Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Vor allem macht es mittlerweile offensichtlich absolut keinen Unterschied mehr, was du produzierst. Irgend ein überbezahlter Bürogummi hat einen schlechten Tag und macht dein Studio dicht und du bist arbeitslos. Anders ist es kaum zu erklären, dass Tango Gameworks kurz nach dem riesigen Erfolg und dem einheimsen von diversen Preisen von Hifi Rush geschlossen wird.

Geschrieben
15 hours ago, Doendoe said:

Ok, gut. Nehme ich dir ab. Wie viel mehr Zeit braucht Phil? Weitere 10 Jahre? 20? Oder hat er die ganze Zeit einfach ein totes Pferd geritten und Xbox stirbt eh einen langsamen Tod? 

Ich glaube einfach, dass er dies aus dem Konzern diktiert erhält und die Leitplanken, zwischen welchen er sich bewegen kann, sind schmal.

Geschrieben

Schmale Leitplanken? 100 Mia. erachtest du als schmal? Again, wir sprechen über die gesamten 10 Jahre. Phil Spencer ist CEO of Microsoft Gaming. Diktiert bekommt er ein Budget und Targets, und, wenn er die Targets nicht erreicht, einen Sparauftrag. Ich bezweifle sehr stark, dass Satya ihm sagt, er soll Tango schliessen. Nein. Er hat schlichtweg seine Ziele nicht erreicht und muss jetzt Federn lassen. 

Geschrieben

Wer ihn nicht kennt: John Johanas ist der Kopf hinter Hi-Fi Rush. Und das Quote unten vom Chef aller MS-Studios setzt der Dummheit die Krone auf. Langsam aber sicher bin ich durch mit MS.

Gute Worte auch von Dinga Bakaba, Chef von Arkane Lyon (ist ein Thread):

Geschrieben

Wenn er CEO ist, wer entscheidet? Wenn er es ist, dann lügt er bewusst, wenn er Freiheit der Studios propagiert und gleichzeitig schliesst. Wenn nicht er entscheidet, dann labert er bewusst scheisse. Also lügt er oder labert er einfach scheisse.

Geschrieben

Einfach eine traurige Angelegenheit. Vielleicht (ok ok, das ist utopisch) schnallt jetzt auch der Hinterletzte, dass die Big Companies nicht unsere "Freunde" sind, auch wenn sie uns das zwecks Brand Bonding gerne glauben lassen möchten. Es ist krass, wie sich die gesamte Industrie in den letzten fünf bis zehn Jahren verändert hat. Und ich bin mir nicht sicher, ob man Nintendo weiterhin als die "Good Guys" betrachten kann... sie agieren augenscheinlich ausserhalb den von MS & Sony anvisierten Bereichen... machen trotzdem Milliarden von Gewinn und man hört nicht wirklich viel Negatives.

Jaja, Sony... da ist es ja auch nicht viel besser. Auch die haben prestigeträchtige Studios geschlossen und werden auch weiterhin welche schliessen.

MS hat aber auch bei mir so langsam den Zenit überschritten. Ich hab die Series X zuletzt angeschmissen, als Starfield rauskam, hab mich da ein paar Tage drin verloren und dann völlig das Interesse verloren, weil hinter dem Nasa-Punk-Skin nichts wirklich steckte, was jetzt so bahnbrechend war, dass ich länger damit verweilen konnte.

Diese Aussage mag mit ganz viel Nostalgie untermalt sein... aber aus der damaligen versprühten Magie ist heute... keine Ahnung... irgendwie etwas Künstliches geworden. Natürlich gibt es den einen oder anderen Ausbrecher nach oben... FF VII Rebirth hat tatsächlich so etwas wie einen 90er-Charme im modernen Gewand versprüht und das von A bis Z durchgezogen.

Geschrieben

Inside Microsoft’s Xbox turmoil

https://www.theverge.com/2024/5/8/24151814/microsoft-xbox-layoffs-strategy-changes-arkane-tango

Microsoft’s latest round of layoffs shocked both employees and fans. Arkane Austin’s big Redfall update was on the way with a new offline mode, and the DLC was being worked on just hours before the studio was closed.

Inside Xbox, there’s now uncertainty about what the future holds and questions over Microsoft’s gaming strategy. While Microsoft is looking toward a more PC-like future for its Xbox console, the company continues to battle a slowdown in Game Pass subscribers, lackluster Xbox console sales, and game launch delays.

Microsoft has also had internal debates about whether to put new releases of Call of Duty into Game Pass. I understand this is a debate that has been ongoing internally for quite some time, with concerns from some that the revenue that Call of Duty typically generates for Activision Blizzard will be undermined by Game Pass.

I’m told that Microsoft has also considered increasing the price of Game Pass Ultimate again. These are only considerations, so a final decision could mean we still see a future Call of Duty release appear in most versions of Game Pass. The debate internally reflects the fact Microsoft’s Xbox strategy has shifted from just delivering its games exclusively into Game Pass to considering bringing more Xbox games to multiple platforms.

Xbox now has a strong lineup of games planned for 2024, with Senua’s Saga: Hellblade II set to debut in a matter of weeks on May 21st. I understand Hellblade II is another game that Microsoft has been considering for the PS5. If that ever happens, at this point, it’s not clear if even that would be considered a success.

There are whispers among employees that core Xbox Game Studios are set for cutbacks next. Last month, Microsoft reported that Xbox hardware revenue was down by 31 percent year over year and an obvious admission that this was “driven by lower volume of consoles sold.” Last year, Microsoft reported a 30 percent drop in Xbox hardware revenue, blaming “increased console supply” from the prior year in 2022. Sony PS5 sales have also slowed, but not like Microsoft’s.

Microsoft’s gaming business isn’t growing without Activision Blizzard right now, and how that plays out throughout 2024 will be key for all Xbox studios. Microsoft has a busy fall ahead for Xbox, with Bethesda currently targeting September for its Starfield expansion Shattered Space, Activision planning the next Call of Duty for late October, and Avowed and Microsoft Flight Simulator 2024 likely to follow in November. To top that all off, Indiana Jones is currently planned for December.

Microsoft will be banking on some new game announcements lifting the Doom around Xbox. But the company’s gaming strategy still looks unclear — and the challenges run deeper than a handful of holiday launches.

Na das klingt doch alles wunderbar beruhigend :circle:  /s

Aber ich bin mir sicher, dass was immer MS in nächster Zeit auch ankündigen wird: Man wird den besten, hochwertigsten Platz zum Spielen anbieten. Marketingtechnisch. "There was neVer EveR a beTTer TimE for BeInG a GAMer... we aRe ListEning :oerba:"

Bloomberg: Microsoft plant nach Studioschließungen weitere Einschnitte

09.05.24 - Die Schließung mehrerer Videospielstudios der Xbox-Sparte von Microsoft war das Ergebnis einer umfassenden Kostensenkungsinitiative, die aber noch nicht abgeschlossen ist. Das berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg. Welche Einschnitte noch folgen werden, bleibt abzuwarten.

Geschrieben

Es ist schon verdammtes Armutszeugnis, wenn du als Chef/in nach den Studioschliessungen ein Interview gibst und nicht mal im Ansatz eine vernünftige Antwort auf die offensichtlichste aller Fragen hast. Was bitte läuft schief in dem Laden? Sind die wirklich so sehr von der Realität abgekoppelt, dass sie sich nicht mal auf den verdienten Shitstorm vorbereitet haben?

Geschrieben

Aus dem Video oben

One of the things I really love about the games industry is [...] what success is, is unique to each studio. There is no one size fits all to it for us.

Ich hätte wirklich gerne gehabt, wenn die Interviewerin gefragt hätte, nach welchem Massstab Hi-Fi Rush denn kein Erfolg war.

Geschrieben
12 minutes ago, Naryoril said:

One of the things I really love about the games industry is [...] what success is, is unique to each studio. There is no one size fits all to it for us.

Wie generisch kann...

Sarah Bond: Ja!

Geschrieben

Ich denke in einem Punkt hat das von Radi verlinkte Video den Kern getroffen, und auch digital foundry ist im direct zu dem Schluss gekommen: Der abartig teure Kauf von Activision Blizzard King hat schlafende Hunde geweckt, namentlich Satay Nutella, sorry, Satya Nadella, der nun entsprechende Resultate erwartet, aber keinerlei persönliche Beziehung zu Games hat, und sie darum einfach als emotionsloses Business behandelt.

Geschrieben

Irgendo gab's noch einen cleveren Tweet dazu.. von wegen "Wenn du dachtest, dass die Xbox-Sparte von Microsoft anders sei als der Rest von Microsoft, dann hat das Marketing wunderbar funktioniert".

Die Frage ist halt schon noch, inwieweit Spencer freie Entscheidungsgewalt hat. Er ist zwar Gesicht und CEO der Microsoft Gaming-Sparte - und hat glaube ich ausser Satya Nadella niemanden mehr über ihm... trotzdem hat er natürlich gewisse Erwartungen zu erfüllen :ugly:  ... und das ist schon ein Punkt, den das Video oben gut abholt: Der fucking Deal hat 70 Milliarden gekostet. Zwar ein Pappenstiel für MS per se, aber 70 Mrd. werden in keinem Unternehmen ausgegeben mit einer laissez-faire-Haltung.. da wird ein Return erwartet. Aber: Das Hardware-Geschäft läuft verdammt schlecht für MS -> nicht gerade unklar dem Umstand geschuldet, dass alles überall laufen muss und man eigentlich und somit keine Xbox mehr braucht. Game Pass per se ging in der Anfangszeit raketenmässig ab. Zu Beginn wurde Hit um Hit dem Katalog hinzugefügt. Plus das komplette 1st-Party-Regal. Und jetzt? Teils sind die Updates schlechter als bei PS Plus Extra/Premium, der Service wird regelmässig teurer... und wer KAUFT noch Spiele für die Xbox? Und viel wichtiger: Warum sollte man... Mittlerweile dürfte auch klar sein, dass sich Spieleentwicklung kaum mehr für alle lohne dürfte, nur weil etwas im Game Pass erscheint und sich dort vielleicht kaum zwei Wochen im Blickfeld der Spieler halten kann.

Sollte es tatsächlich so sein, dass man intern von Microsoft Gaming und immer weniger von Xbox spricht, dann geht da wohl tatsächlich ein ganzes Stück Identität verloren. Nadella wird's am Ende - finanziell - wohl kaum jucken: ein paar tausend Jobs streichen, ein allumfassendes Abo auf die Beine stellen, weiterhin von Millionen diese Abogebühren kassieren.... für sie funktioniert's... alle anderen schauen dabei in die Röhre.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb radiant:

Irgendo gab's noch einen cleveren Tweet dazu.. von wegen "Wenn du dachtest, dass die Xbox-Sparte von Microsoft anders sei als der Rest von Microsoft, dann hat das Marketing wunderbar funktioniert".

Ich glaube schon, dass die Marke XBox mal für etwas anderes stand. Aber das bringt mich genau zu dem Punkt

vor 10 Minuten schrieb radiant:

Sollte es tatsächlich so sein, dass man intern von Microsoft Gaming und immer weniger von Xbox spricht, dann geht da wohl tatsächlich ein ganzes Stück Identität verloren.

Es ist nicht mehr XBox, sondern Microsoft Gaming. Es ist nicht mehr das, wofür es mal stand, sondern einfach ein weiterer emotionsloser Businesszweig von Microsoft.

Ich habe im Zusammenhang mit der ganzen Aktion jetzt schon zig mal gehört, dass ein grundlegendes Problem sei, dass GamePass nicht mehr weiterwachse. Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso er wachsen muss. Ist er noch auf zu tiefem Niveau? Denn Grundsätzlich ist für MS ja der Vorteil des GamePass, dass die Leute jeden Monat Geld dafür bezahlen, also auch wenn sie nichts neues verkaufen, kommt ständig Geld rein, im Gegensatz z.B. zur Hardware.

DigitalFoundry wirft auch die Frage auf, was MS nun mit Call of Duty machen wird. Sie haben versprochen, dass alle First Party Titel Day 1 auf GP kommen. Wieviel an Einnahmen geht ihnen dabei bei CoD verloren? Lohnt sich das wirklich? Und wenn sie es machen und feststellen, dass es ne dumme Idee war, dann können sie ein Jahr später nicht mehr zurückrudern und den nächsten Ableger nicht bringen, ohne sich einen riesigen Shitstorm einzuhandeln. CoD ist dazu verdammt tonnenweise neue GP Abonnenten zu bescheren, alles andere endet in riesigen Verlusten/Mindereinnahmen, entweder direkt oder indirekt durch einen gigantischen Shitstorm (weil es gar nicht erst auf GP kommt oder ein Jahr später nicht mehr).

Ich glaube langsam, dass sich MS mit diesem Kauf von Activision Blizzard ein Kuckucksei ins Nest gelegt hat. Dass es also nicht nur für die Gamer negativ ist (was von Anfang an klar war) sondern auch für MS selbst, ganz sicher jedenfalls für die Marke XBox.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Naryoril:

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso er wachsen muss. Ist er noch auf zu tiefem Niveau?

.....

Ich glaube langsam, dass sich MS mit diesem Kauf von Activision Blizzard ein Kuckucksei ins Nest gelegt hat. Dass es also nicht nur für die Gamer negativ ist (was von Anfang an klar war) sondern auch für MS selbst, ganz sicher jedenfalls für die Marke XBox.

Wachsen muss er, weil das vom Kapitalismus so verlangt wird. Etwas ist nur dann wirtschaftlich, wenn es endlos wächst und zwar mindestens zweistellig. Einstelliges Wachstum oder keines ist ja bereits eine Rezession, es bricht der Panikmodus aus und der Untergang der Welt ist dann auch nicht mehr weit weg.

Für mich war das von Anfang an klar, dass die Rechnung nicht aufgeht - monatlich kündbare Abos ersetzen nicht dem Umsatz, den man sich vorhger gewohnt war. MS brauchte ein paar Jahre um das zu checken...

Geschrieben

MS plant scheinbar einen neuen GP-Tier - zum Kleinsttarif, mit Werbung und mit KLEINEREM Spielekatalog. Nimmt mi wunder näh, ob sie denn Werbig schalte, wenn es Game im Ladescreen isch... Und welche Games sie rauspicken werden - warscheinlich die grossen Kracher und warscheinlich ohne Call of Duty. Dann kommt mit Sicherheit auch ein neuer Premium-Tier mit Activision Games... wie sie es mit dem EA Play Membership gemacht haben. Hauptsache das Dingens wächst und die 70 Milliarden werden irgendwie wieder reingespült.

https://tech4gamers.com/game-pass-new-tier/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0L5rQ0ADHJXPk9CDSzMnIzV4RpraA2z2xT9iWe0i0maLWYdy0KpSkMzYw_aem_AdUuS2i13R94Tnm2WsS8BRGGGcuyDH3oiLXeotrvHI4SwB2SuhkZzeudydnU-Z9hSmpb3oy7F6EJ8FuvPnivck4X

• 4 weeks later...
Geschrieben

Auch nach einer Nacht drüber schlafen, kann ich sagen: Ok, das war eine Bombenpräsi von MS gestern. Genau was sie jetzt brauchen.

DOOM The Dark Ages

GoW E-Day

Fable

Perfect Dark

Avowed

Indiana Jones

South of Midnight

Expedition 33

Age of Mythology Retold

Starfield Expansion

Wirklich beeindruckend :circle: 

Geschrieben

Ich schliesse mich dem an.. das ist das beste Showcase von MS der letzten Jahre.. und noch viel wichtiger: Die Show wischte mit so ziemlich jeder State of Play der letzten 1-2 Jahre den Boden auf. Was Sony in der letzten SoP gezeigt hat, war mit wenigen Ausnahmen kaum der Rede wert. Es fühlte sich so an, als hätte Sony, analog MS, den Bezug zur Basis verloren.

Darüber hinaus hatten wir ja irgendwie die folgende Situation:

MS hat über Jahre hinweg Studios und Publisher wie "ned ganz putzt" aufgekauft und was hat dabei rausgeschaut? Absolut GAR nix. Ein Red... pardon, Reinfall nach dem anderen. Die Laissez-Faire-Mentalität von MS respektive Phil hat dazu geführt, dass die "kreativen Freiheiten" in spieltechnisch unausgegorenen Erfahrungen mündeten. Forza Motorsport? Verlor massiv an Wichtigkeit. Redfall? Wie gesagt, absoluter Reinfall.

In dieser Zeit hat Sony einen Knüller und Knochenbrecher nach dem anderen auf die Bretter geschickt. MS, sichtlich verletzt und fast ausgezählt im Boxring, sah sich durch die Irrelevanz der Xbox-Systeme, auch aufgrund des Game-Pass-Pushings, fast dazu gezwungen, den Multiplattformweg zu gehen.  Natürlich hat MS im Hintergrund am einen oder anderen Teil gekocht. Die seit Ewigkeiten angekündigten AAA-Granaten wie Fable und Perfect Dark existierten zwar... gesehen hat man dazu aber nichts. Das wiederum spielte einem Sony in die Hände, das nun Opfer des eigenen Erfolgs geworden ist - arrogant Sony is back?! Und: Auch Sony spürt die längeren Entwicklungszyklen... jetzt, wo all die AAA-Säulen auf dem Markt sind... dürstet es die Spieler nach neuem. Und was kommt? Erstmal nichts. Und mit Concorde einen absolut zum Vergessen aussehenden, weiteren 5vs5-PvP-Shooter.

Sicher, mit Wolverine, dem nächsten Spider-Man, was auch immer Naughty Dog zusammenzaubert, woran auch immer die Bend Studios oder Sucker Punch werken... da kommt was. Aber vor 2025 wird das wohl nix. Ausser natürlich Astro Bot. Das wird 2024 für Sony retten. Aber Sony findet sich gerade in der Situation wieder, in der sich MS für leider zu lange befand. Die Hits wurden angekündigt, aber man hat sie als Flauten veröffentlicht.

Was nun aber im aktuellen Showcase zu sehen war, konnte sich GROSSmehrheitlich absolut sehen lassen. Gehen wir's an:

Black Ops 6

Na gut... das ist was Persönliches: Ich bin so dermassen von Call of Duty gesättigt, dass mir das Teil schlicht egal ist.

DOOM: The Dark Ages

JETZT reden wir Tacheles.. erwartungsgemäss multiplat, aber deswegen nicht weniger faszinierend. Optisch und natürlich bezogen auf den Soundtrack sah das bombig aus.

State of Decy 3

Ok... wieder ein "Naja". Und natürlich musste man am Ende bei der Gefallenentafel noch eine Regenbogenflagge reindrücken.  Im Endeffekt wurde hier aber wenig Neues / Aussergewöhnliches gezeigt. Ein für mich auch etwas gesättigtes Genre.

Dragon Age: The Veilguard

Die Skepsis war berechtigt. Das immerwährend pinke Logo, die Namensänderung, die Veränderungen innerhalb BioWare.. der/die/das Game Director... und nun haben wir einen Trailer bekommen, der mit Dragon Age recht wenig am Hut hatte. Ich habe keinen ernstzunehmenden Kommentar im Netz gelesen, der das nüchtern schönredet. Tschüss Bioware. War schön mit dir.

Starfield: Shattered Space

Das sah teilweise besser als das Hauptspiel aus. Und bei dem ist mir der etwas gar aufgedrückte Bethesda-Flow ja leider ziemlich schnell verleidet. Mal schauen...

Expedition 33

Clair Obscur: Expedition 33 hat mich ziemlich fasziniert im gezeigten Revealtrailer. Insbesondere das mit Echtzeitelementen angereicherte, letztlich aber rundenbasierte, Kampfsystem sah ziemlich cool aus. Wie übrigens auch die gesamte restliche Optik. Und die Story klingt interessant: "Die Spieler führen die Expedition 33 an, um die Malerin zu vernichten, die jährlich erwacht und eine verfluchte Zahl malt, wodurch Menschen in Rauch verwandelt werden. Dieses Jahr wird sie die Zahl "33" malen, und die Expedition hat das Ziel, ihren tödlichen Zyklus zu durchbrechen."

South of Midnight

...hat mich bei dieser zweiten Vorstellung deutlich mehr abgeholt, als es der Reveal im letzten Showcase (?) tat. Zwar kopiert sich das Ding so einiges aus anderen Vertretern der Videospielwelt zusammen und erinnerte mit seinen Kämpfen und dem teils blumigen Erwachen einerseits an Kena: Bridge of Spirits und mit den gigantischen Viechern an ein paar besondere Begegnungen in God of War (ab 2018), aber sieht im Grossen und Ganzen ziemlich spassig aus. Werde ich definitiv ausprobieren.

WoW: The War Within

Für mich natürlich nicht wirklich relevant, aber der CGI-Trailer sah schon scheiss geil aus. Wie auch der von Diablo IV. Die Diskrepanz zwischen Video und Spiel wird natürlich nicht kleiner.

Von dem:

grafik.png.9c4dad29b0d6ac5348bd18baa8376b9d.png

zu dem :ugly: 

1x.webp.877ed800ad86acf62bd23014d3dde5a7.webp

Aber hey... ich mag das jedem WoW-Spieler gönnen.

Metal Gear Solid 3 Remake

Hammer :sabber: ... so müssen Remakes aussehen.. ich freue mich auf einen neuen Durchgang und hoffe natürlich inständig, dass das Konami nicht verkackt.

Age of Mythology

Natürlich hard pass, Genre interessiert mich einfach nicht die Bohne

Perfect Dark

FUCK JAAAA!!! Das UI und die generelle Aufmachen spielten natürlich hart mit meinen Nostalgiegefühlen. Das macht aber auch objektiv eine Menge her und vereint klassisches Perfect Dark mit etwas Deus Ex und Mirror's Edge-Parkour.

Wie schon gesagt.. könnte das erste und vielleicht einzige Series-Game werden, das ich tatsächlich kaufen werde. Sofern das auf Disc kommt.

Fable

Ich hatte starke Bedenken... aber... der eigentliche Reveal-Trailer hat schon mal ziemlich viel richtig gemacht. Und ich fand den Humor klasse.

Mixtape

Eines der interessantesten gezeigten Spiele im ganzen Showcase. Optisch saumässig cool und irgendwie scheint das Spiel tatsächlich dieses 80er-Jahre-Endless-Summer-Feeling einzufangen. Klasse!

Flight Sim 2024 Add-on

dub di dub

Life is Strange

dub di dub

Indiana Jones

Sehr cooler neuer Trailer, der mich definitiv freundlicher auf das Endresultat einstimmt. Hoffe immer noch, dass das multi wird.

Atomfall

Ich dachte ja erst, Rebellion entwickelt hier ein SciFi-Punk-Sniper-Elite... aber weit gefehlt, glaube ich? Sah ziemlich cool aus!

Stalker 2

Ja, sieht geil aus. Und ja, kommt auf meine Merkliste!

Gears of War: E-Day

Ein Tritt mit Vollgas in die nostalgischen Eier... dazu die Trailer-Mucke, die schön zum ersten Teil hingleitet. Da freu ich mich drauf!

Alles in allem wurden hier sehr hochwertige Spiele gezeigt, die zwar nicht unbedingt immer in meine Genre-Präferenzen passen, aber MS kann ja nicht immer nur meinen Geschmack befriedigen. Ausfälle gab's bis auf Dragon Age keine.

So geht das Sony!

• 1 month later...
Geschrieben

Auch das nicht gerade erbauliche Neuigkeiten, selbst wenn es sich eher um Nischenmärkte handeln mag:

Microsoft erwägt angeblich, die Vermarktung von Xbox-Konsolen in ausgewählten Märkten in Europa, dem Nahen Osten und Asien (EMEA) einzustellen. Laut Tom Warren von The Verge will das Unternehmen seine Marketingbemühungen verstärkt auf Game Pass, Cloud-Gaming, PC-Gaming und Xbox-Controller konzentrieren.

Diese Entscheidung resultiert offenbar aus enttäuschenden Verkaufszahlen der Xbox Series in diesen Regionen. Obwohl die Xbox weiterhin ein wichtiger Teil von Microsofts Gaming-Strategie ist, haben andere Bereiche wie Game Pass und Cloud-Gaming zunehmend an Bedeutung gewonnen. Microsoft hat den Bericht nicht bestätigt.

• 4 months later...
Geschrieben

Abgesehen von einer Zwiebel scheint nun alles eine Xbox zu sein:

Verstehe die Kernaussage schon.. Ihre Spiele lassen sich praktisch überall zocken. Letztlich, meiner Meinung nach, schwächt das aber das "Xbox Brand", oder zumindest schwächt es die Bedeutung des Konsolensystems "Xbox". Xbox ist jetzt nicht einfach nur die Hardware, der Konkurrent zu Sony und Nintendo. Xbox ist jetzt eine systemumspannende Umgebung.

MS betont zwar, weiterhin dezidierte Hardware zu veröffentlichen, schlussendlich wird's aber einfach eine von vielen Möglichkeiten sein, MS-Spiele zu zocken. Egal ob auf einem Samsung-TV, einem Mobiltelefon, einem PC, einem PC-Handheld. Und dadurch verlieren die Xbox-Konsolen an Prestige, an Relevanz. Gewinnen auf der anderen Seite aber ein neues Image hinzu.

Bin ich ein Freund davon? Eher nicht. Aber es wird Geld in die MS-Kassen spülen.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ob ein Handy als XBox bezeichnet werden kann... Soll das darauf anspielen, dass man damit auf einem Minibildschirm etwas mit schlechter Bildqualität streamen und dann nicht vernünftig steuern kann? Das versuchen sie ja schon länger so zu verkaufen, seit sie das Streaming haben, aber erfolgreich ist es soweit ich weiss nicht.

Was bleibt dann noch? "PC ist eine XBox". Wow, das ist ja was ganz neues. Ich würde eher sagen, die XBox ist in Zukunft einfach ein verkappter PC. XBox bedeutet dann einfach "Microsoft Gaming", mehr nicht.

Ja, der Band und Prestige gehen komplett verloren. Die Frage, die wir uns aber leider wohl stellen müssen, ist: Spielt das in Zukunft eine Rolle? Interessiert sich die heutige Jugend noch gross dafür, für Konsolen allgemein?

Fakt ist, MS hat die letzte und die jetztige Konsolengeneration verkackt, sie haben den Konsolenkrieg verloren. Und durch die Digitalkäufe und Rückwärtskompatibilität, ist die Hürde für einen Wechsel des Ökosystems sehr hoch, vor allem wenn PS und XBox sowieso nahezu identisch sind. Also sehen die Aussichten auch für zukünftige Generationen nicht sonderlich gut aus. Und so suchen sie jetzt einen alternativen Weg für ihre Gamingsparte, vor allem wenn man die Abermilliarden, welche sie in Käufe von Entwicklern gesteckt haben, rechtfertigen muss.

bearbeitet von Naryoril
Typo