Jump to content

Der Party-/Couch-Multiplayer-Thread

Recommended Posts

Da der lokale Multiplayer heute eher eine Rarität in AAA-Games ist, möchte ich mit diesem Thread einige Couch-MP-Spiele und Eindrücke dazu sammeln. Es soll eher um kompetitive Games gehen, aber Coop ist natürlich auch okay. Sobald die Sammlung umfangreicher wird, werde ich den Startpost übersichtlicher gestalten.

Ultimate Chicken Horse

Spieler: bis 4

Plattform: PC (Steam) / XONE, PS4 und Wii U folgen später

Preis. ca. 15 CHF

Kurz zusammengefasst: Plattformer, bei man von A nach B kommen muss. Um das zu erreichen (oder zu verhindern), kann jeder Spieler rundenbasiert zufällige Plattformen und Fallen platzieren.

Gang Beasts

Spieler: bis 8

Plattform: PC, OS X, Linux (Steam Early Access) / XONE, PS4 und Wii U folgen später

Preis: ca. 19 CHF

Kurz zusammengefasst: Brawler, in dem jeder gegen jeden in verschiedenen Arenen kämpft. Das physiklastige Gameplay ergibt aberwitzige Situationen.

Mount Your Friends

Spieler: bis 16

Plattform: PC (Steam), Xbox 360 (Indie Games)

Preis: ca. 5 CHF

Kurz zusammengefasst: Die Spieler stapeln abwechslungsweise ihre Körper aufeinander. Ziel ist es, immer höher als der letzte Spieler zu kommen. Inklusive lustige Pimmel-Physik.

[video=youtube;K15R-T9SHis]

Sportsfriends

Plattform: PC, PS4, PS3

Preis: ca. 15 CHF

Kurz zusammengefasst: Paket von 4 Partyspielen. In BaraBariBall muss man einen Ball im Pool des Gegners versenken, in Super Pole Riders schiebt man mit einer Stange einen Ball ins gegnerische Tor, in Hokra muss man den Ball ein gewisse kumulierte Zeit in einem Feld halten, in Johann Sebastian Joust (geht am besten an der PS4 mit Dualshocks) schüttelt man die Gegner reallife in der Stube.

Quiplash

Spieler: bis 8, Voters im Publikum bis 10'000

Plattform: PC, Mac, XONE, PS4, PS3

Preis: ca. 10 CHF

Kurz zusammengefasst: Es werden (auf Englisch!) skurille Fragen gestellt, auf die man mit dem Smartphone (via Browser) möglichst lustige Antworten gibt. Pro Frage werden jeweils zwei Antworten nebeneinander gestellt und die anderen Spieler (und das Publikum) müssen ihren Favourite auswählen.

Adde später vielleicht mal noch mehr, aber das sind mal so meine Favourites. Wie siehts bei euch aus?

Schöner Thread :cookie:

Spontan in den Sinn kommen mir da natürlich gleich

Rayman Legends

Systeme: Alles was da ist

Preis: CHF 10-25.-- (gerade Aktion im PSN)

Spieler: 1-4

Kooperativ wie auch kompetitiv und eine riesen Gaudi. Mit Kung-Foot und ein paar Bier kann man sich stundenlang vergnügen :)

Mario Kart 8

Systeme: Wii U

Preis: CHF 65.-- :ugly:

Teuer, aber bei Gott immer noch einer DER Multiplayertitel schlechthin. Fast nichts ist fieser, fast nichts macht hasserfüllter als Mario Kart.

und wohl noch

Broforce

Systeme: PC / PS4

Preis: ca. CHF 15.--

Schiesse auf alles, sei ein Bro, 2D, Pixel, Blut, laut, Heavy Metal, Bum bum bum. Hüpfen, springen, schiessen.

Edited by radiant
  • Like 1

Schöner Thread, danke dafür.

Broforce haben wir am letzten Freitag spontan installiert und gezockt; Ûberhaupt nicht mein Ding. Zu 4. ist das das reinste Chaos.

Meine aktuelle Empfehlung:

Towerfall Ascension

Systeme: PS4/Steam

Preis: CHF 15.-

Ein risen Fest das ziemlich nahe an Samurai Gunn kommt, aber definitiv ein wenig ausgereifter und besser ist. Ein Bildschirm, eine Map 4 Spieler, jeder einen Bogen mit 3 Pfeilen... mehr braucht es nicht :cookie:

Und trotzdem macht auch der Storymodus Bock und ist echt fordernd, egal ob alleine oder im Co-Op.

Edith: LOOOOOOL DAVID :rofl:

Edited by reQu1Em

Gute Thread-Idee, ich denke da sind ein paar unglaubliche Games in den letzten Jahren erschienen und haben Nintendo Systemen als go-to für Offline MP wohl definitiv den Thron genommen.

Bei mir laufen regelmässig:

Samurai Gunn

Gutes Multiplayer-Chaos, nicht zu viele Mechaniken und schnell zu erlernen. Ausserdem schauts cool aus ^_^ .

Nidhogg

Schlichtweg absolut fantastisch, kein Spiel hat intensivere Sessionen. Liebe es ^_^

Lethal League

Hat am letzten Gwood wohl ein paar überrascht. Smash Brothers mit Baseballs. Macht unglaublich Spass und der Moment wo der Ball in Lichtgeschwindigkeit ist wirklich was vom geilsten ever. Da kommt immer stimmig auf :circle: . Hat aber auch eine relativ hohe Skill-Hürde, leider nicht für jedermann geeignet.

Rocket League

Jeder kennts, spiele es gerne im Splitscreen ^_^

Und sonst auch ein paar die schon erwähnt wurden: Sportsfriends, Jackbox Party Pack, Mount Your Friends, Ultimate Chicken Horse (könnte neuer Favorit werden), Sportsfriends

Gerne mal richtig anzocken würde ich: Gang Beasts (noch nie wirklich dazu gekommen), Screencheat (quasi eine Goldeneye Hommage, wo man mittels auf die andere Bildschirm-Hälfte schauen den Gegenspieler ausfindig machen muss :ugly: ), Duck Game (schaut sehr witzig aus, Enten die sich gegenseitig abballern :ugly: ) und Rivals of Aether (2D Smash Bros)

Eine absolut fabelhafte Zeit für Couch-Multiplayer. Gibt so eine Fülle an genialen Games.

Guns, Gore & Cannoli

Spieler: bis 4 (nur lokal)

Plattform: PC, PS4, One, (Wii U angekündigt)

Preis. ca. 10 CHF

Bilder und Infos gibt es hier. Ein kooperativer Sidescroller in Metal Slug/Contra Manier. Die Mafia trifft auf Zombies.

alleystreets0313o41.pngstripclub01c2jns.png

Super Mario 3D World

Plattform: Wii U

Preis. 69 CHF

Macht mit der Freundin ganz gut Spass. Ich meine, wo sonst kann man sich gegenseitig den Abgrund hinunter werfen :lamy:

toller Thread

hier mein aktueller Vorschlag :circle:

Earth Defense Force 4.1 (PS4)

per Splitscreen

hqdefault.jpg

956b60327af5554ef7586a11dc005161.jpg

von den Bohnen ( ... apropo Archnophobie dieses lets play ist ein Paradebespiel :ugly:)

Das perfekte Mittel um seine Archnophobie aktiv zu bekämpfen, mit etwas überwindung! Nirgendswo lassen sich mehrbeinige Insekten übetriebener und brutaler erlegen als in EDF. Ein weitere netter Nebeneffekt, die bessere Hälfte, sollte sie archnophophisch veranlagt sein, lässt einen nach kurzer Betrachtung der Szenarie "iiiiihhhh" in frieden und beschäftigt sich anderweitig...

:ugly:

Es gibt mittlerweile 4 Klassen und weit über 100 Missionen d.h. für unterschiedliche Spielerlebnisse ist dadurch mehr als gesorgt.

Die Klassen können sich auch untereinander mit diversen Waffen und Tools direkt unterstützen um so noch mächtigere Angriffe ins Ziel zu bringen.

- den klassischen Ranger (Fußsoldat ein absoluter Allrounder)

- die Wing Diver ( eine Jetpackklasse jedoch abhängig von der Ressource Plasma)

- Air Raider ( Fußsoldat der Artillerie, Raketen und Orbitalbeschuss ins Ziel steuern kann. Dazu kann er noch allerlei mechanisches Gefährt ins Kampfgebiet beordern, vom Motorrad über den Jeep bis zum Panzer oder einem gigantischen Mech, der Supporter schlechthin!)

- Fencer ein Panzer auf 2 Beinen mit 4 Waffenslots

Edited by Hlaine

• 4 months later...

Obliteracers

Spieler: offline 1-4 Online 2-16

Plattform: PC, PS4, One

Preis: PC 13.50 PS4/One CHF 13.90

Veröffentlicht am: 24. Februar 2016 (PC) 20. Juli 2016

Overcooked

Spieler: 1-4 (nur lokal)

Plattform: PC, PS4, One

Preis: PC 16.50 PS4/One CHF 15.90