Jump to content

Xenoblade Chronicles 2 [Switch]


Recommended Posts

Mittlerweile knapp 5 Stunden gespielt, es gefällt mir wirklich verdammt gut. Dank dem Timing der Spezial-Angriffe (Drücken wenn man einen Auto-Angriff landet) wird das Kampfsystem nicht nach ein paar Kämpfen langweilig, und wahrscheinlich gibt es noch tonnen an Angriffen freizuschalten. ;-)

 

Die englische Synchro ist aber leider nicht wirklich gelungen, die Emotionen kommen überhaupt nicht gut rüber. Habe vorhin mal den Sprach DLC heruntergeladen und 2 Zwischensequenzen auf japanisch angeschaut. Auch wenn ich natürlich kein Wort verstehe, kommt es viiiiel besser rüber. :)

 

Werde jetzt erst mal ein paar Bier kaufen und danach wieterspielen. :cookie:

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gefällt mir das Spiel auch sehr sehr gut.

 

Ich bin vor kurzem im 3. Gebiet angekommen. Und nachdem ich mit Rex endlich die SP hatte um mir die +20 Luck zu "kaufen", habe ich noch ein +Luck acessory angezogen und ein paar common core crystals aufgemacht (war leider bis maximal Rarity 2 drin). Dann noch 2 der 3 rare core crystals die ich hatte, im ersten war ein Rarity 2 Blade drin und im 2. ein Rarity 5 Blade :circle: Kora, Blitz-Element Knuckles (Heiler), Field Skills Girl's Talk (was auch immer das bringt), natürlich Lightning Mastery und Lockpicking :circle:

 

Aber eigentlich sind die Core Crystals auch nur loot boxen... Aber wenigstens fndet man recht viele davon (zumindest die common) und vor allem, man kann sie nicht für Echtgeld kaufen, sprich das Game dürfte diesbezüglich auch vernünftig balanced sein.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kombos? Manche Features des Kampfsystems werden erst später mit einem Tutorial freigeschaltet, andere wiederum sind von Anfang an verwendbar, aber werden erst später erklärt. Ein Beispiel dafür sind Drive Combos. Die kann man von Anfang an verwenden und ein paar NPCs reden auch etwas darüber, aber ein Tutorial habe ich erst nach etwa 18 Stunden bekommen. Drive combos sind eine Art mit Break zu verwenden, und während Break aktiv ist, eine Art mit topple, und dann kann man noch weiter machen mit Launch. Das Game erwähnt dann noch Smash, aber ich habe noch keine Art mit Smash als Effekt gesehen, vielleicht heisst das einfach damage machen.

 

Ausserdem habe ich ingame irgendwo den Begriff Fusion Combo gesehen, keine Ahnung was das nun wieder ist.

 

Btw ich habe in der Zwischenzeit noch mit Nia ein rare Blade aus einem Common Core Crystal rausgeholt. Nam oder sowas heisst die und hat einen unique Field Skill mit dem ich mit so nem mehrschwänzigen Fuchs reden konnte, das hat aber nichts gebracht.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Naryoril:

Welche Kombos? Manche Features des Kampfsystems werden erst später mit einem Tutorial freigeschaltet, andere wiederum sind von Anfang an verwendbar, aber werden erst später erklärt. Ein Beispiel dafür sind Drive Combos. Die kann man von Anfang an verwenden und ein paar NPCs reden auch etwas darüber, aber ein Tutorial habe ich erst nach etwa 18 Stunden bekommen. Drive combos sind eine Art mit Break zu verwenden, und während Break aktiv ist, eine Art mit topple, und dann kann man noch weiter machen mit Launch. Das Game erwähnt dann noch Smash, aber ich habe noch keine Art mit Smash als Effekt gesehen, vielleicht heisst das einfach damage machen.

 

Ausserdem habe ich ingame irgendwo den Begriff Fusion Combo gesehen, keine Ahnung was das nun wieder ist.

 

Btw ich habe in der Zwischenzeit noch mit Nia ein rare Blade aus einem Common Core Crystal rausgeholt. Nam oder sowas heisst die und hat einen unique Field Skill mit dem ich mit so nem mehrschwänzigen Fuchs reden konnte, das hat aber nichts gebracht.

 

Ich meine ab dem Zeitpunkt, ab dem ich bspw. Hitzeschub aktivieren kann (nach den 3 Special Attacks) und dann oben rechts diverse Skills oder ähnliches erscheinen inkl. Elementaranzeige. Es sieht dann für mich so aus, als müsste ich die irgendwie aktivieren können ,da sie auch eine Anordnung wie bei einem Steuerkreuz zu haben scheinen.

Zudem wurde irgendwann in einem Tutorial mal was von der +-Taste erwähnt, mit welcher man auch irgendwas machen könnte.

 

Habe mir gestern mal noch ein Youtube Video zum Kampfsystem angesehen und werde das heute mal testen. Es wirkt schon komplex, aber auch sehr spannend und verspricht spannende Kämpfe zu geben.

 

@Reaven-X

Lediglich die Auto-Attack ist automatisiert. :P Den Rest musst du schon selbst machen. ^^

bearbeitet von Chinchilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chinchilla:

 

Ich meine ab dem Zeitpunkt, ab dem ich bspw. Hitzeschub aktivieren kann (nach den 3 Special Attacks) und dann oben rechts diverse Skills oder ähnliches erscheinen inkl. Elementaranzeige. Es sieht dann für mich so aus, als müsste ich die irgendwie aktivieren können ,da sie auch eine Anordnung wie bei einem Steuerkreuz zu haben scheinen.

Zudem wurde irgendwann in einem Tutorial mal was von der +-Taste erwähnt, mit welcher man auch irgendwas machen könnte.

 

Das blick ich ebenfalls noch nicht ganz durch ^^

 

Bin nun 10h im Spiel und im 3. Kapitel unterwegs.

 

Was mir gefällt bisher:

- Kampfsystem (nach etwas drögem Einstieg entfaltet sich das System mit 2-3 Partymitgliedern und sobald man etwas im Kampf drin ist und die Arts regelmässig zur Verfügung stehen, gehts nur noch ab).

- Story (finde ich interessant und bin immer gespannt, wie es weiter geht)

- Charaktere (Rex und Pyra sind sehr sympathisch, die Bösewichte gefallen mir auch)

- Cutscenes (oh yeah, hatte schon 2-3 "wow" Momente)

- Technik im docked-Modus (es sieht auf dem TV toll aus, bietet fast durchgehend 30fps)

- Open World (wie schon bei X ist es einfach schön, die Welt zu erkunden, Loot zu sammeln und Geheimnisse zu entdecken)

- japanische Sprachausgabe (Welten besser als Englisch, wechselt!!)

 

Was mir weniger gefällt:

- Technik im mobile-Modus (brr, massiver Unterschied zur docked Variante. Hoffe da kommen noch Patches. Nicht dass es ruckeln würde nein, aber es sieht teilweise grausig aus. Cutscenes sind aber auch hier in Ordnung)

- die random lvl over 9000 Mobs, die in der Welt rumdüsen. Ja, gab es bei X auch schon aber manchmal nervt es einfach nur. Da will man einfach eine einfache Nebenquest abgeben / ansteuern und schon wird man unterwegs von einem Vogel ge-one-hitted. Und ich HASSE fliegende Gegner in diesem Spiel.

- ich erkenne irgendwie nicht, welcher Mob feindlich ist und welcher nicht? Es sind alle rot markiert, in Xenoblade X gabs noch den Unterschied blau/rot... 

- Quest-Log dürftig und teilweise kaum Hinweise auf die zu erledigende Aufgabe (besorge Material XY IRGENDWO in Gormott... na toll, immerhin ein etwaiger Standort wäre schon gut)

- etwas überladen an Infos / Features, sobald man ins erste Dorf kommt (was sich aber sicher noch einpendeln wird)

 

unterm Strich hab ich aber mehrheitlich sehr Freude mit dem Titel!

Freu mich auf die nächste Session :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Reaven-X said:

Liebäugele ja schon damit, nur die Rezessionen bzgl Kampsystem lassen mich noch etwas hadere.

Es heisst die Kämpfe wären automatisiert und langweilig? 

Wer auch immer das geschrieben hat, hat das Spiel höchstens ein paar Stunden gespielt. Ja, zu Beginn hat man nur einen Spezialangriff und der rest ist Autoattack, aber später bis du fast ständig irgendwelche Arts und Specials am verwenden, vor allem mit Blade Switching.

 

@Chinchilla

Wenn du einen Special ausführst, kommt oben rechts ein "Baum" von Zusatzeffekten, startend mit dem Element (das sind die Blade Combos), das du gerade verwendet hast. Am oberen Rand hast du eine Anzeige, wie lange du Zeit hast für den Follow Up. Der Baum verzweigt sich 2 mal in 2 Teile. Wenn du z.B. mit Feuer anfängst, sind die Como Möglichkeiten Feuer und Wasser. Wenn du nun einen solchen Special von mindestens Stufe 2 machst, dann gibt es nach dem eigentlichen Special nochmal den entsprechenden Nebeneffekt (extra Schaden) und der Special selber macht schon mehr Schaden. Dann rückst du im Baum auch auf die nächste Stufe und hast wieder 2 (oder manchmal nur 1) Möglichkeit. z.B. kann man nach Feuer > Wasser nochmal Feuer machen, dazu braucht es aber einen Special von mindestens Stufe 3. Wird eine 3er Blade Combo ausgeführt, erhält der Gegner einen Element Orb des Elements des letzten Specials. Pro Element kann ein Gegner nur einen Orb haben, und eine Blade Combo endet, wenn ein Gegner stirbt. Man kann also nicht erst 2 Specials auf einen Gegner machen, den damit töten und dann auf einen 3. Gegner den 3. Special um ihm nen Orb zu verpassen.

 

Wenn die Party Gauge oben links voll ist, kannst du + drücken um eine Chain zu starten. In der Chain kannst du Element Orbs zerstören um die Chain zu verlängern. Bei der Chain kannst du den Charakteren nach ein Blade auswählen, welches einen Special ausführen soll, zunächst sind alles Stufe 1 Specials. Mit jedem Special wird ein Elementorb beschädigt, es braucht 3 Treffer dazu und wenn man das gegenüberleigende Element verwendet, dann zählt das als 2 Treffer. Das Zerstören des Orbs gibt extra Schaden und man kann die Chain verlängern, also dann eine volle Runde mit Stufe 2 Specials machen. In dem ganzen System gibt es aber noch Aspekte, die ich nicht verstanden habe, z.B. den Blade Recharge (Poppi ist bei mir oft ein Bottleneck, aber nicht immer).

 

Btw: Ich verwende meist Süssigkeiten als Puch items, der automatische Recharge von Arts macht nen ziemlichen Unterschied.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch bei 7h und Kapitel 3... nun erstmal etwas an Nebenquests dran. :circle:

 

Hab sogar bei der 15min Zugfahrt schnell die Switch rausgeholt... wird gespielt wann immer möglich. :mushy:

 

Kampfsystem wird schon noch krass... aber ich checke noch nicht ganz, die ganzen Kombos, bzw Abfolgen zwischen den anderen Mitgliedern und mir. Ich glaube, wenn um deren Symbole 1-3 Kugeln schwirren, zeigt das an, welches Level der Special hat... und das mit der Reihenfolge und möglicher Resistenzen bei den Gegnern hab ich auch ned gecheggt... glaub muss mir paar Infos schon noch ausm Inet oder vom Infohändler zum nachlesen holen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, BliNkEr] said:

Oha, wusste ich auch nicht bzw. habs irgendwo bei einem Tutorial überlesen... 

Hatte die Leiste schon oft voll, muss ich dann mal probieren ^^

Das geht nicht von Anfang an, das kommt erst irgendwo in Kapitel 3. Du kriegst dann vom Game auch gratis eine volle Party Gauge, der Gegner kriegt gratis einen Element Orb und das Game sagt "so, jetzt probiers mal aus". Das ist die Mechanik, von der ich meinte, dass sie bei mir erst nach 20 Stunden eingeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst es aber ja mal probieren, vielleicht geht es ja früher auch schon. Einfach mal + drücken wenn die Gauge voll ist. Ich habe das logischerweise vorher nie versucht, das Tutorial klang aber so, als ob es vorher nicht ging. Oft beginnen die Tutorials ja mit "Vielleicht hast du es ja schon bemerkt, jedenfalls...", das war bei dem nicht der Fall iirc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben die ersten 2 Stunden damit verbringen dürfen.

 

Sie sind alle da, die Alltime-Great-Feels. Es gibt Spiele, da weiss man sogleich, dass sie Meisterwerke sein dürften. Und das Barometer schlägt bei XBC2 brutal aus. Genau dasselbe Gefühl wie seinerzeit beim ersten Teil.

 

Wenn es so gut wird, wie ich mir grad erträume, könnte es sogar noch P5 Konkurrenz machen...

 

EDIT: Habe es übrigens nur im Docked-Modus gespielt. Portable soll ja nicht so prickelnd sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch in ein neues Gebiet / neues Dorf gekommen.

Gab ein paar coole Kämpfe. Hab die Special-Art auch mal auf lvl 4 aufladen lassen und wow, richtig geil :D

 

Das mit dem + und der Party-Gauge geht übrigens tatsächlich noch nicht, wenn man das Tutorial dazu noch nicht erhalten hat.

Gestern 2 Mal probiert, ist nix passiert. Wird aber wohl nächstens kommen vermute ich.

 

Fokussiere mich derzeit hauptsächlich auf die Main-Story. Die ist gut und spannend, die Cutscenes tun ihr übriges. 

Die Nebenmissionen fand ich bisher ehrlich gesagt alle schlecht und langweilig... kommen halt auch nicht so toll rüber mit ihren Textboxen.

 

Ah ja, die gesammelten XP der Nebenmissionen sammeln sich übrigens an und können nur im Inn eingesetzt werden nach einer Übernachtung.

Konnte so gestern von lvl 15 auf 18 resp. 19 mit Nia leveln :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...