Jump to content

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?


Gormuur

Recommended Posts

Frauchen und ich haben gestern noch die HdR-Trilogie beendet. Ergo

 

Die zwei Türme & Die Rückkehr des Königs

jeweils in den Extended Versions auf UHD Blu-Ray geschaut. Ich weiss eigentlich gar nicht, was ich ausser "unfassbar gut" noch dazu schreiben soll  :mrgreen: . Die zwei Türme haben ja gegenüber Die Gefährten nochmals einen ganzen Zacken an Epik zugelegt, aber was Die Rückkehr des Königs auf Augen und Ohren abfeuert, ist nicht mehr von dieser Welt. Die unzähligen Gänsehautmomente, die sich von Anfang bis Ende durchziehen sprechen ja eigentlich für sich.

 

"Ihr verbeugt euch vor niemandem"

 

... und dann geht einfach ganz Gondor respektive Minas Tirith vor vier kleinen Hobbits auf die Knie. Alter Schwede... selbst einem Terminator würde sich hier Augenwasser ansammeln.

 

 

Alter Schwede WAS FÜR EINE SZENE!!!

 

Das Tränenwasser kommt mir auch, wenn ich bedenke, was dann Jahre später mit der Hobbit-Trilogie verbrochen wurde, aber das ist wieder ein anderes Thema  :lol: . Die Herr der Ringe-Trilogie ist etwas vom Grossartigsten, was jemals auf Leinwand und im Heimkino zu betrachten gewesen ist.

 

10/10 für Die zwei Türme
12/10 für Die Rückkehr des Königs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The whale.      11/10

 

Was für ein film, kein wunder gewann es x auszeichnungen.

Ich bin immer noch baff von der story, und obwohl man es schon nach 15 min. Erahnen konnte was passieren wird, war das ende dann doch recht schockierend.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Marvels

 

Dank Disney+ nun auch dieses Ding geschaut. Ich hatte maximal negative Erwartungen und bin letztendlich positiv überrascht.

 

Negativ:

 

- Dar Ben als Bösewicht hahahahah. Eine wütende kleinbwüchsige Teenagerin mit Zahnspange, die es irgendwie hinbekommt Ronans Hammer zu schwingen. Kann man keine Sekunde lang ernst nehmen.

- Richtig, richtig, richtig dämlicher Plan des Bösewichts a la Spaceballs. Es ginge viel einfacher auch anders, aber naja - der Plot verlangt das halt so...

- absolut miserable CGI-Effekte

- der Gesangsplanet... Nur der König kann sprechen UND singen, weil er bilingue ist...

- das Setting des Endkampfes - wie aus der 70er Disko

- tatsächlich zu viele Frauen (ausser Kamala Khans Vater und Bruder für ein paar Minuten keine weiteren männlichen Charaktere. Nick Fury zählt nicht - das ist nicht mehr Nick Fury.

- lesbische Beziehung zwischen Captain Marvel und Valkyrie...

 

Positiv:

 

- grösstenteils sympathische Captain Marvel (!!!)

- die Folgen ihrer Einsätze werden beleuchtet. Fand ich schön. Leider wird nichts daraus gemacht - Superheldenverantwortung existiert also immer noch nicht.

- syper sympathische Ms. Marvel

- Flurken-Armee

- spassige Wechsel der miteinander verbundenen Frauen

- kurze Laufzeit

 

Mir hat er viel mehr Spass gemacht als vermutet und ich fand ihn insgesamt besser als Ant Man 2...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ex Drummer (Blu-Ray)

 

Screenshot_2024-01-21-12-44-32-87_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg.c7bc3a321d242f86b271fd8700632d51.jpg

 

 

Holla die Waldfee, was für ein Streifen  :lol: :lol:

 

Einer, der mit Klischees und Vorurteilen spielt und so ziemlich jedem, der "Political Correctness" auf die Stirn tätowiert hat, eins in die Fresse donnert. Und zwar mit Anlauf! Die Geschichte dreht sich um eine Band, die es sich zum Ziel gemacht hat, bei einem Band-Wettbewerb abzuräumen. Die Krux an der Sache: Bandmitglied darf nur sein, wer ein Handicap hat. Egal ob psychisch oder körperlich.

 

Der Sänger: lispelt
...und er ist psychisch so dermassen kaputt, dass er sich von Frauen eingeschüchtert fühlt und sie daher in seiner Freizeit jagt und.. ja, blutig prügelt. Nichts, aber wirklich auch nichts für schwache Nerven.

 

Der Bassist: hat einen tauben rechten Arm
... auch er hat definitiv einen Sprung in der Schüssel. Sein Verhältnis zu seinem Vater, der seit Jahren daheim ans Bett gefesselt wird, ist so dermassen gestört, dass er seinen Vaterkomplex mit schwulen Liebeleien auslebt. Seine Mutter ist das, was man unter Vorzeige-Hartz-IV-Person versteht. Sie lässt sich vom Sänger irgendwann und nach diversen Anläufen vögeln, was zwischen dem Bassisten und dem Sänger zwangsläufig zu Reibereien führt.

 

Der Gitarrist: ist an sich taub
... und lässt "Heim" (völlig verwahrloste Wohnung) und Ehefrau verkommen. Die Tochter im Kleinkindalter wird allenfalls mit Drogen ruhiggestellt und erleitet ein Schicksal, das man keinem Kind wünscht.

 

 

Ja, der Streifen ist tatsächlich ab 16 Jahren freigegeben, nimmt sich aber nicht unbedingt an jeder Ecke ernst, weshalb man da durchaus eine wirklich blutige und seriöse Real-Satire erwarten darf und auch präsentiert bekommt. Dennoch: Wirklich harter Tobak!


Der Band fehlt nun aber natürlich noch ein Drummer, weshalb die völlig abgefuckte Truppe, die genau so gut ein GTA-Cast darstellen könne, bei einem Schriftsteller mit fragwürdigen moralischen Vorstellungen auftaucht, dennoch und vielleicht auch deswegen einen ziemlichen Erfolg vorweisen kann. Er lässt sich als Drummer der Band einspannen, um daraus letztlich so etwas wie Profit zu ziehen. Er selbst lässt sich allerdings auch unfreiwillig in einen Sumpf aus Gewalt und Missbrauch ziehen und merkt irgendwann gar nicht mehr, dass er selbst zu einer Figur wird, über die er zwangsläufig in seinem nächsten Buch schreiben wird. Er manipuliert, spielt gegeneinander auf.

 

Der Streifen hat den Vorteil, dass sämtliche eigenen Probleme anschliessend in einem völlig anderen, unwichtigen Licht dastehen.

 

7/10

 


Running Man (Netflix)

 

dvd_runningman.webp.9e0f52d982bd0a47af759dc715e9ec3a.webp

 

80er-Actionkino mit all seinen Facetten. Man liebt oder man hasst es. Wobei ich letztere Variante natürlich überhaupt nicht verstehen kann. Schwarzenegger trägt den Film natürlich über weite Strecken, allerdings sind auch die Gegenspieler in den Todeszonen nicht von dieser Welt. Dynamo, Subzero, Captain Freedom, Buzzsaw und Fireball agieren Marionetten eines autoritären Systems, welches die Bevölkerung nicht nur zu Gestapo-Methoden anstachelt, sondern sie mit "Brot & Spiele" auch gleichzeitig ruhigstellt. Der zu Unrecht verurteilte Sträfling Ben Richards (Schwarzenegger) wird in die Todeszone geschickt und bekommt die Freiheit zugesichert, sollte er das "Spiel" überlegen. Die zuschauende Menge ist so dermassen durchmanipuliert, dass selbst die blosse Erwähnung der Systemmarionetten und Gegenspieler sexuelle Ekstase auslösen. Die Zuschauer dürfen den nächsten Gegenspieler wählen, werden mit Geschenken und Merchandising überhäuft und ich sitze hier im Jahre 2024 und schaue einen Film, der in der weit entfernten Zukunft im Jahre 2017 spielt, die teilweise wirklich Realität geworden ist.

 

Auch heute noch ein zeitloser und super unterhaltsamer Streifen!

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

The Beekeeper

 

3241199.jpg-c_310_420_x-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg.dea6a73e3e9cc04a7d9a030f0ce4b39a.jpg

 

jo ... nix erwarte und genau das bekommen einen typischen Jason Statham Film.

 

Beekeeper sind komplett frei aggierende Individuen die jedgliche Ressource der Regierung zur Verfügung haben. Die dafür sorgen sollen, dass die Demokratie in den USA rundläuft. Jedes Störgeräusch im "Bienestock" aka Staat wird von Ihnen überprüft und gegebenfalls ausgeschalten.

 

Statham ist im Ruhestand und lebt zur Untermiete bei einer alten Frau (Rentnerin) die verwitwet allein auf einem Landhof Ihren Lebensabend verbringt. Statham ist nicht nur ein EX Beekepper sonder er züchtet tatsächlich auf dem Landgut Bienen. Die nette alte Damen wird gescamt und Internet Gauner räumen Ihr Konto sammt Rente komplett leer. Aus Scham bringt sich die alte Lady selbst um.

 

Ja der Film fängt dämlich an aber JS zuzuschauen wie er Leute zu Brei kloppt die alte Menschen berauben und das noch herrlich dumm als Karriere feiern, war doch irgendwie das Highlight des Films. Das Ende war dann so doof wie der Anfang ... Auf einen zweiten Teil kann ich verzichten~

 

6/10

Im Zeitalter von Reacher, Extraction TV Shows und sonstigen 1 Mann Armee Plots zu Verorten. Er macht kurzweilig Spaß ist aber auch schnell wieder aus dem Hirn.

 

Fazit: Wenn meine Name Trump heißen würde, dann hätte ich nach dem Film die Hosen voll ^^

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dune Part II

 

Ich hatte mir viel Sitzfleisch verordet den ich hab eine Kino Session gewählt wo vorab Part I lief und das meine Freunde ist die Art und Weise wie die beiden Filme am besten funktionieren, speziell Part I der ja ziemlich abrupt endet wird enorm durch den Part II aufgewertet.

 

Der Film selbst ist kinotechnisch also visuell und audiotechnisch der absolute Hammer.

 

Deutlich mehr Action aber auch tolle ruhige Moment mit wahnsinns Aufnahmen und Panoramen. Alleine die eine Szene ziemlich zu Beginn, da wo die Fremen den Harkonnen Ernter stürmen was für eine Kamerafahrt und und Bombast ...!

 

Zur Geschichte muss man ja nicht viel sagen es ist ja keine freie Interpretation von Frank Herberts Stoff sondern eine ziemlich getreue Umsetzung seiner Vision.

 

9.5/10  ... wen der Dritte das selbe Niveau hält, dann haben wir eine neue Blockbuster Trilogie Marke Star Wars oder HDR ... nur Härter den Dune ist kein Märchen, sondern fast schon eine Dystopie ... :heil:

 

PS: Wer den Film auch schon gesehen hat ...!!!

 

Das hier von Schröck und Kino Plus ist Mega interessant!

 

Der Kölner Vi-Dan Tran (Darth Maul Aprentice/ festes Mitglied in Jackie Chans Stunt Team) war und ist Assistant Stunt und Fight Coordinator bei Denis Villeneuve Mega Projekt. Er bietet im Dialog mit Marco Risch (Nerdkultur) und Schröck tolle Einblicke in den Dreh beider Teile.

 

.... ACHTUNG VIDEO beinhaltet Spoiler .... d.h. FIlm erst anschauen und am besten bitte im Kino :thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Endlich wieder mal.. und ... abgesehen von ein paar kurzen CGI Szenen am Schluss, absolut nicht schlecht gealtert!

 

Dogma (1999!!!)

- Doing woke shit without doing "todays woke shit" ... check

- Über Religion und George Carlin ist mit dabei... check

- Cast... OMG!

- Cast... literally... O...M...G!!!!

- Alan Rickman 😍😘:sad:

- Alle Referenzen auf andere Filme

- "Not born. SHIT into existence." etc... Referenzen erschaffen auf die andere referenzieren

- Buddy Christ!

Buddy_christ.jpg.93d777cd12bdcf41219797222a325bfe.jpg

 

- Jay und Silent Bob 😏

 

20/10 :heil:

 

 

bearbeitet von El Cuberino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In letzter Zeit diverse Filme durch die audiovisuellen Rezeptoren meines Gehirns gezogen und da es komplett ausarten würde, fasse ich mich mal wieder kurz (wirklich!)

Shirley (Netflix)
https://www.imdb.com/title/tt14077516/? ... _q_shirley

Shirley Chisholm kandidiert 1972 bahnbrechend für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten, nachdem sie als erste schwarze Frau in den Kongress gewählt wurde. Selbstverständlich "gelingt" das nicht ohne Hürden. Zwar spielt das ganze 1972 (und basiert natürlich auf realen Begebenheiten), aber wenn man sich anschaut, was für zwei Hanswürste auch 50 Jahre später um das Präsidentenamt buhlen, so hat sich nicht all zu viel geändert. Der Film an sich ist... "gut"?

7/10


Parasite (UHD Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt6751668/?ref_=rt_li_tt

Zu Unrecht wurden bei diesem koreanischen Thriller-Drama die Vorschussloorbeeren nicht vergeben. Was sich zu Beginn als relativ klassisches Familien-Beschiss-Business etabliert, wandelt sich sehr schnell zu einem verdammt spannenden und fantastisch gespielten.. nun ja, eben Thriller-Drama. Aufgrund des Titels ging ich lange von einem völlig anderen Genre aus... aber meine Fresse gebt euch diesen Streifen!

9/10


The Raid (Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt1899353/?ref_=rt_li_tt

Soderli... ENDLICH auch mal geschaut.. was für ein verdammt geiler Action-Ritt. Blutig, brutal, erbarmungslos. Story so nebensächlich wie belanglos und auch eher stümperhaft implementiert, aber meine Fresse diese Action! Geil!

9/10


Shot Caller (Nett-flix)
https://www.imdb.com/title/tt4633690/?ref_=rt_li_tt

Völlig erwartungsfrei an diesen Gefängnis-Thriller herangegangen, der storytechnisch vielleicht nicht vollständig auf eigenen Beinen steht (Buchhalter wandert in den Knast und muss sich um zu erleben der White Power-Gruppierung anschliessen, damit er von der Black-Schlong-Bewegung nicht nachts vergewaltigt wird), mit seinem Storyausgang aber durchaus eigene Wege beschreitet und schauspielerisch top inszeniert ist. Und wer wollte Jon Bernthal, selbst jüdischer Abstammung, schon mal nicht mit tätowierten SS-Runen und Hakenkreuzen tätowiert sehen. Ich hab ihn seit Punisher nicht mehr so gut gesehen.

9/10


Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb aka Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben (UHD Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt0057012/?ref_=rt_li_tt

Der Streifen mag aus dem Jahr 1964 sein, an Aktualität hat das ganze aber absolut nichts verloren. Wer hat schon mal nicht daran gedacht, was passieren würde, wenn Codes oder Knöpfchen in die falschen Hände geraten und mal einer kurz durchdreht. Genau mit dieser horrormässigen Vorstellung eines nuklearen Holocausts spielt dieser damals wie heute spannende Streifen aus der Feder von Stanley Kubrick.

7/10, da der Zahn der Zeit am Spannungsbogen durchaus etwas gekratzt hat


Bloodsport (UHD Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt0092675/?ref_=rt_li_tt

Ist es noch Klassiker oder doch schon Kult? Mit dieser Fragen sollen sich Historiker beschäftigen. In meinen Augen ist das einer von Van Dammes besten. Und schon damals war eigentlich deutlich zu sehen, dass seine kämpferischen Fähigkeiten die schauspielerischen deutlich übersteigen .. .nichtsdestoweniger: Grandioses Martial-Arts-Kino.

8/10


Dune: Part Two (Kino)
https://www.imdb.com/title/tt15239678/?ref_=rt_li_tt

Ach, Denis Villeneuve... der Mann kann meinetwegen anfassen, was er will -> denn was er auf die Leinwände zaubert, ist so bildgewaltig wie spannend. Er hat mich schon mit Blade Runner 2049 aus den Socken geblasen und tut es schlussendlich wohl auch mit der gesamten Dune-Trilogie.

9/10


Lord of War (UHD Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt0399295/?r ... of%2520war

Es ist tatsächlich schon eine Weile her, seit ich mir den Streifen gegeben habe... und für mich gehört der auch heute noch ohne Zweifel zur Cage-Legacy-Collection, die mit Face/Off, The Rock, 8mm oder auch Leaving Las Vegas schon hochkarätig besetzt ist. Auch dieser Film wird thematisch - und nun auch bildtechnisch - so schnell nicht zum alten Eisen gehören. Grandios!

9/10


Erbarmungslos (UHD Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt0105695/?ref_=fn_al_tt_1

Mit Clint Eastwood kann man ja an sich nichts falsch machen. Hier spielt er einen alternden Revolverhelden, für den es ohne Vollsuff nicht ganz so einfach ist, wieder zu (er)schiessen... vor allem aber auch etwas zu treffen. Doch der kaltblütige Mord an seinem langjährigen Wegbegleiter lässt ihn einen Rachefeldzug vom Zaun brechen, den sich der Sheriff eines an sich kleinen und gemütlichen Städtchens so sicherlich nicht gewünscht hat.

8.5/10


Stirb Langsam 1 (UHD Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt0095016/?ref_=fn_al_tt_1

Besser hat der Streifen wohl noch auf keinem anderen Format ausgesehen... trotzdem ist das, was da auf die 4k-Scheibe gelasert wurde, nicht wirklich Referenzmaterial. Sogar ziemlich weit weg davon. Stellenweise hatte man das Gefühl, eine 20 Jahre alte DVD eingelegt zu haben - nur ganz selten blitzte durch, dass das hier wohl doch etwas höher aufgelöst präsentiert wird. Tonmässig leider auch absolut unterdurchschnittlich. Ganz im Gegensatz zum eigentlichen Streifen, der bis heute nichts, aber auch wirklich nichts von seiner Klasse eingebüsst hat und völlig rechtmässig zu den Grossen des Actionkinos zählt.

9/10


Die Klapperschlange (UHD Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt0082340/?ref_=fn_al_tt_1

Das gleiche gilt fast auch für Die Klapperschlange mit Kurt Russel, wobei dieser Kultklassiker mit einem merklich besseren Bild daherkommt. Ansonsten lässt der Actioner aus dem Jahre 1981 seine Muskeln spielen. Übrigens: Die Klapperschlange aka "Snake" diente Kult-Gamedesigner Hideo Kojima als Vorlage für seine eigene Figur namens Solid Snake aus den Metal Gear-Games:

Zwischenablage01.jpg.724da92a57af1be8d63df40a82772c22.jpg

8/10


Spawn (Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt0120177/?ref_=fn_al_tt_1

Ok ok.. ja es gab auch 1997 schon Filme mit deutlich besserem CGI... aber auch deutlich besser gefülltem Budget-Kässeli. Dieses wohl noch als B-Movie durchgehende Werk hat aber nach wie vor auch heute noch seinen Charme und eignet sich für gesellige Filmabende. Spawn per se ist eine absolut kultige Figur aus einem erwachseneren Comic-Spektrum und bekommt glaube ich bald eine Neuverfilmung spendiert. Objektiv betrachtet liegt hier mehr als eine wohlwollende 6/10 aber nicht drin.

6/10




....leck mich am Arsch.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder ein paar Streifen angesammelt:


Die 10 Gebote (UHD Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt0049833/?ref_=rt_li_tt

Ich bin geneigt zu sagen: "Holy Moly" :ugly:  . Es ist krass, was vor allem bildtechnisch aus diesem monumentalen Meisterwerk aus dem Jahre 1956 herausgeholt wurde. Damals wären den Zuschauern wohl die Augen rausgefallen. Die wären dafür noch nicht bereit gewesen. Wie dem aber auch sei: Auch der Film an sich ist sehr gut gealtert. Ich kenne ihn schon aus meiner Kindheit, die ja selbst erst 30 Jahre nach Erstveröffentlichung so richtig damit angefangen hat, stattzufinden. Ja, so alt ist dieser Film schon. Monumentalfilme aus dieser Zeit haben grundsätzlich irgendwie etwas an sich. So eine gewisse Grundmagie, die schwer zu erklären ist. Man muss nicht gläubig sein, um das gewaltige, fast vierstündige (!) Ausmass dieses Films geniessen zu können. Einfach wunderbar.

10/10


Reptile (Netflix)
https://www.imdb.com/title/tt13274016/?ref_=rt_li_tt

Nichols (Benicio Del Toro), ein abgebrühter Detektiv aus Neuengland, der unbeirrt einem Fall nachgeht, in dem nichts so ist, wie es scheint, und der die Illusionen in seinem eigenen Leben zu zerstören beginnt. Einem Fall ausgelöst durch Will Grady (Justin Timberlake, mit ausdrucksloser Gesichtsmimik), der der Polizei die Ermordung seiner Ehefrau meldet und sich so unnahbar gibt wie sonst was. Ein Thriller, der in seinen Grundsätzen funktioniert, letztlich aber auf ein altbekanntes Schema hinausläuft, da mal wieder das Prinzip "Söihäfeli Söideckeli" zum Zuge kommt. Trotzdem: Einmal gut schaubar, aber würde ich mir nicht kaufen.

6/10


3 Body Problem (aka Die Drei Sonnen) (Netflix)
https://www.imdb.com/title/tt13016388/?ref_=rt_li_tt

Spannende Netflix-Serie, die auf einer augenscheinlich spannenden Buchvorlage basiert, die sich zwar bei mir im Regal befindet, dort aber ungelesen vor sich hin staubt.... lel. Wie dem auch sei.. Das Drei-Sonnen-Problem ist auch eine der Kernthematiken der Serie, denn es geht um eine Alienrasse, deren Existenz durch ihr ganz eigenes Sonnensystem - mit eben drei Sonnen - gründlich bedroht ist. Auf je nach dem kurze Zeitalter der Freude folgen lange Zeitalter des Chaos und über kurz oder lang endet es wohl leider auch genau dort. Wobei dieses "3 Body Problem" nicht ganz so einfach lösbar. Was genau die Erde und somit die Menschheit nun mit diesem Problem zu tun haben, wird zumindest schon mal in der Serie spannend erzählt (.... ja ich muss jetzt dann unbedingt mal mit den Büchern beginnen...). Die schauspielerische Leistung bewegt sich auf mittelmässigem bis hohem Niveau

Gefällt!

8/10


Silent Night (UHD Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt15799866/?ref_=rt_li_tt

Hach.. John Woo... die 5.3 auf IMBD sind mir eigentlich scheiss egal. Wir bekommen hier einen knallharten und super funktionierenden Rachethriller mit Joel Kinnaman, der das Rad wirklich nicht neu erfinden muss, um damit Spass zu haben. Wer Death Sentence mit Kevin Beacon toll gefunden hat, der kommt auch hier komplett auf seine Kosten. Ein Vater verliert durch eine saudumme Bandenschiesserei seinen Sohn und aufgrund seines tieftrauernden Verhaltens, welches in purer Racheplanerei mündet, auch noch seine Ehefrau. Was auffällt... in den ersten 20 Minuten geben die Schauspieler fast keinen Mucks von sich. Woo überlässt den Zuschauer hier fast vollständig den Bildern... die auch tatsächlich tragend sind. Ausser einem "....ist schon gut" und einem "....FICK DICH" gibt's hier wirklich nix. Auch sonst ist der Film eher wortkarg und lässt die Bilder, Action - und demnach auch die Motoren und die Kugeln sprechen.

8/10


The Patriot (UHD Bluray)
https://www.imdb.com/title/tt0187393/?ref_=rt_li_tt

Ich muss gestehen.. ich hab' den Streifen noch nie in voller Länge gesehen und fluche nun etwas darüber. Denn er ist wirklich wirklich gut! Und scheisse noch eins... der Streifen featured eine der vor allem für Eltern erbarmungslosesten Szenen überhaupt... ich wusste selbst nicht, ob ich still weinen soll oder mit einem Lachen einen Weinkrampf übertümpeln musste. Das gesagt... Mel Gibson ist mal wieder ein Prachtskerl. Ich liebe diesen Schauspieler. Hier mimt er einen mittlerweile friedfertigen Bauern, liebenden Vater von sieben Kindern und einen trauernden Ehemann, der durch mehrere Schicksalsschläge in den erbarmungslosen und sadistischen Krieg der amerikanischen Revolution hineingezogen wird. Dieser erweckt das Tier in ihm von neuem. Hervorragend gespielt.

8.5/10

Der Schacht (El Hoyo) (Netflix)
https://www.imdb.com/title/tt8228288/?ref_=rt_li_tt

Eine spanische Netflix-Produktion, die es tatsächlich in sich hat. Dieser Schacht mit einer gefühlt unbegrezten Stockwerkzahl - Stockwerke, die miteinander verbunden sind - dient sowohl als Gefängnis für Straffällige als auch als Sprungbrett für Otto-Normalos, die sich durch einen bestimmten andauernden Aufenthalt dort beispielsweise einen Uni-Abschluss verdienen können. Oder dort hin gehen, um sich das Rauchen abzugewöhnen. Spannend sind vor allem zwei Elemente: Jeder Insasse darf einen Gegenstand seiner Wahl mitnehmen. Ihr könnt euch ja denken, zu was für Situationen das allenfalls führen kann. Und dann wäre da noch die Plattform mit Essen, die jeden Tag einmal hoch und runter fährt. Die Plattform wird voll beladen, bevor sie runterfährt. Na, was glaubt ihr, wie viel Essen ist da nach 10 Stockwerken noch drauf? Wie viel nach 50?.... und wie hungerleidend sind die Leute in den unteren Stockwerken? Hier kommt das spannende Element #3 auf den Plan: Die Insassen werden alle paar Tage/Wochen betäubt und auf andere Stockwerke verteilt. Auch die Stockwerkskollegen werden ausgetauscht. Mit wem wacht man auf? Auf welchem Stockwerk wacht man auf? Und... verdammt WIE VIELE DAVON GIBT ES?

Das Ende lässt zwar einiges offen, aber wer auf Cube & Co. steht, der kommt hier voll auf seine Kosten! Spannend und beklemmend bis zum Schluss...

8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@parasite:

 

Der film ist echt super spannend gemacht und bietet diverse wendungen in der story. Es ist ein langsamer film und nimmt dann gegen schluss doch noch etwas geschwindigkeit auf.

Die schauspieler sind von a bis z top.

 

In korea leben(fristen) tatsächlich wegen der hohen mietzins, viele menschen ihr dasein unten im keller.

bearbeitet von Smea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Equalizer-Trilogie (Netflix)
https://www.imdb.com/title/tt0455944/?ref_=nv_sr_srsg_6_tt_8_nm_0_q_equali
https://www.imdb.com/title/tt3766354/?ref_=nv_sr_srsg_7_tt_8_nm_0_q_equali
https://www.imdb.com/title/tt17024450/?ref_=nv_sr_srsg_0_tt_8_nm_0_q_equali

 

Zwischenablage02.jpg.1874d131f2c03af9c09cd061529add3a.jpg

Ich weiss eigentlich gar nicht, warum ich so lange damit zugewartet habe, dem Equalizer eine Chance zu geben, aber nachdem mir der erste Teil wirlich verdammt gut gefallen hat, bestanden meine Bettmümpflei für die darauffolgenden zwei Tage aus Equalizer 2 und Equalizer 3.

Der Equalizer sorgt in seinen Filmen tatsächlich für den einen oder anderen Ausgleich. Er versucht nicht, die Schuld der ganzen Welt auf seinen Schultern zu tragen und ein Superheld zu sein. Viel mehr setzt er seine Fähigkeiten dazu ein, punktuell und irgendwo durch auch höchst situativ einzusetzen. Aber immer im Dienst der Schwächeren. Und dabei geht er, oftmals auch im Schutz der Dunkelheit und unter Abwesenheit von allfälligen Zeiten, mit hoher Brutalität vor. Die stilsicher gezeigte Brutalität ist dann gewiss auch einer der Faktoren, die den Reiz der Filme ausmachen. Und: Die Brutalität geht eine starke Symbiose mit Denzel Washingtons eigentlich eher ruhigem Filmwesen ein.

In Teil 1 eilt er einer stark misshandelten Prostituierten zur Hilfe, die er beiläufig persönlich kennt, da er sich er als Nimmerschläfer des Nachts mit ihr immer ungezwungen und ungeplant in einem Café um die Ecke trifft. Dass er dabei, ob er will oder nicht, gleich noch die halbe russische Mafia hochnimmt, fast zum Beigemüse. Fast. Denn auch das ist spannungsgeladen und effektvoll inszeniert.

8.5.10

Teil 2 fällt im Gesamtkontext der Trilogie leider etwas ab, auch wenn hier oberflächlich etwas mehr am geheimnisvollen Hintergrund des Equalizers gekratzt wird. Seine Mentorin und gute Freundin gerät selbst ins Fadenkreuz, was sich Robert McCall natürlich nicht Gefallen lässt. Trotz der an sich vielversprechenden Storyvorlage gelingt es dem Streifen nicht vollumfänglich, den Spannungsbogen ständig aufrecht zu erhalten, sorgt dafür, dass die eine oder andere Szene eher dazu einlädt, den eigenen Blick kurz auf einen anderen Bildschirm abschweifen zu lassen und wirkt alles in allem etwas langatmiger. Trotzdem reicht es noch für eine gute

7/10

Ganz anders wieder Teil 3, in dem der Equalizer ein vermeintliches sizilianisches Weingut hochnimmt und sich anschliessend aufgrund des Terrors der italienischen Camorra-Mafia im kleinen fiktiven Küstenstädtchen Altamonte auch eben jener entgegengestellt. Mich dünkt, als hätten die kreativen Köpfe hinter der Kamera bezüglich Härte bei Teil 3 noch eine Schippe draufgelegt, was mir sehr gut gefallen hat. Rein von der kreativen Art der Storyführung her betrachtet vielleicht der schwächste Teil der Serie, aber die Art und Weise, wie er die Camorra auseinandernimmt, war halt schon ziemlich geil anzuschauen.

Daher 8/10


Alles in allem eine ziemlich feine Actrion-Trilogie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good Will Hunting (Netflix)

Good Will Hunting: Der gute Will Hunting (1997) 8.3 | Drama, Romance

 


Der Film hat wenig von seiner ursprünglichen Faszination verloren. Das Konzept des in seiner Kindheit schwer misshandelten Genies, das in seiner späteren Jugend und jungem Erwachsenenalter aggressiv verhaltensauffällig wird und bei getroffenen Triggern mächtig aus der Haut fährt, funktioniert noch immer. Es hat ja generell etwas Fasinierendes an sich, Geschichten über Menschen zu verfolgen, denen gewisse Dinge einfach in die Wiege gelegt worden sind. Schwerste mathematische Aufgaben im Nu lösen zu können, ohne sich auch nur einmal damit auseinandergesetzt zu haben.

giphy.gif?cid=6c09b9522oeoittir998ao11r6

Robin Williams sorgt gnadenlos für den Rest.

8.5/10


Dune (1984, UHD Blu-ray)

Der Wüstenplanet (1984) 6.3 | Action, Adventure, Sci-Fi

 


Puuh, ich habe das Lynch-"Original" aus dem Jahre 1984 ja zuvor noch nie gesehen und war bislang der Ansicht, dass alles, was aus dem Jahre 1984 stammt (inkl. mir, höhö), irgendwie einfach gut sein muss. Ich finde zwar die mir vorliegende Ultimate Edition mit unzähligen Discs und dem einen oder anderen Goodie in übergrosser Verpackung durchaus schön - der Film an sich ist es aber irgendwie nicht. Villeneuve pulverisiert Lynchs Version geradezu. Bei letzterem ist irgendwie.. wie soll ich das nur ausdrücken.. der Wurm drin? Die theatralisch-überzogene Darbietung einiger Schauspielrollen, die Umgebungen, die teils eher an ein Amateurbühnenbild inkl. Greenscreen erinnern, die sprunghafte Erzählung, die in Villeneuves bisherigen zwei von drei Teilen deutlich (!) lebendiger und natürlich rüberkommt... Dieser Dune ist ein schwieriges Kapitel, das trotz seiner zahlreichen Unzulänglichkeiten dennoch eine gewisse Faszination ausüben kann. Eine unnatürliche, unerklärliche Faszination. Dennoch... die Box wird wohl eine Weile im Regal bleiben.
 

G3wEPD.gif


5/10


Das Dschungelbuch (Blu-ray)

Das Dschungelbuch (1967) 7.6 | Animation, Adventure, Comedy

 


Ich weiss nicht, ob in heutigen Versionen des Films (meine stammt aus einer Sammelbox aus dem Jahre 2012), gefühlt 23 Warnhinweise von wegen "Der Film sei ein Produkt seiner Zeit" eingeblendet werden, bevor es losgeht.. aber ist ja eigentlich auch egal. Mein bald 5jähriger hat sich schon an einiges von Disney herangetastet (bevorzugt aber eigentlich so ziemlich alles aus dem Super Mario-Universum)... und von all den alten Disney-Schinken gefällt ihm das Dschungelbuch aufgrund seiner prägnanten und charismatischen Figuren Das Dschungelbuch wohl mit Abstand am besten. Nicht ganz zu unrecht... der hat ja auch mir als Kind gut gefallen und ich kann die Geschichte rund um Mogli, Bagheera und Baloo auch als Erwachsener noch mit einem Lächeln im Gesicht verfolgen.
 

79339310a24d0d484d8484044dcdd24a.gif


8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Napoleon (Apple TV)

Napoleon (2023) 6.4 | Action, Adventure, Biography


Ich wollte ja eigentlich auf den Director's Cut warten... der irgendwann erscheinen soll und dann hoffentlich auch auf Disc. Tatsächlich hatte ich mal die hier verfügbare Version vorbestellt, bevor dann die Meldung kam, dass man sich dazu entschieden habe, den reinen Streamingweg zu gehen. Vielleicht nicht die dümmste Entscheidung in Anbetracht dessen, was hier wohl - merkbar - alles weggekürzt worden ist. Zwar lässt sich Scott's Napoleon zu Beginn durchaus etwas Zeit, um den Charakteren eine gewisse Entwicklungs zu verschaffen, hetzt dann aber in der zweiten Hälfte von Event zu Event. Besonders schmerz- und sichtbar war das dann beim Russland-Feldzug. Gefühlt bekam der Teil des Krieges mit den meisten Toten die mit Abstand kürzeste Screentime.

Und so lässt der Streifen zwar in praktisch jedem Ausschnitt (auch in denen der Damen) eine Menge Potential durchblicken... das er dann aber aufgrund der Kürzungen nicht erreichen kann. Daher sehr gespannt, was der Director's Cut am Ende rausholt. Diese Version hier bekommt höchstens eine

6.5 / 10


giphy.gif?cid=6c09b952k8fph3mk9ik0v3qp6c

Eindrücklich im negativen Sinne bleibt wie schon bei "Der Patriot" die martialische Art der Kriegsführung in dieser Zeit. Ich meine... unzählige Soldaten stellen sich eigentlich nur in die vorderen Reihen, um erschossen zu werden. Dieses abwechselnde "jetzt bist du dran.. jetzt bist du dran... jetzt darfst du wieder eine Reihe umnieten" ist doch eigentlich komplett behindert... nicht dass moderne Kriegsführung "besser" ist... aber wenigstens sowas gibt es nicht mehr wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei Oppenheimer schon, so auch bei Napoleon - diese moderne Art Biopics holt mich einfach überhaupt nicht ab. Keine Chronologie, alles so bruchstückhafte Szenen, die notdürftig zusammengekleistert werden, wildes unstetes Pacing, Rückblenden, Vorblenden... Ich finde auch beides wirklich schlechte Filme. Oppenheimer warscheinlich noch mehr als Napoleon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grundsätzlich auch nicht so Fan davon - bei Oppenheimer war es tatsächlich angezeigt, bei der Sache zu sein und sich nicht ablenken zu lassen, da irgendwie nicht immer gleich klar war, in welcher Zeit man sich jetzt gerade befindet. Das hätte man tatsächlich besser lösen können. Trotzdem finde ich Oppenheimer als Gesamtwerk extrem gut. Das nach der zweiten Sichtung - nach der ersten war ich leicht ernüchtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...