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The Witness (PC, PS4, One)


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Kanns echt kaum erwarten. Braid ist in meiner Erinnerung irgendwie so das erste Indie-Spiel, das (zumindest mir) gezeigt hat, wie einzigartig und herausragend solche "alternativen" Spiele sein können. Ich habe daher eine ganz besondere Beziehung zu diesem Game. Seit damals ist viel Zeit vergangen, und die Szene blüht m.E. wie nie zuvor, bringt Juwel um Juwel. Das verdanken wir nicht zuletzt Braid (bzw. Jonathan Blow).:heil:

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Kanns echt kaum erwarten. Braid ist in meiner Erinnerung irgendwie so das erste Indie-Spiel, das (zumindest mir) gezeigt hat, wie einzigartig und herausragend solche "alternativen" Spiele sein können. Ich habe daher eine ganz besondere Beziehung zu diesem Game. Seit damals ist viel Zeit vergangen, und die Szene blüht m.E. wie nie zuvor, bringt Juwel um Juwel. Das verdanken wir nicht zuletzt Braid (bzw. Jonathan Blow).:heil:

 

Unterschrift :heil:

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Dieses Spiel :mushy:

 

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Wirklich jenseits schön, überall warten prächtige Aussichten auf den Spieler.

 

 

 

Habe jetzt ca. 90 Minuten gezockt und bin schon ziemlich begeistert vom Spiel. Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Bin sehr beeindruckt, wie einen das Spiel in die verschiedenen Puzzle-Mechaniken einführt. Kein Text, keine Tutortials... Nein, man wird behutsam in einzelne Elemente eingeführt und dann wird es immer anspruchsvoller in der Umsetzung. Eine sehr natürliche und logische Eskalation der Mechaniken, bin sehr gespannt wie dann die echten Kopfnüsse werden.

 

Wunderschön, extrem schlau designt, erster Eindruck ist fabelhaft :waltz:

 

Jetzt noch kurz einkaufen und dann gehts wieder los :circle:

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Ich habe jetzt auch bereits 2 Stunden gespielt.

 

Bis jetzt machts richtig Laune. Es gibt bereits am Anfang ein paar knackige Rätsel.

Grafisch sieht das Spiel auf jedenfalls absolut genial aus.

Ob der stolze Preis von 37 Franken gerechtfertig, wird sich noch zeigen.

 

Jetzt gerade stecke im Wüstengebiet fest. Kann es kaum erwarten weiter zu zocken:circle:

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Ich habe jetzt auch bereits 2 Stunden gespielt.

 

Bis jetzt machts richtig Laune. Es gibt bereits am Anfang ein paar knackige Rätsel.

Grafisch sieht das Spiel auf jedenfalls absolut genial aus.

Ob der stolze Preis von 37 Franken gerechtfertig, wird sich noch zeigen.

 

Jetzt gerade stecke im Wüstengebiet fest. Kann es kaum erwarten weiter zu zocken:circle:

 

 

Stolz?

 

Das ist etwas mehr als die Hälfte eines Vollpreistitels, für ein Spiel, das gemäss Kritiken sowohl umfangmässig als auch inhaltlich die überragende Mehrheit aller anderen Spiele übertrumpft.

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Stolz?

 

Das ist etwas mehr als die Hälfte eines Vollpreistitels, für ein Spiel, das gemäss Kritiken sowohl umfangmässig als auch inhaltlich die überragende Mehrheit aller anderen Spiele übertrumpft.

 

Ich bin wohl nicht der einzige, der etwas überrascht war wegen dem Preis.

Normalerweise zahle ich für ein neues Indie-Game nicht mehr als 20.-

Falls dieses Game wirklich die Qualität verspricht, dann ist der Preis natürlich vollkommen gerechtfertigt.

Aber das werde ich in den nächsten Spielstunden sicher selber herausfinden. Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht vom Spiel.

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Seid der Ankündigung habe ich mich auf das Game gefreut.

 

Ich habe auch die mehrheitlich positiven Stimmen im Vorfeld mit Freude zur Kenntnis genommen.

 

 

Aber für mich persönlich..

 

Verdammt was haben die 6 Jahre lang gemacht.

 

Nach dem 50gisten fast gleichen Rätsel, irgendwie ermüdend.

 

Musik, wer hat die Musik abgestellt.

 

Zu teuer

 

Mal schauen, werde noch 1-2 Tage weiterspielen und mal schauen ob ich heute einfach einen schlechten Tag hatte ;)

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Hatte heute Abend auch wieder eine lange Runde und es war grossartig.

 

Habe diese Gegend unsicher gemacht:

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Man war das eine gute Session, den ganzen "Wüsten-Tempel" in einer Session gelöst und hatte ein paar grossartige Aha-Momente. War wirklich augenöffnend, wie die Mechaniken vom Spiel noch so genutzt werden können und wie sich die Regelwerke ändern. War wirklich knifflig und hat einiges an Gehirn-Schmalz gekostet, musste nachher eine Pause einlegen weil ich schon etwas erschöpft war. Aber fühlte mich so schlau nach der Session, alles auf eigene Faust rausgefunden und das war ein unheimlich befriedigendes Gefühl. Stehe jetzt bei 109 gelösten Panels.

 

War auch lustig, Niklar war im Voice Chat und hat so lange an nem Puzzle rumprobiert. Hole ihn ein und löse das ominöse Puzzle in unter 5 Minuten :lol: . Ich denke, wenn man feststeckt, kann man ruhig auch das Gebiet wechseln. So wie ich das bisher erlebt habe, startet jede Zone wieder mit einem neuen Regelwerk und wo es an einem Ort klemmt, macht eine andere Zone vielleicht viel mehr Sinn.

 

Mir gefällts unglaublich gut, alle Erwartungen erfüllt oder übertroffen :circle:

 

Hier noch ein paar Eindrücke von der letzten Session:

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So verdammt schön :happytears:

 

 

 

@Nakira

Wie kommst du auf 50 gleiche Rätsel? Die Eingabe-Methode ist vielleicht immer gleich, aber das Spiel ist jetzt imo so unheimlich aufbauend auf all seinen Regeln und ändert diese gleichzeitig auch immer, kann mir da die Eintönigkeit nicht wirklich vorstellen.

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Wenn man im Menü auf "Spiel laden" geht, zeigt einem der Spielstand die Anzahl gelöster Rätsel. Hab jetzt 69.

 

Aber meine Güte, was für ein Spiel. Bin der Küste entlang und hab mal die Symmetriedinger + die Bonuspanels rundherum gemacht. Heilige Scheisse, fühl ich mich jetzt schlau. Aber das Spiel ist auch wirklich extrem gut darin, subtile Hints zu geben.

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konnte leider nur gut eine stunde zocken gestern abend, aber bis jetzt gefällt es mir ausgezeichnet.

das einzige was mich ein wenig stört ist die komplett fehlende musik.

 

Das war/ist aber glaube ich eine bewusste Designentscheidung, oder? Von wegen man solle/müsse mehr auf die Umgebungsgeräusche achten?

 

The Vanishing of Ethan Carter verfolgt glauche ich ein ähnliches Prinzip - und zumindest da hat's mich wegen der dichten Atmosphäre überhaupt nicht gestört.

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