Jump to content

Xbox Series X


Recommended Posts

Nachdem ich nun 2 1/2 Generationen 100% Mulitplattform unterwegs war ...

 

WII/360/PS3 

WIIU/Xbox One/PS4

Switch/Xbox One X/ PS4Pro

PC ....

 

... so werde ich das denke ich mit der nächsten Gen auch erstmal langsam angehen!

 

Bisher macht mich die XBOX Series X auch mehr an als die PS5

 

...aber Gott verdammi ich weis genau das wenn die PS5 rauskommt, da auch exklusiv ein Gasenhauer wie zum Beispiel  ein Bloodborne 2 kommen wird und spätestens dann hat mich Sony wieder...

:whyohwhy:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Sony äussert skeptisch. Intern gab es einige Rochaden. Wichtige Leute, die für die Strategie dieser Generation wegweisend waren, sind weg oder wurden "degradiert". Ausserdem hinterlässt die bisherige Berichterstattung bei mir ein mulmiges Gefühl. Ich warte mal die Enthüllung ab, und mal schauen, mit welchen Claims sie die Konsole pushen wollen. Zu viel Fortnite oder anderes Live-Gedöns und ich werde wohl ein paar Monate abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V.a. müssten Cases und Silikon inkl Chipsätze bald mal in Produktion gehen wenn man ein paar Millionen Konsolen bei Release am Start haben möchte. Dinge wie RAM und SSD sind evtl noch eher etwas das sich noch ändern kann. 

Sprich, wieso nicht langsam darüber informieren ^^

Kann mir nicht vorstellen dass MS und Sony das untereinander komplett geheimhalten können. 

 

MS wird nehme ich an spätestens an der E3 den Preis ankündigen. 

Sony wird in der Zeit sicher auch was raushauen.

Noch etwas über ein halbes Jahr :circle:

 

vor 38 Minuten schrieb Hlaine:

 

... so werde ich das denke ich mit der nächsten Gen auch erstmal langsam angehen!

Ich zitiere das dann bei Release im Shopping-Thread :trollcircle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kauft eine Xbox Series X und ihr kriegt 3/6/12 Monate Gamepass gratis dazu"

 

Bumm. Viel mehr braucht es nicht, um die Konkurrenz im Launchzeitraum preislich (Konsole plus Games) zu unterbieten, selbst wenn sie stärkere (?) und teurere Konsole haben. Bringt Sony zum Start kein Kaliber à la Horizon 2 oder von mir aus Bloodborne 2 (angesichts Elden Ring unwahrscheinlich), sehe ich nicht, wie sie dieses Verkaufsargument toppen könnten. Und MS wäre dumm, würden sie diese offensichtliche Marketingkarte nicht spielen.

 

So viel zum Launch. Was danach kommt, wird sich im Laufe des Jahres weisen. Klar ist, dass Sony in Sachen Entwicklerstudios die Nase vorn hat. Was diesbezüglich jedoch nachdenklich stimmt, ist der Umstand, dass alle grösseren Studios (ausser Guerilla) ihre Knallerspiele kürzlich rausgebracht haben oder diesen Sommer noch für die PS4 rausbringen werden. Insomniac Games (Spider-Man) und Santa Monica (God of War) brauchen sicher bis Ende 2021, ehe sie ihre nächsten Titel bereit haben. Naughty Dog (The Last of Us 2) und Sucker Punch (Ghost of Tsushima) brauchen noch länger. Insofern könnte Sony zu Beginn der neuen Generation vielleicht Opfer des eigenen, verdienten (!) Erfolgs werden.

 

Klar ist: Sony sollte langsam in die Pötte kommen. Die aktuelle Kommunikationsstrategie (also Funkstille) und das Fernbleiben von grossen Events schüren höchstens Unsicherheit.

 

Damit MS aber daraus Profit schlagen kann, brauchen sie aber in den nächsten Jahren ein Musthave nach dem anderen. Mit Halo und Forza in Edeloptik allein kommen sie nach einem allfälligen Blitzstart nicht weit. Genau diesen mittel- bis langfristigen Plan für Games will ich dieses Jahr sehen, ehe ich mich für eine Xbox Series X entscheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön analysiert Harry!

 

Und du hast recht, was die Sony-Entwicklerstudios betrifft. Mehrheitlich. Ich lege dir hierzu noch diesen ResetERA-Faden ans Herz:

 

https://www.resetera.com/threads/playstation-worldwide-studios-ot6-the-only-jrpgs-were-getting-are-jim-ryan-party-gifs.158292/

 

Da hat sich echt jemand enorm viel Mühe gemacht, die ganzen Sony- und sonynahen Studios zusammengetragen inkl. Mitarbeiterzahl, vergangenen, aktuellen und upcoming Projekten. Und was wir nicht vergessen dürfen: Nebst Studios, die von Sony gegründet oder gekauft wurden, werkeln auch noch andere an meist exklusiven Projekten. Und ein Name macht immer wieder die Runde: Bluepoint Games.

 

Dass sie ihr Handwerk beherrschen, haben sie schon einige Male unter Beweis gestellt. Auch wenn's oft "nur" Remasters waren... die meist.. etwas mehr als nur Remastering boten. Und wenn man sich mal diesen Tweet von denen anschaut...

 

 

 

"not one, but two" - please tease more

"..to wander lands and syphon souls" -> .... Syphon Souls? Syphon Filter? Demon's Souls?

"...soft from solid"  -> Soft From? From Soft(ware)?

 

man kann hinein interpretieren, was man möchte. Aber das Shadow Of The Colossus-Remaster ist auch schon von 2018 und BP Games hat bereits angeteasert, dass das nächste deren grösstes Ding werden wird. Und ich würde so einiges drauf wetten, dass von denen einer der PS5-Starttitel kommt.

 

SIE Japan Studio hat seit Astro Bot von 2018 auch nix mehr rausgebracht -> wäre ein weiterer Kanditat. Gravity Rush, Ape Espace...kreativ genug sind sie.

 

Polyphony Digital - nun... da lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber GT Sport wird im Oktober auch schon wieder 3 Jahre alt. Ich bezweifle, dass sie zum Start was bringen werden... aber ein PS5-Spiel, sagen wir einfach mal es wird ein Gran Turismo, dürfte definitiv schon in der Mache sein.

 

Guerrilla Studios - von dir schon erwähnt. Und als eines der grössten Sony-Studios würde ich ebenfalls was drauf wetten, dass sie was zum Start parat haben werden. Zeit genug war seit 2017 ja. Killzone? Horizon? Etwas ganz neues... was es auch wird, es wird optisch opulent.

 

Insomniac - Spider-Man kam 2018. Auch wenn ich keinen Insomniac-Titel zum Start erwarte, ich glaube, innerhalb des Release-Fenster, also bis 3-4 Monate nach Start der PS5, würde ich es für realistisch halten, was von ihnen zu sehen.

 

Bend Studios - da ist es nach dem 2019er-Output Days Gone wohl noch etwas verführt... wird wohl nix zum Start.

 

Santa Monica Studios - da wird's wohl eng. Immerhin haben sie sich für God Of War doch auch etwas Zeit gelassen. Und dem Ende dieses Titels nach zu urteilen, und anhand von ein zwei Hinweisen direkt im Spiel... werkeln die wohl gerade an einem Nachfolger. Dieser wird wohl nicht zum Start, aber schätzungsweise 2021 erscheinen.. und sie werden früh genug Material dazu zeigen, das wohl einige zum Kauf einer PS5 bewegen wird.

 

Bei Naughty Dog und Sucker Punch geb ich dir absolut recht.. deren Spiele erscheinen erst in den nächsten Monaten. Und wenn überhaupt, werden die zum Start der PS5 vielleicht höchstens einen Grafik-Patch für LOU2 und GOT veröffentlichen, da das Ding ja auch abwärtskompatibel sein wird.

 

Alles in allem sehe ich Sony jetzt nicht unbedingt in Gefahr, was hauseigenes Material zum PS5-Launch betrifft. Zumal ja darüber hinaus eh nicht viel bekannt ist. Sicher, von Gearbox / dem Indy-Studio kommt noch ein exklusiver Loot-Slasher... aber sonst ist ja noch nicht viel bekannt. Noch hält sich logischerweise jeder bedeckt und wird die Katze erst aus dem Sack lassen, wenn Sony wie auch MS mal wieder ne offiziellle Trompeterei veranstalten. Dass Sony wegen dem Corona-Zeugs einigen Veranstaltungen fernbleibt, würde ich jetzt nicht unbedingt als Zeichen werten. Sie reihen sich ein in eine Reihe weiterer Firmen, die ebenfalls aus dem gleichen Grund abgesagt haben.

 

Das alles gesagt: MS versteht es derzeit wirklich ausgezeichnet, auch meinen Mund wässrig zu machen. Und ich kann mir mittlerweile verdammt gut vorstellen, mir so ein Teil zu holen. Evtl. nicht zum Start - aber vermutlich nächstes Jahr. Die Möglichkeit, 4 Generationen von Xbox-Games abgedeckt zu bekommen, ist sehr verlockend. Allerdings hängt's natürlich auch etwas von Neuentwicklungen ab, die den Kauf rechtfertigen würden. Wie schon erwähnt... Halo & Forza schön und gut... aber davon abgesehen sehe ich aktuell nicht viel am Exklusiv-Horizont. Auch wenn ich durchaus mal wieder Bock auf Halo hätte. Aber ich will's jetzt auch nicht verschreien. Senua 2 ist jetzt nicht unbedingt DER Systemseller für mich, auch wenn's optisch vielleicht alles an die Wand klatscht. MS hat ein feines Händchen für Entwicklerkäufe etc. bewiesen, nur ... die Ausrichtung der Spiele trifft gewiss nicht immer den Massengeschmack - meinen eingeschlossen. Kommt mir so vor als würden sie den Entwicklern unbedingt alle Freiheiten gewähren wollen... Das ist eigentlich schön und gut - nur scheinen so keine Top-Systemseller zusammen zu kommen. Von Ausnahmen natürlich abgesehen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, einige Multiplat-Titel dann eventuell auf der Xbox zu zocken.. sollte es gröbere technische Vorteile gegenüber der PS5 geben. Noch weigere ich mich aber zu glauben oder zu erwarten, dass Sony all zu stark ins Hintertreffen geraten wird.

 

Teraflops lassen sich marketingtechnisch schön ausschlachten. Und 12 davon klingt erstmal nach schön viel. Aber eigentlich weiss der Laie damit nichts anzufangen und letztendlich sind die Teraflops auch kein absoluter Gradmesser, wenn's um technische Leistungsfähigkeit aka grafischen Bombast geht. Ein Richtungsgeber, aber kein Gradmesser. Dazu muss schlussendlich das gesamte Orchester harmonieren. Was ich bei der Series X auch durchaus glaube, notabene. Aber seit der PS2 hatte ich eigentlich die meisten Spiele immer auf der Sony-Plattform gekauft. GameCube war, als letzte "richtige" Power-Konsole von Nintendo fast gleich auf. Aber seit dem Ding war das PlayStation-Ökosystem eigentlich immer mein Zentrum und alle anderen wuselten mal stärker, mal schwächer, drum herum. Mit der Xbox 360 hatte selbst bei mir die PS3 stark zu kämpfen, was sich aber ca. ab der Hälfte der Generation dann wieder zugunsten Sony geändert hat. Wenn die PS5 also nicht gerade eine Wii 2.0 wird, dann sehe ich, speziell auch wegen dem wie für mich gemachten Spieleangebot, aktuell keinen Grund, der Series X gegenüber der PS5 den Vorzug zu gewähren. Wobei ich sie wirklich sexy und das technische Gerüst mitsamt Abwärtskompatibilität überaus verlockend finde. Dann aber wie gesagt als Zweitgerät neben der PS5 und wohl nicht gleich zum Start. Nicht, dass ich mit Frau UND Kind dazu kommen würde, mehr als ein System gerecht zu bedienen :ming:

 

 

Trotzdem: Hut ab MS - und allen Erfolg der Welt. Den habt ihr euch speziell nach der Xbox One absolut verdient. Habt euch toll gefangen, mit der One X ein klares Statement abgeliefert und diesen Weg scheint ihr mit der Series X deutlich weiterverfolgen zu wollen. Da wird denke ich nix schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zusammengefasst!

 

Noch zu den Teraflops: Diese Zahl sollte man ohnehin nicht zu stark vergleichen miteinander. Was in der Zahl nicht angelegt ist, ist die Effizienz einer Architektur. Der Grund, warum MS die Angabe wohl gemacht hat, ist weil sie vielleicht in Erfahrung bringen konnten, dass der Wert höher liegt als bei Sony, wer weiss. Der Wert sagt aber nicht unbedingt aus, welches System am Ende die bessere Performance haben wird.

 

Alles gut zusammengefasst bei DF:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFlops als Computingeinheit ist eine der wenigen Zahlen die für einen momentanen Vergleich.. ja, genutzt wird. 

Was hingegen dazukommt, dass mit hardwareunterstütztem RT Faktoren hinzukommen, bei denen der Praxiswert fehlt. Zumindest sicher mal im Konsolenbereich. Eine Series X ist nicht 2x stärker als One X, nur weil die TFlops Zahl 12 beträgt gegenüber 6. Auflösung und Bildrate werden bei den beiden Konsolen auch profitieren. Wie erwähnt auch mit Raytracing bei Lightning/Spiegelungen auf Oberflächen oder mit Zugriffszeiten bei den optimierten Speichern. 

 

Vielleicht kommen wir irgendwann weg davon Zahlen und PC-Specs für custom entwickelte Konsolen zu vergleichen.

Unterm Strich finde ich es eben schon beachtlich, was man mit sorgfältiger Abstimmung mit Konsolen auf den Screen bringt. Eine PS5/Series X mit 1000+ Stutz Grafikkarten vergleichen ist eh Apples & Oranges:nixweiss:

 

Das System muss stimmen. Aber genau so muss die Middleware (die Kommunikation im System) passen über die Entwickler ihre Engines craften. 

Ich möchte gerne mehr von beiden Konsolen sehen ^^ aber da muss man mit freudiger Erwartung wohl auf Digital Foundry hoffen, die den Technikdschungel filtern und uns Vergleiche in einfach zu verstehenden Portionen liefern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb TheDarkness:

Wenn man mehrere XBox kauft, kostet dies mit 12 Stk. min. 700 bis 900 euro

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00005RHRG/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

 

gebrauchte findet man zwischen 60 euro bis 75 euro.

mit 12 stück stimmt also 700 - 900 euro ganz gut.

bearbeitet von Viktor Vaughn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheDarkness

Die Konsole wird auf keinen Fall 699.- kosten. 

Man hat gesehen, wie die PS3 zu Verkaufsstart Probleme hatte bis man die Version ohne Abwärtskompatibilität einiges günstiger anbieten konnte. 

 

Die Series X ist das Premiummodell, ja. Solange man die 'Series S' ohne Laufwerk nicht kennt ist es schwierig zu sagen wie One X, Series S, Series X genau eingeordnet werden. 

Die One X war 499.-

Die One mit Kinect weiss ich nicht mehr genau aber Kinect war mit 100.- Aufpreis eh zu teuer. 

 

 

@DirtEHarry

Die One X hatte glaub 1 Monat Gamepass und Live. Da mehr Monate reinzupacken wäre schon sehr nice. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da so schwierig? Die Konsolen heissen von nun an nur noch Xbox, das erste Modell der neuen Generation heisst Series X

 

Edit: Da die Namen der 360 und der One auch eher dämlich waren, hätte ein anderer Name als nur Xbox keinen Sinn gemacht. 

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hoochli:

Was ist da so schwierig? Die Konsolen heissen von nun an nur noch Xbox, das erste Modell der neuen Generation heisst Series X

Wenn die kleinere Konsole Xbox Series S heisst bin ich bei dir. Mal sehen wie es dann mit den Nachfolgern und "Xbox Series X Plus" & Co aussieht.

Xbox 360 mit dem runden Button (Controller) als Zentrum, die bunte Boot-Up-Animation, dem leicht geschwungenen Design - das fand ich gelungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Glaskugelprognose:

 

Xbox One X kommt auf 399.- runter oder 359.-

Xbox Series S sollte sie so ein Streaming-Hybrid werden: unterhalb 459.-. Oder anders gesagt, zwischen One X und PS5.

Xbox Series X würde ich am liebsten bei 499.- sehen aber höher würde mich nicht überraschen.

 

Gegen 600.- würde mich sehr wundern. Den Preisschild-Krieg haben sie auf die Weise schon einmal verloren.

Würde die Series X 599.- kosten würde die PS5 einen Hunderter darunter ansetzen und gg :ugly:..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...