Jump to content

Xenoblade Chronicles 2 [Switch]


Recommended Posts

ja hab auch irgendwo just in der Situation wo ich gestuckt war in einem FAQ  gelesen lieber nicht weiter nach solch einer Liste zu googeln da man sich so einen mächtigen Spoiler einfängt

 

...habs dann sein lassen und es mit try and error versucht, die Läden für die Pocketitems gibt es ja beinahe in jeder Stadt. Kohle hatte ich mehr als genug, zudem war bei der Fähigkeit die ich freischalten musste klar von Lebensmittel die Rede konnte also alles andere weglassen beim ausprobieren, es musste schon was essbares sein...

Spoiler

In der Fabrik mit den künstlichen Blades und den Ventilatoren ... Aber warum Poppi Brot brauch um stärker zu werden das wissen wohl nur die Japaner -.-

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eh schon in den Spoiler reingerannt bin kannst du mich hier sonst konkret nach den Items die du brauchst fragen, ich kanns dir dann in der Liste nachschauen. Zumindest wenn ich zu Hause bin.

 

Noch ein Tipp: Im Driver Affinity Chart gib es die Fähigkeit um Driver Arts Canceln zu können. Wenn man bei Autoattacken im richtigen Moment eine Art verwendet, dann gibts ja diesen blauen Kreis, die Art macht mehr damage und Specials laden sich mehr auf. Mit der Fähigkeit geht das nicht nur bei Autoattacken, sondern auch bei Driver Arts, so kann man also bis zu 3 Driver Arts aneinander hängen und so auch gleich zum Special übergehen.

 

Und vergesst nicht regelmässig Core Chips zu verwenden (um die Waffen upzugraden), schaut mindestens in jedem Dorf beim entsprechenden Händer vorbei, oftmals hat man aber den einen oder anderen besseren Chip schon im Inventar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich muss aufpassen dass ich mich nicht überfordere. Ist ja alles ziemlich komplex. So wie ich es verstanden habe hat jeder Charakter mehrere Blades die er haben kann (wie die Personas). Diese kann man nicht einem anderen Charakter geben sondern nur random ziehen und entlassen. Die kann man dann aufleveln und die einzelnen Charaktere so zu spezialisieren. Stimmt das so? Beim Kampf selber habe ich nicht ganz verstanden wann man die Spezialfähigkeiten der anderen triggern kann. Z.b. Wasserangriff von Nia. Ich drücke dann einfach die entsprechende taste. Auch das Timing das man die Spezialattacken dann genau im Moment macht in dem man den Gegner trifft finde ich schwierig. Bin ein bisschen überfordert aber die Geschichte finde ich toll und die Welt sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

.... du spielst Rex/Pyra  ... und startest Pyra´s  Bladeskill Stufe 1 mit "a" sobald verfügbar! Dann taucht oben rechts die Meldung hitzegeladen (oder so ähnlich weil Pyra = Element Feuer). Dort läuft ein Balken langsam leer. Einige Sekunden später bietet dir zB. Nia an einen Wasserdampf Klingenskill zu starten. Warte noch etwas und bestätige kurz bevor das "hitzegeladen" abgelaufen ist. Ein neuer Balken erscheint und läuft ebenso leer. Dieser bezieht sich auf Nia´s Bladeskill Wasserdampf  (der ist btw. Stufe 2 v. Dromarch). Seit deinem ersten Skill mit Rex solltest du nun schon ordentlich dein eigene Attackstufe laden und musst bevor Nias Balken oben rechts abläuft mit Pyra den Stufe 3 Klingenskill starten. Dann taucht die Meldung Dampfexplosion auf und ein Quicktimeevent folgt sowie am Ende der Eingabe eine ziemlich hohe DPS Zahl ;) 

 

Das ist nur einer von unzähligen Kombos die man aber selber rausfinden muss bzw. irgendwann sicherlich auch im Internet nachzulesen sind. Bei den vielen Rareblades und Fähigkeiten gibt es da sicherlich noch wesentlich mächtigere Attacken. Die Dampfexplosion sollte aber zu Beginn mit die einfachste sein da alle Skills von Anfang an sobald Nia und Tora in der Party sind für jeder Mann verfügbar sind...

 

Hab es in den Spoiler gepackt manche möchten die Kombos event. selbst herausfinden...

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, rats_nest said:

Danke für die Tipps. Ich muss aufpassen dass ich mich nicht überfordere. Ist ja alles ziemlich komplex. So wie ich es verstanden habe hat jeder Charakter mehrere Blades die er haben kann (wie die Personas). Diese kann man nicht einem anderen Charakter geben sondern nur random ziehen und entlassen. Die kann man dann aufleveln und die einzelnen Charaktere so zu spezialisieren. Stimmt das so? Beim Kampf selber habe ich nicht ganz verstanden wann man die Spezialfähigkeiten der anderen triggern kann. Z.b. Wasserangriff von Nia. Ich drücke dann einfach die entsprechende taste. Auch das Timing das man die Spezialattacken dann genau im Moment macht in dem man den Gegner trifft finde ich schwierig. Bin ein bisschen überfordert aber die Geschichte finde ich toll und die Welt sowieso.

Nicht ganz. Die Blades haben kein klassisches Level, man kann sie aber über das Affinity Chart verbessern. Dazu muss man in der Regel erst Trust aufbauen (es gibt auch Rare Blades mit anderen Kriterien) und dann spezielle Aufgaben erfüllen (z.B. angriffe Blocken, Heilpotions aufsammeln, Blade Combos ausführen, bestimmte Gegner töten, ein bestimmtes Quest machen usw, es steht aber was man machen muss). Die Charaktere haben eine Klasse, die abhängig davon ist, was die ausgerüsteten Baldes für Klassen haben. Die Klasse eines Blades hängt immer von dessen Waffe ab, z.B. ist eine Megalance immer ein Attacker, oder ein Bitball immer ein Heiler. Später kann ein Driver 3 Blades ausgerüstet haben und 3 Attacker Blades ergeben z.B. die Master Figher Klasse. Ausserhalb des Kampfes kann man das nach belieben ändern. Ein bestimmtes Blade pro Driver ist aber immer ausgerüstet (kurze storybedingte Momente mal abgesehen), z.B. kannst du Dromarch nie von Nia runternehmen, damit ist sie immer zu einem Teil Heiler und kann nie Master Fighter sein, bestenfalls Wild Cavalier (2 Attacker und 1 Heiler). Ich persönlich bin nach Möglichkeit "reinrassig" unterwegs, 1 vollblut Attacker, 1 vollblut Heiler und 1 vollblut Tank.

 

Btw ich weiss nicht, ob man Rare Blades entlassen kann. Und es gibt einige Core Crystals die immer ein bestimmtes Rare Blade geben, z.B. kommt aus dem Beastly Core Crystal, den man in der Story erhält, immer das gleiche Blade raus. Ich würde es gut finden, wenn man bei diesen speziellen Core Crystals vorher sehen würde, was für eine Klasse es gibt... Ich hätte mich ziemlich aufgeregt, wenn ich diesen Crystal mit dem falschen Charakter geöffnet hätte... So muss ich vorher immer googeln gehen was es denn wird, das Game speichert beim öffnen von Crystals ja automatisch.

 

Das mit dem Triggern der Spezialfähigkeiten der anderen Chars läuft so:

Sofern der Special mindestens auf Stufe 1 aufgeladen ist, und noch keine Blade Combo läuft (z.B. zu Beginn des Kampfes) kommt die Anzeige für das Element, das dem aktiven Blade des Charakters entspricht. Wenn eine Blade Combo läuft sieht man oben rechts einen Baum mit 1 - 2 Möglichkeiten, mit welchen Elementen die Blade Combo weitergeführt werden kann. Hat ein Partymitglieder ein Blade mit dem entsprechenden Element, dann wechseln sie in der Regel möglichst bald auf das entsprechende Blade. Wenn das Element des Blades passt, der Charakter aber noch nicht den entsprechenden Special Level aufgeladen hat, dann sieht man wieder die Anzeige, aber ohne das ZR oder ZL drin. Wenn der Special weit genug aufgeladen ist, dann kommt auch das ZR oder ZL. Die Partymitglieder verwenden nie Specials von alleine, und man kann ihnen auch nicht sagen "brauch deinen Special einfach mal, ich brauche ihn jetzt nicht für die Blade Combo, aber ich könnte den Damage oder die Heilung davon brauchen", zumindest weiss ich nicht wie.

 

 

Uhhmm... @Hlaine: Die Kombos muss man nicht rausfinden, die werden oben rechts eingeblendet sobald man einmal mit einem Element angefangen hat. Und das einzige was diesbezüglich eine Rolle spielt, ist das Element des Blades, das können auch Common Blades sein. Der Special selber ist natürlich vom Blade abhängig, insbesondere vom Element und von der Waffe (ich weiss nicht, ob Rare Blades andere specials haben als common blades mit der gleichen Waffe und Element, müsste ich mal nachschauen). Die von dier erwähnte ist einfach Feuer > Wasser > Feuer.

 

Edit:

xc2-blade-combo-pyramid-89453.png

 

Das ist der Baum, startend mit Feuer. Mögliche Blade Combos sind also Feuer > Feuer > Feuer, Feuer > Feuer > Licht, Feuer > Wasser > Feuer und Feuer > Wasser > Eis. Das "seal xy" bedeutet übrigens, dass der Gegner dann den entsprechenden Effekt nicht mehr verwenden kann, nach Feuer > Wasser > Eis z.B., kann der Gegner nicht mehr Shackle Blade verwenden (der mühsame Effekt, mit dem man rein gar nichts mehr machen kann ausser rumrennen).

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Hlaine:

teste ich heute abend thx :)

 

Ein weitere Stolperstein waren noch die Fähigkeiten der Blades die man benötigt um zB. bestimmte Wege freizuräumen. Bis ich kapiert habe wie ich Taschenitems nutze und welches item für welche blade benötigt wird um den Skill freizuschalten dann hat es auch noch an Harmonie gefehlt und ich war erstmal so richtig stucked!

 

... unnötig kompliziert das Ganze:wtf-m:

 

Auch das Leveln ist etwas seltsam durch die Kämpfe bekommt man lächerlich wenig XP das artet schon in Grind aus. Schickt man allerdings ein paar Blades auf Missionen kassiert XP und Gold alle 30 min und macht nebenquests springt man beim Übernachten plötzlich 4 Level auf... da fehlt etwas die Balance mmn.

Das mit den Taschenitems habe ich auch noch nicht so kapiert. Wenn es das Lieblingsitem einer Klinge ist, wandert es dahin, ansonsten zum Charakter?

 

Und wie man die Stufen von z.B. Nopon-Wissen oder Sprungkraft verbessert, erschliesst sich mir bisher auch noch nicht. Bzw. ob das überhaupt möglich ist, oder ob ich dann für bspw. Sprungkraft Stufe 3 3 Klingen mit der Eigenschaft Sprungkraft brauche (Vermutlich gibt es später aber eh Klingen, die da höhere Stufen haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Chinchilla said:

Das mit den Taschenitems habe ich auch noch nicht so kapiert. Wenn es das Lieblingsitem einer Klinge ist, wandert es dahin, ansonsten zum Charakter?

 

Und wie man die Stufen von z.B. Nopon-Wissen oder Sprungkraft verbessert, erschliesst sich mir bisher auch noch nicht. Bzw. ob das überhaupt möglich ist, oder ob ich dann für bspw. Sprungkraft Stufe 3 3 Klingen mit der Eigenschaft Sprungkraft brauche (Vermutlich gibt es später aber eh Klingen, die da höhere Stufen haben).

Die Pouch Items zählen für den Driver, ich vermute aber bei Lieblingsitems ist der Effekt grösser.

 

Wegen  den Fieldskills: Zunächst musst du das entsprechende Level im Affinity Chart freischalten. Da du von Leap und Nopon Wisdom redest gehe ich mal von Poppi aus. Wenn du die Reihe unten Links im Affinity Chart (die mit den Schlössern) von Poppi anschaust, dann wirst du sehen dass auf Stufe 2 steht "x/100 Trust", bei Stufe 3 "0 bzw x/1800 Trust" (oder so) usw, bis zu ca 10800 für Stufe 5. Wenn du diese Bedingung erfüllst, dann werden die anderen Skills der Stufe unlocked. Bei den meisten Blades ist es Trust, es gibt aber auch eines bei dem man z.B. genug Essen an einem bestimmten Ort abliefern muss, bei wieder einem anderen muss man genug Geld in eine Kasse einzahlen usw. Wenn die Skills einer Stufe unlocked sind, dann kannst du beim entsprechenden Skill nachschauen. IIrc ist Nopon Wisdom 2 bei Poppi auf Affinity Stufe 3, du brauchst also 1800 (oder so) Trust mit ihr. Danach ist die Bedingung glaub mit 20 oder so Nopons zu reden. Wenn das auch erfüllt ist, dann bekommt Poppi Nopon Wisdom 2. Damit man aber wirklich an den Skills arbeiten kann muss man aber glaubs erst im Affinity Chart nachschauen wie die Voraussetzungen (entweder der Level an sich, oder der Skill auf der gleichen Speiche auf einem tieferen Level) freigeschaltet werden.

 

Wenn du an einem Ort einen gewissen Fieldskill Level brauchst, wird der Level aller ausgerüsteten Blades aller Charaktere (auch derer nicht in der aktiven Party) zussamengezählt. z.B. hatte ich gestern einen Airflow mit Requirement Wind Mastery 7 und Leaping 5. Dazu brauchte ich Poppi mit Leaping 3 und Percival (oder sowas) mit Leaping 2, sowie 1 Common blade mit Wind Mastery 3 und 2 common Blades mit je Wind Mastery 2. 7 und 5 sind sehr hohe Anforderungen von dem was ich bisher gesehen habe, umso komischer war es, dass da oben dann nichts war, und die Stelle war schon weit ab vom Schuss, gut versteckt und hinter weiteren hohen Requirements... Wenn irgendjemand rausfindet was das Ding bringt (Sealed Quarry im Eisgebiet), immer her damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Naryoril:

Die Pouch Items zählen für den Driver, ich vermute aber bei Lieblingsitems ist der Effekt grösser.

 

Wegen  den Fieldskills: Zunächst musst du das entsprechende Level im Affinity Chart freischalten. Da du von Leap und Nopon Wisdom redest gehe ich mal von Poppi aus. Wenn du die Reihe unten Links im Affinity Chart (die mit den Schlössern) von Poppi anschaust, dann wirst du sehen dass auf Stufe 2 steht "x/100 Trust", bei Stufe 3 "0 bzw x/1800 Trust" (oder so) usw, bis zu ca 10800 für Stufe 5. Wenn du diese Bedingung erfüllst, dann werden die anderen Skills der Stufe unlocked. Bei den meisten Blades ist es Trust, es gibt aber auch eines bei dem man z.B. genug Essen an einem bestimmten Ort abliefern muss, bei wieder einem anderen muss man genug Geld in eine Kasse einzahlen usw. Wenn die Skills einer Stufe unlocked sind, dann kannst du beim entsprechenden Skill nachschauen. IIrc ist Nopon Wisdom 2 bei Poppi auf Affinity Stufe 3, du brauchst also 1800 (oder so) Trust mit ihr. Danach ist die Bedingung glaub mit 20 oder so Nopons zu reden. Wenn das auch erfüllt ist, dann bekommt Poppi Nopon Wisdom 2. Damit man aber wirklich an den Skills arbeiten kann muss man aber glaubs erst im Affinity Chart nachschauen wie die Voraussetzungen (entweder der Level an sich, oder der Skill auf der gleichen Speiche auf einem tieferen Level) freigeschaltet werden.

 

Wenn du an einem Ort einen gewissen Fieldskill Level brauchst, wird der Level aller ausgerüsteten Blades aller Charaktere (auch derer nicht in der aktiven Party) zussamengezählt. z.B. hatte ich gestern einen Airflow mit Requirement Wind Mastery 7 und Leaping 5. Dazu brauchte ich Poppi mit Leaping 3 und Percival (oder sowas) mit Leaping 2, sowie 1 Common blade mit Wind Mastery 3 und 2 common Blades mit je Wind Mastery 2. 7 und 5 sind sehr hohe Anforderungen von dem was ich bisher gesehen habe, umso komischer war es, dass da oben dann nichts war, und die Stelle war schon weit ab vom Schuss, gut versteckt und hinter weiteren hohen Requirements... Wenn irgendjemand rausfindet was das Ding bringt (Sealed Quarry im Eisgebiet), immer her damit...

Ah, die werden auch dort erhöht. :)

 

Hab' ich gar nicht gesehen. Die Bedingungen zwar gelesen, aber nicht wirklich realisiert, dass dies sich dann auf auf jene Fähigkeiten auswirken kann. Tiptop.

 

Die von dir geschilderten Anforderungen wirken tatsächlich relativ hoch.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der Comboanzeige, ist natürlich sehr praktisch!

 

 

Was auch noch super war ...

Spoiler

Wen man auf der Suche nach den Drahtziehern in Tora´s Vergangenheit ist...

 

Die Szene aus der Vergangenheit, wo Toras Opapon erschossen wird.

Der Täter ... Wie sich das Spiel überhaupt nicht die Mühe gibt zu verheimlichen wer der maskierte ist (die helle Kutte die Haare ...) :rofl:

klassischer Nopon Humor at its best und trotzdem ging es mir nahe schwer zu beschreiben ... einfach richtig gut gemacht !

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Chinchilla said:

Ah, die werden auch dort erhöht. :)

 

Hab' ich gar nicht gesehen. Die Bedingungen zwar gelesen, aber nicht wirklich realisiert, dass dies sich dann auf auf jene Fähigkeiten auswirken kann. Tiptop.

Die Field Skills sind die 3 Speichen ganz rechts, die mit den grünen Symbolen. Die 3 Speichen links mit den roten Symbolen sind Aufwertungen von Specials und die gelben sind allerlei sonstiges. Common Blades haben übrigens oft nur 1 oder 2 verschiedene Field skills, und manchmal nur 1 oder 2 Stufen. 1 Fieldskill ist immer die Elemental mastery, und Stufe 3 das maximum. Rare Blades haben manchmal keine Elemental mastery, und glaub immer mindestens level 3 eines skills, teilweise bis lvl 5 (Wulfric hat potentiell lvl 5 earth mastery, lvl 5 superstrength und lvl 5 focus, Kora hat lvl 5 Girls talk). Manche Fieldskills sind exklusiv für ein einzelnes rare blade (das steht dann auch dran) und andere können nur auf rare blades vorkommen, aber auf mehreren (z.B. Superstrength, Keen Eyes, Leaping, Girls Talk oder Focus)

 

Da fällt mir grad auf: Ich glaube ich habe bisher noch kein common blade mit dem Licht Element gesehen. Und ich frage mich ob es nicht noch ein "verstecktes" Element gibt, das erst später freigeschaltet wird. Ich finde es etwas komisch dass manche Blade Combo Bäume nur 3 "Enden" haben, vielleicht kommt da noch ein weiteres bisher unbekanntes Element zur Vervollständigung.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Naryoril:

Die Field Skills sind die 3 Speichen ganz rechts, die mit den grünen Symbolen. Die 3 Speichen links mit den roten Symbolen sind Aufwertungen von Specials und die gelben sind allerlei sonstiges. Common Blades haben übrigens oft nur 1 oder 2 verschiedene Field skills, und manchmal nur 1 oder 2 Stufen. 1 Fieldskill ist immer die Elemental mastery, und Stufe 3 das maximum. Rare Blades haben manchmal keine Elemental mastery, und glaub immer mindestens level 3 eines skills, teilweise bis lvl 5 (Wulfric hat potentiell lvl 5 earth mastery, lvl 5 superstrength und lvl 5 focus, Kora hat lvl 5 Girls talk). Manche Fieldskills sind exklusiv für ein einzelnes rare blade (das steht dann auch dran) und andere können nur auf rare blades vorkommen, aber auf mehreren (z.B. Superstrength, Keen Eyes, Leaping, Girls Talk oder Focus)

 

Da fällt mir grad auf: Ich glaube ich habe bisher noch kein common blade mit dem Licht Element gesehen.

Ja, viele meiner Common Blades haben auch insgesamt nur um die 11 Fähigkeiten und auf den Trust-Stufen 3,4 und 5 gar keine mehr. Aber sind halt auch nur Common-Blades.

 

Dito übrigens bzgl. Licht. Nur einen Dunkel bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher alle Blades nur auf Rex gemacht, weil ich bei den anderen Chars, Angst habe, ne andere Klasse von Rare Blades zu ziehen, die ich nicht will. :ugly:

 

Wechsle lieber mit Rex die Klasse, als mit den anderen Chars. Hab nun auch schon Healer und Tank rare Blades und auch mal etwas gespielt so. ^^

 

Jetzt in Kapitel 4, aber die Spielzeit weiss ich nicht, weil das Game irgendwie auch die Standby Zeit zählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Arthas said:

Hab bisher alle Blades nur auf Rex gemacht, weil ich bei den anderen Chars, Angst habe, ne andere Klasse von Rare Blades zu ziehen, die ich nicht will. :ugly:

 

Mach das besser nicht mehr, denn...

Spoiler

Rex lernt später die Fähigkeit fast alle Blades zu verwenden, egal an wen sie gebunden sind (Ausnahmen sind die "Hauptblades" der anderen Charaktere wie Dromarch oder Poppi glaub, kann auch sein dass ich die Meldung falsch interpretiert habe)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Naryoril:

Ich habe im Moment 5 Charaktere in der Party, 2 mit Attacker "Hauptblade", 1 Tank, 1 Heiler und Tora (Poppi kann ja alles sein afaik, habe mich aber nie damit befasst, ich finde Tiger Tiger nicht wirklich spassig)

Bisher hab ich mit Rex gewechselt zwischen den Klassen und die anderen dann dementsprechend ins Team genommen. Aber Tiger, Tiger bisher auch viel zu wenig gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rex ist halt wegen Pyra immer zu einem Teil Attacker, und ich habe lieber puristische Klassen, daher habe ich Rex noch 2 weitere Attack Blades gegeben und lasse es dabei. Wobei ich im Moment wohl ein wenig ein Heilblade mitnehme. Das kann nur er benutzen und ich möchte ein Heart-to-Heart sehen das 3300 oder so Trust braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man irgendwo eine Übersicht an Blades und wer sie tragen kann? Gibt es auch rare Blades, die nur Nia oder Tora tragen können?

 

Grundsätzlich verhindern möchte ich einfach, dass z.B. Nia ein Tank Blade zieht und rare Blades kann man ja nicht mehr "verwerten". Und wenn du sagst, dass man nur wenige Items findet, um die Blades zu übertragen, dann bin ich eben besonders vorsichtig. :<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den jeweiligen Starterblades (Pyra, Dromarch usw) habe ich bisher glaub nur 3 Blades, die an einen bestimmten Charakter gebunden sind. Rex bekommt einen Attacker und einen Heiler, und der Tank (nicht Tora) ein weiteres Tank Blade. Da Tora sowieso nur Poppi verwenden kann (und niemand sonst Poppi) bleiben noch 4 Charaktere unter denen die Core Crystals aufgeteilt werden müssen. Darunter gibt es jeweils nur einen Tank und einen Heiler (bezüglich dem Starterblade). Wenn man einfach reinrassige Klassen möchte, dann ist Nia die einzige, die von einem random Core Crystal Hilfe braucht:

 

Rex hat Pyra und wie gesagt später ein weiteres Attack Blade, das nur er verwenden kann

Nia hat einfach Dromarch.

Der Tank hat sein Hauptblade und später ein weiteres Tankblade, das nur er brauchen kann.

Der 2. Attacker hat einfach sein Hauptblade.

 

Ich habe bisher folgende "Named" Core Crystals gefunden, aus denen immer ein fixes Blade rauskommt, die aber von jedem Charakter (logischerweise ohne Tora) verwendet werden können: 3 Attacker (2 mal Lance, einmal Knarre), 1 Heiler (Bitball) und 2 Tanks (1 Schwert, 1 Hammer).

Wenn man einen der Attacker Rex gibt, und die anderen 2 dem 2. Attacker, einen der Tanks dem Tank und den Heiler Nia, dann haben alle ausser Nia 3 Blades in ihrer jeweiligen Primärrolle. Also braucht Nia einfach ein zusätzliches Heilerblade. Das kann man entweder erreichen indem man Core Crystals mit ihr öffnet, oder indem man eine der Verschiebungen dafür verwendet. Auch wenn man keine reinrassige Klasse anstrebt, so hat man durch diese "halb-fixen" Blades recht viel Freiheiten die angepeilten Klassen zu erreichen. Und es hat genug damit jeder Charakter 3 Rare Blades hat, selbst ohne ein einziges Rare Blade aus den random Crystals zu ziehen (vorausgesetzt das Spiel bringt nicht noch ein 6. Partymitglied).

Von daher ist es nicht soooo kritisch wenn man das "falsche" Blade mit dem falschen Charakter zieht. Ich werde meine restlichen 2 Verschiebungen wohl dafür aufsparen, wenn ich ein Blade ziehe das ich sehr gerne verwenden möchte, es aber auf dem falschen Charakter ist (ich würde z.B. gerne die 2 Heiler bei Nia austauschen, sowie evtl. ein Blade des Tanks). Auch meine erste Verschiebung (Godfrey, ein Eis-Hammer von Rex auf den Tank) hätte ich nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass ich dem Tank sicher noch 3 weitere Tankblades geben kann. Von diesen Tank-Blades gefällt mir eines vom Charakter her sehr gut (das bleibt sicher in der Party) und eines gut, das 3. ist meh und ich werde es nur eventuell etwas für die Fieldskills leveln (unter anderem Ancient Wisdom).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann rare blades wieder aus seinem pool löschen dann hat dann man die Chance Sie mit dem richtigen Charakter nochmal zu ziehen (mit viel Geduld und Grind :ugly:)


Nur die besonderen Rare Blades (die starter Blades der jeweiligen Chars und die für die Story relevanten sowie die was besondere Kerne haben die erst eine gewisse Zeit brauchen bis aktivierbar) diese kann man nicht löschen. Alle Rareblades die man durch cores findet kann man auch wieder abgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das hab ich nicht gewusst.... aber ja, grundsätzlich will ich einfach bei jedem Charakter 3 rare Blades haben in seiner Klasse und bei Rex den Rest. :ugly:

 

Deshalb behalte ich mir das im Kopf, mit den speziellen Core Crystals (bei Kapitel 4 hat man ja schon), damit ich die dann später verteilen kann und wohl auch noch mit dem Overdrive Protocol bearbeiten könnte. Hab momentan 2/99... darum hab ich die Hoffnung, dass man später im Spiel mal diese kaufen könnte für viel Geld oder so. :ugly:

 

Aber so kann ich mir dann sicher sein, dass alle auch die Blades haben, die ich will... hab mittlerweile 5 rare Blades, aber 3 davon sind Healer, ein Tank und ein Attacker (endlich).

Eines der Healer hätte ich zwar gerne bei Nia, einfach weil ich Ursula und den Bären sehen will. :P

 

Jetzt auch Zugriff auf die Merc Missions. :thumbsup:

 

Es nimmt immer weiter Fahrt auf. :circle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...