Jump to content

Gran Turismo Sport [PS4, VR]


Recommended Posts

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Nun GT ist natürlich schon etwas mehr an die reale visuelle Umgebung angelehnt, wars schon immer.

Das wirkt immer etwas desaturierter als Forza, was in etwa auch der Realität entspricht. Trotzdem gefällt mir Forza mit seinen knalligeren Farben nicht weniger.

Passt beides.

 

GT werde ich mir mit Garantie nicht kaufen! Never! Niemals!

 

Es ist jetzt schon absehbar, dass es spielerisch nicht viel hergibt und den Fokus nur auf die Optik legen wird.

Die Autos werden detailierter als alles bisher dagewesene sein, der Fotomodus wird endlich die Lücke zwischen der virtuellen und der realen Welt schliessen.

Unterschiede werden nicht mehr erkennbar sein, es wird dermassen krass. Bremssättel lassen sich neu in allen Farben lackieren, matt, glanz, Carbon look oder Holzimitat.... scheissegal.

Ich werde die Haarlänge meines Avatars milimetergenau abmessen können, ich werde mich im Fashionshop austoben können und "mich" von der Pediküre über Unterhose bis zur Sonnenbrille optisch definieren und mit den gemusterten Sitzbezügen abstimmen können. Als DLC werden dann weibliche oder männliche BeifahrerInnen erwerb und gestaltbar sein. Vielleicht lässt sich via exklusiver VR-Technik noch den einen oder anderen Aus- oder Einblick erhaschen.

Leider wird alles andere grösstenteils in bester PD-Tradition vernachlässigt, obwohl man sich seit 10 Jahren die Mühe gibt auf die entscheidenden fehlenden oder katastrophal umgesetzte Details hinzuweisen. Nein, das interessiert bei PD niemanden, der Fokus ist neben 24 Impreza-Varianten, auf die neuen Conceptcars die in 20 Jahren erscheinen und eh niemanden interessieren gerichtet. Highlight wird sicher der Rage V16 sein, ein experimentelles Fahrzeug, welches unter der Ägide von Elon Musk mit RedBull, TAG Heuer und der NASA entwickelt wurde, exklusiv natürlich, und uns in die künftige Welt des Motorsports entführt. Die natürlich auch realistischen Rundenzeiten des natürlich auch völlig realistischen X1, Codename Tie Fighter aus dem letzten Teil werden pulverisiert..... der Rage V16 wird die NS unter einer Minute schaffen und das wenn man will sogar ohne Fahrer. Dafür sorgt der brandneue C-Spec, der dir alle Arbeit, sprich das Fahren, das Customizing (von dir und der Karre) abnimmt..... allerdings nur für Plus-Abonnenten....... und dich auf die wahren Werte von GT7, Sport oder was auch immer konzentrieren lässt: Das Fotoshooting, welches mit einem opulenten Onlinepart befeuert wird.

Täglich wird es Preise zu gewinnen geben, der Wochensieger kriegt 5000 Credits, was dir auf dem Weg zu den 25 Millionen die der neue Isuzu-Prototyp kostet, welcher nebenbei zwingen nötig ist um Rennen A17 und den Lizenztest 7 zu bewältigen, nicht wirklich weiterhilft. Immerhin kriegt der Monatssieger ein FIA-Wimpeli und für den Screenshot des Jahres gibts ein 30 Sekündiges Meet & greet per Videochat mit Kaz in dem du ihm eine Frage stellen kannst..... die er eh nicht versteht. Das Siegerbild lässt sich als Overall-Sticker downloaden und wird auf den Helm des nächsten GT-Champion gebrusht....in Carbonoptik natürlich.

 

Nun, so traurig die Wahrheit werden wird..... und das wird sie.... ich werds mir trotzdem kaufen, mich aufregen, hier polarisieren und es niedergeschlagen in Sammlung stellen.

bearbeitet von mono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sind ja auch mehr als doppelt so viele Mitarbeiter bei Turn 10.

Abgesehen davon, dass dieser mutmassliche Nachteil durch die mehr als doppelt so lange "Entwicklungszeit" wettgemacht wird:

Sind die Ressourcen eines Studios Garant für ein gutes, ein besseres Rennspiel?

Ich meine nicht und dafür gibts auch Beispiele.

 

Das Video repräsentiert eine Beta und ich hoffe, dass PD noch was drauf packen kann, sonst gibts ein, aus objektiver Sicht, böses Erwachen und der Anschluss an die Konkurrenz dürfte erst mal verloren sein.

 

Schon die beiden letzten GTs kamen beim Publikum nicht mehr so gut an, der immer mehr lahmende Aktionismus in den GT-Boards...... ein weiteres Indiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PD hatte auf Konsole halt zu lange absolute Narrenfreiheit, ein Quasi-Monopol.

 

Früher reichten phänomenale Optik, eine riesige Quantität von Fahrzeugen, die später auf der PS3 implodierte, eine grosse Anzahl an Strecken und ein einziogartiger Karrieremodus.

GT1 und 2 setzten beide um die 10 Millionen Einheiten ab.

Die Spieler waren zufrieden, für die Konsoleros definierte GT das Mass aller Dinge. Die Erfolgsgeschichte steigerte sich auf der PS2 sogar noch. 15 Mio's wurden von GT3 abgesetzt, die Rennspielwelt wartete förmlich auf die PS3-Premiere und wurde nicht enttäuscht. Die Zufriedenheit bewies sich durch die Absatzzahlen von GT4 auf der gleichen Gen: 12 Millionen. Ein gutes Spiel, auch wenn ein paar Versprechungen nicht eingehalten wurden. Trotzdem konnten gewisse Mängel schon damals einfach nicht mehr kaschiert werden. Das Fahrverhalten war Konsolen intern schon bei Enthusia besser, von der Konkurrenz von MS reden wir gar nicht erst. Auch der zum xten Mal reziklierte Karrieremodus konnte angesichts der Konkurrenz nicht wirklich mehr begeistern. Der klinische generische Sound, war schon damals ne Katastrophe..... man durfte es nur nicht laut sagen, sonst wurde man selbst innerhalb der GT-Gemeinde fast gekreuzigt.

Die Hoffnungen auf eine Kertwende bei GT5 wurden gelinde gesagt..... enttäuscht, die Absatzzahlen unterstreichen das und zeigen bei GT6, dass man innerhalb der Fangemeinde schon selber nicht mehr an ein " gutes Ende" glaubte. GT6..... ich hab da wirklich Stunden investiert, ich wollte irgend ein positiv Gefühl erzwingen, den alten Zeiten wegen. Geblieben ist damals nur Frust. Frust über einen selten miesen Karrieremodus, der einem um alle Motivation beraubte, ein Onlinepart der gefühlt 10 Jahre der PC-Konkurrenz hinterherhinkte, Autos die aussahen wie..... eingedrückte Schukartons und ich rede nicht von einem Simca Rally 3, ein Katatrophe von Motorsound, ein fragwürdiges Fahrverhalten, ein Sammelsurium von Gadgets die man sammeln und verschenken konnte, ein Senna-Modus zum ablachen und und und.

 

Gran Turismo ist ein Dinosaurier. Eine Marke die mehr als schlecht vom vergangenen Ruhm zerrt und in der Vergangenheit stehen geblieben ist. Schon diese Premium- und Normalmodell-Geschichte zeigt den begrenzten Horizon den man bei PD offenbar hatte. GT macht keine Fortschritte, es ist nicht zeitgemäss...... pragmatisch gesagt ist es GT2 in XXXXL-Optik. Dort liegt auch der Fokus und ich zweifle keine Sekunde, dass es die ganze Konsolenkonkurrenz plus 80% der PC-Rennspiele/Sims optisch deklassieren wird.

Aber das reicht heute nicht mehr und das sehen auch die letzten eingefleischten Mohikaner die ihre Hand weiterhin am PD-Banner halten langsam ein.

Natürlich ändern sich die Zeiten, aber wenn ich die Aktivitäten beim GT-Planet, beim deutschen GTRP oder den Aussies beobachte und mit den GT4-Zeiten vergleiche. Wenn ich sehe, wieviele meiner alten Forumsgenossen welche PC-Racing als Frevel angesehen haben, heute IR fahren, wieviele auf das einstmals verhasste Forza umgestiegen sind.... ich bin ja, zumindest was Konsole angeht, zugegebenermassen ein Paradebeispiel eines "verklärten" GT-Jüngers, der noch an was glaubte was nicht mehr zu retten war.

 

Wenn ich mir die Videos so anschaue, überkommt mich als Racefan nur noch eine grosse Wehmut. GT lässt in diesem Zustand so wahnsinnig viel was Rennsport ausmacht vermissen und mutiert langsam zum Fotosimulator für Serienfahrzeuge und Rennwagen. Dabei muss ja nichts mehr neu erfunden werden. Man kann sich an all den guten Ideen bedienen und auf Sachen die bei der Konurrenz nicht geklappt haben verzichten. Dazu diese schrägen Kleinigkeiten wie "Mondfahrten" oder "Goodwood" die ich schon immer gemocht habe. Aber nein, ums verrecken nicht.

 

Die einen werden sagen: GT sieht phänomenal, schon fast fotorealistisch aus, die anderen: Schön, aber ich habe Spass beim Rennen fahren. Jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhasstes Forza? War imo rasch ein Publikumsliebling neben Project Gotham damals.

Natürlich wurde Forza damals belächelt und je besser es wurde, je mehr die Argumente der GT-Fraktion schwandeten, desto grösser die Antipathie.

Gut, die basierte natürlich auch auf der PS vs XBox-Geschichte, aber die nahmen sich damals beinahe an den Glocken.

 

 

Forza 5 mag ich mich erinnern war glaub weniger beliebt als Andere.

War ja vom Umfang her auch mehr so eine Prologueversion zum Vollpreis. Hab ich mir damals auch nicht besorgt, der Umfang war zu mager, die Langeweile imo vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt übrigens am 18. Oktober 2017.

Aber jo, ich erwarte nicht viel. Forza 7 wird das Spiel vermutlich wegbomben. :ugly:

 

Mono triffts auf den Punkt...

 

Habe ich eigentlich schon erwähnt wie unfassbar behindert ich es finde, dass in dieser Gen die Lenkräder schon wieder nicht für Xbox UND PS kompatibel sind?

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurde Forza damals belächelt und je besser es wurde, je mehr die Argumente der GT-Fraktion schwandeten, desto grösser die Antipathie.

Gut, die basierte natürlich auch auf der PS vs XBox-Geschichte, aber die nahmen sich damals beinahe an den Glocken.

 

Damals, ja? :ugly:

 

@Bersi

Sag's nicht, v.a. in der heutigen Zeit wo es softwaretechnisch und von den Anschlüssen her erst recht möglich sein müsste. Ich kann mir nur vorstellen das sind rechtliche- oder Lizenzgeschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals, ja? :ugly:

 

Ja damals, 2005 war das, mit Release von GT4. 07 kam F2, das wurde belächelt, aber 2 Jahre später mit F3 brach dann der Glaubenskrieg definitiv aus.

 

...und natürlich gehts bei der fehlenden Hardwareunterstützung nur ums Geld. Der ominöse Begriff "Securitychip" ist doch nur Masche, das glaubt nun wirklich niemand mehr. Nur scheint es heute so, dass diese Raffgier neu nicht mehr von Sony und MS kommt, die Logitechs, Thrustmaster, Mad Catzes und Fanatecs dieser Welt sind nun auch auf den Geschmack der Volksverarschung gekommen. Anders ist nicht zu erklären, dass es in House verschiedene Wheels je Konsolen gibt.

 

Nun den, ich hab von der Combo PS3/PC zu ONE/PC gewechselr und bisher bereue ich es nicht. Wäre schön, wenn MS mal PGR in ihr Kompatibilitätsprogramm aufnehmen könnte..... aber das nur nebenbei gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...