Jump to content

Fussball WM 2014 in Brasilien


BliNkEr]

Recommended Posts

  • Antworten 778
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich finde ein bisschen "Dissen" nicht verkehrt. Es ist nunmal so, dass Argentinien verloren hat und "geknickt" nach Hause geht. Ausserdem hat sich die DFB-11 nach den Siegen in der Kick-Out-Phase immer korrekt verhalten und hat zuerst die Gegner getröstet, bevor sie in Jubel ausbrach. Der "Goucho-Auftritt" geht deshalb imo in Ordnung. Man könnte sich auch fragen, ob die "Gouchos" bei einer allfälligen Siegesfeier nicht auch etwas mit "kaputt" oder was weiss ich was gemacht hätten. Werden wir jetzt aber vorerst auch nicht erfahren...

 

Ich finde die Deutschen werden beim Feiern generell etwas zu kritisch beäugt und etwas zu schnell vorverurteilt. Zeigt sich jetzt auch anhand einiger Reaktionen auf die Feier in Berlin. Mein Gott - die haben die Weltmeisterschaft gewonnen! Natürlich feiert man dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde, man kann auch gleich alles schönreden. Ich hab ja geschrieben, es war generell gesehen ein sympathischer Auftritt eines verdienten Weltmeisters. Aber solche Gegner-Schmähungen sind einfach nicht nötig - egal, von wem sie kommen. Die Freude über die eigene Leistung sollte doch Ausdruck genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein bisschen "Dissen" nicht verkehrt. Es ist nunmal so, dass Argentinien verloren hat und "geknickt" nach Hause geht. Ausserdem hat sich die DFB-11 nach den Siegen in der Kick-Out-Phase immer korrekt verhalten und hat zuerst die Gegner getröstet, bevor sie in Jubel ausbrach. Der "Goucho-Auftritt" geht deshalb imo in Ordnung. Man könnte sich auch fragen, ob die "Gouchos" bei einer allfälligen Siegesfeier nicht auch etwas mit "kaputt" oder was weiss ich was gemacht hätten. Werden wir jetzt aber vorerst auch nicht erfahren...

 

Ich finde die Deutschen werden beim Feiern generell etwas zu kritisch beäugt und etwas zu schnell vorverurteilt. Zeigt sich jetzt auch anhand einiger Reaktionen auf die Feier in Berlin. Mein Gott - die haben die Weltmeisterschaft gewonnen! Natürlich feiert man dann.

 

 

Naja, die Argentinier haben das Ausscheiden von Brasilien mit soviel Schadenfreude gefeiert. Über ein bisschen Häme von Seiten Deutschland können die also gar nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Argentinier haben das Ausscheiden von Brasilien mit soviel Schadenfreude gefeiert. Über ein bisschen Häme von Seiten Deutschland können die also gar nichts sagen.

 

Seh ich auch so, find so Zeugs sowieso absolut normal. Mann, die haben in einem KRIEG den Weltmeister-Titel gewonnen, ist doch klar dass man nachher noch ein paar Sprüche reisst.

Fand die "Show" überhaupt gar nicht unpassend, sondern eher witzig. Schliesslich hatten die Deutschen mit der Interpretation der Gangarten beider Nationen doch recht ;)

Was ich beschämender finde sind die ganzen Moralapostel-Kommentare auf Youtube, natürlich gehts wieder los mit Nazis, Juden etc... DAS ist peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... wiä chamer sich erklärä dasses völlig in Ordnig söll sii d Argentinier inere "Satirä", wemmers so will nännä, uf relativ verhöhnendi Art Gauchos znännä, im Zämähang miteme Fuessballspiel vo "KRIEG" reded, abers völlig dänäbed söll si "Nazi" z bruuchä.

 

 

Und au suscht chumi nid ganz drus vo was daser reded. Usser de Dörte wo lisli Kritik güssered hed, lisi do eigentlich nur, dass Dütschland unfair behandlet werdi, dass diä natürlich fiired etc. pp.

 

In Würklichkeit isches doch so, dass d Tatsach dass mir do überhaupt reded und das bi üs überhaupt so breit abdeckt wird, wenn überhaupt öpis, denn viel ehnder usseit wiä nöcher mer sich eigentlich isch... oder denn villicht halt wiä viel Dütschi i de Schwiz sind.

 

Und do chönt evtl. au de Punkt liggä, zumindescht jetzt uf d Schwiz bezogä. Für viel meh isch s Thema wohl weniger dassi fiired, oder wiä sie fiired (das chund denn eifach no obädruf), sondern wieso d schwizer Mediä das fascht so heftig verfolged wiä wärs irgendwiä üsi Mannschaft gsi. Wenn irgendwiä im Blick ei Artikel über diä Fiir gsi wär und fertig, hättets vili wohl gar nid erscht würklich wahrgno, und sich au nid dra gstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... wiä chamer sich erklärä dasses völlig in Ordnig söll sii d Argentinier inere "Satirä", wemmers so will nännä, uf relativ verhöhnendi Art Gauchos znännä, im Zämähang miteme Fuessballspiel vo "KRIEG" reded, abers völlig dänäbed söll si "Nazi" z bruuchä.

 

Ufff, mal wieder Dialekt-Text...

Nenns halt "epische Schlacht", "Showdown"... was weiss ich, wenn dir Krieg nicht passt.

Inwiefern ist denn "Nazi" hier gerechtfertigt? Wieso müssen immer alle als einzigen Kontra gegen die Deutschen immer die leidige Geschichte aufgreifen? Das ist laaangsam aber sicher so etwas von alt, aber wenn du noch x Jahre zurück lebst und bei einer FUSSBALL-Diskussion um Deutschland an Nazis denkst, bitte...

 

Und Dörte hat natürlich zurecht Kritik geäussert, dieser "Gaucho-Tanz" muss ja niemandem gefallen. Aber dann ists doch nur fair, wenn auch die "Befürworter", die es eher lustig statt peinlich oder respektlos finden, etwas sagen dürfen. Ushan, Loijz und ich sind jetzt alle drei gleicher Meinung und voilà. Wir haben in keinster Weise Dörte angegriffen, sondern sachlich argumentiert aus unserer Sicht.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was du jetzt hier bewirken willst? ^^

 

Und joa, warum warum verfolgen die Medien das wohl?? Kannst ja mal 2-3 Sekunden überlegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;278682']

Nenns halt "epische Schlacht"' date=' "Showdown"... was weiss ich, wenn dir Krieg nicht passt.

Inwiefern ist denn "Nazi" hier gerechtfertigt? Wieso müssen immer alle als einzigen Kontra gegen die Deutschen immer die leidige Geschichte aufgreifen? Das ist laaangsam aber sicher so etwas von alt, aber wenn du noch x Jahre zurück lebst und bei einer FUSSBALL-Diskussion um Deutschland an Nazis denkst, bitte... [/quote']

 

Ich habe niemanden als Nazi betitelt. Meine Aussage war, dass es da meiner Ansicht nach halt eine Diskrepanz gibt.

Es gibt nicht wenige Leute die einen guten Teil des deutschen Humors, wie auch nun dies, als geschmackslos, primitiv, überheblich, arrogant, verurteilend etc. bezeichnen würden. Gleichzeitig bemerkt man dann aber wie wahnsinnig borniert die die diese schlechten Witze machen dann sein können, wenn jemand anders ebenfalls mit nicht ganz Geschmackssicheren Dingen um sich werfen, und es dann halt mal sie trifft.

 

Das ist eine Diskrepanz die man an der deutschen Kultur teilweise auch Abseits des Humors beobachten kann.

Natürlich ist es dumm dann mit Nazi Zeug zu kommen, aber nur zufällig ist es nicht, weils halt nunmal eine der schlimmen Seiten war, dass sie einerseits eine Absolut verurteilende Wertvorstellung vertreten haben, in der ganz genau bestimmt wurde was richtig und was falsch ist, und diese auch noch auf möglichst viele Menschen ausweiten wollten.

 

Wenn nun also jemand sagt, man dürfe sie nicht als Nazi betiteln... ja, kannst halt drei mal raten, was das hervorrufen könnte.

 

Natürlich sind das alles sehr einfache Bilder, und machts noch lange nicht frei von Problematik... aber auch das beruht ja wieder auf Gegenseitigkeit.

 

 

Mal ganz davon abgsesehen sind es nicht nur Leute die Deutschland verurteilen, die mit dieser Terminologie kommen. Baer ist da ein Beispiel dafür, oder sicherlich auch viele in Deutschland, die damit spielen.

Kursieren ja auch schon Bilder von entsprechenden T-Shirt Designs und so weiter.

 

 

;278682']Und Dörte hat natürlich zurecht Kritik geäussert' date=' dieser "Gaucho-Tanz" muss ja niemandem gefallen. Aber dann ists doch nur fair, wenn auch die "Befürworter", die es eher lustig statt peinlich oder respektlos finden, etwas sagen dürfen. Ushan, Loijz und ich sind jetzt alle drei gleicher Meinung und voilà. Wir haben in keinster Weise Dörte angegriffen, sondern sachlich argumentiert aus unserer Sicht.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was du jetzt hier bewirken willst? ^^[/quote']

 

Auch hier... ich habe mit keinem Wort gesagt dass ihr irgendwas nicht dürft oder tun sollt. Ich habe nur einen weiteren Beitrag in diesen Thread eingefügt. Weshalb sollte ich es euch also nicht gleichtun dürfen, oder weshalb muss ich unbedingt gerade etwas bewirken wollen, nur weil ich nicht euerer Meinung bin, oder eine andere Sichtweise beleuchten wollte :ifyouknow:

 

 

;278682']Und joa' date=' warum warum verfolgen die Medien das wohl?? Kannst ja mal 2-3 Sekunden überlegen :)[/quote']

 

Sags mir.

Mein Punkt war aber in erster Linie, dass sich Leute daran nerven könnten.

 

 

 

Und was den Rest betrifft:

 

;278682']Ufff' date=' mal wieder Dialekt-Text...[/quote']

 

Ich hab seinen Text versucht zu lesen, aber nach einem Satz aufgegeben. :pokerface:

 

Scheiss Nazis :lamy:

bearbeitet von Gormuur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Blinker sagt - es sind Fussballgesänge. Diese sind bei den Matches von den Tribünen genau so zu vernehmen und gehören bei dieser Sportart einfach dazu. Diese jetzt politisch aufladen zu wollen und daraus moralische Vorwürfe zu ziehen, finde ich völlig überzogen.

 

Vielleicht kann man alles schönreden, aber genauso gut kann man auch griesgrämig alles schlechtreden.

 

Und die Schadenfreude über ausgeschiedene Deutsche wäre schlussendlich, vermute ich einfach mal, ungleich höher gewesen.

 

Es sind absolut harmlose Fussballgesänge. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Jegliche Nazi, Reich, Rassismus etc. Seitenhiebe finde ich völlig unangebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Frage ist halt weshalb, wenn das alles so Harmlos ist, halt dazugehört und nicht politisch aufgeladen werden sollte, plötzlich alles ganz anders ausschaut wenns nicht darum geht wie die Deutschen mit anderen sondern wie andere mit den Deutschen umgehen.

 

Es hätte wohl nie und nimmer so hohe Wellen geschlagen, wenn Messi und Kumpanen in Buenos Aires "Deutschland kaputt" gesungen hätten. Aber weil es die Deutschen machen und ja vor 70 Jahren ganz schlimmes Zeug abgezogen haben, stehen sie natürlich unter Sonderbeobachtung und dürfen nie und nimmer einfach mal feiern, sondern nur wenn es schön politisch korrekt ist. Ich finde es schlicht und ergreifend lächerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte wohl nie und nimmer so hohe Wellen geschlagen, wenn Messi und Kumpanen in Buenos Aires "Deutschland kaputt" gesungen hätten.

 

Ich hätte es genauso dämlich gefunden - das hat (bei mir) nichts mit "den Deutschen" an sich zu tun. Bei den Deutschen fällt es halt auf, weil sie - dank geografischer und sprachlicher Nähe - viel eher in unserem Wahrnehmungsraum sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Argentinier, wenn sie denn gewonnen hätten, tatsächlich Deutschland kabutt gesungen hätten (was man nun wirklich nicht einfach so voraussetzen kann... meistens steht bei solchen Feiern ja schon eher der eigene Sieg im Vordergrund als die Niederlage der anderen), und wie man darauf reagiert haben könnte, steht doch auf einem ganz anderen Blatt (Maradonna hat sich mit seinem Blödsinn betreffend den Brasilianern allerdings auch nicht nur Sympathie Punkte abgeholt, auch wenn diese Thematik nochmals eine andere Geschichte ist...).

 

Ich finds auch lächerlich, wenn man da zu viel Aufruhr drum macht, weil jemand irgendwie nicht ganz Stilsicher feiert. Ich finds allerdings eben auch nicht stimmig wenn jemand mit "Dummkopf" um sich wirft, und dann entsetzen fordert wenn jemand ein "Arschloch" zurückwirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argentinier haben ja sogar Neymars Verletzung mit einer Wirbelsäule darstellend gefeiert. Sowas finde ich völlig despektierlich. Brasilien wird die Darstellung der sechs deutschen Spieler sicher mit Wohlwollen aufgenommen haben. ^^

 

Dass immer dieses leidige Nazi-Thema folgt, zeigt doch, dass man auf sportlicher Ebene nichts entgegen bringen kann, weil es dort keine Argumente gibt. Zumal die heutige Generation nichts für die Fehler vorheriger Generationen kann.

 

Und eben... es waren sechs Spieler, die dies in ihrer Choreo verwendet haben. Nun heisst es bereits "die Deutschen". Pure Verallgemeinerung.

 

Aber schlussendlich ist es sinnlos, darüber zu schreiben. Entweder man findet es schlimm und abwertend oder man nimmt es mit Humor und kann es richtig einordnen. Sticheln gehört im Fussball dazu, schliesslich ist es ein Wettkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argentinier haben ja sogar Neymars Verletzung mit einer Wirbelsäule darstellend gefeiert. Sowas finde ich völlig despektierlich. Brasilien wird die Darstellung der sechs deutschen Spieler sicher mit Wohlwollen aufgenommen haben. ^^

 

Und eben... es waren sechs Spieler, die dies in ihrer Choreo verwendet haben. Nun heisst es bereits "die Deutschen". Pure Verallgemeinerung.

 

Du schreibst ja auch "die Argentinier"... und in dem Falle dürfts sich ja kaum um die Nationalspieler gehandelt haben, sondern einfach irgendwelche random Idioten.

 

Die Brasilianer scheint das auf jeden Fall kaum getroffen haben, wenn man bedenkt dass sie (zumindest irgendwie Hulk und Neymar) zu Argentinien gehalten haben im Finale.

 

 

Dass immer dieses leidige Nazi-Thema folgt, zeigt doch, dass man auf sportlicher Ebene nichts entgegen bringen kann, weil es dort keine Argumente gibt. Zumal die heutige Generation nichts für die Fehler vorheriger Generationen kann.

 

Die sportliche Ebene hat man in diesem Moment schon längst verlassen. Die hat spätestens mit dem Schlusspfiff geendet. Deutschland hat 1:0 gewonnen. Sache gegessen. Das ist die sportliche Ebene.

 

Aber schlussendlich ist es sinnlos, darüber zu schreiben. Entweder man findet es schlimm und abwertend oder man nimmt es mit Humor und kann es richtig einordnen. Sticheln gehört im Fussball dazu, schliesslich ist es ein Wettkampf.

 

Zumindest was mich betrifft stimme ich dir da eben genau völlig zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichhabe niemanden als Nazi betitelt.

 

Das stimmt, aber du hast dich bei mir gefragt, inwiefern es gerechtfertigt sein könnte. Wieso sollte es überhaupt gerechtfertigt sein, hier "Nazi" zu verwenden deiner Meinung nach?

 

Usser de Dörte wo lisli Kritik güssered hed, lisi do eigentlich nur, dass Dütschland unfair behandlet werdi, dass diä natürlich fiired etc. pp.

 

Ja willst lesen dass die Kritik unserer Meinung nach gerechtfertigt ist, obwohl wir eben eine andere haben?

Ist glaub noch oft so, dass jemand im Forum einer Meinung ist, und andere dann kontern. In diesem Falle wars jetzt halt 1-3, ganz schlimm he?!

 

Sagsmir.

 

Gern doch: aussergewöhnlich grosser Sportevent (ein Fest für Journalisten), viele Deutsche (Fans) auch in der Schweiz, Schweizer "Beteiligung" am Titel (Siegenthaler als Taktiker, Schweizer Co-Pilot im Lufthansa Flugzeug). Ist doch sonnenklar dass davon berichtet wird...

Wer dies nervt, der soll um Gottes Willen aufhören Blick, 20min. etc. zu konsumieren. Ganz egal ob WM oder nicht, eine 08/15 Promi-Mitteilung steht sicher bald wieder an :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;278711']

Das stimmt' date=' aber du hast dich bei mir gefragt, inwiefern es gerechtfertigt sein könnte. Wieso sollte es überhaupt gerechtfertigt sein, hier "Nazi" zu verwenden deiner Meinung nach?[/quote']

 

Naja... wenn man denn überhaupt der Meinung ist, dass man sich für Idiotien rechtfertigen müsste, dann glaube ich nicht dass man dies wirklich rational rechtfertigen könnte. Dass es dumm ist ist klar.

 

Nur eben, mein Standpunkt war nicht ob das eine richtig ist oder das andere falsch, sondern dass mans entweder Ernst betrachtet, sich sensibel gibt, und solche "Angriffe" unpassend findet, oder dann nimmt man das ganze nicht ernst oder es ist einem Egal. Was ich nicht verstanden habe ist nicht, weshalb man "Nazi" völlig deplatziert finden könnte, oder weshalb man die Feier der deutschen locker nehmen kann, sondern die Kombination aus beidem.

 

Und eben, wenn Bear Nazi Terminologie benutzt, rastet auch niemand aus, und als irgendein deutscher Sender, aus was für Gründen auch immer, die Anspielung betreffend der schweizer Natinoalmanschaft gebraucht hat, habe ich von euch auch kein Entsetzen gehört. Ich finds dumm, sehe aber keinen Grund weshalb man da nicht drüber stehen sollte. Genau so wie ichs dumm finde dass man sich über Gegner lustig macht, aber auch nicht sehe dass das so eine Katastrophe sein sollte. Schlechte Witze gibts genug auf dieser Welt, und der ein oder andere ist ja je nach Situation vielleicht sogar Witzig... wenn nicht lach ich halt nicht.

 

 

;278711']Ja willst lesen dass die Kritik unserer Meinung nach gerechtfertigt ist' date=' obwohl wir eben eine andere haben?

Ist glaub noch oft so, dass jemand im Forum einer Meinung ist, und andere dann kontern. In diesem Falle wars jetzt halt 1-3, ganz schlimm he?![/quote']

 

Ah nein nein... damit wollte ich aufzeigen wie es für mich ausgeschaut hat als ich den Thread gelesen habe: Ihr beschwert euch darüber wie sehr scheinbar alle gegen die Deutschen seien, wie sie von allen zu unrecht kritisiert würden, es immer so sei gegen die Deutschen etc., ich aber eigentlich gar keine Haltung lese, die annähernd dem entsprechen würde was ihr beklagt.

 

Selbstverständlich ist dieser Thread nicht zwingend representativ für das was ihr anspricht, aber dennoch ist es in dem Fall dann natürlich eine intensive Argumentation gegen eine Haltung die auf den ersten Blick eigentlich kaum vorhanden ist. Wenn man das liest ist dann natürlich die erste Frage, kanns so krass denn überhaupt sein? Ist ja so ein Phänomen dass es immer wieder mal gibt.

 

;278711']Gern doch: aussergewöhnlich grosser Sportevent (ein Fest für Journalisten)' date=' viele Deutsche (Fans) auch in der Schweiz, Schweizer "Beteiligung" am Titel (Siegenthaler als Taktiker, [b']Schweizer Co-Pilot im Lufthansa Flugzeug[/b]). Ist doch sonnenklar dass davon berichtet wird...

 

 

:lol:

 

Mann kanns also auch suchen... :ugly:

 

Das mit den deutschen habe ich ja erwähnt, ich mag mich aber nicht erinnern das bei vergangenen Events die Berichterstattung ähnlich gewesen wäre... nicht bei deutschen, und schon gar nicht bei irgendjemand anderem. Und ein riesen Ding ists für den der gewinnt ja jedesmal, da ist diese WM keine Ausnahme.

 

 

;278711']Wer dies nervt' date=' der soll um Gottes Willen aufhören Blick, 20min. etc. zu konsumieren. Ganz egal ob WM oder nicht, eine 08/15 Promi-Mitteilung steht sicher bald wieder an :)[/quote']

 

Da bin ich natürlich völlig deiner Meinung... bzw. sollte man dies meiner Meinung nach unterlassen, ganz unabhängig davon ob einem das nervt oder nicht. :ugly:

bearbeitet von Gormuur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...