Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Die Frau ist sicherlich intelligent und eine gute Geschäftsperson.

Aber eine Gamerin ist sie nicht und ehemalige Head of AI lässt Böses vermuten. 

Für die Gamer gibt es bald nur noch Nintendo..

MS ist mit sich selbst beschäftigt und Kackhaufen-Sony ist in den Abgrund der Geldgier gefallen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Goldstein:

Für die Gamer gibt es bald nur noch Nintendo..

MS ist mit sich selbst beschäftigt und Kackhaufen-Sony ist in den Abgrund der Geldgier gefallen.

Naja... Nintendo lebt auch nur davon, dass seine Anhänger schon fast sektenmässig agieren. Rein nüchtern betrachtet verwursteln die auch seit Jahrzehnten ihre immer gleich langweiligen Franchisen. Wers mag... 
Für mich absolut keine Option.

bearbeitet von ToxicTwin666
Geschrieben
2 hours ago, ToxicTwin666 said:

Naja... Nintendo lebt auch nur davon, dass seine Anhänger schon fast sektenmässig agieren. Rein nüchtern betrachtet verwursteln die auch seit Jahrzehnten ihre immer gleich langweiligen Franchisen. Wers mag... 

image.png.981a9749fa4a4c3e137df464c037ac1e.png

Aber trotzdem kurz mal Stopp. Kannst du dir den Aufstand vorstellen, wenn sie auf einmal kein neues Zelda, Mario etc. mehr entwickeln? von F-Zero ganz zu schweigen.

Davon mal abgesehen mögen es zwar die "immer gleichen" (langweilig schon gar nicht) Franchises sein, aber innerhalb der Franchises gibt es alles andere als Stillstand. Nintendo entwickelt sie stetig weiter. Und wären blöd, wenn sie's nicht tun würden. Darauf fusst ihre Existenz.

Aber auch davon abgesehen - es ist nicht so, als ob sie keine neuen Franchises entwickelt hätten. Das grosse Problem: Die letzte kam vor 10 Jahren. Und war technisch betrachtet ein Abkömmling von Pokémon :ugly:  . Die Lösung des Problems:

Nintendo Is Working On Both New IPs And New Entries In Popular Series

https://twistedvoxel.com/nintendo-working-on-new-ips-and-new-entries-in-popular-series/

Sie seinen sich dessen schon auch bewusst zu sein.

Overall ist es aber schon und durchaus die Softwarequalität, die bei Nintendo stimmt. Gut, nicht zu 100%, bei wem ist das schon der Fall. Aber du merkst, ob eine Qualitätskontrolle stattgefunden hat oder nicht.

Selbstverständlich wollen sie, wie alle anderen auch, Geld scheffeln. Darin sind sie fast so etwas wie Meister geworden. Still ist die Community respektive sind die Fans aber nicht. Siehst du immer wieder im Nintendo-Faden, siehst du sonst im Internet. Nintendo treibt es teils arg auf die Spitze. Stimmig ist das Gesamtpaket aber immer noch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ToxicTwin666:

Man kann über Nintendo sagen was man will, was sie aber nicht tun ist dieses aufkaufen von Studios um sie kurz darauf dann dicht zu machen, dieses für unser Hobby so destruktive Verhalten, das Microsoft, Sony, EA und Konsorten an den Tag legen.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben

Und: Sie gehen nicht auf Biegen und Brechen jeden Trend von heute auf morgen mit. Wir haben noch keinen Mario mit Regenbogenfahne rumturnen sehen.

Sie bleiben konsistent - und auch konsistent erfolgreich.

Man denke nur daran, wie lange Nintendo damit gewartet hat, DLC für ihre Spiele anzubieten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, mag mich aber schwach an den 3DS-Fire-Emblem-Ableger erinnern, dessen Zusatzcontent erst noch kostenlos war. Nicht mehr sicher, ob dann später kostenpflichtige Add-ons kamen.

Stand heute ist es manchmal nicht ganz durchsichtig. Manche Updates sind kostenlos (Mario Odyssey etc.), manche kosten CHF 4.90 (Xenoblade Chronicles X) - wobei das technische Updates sind und keine inhaltlichen. Aber auch inhatliche sind manchmal kostenlos, manche nicht. Abhängig von Grösse und Umfang.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Naryoril:

Man kann über Nintendo sagen was man will, was sie aber nicht tun ist dieses aufkaufen von Studios um sie kurz darauf dann dicht zu machen, dieses für unser Hobby so destruktive Verhalten, das Microsoft, Sony, EA und Konsorten an den Tag legen.

Da hast du natürlich Recht. Das ist auch sicher löblich. 

• 2 weeks later...
Geschrieben

Mehr in Bezug auf hej, wir machen etwas in die gleiche Richtung und hier noch die offizielle Ankündigung. Weniger wegem dem Release Zeitpunkt. Allerdings ohne Specs darf man schon sehr gespannt sein. Und seit ich ein Steam Deck habe, bin ich der Meinung das Valve ein echter Konkurrent für MS werden könnte im "Konsolen"-Markt. 

• 2 weeks later...
Geschrieben

Die nächste Xbox... nein Moment.. der neue Xbox-PC (die Xbox als dezidierte Konsole mit separatem System ist wohl wirklich tot) läuft unter dem Codenamen Project Helix und wird wohl mit einem Unified Windows Store-System laufen:

image.thumb.png.88681c416453b96f3e0ab99a1e37d43b.png

From GDC: Building the Next Generation of Xbox

https://news.xbox.com/en-us/2026/03/11/project-helix-building-next-generation-of-xbox/

Summary

• Our team is deep in development on our next generation Xbox console, Project Helix. We are pushing the boundaries of rendering and simulation in partnership with AMD, using FSR Next to power what comes next.  
  • Starting in April, Xbox mode will begin rolling out to Windows in select markets. It brings a familiar Xbox experience to players while keeping the flexibility and openness of Windows. 
  • For developers, the Xbox Play Anywhere catalog now spans more than 1,500 games, creating a powerful opportunity to reach players seamlessly across console and Windows.  

Mehr Augenmerk soll abermals die Abwärtskompatibilität bekommen.. mit möglicher Xbox 360-Software-Emulation.

Es wird wohl keine traditionelle Konsole sein. Sie ist designed, um PC- und Xbox-Spiele zu spielen. Aktuelle "Xbox-Spiele" werden ohnehin mit dem PC im Hintergrund entwickelt. Ausgeschlossen bleibt daher wohl auch nicht der Umstand, dass möglicherweise Steam und Epic Games Store darauf laufen werden. Also... eigentlich eine Steam Machine von MS :ugly: 

Allenfalls ist das möglicherweise wirklich der Grund, warum Sony künftig davon absehen wird, AAA-Singleplayer-Games auf Steam zu bringen.

image.png.0060968a12e728ab705a0f25bdfa6731.png

Preislich dürfte uns wohl auch "deutlich mehr" als eine traditionelle Konsole erwarten. Anhand dessen, was MS hier plant, wage ich einfach mal den Sprung aus dem Fenster und sage: Das Teil kommt für CHF 1'499.00 in den Handel. 

Die Glaskugel sagt weiter: Sony wird sich dies zunutze machen und die PlayStation 6-Console-Handheld-Kombo zu einem günstigeren Preis anbieten, < CHF 899.00.

Es bleibt spannend - aber auf der anderen Seite: Sony damit einen grund weniger, innovativ und kreativ und vor allem kundenfreundlich zu bleiben. Der grösste Konkurrent ist weg - und bedient das eigene System mit der eigenen Software. Nintendo geniesst schon seit Jahren den Status, zwar grundsätzlich ein Konkurrent zu sein, aber einer, der bequem sein eigenes Ding durchziehen kann und entweder als Primär- oder Sekundär-Gaming-Umgebung gesehen wird. Ein Nintendo-System wird also so oder so gekauft. Einfach, weil man die Nintendo-IPs nicht verpassen möchte.

• 1 month later...
Geschrieben

Asha scheint den Laden umkrempeln zu wollen. Man ist..... Xbox. Microsoft Gsming wird gestrichen:

WIDE_B-1-1-ed0be9bdec45a1c25088-scaled.thumb.jpg.feebcce1048ddf458e34e8c46f3a388e.jpg

We Are Xbox

https://news.xbox.com/en-us/2026/04/23/we-are-xbox/

• We have work to do
  • Players are frustrated.
  • New feature drops on console have been less frequent.
  • Our presence on PC isn’t strong enough.
  • Pricing is getting harder for people to keep up with.
  • And core experiences like search, discovery, social, and personalization still feel too fragmented.
  • Developers and publishers are asking for more, too: better tools, better insights, and a platform that helps them grow faster.

At the same time, a new generation of players is coming online with different expectations. Their time is split across games, media, and everything else competing for attention. They expect more content in familiar places, want to shape the worlds they play in, and want to create and socialize together, not just play together.

Xbox will be where the world plays

What does Xbox become in this next era?

Xbox will be where the world plays and creates. We will build a global platform that connects players and creators everywhere. Console is at the foundation, delivering a premium experience, and cloud brings that experience to any device. You can play where you want, and your games, progress, friends, and identity stay with you across console, PC, mobile, and cloud.

Xbox will be built to be affordable, personal, and open. We will offer flexible pricing so it’s easy to get started and keep playing. The experience will adapt to you, letting you customize how you play, helping you find what you’ll love, and connecting you with the right people. And we will be open to all creators, from individuals to the largest studios, giving anyone the tools to reach a global audience and keep their games growing over time.

Our new north star will be daily active players.

We will execute this through four priorities: hardware, content, experience, and services.

Hardware

• Stabilize Gen9 as a healthy and high-quality base 
  • Deliver Project Helix to lead in performance and play your console and PC games
  • Lead in comfortable, personal, high-performance accessories
  • Build a strong ecosystem that expands choice and reach

Content 

• Grow and extend an enduring portfolio of franchises players love
  • Evolve our 3P partnerships and strengthen our 5-year slate
  • Expand into China, emerging markets, and mobile-first audiences 
  • Maintain and grow in live games and long-term stewardship
  • Elevate creator-centric platforms like Minecraft, The Elder Scrolls, and Sea of Thieves

Experience

• Fix the fundamentals for players and partners 
  • Make Xbox the best place for developers and creators to build and grow 
  • Overhaul discovery, customization, social and personalization to connect the community 

Services

• Fortify Game Pass with clear differentiation and sustainable economics 
  • Return the business to durable growth with strong cost discipline 
  • Make cloud play feel native, fast, and reliable across TVs and low-cost devices
  • Use M&A deliberately to accelerate growth where organic paths are too slow
  • Along the way, we will reevaluate our approach to exclusivity, windowing, and AI, and share more as we learn and decide.

We are Xbox

To achieve our master plan, the way we work must transform.

Our best work happens when the full stack moves together. “Microsoft Gaming” describes our structure but it does not describe our ambition. So, we are going back to where we started and changing our team’s name.

We are Xbox.

We are a high agency culture where wild and wonderful ideas thrive. Our job is not to smooth over our differences, but to connect everyone into something greater than any one studio or product.

We have to be honest about where we are. We’re a challenger, and meeting this moment will require pace, energy, and a level of self-critique that should feel uncomfortable. At our best we: 

• Earn every player 
  • Protect our art 
  • Stay rebellious 
  • Progress over perfection 
  • Signal over ceremony
  • Core before more
  • Outwork the problem 
  • Speed is learning
  • Makers over managers
  • Clarity is kindness

Over the last five years, Xbox and the industry have been through an unimaginable amount of change, and this team has continued to deliver through it for our community. Thank you for staying focused on what matters. 62 days in, we’re proud of how we’ve honored our commitments of great games, return of Xbox, and future of play. We’re here to do the most creative and courageous work of our lives, and that’s what we’ll do together.

==≠===========

Mich interessiert davon fast nir ein einziger Punkt: "Stay rebellious"

Zumindest scheint sie sich bewusst zu sein, dass man in den letzten 25 Jahren immer in der Challenger-Rolle war. Und das ziemlich stark. Das hat Sony aufgezeigt, dass die sich nicht ausruhen sollten. Ich hoffe sehr, dass dieser Geist wieder Einzug halten wird. Sony hat es bitter nötig.

Die Frage ist, ob sich das als nettes Blabla entpuppt oder ob der aktuelle Kurs mit ein paar abgerundeten Ecken beibehalten wird. Schliesslich würde das ja eigentlich bedeuten, dass man wieder Dollarnoten verbrennt, statt sie stapelweise zu drucken.

Zieht CEO Nadella mit und nickt den neuen, kostspieligen Kurs ab? Oder will er fette Gewinne sehen und das hier ist reine Maskerade zur Schadensbegrenzung?

Schalten Sie in 2 Jahren wieder ein, wenn es wieder heisst: LET'S GET READY TO RUUUUUUUUUUBLEEEEEE

Und natürlich steckt in den zitierten Bullet Points wieder allerhand aufgeblasener Schwachsinn. Der neue Leitstern soll was sein? Daily active Players? Also so wie in einem Live-Service-Spiel? Content und Content Creators als wiederkehrende Schlagwörter? Welchen Mehrwert genau soll der Fokus auf KI bringen?

Schon klar, dass SIE das pusht 😅

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich klingt das alles nach typisch aufgebauschten Marketing bla bla und lässt sich auf einen einzelnen Satz runterbrechen "Wir machen neu weiter wie bisher".  Selbst der Teil, der dich anspricht, das "Stay rebellious", besteht zur Hälfte aus "stay", sprich "weiter wie bisher".

Ganz speziell bei Microsoft wissen wir ja, das wir ihren Aussagen nicht glauben dürfen. z.B. "nur diese 4 Games"

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben

Ich bin auch skeptisch, aber wenigstens hat sie mit der Gamepass-Preisreduktion bereits erste Taten folgen lassen. Ich bin (seeehr) vorsichtig optimistisch. Viel schlechter kann es ja eh nicht mehr werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Goldstein:

Ich bin auch skeptisch, aber wenigstens hat sie mit der Gamepass-Preisreduktion bereits erste Taten folgen lassen. Ich bin (seeehr) vorsichtig optimistisch. Viel schlechter kann es ja eh nicht mehr werden.

Ja, sie hat Taten folgen lassen, aber mit diesen Taten auch Versprechen gebrochen. Es wurde versprochen, dass alle MS first party Games Day 1 im Gamepass sind, was jetzt mit CoD nicht mehr der Fall ist.

Ob man diese Änderung nun gut findet oder nicht (ich kann mich selbst ehrlich gesagt nicht entscheiden), es ändert nichts daran, dass es ein weiterer Fall von "man kann Microsoft nichts glauben" ist. Und ich beziehe mich damit übrigns nicht nur auf das Gaming. Ich habe im Job oft genug erlebt, dass Microsoft sagt "das hier ist die Zukunft, so muss man es machen, dabei bleiben wir", um dann von einem Tag auf den anderen zu sagen "das ist veraltet, ihr müsst es jetzt komplett anders machen. Den Aufwand dafür überlassen wir euch".

bearbeitet von Naryoril
  • 1 month later...
Geschrieben
26 minutes ago, Hlaine said:

Leider Geil :sabber:

Bis auf die Rückseite... die hat weiterhin das reguläre schwarze Kunststoffteil dran :ugly: ... schade... schmälert den Gesamteindruck etwas. Und ja, auch wenn in der Regel eine Wand die Rückseite anschaut.

Würde mir sowas in Blau oder transparentem Schwarz auch für die PS wünschen. Und in Orange für die Switch 2 :).