Jump to content

The Witness (PC, PS4, One)


Recommended Posts

The Witness piracy rampant, motion sickness patch in testing

http://www.vg247.com/2016/01/30/the-witness-piracy-rampant-motion-sickness-patch-in-testing/

 

Schade, schade, dass selbst ein eher nischiges Game so stark piratiert wird. Bei einem CoD oder AC kann ich es ja noch irgendwie verstehen, aber hier ists einfach eine Unverschämtheit gegenüber dem Entwickler.

 

Master Race :waltz:

 

Ist grundsätzlich eine Unverschämtheit gegenüber Entwicklern - egal ob sie Blow, Treyarch oder Microsoft heissen. Verstehen / gutheissen kann ich das grundsätzlich nicht. Aber ist dasselbe mit Serien und Filmen. Wenn Somnium noch vor dem offiziellen Kinostart The Hateful 8 irgendwo im WWW anschaut (einfach mal als Beispiel), motzt auch keiner rum von wegen Unverschämtheit gegenüber den Produzenten :P... da müssen wir schon etwas aufpassen bezüglich Doppelmoral. Und ich will jetzt da auch überhaupt nicht den Moralapostel spielen. Das Problem ist ja nicht, dass man hin und wieder mal was "gratis streamt", mach ich ja z.B. auch wenn Netflix ewigs braucht, um die letzte Staffel einer Serie anzubieten, und ich halt einfach ned warten kann und wissen will, wie's weitergeht :ugly: (in dieser Hinsicht mache ich mir aber auch kein schlechtes Gewissen, weil ich der Unterhaltungsindustrie nun wirklich schon viel Asche in den Hintern schiebe :ugly:).. das Problem entsteht durch die schiere Masse - so wie das nun offenbar bei The Witness passiert ist. Das tut mir natürlich enorm leid für Blow - für den es zwar schön ist, dass so viele Menschen Freude am Produkt haben... ihm das aber wenig bringt, weil die Einnahmen - und somit auch die Wertschätzung - fehlen.

 

Jetzt würden mich halt noch die Zahlen interessieren. Wie oft wurde The Witness verkauft und wieviel wird's tatsächlich gespielt? Und aufgrund der Umstände gehe ich - Einleitungs-Bash - mal stark davon aus, dass hauptsächlich die PC-Version betroffen sein wird? Gibt es eigentlich allgemeine Zahlen und Infos zur Entwickler der Raub-Piraterie im Konsolenbereich? Die hat wohl nach den PSX-Zeiten schon ziemlich stark abgenommen? Zumindest meckern die Hersteller nicht über die Konsolen - vielleicht auch mit ein Grund, warum ich Konsolen so mag... ich komme hier schon gar nicht erst in Versuchung, eine Raubkopie zu spielen. Mir wäre nur schon der Aufwand zu gross, eine Raubkopie iiiiirgendwie auf einer Konsole abzuspielen.

 

Was vielleicht auch noch interessant zu wissen wäre: Wie verteilt sich die Witness-Piraterie auf dem Globus? USA und Europa? Wäre dann wohl noch unverständlicher, weil sich hier schliesslich jeder dieses Hobby leisten kann. Allerdings ja - es gibt halt Menschen, die können sich kaum Spiele leisten... sei es aus politischen oder finanziellen Gründen. Für diese sind Raubkopien halt einfach der einzige Weg, überhaupt an das Medium zu kommen. Da haben zum Beispiel auch Musiker (aus der Metal-Sparte gibt es einige) dann auch Verständnis für und freuen sich, dass die Leute je nach dem Risiken auf sich nehmen, damit sie ihre Musik hören können.

 

Aber eben - grundsätzlich gutzuheissen ist es nicht. Es sollte eine Notlösung bleiben - und als solche würde sich wohl auch niemand über diesen Umstand beklagen. Dem Blow tut's nicht weh, wenn ein paar Kenianer halt sein Spiel nur als Raubkopie bekommen - vielleicht kann er es da unten eh nicht verkaufen (keine Ahnung, wo Steam überall erhältlich ist :ugly:)... aber ich glaube, man versteht, was ich meine.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das Problem von Piraterie wird wohl einige bekannte Games und Medien betreffen. Ich denke darum geht es hier nicht primär.

Auch wird sich Herr Blow der Risiken bewusst sein müssen, wenn er für PC entwickelt. Bei Braid war es erst XBL Arcade, später PC und PS. Ist vom Schiff aus schwierig zu sagen wie sich das für ihn gestaltete. Vielleicht einfach ein schlechter Vergleich, da The Witness ein rechtes Brett an Entwicklungsaufwand für Blow war.

 

Blow ist in meinen Augen ein Pionier unter den Digitalgames/Indiegames, v.a. dank Braid in den starken Anfängen von XBL Arcade. Dafür kann ich ihn nur Respekt zollen.

Wirtschaftlich kann ich's absolut nachvollziehen dass Piraterie bei Witness ein Thema ist, nachdem er ein gutes Kuchenstück seines Lebens (7 Jahre) und Eigenvermögen (7stelliger Bereich) in die Spielentwicklung gesteckt hat.

Er scheint ein munterer Tweeter zu sein (daraus scheint mir die News entstanden zu sein). Das macht ihn imho sympathisch und kundennah.

 

Vielleicht hat der Verkaufspreis des Spiels seinen Teil dazu beigetragen. In seinen Tweets kann man einige interessante Aspekte herauslesen (bei The Witness kein DRM, für das nächste Spiel will er sich DRM überlegen, PC und PS4 Vergleiche usw).

https://twitter.com/Jonathan_Blow

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würden mich halt noch die Zahlen interessieren. Wie oft wurde The Witness verkauft und wieviel wird's tatsächlich gespielt?

 

Habe mir kurz die Zahlen einer der bekanntesten Torrent Sites angeschaut und da komme ich auf rund 30'000 Downloads. Mit DDL und anderen Sites werden es in Wahrheit noch einige Zehntausend mehr sein.

 

Laut Raphys zitiertem Tweet hat The Witness bald mehr Units als Braid in einem Jahr verkauft. Ich konnte zwar keine konkreten Zahlen dazu finden, aber ungefähr einschätzen können wir es:

 

2008 Braid sold Units first week (XBLA): 55'000 bei rund 26 Millionen verkauften XBox 360

 

2010 Limbo zum Vergleich (XBLA): 244'000 in den ersten zwei Wochen bei rund 50 Millionen XBox 360

 

2012 - 2013 Fez verkaufte im ersten Jahr (XBLA) rund 200'000 Units bei 76 Millionen XBox 360.

 

Bis April 2012 verkaufte Braid 450'00 Units und Limbo 892'000.

 

PS4s haben wir heute rund 36 Millionen. SteamSpy schätzt die Steam Verkäufe auf ~39'000 +-4000 Units und 90% davon haben das Spiel im Durchschnitt 6h, respektive 4h im Median, gespielt.

 

Die Verkäufe von The Witness werden wohl grob geschätzt irgendwo zwischen 120'000 und 200'000 liegen.

 

Edit:

 

Die Entwicklungskosten von The Witness wurden auf 6$ Millionen geschätzt. Mit Braid nahm er laut diversen Quellen rund 4$ Millionen ein bei einem Verkaufspreis von 15$.

bearbeitet von Somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile 7 Laser aktiviert.

 

Zuletzt bin ich Baumhaus stecken geblieben, keine Ahnung wie ich dort hinter ne Türe komme. Auch tauchen dort die bekannten Tetris-Blöcke auf und ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich diese handhaben soll :ugly:

 

Und alle noch offenen Areale haben was mit den Blöcken zu tun und ich schaffe nicht einmal das dritte Tetris-Tutorial in den Sümpfen. Also stecke ich wohl mittlerweile etwas fest :ugly:

 

Momentan so das Gefühl mir fehlt so eine grosse Erkenntnis um wirklich weiterzukommen, hoffe die kommt noch irgendwann :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, jetzt fehlen mir nur noch das Dorf und der Steinbruch. Schon krass wie komplex es mittlerweile geworden ist, gewisse Puzzles machen mich irgendwie total fertig :ugly: . Das Dorf scheint besonders fies, hier wird irgendwie alles aus allem kombiniert. Lässt den Kopf ganz schön rauchen :ugly:

 

Finds einfach fabelhaft wie sich die Wahrnehmung der Welt mit den Stunden einfach immer mehr verändert. Gewisse Sachen sind einfach immer direkt vor dem Kopf, aber ohne das nötige Wissen, kann man die Informationen nicht interpretieren.

 

Puzzlestand mittlerweile 330 + 9 ^_^

 

 

Einfach ein absolut herausragendes Spiel :megusta:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man zwei Spielstände haben um die Puzzlezahl zu sehen?

 

nö.

 

Bin mittleweile auch im Sumpf und versuche mich an den Tetris-Block-Panels.

Einige erscheinen mir logisch, bei anderen raste ich nach zig Versuchen und anschliessendem Erfolg aus, da ich dann teilweise doch nicht 100%ig checke, wie die funktionieren :ugly:

Es ist wunderbar :circle:

 

Raphi hast aber ziemlich Gas gegeben, hab erst 3 Laser aktiviert^^

 

Hab 2 Spielstände mittlerweile, legt wohl nach längerer Zeit nochmals einen an xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kannst einfach im Pause-Menü auf Load-Game drücken und du siehst den aktuellen Spielstand.

 

Mittlerweile habe ich aber schon 3 verschiedene, keine Ahnung wieso :ugly:

 

Achso unter Laden hätte ich jetzt nicht nachgesehen. Thx.

 

Der erste Laser ist nun aktiviert bei den Klippen. Das letzte Rätsel hat mich zuerst voll 'versecklet'. Ich musste auf zwei Seiten dieselben Rätsel gespiegelt nachzeichnen. Beim letzten war es dann einfach nochmal anders und dann ist beim letzten Panel einfach der Strom weg :rofl: . Zu gut wie das Spiel subtil mit einem spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Witness über 100.000 Mal verkauft

 

03.02.16 - Thekla gibt bekannt, dass bislang mehr als 100.000 Einheiten von dem Puzzlespiel The Witness (PS4, PC) weltweit verkauft wurden. Dadurch wurde ein Umsatz von über USD 5 Mio. generiert.

 

The Witness wurde am 26.01.16 weltweit als Download veröffentlicht.

Click (The-Witness: "Fun Sales Fakts")

 

Und andere Plattformen sind unter "serious consideration"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und andere Plattformen sind unter "serious consideration"

 

Schön zu sehen, dass nach der Diskussion um den Preis das Spiel bei Fans, und solchen die es noch werden möchten, Anklang findet.

Nach der Session gestern ging ich mir erneut durch den Kopf, was in diesem Spiel alles unheimlich gut gelungen ist. Nur schon das Exploring der Orte, wo ich plötzlich hinter einer steinernen Wand einen schmale Treppe finde, die ich wahrscheinlich aus keinem anderen Winkel gefunden hätte, erinnert an eine Genialität die mir zuletzt in Dark Souls auffiel.

 

Werde gerne dranbleiben ^_^ . Das Spiel setzt einige tolle Akzente im Spieldesign.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch den Sumpf beendet mit den Tetris-Panels.

Oh mein Gott! Einige waren super easy, aber bei einigen musste ich echt lange überlegen und probieren.

Das letzte "Rätsel" vor dem Laser trieb mich auch fast in den Wahnsinn :ugly:

 

Dann noch zum Dschungel gegangen und joa... der Entwickler ist einfach ein verdammtes Genie und ein Sack dazu.

Wie die Mechanik im Dschungel funktioniert ist abartig und hätte nicht gedacht, dass sowas auf mich zu kommt.

Bin im letzten Teil glaub ich und hab 1 Panel vor mir, dass ich überhaupt nicht check'.

Auch die eigentlich vorgegebene Rangehensweise erschliesst sich mir hier überhaupt nicht und ich kann kein Muster erkennen xD

 

4 Laser sinds derweil, da ich auch die Burg zu 3/4 durch habe dürftens bald 6 sein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...