Jump to content

Octopath Traveler (Switch)


Recommended Posts

Ich habe nun die ganze Party zusammen und mache mich auf, Kapitel 2 zu starten. Muss aber wohl noch ein bisschen grinden, da ich noch ziemlich weit unter der empfohlenen Stufe bin. Etwas schade, das müsste nicht sein. Ansonsten macht es mir viel Spass.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ploher said:

Ich habe nun die ganze Party zusammen und mache mich auf, Kapitel 2 zu starten. Muss aber wohl noch ein bisschen grinden, da ich noch ziemlich weit unter der empfohlenen Stufe bin. Etwas schade, das müsste nicht sein. Ansonsten macht es mir unheimlich viel Spass.

Huh? Ich bin mit meiner Party weit über dem angegebenen Level (Ophilia ist 42, der Rest der Main Party 36 oder 37, das Kapitel das ich als nächstes mache ist lvl 27). Rennst du einfach von Kapitel zu Kapitel ohne jegliche Exploration? Oder hast du den Skill an, der die Random Encounters reduziert?

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Naryoril:

Huh? Ich bin mit meiner Party weit über dem angegebenen Level (Ophilia ist 42, der Rest der Main Party 36 oder 37, das Kapitel das ich als nächstes mache ist lvl 27). Rennst du einfach von Kapitel zu Kapitel ohne jegliche Exploration? Oder hast du den Skill an, der die Random Encounters reduziert?

 

 

Eigentlich keins von beidem, bin trotzdem etwas unterlevelt. Aber nicht so tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, würde ich mittlerweile auch so jedem empfehlen. Irgendwie macht es halt etwas den Eindruck (bin derzeit erst am Ende von einem der zweiten Kapitel), dass man zu faul war eine zusammenhängende Geschichte der Charaktere zu erzählen und stattdessen halt solche Einzelgeschichten erzählt. Ist zwar in vielen anderen JRPG's auch nicht mehr so ausgeprägt, dass jeder Charakter seine Geschichte mit sich bringt und diese dann zusammenhängend erzählt wird, aber hier fällt es dann halt extrem auf. Desweiteren finde ich, ist die Anzahl der Zufallskämpfe viel zu hoch. Klar kann man dem mit einem Charakter entgegenwirken, jedoch fehlt es einem dann am Level für spätere bzw. weitere Kapitel. Spielerisch ist es aber schon eines der besseren RPG's der letzten Jahre, die Geschichten sind an und für sich auch nicht schlecht erzählt, aber eben die Struktur gefällt mir als Gesamtbild zu wenig gut.

 

Empfehlen kann man es deswegen, weil es im JRPG-Bereich meiner Meinung nach wenig Konkurrenz hat und es eben an sich auch kein schlechtes Spiel ist. Für mich persönlich bleiben aber immer noch South Park und NieR: Automata die Highlights dieser Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DeftOne:

Joa, würde ich mittlerweile auch so jedem empfehlen. Irgendwie macht es halt etwas den Eindruck (bin derzeit erst am Ende von einem der zweiten Kapitel), dass man zu faul war eine zusammenhängende Geschichte der Charaktere zu erzählen und stattdessen halt solche Einzelgeschichten erzählt. Ist zwar in vielen anderen JRPG's auch nicht mehr so ausgeprägt, dass jeder Charakter seine Geschichte mit sich bringt und diese dann zusammenhängend erzählt wird, aber hier fällt es dann halt extrem auf. Desweiteren finde ich, ist die Anzahl der Zufallskämpfe viel zu hoch. Klar kann man dem mit einem Charakter entgegenwirken, jedoch fehlt es einem dann am Level für spätere bzw. weitere Kapitel. Spielerisch ist es aber schon eines der besseren RPG's der letzten Jahre, die Geschichten sind an und für sich auch nicht schlecht erzählt, aber eben die Struktur gefällt mir als Gesamtbild zu wenig gut.

 

Empfehlen kann man es deswegen, weil es im JRPG-Bereich meiner Meinung nach wenig Konkurrenz hat und es eben an sich auch kein schlechtes Spiel ist. Für mich persönlich bleiben aber immer noch South Park und NieR: Automata die Highlights dieser Generation.

 

Kann ich so unterschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
On 8/7/2018 at 11:37 AM, DeftOne said:

Irgendwie macht es halt etwas den Eindruck (bin derzeit erst am Ende von einem der zweiten Kapitel), dass man zu faul war eine zusammenhängende Geschichte der Charaktere zu erzählen und stattdessen halt solche Einzelgeschichten erzählt.

Ich habe das Game vorgestern beendet, und ich muss diesem Punkt widersprechen. Allerdings beginnen die Zusammenhänge erst in Kapitel 4 der Stories aufzutauchen und richtig klar werden sie erst auf dem Weg zum True Boss. Es ist nicht so dass die Stories direkt zusammenhängen, aber die Hintergründe, die Auslöser für die 8 Stories sind stark miteinander verwoben. Man kann das mögen oder nicht, aber Faulheit ist es ganz bestimmt nicht. Persönlich gefällt mir dieser Ansatz als Abwechslung zum Üblichen sehr gut.

 

Am meisten beeindruckt hat mich Octopath Traveler mit dem Worldbuilding, konkret mit den normalen NPCs. SE hat hier bei der Trails Serie abgeschaut und jedem einzelnen NPC einen Hintergrund gegeben (der meistens durch Inquire/Scrutinize sichtbar wird). Im Gegensatz zur Trails Serie entwickelt sich dieser aber im Verlaufe des Spiels nicht weiter, zumindest nicht bei NPCs die nicht in Quests involviert sind.

 

Noch was zum True Boss: Dieser ist verflucht knackig, unter anderem dadurch, dass man seine Party in 2 Teile aufteilen und mit allen Charakteren kämpfen muss. Und wenn man an dem Punkt ist konnte man schon eine halbe Stunde nicht mehr speichern und kann auch nicht mehr zurück um evtl. noch Gear zu sammeln, oder XP or JP oder sowas zu grinden. Wenn man verliert muss man auch die ganze Sequenz leider nochmal von vorne machen. Wie gesagt, der Boss ist extrem hart, ohne den Saving Grace Skill auf allen Charakteren hat man vermutlich so gut wie keine Chance und auch die im ganzen restlichen Game total übertrieben starken Setups/Taktiken helfen nur bedingt, bzw sind schon fast nötig wenn man gewinnen will (ich glaube ich hatte etwa 45 Minuten an dem Kampf). Und die "Belohnung" für den Sieg ist vor allem die Genuugtung gewonnen zu haben, storymässig kommt da nichts ernsthaftes oder überaschendes mehr. Aber der Teil des letzten "Dungeons" bis zum Endboss ist höchst interessant und der Story fehlt vieles, wenn man das nicht macht. Von dem her würde ich jedem empfehlen diesen extra Dungeon freizuschalten (man muss dazu glaub 2 bestimmte Sidequestreihen beenden) und den True Boss zu versuchen. Wenn man dann scheitert kann man selber entscheiden ob man die eigene Strategie anpassen (was eventuell mit etwas Grinding verbunden ist, ich musste etwa 1h aufwenden um die nötigen JP zu sammeln) und es dann nochmal versuchen will, oder aber ob man das Ende einfach irgendwo auf Youtube anschauen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...