Jump to content

Persona 5 [PS4/PS3]


Recommended Posts

Mir hat er DS übrigens auch als JRPG verkauft :ugly:

 

Es ist ein Action-RPG, aus Japan.

 

o.O

 

Auch zu finden in dieser Liste ALLER JRPGs:

 

https://www.reddit.com/r/JRPG/wiki/complete_list_of_jrpgs

 

Und hier:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Japanese_role-playing_game_franchises

 

JRPG heisst nicht, dass es nur ein Persona-Animé-Design verwenden oder Tales of heissen darf. JRPG heisst: RPG aus Japan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Souls und Monster Hunter sind so sehr JRPGs wie Zelda...

 

Dann wäre es also das 4.5 Jahre alte The Last Story

 

a JRPG is defined as a franchise which: (1) is considered a role-playing game by reliable sources and was made in Japan, or (2) made in another country, but otherwise the franchise would be difficult to differentiate from a JRPG due to having common traits found in JRPGs such as: anime character designs, RPG elements, fantasy setting and widely considered as being inspired or influenced by a JRPG

 

Zelda ist ein Action-Adventure und kein RPG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Spoilerfreies englisches Video-Review

 

 

"You have No Man's Sky levels of expectations and Persona 5 easily exceeds them."

 

Wenig überraschendes Fazit: Eines der besten JRPGs aller Zeiten. Das in Games wenig beleuchtete Konzept des "Gentleman Thief" wird als grösste Stärke des Titels herausgestrichen, spielerisch sei das neue UI eine Offenbarung und würde turnbased JRPGs komplett verändern.

 

Aja, keine zufallsgenerierten Dungeons mehr wie es aussieht, sondern alles handmade inkl. Puzzles.

 

Der Reviewer brauchte für den ersten Durchgang übrigens schlanke 130 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Famitsu sind es mindestens 80h.

 

EDIT:

Aus einem anderen Import-Review:

 

"Many fans felt that although Persona 4 was a wonderful experience, it lacked the dark storyline which had been present in the earlier games. However, there is no danger of this happening in Persona 5, as some of the events which take place early in the narrative are far darker than any previous entry in the series managed to accomplish. As well as these darker elements, the storyline of this latest entry is full of twists and turns, and populated with some of the best written characters ever seen in the series."

 

Wie soll ich denn vier Monate noch überstehen :sad:.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ugh, ich hoffe bei der Spielzeit hockt man auch nicht zu viel in den blöden Dungeons. War wohl das was mich am meisten an Persona 4 gestört hat, die Dungeons gingen immer eeeeewig und waren drei Mal so lang wie sie eigentlich interessant waren.

 

Jeder Dungeon hat angeblich seine eigene proprietäre Puzzle-Mechanik, also eine Art "Thema", die sich nachher nicht mehr wiederholt im ganzen Game.

 

Dürfte also nicht allzu steril ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Dungeon hat angeblich seine eigene proprietäre Puzzle-Mechanik, also eine Art "Thema", die sich nachher nicht mehr wiederholt im ganzen Game.

 

Dürfte also nicht allzu steril ausfallen.

 

Genau das hatte beispielsweise Tokyo Mirage Sessions auch, aber selbst die cleverste Mechanik und das coolste Thema erschöpft sich nach irgendwie 10 Wiederholungen :nixweiss: . War immer für zwei Stockwerke spannend und dann nur noch langweilig. Aber ja falls das eintrifft, dann wirds halt wieder auf Easy gezockt, dann kann man immerhin unachtsam durch den Filler laufen :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte beispielsweise Tokyo Mirage Sessions auch, aber selbst die cleverste Mechanik und das coolste Thema erschöpft sich nach irgendwie 10 Wiederholungen :nixweiss: . War immer für zwei Stockwerke spannend und dann nur noch langweilig. Aber ja falls das eintrifft, dann wirds halt wieder auf Easy gezockt, dann kann man immerhin unachtsam durch den Filler laufen :lamy:

 

Ich würde ganz ehrlich abwarten bis das Game draussen ist. Hört sich sehr vielversprechend an, was der Typ dazu sagt. Ist mir fast zu hyperbolic das ganze Review.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich eine Geschmackssache, ich fand das Grinden mit dem Supersoundtrack und die Jagd nach neuen Personas schon immer ganz ordentlich. Jetzt wohl umso mehr, wenn es sich noch flüssiger und intuitiver spielen lässt.

 

Man kann ja immer in den Schulalltag zurückkehren, wenn es einem etwas zuviel wird.

 

Sorry, mit dem Battletheme werde ich 40 Stunden lang grinden, wenn es sein muss :circle:

 

[video=youtube;9Ym5Q-ZZc1o]https://www.youtube.com/watch?v=9Ym5Q-ZZc1o

 

Die Reviewer meinen übrigens auch, dass Meguro Shoji mit seine beste Arbeit bisher abgeliefert haben soll. Bin gespannt, habe mich noch nicht gross spoilern lassen, was den OST betrifft. Aber das Battle Theme ist einfach zu eingängig :mushy:

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja immer in den Schulalltag zurückkehren, wenn es einem etwas zuviel wird.

 

Genau das geht bei P3 und P4 eben leider nicht, wenn man alle links auf max haben will am Ende, dann muss man jeweils die riesigen (und langweligen) Dungeons in einem Rutsch durchspielen.

 

Aber dass sie in P5 nicht mehr zufallsgeneriert sind klingt schonmal sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstes Review aus Frankreich:

TEST IMPORT de Persona 5 : Le nouveau Roi du J-RPG

 

http://www.gameblog.fr/tests/2591-persona-5-ps3-ps4

 

Fazit:

"Un scénario excellent, un système de combat parfaitement calibré, un "dating simulator" de qualité, un aspect collectionnite savamment exécuté et une ambiance sonore et visuelle unique et maîtrisée, le tout avec une durée de vie plus que conséquente... En attendant qu'elle se termine, Persona 5 est simplement le meilleur J-RPG de cette année. Voir même - et j'en suis presaque déjà persuadé - le meilleur jeu de l'année 2016 toutes catégories confondues."

 

Wertung:

10/10

 

Wird langsam langweilig mit allen Perfect Scores :mushy::mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...