Viktor Vaughn Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 konnte übrigens fast nicht einschlafen, da ich noch die ganze zeit an gewissen panels rumstudiert habe. Zitieren
Bull3t Geschrieben 28. Januar 2016 Autor Geschrieben 28. Januar 2016 Btw fand an der Küste mit den gelben/türkisen Panels noch witzig, dass bei einem längeren Pänel je weiter links einfach die Leuchtkraft ausging von der gelben Farbe Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Btw fand an der Küste mit den gelben/türkisen Panels noch witzig, dass bei einem längeren Pänel je weiter links einfach die Leuchtkraft ausging von der gelben Farbe Das hat mich zunächst stark irritiert, da ich irgendwie dachte, die "Energie" würde fehlen und ich müsse kürzere/bessere Wege suchen. Bis mir dann das Tonband daneben den nötigen Hinweis lieferte. Zitieren
Somnium Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Das Spiel macht mich fertig. Habe vorhin Kartoffeln geschnitten und das Resultat sah aus, als wäre Picasso am Werk gewesen. Bin mittlerweile bei 300+ gelösten Panels und zwei Videos. Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Seit ich weiss dass die wirklichen Rätsel nicht nur die Panals sind, sondern auch die Obelisken, hat das Spiel nochmal neu angefangen für mich...und mich Paranoid werden lassen Zitieren
Goldstein Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Habe mir jetzt das Review angeschaut, verstehe nicht so ganz, was so faszinierend dran sein soll. Aber vielleicht hole ich es mir dann mal im Sale. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 Habe mir jetzt das Review angeschaut, verstehe nicht so ganz, was so faszinierend dran sein soll.Aber vielleicht hole ich es mir dann mal im Sale. Welches Review denn? Oberflächlich gesehen sind diese "Labyrinth"-Rätsel nichts bahnbrechendes. Was allderdings aus dieser simplen Grundmechanik rausgeholt wird - mit den völlig unterschiedlichen Lösungsansätzen - ist der Wahnsinn. Hinzu kommt die offene Struktur der Welt und der Progression, die von dir abverlangt, dass du das Regelwerk Stück für Stück selber findest. Es geht nicht einfach von A nach B und dann zu C. Bis ich z.B. endlich das "Tutorial" zu den Tetris-Rätseln gefunden hatte, konnte ich die Dinger nicht lösen, obwohl ich eine leise Ahnung davon hatte, wie sie funktionieren. Dazu kommt halt noch der wahnsinnig befriedigende Aha-Effekt, wenn man die Lösung plötzlich sieht. Und die wunderschöne Welt tut auch ihren Beitrag zum Gesamteindruck. Zitieren
Somnium Geschrieben 28. Januar 2016 Geschrieben 28. Januar 2016 (bearbeitet) Ich bin nun im Endgebiet und werde dort wohl noch ein paar Stunden sein. Leichter wirds nicht. Edit: Nach 5h oder so bin ich nun beim letzten Rätsel angelangt. bearbeitet 29. Januar 2016 von Somnium Zitieren
radiant Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Ich bin nun im Endgebiet und werde dort wohl noch ein paar Stunden sein. Leichter wirds nicht. Edit: Nach 5h oder so bin ich nun beim letzten Rätsel angelangt. 5h? .... Dachte das sei ein 30/40h-Abenteuer Oder bisch eifach so es gschiids? Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Ich bin nun im Endgebiet und werde dort wohl noch ein paar Stunden sein. Leichter wirds nicht. Edit: Nach 5h oder so bin ich nun beim letzten Rätsel angelangt. wtf?! wie lange spielst du schon? und hast du alles alleine rausgefunden? ich bin momentan in allen gebieten etwas am anschlag und brauche wohl mal eine pause. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Edit: Nach 5h oder so bin ich nun beim letzten Rätsel angelangt. wat? Du hast nun über 500 Rätsel in 5h gelöst? oO Eher nach 5-stündigem Aufenthalt im Endgebiet nehm ich an? (hoff ich) Zitieren
Raphaelo Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Er meint wohl, das er im letzten Gebiet 5 Stunden brauchte um bis zum Schluss zu kommen. Zitieren
Somnium Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Jo das letzte Rätsel im Endgebiet. @Vickel Alles ohne Internet, kannst ja problemlos weiterziehen, wenns wo hakt. Spielzeit hmmm...um die 25h sinds glaub schon, aber ich habe auch nur das Minimum gemacht. Im 2. Run dann 100% Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Er meint wohl, das er im letzten Gebiet 5 Stunden brauchte um bis zum Schluss zu kommen. das ist mir schon klar. deshalb möchte ich ja wissen, wie lange er schon an dem spiel sitzt. @ edit: ah eben, 25h. danke für die info. Zitieren
Bull3t Geschrieben 29. Januar 2016 Autor Geschrieben 29. Januar 2016 Why? Will eigentlich alles lösen ^^ Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Ah eben, Somnium ^^ not bad... Gestern noch im "Baumhaus" angekommen. Hab natürlich mal wieder ein Tutorial bzw. das Erklären einer Regel verpasst Muss wohl bisschen genauer umherstreifen, bevor ich mich an Neues wage. Das Labyrinth im Garten hab ich gelöst, aber kann da momentan nix weitermachen wies scheint. Herrliches Spiel, krass wie der Entwickler solche Rätsel eingebaut hat. Wie man schon nur drauf kommt und dann noch so gestaltet, dass alles Sinn machen soll Zitieren
Raphaelo Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Kotaku hat noch eine alte Präsentation von Jonathan Blow von 2010 ausgegraben. Er erklärt die Design-Grundsätze von The Witness. Macht ein paar spannende Punkte und auch cool zu sehen, wie das Grundgerüst vom Spiel über die Jahre komplett unverändert blieb. http://kotaku.com/five-years-ago-jonathan-blow-knew-just-what-the-witnes-1755777462 Auch cool das Gameplay-Video von vor 6 Jahren. Puzzles und grober Layout der Welt ist geblieben, aber oh boy hat sich das Spiel visuell verändert. Da kann man eigentlich froh sein, konnte sich Blow die Zeit nehmen und so ein unglaublich schönes Spiel aus seinem tollen Puzzle-Spiel machen Zitieren
Somnium Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 ;350292']Muss wohl bisschen genauer umherstreifen' date=' bevor ich mich an Neues wage. [/quote'] Ich habe gestern ewigs nach dem ersten Panel im Jungle gesucht. War eines meiner Lieblingsgebiete, wenn auch recht einfach. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Gestern wieder 2-3 Stunden gezockt und gut vorangekommen. Die Tetris-Panels im Sumpfgebiet sollte ich jetzt alle haben. Der Laser dort ist jedenfalls aktiviert. Aber meine Güte, die "Umwelt-Rätsel" teilweise. [spoiler=Achtung]Wo man in diesen kleinen Räumchen so ins Wasser blicken muss, dass die Farbe im Kreis jener in den Leitungen entspricht. Bin jetzt im Wald vor dem Steinbruch. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Man die Zeit vergeht einfach im Flug bei dem Spiel. Wollte mich auch nur kurz ranhocken und dann trotzdem wieder 2.5 Stunden gespielt. Dschungel und Kloster sind jetzt gecleart Hatte wieder ein paar fantastische Aha-Momente. Das Gefühl wenn man hinter eine neue Puzzle-Mechanik kommt... Ist schon ziemlich beeindruckend wie vielseitig das sehr simple Eingabetool für die Rätsel genutzt wird. Jedes Gebiet wirft immer ein paar neue Elemente rein, fantastisch. Aber bis ich im Dschungel den Laser gefunden habe... Zitieren
Somnium Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Ich habe jetzt zumindest mal eine Endsequenz gesehen, aber befriedigend war das nicht. Ich gehe jetzt auf die Suche nach den restlichen 300 Puzzles. ^^ Man kann danach ohne Probleme weiterspielen, da vor dem Point of no return gespeichert wird. bearbeitet 29. Januar 2016 von Somnium Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 29. Januar 2016 Geschrieben 29. Januar 2016 Steh jetzt auch oben am Berg mit 11/11 Lasern (wenns nicht noch welche ohne trophies gibt ) Ich werd wohl eher 10h brauchen im Endgebiet, so wies gegen Ende zum Teil mühsam war Beste Gebiete für mich wohl Wüste und Jungle... Grösster WTF Moment war die Bedeutung der Obelisken...ich sass wohl genau so vor dem TV Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 30. Januar 2016 Geschrieben 30. Januar 2016 The Witness piracy rampant, motion sickness patch in testing http://www.vg247.com/2016/01/30/the-witness-piracy-rampant-motion-sickness-patch-in-testing/ Schade, schade, dass selbst ein eher nischiges Game so stark piratiert wird. Bei einem CoD oder AC kann ich es ja noch irgendwie verstehen, aber hier ists einfach eine Unverschämtheit gegenüber dem Entwickler. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 30. Januar 2016 Geschrieben 30. Januar 2016 The Witness piracy rampant, motion sickness patch in testinghttp://www.vg247.com/2016/01/30/the-witness-piracy-rampant-motion-sickness-patch-in-testing/ Schade, schade, dass selbst ein eher nischiges Game so stark piratiert wird. Bei einem CoD oder AC kann ich es ja noch irgendwie verstehen, aber hier ists einfach eine Unverschämtheit gegenüber dem Entwickler. Das ist wirklich dumm. Ja nix bezahlen wollen und nur konsumieren, so ists leider... Bin im Spiel bei 120 gelösten Panels mittlerweile. Grad im zweiten Teil vom Labyrinth... es ist unfassbar, was der Entwickler für Ideen hatte. Enormer Respekt! Zitieren
Recommended Posts