Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

"Aufschlussreiches" Interview bei Kontaku - bei dem Ninty einige Fragen klärt... andere gewohnt offen lässt :ugly: (und die darüber hinaus das schlimmste befürchten lassen... doppelte und dreifache VC-Käufe zum Beispiel :ugly:)

 

http://kotaku.com/nintendo-answers-and-avoids-our-switch-questions-1791402953

 

Is Switch backwards compatible in any way? Will you be able to download or play Wii, Wii U, or 3DS games?

The Nintendo Switch system is not backward compatible with games designed for other systems, and is not currently compatible with controllers designed for other systems. Support for certain controllers may be considered for a future update. We have nothing to announce regarding Virtual Console or other types of digital purchases at this time.

 

How if at all does the Switch connect to Wii U and 3DS owners’ existing accounts?

We have nothing to announce at this time.

 

Will the Switch be compatible with existing Virtual Console purchases?

We have nothing to announce at this time.

 

Will the Switch have its own library of Virtual Console games that starts from scratch, or will it bring over the Virtual Console library from 3DS and Wii U?

We have nothing to announce at this time.

 

How will SNES online functionality work? Which games will it support?

We have nothing to announce at this time.

 

For those concerned about the 32GB of storage, how will that work for playing downloadable games? How will it work for DLC and patches?

The Nintendo Switch system has 32GB of internal NAND memory, a portion of which is reserved for use by the system. The system’s internal memory can be easily expanded as needed using microSDXC cards.

 

The SDXC standard supports up to 2TB of storage. (Note that 2TB cards are not yet on the market, but Nintendo Switch will support them when they are.) External USB hard drives are not supported at launch, but we are researching the possibility of supporting them in the future.

 

If no microSDXC card is used, everything is stored in internal NAND memory. If a microSDXC card is used, game save data is stored in internal NAND memory while data that can be redownloaded, such as digital games, game updates, and DLC, is stored on the microSDXC card. Nintendo Switch game cards are non-writable; game save data is stored in internal NAND memory.

 

Is there a trophy or achievements system?

We have nothing to announce at this time.

 

The 3DS has built in games and the Wii and Wii U were bundled with games. Are there any games being bundled with the Switch?

There are no games being bundled with Nintendo Switch.

 

Every launch is different, and with each one we try to make the best decision for the consumer, marketplace and our company. We believe the hardware configuration at the price point we’ve chosen is a great consumer value. The consumer will have their choice of great software for the system.

 

How does the Share button work? Does it allow you to capture video as well as screenshots? Will it allow you to stream on Twitch or YouTube?

The Capture Button is located on the Joy-Con (L) controller and the Nintendo Switch Pro Controller, and lets users grab screenshots from their games. They can then view, edit (add text of various sizes, colors and positions) and post them to social media. The original unedited screenshot is also saved.

 

We are planning to add the ability to record video in the future.

 

Switch won’t have Miiverse - will there be Miis? Or any other equivalent?

While Miiverse will continue to be supported on the Wii U and Nintendo 3DS systems, our approach with the Nintendo Switch system is to make greater use of other established, broadly used social platforms. For example, captured gameplay screenshots can be shared on popular social networks, and social features such as voice chat are possible with smart devices through our app.

 

There is a Mii Maker on Nintendo Switch. The software to create Mii characters is now located in System Settings, and no longer resides on the HOME menu as a standalone application. You can also create a Mii character from the Profile screen. Making Mii characters is similar to the method used on past systems.

 

Mii characters can be used to represent a user profile, but are not required. Users also have the option to choose a profile picture from an included library of Nintendo character images. Mii characters can still be used in games if developers choose to include them.

 

You can send/receive Mii characters through local wireless communication between Nintendo Switch systems, or use an amiibo figure to transfer Mii Characters from Wii U and Nintendo 3DS systems.

 

Mii characters on the Nintendo Switch system are similar to past iterations, but they have some different options. More facial components and colors for hair and skin have been added, while the following attributes have been removed: creator’s name, favorites, birthday, copying, and “public.”

 

Will Switch support Netflix, Amazon, Hulu, HBO Go, or any other streaming services?

All of our efforts have gone toward making the Nintendo Switch system an amazing dedicated video game platform, so it will not support any video-streaming services at launch. However, support for video-streaming services is being considered for a future update.

 

Will online stores be region-free or just cartridges?

The Nintendo Switch system is not region locked, but we recommend that players buy games within their region to ensure full service and support. The user will access the Nintendo eShop that corresponds to the country identified in their Nintendo Account. (Up to eight user accounts can be created on a single Nintendo Switch system.)

 

Das mit den Spielständen habe ich mir schon gedacht... die werden also tatsächlich in JEDEM Fall im internen Speicher abgelegt. Nicht auf den Gamecards, nicht auf MicroSD-Karten.

 

Und Video-Streaming-Services dürften wirklich in Zukunft dazustossen - halt einfach nicht zum Launch (hatte das die Konkurrenz?).

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Achievements gehe ich jetzt mal davon aus, dass man wie bei Miitomo und Super Mario Run solche Platin-Coins sammeln kann.

 

Jo - mehr wird's wohl, und das kann auch gut sein, nicht geben.

 

Erfolgsmitteilungen haben was Gutes für sich, es isch schon fast befriedigend, wenn man was hartes geschafft hat und dafür ne Gold-Trophy bekommt. Aber letzten Endes sollte man Spiele ja des Spieles wegen spielen. Und Spiele sollten zum Durchspielen oder "Probieren" motivieren, weil sie ein gutes Gamedesign haben - nicht weil sie Trophies haben. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Achievements gehe ich jetzt mal davon aus, dass man wie bei Miitomo und Super Mario Run solche Platin-Coins sammeln kann.

 

Das würde mir vollkommen ausreichen :cookie:

 

Hab mir gestern noch ein paar Videos zu 1,2 Switch angeschaut. Doch hat wirklich ein paar nette Minispiele dabei^^ Schade verzichtet Nintendo auf eine Demo-Disc (oder war's sogar ne Vollversion?! :ugly:) wie man es aus Wii Sports kennt :-/

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"We have nothing to announce at this time."

 

Ja, nur nichts, was die Fans mögen ankündigen. Wir kaufen gerne die Katze im Sack und freuen uns dann einen ab, wenns nix gibt und/oder man alles neukaufen darf.

 

Ich glaub auf dem System werd ich wirklich nur einige ausgewählte Games spielen... sowas kann ich zum jetzigen Stand der Dinge einfach nicht unterstützen, was die abziehen.

 

Bin mal gespannt, ob der LAN-Adapter, welcher für WiiU und Wii funktioniert, auch bei der Switch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, wenn man die Switch in der Docking Station hat, kann man über LAN-Adapter (USB Port im Bild) ins Netz.

 

nintendo-switch-dock-vouwb.jpg

 

Wenn man zuhause jetzt die Switch rausnimmt und am Tisch oder im Bett zockt, muss die Switch wohl über WLAN ins Netz?

Ich dachte erst die Switch würde mit der Docking Station kommunizieren. Aber viel ist dort nicht drin ^^ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, in der Docking Station ist nicht wirklich viel ausser dem HDMI-Ausgang.

 

Wenn man die Switch mobil benutzt, ist nur WLAN möglich.

LAN via USB ist nur via Dock möglich

 

Und die Antworten im Interview sind schon nicht wirklich fan-freundlich...

Das ist einfach schade; Nintendo schafft es wie keine andere Firma bei mir eine so grosse Vorfreude auf ihre Konsolen zu schüren, aber verbaut sich das Momentum dann in den nächsten Tagen gleich wieder...!

 

Der PS4-Launch hat mich nicht interessiert, der XboxOne-Launch noch weniger; aber bei der Switch habe ich mich wirklich wieder mal etwas gefreut, aber diese Vorfreude wird irgendwie mit jedem Tag kleiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach schade; Nintendo schafft es wie keine andere Firma bei mir eine so grosse Vorfreude auf ihre Konsolen zu schüren, aber verbaut sich das Momentum dann in den nächsten Tagen gleich wieder...!

 

I know that feeling..

 

 

switch98bxh.png

 

Switchbilder zeigen mir zuviel Plastik. Ich will einfach solide Hardware :notsureifgusta:

War schon lange nicht mehr so hin und her gerissen bei Nintendo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Problem ist jetzt wo? Logisch, dass ein Mobilgerät in der Regel NICHT via Kabel ans Internet geht. Oder hat schon wer sein iPad oder Handy oder seine Vita verkabelt mit dem Netz verbunden? Ist doch klar und logisch, dass der LAN-Adapter an die Docking-Station geht und man, wenn man die Switch aus der Docking-Station nimmt, ins WLAN wechselt? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nintendo Switch - Michael Pachter gibt Fazit zu Preis, Launch und Zukunft

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-switch/nintendo_switch,1011,3308244.html

 

Nintendos Switch wird einen schweren Start haben, erklärt Analyst Michael Pachter. Weder der hohe Preis, noch die zum Release verfügbaren Spiele werden Verkäufe antreiben. Von Drittanbietern sei wegen der schwachen Hardware mit nicht viel Unterstützung zu rechnen.

 

Ein »problematischer« Preis und ein »kaum beeindruckendes« Angebot an Spielen zum Release: Analyst Michael Pachter (Wedbush Securities) macht seinen Anlegern mit seinem Fazit zur Nintendo Switch wenig Hoffnung auf einen großen Erfolg.

Für 329 Euro in Europa sei der Preis zu hoch angesetzt, um mit PS4 und Xbox One konkurrieren zu können. Beide Konsolen sind in ihren Standardausführungen bereits günstiger zu haben, werden als Pakete mit einem Spiel verkauft und haben die erste Hardware-Revision hinter sich.

Der Kampf gestaltet sich für Nintendo aber sogar noch schwieriger: Bevor die Switch überhaupt mit PS4 und Xbox One konkurriert, muss sie von den Spielern überhaupt erstmal als Alternative wahrgenommen werden. Der Massenmarkt muss von Nintendo zunächst überzeugt werden, dass es sich beim mobilen Design um deutlich mehr als ein Gimmick handelt.

 

Erste Zahlen von Pachter

Nintendo möchte offiziell bis Ende März 2017 (und damit bis zum Ende des Geschäftsjahres) zwei Millionen Einheiten der Switch in den Handel bringen. Laut Pachter werden davon nur eine Millionen Konsolen verkauft, im kommenden Geschäftsjahr schätzt der Analyst rund fünf Millionen Verkäufe.

Pachter glaubt, dass nach Erreichen dieses Meilensteins die Unterstützung von Drittanbietern wie Electronic Arts und Bethesda über Erfolg und Misserfolg entscheiden wird. Und da die Hardware der Konsole schon jetzt veraltet ist, wird es laut Pachter kein großes Interesse von anderen Publishern und Entwicklern außerhalb des Nintendo-Kosmos geben.

Die Unterstützung basiert größtenteils auf Portierungen von Spielen der Xbox 360 und PlayStation 3. Zwar werde EA FIFA und Bethesda Skyrim umsetzen. Die meisten Videospielproduzenten werden sich aber zunächst zurücklehnen und beobachten, wie sich Nintendos Switch zunächst entwickelt. Sollte die Switch einen schwachen Start hinlegen, werde sich die Geschichte der Wii U wiederholen und der Support der Switch sofort versiegen, so Pachter.

 

Pachter eher pessimistisch. Ich könnte mir vorstellen, dass der Start der Konsole dank den guten Trailern eher positiv verläuft.

Was ich als essentiell für Switch sehe, was passiert wenn mal kein grösserer Nintendotitel in den Startlöchern steht. Der Vergleich mit Wii U ist imho nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, der grösste Fehler von Nintendo ist die Switch quasi als Konkurrenz zur PS4 und XBox darzustellen, und nicht zur Vita und dem 3DS. Und jeder scheint dieser aus technischer Sicht offensichtlich falschen Darstellung zu folgen...

 

@Bullet und Plastik: Zumindest dieser Strap Zusatz scheint sehr positiv zu sein, in allen Berichten die ich bisher gesehen habe hiess es, dass der JoyCon dadmit deutlich bequemer in der Hand liegt.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, der grösste Fehler von Nintendo ist die Switch quasi als Konkurrenz zur PS4 und XBox darzustellen, und nicht zur Vita und dem 3DS. Und jeder scheint dieser aus technischer Sicht offensichtlich falschen Darstellung zu folgen...

 

Tun sie das wirklich?

 

Sie haben mit Wii, Wii U und jetzt auch mit Switch jeweils immer ein gänzlich anderes Hardware-Konzept verfolgt als die Konkurrenz und sind dementsprechend auch technisch ins Hintertreffen geraten. Sie machen das Hardwarerennen nicht mit und bieten andere Möglichkeiten und Einsatzgebiete. Sie haben nie gesagt, wir gehen damit auf Angriff gegen PS und Xbox.

 

Es ist doch eher das Konkurrenzdenken der Spieler, die dieses Denken provoziert. Ich sehe Nintendo schon lange nicht mehr als direkten Konkurrenten, auch wenn sie natürlich in die gleiche Kerbe schlagen. Sie wollen anders sein, sie sind es, und haben bei mir daher den Ruf (leider und mittlerweile) als perfekte Ergänzungshardware zur PS4. :cookie:

 

Zumindest dieser Strap Zusatz scheint sehr positiv zu sein, in allen Berichten die ich bisher gesehen habe hiess es, dass der JoyCon dadmit deutlich bequemer in der Hand liegt.

Ganz genau. Abgesehen davon hat man jetzt bei Nintendo-Controllern irgendwie noch nie wirklich ein Problem gehabt. Sogar die N64-Analogsticks waren wertiger als die erstverbauten PS4-Analogsticks bezüglich Material. Sehe das Wertigkeitsproblem hier jetzt absolut gar nicht. Nennt mir einen regulären Controller, der nicht hauptsächlich aus Plastik/Kunststoff besteht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, der grösste Fehler von Nintendo ist die Switch quasi als Konkurrenz zur PS4 und XBox darzustellen, und nicht zur Vita und dem 3DS. Und jeder scheint dieser aus technischer Sicht offensichtlich falschen Darstellung zu folgen...

 

@Bullet und Plastik: Zumindest dieser Strap Zusatz scheint sehr positiv zu sein, in allen Berichten die ich bisher gesehen habe hiess es, dass der JoyCon dadmit deutlich bequemer in der Hand liegt.

 

Dass Nintendo 'alles unter einen Hut' bringen will ist löblich. Mit der Wii U als Vorgängerkonsole, und ja, Switch ist für mich ein Nachfolger des GamePads, mache ich mir wie erwähnt über das Konzept Gedanken.

Du sagst es richtig: Es gibt einen Konflikt unterschiedlicher Ansichten beim Produkt Switch. Ich kann daher AKZ's Beitrag nur nachvollziehen - wir hatten es im Forum x mal über Potenzial von Nintendo und was sie daraus mach(t)en. Wenn wir nur die Zeit vorwärts drehen könnten ^^ .

 

 

Interessante Randnotziz:

Das Prinzip eine Konsole mitnehmen zu können entstand durch den Game Gear von Sega. Sie warben damit, der Game Gear ist eine Master System-würdige Handheld-Konsole zum mitnehmen, das keinen zusätzlichen Screen benötigt. Gelitten hatte die Idee v.a. wegen kurzer Betriebsdauer mit Batterien. Und der GameBoy war beliebter - zumindest in meinem Umkreis.

Ist mir gestern bei Game Dev Tycoon in den Sinn gekommen (:ugly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die stellen die Switch als Heimkonsole dar, und als solche steht sie automatisch in Konkurrenz zur PS4 und XBox, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Aber ich bin da gleicher Meinung wie du: Seit der Wii sind Nintendo Konsolen für mich nicht eine Alternative zu Sony/MS/PC, sondern eine Ergänzung.

 

Ja, aber das tun Wii und Wii U auch :ugly: - trotzdem konkurrieren sie nicht direkt auf Konfrontationskurs mit Technik und allem, was der Konkurrenz zum verwechseln ähnlich sehen könnte :).

 

Nicht dass wir uns da falsch verstehen: "Logisch" ist die Switch oder sonst ein Nintendo-System eine Art Konkurrenz. Es ist ja eine Spielekonsole. Wie Xbox und PlayStation auch. Aber sie sind aus dem Konkurrenzdenken ausgestiegen. Entwickeln nicht dasselbe wie die Konkurrenz. Sie bieten eine echte Alternative. Nicht das gleiche wie die anderen, deren einziger echter Unterschied ein paar Pixel und Game-Exklusives sind :cookie:

 

Anderes Konzept, andere Einsatzmöglichkeiten, verstärkter Local-Multiplayer-Fokus, 2 Gamepads sozusagen out of the Box, Display an der Konsole etc. etc... das hebt sie durchaus von der "Konkurrenz" ab :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach der, wo der Analogstick mittig sitzt.

 

Ich habe von diversen Leuten gehört, dass das Spielen damit sehr unkomfortabel ist und die Hand nach kurzer Zeit weh tut.

 

Edit: Erst jetzt gesehen, dass dafür beim Gegenstück die 4 Knöpfe weiter innen sitzen. Ist doch ein völlig unsinniges Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach der, wo der Analogstick mittig sitzt.

 

Ich habe von diversen Leuten gehört, dass das Spielen damit sehr unkomfortabel ist und die Hand nach kurzer Zeit weh tut.

 

Edit: Erst jetzt gesehen, dass dafür beim Gegenstück die 4 Knöpfe weiter innen sitzen. Ist doch ein völlig unsinniges Design.

 

Gut möglich - so ähnlich ging's mir bei der Vita. Aber gut - ich werd's hier wohl nie herausfinden. Pro Controller ftw. Aber gibt doch auch etliche Berichte, wonach die Dinger sehr bequem sein sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...