Jump to content

Persona 5 [PS4/PS3]


Recommended Posts

Was findest du an den Persona Games eigentlich so extrem super Killu? Ich habe dich mittlerweilen 3 mal in verschiedensten Threads gefragt über die letzten paar Jahre, aber geantwortet hast du nie.

 

Und er antwortet wieder nicht. Das lässt mich zu folgendem Schluss kommen:

 

Er mag die Games gar nicht und hat darum nichts Gutes darüber zu sagen, er trollt uns mit seinem gehype seit Jahren. Wahrscheinlich lacht er sich über alle kaputt, die das Game nur wegen seinem gehype kaufen. :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Faszination des Persona Franchise

 

Im Hinblick auf den unmittelbar bevorstehenden Release möchte ich Newcomern mit zwei Beiträgen aufzeigen, was euch ungefähr erwarten wird. Im ersten Post werde ich versuchen, in allgemeiner Weise auf die Faszination der Serie einzugehen und die Qualitäten und Vorzüge möglichst breit darzustellen. Ich werde mich dabei auf die Spiele Persona 3, Persona 3: FES, Persona 4 und Persona 4: Golden beschränken und versuchen, einige Abschätzungen für Persona 5 zu machen.

 

Kurz vor dem Launch möchte ich dann auch noch einige Praxis-Tipps geben, damit Einsteiger einen möglichst sanften Beginn erleben können.

 

Dann wollen wir einmal...

 

Faszination: A Fantasy based in Reality

 

Die überwiegende Anzahl an JRPGs, wenn nicht gar RPGs generell, bedient sich in aller Regel eines grundsätzlich fantastischen Settings: Sei es klassische Fantasy, sei es SciFi, sei es ein Mix davon.

 

Das eigentliche Lore ist bei einem RPG sehr selten in einem grundsätzlichen Echtwelt-Szenario angesiedelt. Persona macht dies anders:

 

Das Szenario lautet erstmal: Schule! Jetzt wird der eine oder andere vermuten "Boah, ist das langweilig!". Dachte ich auch, als ich erstmals Persona 3 eingelegt habe vor all den Jahren. Aber so ist es eben genau nicht! Dies hat insbesondere auch spielerische Gründe (siehe Faszination: School Life unten), aber auch das Setting trägt viel dazu dabei. Persona hat es bisher in seiner Darstellung ausgezeichnet verstanden, die verschiedenen School-Settings voneinander abzugrenzen.

 

Persona 3 spielt an der Gekkoukan Highschool, welche sich in einer, sagen wir mal, mittelgrossen japanischen Stadt befindet:

 

latest?cb=20140904043046

 

Während P3 in einer mittelgrossen japanischen Stadt spielte, war man in P4 im ländlichen Inaba unterwegs, das man getrost als Provinznest bezeichnen kann. Besonders viel gibt es da nicht, der Charme ergibt sich vielmehr aus den kleinen Dorfläden, dem einigen grossen Supermarkt Junes und dem Dorftempel.

 

28-XMZRYp7l.jpg

 

Vorwiegend japano-kulturelle Eigenheiten werden dabei sorgfältig eingebaut und dargestellt und lassen einen Blick auf die Vielschichtigkeit Japans werfen. Persona 5 versetzt uns nun in die Megastadt Tokyo mit all seinem Gigantismus und pulsierendem Grossstadt-Feeling. Wir dürfen gespannt sein!

 

W3he9z1.gif

 

Faszination: Personamon

 

Ein nicht zu unterschätzender Suchtfaktor ergibt sich bei Persona aus der mit Pokémon vergleichbaren Sammelsucht. Während die Teamkameraden typischerweise nur ein Persona (bzw. ein Upgrade davon) erhalten, kann man als Spieler insgesamt rund 150 verschiedene Personas "fangen". Jeder Teil macht dies ein wenig anders, grundsätzlich erhält man neue Personas nach Kämpfen oder kann mehrere Personas zu einem neuen Persona fusionieren. Das Design dieser Monster ist dabei ausgezeichnet: Von niedlich bis grotesk ist alles dabei. Auch die individuellen Stärken, Schwächen und Skills variieren stark, was der Sammelsucht weiter zuträglich ist.

 

latest?cb=20090115114413

 

BAN14171.jpg

 

latest?cb=20090123093112

 

Persona 5 verändert die Formel etwas und kehrt zurück zur aus Persona 1 und Persona 2 bekannten Rekrutierung. Durch das geschickte Verhandeln und Stellen von Fragen kann man gegnerische Personas überzeugen, die Seiten zu wechseln und fortan für den Spieler zu kämpfen.

 

Faszination: School Life

 

Persona-Titel verwenden ein Kalendersystem, bei welchem man als Schüler ein komplettes Schuljahr durchläuft. Die Games sind dabei in einzelne Tage unterteilt: Tagsüber geht man seinen schülerischen Pflichten und jugendlichen Interessen nach, nachts kämpft man sich durch die verschiedenen Dungeons.

 

Was das School Life so faszinierend macht, ist die Verzahnung und Organisation der unzähligen Aktivitäten, die man machen kann: Fähigkeiten verbessern (-> z.B. in der Bibliothek lernen :ugly:), auf Dates gehen, Sportclubs besuchen, Teilzeitjobs annehmen, Tests schreiben, mit Freunden ins Kino gehen. Persona schafft es auch gameplayseitig das Schülerleben interessant, abwechslungsreich und gleichzeitig glaubhaft zu machen.

 

Eine besonders wichtige Facette dieser Gameplayhälfte sind die sog. Social Links (in Persona 5 neu "Confidants" genannt). Dabei handelt es sich letztlich um Beziehungen zu verschiedenen Menschen im Persona-Universum (zumeist andere Schüler), die nach und nach aufgelevelt werden können. Sie erzählen dabei nicht nur in aller Regel interessante Lebensgeschichten, sondern sind für den Dungeon Crawler-Teil des Spiels sehr wichtig, da jeder Social Link für ein "Sternzeichen" steht. Jedes Persona ist wiederum einem "Sternzeichen" zugeordnert. Je höher der jeweilige Social Link, desto mächtiger die entsprechenden Personas.

 

Faszination: Ästhetik

 

Man sieht es sehr rasch, Persona war und bleibt im Anime-Stil gehalten. Das ist natürlich etwas, was viele westliche Gamer a priori schon etwas abschrecken könnte, glücklicherweise hat nunmehr auch der Westen in den letzten 10 Jahren die Vorzüge künstlerischen Schaffens aus Fernost mehr und mehr entdecken können. Aber ja, dass man mit Anime-Stilistik zumindest rudimentär etwas anfangen kann, ist schon irgendwo eine Grundprämisse, wenn man sich längerfristig mit Persona auseinander setzen möchte.

 

Ein ganz besonders wichtiges Element der Marke ist... Farbe! Jeder einzelne Teil wählt dabei seine ganz eigene Farbpalette. Beeindruckend ist auch, wie jeder Teil seiner stilistischen Vision folgt und diese konsistent durchhält. Nicht zuletzt dieses Element hat Persona den Ruf des Style-Königs unter den JRPGs eingebracht.

 

Persona 3 (FES/Portable): blau

 

Persona+3+Portable+Menu.jpg

 

persona3-movie.jpg

 

Persona 4 (Golden): gelb

 

persona-4-golden-02.jpg

 

Persona%204%20Gold%20-%203.jpg

 

Zur Veranschaulichung des oben Gesagten habe ich euch für P3, P4 und P5 jeweils ein gutes AMV herausgesucht, welches zeigt, wie eigenständig und konsistent der Stil der einzelnen Teile ist (P5-AMV weitestgehend spoilerfrei).

 

Persona 5: rot

 

Persona-5-Screenshot-13.jpg

 

3058375-persona.jpg

 

 

 

[video=youtube;-lf6b1-AqOM]

 

Faszination: Musik

 

Musik ist natürlich etwas, das letztlich brutal auf den persönlichen Geschmack heruntergemünzt werden wird. Man kann aber m.E. in diesem Fall zumindest nicht leugnen, wie einzigartig und abwechslungsreich Meguro Shoji's Werke sind. Ich selbst finde die Soundtracks auch einfach unglaublich catchy. Einige Tracks sind so eingängig, da habe ich mich immer wieder ertappt beim Mitsingen/Mitsummen. Und dies seit vielen Jahren.

 

Persona bedient sich dabei einer Mischung aus Jazz, elektronischen Beats, J-Pop und etwas Rock. Sprich, ganz weit weg von 08/15 epischen Fantasy-Soundtrackgedöns halt.

 

Habe euch im Spoiler einige der besten Tracks von P3 bis P5 (davon nur ein Track, kenne ich ja selbst nur das Battle Theme :ugly:) zum Reinhören aufgelistet:

 

[spoiler=Musikauswahl]

[video=youtube;lGjPut-k-7U]

[video=youtube;-iy47Q--EbU]

[video=youtube;d-7vsdh6dUk]https://www.youtube.com/watch?v=d-7vsdh6dUk

https://www.youtube.com/watch?v=SXYdgfXyYqs

https://www.youtube.com/watch?v=l1GeWQjIIvI

https://www.youtube.com/watch?v=JwKHxzfmAOY

 

 

 

Faszination: Social Commentary

 

Und schliesslich möchte ich noch etwas anderes anschneiden. Persona-Spiele scheuen sich nicht, soziale Kommentare abzugeben und schneiden oft sehr ernste Themen an und lassen es sich dabei nicht nehmen - gelegentlichen Klamauk mal ausgeklammert -, diesen Inhalten genügend Profundität und Zeit einzuräumen Vorderhand mag geht es dabei um typische Coming of Age-Themen gehen, dahinter steckt aber oft auch die ernsthafte Auseinandersetzung mit Themen wie Gerechtigkeit, Homosexualität, Ausgrenzung von Minderheiten und Umgang der Gesellschaft mit modernen Medien. Die Qualität der Marke ist es, diese Themen nicht mit der Brechstange dem Spieler in den Hals zu stopfen, sondern sie unterschwellig und an geeigneter Stelle zu platzieren. Für Erwachsene ist jedenfalls auch mehr als genug dabei. Persona 5 soll dabei sogar das mit Abstand düsterste Spiel der Reihe werden.

 

Ich hoffe, ich konnte damit einigen von euch ein bisschen näher bringen, warum wir es hier meiner Meinung nach mit einer für das RPG-Genre ganz wichtigen Marke zu tun haben. Ich bin überzeugt, dass mit Persona 5 der Durchbruch in den Massenmarkt gelingen wird. Man hat mit PS4 (und PS3) die richtige Plattform dazu, ein unglaubliches Momentum seitens Presse und Fandom und allen voran mehr als genug Qualität, um auch Einsteiger die zugegeben recht hohe Einstiegshürde überwinden zu lassen. :thumbsup:

 

Ich bin jedenfalls felsenfest überzeugt, dass Persona 5 das beste JRPG dieses Spielezyklus werden wird. 9 Jahre langes Warten - bald vorbei.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessiert - hängen die Titel irgendwie zusammen? Wie ist jeweils die Story? Socializing ist ja schön und gut, aber was tut man abseits davon? Eine dunkle Bedrohung bekämpfen? Mit den eigenen Dämonen und Vorurteilen kämpfen?

 

Die einzelnen Persona Games, analog zu FF, stehen nicht im direkten Zusammenhang ausser in Spin-Offs und Cross-Overs.

 

Socializing ist ja nicht das, was man hauptsächlich spielt. Was meiner Meinung nach Persona speziell macht ist halt das entschleunigen mit dem Alltag der Charaktere (Schule, Dates, Lernen usw.) und dann wieder zurück in die Adrenalin pumpenden Dungeons usw. Dieses hin und her von Licht zu Dunkel ist es ja gerade, was die Persona Spiele ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht Killu. Ich hoffe einfach, dieses Mal heisst es auch: Faszination: Dungeons. Die waren meiner Ansicht nach absolut unterirdisch in Teil 4. Monotoner kann man Dungeons nicht mehr designen.

 

Die Dungeons wurden massivst verbessert wie ich gelesen habe, vor allem scheinen diese von Hand designed worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Killu - ausnahmsweise - mal wirklich zustimmen. Sehr guter Post und bin da auch seiner Meinung.

Ich verstehe zwar jeden, für den Persona nix ist, aber ich finde sie unter den SMT Games die besten Ableger.

 

Werde sicherlich nicht so bald mit P5 anfangen können, aber freue mich extrem drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Post Killu

 

Ich möchte dazu noch etwas anmerken:

Killu bringt den Vergleich zu Pokemon, wenn es um das Sammeln der Persona geht. Hier gibt es aber einen imo wichtigen Unterschied, und ich habe es mal so umschrieben gelesen:

 

Bei Pokemon sind die Monster Partner, bei Persona, bzw Shin Megami Tensei allgemein, sind die Monster Werkzeuge.

 

Bei Pokemon sind auch viele Monster, die man schon zu Anfang des Games fangen kann (bzw auch das, was man als allererstes erhält), auch im Endgame tauglich. Man kann sie hegen und pflegen und sie können einem das ganze Spiel über begleiten, es sind Partner.

 

Das ist bei SMT nicht der Fall, die Persona leveln zwar ein wenig, aber meist ist nach ein paar wenigen level ups Schluss da man dann abartig viele XP braucht. Auch die Stats steigen nicht in dem Ausmass, wie sie es müssten um mithalten zu können, von den lernbaren Skills und Spells ganz zu schweigen. In SMT (und damit auch Persona) ist man ständig am neue Monster fangen oder Monster fusionieren, man hat immer etwas Neues dabei. Das sorgt einerseits für Abwechslung, anderseits entsteht so keine persönliche Verbindung zu einer Persona, es sind halt Werkzeuge. Irgendwie wie die Waffen in Breath of the Wild :ugly:

 

 

@Dungeons: In P3 und P4 waren die Dungeons mit Ausnahme der Bossräume komplett zufallsgeneriert, daher waren sie zwar nie gleich, aber auch generisch und langweilig, ohne jegliche Puzzels und derartigem, und darum auch sehr grindy. Die Dungeons in P5 sind allerdings scheinbar nicht so, sondern wie in den meisten anderen games auch, fix und von Hand erstellt.

 

 

@Persona Rekrutierung in P5: Uhoh... Die Aussage von Killu, dass in P5 die Verhandlungen kommen gefällt mir nicht. Ich hoffe dass es weniger Zufall ist als bei SMT IV, dort muss man mit den Dämonen auch verhandeln und es ist grösstenteils Zufall ob es klappt oder nicht, einfach nur nervige Zeitverschwendung, und ich bin oft genug deswegen fast oder ganz gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Leute!

 

@ Dungeons: Genau, die Dungeons sind jetzt handgemacht und beinhalten Stealth-, Puzzle- und leichte Platforming-Elemente.

 

@ Vorkenntnisse: Sind keine nötig. Jeden Teil kann man isoliert spielen. Das Höchste der Gefühle sind einige Cameo-Auftritte zu vorherigen Titeln.

 

@ Plot: P3 hatte letztlich eine Art Weltenretter-Storykomponente, bei P4 war es das Lösen einer Mordserie. Bei P5 kann ich es nicht so genau abschätzen, da ich mich nicht spoilern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...