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The Witness (PC, PS4, One)


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PS4-Fortschrittsbericht :circle:

 

Jonathan Blow, Thekla Inc.:

The Witness ist ein Spiel, in dem ihr eine abgelegene Insel erforscht und dabei verschiedene Rätsel löst. Wir haben jetzt schon eine lange Zeit an dem Spiel gearbeitet (es ist über fünf Jahre her, dass ich alleine anfing, das Spiel zu entwickeln! Der Rest des Teams ist erst im späteren Verlauf dazugekommen). Das Veröffentlichungsdatum wissen wir bisher noch nicht; offiziell ist es noch immer „wenn es fertig ist”, aber in den letzten Tagen ist „wenn es fertig ist” immer nähergerückt. The Witness ist ein anspruchsvolles Spiel mit einer Menge Dinge, die wir noch fertigstellen müssen; und das braucht einfach seine Zeit. Ich will das Spiel nicht auf Kosten der Qualität vorzeitig veröffentlichen.

 

 

Hier einige Dinge, an denen wir zurzeit arbeiten:

Design

Alles, was im „Hauptstrang” passiert, also all die Dinge, die man vom Anfang bis zum Ende beim Durchspielen erwarten würde, sind fertig. Aber dieses Spiel hat so viel mehr an Extras für die Spieler, die das Spiel wirklich mögen und einfach mehr wollen. Wir sind noch immer dabei, ein paar davon zu erstellen.

Modellierung und Texturierung

Im Spiel gibt es viele verschiedene Orte und es ist wirklich wichtig, dass alle dasselbe Maß an Aufmerksamkeit bekommen. Der Großteil der Insel, auf der The Witness spielt, ist fertig modelliert. Es gibt aber ein paar wichtige Orte, die noch immer in der Entwurfsphase stecken und wiederum andere könnten noch ein paar mehr Details gebrauchen.

 

 

Bildfrequenz-Optimierungen

Für die Veröffentlichung auf PS4 planen wir, das Spiel in 1080p und mit 60 Bildern pro Sekunde zu rendern. Bisher haben wir das in vielen Bereichen des Spiels geschafft, aber noch nicht überall. Aber mit ein bisschen altmodischer harter Arbeit sollte auch das machbar sein.

Detaillierungsgrad-Management und -Streaming

 

"“The Witness ist ein Open-World-Spiel ohne Ladebildschirme”"

Wir wollen zum Beispiel sicherstellen, dass es nicht zu lange dauert, neue Teile in der Welt einzublenden, während man umherläuft. Wenn wir geometrische Objekte mit einem höheren Detailgrad einblenden, wollen wir nicht, dass die Grafiken plötzlich aus dem Nichts auftauchen. Daher haben wir kürzlich an einer Implementierung für eine flüssige Einblendung zwischen den Detailgradstufen gearbeitet. The Witness ist ein Open-World-Spiel ohne Ladebildschirme; das Gefühl, einfach herumzulaufen und sich Dinge anzusehen, ist uns sehr wichtig. Wir arbeiten hart daran, das Ganze so flüssig wie möglich zu machen.

Audio

 

Da es im Spiel so viel um die Raumwahrnehmung geht, spielt das Audiodesign eine entscheidende Rolle. Bisher haben wir 1,2 GB an Sounds (davon ist das meiste komprimiert!) im Spiel, was mehr als 40 % der Spieldaten ausmacht.

 

Die letzte Aussage über die Audiodaten hat mich doch ein wenig neugierig gemacht, wie sich unsere Daten eigentlich zusammensetzen. Hier sind ein paar Zahlen dazu, wie viele Daten in The Witness stecken. (Dies sind die Größen der Dateien im Spiel, wenn es ausgeliefert werden würde, und nicht die der Quelldateien!)

 

  • Texturen: 1196 Dateien, 446 MB
  • Modelle: 4588 Dateien, 507 MB
  • Sounds: 2435 Dateien, 1,2 GB
  • Animationen: 197 Dateien, 0,6 MB
  • Datenbanksegmente: 1 Datei, 4,3 MB
  • Lightmaps (werden automatisch generiert): 17.916 Dateien, 453 MB

 

 

Insgesamt (beinhaltet auch nicht gelistete Dateien): 39.387 Dateien, 2,7 GB

Es ist eine Menge Arbeit, aber wir sind auf der Zielgeraden und freuen uns darauf, das Spiel komplett fertigzustellen. Bis dahin werden wir noch einige Aktualisierungen für euch haben!

 

http://blog.de.playstation.com/2014/05/14/the-witness-fur-ps4-fortschrittsbericht/

 

14178648515_f43739cefc_b.jpg

 

Freu mich drauf :)

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  • 3 months later...

The Witness ist wohl bald mal fertiggestellt :cookie:

 

http://gematsu.com/2014/08/witness-development-wrapping

 

Development on The Witness, the upcoming first-person puzzler from Braid creator John Blow, is wrapping up, the game’s latest blog post reveals.

 

“Just wanted to do a quick post saying that we are all working hard on the game, figuring out some of the last unknowns and polishing things up,” Thekla’s Orsi Spanyol said. “We are definitely in finish-the-game mode, that’s why the posts have gotten more rare.”

 

A release date is still to be announced, but Spanyol shared a new screenshot of the finalized hub area first shown earlier this year, which we’ve attached above.

 

The Witness is due out for PlayStation 4 and PC.

 

The-Witness-Dev-Wrapping-Up.jpg

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  • 1 year later...
  • 3 months later...

Erscheint 26. Januar

http://www.vg247.com/2016/01/04/the-witness-gets-another-beautifully-quiet-long-screenshot-trailer/

 

The Witness boldly drops traditional music design for a hushed ambient experience.

 

The Witness may not be breaking new ground by inviting players to visit an abandoned environment, but the fact that its island setting is free even from birds and insects makes it far emptier than we’re used to, and maybe unique.

 

Perhaps to add to the other-worldly feeling, developer Thekla Inc elected to eschew a musical score, opting for ambient sound design instead. Without the usual rustling, bird cheeps and insect calls, it’s unnaturally quiet – but not silent.

 

In this second “Long Screenshot” trailer, you can get a feel for what it’s like to visit the island. Turn your volume up, use headphones and maybe even close your eyes on a second play through for best results; you’ll notice plenty of variation in the soundscape if you do.

 

[video=youtube;xzNh-hdceiU]

 

The Witness is coming to PC and PS4 on January 26, and contains over 600 puzzles. Blow expects it to take 70 hours to properly complete, and that only 1% of players will solve the hardest puzzle on their own.

 

Wird geholt ^_^

 

 

/edit zum Release

 

Physical Box Release

 

We’ve had some people asking us whether there will be a physical retail release of The Witness. It’s seeming likely, as we have been in talks with a couple of parties for a while about that possibility. *However*, it looks like if there is a retail release, it won’t happen until a little bit after the digital release. The reason is just that we need all the time we can get up until the release date in order to get all the finishing touches into the game; but because of the lead-time involved in physical manufacturing and distribution, we would have to freeze the game right about now in order to have it on store shelves for the release date. *Or* we could delay the digital release date in order to wait for the physical. But I don’t see a good reason to do either of those things. I would rather just focus our energy on making the game as good as we can make it, and a retail version can lag behind by a little bit.

 

Kommt vorerst digital für PC/PS4

bearbeitet von Bull3t
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Ich bin gespannt, ob der Umfang wirklich um die 50 Stunden umfasst, wie Blow mal verlauten liess...

 

Ich hatte auch einen grossen Umfang im Hinterkopf - verschiedene Quellen reden gar von 80 bis 100 Std.

Wird wohl am Exploring und den schweren Rätseln gemessen und wieviel Zeit man damit verbringt. Ich meinte gelesen zu haben, dass nicht alle Rätsel benötigt werden um das Spiel zu beenden.

 

Ich bin wiedermal am selben Punkt wie ach so oft: Dafür eine PS4 holen ja/nein (:ugly:)

PC mit One-Pad wäre sicher völlig in Ordnung. Ich mag einfach nicht mehr lange am PC hocken.

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The Witness scheint einen netten Cast zu besitzen:

 

Meet the Voice Actors of The Witness

 

We’re a couple of weeks away from our release date, and we’ve just finished recording the last of the voice acting, which means it’s a good time to tell you about the actors!

 

The Witness deliberately riffs on several traditional elements of game design, and one of those elements is the classic audio log, where you are wandering along and you find a recording that was placed there by someone before.

 

The Witness has recordings like this, but let’s just say they are done in a highly non-traditional way. When you first encounter them you won’t find much in the way of answers, but, if you keep looking, you will eventually be able to piece together what’s going on.

 

These are the folks whose fine voicework you will hear in these recordings:

 

1452790667-ashley-johnson.jpg1452790667-phil-lamarr.jpg1452790667-matthew-waterson.jpg1452790667-terra-deva.jpg

 

Ashley Johnson, who you may know as Ellie from The Last of Us, or from her roles in Tales from the Borderlands and Infamous: First Light. She also plays the smartest person on the hit TV show Blindspot. You can find Ashley on Twitter here.

 

Phil LaMarr, who I best know as Marvin from Pulp Fiction, but who you may know as Vamp in Metal Gear Solid 2 and 4, or as Ratbag from Shadow of Mordor. He also played Hermes in Futurama and Ollie Williams in Family Guy! You can follow his random musings here.

 

Matthew Waterson, who played very English person Sir Lucan in The Order: 1886, and has recently acted in Fallout 4 and Halo 5. Check out Matthew’s amazing Sean-Connery-themed profile picture here.

 

Terra Deva, an oft-performing musician, including recent hit single “At Night” with the Swiss group Shakedown (though she doesn’t play music in The Witness because we don’t have music in The Witness! She is acting!) and veteran of… The Mickey Mouse Club (among many other places)!! Terra’s Twitter is here.

 

I will warn you, though, that the story in The Witness, such as it is, is fairly subtle and happens mostly implicitly. You really have to explore and read between the lines to know what’s going on. So do not expect a traditional game story like The Last of Us or The Order! All that said, we are very happy to have these actors lending their talents to our game, and I look forward to release when you’ll see what we’ve been up to.

 

Jonathan Blow on Jan 14, 2016 // President, Thekla

 

blog.us.playstation.com

 

Klingt einfach sehr gut. Freue mich ^_^

 

 

ja hol dir endlich mal die ps4, ist ja nicht mehr zum aushalten mit dir!!! :jackie:

 

:badpokerface:

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Jonathan Blow hat sich jetzt über Twitter zu Wort gemeldet und bestätigt, dass es derzeit keine Pläne für eine Xbox One-Umsetzung gibt. Man hat "The Witness" einfach nur vorsorglich einstufen lassen, falls es jemals zu einer solchen Version kommen sollte. So schnell ist also nicht mit "The Witness" für die Xbox One zu rechnen.

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Jonathan Blow hat sich jetzt über Twitter zu Wort gemeldet und bestätigt, dass es derzeit keine Pläne für eine Xbox One-Umsetzung gibt. Man hat "The Witness" einfach nur vorsorglich einstufen lassen, falls es jemals zu einer solchen Version kommen sollte. So schnell ist also nicht mit "The Witness" für die Xbox One zu rechnen.

 

Was sogleich die Xbox-Kiddies auf den Plan ruft:

 

 

:rofl:

 

Vielleicht Snoop Dogs Alternativ-Account? :pfft:

 

 

 

Ja... klar, weil es ja auch so wenige Xbox-One-exklusive Spiele gibt in diesem Bereich.

bearbeitet von radiant
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Random Internetkommentare sind auch immer sehr wichtig :ifyouknow:

Können wir das haha-Xbox-Thema mal nicht wie im Kindergarten behandeln? Wäre wünschenswert.

 

@Rating

Wundert mich irgendwie nicht, dass es gleich dementiert wird. Geld regiert die Welt, und Deals bringen Geld :cookie:

Ich warte ab wie es sich entwickelt.

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