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Xbox Series X


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vor 18 Stunden schrieb radiant:

Und ... ehrlich gesagt: "Echtes" Gameplay gab's bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich nicht :ugly:

 

Auch Dirt 5 war ein Trailer, der entweder aus Replay-Szenen bestand, die noch etwas aufgemotzt wurden oder schlicht und einfach ein Trailer war.

 

Mein Stream hatte zwar nicht eine gute qualität. Aber ich bin immer wieder begeistert wie gut DriveClub dazumals vor 6 Jahren aussah.

Dirt 5 macht auf den ersten blick, nicht einen viel besseren eindruck.

Was aber nicht heisst, dass es geil aussieht. 😉

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Zitat

 

DIRT 5 mit 120 fps auf Xbox Series X

 

08.05.20 - Das Rennspiel DIRT 5 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia) läuft in 4K und mit 60 fps auf der Xbox Series X. Das sagte Director Robert Karp von Codemasters in der neuesten Inside Xbox Episode.

Allerdings hat der Spieler auch die Möglichkeit, DIRT 5 mit 120 fps zu spielen. Wie hoch dann die Auflösung sein wird, verriet Karp nicht. DIRT 5 erscheint für PS4 und Xbox One im Oktober 2020 in Europa; Google Stadia folgt Anfang 2021. Die PS5- und Xbox Series X-Fassungen "folgen entsprechend der jeweiligen Timeline".

 

:ugly:

 

Aber ja.. hab auch gedacht, dass die Streamqualität nicht die allerbeste war.. speziell bei den schnellen Dirt5-Szenen gab's immer mal wieder Bildfragmente. Einen optischen Fortschritt hat man schon ausmachen können (speziell zu Dirt 4)... aber ja... Driveclub ist auch heute noch eine Augenweide.

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1080p@120fps wären aus Next-Gen Sicht eine Enttäuschung bei einem Game wie Dirt. Dirt hat ja jetzt nicht super hohe Anforderungen, ist ja dieselbe Engine wie bei F1, wenn es mir recht ist, und dort liefern heutige Highend-PCs bei 1440p gegen die 200fps, zumal das Game, wie bereits kommentiert wurde, ja jetzt nicht irgendwie besser aussieht, als was es heute schon gibt :ugly:

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Call Of The Sea hat mir vom Look her eigentlich auch sehr gefallen - aber gem. den DF-Jungs wurden da PC-Szenen gezeigt.

 

 

 

Rückblickend betrachtet gab es wirklich ein paar coole Trailer zu ein paar vermutlich coolen Spielen. Aber bis auf ganz wenige Ausnahmen (The Ascent) gab's wirklich kaum Gameplay zu sehen. Ein paar Trailer zeigten gar nur, was man "vom finalen Spiel erwarten darf", analog dem Killzone 2-Target Render auf der PS3. Und DF wirft die Frage in den Raum, was mit "4k 60" dann letztlich wirklich gemeint ist. Und mit was für grafischen Settings dieses Ziel erreicht wird. Locked 4k und locked 60fps? Oder Auflösungen über 1440p und "meistens 60fps"?

 

Microsoft hat's jedenfalls verpasst, hier wirklich die Stärken der Series X auszuspielen. Hoffe, das ändert sich dann im Juli, wenn die 1st Party Games gezeigt werden. Was bislang wirklich fehlt, ist ein Rise oder Killzone Shadowfall Reveal, der wirklich zeigt, was grafisch von der Series X zu erwarten sein darf.

 

Und Sony muss ja erstmal überhaupt irgendwas zeigen. Aber man munkelt ja, dass es im Juni dann endlich soweit sein wird. Und wenn's Sony clever anstellt, könnten sie wieder auf dem PR-Lapsus von MS aufbauen.

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https://www.eurogamer.net/articles/2020-05-09-microsoft-admits-we-set-some-wrong-expectations-with-xbox-series-x-gameplay-reveal


 

Zitat

 

Responding to a tweet from a fan, general manager of Xbox Games Marketing at Microsoft Aaron Greenberg held his hands up:

"Had we not said anything and just shown May Inside Xbox show like we did last month, I suspect reactions might have been different. Clearly we set some wrong expectations and that's on us. We appreciate all the feedback and can assure you we will take it all in and learn as a team."

 


 

Zitat

 

Ashraf Ismail, creative director of Assassin's Creed: Valhalla, took to Twitter to respond to fans.

"You rightfully expected to see more today. We have a long marketing campaign ahead of us, you will see in-depth gameplay and get a lot more info about the game.

"Thank you for your excitement and passion! Be patient with us and be kind. It will be worth it!"

 

 

Die Kommentare dazu sind teils harsch, aber absolut gerechtfertigt.

 

Zitat

“Clearly we set some wrong expectations and that's on us. We appreciate all the feedback and can assure you we will take it all in and learn as a team."

So the Xbox marketing manager doesn’t know what ’gameplay’ means? Needs to be informed by thousands of disappointed fans? I think we’re seeing the root of the problem here!

 

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War eines von wenigen Spielen, die wirklich Gameplay gezeigt haben. War zwar fast etwas enttäuscht, als klar wurde, dass es sich um einen Twin-Stick-Shooter handelt, weil ich von Anfang an die Hoffnung hatte, dass es in Richtung Action-RPG und ne Kreuzung aus Mass Effect und Cyberpunk gehen würde. Aber ich mag Twin-Stick-Shooter. Und der hier zeigt sich wunderbar detailverliebt (optisch). Behalt ich sicherlich mal im Auge :).

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Die nachfolgenden News-Meldungen haben für etwas Unruhe unter den Spielern gesorgt (speziell im ResetEra-Forum):


 

Zitat

 

Assassin's Creed Valhalla mit mindestens 30 fps

 

12.05.20 - Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia) wird auf der Xbox Series X mit mindestens 30 fps laufen. Das bestätigt Ubisoft gegenüber Eurogamer. Die Auflösung soll bei 4K liegen. Release: Ende 2020 (Europa)

 


 

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Microsoft: Spiele-Entwickler entscheiden über Bildrate

 

12.05.20 - Spiele-Entwickler können selbst entscheiden, mit welcher Bildrate ihre Spiele auf der Xbox Series X laufen. Das schreibt Aaron Greenberg, Head of Marketing für Xbox.

Greenberg hatte vor einigen Tagen gesagt, dass "60 fps die Standard-Ausgabe" auf der Xbox Series X sein sollen. Jetzt fügt er hinzu: "Entwickler sind immer flexibel in der Art und Weise, wie sie die Power nutzen. Daher sind standardmäßige oder übliche 60 fps kein Muss."

 

Man beschwört das Ende des 60fps-Traums herauf. Ob gerechtfertigt oder nicht wird sich erst noch zeigen müssen.

 

Während ich mir gut vorstellen kann, dass MS sich und seine Studios auf 60fps trimmen wird - so wird's wohl kein genereller Standard werden, wie das Beispiel AC Valhalla auch wieder zeigt.

 

MS hat eigentlich völlig recht, wenn sie sagen, dass es letztlich jeder Entwickler für sich entscheiden muss. Klar wären 60fps in jedem Spiel super. Aber nicht jeder Titel braucht es. Horizon und Driveclub z.B. waren perfekt spielbar mit - allerdings - absolut perfekten 30fps. Da gibt's heute wohl kaum noch jemanden, der die Spiele nicht spielen würde, nur weil sie keine 60fps haben.

 

Ausserdem: Was will der Entwickler? Bildrate geht auf Kosten der Bildqualität. Und war nie wirklich eine Angelegenheit roher Power. SNES-Games liefen mit 60fps, PSX-, N64- und NGC-Games liefen mit 60fps. Ist halt die Frage, was der Entwickler genau will. Ein Shooter à la Perfect Dark oder Turok 2, der stellenweise mit 7fps läuft, wird's vielleicht nicht mehr geben...

 

Klar, man kann jetzt sagen, dass die neuen Konsolen genügend Power haben müssten, um beides zu realisieren. Allerdings, 4k-Auflösung UND Ultra-Grafikqualität... das fordert nun mal seinen Tribut. Und die meisten der für Xbox Series X angekündigten Spiele sind bereits als 60fps-Spiele (bei 4k) angekündigt. Nur haben die wohl auch nicht Welten im Ausmass eines Valhallas. Und wer weiss - vielleicht bietet AC Valhalla ja tatsächlich mehr als einen Grafikmodus.

 

4k mit allem Grafik-Firlefanz bei stabilen 30fps

1440p / 1080p mit allem Grafik-Firlefanz bei stabilen 60fps.

 

Weiss man ja noch nicht. Persönlich möcht ich auch nicht wieder was, das zwischen 30 und 50fps schwankt (wobei das bei TV-Geräten mit VRR wohl auch nicht all zu schlimm wäre). Aber warten wir doch erst einmal ab, was den letztlich genau Sache ist. Deswegen fand ich den IGN-Artikel auch etwas verfrüht... man hat eine handvoll AA-Spiele gesehen, die jetzt grafisch vielleicht nicht als Beleg für Next-Gen angesehen werden können... aber davon abgesehen halt eben noch nix.

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Dann fehlt aber auf der Hardwareseite das Alleinstellungsmerkmal, wenn ich 60fps bei der Next-Gen nur bei 1080p kriegen würde. Das kann die Switch ja auch :ugly:

Wenn man sich über die Hardwarepotenz definiert, wie es MS bislang mit der XSX gemacht hat, dann wären alles andere als 4K@60fps für Crossgen-Games einfach eine Enttäuschung. Dass Cutting Edge Next-Gen Titel dies evt. nicht haben werden, kann ich verstehen und ist gut begründbar.

 

Aber doch nicht bei einem Assassin's Creed Valhalla, das auch auf der ersten Xbox One laufen muss :ugly:. Dann ist es einfach Unvermögen oder Faulheit des Devs, vor allem da man mit modernen Techniken wie variable rate shading gut Performance herausholen kann.

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  • 2 weeks later...

InXile's nächster Titel nach Wasteland 3 ist ein Singleplayer RPG auf der Unreal 5 Engine

 

 

Was der Artikel aufwirft ist ein interessantes Thema:

https://metro.co.uk/2020/05/20/xbox-exclusive-inxile-rpg-will-use-unreal-engine-5-says-microsoft-12730369/

Die Frage was ein frisch gesponsertes Studio mit der nächsten Generation und Engine anstellen kann/wird. Denke die Accessability der Konsolen und einer Engine kann man dafür gut als Beispiel nehmen. 

 

 

Bezüglich Unreal 5 bin ich darauf gestossen: 

https://arstechnica.com/gaming/2020/05/unreal-engine-is-now-royalty-free-until-a-game-makes-a-whopping-1-mill/

 

Die Engine ist für kleinere Games royalty-free und bittet lediglich für Games zur Kasse, die über eine Million einspielen. Klingt nach einer offenen Tür für kleinere Projekte und den Indie-Bereich (jene bisher eher auf Unity entwickelten). 

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Xbox Series X: The Most Powerful and Compatible Next-Gen Console with Thousands of Games at Launch

Gaming leaves an indelible mark on all of us. From the epic stories and universes we experience playing as our favorite heroes, to the heat of intense competition, victory and defeat. Through the shared accomplishments we achieve as a worldwide community, gaming brings us together.

Thousands of developers from across the globe are currently creating the next generation of transformative games, many of which can only be realized through the power and innovation of the Xbox Series X. Led by Halo Infinite, our 15 Xbox Game Studios teams are hard at work creating the biggest and best line up of exclusives in Xbox history. We are incredibly excited to show many of the new games in development for Xbox Series X soon.

Preserving Your Gaming Legacy

As gamers, we also know how important it is to preserve and respect our gaming legacies. Your favorite games and franchises, your progression and achievements, and the friendships and communities you create through gaming should all move with you across generations. Not only that, your favorite gaming accessories and peripherals should also move forward with you as well.

Our goal has always been to empower gamers to play the best versions of games from across four generations of Xbox at the launch of Xbox Series X. These principles were key to us from Day 1 and influenced many of our design decisions as we started on our journey to create our most powerful and compatible console ever.

Compatibility Journey

Our compatibility journey began with the announcement of Xbox 360 Backwards Compatibility coming to Xbox One at E3 2015. I clearly remember that first magical experience of jumping into one of my favorite Xbox 360 games, Final Fantasy XIII, and instantly resuming where I had left off years before as if no time had passed at all. I was instantly transported back to that special time and all the great memories and personal connections I have made through gaming. The energy and passion from the community continues to motivate us to this day.

Through a tremendous amount of hard work, technical innovation, and partnership with the industry’s leading creators we were not only able to bring more than 500 Xbox 360 games to Xbox One, we were able to go back even further into the archives and resurrect some of your favorite franchises from the original Xbox. The very same team who created new innovative ways to preserve and enhance your existing catalog of games on Xbox One is the same team pushing the envelope again with Xbox Series X.

Maintaining compatibility presents a massive technical challenge as fundamental system and chip architectures advance across generations. Developers highly optimize their games to the unique capabilities and performance of a console to provide the best experience for their players. To make the Xbox Series X our most compatible console ever required both significant innovation in the design of the custom processor as well as the unique design of the Xbox operating system and hypervisor at the heart of our next generation platform.

With more than 100,000 hours of play testing already completed, thousands of games are already playable on Xbox Series X today, from the biggest blockbusters to cult classics and fan favorites. Many of us in Team Xbox play on the Xbox Series X daily as our primary console and switching between generations is seamless. By the time we launch this holiday, the team will have spent well over 200,000 hours ensuring your game library is ready for you to jump in immediately.

All Games Play Better on Xbox Series X

Not only should gamers be able to play all of these games from the past, but they should play better than ever before. Backwards compatible games run natively on the Xbox Series X hardware, running with the full power of the CPU, GPU and the SSD. No boost mode, no downclocking, the full power of the Xbox Series X for each and every backward compatible game. This means that all titles run at the peak performance that they were originally designed for, many times even higher performance than the games saw on their original launch platform, resulting in higher and more steady framerates and rendering at their maximum resolution and visual quality. Backwards compatible titles also see significant reductions in in-game load times from the massive leap in performance from our custom NVME SSD which powers the Xbox Velocity Architecture. As I play through my personal backlog as part of our internal testing, all of the incredible games from Xbox One and earlier play best on Xbox Series X.

The team was not content to just rely on the increased hardware performance to improve your playing experience. The team developed new platform level capabilities to ensure all of your games continue to get even better. In partnership with the Xbox Advanced Technology Group, Xbox Series X delivers a new, innovative HDR reconstruction technique which enables the platform to automatically add HDR support to games. As this technique is handled by the platform itself, it allows us to enable HDR with zero impact to the game’s performance and we can also apply it to Xbox 360 and original Xbox titles developed almost 20 years ago, well before the existence of HDR.

In addition, the new Quick Resume feature was designed to not only work with new games, but it can also be enabled for backward-compatible titles. Quick Resume enables players to resume exactly where they left off, across multiple titles, ensuring gamers can get right back to the fun in an instant.

All of these advances happen at the platform level and require no additional work from title developers.

Advancing the State of the Art of Game Preservation

In addition to preserving the legacy of our loyal fans who have been with us since the beginning, we enable entirely new generations of gamers to play and enjoy the timeless games from our past while respecting and honoring their creators.

Beginning with Xbox One X, the compatibility team developed brand new innovations that could be applied to a hand curated list of titles to enhance them even further than what was possible when they were first created. Techniques such as the Heutchy method, which enables titles to render with increased resolutions up to 4K, or applying anisotropic filtering to improve the final image quality bring these classic games up to modern standards, better than ever before.

With all of the additional power and advancements of the Xbox Series X, the compatibility team now has a veritable playground of new capabilities to innovate and push the limits of game preservation and enhancement. The compatibility team has invented brand new techniques that enable even more titles to run at higher resolutions and image quality while still respecting the artistic intent and vision of the original creators. We are also creating whole new classes of innovations including the ability to double the frame rate of a select set of titles from 30 fps to 60 fps or 60 fps to 120 fps.

The team also continues to listen to feedback from the community on additional titles you would like to see added to the compatibility program. Resurrecting titles from history often presents a complex mix of technical and licensing challenges, but the team is committed to doing everything we can to continue to preserve our collective gaming legacy.

We can’t wait to share more with you as we get closer to the launch of Xbox Series X this holiday.

 

 

MS macht nen hervorragenden Job bezüglich Abwärtskompatibiliät. Anders kann man das nicht sagen.

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  • 2 weeks later...

Eine kleine aber feine Meldung gab es zu Hellblade II, das auch auf Unreal Engine 5 läuft. Und dies ein wenig als Indiz dafür genommen werden kann, welchen Pornodetailgrad man von UE5 erwarten kann.

 

Senua's Saga: Hellblade 2 is the first new Unreal Engine 5 game confirmed for Xbox Series X

https://www.gamesradar.com/senuas-saga-hellblade-2-is-the-first-new-unreal-engine-5-game-confirmed-for-xbox-series-x/

 

Zitat

"The power of Xbox Series X was first demonstrated with the unveiling of Senua’s Saga: Hellblade 2. The team will be building the game on Unreal 5 and leveraging the power of Xbox Series X to bring the Hellblade franchise to levels never before seen. The footage shown was captured in-engine and reflects the power of Xbox Series X available to developers to deliver new universes, experiences and games in ways you have never imagined."

 

Nach dem ganzen PS5 Schwall ist Hellblade 2 im Vergleich 'etwas wenig'. Jetzt heisst es abwarten bis Juli und was Xbox zeigt. Der Kopf-an-Kopf Vergleich zwischen den Herstellern lässt noch etwas auf sich warten.

Halo, Hellblade, Fable, Forza - wenn da noch ein paar Titel dazustossen sieht es nicht schlecht aus. Halt Halo muss abliefern. Da 343 imo gerade mit Halo 4 auf 360 eine sehr nette Engine abgeliefert hat (ganz zu schweigen wie das Halo 2 Remaster/Remake aussieht, das geht in der MCC imho zu gerne unter) gehe ich davon aus optisch wird man Halo wenig vorwerfen können. Das Konzept ohne Nummer dahinter ist das grosse Fragezeichen bei mir. Der Titel und vielleicht auch der Titel von The Initiative, der häufig als Perfect Dark Reboot gemunkelt wird, die müssen den Anhänger ziehen und abliefern. Angekündigt ist, dass man letztgenanntes Game zumindest zu sehen bekommt dieses Jahr. 

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Guter Artikel von McCaffrey von IGN:

 

Opinion: The PS5 Reveal Has Put All the Pressure Back on Microsoft

https://www.ign.com/articles/opinion-the-ps5-reveal-has-put-all-the-pressure-back-on-microsoft

 

Der Übertitel fasst es zusammen. Er listet ein paar Chancen für Series X auf, aber weisst auch darauf hin, dass der Generationsstart natürlich sitzen muss

 

 

 

 

bei dem musste ich etwas schmunzeln:

 

 

Sympathischer Typ xD

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  • 4 weeks later...
vor 15 Stunden schrieb Naryoril:

Vielleicht geht MS voraus und nennt genaues Datum und Preis.

Anscheinend (noch) nicht...

 

Microsoft hat gestern bekannt gegeben, dass das Xbox-Event, das die First-Party-Spiele der Xbox Series Xpräsentieren wird, am 23. Juli 2020 ab 18 Uhr zu sehen sein wird. Allerdings sollte man sich wohl keine all zu grossen Hoffnungen machen, dass an diesem Tag ebenfalls der Konsolen-Preis enthüllt wird.

 

 

 

Sowohl der bekannte Insider und Analyst Daniel Ahmad als auch der The Verge-Redakteur Tom Warren, die beide stets gut informiert sind, sind sich offenbar ziemlich sicher, dass es in dem Xbox Games Showcase nur um Spiele gehen wird, der Preis der Xbox Series X wird nicht genannt.

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