Jump to content

Xbox Series X


Recommended Posts

Xbox-Series-X.jpg

 

 

Die Konsole

 

  • kommt im Winter 2020, Preis noch unbekannt
  • eine Art Monolith, erinnert an einen Mini-PC fürs Wohnzimmer
  • etwa so breit und tief wie ein Xbox-Controller und drei mal so hoch
  • kann vertikal und horizontal platziert werden
  • verfügt über ein Disc-Laufwerk
  • hat einen grosser Lüfter "oben", womit die Konsole so leise sein soll wie eine One X
  • rückwärtskompatibel mit Xbox-One-Zubehör, namentlich mit den Controllern

 

  • Ziel: Spiele in 4K60 als Standard, theoretische 120 FPS und 8K-Auflösung
  • Zen 2 / RDNA-Architektur von AMD
  • GDDR6 Arbeitsspeicher
  • NVMe SSD Massenspeicher
  • hardwarebeschleunigtes Raytracing

 

 

 

 

Der Controller

 

  • nahezu identisch zum Xbox-One-Controller
  • minim kleiner, oben bei den Bumper und Triggern etwas abgerundeter
  • hat neu auch einen Share-Button, also wie aktuell PS4 und Switch
  • neues Hybrid-D-Pad, vergleichbar mit jenem beim Elite-Controller
  • spezielle Technologie, die Input-Lag reduzieren soll
  • kompatibel mit Xbox-One-Konsolen und Windows PCs

 

3615036-xbox-new-controller.jpg

 

 

Die Spiele

 

  • Halo Infinite als Launch-Game im Winter 2020, kommt aber auch für Xbox One
  • Ninja Theory kündigte den zweiten Teil von Senua's Sage: Hellblade an, noch kein Release-Termin
  • Xbox Game Pass ist auch Teil der neuen Konsolen-Generation
  • viele (wenn nicht alle) Xbox-One-Spiele sollen auch auf der Series X laufen. Ebenso Titel von Original Xbox und Xbox 360.

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand das Design beim ersten Anblick relativ gewöhnungsbedürftig. Mein erster Gedanke war "Xbox PC". Aber irgendwie mag ich das schlicht-modern-zeitlose Design.

 

Ob ich sie kaufen werde in Anbetracht der Tatsache, dass ich die exklusiven Games auch auf PC bekomme, bleibt fraglich. Aber immerhin gibt's endlich mal nen dezidierten Share-Button 😎

 Und MS bewegt sich sicher in die richtige Richtung. Nur ist die Namenswahl wirklich fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IGN hat auf Basis von Laufwerk und Controller eine Series X gebastelt:

 

 

screenshot_20191220_0qojns.jpg

 

960x036jj1.jpg

 

 

Forza 8 Infos laut Entwickler 2020. Technik Gedöhns:

https://www.tweaktown.com/news/69318/next-gen-forza-playable-xbox-series-vastly-different/amp.html

 

 

Capcom lädt angeblich Resident Evil Betarester für unangekündigtes RE8 ein

https://www.tweaktown.com/news/69388/resident-evil-8-possibly-development-ps5-xbox-series/amp.html

 

Capcom is already teasing its next game in the horror IP. In a batch of emails sent out to Resident Evil Ambassadors (aka RE beta testers), Capcom said: "As limited offers to Ambassadors, we have invitations to a play test session of our unannounced title."

 

This isn't a surprise, though. Capcom has already confirmed it has multiple games in the works powered by the RE Engine, many of which are clearly destined for next-gen consoles in 2020. We expect one of these titles is Resident Evil 8.

 

 

Für das, dass die RE Engine mit RE7 und RE2 noch relativ jung ist, gerne mehr davon auf Nextgen :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Habe es bereits im Chat gepostet - vollauf überzeugend, was MS derzeit liefert.

Kann gut sein, dass ich mir die Box hole. Mit den Gamepass Games (habe jetzt schon Ultimate) hat man den Kauf schnell wieder draussen. Und eben, für mich ist Xcloud noch attraktiv zum Zocken unterwegs auf dem iPad. Sony wird sicherlich auf die Schnelle nichts Vergleichbares haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb radiant:

Xbox Series X Has 12 Teraflops, New Technical Details Revealed

https://www.allgamesdelta.net/2020/02/xbox-series-x-has-12-teraflops-new.html?m=1

 

Lassen sich ned lumpen.. Vor allem auch mit der Abwärtskompatibilität.

 

2020 könnte teuer werden, 😂.. Mal sehen, was Sony mit der PS5 veranschlagt.

 

 

Dann bitte auch mit JSRF. :glupsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt schon mal super. Die Abwärtskompatibilität wird möglicherweise entscheidend zu Beginn der Generation. Den Xbox-Backlog auf der Series X spielen zu können, während es noch wenig gute, originäre Series-X-Spiele gibt, ist ein wichtiges Argument.

 

Der springende Punkt wird aber ein anderer sein. Erinnert ihr euch an die Kritik, die wir der Switch vor Release entgegen warfen? Gimmicky, kaum Power, 5h Akkulaufzeit. Das Ding schlug ein wie eine Bombe. Zelda, Mario und Mario Kart im ersten Jahr. Punkt. Die ganze Power bringt nichts, wenn es keine guten Exklusivspiele gibt. Multiplats kann ich auf PS5 Spielen (vielleicht grafisch etwas abgespeckt) - und dann noch die God of Wars und Horizons dieser Welt. Bei Xbox kennen wir die grossen Exklusivspiele, und Xbox One hat gezeigt, dass diese alleine nicht reichen. Da muss mehr her. Die ganzen Studios, die sie gekauft haben, müssen die Konsole antreiben, sonst bringt auch die stärkste Hardware nichts. Ich hoffe, Microsoft legt den Fokus bald auf die Spiele.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Doendoe:

Die ganzen Studios, die sie gekauft haben, müssen die Konsole antreiben, sonst bringt auch die stärkste Hardware nichts

Sehe ich auch so. Studios wie Double Fine oder Compulsion (We Happy Few) kaufen fand ich recht komisch. Das sind jetzt nicht unbedingt Studios die.. - was die im Köcher haben muss sich erst zeigen. Wie gross Psychonauts 2 ausfallen wird kann ich mir noch kein Bild machen. Hingegen möchte ich unbedingt sehen was Playgrounds zweites Studio macht und hoffe ein wenig es ist nicht Fable ( :ugly: ).

Kann natürlich für all ihre Dutzend Studios eine Riesenchance sein mit Budget und Sicherheit besser entwickeln zu können.

 

Was ich eben nicht ganz verstehe, warum man die Microsoft Studios in Xbox Games Studios ändert und wieder die stärkste Konsole auf den Markt stellen will - aber im zweiten Satz zu sagen, es ist völlig ok wenn alle auf PC und PS5 gehen wollen weil man die Games eh überall streamen/mit Smart Delivery angepasst woanders spielen kann. Man macht die Xbox Series X imo zu einer Wahl, aber nicht zu der Wahl.

Das ist ein Feld, dass sie ohne Gegenwehr Sony überlassen. Verstehen kann ich es nicht 100%. Du kannst nicht erwarten dass du mit GoodGuy-Attitüde im Wettbewerbsmarkt absahnst (vielleicht nach einer Weile, da Gamepass evtl genügend Konsumenten anlockt). Konsumentenfreundlich ist es natürlich, keine Frage. Aber eben, wieso so krass in die Hardware klotzen ohne sie gleich mit entsprechender Software zu versehen. Das scheint ja erst nach den ersten Releasejahren zu folgen.

 

Halo Infinite und Forza müssen an der E3 sowas von die Latte in die Wolken hauen oder ich sehe nicht, wie sie mit besserer Grafik die Series X bewerben wollen.

Die Leistung scheint die Konsole zweifellos zu haben. Jetzt müsste MS imo mit gutem Preis und dem optischen Vorteil punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Doendoe said:

Bei Xbox kennen wir die grossen Exklusivspiele, und Xbox One hat gezeigt, dass diese alleine nicht reichen. Da muss mehr her. Die ganzen Studios, die sie gekauft haben, müssen die Konsole antreiben, sonst bringt auch die stärkste Hardware nichts. Ich hoffe, Microsoft legt den Fokus bald auf die Spiele.

Das Problem ist, dass selbst diese Games nicht wirklich exklusiv sind. Weil sie alle auch auf dem PC erscheinen kann ich sie auch ohne XBox spielen. Klar hat nicht jeder einen gaming PC, aber viele Gamer, die sich PS und XBox kaufen würden haben wohl einen bzw sind bereit für einen zu zahlen. Und da es doch viele Games gibt die PC exklusiv sind, lohnt es sich eher den PC anzuschaffen, auch wenn er teurer ist. Mit einem PC wird die XBox aber mehr oder weniger überflüssig. Rückwärtskompatibilität ist auf dem PC auch nie ein Problem wenn man nicht gerade 3 "Konsolengenerationen" zurück will, und selbst dann gibt es in den allermeisten Fällen Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht davon überzeugt, dass Xbox und PC die gleiche Zielgruppe haben. Ich schätze, dass die allergrösste Mehrheit der potenziellen Xbox-Kunden keinen Gaming-PC haben und sich auch keinen anschaffen werden. Aber diese Aussagen kann ich nicht belegen.

 

@Bull3t meine Erwartung (Befürchtung?) ist, dass MS vermehrt auf Abo setzen will. Gamepass ist bereits der Türöffner. Die Preise werden auch hier steigen, und vielleicht kann man irgendwann neue Spiele nur über eine Pro-Version des Abos beziehen. Auf jeden Fall ergibt es dann durchaus Sinn, wenn alle Spiele überall veröffentlicht werden. Solange man einen Xbox-Pass hat, kann man die auf dem Tablet oder der PS5 spielen. Hier kommt auch Porject Xcloud ins Spiel. Der potenzielle Absatzmarkt explodiert. Nicht nur Xbox, sondern die ganze Device-Welt steht einem Spiel offen. Ich kann mir vorstellen, dass da ordentlich was an Lizenzgeld reinkommt. Wo Google grad am Scheitern ist, könnte Microsoft florieren. Bin jedenfalls gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach nicht an das Potenzial des "spiele alle Games auf welchem Gerät auch immer du willst", faktisch heisst das Smartphone und Tablet, Geräte mit Touchscreen und nichts anderem. Diese Idee scheitert am gleichen Punkt wie "ernsthaftes" Mobile Gaming an sich: Die meisten Games lassen sich so nicht vernünftig steuern. Mobile Games sind voll auf den Touchscreen ausgelegt, dann können sie dort funktionieren, aber dann funktionieren sie in aller Regel nicht ohne Touchscreen. Klar gibt es Ausnahmen, Fire Emblem könnte z.B auf beidem gut funktionieren, aber es bleiben nunmal ausnahmen. Ein Game im 3D Raum lässt sich einfach nicht schlau steuern ohne Buttons, und selbst bei 2D (spielerisch, nicht grafisch) Games funktioniert es nicht richtig in Echtzeit, oder wollt ihr ein RTS nur auf dem Touchscreen bedienen? Oder ein Jump and Run bei dem man die volle Kontrolle über den Charakter hat?

Auch wenn die Games grafisch dann vielleicht auch auf dem Handy eindrücklich aussehen, wenn man sie nicht vernünftig steuern kann nützt das ausser einem kurzzeitigen wow-Effekt rein gar nichts. Die mögliche Lösung? Controller für Handy und Tablet, die Vergangenheit hat gezeigt wie "erfolgreich" das ist. Aber wer weiss, vielleicht wird es diesmal anders, wenn die Games dafür auch wirklich da sind. Aber es wird ein zusätzliches Stück Hardware, das die Leute kaufen müssen und das nicht für jedes Gerät funktionieren wird. Denn der Controller wird Switch-Mässig daherkommen müssen, dass man das Handy oder Tablet auf einen Tisch legen/stellen und separat mit dem Controller spielen kann ist in den allermeisten Fällen nicht gegeben, oder wie oft benutzt ihr dieses Feature bei der Switch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kompliziert ist es auch nicht. Sogar auf Apple Devices kannst du einen PS4 Controller über Bluetooth verbinden. Ich stelle mir viele Möglichkeiten vor, und keine davon bemüht Touch-Bedienung:

 

- Du hast eine Xbox Series X: alle deine Games spielst du auf Konsole oder sonstwo mit dem Xbox-Controller

- Du hast eine PS5 + Xbox-Abo: alle Konsolenspiele ausser Nintendo(*) auf PS5 oder sonstwo mit dem PS5-Controller

- Du hast nur einen PC: Xbox-Spiele einfach auf dem PC runterladen und losdaddeln

- Du hast nur einen Smart TV: Xbox-App runterladen, Xbox-Controller kaufen, done

 

*Auf der Switch kann man ja in Japan Assassin's Creed streamen. Kann mir gut vorstellen, dass MS vielleicht auch diese Hürde überwindet.

 

Touch ist nicht die Hürde. Die Hürde ist Breitbandinternet und Input Lag (und für Google: Business Model).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Doendoe:

(und für Google: Business Model).

:lol:true

 

Ich denke bei xCloud jetzt auch weniger an Mobile bzw ob Spiele wie Halo nun auf Phone gespielt werden möchten. Es ist halt eine Möglichkeit mehr für Spieler unterschliedliche Plattformen zu nutzen.

Mag mich an den Zeitraum nach dem Switchrelease erinnern. Kaum jemand hat das WiiU GamePad als Sofa- oder Bettkonsole genannt aber bei Switch brach es aus allen Dämmen :ugly: .

Ich meine, manchmal braucht es ein Spiel wie Stardew Valley, das man dann eben noch im Bett weiterspiel weil man nicht davon loskommt.

Oder: Warum hat sich Skyrim auf Switch verkauft? Macht technisch eigentlich keinen Sinn. Auch vom Gameplay her hätte ich gedacht ist PC oder Konsole mit grossen TV doch besser. Aber der Markt Skyrim auf Switch zu spielen scheint da zu sein. Eigentlich noch interessant, warum hat es nicht auf PS Vita entsprechend funktioniert? Hardware oder Marke scheinen mir sind nicht immer die erste Antwort auf diese Frage. Solange interessante Spiele Leute anziehen, wird die Hardware auch genutzt.

 

Hätte jetzt auch nie erwartet ein PUBG würde auf Mobile kommen aber das ging glaub recht ab. MS versucht nehme ich an zwischen all dem Genannten die Barrieren zu entfernen. Die Diskussion in ein paar Jahren wird allfällig interessanter ausfallen.

Bei der Switch ist adhoc zwar alles schön dabei (eShop, Mobilität, Joysticks, ansprechende Software) aber das heisst ja nicht, dass es auf anderen Geräten nicht auch funktionieren kann. Zumal Gamepads und Mobile Devices in den Haushalten potenziell einen grösseren Markt darstellen als die Switch-Installbase (jene natürlich dank ihrem Mario/Zelda-Katalog keinen 1:1-Vergleich darstellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Doendoe said:

So kompliziert ist es auch nicht. Sogar auf Apple Devices kannst du einen PS4 Controller über Bluetooth verbinden. Ich stelle mir viele Möglichkeiten vor, und keine davon bemüht Touch-Bedienung:

 

- Du hast eine Xbox Series X: alle deine Games spielst du auf Konsole oder sonstwo mit dem Xbox-Controller

- Du hast eine PS5 + Xbox-Abo: alle Konsolenspiele ausser Nintendo(*) auf PS5 oder sonstwo mit dem PS5-Controller

- Du hast nur einen PC: Xbox-Spiele einfach auf dem PC runterladen und losdaddeln

- Du hast nur einen Smart TV: Xbox-App runterladen, Xbox-Controller kaufen, done

 

*Auf der Switch kann man ja in Japan Assassin's Creed streamen. Kann mir gut vorstellen, dass MS vielleicht auch diese Hürde überwindet.

 

Touch ist nicht die Hürde. Die Hürde ist Breitbandinternet und Input Lag (und für Google: Business Model).

Klar, wenn man sagt "on many divices at home" und nicht "on any device anywhere" ist das natürlich ne andere Ausgangslage, denn vor allem der "anywhere" Teil führt zu den Touchscreen Problemen. Wer sich mit dieser Ausgangslage eine XBox kauft ist allerdings selten dämlich, das wäre nur hinausgeworfenes Geld. Edit: Vorausgesetzt die Technischen Probleme bekommt man in den nächsten Jahren wirklich in den Griff, ansonsten ist der nutzen des ganzen Systems relativ gering. /Edit

 

@Bull3t Zur Vita sehe ich vor allem 2 Unterschiede: 1) Die Games, Sony hat sich nie wirklich Mühe gegeben selbst Hochkaräter auf der Vita zu entwickeln. 2) Dass die Switch nicht nur ein Handheld ist, sondern eine Docking Station hat. Man kann die Games auf dem Fernseher spielen und dann einfach unterwegs weiter machen, nur um dann nathlos wieder auf dem Fernsehr weiter machen. Für viele ist es aber vermutlich nichtmal "unterwegs", sondern ein Familienmitglied kommt und will selbst fernsehen, du nimmst die Switch einfach aus dem Dock und zockst auf dem Sofa oder im Bett weiter, oder du wechselst einfach so vor dem Schlafen vom Fernseher ins Bett. Ich persönlich benutze die Switch allerdings fast ausschliesslich als Handheld beim pendeln, zu Hause spiele ich dann jeweils Games die ich nur dort spielen kann, ich mache bestenfalls noch einen Abschnitt fertig mit dem ich mit dem Zug auf dem Heimweg beschäftigt war.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...