Jump to content

Xbox Series X


Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb ushan:

Vielleicht haben die Entwickler keinen Bock etwas zu entwickeln, dass nacher per Gamepass verramscht wird und untergeht :nixweiss:

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Man hört letztens von vielen Entwicklern, die ein x-Faches verkaufen, seit sie auf Gamepass sind. Kann bei First Party natürlich ganz anders sein, da die zwingend bei Gamepass sind.

 

Edit: NMS hatte nach einem Monat Gamepass eine Million neue Spieler.

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft besitzt keine First Party Developer die auch nur Ansatzweise Sonys Sternchen das Wasser reichen können.

Turn 10 mit Forza vielleicht noch.

Ninja Theory, Obsidian usw. entwickeln natürlich auch schöne Spiele, nur sind das eben keine gigantischen Blockbuster.

343 Industries ist eben auch kein Bungie. Die werden wahrscheinlich ordentlich abliefern mit Halo Infinite, aber der ganz grosse Wurf wird's garantiert nicht.

 

Mich hat es anfangs überrascht dass Microsoft nicht mal für die neue Konsolengeneration grosse Entwickler geholt hat. Mir war aber auch nicht bewusst wie sehr sie ihren Gamepass pushen.

MS verfolgt hier einfach eine total andere Strategie als Sony. Den Entwicklern scheint der Gamepass bisher ebenfalls zu gefallen. Daher bin ich gespannt was die Zukunft bringt.

 

Meiner Meinung nach muss sich die Xbox aber überhaupt nicht von der PS5 verstecken. Gerade zum Launch sieht die neue Xbox mit dem Gamepass ziemlich attraktiv aus gegenüber der PS5.

Und MS bringt dieses Jahr immerhin einen grossen Titel heraus: Flight Simulator.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, hoochli said:

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Man hört letztens von vielen Entwicklern, die ein x-Faches verkaufen, seit sie auf Gamepass sind. Kann bei First Party natürlich ganz anders sein, da die zwingend bei Gamepass sind.

 

Edit: NMS hatte nach einem Monat Gamepass eine Million neue Spieler.

1 Million neue Spieler durch Gamepass ist nicht das gleiche wie 1 Million verkaufte Spiele. Ich weiss nicht wieviel die Entwickler bekommen wenn ihr Game auf Gamepass erscheint, ich gehe aber schwer davon aus dass es nur ein Bruchteil von dem ist was sie bei einem effektiven Verkauf bekommen würden. Gamepass ist für den Kunden natürlich ein verlockendes Angebot und auch das was Stadia hätten machen sollen, ich mache mir aber ehrlich gesagt sorgen dass dieses System Developer noch mehr in Richtung Microtransactions treiben wird.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Doendoe:

Hm? Strenger? Exklusiventwicklungen, die eine gewisse Qualität anstreben, dauern ein Weilchen. God of War 5 Jahre, TLOU2 6 Jahre, Ghost of Tsushima 6 Jahre, Breath of the Wild 6 Jahre. Es sieht einfach aus, weil Activision und Ubisoft jedes Jahr ein CoD oder AC rauspumpen. Aber die brauchen jeden Monat neue Tastaturen, weil Ctrl, C und V überbeansprucht werden und nicht mehr funktionieren.

Also gut... 2016 haben's noch Uncharted 4 und 2017 Uncharted: Lost Legacy dazwischengeschoben.. eventuell hat die Planung von TLOU2 schon vorher angefangen, aber so richtig in Vollproduktion war das wohl nicht 6 Jahre. Ist schon eher die Ausnahmen, dass Projekte so lange in Entwicklung sind. Ich mag mich noch an Heart of Darkness auf der PSX (und glaub ich PC) erinnern, welches sogar noch nen Publisher-Wechsel nach sich zog, weil's so lange gedauert hat und viel investiert wurde - aber hat sich im Anschluss daran für den neuen Publisher (und den Entwickler gelohnt.

 

Hier von Wikipedia noch ein Auszug zur TLOU2-Entwicklung:

 

Zitat

Erste Entwürfe für das Spiel wurden bereits im Jahr 2014 gemacht. Zu dieser Zeit entstanden auch die Motion-Capture-Aufnahmen für den Trailer, der auf der PlayStation Experience 2016 gezeigt wurde.[6] Auf Grund diverser personeller Änderungen im Studio selber entschloss man sich den vollen Fokus auf die Fertigstellung von Uncharted 4: A Thief’s End zu legen. Als Konsequenz wurde die Zwei-Team-Philosophie, welche während der Entwicklung von Uncharted 3: Drake’s Deception und The Last of Us eingeführt wurde, widerrufen, um ein großes Team zu formen. So wurde erst nach Abschluss dieser Arbeiten im Jahr 2016 die Entwicklung am Sequel von einem kleinen Teil des Studios wieder aufgenommen. Der Großteil des Studios hingegen konzentrierte sich auch nach der Fertigstellung von Uncharted 4 auf dessen Einzelspieler-DLC, aus welchem später Uncharted: The Lost Legacy hervorging. Erst seitdem diese Entwicklung im Juli/August 2017 abgeschlossen wurde, befindet sich The Last of Us Part II in vollständiger Entwicklung.

 

vor 1 Stunde schrieb Viktor Vaughn:

:lol:

 

joa, so einfach und so schnell erblicken die neuen projekte bei ms nicht das licht der welt.

ob die ganzen spiele dann schlussendlich auch noch was taugen werden ist nochmals eine andere geschichte.

ich für meinen teil hab ja ms eh schon lange abgeschrieben was das betrifft.

falls dann tatsächlich mal wieder ein hammer ala god of war oder the last of us aus dem hause microsoft erscheinen sollte, gönne ich das ihnen natürlich sehr.

Bei Halo Infinite war es gewiss ähnlich:

 

Zitat

Halo Infinite wird momentan von 343 Industries, in der neuen Slipspace Engine entwickelt. Laut Microsoft kehrt der Master Chief in Halo Infinite mit „seinem bisher größten Abenteuer zur Rettung der Menschheit“ zurück.[11][12][13] Die Planungsphase der Geschichte begann 2015.[14] Ein Ankündigungstrailer wurde am 10. Juni 2018 veröffentlicht

-> aber eben, in der Zwischenzeit wurde TLOU2 veröffentlicht.. und wurde wohl auch nur deshalb noch 1, 2x in diesem Jahr verschoben, damit sie's perfektionieren konnten. Infinite scheint da ein anderes Problem zu haben. Und 343 Industries ist nicht das einzige von Covid-19 betroffene Entwicklerstudio.

 

Call Of Duty kann deshalb in einem Jahres-Rhythmus erscheinen - oder könnte -, weil bis zu drei Studios jeweils 2-3 Jahre Zeit dafür haben. Und in der Regel kommt's dann auch.

 

vor 1 Stunde schrieb Insanitysoul:

 

Ich finde einfach aus der Riesenmenge an Studios die MS langsam an sich konglomerisiert kommt erschreckend wenig an Qualität raus

 

Richtig.

 

vor 31 Minuten schrieb Xamd:

Microsoft besitzt keine First Party Developer die auch nur Ansatzweise Sonys Sternchen das Wasser reichen können.

Turn 10 mit Forza vielleicht noch.

Ninja Theory, Obsidian usw. entwickeln natürlich auch schöne Spiele, nur sind das eben keine gigantischen Blockbuster.

343 Industries ist eben auch kein Bungie. Die werden wahrscheinlich ordentlich abliefern mit Halo Infinite, aber der ganz grosse Wurf wird's garantiert nicht.

 

 

Und sie hätten noch die Playground Studios, die mit den Forza Horizon-Games jeweils Top-Titel abgeliefert haben (wobei in meinen Augen keines so frisch wie das Erstlingswerk wirkte... auch wenn sie an Bombast und Präsentation (zugegeben, das "Festival" kam mir immer übermässig cringy vor...) zugelegt haben. Trotzdem waren sie alle sehr gut bis fantastisch.

 

Aber ja... Sony scheint die besseren In-House-Entwickler zu haben.

 

Crackdown 3 -> auch so ein Kandidat, der ewig in Entwicklung war und ... nun ja.. wir wissen, wie das geendet hat.  Und Playground macht jetzt das neue Fable, was aber allem Anschein nach kein neuer Solo-Ableger, sondern eine Art MMO werden könnte. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb hoochli:

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Man hört letztens von vielen Entwicklern, die ein x-Faches verkaufen, seit sie auf Gamepass sind. Kann bei First Party natürlich ganz anders sein, da die zwingend bei Gamepass sind.

 

Edit: NMS hatte nach einem Monat Gamepass eine Million neue Spieler.

das ist fantastisch für das NMS-Team. Weiss man, wieviel so ein Entwickler bekommt, wenn ihr Produkt im Game Pass landet? Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Rocket League-Entwickler zu Beginn etwas zu kämpfen hatten, weil's direkt via PS Plus veröffentlicht worden ist. Sicherlich, wie viele andere haben auch die meisten von uns dann, weil "Grundspiel kostenlos", noch Add-ons und Fahrzeuge erworben, um den Entwicklern etwas "zurückzugeben", aber lohnt sich so ein Deal wirklich?

 

Und was heisst "um ein x-faches verkauft"? Haben sich Leute ein Spiel im Game Pass geholt und anschliessend den Vollpreis dafür hingeblättert? oder meinst einfach, dass ihr Spiel in der Popularität massiv angestiegen ist und sie mehr aktive Spieler bekommen haben? Wäre ja auch logisch und liegt in der Natur vom Game Pass... wenn du monatlich nur nen 5er bezahlst und alles frei zocken kannst, was da gerade drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brutale Negativität gegenüber Microsoft hier. Mich interessiert weder das Lineup von MS noch von Sony, keiner bietet Spiele beim Launch an welche mich interessieren.

Von allen gezeigten Spielen find ich PSO 2 New Genesis interessant und das wird zeitlich hierzulande Xbox und PC exklusiv sein und ansonsten sind es eher Spiele die MS gezeigt hat. Bei der PS5 hat mich nichts von allem interessiert.

bearbeitet von Akira
  • Thanks 1
  • Confused 2
  • Sad 1
  • WTF 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Akira:

Brutale Negativität gegenüber Microsoft hier. Mich interessiert weder das Lineup von MS noch von Sony, keiner bietet Spiele beim Launch an welche mich interessieren.

Von allen gezeigten Spielen find ich PSO 2 New Genesis interessant und das wird zeitlich hierzulande Xbox und PC exklusiv sein und ansonsten sind es eher Spiele die MS gezeigt hat. Bei der PS5 hat mich nichts von allem interessiert.

 

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber deiner ist wohl sehr spezifisch, wenn dich gar nichts von der PS5 interessiert...

  • Haha 1
  • omg 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also ich nehm die Diskussion jetzt eigentlich als ziemlich sachlich wahr hier. Abhängig vom eigenen Gusto (und das scheint Sony hier offensichtlich zu bedienen - und sie wissen auch, wie sie's marketingtechnisch nutzen können) kann man sich natürlich freuen oder eben nicht. Ich bin übrigens absolut bei dir - ich find den Phantasy Star Online 2-Deal sehr geil! Darüber hab ich mich fast noch am meisten gefreut, von allen Ankündigungen. Ein Titel, den Sony sicherlich auch gut vertragen könnte - andererseits... Final Fantasy XIV wurde - aufgrund der MS-Politik - nicht auf der One veröffentlicht und blieb PC/PS3/PS4-exklusiv. Daher toll, bekommen's ein schönes MMORPG.

 

Und Game Pass & Co. werden auch gelobt. Aber ich finde, bezüglich Entwickler-Output, speziell von Inhouse-Entwicklungen, darf man berechtigterweise enttäuscht sein. Davon abgesehen müssen beide Hersteller (!) erst noch das volle Launch-Lineup bekannt geben - und ich hoffe für beide, dass da ein paar schöne Überraschungen dabei sein werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb radiant:

Und was heisst "um ein x-faches verkauft"? Haben sich Leute ein Spiel im Game Pass geholt und anschliessend den Vollpreis dafür hingeblättert? oder meinst einfach, dass ihr Spiel in der Popularität massiv angestiegen ist und sie mehr aktive Spieler bekommen haben? Wäre ja auch logisch und liegt in der Natur vom Game Pass... wenn du monatlich nur nen 5er bezahlst und alles frei zocken kannst, was da gerade drin ist.

Bei Descenders (Mountainbike-Downhill-Game) haben die Verkäufe um das 4- bis 5-fache zugenommen. Gibt auch Leute, die das Spiel dann trotz Gamepass kaufen, damit sie es auch nach dem Abgang "besitzen". Oder um die Entwickler zu unterstützen. Hab ich zum Beispiel bei Forager gemacht.

 

Und wieviel die Entwickler genau bekommen, wird wohl niemand sagen, aber die CrossCode-Entwickler haben vor 2 Wochen ein bisschen mehr erzählt: https://www.trueachievements.com/n42617/crosscode-xbox-game-pass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - danke dir :). Find ich ein begrüssenswertes Handeln seitens der Spielerschaft. Analog den Erfahrungen, die ich mit Rocket League gemacht habe. Ich persönlich habe sonst auch nie bei einem Vollpreisspiel noch 1.50 für ein zusätzliches Fahrzeug oder sonst was liegen lassen. Eher hätt ich mir die Kugel gegeben. Aber wenn's schon "kostenlos" zur Verfügung gestellt wird - und man davon ausgehen kann, dass die Entwickler zwar nicht nichts dafür bekommen.. aber wohl auch nicht die gewünschten Unmengen.. dann erlaube sogar ich mir das.

 

Und sehr oft hat man die Aussage zu behören kommen: "Ach... sonst hätte ich nen 30er dafür bezahlt - um die Entwickler zu unterstützen, gönn ich mir das jetzt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Insanitysoul:

Ich finde einfach aus der Riesenmenge an Studios die MS langsam an sich konglomerisiert kommt erschreckend wenig an Qualität raus

 

Die meisten Studios wurden 2018 akquiriert und hatten zu diesem Zeitpunkt noch Projekte mit anderen Publishern am laufen oder erst gerade ein Spiel herausgebracht. Über die Qualität der Spiele werden wir erst reden können, wenn Kaliber à la Hellblade 2 und Avowed rausgekommen sind.

 

Aber ja, bis jetzt haben die Investitionen nicht viele Früchte getragen. Ich persönlich bin gespannt, woran The Initiative arbeitet. Das neugegründete Studio mit vielen bekannten Namen kommt nämlich vom Konzept her den renommierten Sony-Entwicklern am nächsten.

 

vor 3 Stunden schrieb ushan:

Vielleicht haben die Entwickler keinen Bock etwas zu entwickeln, dass nacher per Gamepass verramscht wird und untergeht :nixweiss:

 

Diesen Gedankengang verstehe ich jetzt gar nicht. Solange dein Studio finanziell gesichert ist und du durch Gamepass eine potenziell viel grössere Community erreichen kannst, bist du doch motiviert, ein möglichst gutes Spiel zu entwickeln, das Auszeichnungen abstaubt und so aus der Gamepass-Masse heraussticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch etwas daran dass ich sehr an alten Spiele hänge somit auch etwas mehr braucht damit mich eine IP überhaupt interessiert, wobei ich doch offen bin für neues wie auch letztens NieR Automata. Fakt ist jedoch, dass ich in meiner Jugend mit dem SNES, N64, und MD aufgewachsen bin und mich nicht für die PlayStation interessiert habe (Auch wenn sie fast alle in meiner Umgebung hatten).

Selbiges ging dann in allen Generationen hervor, hatte also eine PS2, PS3 und PS4 konnte mich jedoch nie lange daran begeistern. Der Controller ist für mich dabei natürlich auch mit schuldig.

 

Das einzige Spiel was mich derzeit interessiert ist Ghost of Tsushima was aber PS4 exklusiv ist und somit für mich keine Option darstellt. Die Xbox One hat aus meiner Sicht auch nicht das beste Line Up, vorallem Exklusivspiele ausser Rare Replay sind für mich nicht nennenswert nutze aber dafür die Backwards Compatibility sehr oft um Xbox 360 Spiele nachzuholen wie z.B. Blue Dragon und das ist für mich ein Grund mehr warum ich bei der Xbox geblieben bin und wahrscheinlich auch bleibe.

 

Ich bin jedoch irgendwie immer enttäuscht wenn kein neues Conker, neues Banjo Kazooie oder ein Perfect Dark angekündigt wird. Das ist eine Hoffnung die ich jedesmal mit mir herumtrage bei jeder neuen Xbox Präsentation.

 

Der einzige Grund warum ich derzeit überhaupt neue Spiele wenigstens noch ausprobiere ist der Xbox Game Pass und dort kommen auch immer wieder super Spiele. Im Moment zum Beispiel hole ich die Kingdom Hearts Reihe nur deswegen nach oder konnte endlich Bloodstained spielen ohne den fast Vollpreistitel zu bezahlen.

 

Was mich jedoch sehr stört ist, dass ich keine Freunde habe die auch eine Xbox haben, da alle auf die PlayStation gehen. Somit kann ich den Multiplayer gar nicht wirklich nutzen (Auf Konsolen reduziert natürlich).

 

Kurzer Cross Edit: Im neuen Thread von Radi mit den wiederbeleben von Sony IPs könnte ich nichts beitragen da ich effektiv kein Spiel finde was ich gerne wieder hätte.

bearbeitet von Akira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ähnlich wie du aufgewachsen - hauptsächlich mit Nintendo-Systemen. PlayStation kam erst dazu, als ich mein eigenes Geld verdient habe. "Neidisch" zu den Kumpels geschielt habe ich zuvor aber trotzdem manchmal - und des öfteren haben wir Konsolen ausgetauscht, so dass sie sich Banjo-Kazooie und Extreme-G gönnen konnten, und ich mich mit Gran Turismo, Jade Cocoon und Final Fantasy vergnügen konnte. Aber ich verstehe dich.

vor 1 Stunde schrieb Akira:

Kurzer Cross Edit: Im neuen Thread von Radi mit den wiederbeleben von Sony IPs könnte ich nichts beitragen da ich effektiv kein Spiel finde was ich gerne wieder hätte.

Wie gesagt - ich werde im Laufe der nächsten Tage und Wochen noch weitere Threads und Umfragen für andere Hersteller und Entwickler eröffnen. Ich habe einfach mal mit Sony angefangen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Xbox Series X Verkaufsstart ändert sich wegen fehlendem Halo Infinite nur wenig

 

13.08.20 - Die Verschiebung von Halo Infinite auf 2021 hat keine großen Auswirkungen auf die Markteinführung der Xbox Series X. Das sagte Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, in der neuesten Ausgabe von Animal Talking.

"Was Du von uns bei der Markteinführung der Xbox Series X sehen wirst, wird sich - ehrlich gesagt - nicht allzu sehr ändern, denn Du wirst viel über die Konsole und viel über den Game Pass hören und darüber, wie wir meinen, dass diese beiden Punkte zusammen einen wirklich großen Mehrwert für die Spieler darstellen, die in die nächste Generation einsteigen", so Spencer über die Halo Infinite Verspätung.

"Ich würde sagen, das Positive für uns ist, dass sowohl durch den Showcase im Mai als auch durch die Showcases im Sommer und im Juli die Bedeutung von Game Pass für uns gestiegen ist. Wenn wir hinausgehen und mit unseren Kunden sprechen, wird es zu einem echten Entscheidungsträger für die Leute, die auf unserer Plattform sind und die Xbox Series X als Konsole für sich in Betracht ziehen."

 

 

Und somit hätten wir eine Bestätigung für den Fokus von MS: Game Pass. Im Grunde scheint's scheiss egal zu sein, welche Spiele zum Start der Konsole veröffentlicht werden. Sie ist einfach ein hardwarestarkes Mittel, um Leute ohne Gamer-PC zum Game Pass zu bewegen. Das ist das, was ich daraus lese jetzt. Wenn sich ein Publisher dafür erwärmen kann, sonst Spiele ausserhalb des Game Passes dafür zu veröffentlichen, ist das wohl ein netter Bonus :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb radiant:

 

Und somit hätten wir eine Bestätigung für den Fokus von MS: Game Pass. Im Grunde scheint's scheiss egal zu sein, welche Spiele zum Start der Konsole veröffentlicht werden. Sie ist einfach ein hardwarestarkes Mittel, um Leute ohne Gamer-PC zum Game Pass zu bewegen. Das ist das, was ich daraus lese jetzt. Wenn sich ein Publisher dafür erwärmen kann, sonst Spiele ausserhalb des Game Passes dafür zu veröffentlichen, ist das wohl ein netter Bonus :ugly:

Verstehe ich auch so. MS baut keine Konsole sondern einen Wohnzimmer-PC mit Gamepass für Leute die keinen PC haben/wollen. Krass wie sie den Fokus setzen. Ich bleibe bei der PS - da gibts fast alles und noch mehr. Bsp: sogar PC-Oculus Exclusives wie Vader: Immortal. Sony Gott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn die Daten zutreffen, dann dürfte die Series S - nennen wir sie mal so -, ein ziemliches Einsteigermodell werden und offenbar NICHT alle Series X-Games abspielen können. "Next Gen Support" scheint mir da ein ziemlich weiter Begriff zu sein - und das Wording ist ein anderes als bei der Series X. Und analog der PS5 Digital Edition kein Disc-Laufwerk, was natürlich Sinn machen würde.

 

Mal schauen, ob's dafür einen Markt geben wird. Den wird es aber wahrscheinlich, abhängig vom Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb radiant:

Wenn die Daten zutreffen, dann dürfte die Series S - nennen wir sie mal so -, ein ziemliches Einsteigermodell werden und offenbar NICHT alle Series X-Games abspielen können. "Next Gen Support" scheint mir da ein ziemlich weiter Begriff zu sein - und das Wording ist ein anderes als bei der Series X. Und analog der PS5 Digital Edition kein Disc-Laufwerk, was natürlich Sinn machen würde.

 

Mal schauen, ob's dafür einen Markt geben wird. Den wird es aber wahrscheinlich, abhängig vom Preis.

Für Halo dürfte es aber noch reichen :coolface: 

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht eine 6 beim preis am anfang  in CHF, dann kauft die im PS land schweiz sowieso absolut niemand (nichtmal ich, der ein riesen xbox fanboy bin) eine series x. ich habe langsam das gefühlt micro$oft vergeigt den start der neuen konsole wie bei der one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Xbox One hatte jedoch ganz andere Probleme beim Launch: Online Zwang, kein Gebrauchtmarkt, nur mit Kinect, usw.

Ich glaube da haben sie es absolut vermasselt.

Aber Ja, in Europa ist seither die Playstation viel weiter verbreitet, sieht man ja in den ganzen Supermärkten und Gespräche mit Gamer da die Antwort auf die Frage: "Welche Konsole"? fast ausschliesslich PS4 heisst.

Ich würde aber eh keine der Konsolen bei Launch kaufen, da sie normalerweise nach 1-2 Jahren vom Preis eh sinken werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, Akira said:

Aber Ja, in Europa ist seither die Playstation viel weiter verbreitet, sieht man ja in den ganzen Supermärkten und Gespräche mit Gamer da die Antwort auf die Frage: "Welche Konsole"? fast ausschliesslich PS4 heisst.

Von Japan (und vermutlich auch dem Rest von Asien) reden wir schon gar nicht erst. Da bewegen sich die wöchentlichen Verkaufszahlen der One schon länger im zweistelligen Bereich. Beispiel die lezte Januarwoche 2020:

Switch: 45,720

Switch Lite: 22,267

PS4: 4,121

PS4 Pro: 2,209

New 2DS LL: 660

New 3DS LL: 58

Xbox One S: 32

Xbox One X: 26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...