Jump to content

Persona 5 [PS4/PS3]


Recommended Posts

Bin ebenfalls im 3. Palace und beim 1. Safe-Room angekommen.

Das SP-Regen-Item von der Ärztin hab ich leider noch nicht, da ich erst Stufe 4 mit ihr bin.

 

Aber läuft, noch 16 Tage Zeit :circle:

 

[spoiler=3. Palace 1. Kampf]Beim ersten Kampf (wo man in der Eingangshalle überrascht wird und das neue Team-Mitglied erhält) hatte ich sichtlich Mühe.

Musste etwa 6 Mal neustarten :ugly: Aber gut, ists nun etwas schwieriger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein wenig Knapp bei Kasse ist: Es gibt einen "Heilgegenstände"-DLC welcher gratis ist...da befinden sich ein paar Heilmittle + ein Item welches Soma heisst...das Teil kann man für 50'000 Yen verkaufen :cookie:

 

So holt ihr die DLC-Items: Nachdem ihr diese aus dem PSN installiert habt, müsst Ihr das Game beenden und starten. Beim Laden des Spielstandes steht dann, was ihr für DLC erhalten habt und wo es zu finden ist (Eine Kiste die sich im Regal des Schlafzimmers befindet, direkt oberhalb und links von der Treppe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einige Stunden gespielt (habe das 4. Partymitglied bekommen) und soweit gefällt es mir sehr gut. Leider hat es wie in den heutigen JRPGs üblich einen Maskottchen-Charakter, aber wenigstens endlich mal einer der nicht einfach nur nervt wie z.B. Teddie aus P4 oder die meisten aus den Tales Games (z.B. Bienfu oder Teepo).

 

Und mal wieder der stumme Protagonist *sigh* Am auffälligsten ist das in Anime-Sequenzen, z.B. im Cafe mit Ann, da wirkt es einfach nur komisch (wie z.B. auch bei der Rückblende zwischen Link und Mipha in Breath of the Wild). Ich finde es umso seltsamer, da der Hauptcharakter immer mal wieder kurz Gedanken-Bubbles hat, er zeigt also eine gewisse Persönlichkeit. Es muss ja nicht viel sein, aber nur ein paar wenige Worte würden die entsprechenden Sequenzen schon viel viel natürlicher wirken lassen.

 

Das ist natürlich nitpicking und liegt vor allem daran, dass ich das Konzept des silent protagonist nicht mag. Aber hier wirkt an einigen Stellen aus irgendwelchen Gründen noch seltsamer als in anderen Games, evtl gerade weil es Animierte Zwischensequenzen sind.

 

@Lima: Danke für den Tipp. Ich kann mir vorstellen dass mir das irgendwann noch nützlich sein wird für den max confidants run. Da sind ja einfache Metaverse Abstecher zwischen drin ja leider nicht wirklich möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Lima: Danke für den Tipp. Ich kann mir vorstellen dass mir das irgendwann noch nützlich sein wird für den max confidants run. Da sind ja einfache Metaverse Abstecher zwischen drin ja leider nicht wirklich möglich.

 

Es hilft definitiv...ja, man kann im Metaverse farmen gehen...aber dann geht eben die Zeit verloren die man für das aufbauen von Confidants hätte gebrauchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im 4. Palace in einem Zug bis zum Schatz vorgedrungen :circle: und massivst Kohle generiert...die meisten Gegner habe ich einfach ausgenommen :lol: und der Soundtrack in diesem Level :sweetjesus:

 

Hab mittlerweile 60h auf dem Buckel...es ist einfach grandios...

 

Tipp: Mir gingen in einigen Dungeons die SP relativ schnell flöten...wenn ihr das SP Adhesive Accessoire von der Ärztin habt könnt ihr die SP ganz simpel auffüllen. Von einem Saferoom aus in einen vorherigen Teil zurückwarpen und den schwächsten Gegner raussuchen, Kampf beginnen und einfach nur blocken...bis die SP voll sind :ugly: und dann das Item dem nächsten Charakter übergeben und das ganze von vorne beginnen...es ist aber sehr Zeitintensiv da das günstigste SP Adhesive nur 3 SP pro Runde wiederherstellt :ugly: Aber mit Rang 7 bei der Ärztin gibt es Massive Rabatte auf diese Dinger...da kann man sich auch überlegen SP Adhesive 3 zu kaufen, welches 7 SP pro Runde regeneriert :thinking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 28h gespielt, die erste Hälfte des 2. Palastes gemacht und 220k auf dem Konto (und die 50k von Limas Tipp noch nicht abgeholt, das bleibt meine Notreserve). Und ich nehme die Gegner auch ständig aus falls sich die Gelegenheit bietet und ich die Persona schon habe.

 

Das ganze Verhandlungssystem ist zum Glück viel angenehmer als in SMT 4. In P5 muss man ja einfach 2 Fragen richtig beantworten, und man bekommt sogar Hinweise auf die richtigen Antworten. Obendrauf muss man die Fragen pro Gegnertyp nur einmal beantworten. In SMT 4 muss man nach den Fragen dann noch verhandeln: der Dämon verlangt Dinge (Gegenstände, Geld, MP, HP und anderes) und man muss sie ihm geben oder nicht. Wenn man einfach immer zustimmt dann haut er meistens sehr schnell ab nach dem Motto "du Depp", und das Ganze geht in der Regel über etwa 5 Runden und ist dann auch noch zufallsbasiert. Zu allem Überfluss muss man es jedes mal tun wenn man etwas vom Dämon will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen 3x das SP Adhsive lvl 3, gibt aber halt auch meega starke andere Items welche super sind (+5Luck, +3 Agi, + Magie etc...)

 

Hab aktuell auch über 700'000 auf der Seite und fühle mich mit nicht mehr aktuellstem Equipment zu stark momentan. Stelle wahrscheinlich auf Schwierig für den Schlussspurt (Bin Anfang November und bin gestern eine Beziehung eingangen die ich ursprünglich gar nicht wollte, habe aber Mitleid bekommen und aus dem Affekt mit der Rumgeknutscht :ugly:)

 

Fuck ist das Spiel gut :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte auch nicht viel spielen am Wochenende. Immerhin hat es gereicht, um den 2. Palast zu clearen. Hatte ganz schön zu knabbern am Bossfight, [spoiler=Spoiler]weil ich Morgana nicht im Team und somit keine Gruppenheilung hatte :sad: Nach einigen Wipes, auch wegen Missplays, gelang es dann endlich durch gleichzeitiges besiegen der Bilder mittels Gunshots.

 

 

Die Truppe ist nun ca. Level 19 und hatte nach dem Palast noch ca. 10 Tage Zeit. Habe diese intensiv genutzt, um meine Beziehungen zu Ann und Takemi (der Ärztin) zu steigern und die meisten Fähigkeiten (Guts, Proficiency etc) auf Rang 2 bzw. Guts gar auf Rang 3 zu pushen. Im Metaverse war ich währenddessen nie... Obwohl ich eigentlich bereits wieder 2-3 Quests dort zu erledigen hätte...

 

Heute Abend geht es weiter. :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus dem Wiki:

 

Unlike previous Persona titles, which were set in fictional locations, Persona 5 takes place in Tokyo, primarily in the Shibuya ward. A lot of the locales in Persona 5 are heavily based on real life Tokyo.

  • Because of this, Atlus has to ask Persona fans to stop bothering and inconveniencing the locals, as well as trepassing.

 

:lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Killu 1: Ich habe es mir gedacht. In kenne Shibuya station und die Gegend darum etwas. Daher habe ich erwartet dass auch die andren Locations stimmen.

 

@Blinker: Ich dachte mir noch, wieviele Persona fans wohl eine "Pilgerreise" an die entsprechenden Orte machen werden :ugly:

 

@Killu 2: Einen Palast in einem Durchgang zu clearen ist eine ziemliche Herausforderung auf Normal, und auch auf Easy nicht so trivial. Ich habe den ersten Palast auf Normal gestartet, und dann etwa bei der Hälfte auf Easy gewechselt, weil meine SP schon zu 3/4 verbraucht waren, und es dann erstmal dort gelassen (leider auch für den Boss aus dem 1. Palast vergessen wieder umzuschalten). Beim zweiten Palast relativiert sich das Problem allerdings, daher werde ich wohl wieder auf Normal umstellen, und bevor ich in den 3. gehe werde ich mir wohl 2 oder 3 der besten SP regenerations-accessories besorgen, dann sollte dieses Problem endgültig behoben sein, selbst wenn die folgenden Paläste nicht sind wie der 2., was ich aufgrund der Tutorial-Einblendung zu dem Thema allerdings eher davon ausgehe, dass der 1. eine Ausnahme war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Killu 1: Ich habe es mir gedacht. In kenne Shibuya station und die Gegend darum etwas. Daher habe ich erwartet dass auch die andren Locations stimmen.

 

@Blinker: Ich dachte mir noch, wieviele Persona fans wohl eine "Pilgerreise" an die entsprechenden Orte machen werden :ugly:

 

@Killu 2: Einen Palast in einem Durchgang zu clearen ist eine ziemliche Herausforderung auf Normal, und auch auf Easy nicht so trivial. Ich habe den ersten Palast auf Normal gestartet, und dann etwa bei der Hälfte auf Easy gewechselt, weil meine SP schon zu 3/4 verbraucht waren, und es dann erstmal dort gelassen (leider auch für den Boss aus dem 1. Palast vergessen wieder umzuschalten). Beim zweiten Palast relativiert sich das Problem allerdings, daher werde ich wohl wieder auf Normal umstellen, und bevor ich in den 3. gehe werde ich mir wohl 2 oder 3 der besten SP regenerations-accessories besorgen, dann sollte dieses Problem endgültig behoben sein, selbst wenn die folgenden Paläste nicht sind wie der 2., was ich aufgrund der Tutorial-Einblendung zu dem Thema allerdings eher davon ausgehe, dass der 1. eine Ausnahme war.

 

Auf Normal ist es wirklich eine knackige Challenge einen Palace im ersten Durchgang zu clearen...Auf easy halbiert sich ja einfach der Damage output der Gegner, was dann das heilen der Truppe etwas vereinfacht und im endeffekt die SP schont. Auf normal muss man halt mit der von mir erwähnten methode viel mehr Zeit verbringen...hab ja nicht umsonst 60h :horror: ohne das herumreichen und SP farmen komme ich bei überlegter und sparsamer verwendung der Spells meistens bis zur hälfte eines Dungeons...richtig grusig knapp wurde es bei mir im 3., da waren alle praktisch auf null und hatte nur 1 Adhesive item...und dann noch das günstigste ... könnt euch vorstellen wie lange das ging :ugly:

 

Ich getraue mich auch nicht wirklich in Rüstungen/Waffen zu investieren...die Teiler die ich jetzt hätte kaufen können sind allesamt 15-20k und aufwärts teuer...und vor dem 4. Palace hatte ich nur noch 60k übrig und hätte eh nicht alle charas austatten können :thinking:

 

Werde wohl demnächst auf Easy spielen...

bearbeitet von Limality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste im ersten palace schlussendlich auch die paar SP items die ich hatte verbrauchen und versuchen Gegner auszulassen, damit ich es überhaupt bis ans Ende geschafft habe. Aber eben, ich habe jetzt 220k, die Party ist recht gut ausgerüstet und mindestens ein Besuch im 2. Palace steht noch an, und die 50k für das Soma habe ich auch noch offen. Bald sollte ich den Death Confidant auf Rang 7 haben, womit das beste SP accessory dann 50k kosten sollte. Ich denke da kann ich mir dann gut 3 der Dinger leisten, das wären dann 21 SP pro Runde und sollte das Problem hoffentlich grösstenteils lösen.

 

Was mir sehr geholfen hat ist der erste Besuch im Memento. Wenn man wie gezwungen ins 2. Gebiet geht und sofort wieder umkehrt ohne der Türe zu nahe zu kommen, kann man wieder ins 1. Gebiet zurück. dieses wird ja zufällig generiert und Spawn komplett neu, inklusive neuer Schatztruhen. Dort meine ganzen SP (und die 2 Lockpicks die ich hatte) zu verbrauchen hat mir ca 80k, 3 Rüstungen, 2 Waffen und ein paar Level eingebracht. Daher musste ich auch nur noch punktuell meine Ausrüstung nachbesern für den 2. Palace.

 

Ich finde den Saft-Stand in Shibuya toll: "Er ist etwas teurer als andere" meint Morgana. Der Spezialsaft kostet 5000 yen, also rund 45 CHF :ugly: Die Preise in dem Game für Essen, Getränk und so Zeugs sind sonst ziemlich realistisch.

 

Apropos SP:

[spoiler=Kaufbare SP items]In einigen Vending Machines gibt es SP drinks. Sie restocken jeden Montag, und man kann für insgesamt 1600 yen 8 drinks zu je 5 SP (also 40 total) kaufen. Und es braucht halt keine Zeit. Vielleicht gibt es noch mehr, die ich bisher nicht gefunden habe.

Locations: Beim Badehaus, im Courtyard in der Schule (der linke) und in der Arcade in Shibuya Central Street.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste im ersten palace schlussendlich auch die paar SP items die ich hatte verbrauchen und versuchen Gegner auszulassen, damit ich es überhaupt bis ans Ende geschafft habe. Aber eben, ich habe jetzt 220k, die Party ist recht gut ausgerüstet und mindestens ein Besuch im 2. Palace steht noch an, und die 50k für das Soma habe ich auch noch offen. Bald sollte ich den Death Confidant auf Rang 7 haben, womit das beste SP accessory dann 50k kosten sollte. Ich denke da kann ich mir dann gut 3 der Dinger leisten, das wären dann 21 SP pro Runde und sollte das Problem hoffentlich grösstenteils lösen.

 

Was mir sehr geholfen hat ist der erste Besuch im Memento. Wenn man wie gezwungen ins 2. Gebiet geht und sofort wieder umkehrt ohne der Türe zu nahe zu kommen, kann man wieder ins 1. Gebiet zurück. dieses wird ja zufällig generiert und Spawn komplett neu, inklusive neuer Schatztruhen. Dort meine ganzen SP (und die 2 Lockpicks die ich hatte) zu verbrauchen hat mir ca 80k, 3 Rüstungen, 2 Waffen und ein paar Level eingebracht. Daher musste ich auch nur noch punktuell meine Ausrüstung nachbesern für den 2. Palace.

 

Ich finde den Saft-Stand in Shibuya toll: "Er ist etwas teurer als andere" meint Morgana. Der Spezialsaft kostet 5000 yen, also rund 45 CHF :ugly: Die Preise in dem Game für Essen, Getränk und so Zeugs sind sonst ziemlich realistisch.

 

Apropos SP:

[spoiler=Kaufbare SP items]In einigen Vending Machines gibt es SP drinks. Sie restocken jeden Montag, und man kann für insgesamt 1600 yen 8 drinks zu je 5 SP (also 40 total) kaufen. Und es braucht halt keine Zeit. Vielleicht gibt es noch mehr, die ich bisher nicht gefunden habe.

Locations: Beim Badehaus, im Courtyard in der Schule (der linke) und in der Arcade in Shibuya Central Street.

 

Danke für die SP Tipps..völlig vergessen, dass es die SP Items in den Vending Machines gibt...aber habe sehr viel Geld in einen "speziellen Stein" und einem "Maid Service" investiert...:lamy:war darum so oder so recht pleite zwischen dem 3. und dem 4. Palace...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, aber verstehe den Sinn nicht, wieso man einen Dungeon in einem Anlauf clearen muss. :ugly:

 

Damit man mehr Zeit für die Alltagssachen und Confidants hat :cookie: das ist der einzige Grund! Hattet ihr nie den Wunsch etwas zu erledigen, konntet es aber nicht weil ihr sonst den Deadline nicht einhalten konntet?

bearbeitet von Limality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man mehr Zeit für die Alltagssachen und Confidants hat :cookie: das ist der einzige Grund! Hattet ihr nie den Wunsch etwas zu erledigen, konntet es aber nicht weil ihr sonst den Deadline nicht einhalten konntet?

 

This. Und der Grund dafür ist, dass ich möglichst alles, insbesondere alle Confidant Events, in einem Playthrough sehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...