Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Man kann nicht die halbe Gameindustrie aufkaufen und dieselbe Core-Zielgruppe bedienen wie vor den Käufen. Natürlich müssen sie den Publisherweg gehen und soviel wie möglich multiplat releasen.

Geschrieben
2 hours ago, Goldstein said:

Aber nachvollziehbar wäre es halt schon, wenn man bedenkt, dass MS in den Hard- und Softwareverkäufen seit nunmehr 10 Jahren die Nr. 3 ist

Ich kaufe vieles ab, aber dass Nummer 3 in einem Milliardenmarkt ein Versagen darstellt, definitiv nicht. Nur wenn ein Monopol und damit alle möglichen Einkünfte im Markt das Ziel ist, könnte man das so bezeichnen, und das ist eine widerliche Vorstellung. 

Lässt man aber die Vorstellung des nimmersättigen Microsoft-Molochs hinter sich, muss man schlussfolgern, dass sich Xbox vom desaströsen Launch der Xbox One schlichtweg nie erholt hat. Während andere Firmen daran zugrunde gehen würden, hat Microsoft das nötige Kleingeld, um einen Turnaround zu versuchen. Anstatt erhobenen Hauptes aufzustehen, den Staub abzuwischen und ihr Ding durchzuziehen, scheint aber Xbox die Zuversicht zu fehlen.

Kommunikation erfolgt immer reaktiv, Phil Spencer ist kontinuierlich im Rechtfertigungsmodus. Sei es, weil Leaks unangenehme E-Mails zum Vorschein bringen, sei es, weil die Exclusives ein Jahrzehnt auf sich warten lassen, sei es, weil sie Firmen kaufen und dann nicht die Eier haben, ein Redfall einzustellen... So baust du keine Marke auf. 

Wofür steht Xbox?

• Top Hardware? Ok, aber seit der 360 schlechter oder vergleichbar mit der Konkurrenz.
  • Top Exclusives? War einmal. Ihr Portfolio haben sie nicht im Griff. Wie dilettantisch mit der wichtigen Marke Halo umgegangen wird, ist fast schon peinlich. 
  • Tonnenweise Games als Flatrate? Ja, aber Preisanstieg. Ja, aber pay for early access. Ja, aber nicht CoD.

Wir lieben es, wenn Phil Spencer nah an seiner Zielgruppe ist und "auf Augenhöhe" mit den Gamern spricht. Doch manchmal wäre etwas mehr Distanz nicht verkehrt.

Das hört sich alles sehr negativ an, aber versteht das bitte nicht als Hate. Wer geneigt ist, kann sich gerne meine Ausführungen zur Ryan-Ära bei PlayStation zu Gemüte führen. Letztlich ist es mir egal, weil ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite emotional involviert bin. Diese Ehre gebührt aufgrund Kindheitserinnerungen höchstens Nintendo. Was ich damit sagen will, ist, dass Microsoft Gaming seit über 10 Jahren eine schwammige Strategie voller Richtungswechsel fährt, die ihre Kunden verunsichert. Es fehlt eine klare Vision, oder zumindest eine klare Kommunikation dieser Vision und dann deren konsequente Umsetzung. 

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Wir haben es ja bei Nintendo erlebt, die Wii U war eine Katastrophe, aber auch Sie sind wieder aufgestanden und haben verdammt nochmal mit der Switch sowas von geliefert. Die XSX ist wirklich wieder ein Aufsteller nach der One aber es ist halt keine Switch, sie ist zu ähnlich wie die PS5 und daher wird sie zurecht halt auch 1:1 mit Ihr verglichen (Hardware, exklusive, etc.).

Mir gefällt zwar die Kombination von beiden oder allen dreien, auf der PS5 und Switch kaufe ich noch teilweise physische, exklusive und auf der XSX alle Multiplatformer, Indies sowie exklusive...aber dort alles nur digital. 

Mal schauen, wie gehabt, ich überspringe die Beiträge von externen News, da macht man sich sonst nur wahnsinnig. Chund so guet! 

Geschrieben
2 hours ago, Little_JoeY said:

Phil Spencer hat sich diesbezüglich schon geäussert:

"So berichtet die Journalistin Shannon Liao, dass Phil Spencer bei einem Townhall-Meeting gegenüber Mitarbeitern betont habe, dass Microsoft weiter Konsolen herstellen wolle und auch die Xbox-Marke ein Teil dieser Strategie sei." 

Quelle: Golem

Ein weiteres Gerücht, das derzeit die Runden macht

Eine neue Konsole mit hybriden Funktionalitäten, wie man es bereits von der Switch her kennt, fände ich sehr cool! 

Quelle: PCGameshardware

Genau - bezog mich auf Vermutungen, wonach sie sich aus dem Hardware-Geschäft zurückziehen würden. Das wird wohl nicht passieren, aber andererseits werden sie vielleicht das traditionelle Modell aufgeben. Nur eine Vermutung meinerseits. Rein digitale Gamepass-Maschinen mit noch stärkerer Cloud/Windows-Ökosystem-Einbindung. Man munkelt ja nach wie vor über einen möglichen Handheld von MS. Ob das die Pläne ganz vom Tisch sind, ist such unklar.

Es wird definitiv spannend. Bin auch gespannt, wie offen man über den mutmasslichen Businessmodellwechsel reden wird. Ein "Die Aktionäre fordern Optimierungen!!!" werden eir wohl nicht hören :ugly:.

Und wenn es eine tiefgreifendere Änderung geben wird: Was bedeutet das für Sony und Ninty? Weoter wie gehabt? Erzwungene Anpassungen? Gefahr vom Return/ Rise of arrogant Sony?

Geschrieben
53 minutes ago, Doendoe said:

Ich kaufe vieles ab, aber dass Nummer 3 in einem Milliardenmarkt ein Versagen darstellt, definitiv nicht. Nur wenn ein Monopol und damit alle möglichen Einkünfte im Markt das Ziel ist, könnte man das so bezeichnen, und das ist eine widerliche Vorstellung. 

Lässt man aber die Vorstellung des nimmersättigen Microsoft-Molochs hinter sich, muss man schlussfolgern, dass sich Xbox vom desaströsen Launch der Xbox One schlichtweg nie erholt hat. Während andere Firmen daran zugrunde gehen würden, hat Microsoft das nötige Kleingeld, um einen Turnaround zu versuchen. Anstatt erhobenen Hauptes aufzustehen, den Staub abzuwischen und ihr Ding durchzuziehen, scheint aber Xbox die Zuversicht zu fehlen.

Kommunikation erfolgt immer reaktiv, Phil Spencer ist kontinuierlich im Rechtfertigungsmodus. Sei es, weil Leaks unangenehme E-Mails zum Vorschein bringen, sei es, weil die Exclusives ein Jahrzehnt auf sich warten lassen, sei es, weil sie Firmen kaufen und dann nicht die Eier haben, ein Redfall einzustellen... So baust du keine Marke auf. 

Wofür steht Xbox?

• Top Hardware? Ok, aber seit der 360 schlechter oder vergleichbar mit der Konkurrenz.
  • Top Exclusives? War einmal. Ihr Portfolio haben sie nicht im Griff. Wie dilettantisch mit der wichtigen Marke Halo umgegangen wird, ist fast schon peinlich. 
  • Tonnenweise Games als Flatrate? Ja, aber Preisanstieg. Ja, aber pay for early access. Ja, aber nicht CoD.

Wir lieben es, wenn Phil Spencer nah an seiner Zielgruppe ist und "auf Augenhöhe" mit den Gamern spricht. Doch manchmal wäre etwas mehr Distanz nicht verkehrt.

Das hört sich alles sehr negativ an, aber versteht das bitte nicht als Hate. Wer geneigt ist, kann sich gerne meine Ausführungen zur Ryan-Ära bei PlayStation zu Gemüte führen. Letztlich ist es mir egal, weil ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite emotional involviert bin. Diese Ehre gebührt aufgrund Kindheitserinnerungen höchstens Nintendo. Was ich damit sagen will, ist, dass Microsoft Gaming seit über 10 Jahren eine schwammige Strategie voller Richtungswechsel fährt, die ihre Kunden verunsichert. Es fehlt eine klare Vision, oder zumindest eine klare Kommunikation dieser Vision und dann deren konsequente Umsetzung. 

Wunderbarer Beitrag Doendoe!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag die XBox One X neben den offensichtlichen technischen Vorteilen gegenüber der Konkurenz und dem Game Pass unter anderem gerade weil Sie es mir erlaubt meine komplette sehr große und lange angesammelte XBOX 360 Bibliothek an Discs nicht nur direkt abspielen zu lassen, sondern 80% dieser Titel sogar in einer Enhanced 4K Version verfügbar sind.

Sogar als Download Variante kann ich Klassiker wie ...

Gears 1-3, Red Dead Redemption 1,  GTA 5, Vanquish, Bayonetta, Metal Gear Rising, Ninja Gaiden 2, klassische HALO´s,  usw. usw.  .... direkt starten.

klassische XBOX Spiele der ersten Generation wie zB. Ninja Gaiden Black ein Tastendruck entfernt.

Einmal dafür gezahlt und weiterhin Verfügbar unproblematisch und einfach!

es lässt sich wirklich fast alles  sehr smooth starten und kostet keinen Cent mehr und durch den Enhanced Status haben manche Titel quasi fast schon Remastered Niveau.

Bestes Beispiel eines meiner All Time Lieblingsspiele Ninja Gaiden2 ....

Die 2008er 360 Version ist etwas besonders weil die Einzige, bei der es ordentlich auch optisch splattert, sowie der Schwierigkeitsgrad nicht künstlich runtergeregelt wurde. D.h. nichts runtertuschiert oder FSK "einstellig" gebastelt. Knallhart FSK 18 Action.

Die weichgespülten PS3 Sigma Variante wiederum ist die Blaupause für alle Compilations die nach 2008 erschienen sind. D.h. die 360 Version kann ich faktisch nur auf der 360 Hardware spielen aber dank XBOX One Series X kann ich die nun sogar Enhanced auf der aktuellen Konsolen Generation Spielen. Das Spiel schaut besser aus den je und schlägt jede Compilation und Remaster Variante die man für teuer Geld neukaufen müsste um längen und kostet mich als Fan keinen Cent. Das Ganze mehr als 13-14 Jahre nach offiziellem Release.

So sollte es sein aber bisher bietet nur Microsoft diesen Service in solchem Umfang an.

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Mir ist bewusst, dass das was ich jetzt schreibe als Haten wahrgenommen werden kann, so ist es aber wirklich nicht gemein. Ich finde aber, hier wird teilweise etwas mit ner gar rosa Brille drauf geschaut.

vor einer Stunde schrieb Doendoe:

Platz 3 klingt toll, bis man hört, dass neben 2 bis 3 Clowns (z.B. Stadia oder Ouya) nur 3 teilgenommen haben...

vor 46 Minuten schrieb Schnegge:

Wir haben es ja bei Nintendo erlebt, die Wii U war eine Katastrophe, aber auch Sie sind wieder aufgestanden und haben verdammt nochmal mit der Switch sowas von geliefert.

Nintendo hat allerdings immer grossartige Games geliefert, auch auf der WiiU, und vor allem dann auch auf der Switch. Und genau das liegt ja das grösste Problem von MS in den letzten Jahren.

vor 21 Minuten schrieb Hlaine:

Ich mag die XBox One X neben den offensichtlichen technischen Vorteilen gegenüber der Konkurenz und dem Game Pass unter anderem gerade weil Sie es mir erlaubt meine komplette sehr Große und angesammelte XBOX 360 Bibliothek an Discs nicht nur direkt abspielen zu lassen, sondern 80% dieser Titel sogar in einer Enhanced 4K Version verfügbar sind.

Welche offensichtlichen technischen Vorteile? In der Realität manifestiert sich von auf dem Papier teilweise vorhanden Vorteilen gegenüber der PS5 rein gar nichts in den Spielen. Und wenn die Gerüchte über eine PS5 Pro stimmen, dann sieht es diesbezüglich für MS sehr schlecht aus. Wenn man das noch mit den Gerüchten kombiniert, dass MS Titel auch auf anderen Plattformen veröffentlichen will, könnte das zur Situation führen, dass die klar bessere Option für ein XBox Spiel eine PS ist.... Wäre ein echt komischer Gedanke.

Die Rückwärtskompatibilität finde ich wirklich super, aber als DAS Verkaufsargument zu sagen, dass man problemlos 2 und 3 Generationen alte Spiele abspielen kann... Vorausgesetzt man hat die Discs dazu schon von früher. Und nur noch solange die XBox auch wirklich ein Disc Laufwerk hat. Es sieht ja sehr schwer danach aus, dass die Series X abgelöst wird durch ein Modell ohne Laufwerk.

Alles in allem schwirrt da einfach sehr viel durchs Internet zur Zeit, was nicht gut ist für MS. Darum ist es zwingend nötig, dass sie am Donnerstag liefern. Digital Foundry hat es im Direct Weekly gut gesagt: Es gibt 2 Wege wie diese Info ausfallen kann:

1) Die Leute sagen "macht Sinn" und alles beruhigt sich wieder

2) Es wird ein XBox One E3 2013 Moment. Wie die meisten hier wissen dürften, ist das die Präsentation, wegen der MS bis heute der Konkurrenz hinterherhinkt.

Ich hoffe inständig, dass es 1) wird. Ich finde aber nur schon die Tatsache, dass es wieder reaktiv ist und nur ein Podcast ist nicht sonderlich gute Vorzeichen...

Geschrieben

Ich bin ja hier so ziemlich der einzige der gegen "all digital" wettert, aber was passieren kann wenn man alles nur noch digital "benutzen darf", sieht man aktuell mal wieder an Sony, Funimation und Crunchyroll. Der eine Service wird aufgelöst, digitale "Käufe" werden ignoriert und nicht mehr gültig sein, die Abo-Herde wird herübergezügelt und die Nutzungsgebühr einfach verdoppelt. Warum? Weil man es kann? Was passiert mit dem digitalen Eigentum? Welches Eigentum?

Digitale Käufe gehören euch nur so lange bis das Unternehmen, dass den Zugang gewährt, Bock darauf hat. Warum trotzdem alle so scharf darauf sind alles nur noch digital zu haben bzw. eben nicht zu haben, erschliesst sich mir nicht. Wie gesagt - wenn Kaufen nicht mehr zu Eigentum führt, ist auch einfaches Downloaden keine Piraterie...

Eine rein digitale X-Box-Zukunft wäre eine Katastrophe. Hoffentlich machen die noch Konsolen und behalten ihre Exclusives zumindest zeitlich begrenzt auf der Box.

https://nerdist.com/article/sony-sunsets-funimation-erases-users-purchased-library-content-increases-crunchyroll-prices/

Geschrieben (bearbeitet)

Das Verkaufsargument ist schon gegeben wen man eben viele Titel aus der Zeit im Regal stehen hat und div. Klassiker sind und bleiben bekanntlich zeitlos gut. Daher gibt es ja auch die Remaster und Remake Schwemme an Titel in den letzten Jahren.

Nur warum ein 2tes mal teuer neu kaufen wenn das Enhanced Programm so ein tolle Ergebnis abgeliefert hat?

Die Disc ist das eine aber wie gesagt geht es auch Digital sobald man die Disc einmal eingelegt hat merkt sich der Account dies.

Multiplattform Titel die grafisch wirklich next Gen sind Spiele ich im Prinzip wenn nicht sowiso im Game Pass schon verankert generell auf der Xbox Series X die Frame Rates sind nochmal en tacken besser und weniger Performence Mode hin und hergeschalte. Weil sind wir ehrlich schalten wir einmal in den Performance Mode für bessere Framerate schalten wir trotz real 4K nicht wieder zurück in High Quality Mode FPS beats Grafik all day long. Mein aktuellestes Erlebnis ist Spiderman 2 ja es schaut toll aus in 4K aber die besser FPS im Performence Mode will ich nicht missen. also schalte ich runter und akzeptier das grafische Downgrade.

Abgesehen es gibt bei Sony irgend einen Sale der just zu dem Zeitpunkt den besseren Preis offeriert, was aber bei der Preispolitik von Sony eher selten der Fall ist.

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Bin auch klar im pro Disc-Lager, aber ich denke wir gehören halt auch zu einer Minderheit, die Games nicht als reines Wegwerf-Konsumgut anschauen. Für den Normaluser ist der digitale Distributionskanal völlig ausreichend und der kümmert sich auch nicht, ob seine Lizenz für FifaXX in 10 Jahren noch gültig ist. Und daran richten sich die Unternehmen halt aus.

Was ich bei MS schlimmer finde, ist die Abkehr vom Exklusivitätsgedanken, wenn es denn so käme. Was bringt eine Konsole ohne Exclusives? Dann kann man gleich in der Cloud, auf dem TV oder am PC spielen.

Geschrieben
5 minutes ago, BliNkEr] said:

und du schon? Ehrliche Frage...

Ja, sicher. Vielleicht nicht das FIFA, aber bei den Klassikern bin ich froh, habe ich sie auf Disk. 

1 hour ago, Naryoril said:

Platz 3 klingt toll, bis man hört, dass neben 2 bis 3 Clowns (z.B. Stadia oder Ouya) nur 3 teilgenommen haben...

So gesehen, klar. Ich habe mich aber auf Goldys Satz bezogen, die Software einschliesst. Egal, ist ja überhaupt nicht der Kern meiner Aussage. Da geht es mehr darum, dass Microsoft nach ein paar kümmerlichen, inkonsequenten Versuchen sich direkt aus dem Rennen zieht. Da ginge noch so viel mehr, aber weil sie nicht auf einen Schlag direkt das Monopol ergreifen können, hauen sie (Gerüchten zufolge) ab und versuchen es in Zukunft einfach über den Streaming-Markt. Dort haben ja diese lästigen User noch weniger Kontrolle und da gibt es auch kaum ernstzunehmende Konkurrenz. Kommt ja nicht von ungefähr, dass sie Ubisoft das 10-jährige Streaming-Recht für CoD haben abdrücken müssen, damit die britische Behörde dem Kauf von ABK zustimmt. Oder anders gesagt: Das ganze Gehabe ist einfach verlogen und feige.

Geschrieben

Wenn die Games nur noch Digital erhältlich sind, hätte das für mich wohl positive Auswirkungen auf mein Portemonnaie :ugly: 

Ich weiss, ihr lacht jetzt. Aber ich habe mir schon das eine oder andere Spiel gekauft, wo ich im Nachhinein froh war, dass ich es wieder verkaufen konnte :ugly:Das ist halt einfach für mich ein sehr grosser Pluspunkt, weshalb ich mich auch gegen eine Digitale PS5-Version entschieden haben. 

Aber eben ich bin mir auch bewusst, dass dieser Zeitpunkt irgendwann kommen wird. Vielleicht bereits schon bei der nächsten Konsolengeneration... 

Geschrieben
28 minutes ago, Little_JoeY said:

Ich weiss, ihr lacht jetzt. Aber ich habe mir schon das eine oder andere Spiel gekauft, wo ich im Nachhinein froh war, dass ich es wieder verkaufen konnte :ugly:

das glaub ich dir sehr gerne.... :lol:

Geschrieben

Ich möchte noch anmerken, dass MS-Games auf anderen Plattformen nichts wirklich Neues sind . Neu hingegen könnten Art und Umfang werden

Age of Empires? 2 Ableger auf dem Nintendo DS

..ok, man könnte jetzt argumentieen, dass MS damals null und nix mit dem mobilen Gaming-Markt am Hut und dadurch eine hübsche Nebeneinkunft hatte. Trotzdem.

Jet Force Gemini, Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie? Erhältlich für Nintendo Switch Online / N64 Expansion Pack, published by... Microsoft Game Studios.

Minecraft... Gehört MS, überall erhältlich.

Nur ein paar Beispiele von vor den grossen Übernahmen und jetzt nicht zwingend vergleichbar mit dem möglichen neuen Arrengement. Aber zum Aufzeigen, dass das schon vorgekommen ist, reicht es 😊.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Goldstein:

Für gewisse Games - absolut!

Hab erst vor meiner Japan-Reise grad ein paar Stunden Lost Odyssey gespielt. Disc einlegen und fertig. Schon was Feines

wie konnte ich Lost Odyssey vergessen ... :mushy:

oder auch Blue Dragon ....

da war Mistwalker noch voll auf der Höhe ~

Beides auch nur einen Tastendruck "away". Meine orginale Xbox 360 landet vor 2 1/2 Jahren auf dem Flohmarkt und ist mit ein paar Fillertitel (alte Fifas und Nba 2Ks) entschwunden. Weil eben das ganze Backwards Programm so super funktioniert hat.

Lost Odyssey z.B. wäre sonst heute nicht mehr wirklich aktuell spielbar und würde das Schicksal von zB. Xenoblade X auf der WIIU teilen ... .

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Update in anderer Sache...

Xbox-Update veröffentlicht: Daumenstick-Kalibrierungstool, verbessertes Filtern und Sortieren

14.02.24 - Microsoft hat das Xbox-Update für Februar veröffentlicht. Xbox Remote Play ermöglicht jetzt benutzerdefinierte Touch-Control-Layouts für über hundert Spiele auf iOS-, Android- und Windows-Geräten. Diese Funktion erlaubt es Spielern, ihre Xbox-Spiele fernzusteuern, ohne den Xbox Wireless Controller verwenden zu müssen. Sowohl bekannte Titel wie Minecraft Dungeons und Sea of Thieves als auch andere Spiele unterstützen diese Touch-Steuerung.

Die Xbox Zubehör-App bietet nun ein Selbstkalibrierungs-Tool für die Daumensticks von Xbox Wireless Controllern. Damit können Spieler kleinere Probleme wie inkonsistente Reaktionen selbst beheben, ohne den Support kontaktieren zu müssen. Diese Funktion ist Teil von Microsofts Bemühungen, die Reparaturfähigkeit der Controller zu verbessern.

Besitzer von Xbox Wireless Controllern können auch offizielle Ersatzteile im Microsoft Store kaufen, um ihre Geräte selbst zu reparieren. Es wird jedoch empfohlen, das Selbstkalibrierungs-Tool nach dem Austausch von Teilen zu verwenden, da dies die Kalibrierung beeinflussen kann. Nicht alle Probleme, wie z.B. Drift durch normale Abnutzung, können mit diesem Tool behoben werden.

Die Xbox bietet zudem verbesserte Filter- und Sortieroptionen in der Meine Spiele & Apps-Sektion. Spieler können jetzt Spiele nach Zugänglichkeit, unterstützten Sprachen und technischen Merkmalen filtern. Eine neue Option zur automatischen Profilabmeldung erleichtert auch das Spielen auf gemeinsam genutzten Konsolen, wie in Krankenhäusern, indem sie die Spielerprofile beim Abmelden löscht.

Geschrieben

tenor.gif

also stand jetzt:

1. xbox bliibt xbox
2. games chömed in gamepass
3. 4 games werdet multiplattform
4. starfield und indy sölles bis jetzt ned si
5. vel marketing bla bla und wie geil dass d'communities sind
6. mir sind jetzt scho eine vo de gröschte publisher für sony- und nintendo-plattforme (logisch wänn eifach firmene chaufsch wo die erfolgriichschte games uf de jewiilige plattforme entwicklet händ :P )

und für das die ganz (teils sälbscht verschuldeti) Ufregig :lol: 

anyway... Im Wissen darüber, dass man GANZ genau wusste, welche Art von Kommunikation erwartet wurde... den Podcast mit den Worten "I won't name those games" (die vier Spiele, die multiplat werden sollen), ist einfach, pardon, scheisse. Viel heisse Luft um nicht viel.

Starfield und Indiana Jones sollen (vorerst?) exlusiv bleiben. Ok.. ist mal ne Ansage... vermutlich werden es Sea of Thieves, Pentiment, HiFi Rush und noch was... aber man möchte die Ankündigung den Teams selber überlassen... wie auch immer.

Viel heisse Luft um momentan mal gar nichts. Es sei denn, Halo wird eines der Multiplat-Spiele.

Zum Ende nochmals Selbstbeweihräucherung, warum Xbox jetzt am Geilsten ist. Das ist natürlich schön und gut...bon.

Letztlich:

Ich finde es persönlich gut (also.. super), dass sie weiterhin Hardware entwickeln, dass es Xbox weiterhin geben wird. Nicht dass ich daran jetzt wirklich gezweifelt hätte. Phil hat durchaus recht mit seiner Aussage (also zielmich wahrscheinlich), dass es in Zukunft immer weniger Games geben wird, die wirklich exklusiv für eine Plattform erscheinen werden (macht ja heute eigentlich nur noch Nintendo.. meine Fresse stellt euch mal Mario fürn PC vor :ugly:  )... Sony selbst entwickelt ja auch schon für den PC.

Gut: Xbox bleibt Xbox

Auch gut: Weiterhin offenbar exklusive Spiele (man braucht ja auch einen Grund, um sich eine Xbox anzuschaffen).

Nicht gut - also wirklich nicht gut: Die Kommunikation von MS inkl. diesem Podcast rund um die ganze Thematik. Man wusste ganz genau was im Netz abgeht, man wusste ganz genau, was für eine Kommunikation erwartet wurde, man wusste ganz genau.... ach egal..es fühlt sich so an, als wäre das ganze Internet getrollt worden :ugly: 

Diese Aussage darf man jetzt getrost auseinanderpflücken. Ich bin selbstverständlich völlig selbst Schuld an meiner Erwartungshaltung. MS schuldet mir gar nix... Xbox sind die geilsten, RADI DU ARSCHLOCH WAS WILLST DU EIGENTLICH...!!!

Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!

:lol: 

Ich bin der Meinung, dass man durchaus etwas anderes hätte erwarten dürfen. Nach x Wochen Kernschmelze sowas rauszuhauen, zeugt fast schon von Ignoranz garniert mit Balls of Steel. Etliche langjährige Xbox-Fans wurden kommunikativ im Regen stehen gelassen. Und anstatt genau denen ein wenig Commitement zu bieten, redet man 20min lang um den heissen Brei herum und das einzige, was bestätigt wird, ist, dass 4 Games auch für andere Plattformen erscheinen wreden.

Bravo MS, bravo.

Geschrieben

You mentioned that Starfield and Indiana Jones aren't part of the four despite rumors, but will those ever come to PS5? Can you rule that out?

I don't think we should as an industry ever rule out a game going to any other platform. We're focused on these four games and learning from the experience.
But I don't want to create a false expectation on those other platforms that this is somehow the first four to get over the dam and then the dam's going to open and that everything else is coming, that's not the plan today. I also don't want to mislead customers on those other platforms. We're launching these four games, and we're excited about it. We're excited about the announce and everything else, but we'll see what happens for our business.

Geschrieben

Ich habe das jetzt auf Youtube auch mitverfolgt und ich muss sagen....Zeitverschwendung. Zum Glück dauerte das nicht allzu lange. Es wurde irgendwie genau nichts von dem gesagt, was man gerne hören wollte. Aber ok, ich habe ja nicht mal mehr die Series X gekauft, weil ich die One schon viel zu wenig nutzte..."meine" Games waren nur noch auf der 360 Xbox exklusiv (Lost Odyssey, Blue Dragon, Magna Carta 2, Enchanted Arms, etc.) und Streaming oder eben Abogaming interessiert mich auch nicht.