Doendoe Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 5 minutes ago, Naryoril said: Allerdings hat Sony das stärkste Argument: Games. Die Frage ist wie es sich gegeneinander aufwiegt (vorausgesetzt die PS5 kostet wirklich 600). Dazu kommt, wer schon einen PC hat kann sich voraussichtlich für den Preis einer XSX eine GeForce 3070 kaufen, die in den PC einbauen und hat dann dann ein stärkeres System mit allen Games welche auch die XBox hat und dann noch unzähligen Games welche die XBox nicht hat. Man sogar auch die Option für Game Pass. Wenn man einen PC hat sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund eine XSX zu kaufen, ausser man will unbedingt am Fernseher spielen, aber den PC nicht in der Nähe des Fernsehers haben. "Aber PC" ist halt immer wieder das gleiche Argument, das willentlich ignoriert, dass dies nur für eine Minderheit gilt. Der Longtail der Games-Kunden wird Konsolen kaufen, und wenn die meist gespielten Games aus 90% Multiplattformtiteln (FIFA, COD, GTA) besteht, ist der Konsolenpreis König. Wenn ich mich in deine Position versetze, ja, dann hast du recht. Aber deine Position befindet sich in der Nische der Nische der Games-Welt. Zitieren
Naryoril Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 2 minutes ago, Doendoe said: "Aber PC" ist halt immer wieder das gleiche Argument, das willentlich ignoriert, dass dies nur für eine Minderheit gilt. Der Longtail der Games-Kunden wird Konsolen kaufen, und wenn die meist gespielten Games aus 90% Multiplattformtiteln (FIFA, COD, GTA) besteht, ist der Konsolenpreis König. Wenn ich mich in deine Position versetze, ja, dann hast du recht. Aber deine Position befindet sich in der Nische der Nische der Games-Welt. Für eine "Nische der Nische" scheint Steam aber ziemlich gut zu laufen, gut genug dass Epic ums Verrecken ein Stück des Kuchens will. Klar, wenn man keinen PC hat dann ist die XSX äusserst attraktiv, wenn aber ein PC da ist und der Preis König ist, kaufst du dir im Oktober/November besser eine neue Grafikkarte. Diese Situation kommt vor allem daher dass NVidia mit der GeForce 30er Serie etwas äusserst beindruckendes auf den Tisch gelegt hat, sowohl was die Leistung als auch den Preis betrifft. Das ganze drum herum (Prozessor usw) muss nicht sonderlich stark sein und man hat dennoch die bessere Leistung als die neuen Konsolen, da reicht auch Hardware die einige Jahre alt ist. Zitieren
Doendoe Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Nicht der PC ist die Nische der Nische. Dein Gamerprofil ist es. Im Sinne von: Hat PC und Konsolen und steht fast ausschliesslich auf J-Games. Diese Schnittmenge ist sehr, sehr klein. Ist irgendwie klar, dass sich die Xbox von Anfang an disqualifiziert. 1 Zitieren
ushan Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Es ist halt höchst individuell für wen was in Frage kommt. Ich benutze den PC nur zum Arbeiten und sporadisch für nicht so hardwarehungrige Strategietitel. Gaming erfolgt ausschliesslich auf der PS und das hauptsächlich wegen der Exclusives Zitieren
Naryoril Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 30 minutes ago, Doendoe said: Nicht der PC ist die Nische der Nische. Dein Gamerprofil ist es. Im Sinne von: Hat PC und Konsolen und steht fast ausschliesslich auf J-Games. Diese Schnittmenge ist sehr, sehr klein. Ist irgendwie klar, dass sich die Xbox von Anfang an disqualifiziert. Was hat denn die Games-Auswahl damit zu tun? Ja, mein Gamer-Profil als gesamtes ist eine extreme Nische, aber ich disqualifiziere die XBox nicht aufgrund meiner Game-Vorlieben, sondern anhand der Tatsache dass sie gegenüber dem PC kaum Vor-, dafür aber diverse Nachteile hat. Insbesondere bei der Auswahl an Games hat die XSX sehr viele Nachteile und keinerlei Vorteile (ausser vielleicht ein paar Games aus der XBox und 360 Ära), völlig unabhängig davon was man für Games bevorzugt. Und genau da liegt imo die Krux, denn der Preisvorteil und allfällige Leistungsvorteil geht mit dem Release der RTX 3070 verloren (immer vorausgesetzt man hat schon einen PC und die Grafikkarte hält ungefähr was nVidia verspricht), die PS5 hat immerhin noch exklusive Games. 1 Zitieren
mono Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Naryoril: Was hat denn die Games-Auswahl damit zu tun? Ich verstehe es auch nicht, deine Argumentation ist ja sonnenklar und nachvollziehbar. Diese Diskussion erinnert mich an längste vergangene Zeiten, die ich verloren geglaubt habe. vor 1 Stunde schrieb Doendoe: "Aber PC" ist halt immer wieder das gleiche Argument, das willentlich ignoriert, dass dies nur für eine Minderheit gilt. .................. Aber deine Position befindet sich in der Nische der Nische der Games-Welt. So ne Aussage verstehe ich nicht.....kann aber auch an mir liegen. PC-Gaming >> Minderheit/Nischenprodukt? oder PC-Gaming >> Vorliebe für Nischengenres >> Minderheit/Nischenprodukt? Da gehör ich aber mit meinen Simracinggames auch dazu..... wobei..... sooo wenige sind das wohl auch wieder nicht. Also geht das so nicht auf, vor allem wenn man sieht das "sogenannte" Exlusives wie es Horizon Zero Dawn mal war, für WIN portiert werden. bearbeitet 8. September 2020 von mono Zitieren
Akira Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) 499.- fände ich einen guten Preis für die XSX. 1 Jahr später dann für 399.- 😀 bearbeitet 8. September 2020 von Akira Zitieren
Doendoe Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 So schwierig, ist es auch nicht. Ich habe zwei Argumentationslinien: 1. Gamer, die PC UND Konsolen besitzen, sind in der Minderheit. Daher ist es für die allermeisten keine Entscheidung zwischen PC und Xbox oder PS, sondern lediglich nur Xbox oder PS. Demnach gilt für die allermeisten das Argument nicht, dass sie die Spiele sowieso auf dem PC holen können, denn sie haben ja keinen. 2. Naryo hat enge Game-Vorlieben (-> J-Games). Diese werden auf der Xbox traditionell wenig bedient. Ergo: Für Naryo ist, war und wird Xbox nie interessant - unabhängig davon, wie viele Exclusives die Box hat. 2 Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 8. September 2020 Autor Geschrieben 8. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Naryoril: Klar, wenn man keinen PC hat dann ist die XSX äusserst attraktiv, wenn aber ein PC da ist und der Preis König ist, kaufst du dir im Oktober/November besser eine neue Grafikkarte. Da muss ich widersprechen. Einfach die Grafikkarte neu zu kaufen reicht häufig nicht. Ich habe vor gut 4 Jahren ein Komplettsystem von HP gekauft mit einer 1080er drin. Ich könnte jetzt nicht einfach die GPU austauschen, da andere Bauteile wie das Motherboard oder die Power Unit nicht kompatibel damit sind. Ich müsste also weit mehr ausgeben als "nur" die 499 für eine 3070er. Daneben gelten die anderen, von dir teilweise angesprochenen Vorteile: Ich möchte z.B. am grossen TV zocken und den PC dafür nicht vom Schreibtisch in die Stube zügeln. Schliesslich brauche ich ihn auch noch für viele weitere Dinge. Zudem kann ich disc-basierte Games ausleihen oder verkaufen. Ich bin halt ein Konsolero – und damit sicher eher die Mehr- als Minderheit. 2 Zitieren
Limality Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Oha! Starker Preis! Die PS5 Digitel Edition wird wohl teurer als XSS, da grundsätzlich die gleiche Power drin steckt wie bei der PS5. Wird spannend. Zitieren
Naryoril Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 21 minutes ago, DirtEHarry said: Da muss ich widersprechen. Einfach die Grafikkarte neu zu kaufen reicht häufig nicht. Ich habe vor gut 4 Jahren ein Komplettsystem von HP gekauft mit einer 1080er drin. Ich könnte jetzt nicht einfach die GPU austauschen, da andere Bauteile wie das Motherboard oder die Power Unit nicht kompatibel damit sind. Ich müsste also weit mehr ausgeben als "nur" die 499 für eine 3070er. Daneben gelten die anderen, von dir teilweise angesprochenen Vorteile: Ich möchte z.B. am grossen TV zocken und den PC dafür nicht vom Schreibtisch in die Stube zügeln. Schliesslich brauche ich ihn auch noch für viele weitere Dinge. Zudem kann ich disc-basierte Games ausleihen oder verkaufen. Ich bin halt ein Konsolero – und damit sicher eher die Mehr- als Minderheit. Die 1080 braucht 180W, die 3070 220W, wenn dein System also nicht am Anschlag läuft sollte das kein Problem sein, und falls schon ist mit dem System von Anfang an etwas falsch. Wieso das Motherboard nicht kompatibel sein soll wenn eine 1080 geht sehe ich auch nicht. Ich sehe nicht wieso man nicht einfach die GPU autauschen können soll. Aber ich bin kein Profi, wenn die Karten im Handel sind wird es garantiert diverse Informationen dazu im Netz geben. Und ja, das mit dem Fernseher ist wie ich schon geschrieben habe der grösste nennenswerte Vorteil der XSX gegenüber dem Aufrüsten eines PCs mit einer 3070. Das mit dem Ausleihen und Verkaufen der Spiele ist je nach dem noch etwas, aber wie oft leihst du Games wirklich aus? Verkaufen tu ich meine Games auch nicht (andere sind da zugegebenermassen viel aktiver). Wenn man aber Games im Gegensatz zu mir nicht fast immer zu Release will fährt man am Ende aber mit Sales auf Steam und anderen Anbietern vermutlich auch nicht teurer als mit dem weiterverkauf (und hat das Game dann immer noch). Vorausgesetzt man benutzt nicht sowieso Game Pass. Mein Gefühl ist sowieso dass das eigentlich Produkt von MS mittelfristig der Game Pass wird, alles andere sind nur Mittel um den Game Pass verkaufen zu können. Zitieren
mono Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 vor einer Stunde schrieb Doendoe: So schwierig, ist es auch nicht. Ich habe zwei Argumentationslinien: 1. Gamer, die PC UND Konsolen besitzen, sind in der Minderheit. Daher ist es für die allermeisten keine Entscheidung zwischen PC und Xbox oder PS, sondern lediglich nur Xbox oder PS. Demnach gilt für die allermeisten das Argument nicht, dass sie die Spiele sowieso auf dem PC holen können, denn sie haben ja keinen. Also nein, das stimmt mal ganz sicher nicht. Ich würde behaupten, dass 2/3 aller Konsolenspieler einen PC besitzen. Die Frage die sich stellt: Ist er potent genug um aktuelle Spiele einigermassen performen zu können? Nicht zu vergessen der Umstand, dass es Genres gibt die primär den PC bedienen. Aber hier gehts es ja drum: XBOX oder/und PS, WENN ein PC vorhanden ist. DAS ist die These und nichts anderes. Und dieser Fall ist eben nicht eben in der Nische zu suchen sondern repäsentiert nicht die Mehrheit (>potenter PC), aber ein sicher nicht verachtenswerter Teil der Gamer. Und genau für die stellt sich eben die Frage: Investiere ich in eine XBOX oder in ein PC-Update welches das Lineup der XBOX ja grössenteils einschliesst, die Schnittmenge ist brutal gross. Das ist eine legitime Frage, nicht mehr und nicht weniger. ....und bitte, diese Argumente....Wohnzimmer....PC zügeln....hässlich....auf TV spielen..... das zieht echt nicht mehr. Selbst ich alter Sack kriege das gestreamt hin. Disclaimer: Ich bin PC UND Konsolenspieler (MS,S und N), weil ich beide Systeme für ihre Vorteile schätze und einsetze. Also kommt mir nicht mit unfundiertem "PC-Gebashe", ich weiss um seine Vor- und Nachteile...wie sie jedes andere System auch hat. @Thread Starker Preis. Da bin ich mal auf Sony gespannt. All zu lange wird die Reaktion nicht auf sich warten lassen. Zitieren
XoliX Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 vor 12 Minuten schrieb mono: Also nein, das stimmt mal ganz sicher nicht. Ich würde behaupten, dass 2/3 aller Konsolenspieler einen PC besitzen. Das glaube ich allerdings nun überhaupt nicht. Einen PC vielleicht schon, aber sicher nicht einen PC, auf welchem man anständig zocken kann. Im Kreis LG mag das vielleicht zutreffen, aber sicher nicht auf den "gewöhnlichen" Konsolenspieler. Ich kenne ausserhalb von LG jedenfalls keinen Konsolenspieler, der noch einen Gaming PC hat. Zitieren
Naryoril Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 5 minutes ago, XoliX said: Das glaube ich allerdings nun überhaupt nicht. Einen PC vielleicht schon, aber sicher nicht einen PC, auf welchem man anständig zocken kann. Im Kreis LG mag das vielleicht zutreffen, aber sicher nicht auf den "gewöhnlichen" Konsolenspieler. Ich kenne ausserhalb von LG jedenfalls keinen Konsolenspieler, der noch einen Gaming PC hat. Der Punkt ist, dass so wie es aussieht, die 3070 einen normalen PC zum Gaming PC macht zum Preis einer XSX, denn die Grafikkarte ist in aller Regel das grosse Bottleneck. Ob das so wirklich stimmt werden dann aber hands on tests zeigen müssen. Was die Anzahl Konsolen vs PC Spieler betrifft habe ich folgende Zahlen gefunden: Quote 41% of gamers surveyed only play on a single platform, and mobile is easily the most popular platform in the US. According to the study, 90% of gamers play on their smartphones or tablets. After mobile, PC is the most popular gaming platform, with 52% of gamers playing on either a desktop or laptop PC. 43% of US gamers play on consoles such as the PlayStation 4 or Xbox One, and only 9% play games on handheld systems. https://mybroadband.co.za/news/gaming/275047-pc-is-more-popular-than-console-in-the-united-states.html Heisst knapp 60% spielen auf mehreren Plattformen (Mobile eingerechnet). Da 52% auf PC und 43% auf Konsole spielen ist die Schnittmenge sicher nicht zu unterschätzen. Weiterhin habe ich diese Grafik gefunden: PC und Konsole sind mehr oder weniger gleichauf, wobei Mobile traurigerweise mehr ausmacht als die anderen beiden zusammen... Der PC Markt ist aber deutlich grösser als der Markt jeder einzelnen Konsole. Zusammengefasst sehen diese Zahlen für mich so aus als ob es sehr viele Gamer gibt die sowohl PC als auch Konsole haben. Am Ende muss es jeder für sich selber wissen, aber schreibt den PC nicht einfach aus Prinzip ab mit dem Gedanken "das käme eh viel teurer um meinen PC aufzurüsten", denn damit verbaut ihr euch selbst eine allenfalls bessere Plattform für den gleichen Preis. 1 Zitieren
Doendoe Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 42 minutes ago, mono said: Aber hier gehts es ja drum: XBOX oder/und PS, WENN ein PC vorhanden ist. DAS ist die These und nichts anderes. Gemäss meiner These (geringe Schnittmenge) geht es eben nicht da drum, da es nur einen Bruchteil der Spieler betrifft. Bei den anderen stellt sich rein die Frage, ob Xbox oder PS und nichts anderes. Ich meine, ich bin da absolut mit euch, bei dem, was du sagst. Wer einen Spiele-PC daheim hat, braucht keine Xbox. Ich glaube einfach nicht, dass diese Zielgruppe matchentscheidend ist bei der Frage, ob Xbox oder PS. Nun können wir gerne darüber sprechen, welche Zahlen nun stimmen, ob diese Schnittmenge relevant ist oder nicht. Ich behaupte "nein", aber ich kann es nicht untermauern. Naryos Grafik liefert mMn auch keine eindeutigen Schlüsse zu, zumal Facebook- und sonstige Browser-Games auch auf dem PC daheim sind. Diese Spieler (oder Spieler, die ausschliesslich diese Art von Games spielen) gehören nicht zur Zielgruppe von MS und Sony. Mobile und die Anteilsberechnung verwässert auch alles, da sowohl PC und Konsolen anteilsmässig verlieren, wo doch der Markt in absoluten Zahlen gewachsen ist. Was man jedoch sieht, ist, dass der Anteil des PCs stärker schrumpft als jener der Konsole. Aber eben, auch das darf nicht überbewertet werden. Keine Ahnung, wie die Daten erhoben wurden. Ist wohl mehr eine Glaubensfrage. 🙂 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) 1 hour ago, XoliX said: Ich kenne ausserhalb von LG jedenfalls keinen Konsolenspieler, der noch einen Gaming PC hat. Ist halt bei jedem etwas unterschiedlich, kenne z.B. viele die keine Konsole haben Ich bin mit PC + PS + Switch bestens bedient bearbeitet 8. September 2020 von BliNkEr] 1 Zitieren
XoliX Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 vor 54 Minuten schrieb Naryoril: Der Punkt ist, dass so wie es aussieht, die 3070 einen normalen PC zum Gaming PC macht zum Preis einer XSX, denn die Grafikkarte ist in aller Regel das grosse Bottleneck. Ob das so wirklich stimmt werden dann aber hands on tests zeigen müssen. Was die Anzahl Konsolen vs PC Spieler betrifft habe ich folgende Zahlen gefunden: Heisst knapp 60% spielen auf mehreren Plattformen (Mobile eingerechnet). Da 52% auf PC und 43% auf Konsole spielen ist die Schnittmenge sicher nicht zu unterschätzen. Weiterhin habe ich diese Grafik gefunden: PC und Konsole sind mehr oder weniger gleichauf, wobei Mobile traurigerweise mehr ausmacht als die anderen beiden zusammen... Der PC Markt ist aber deutlich grösser als der Markt jeder einzelnen Konsole. Zusammengefasst sehen diese Zahlen für mich so aus als ob es sehr viele Gamer gibt die sowohl PC als auch Konsole haben. Am Ende muss es jeder für sich selber wissen, aber schreibt den PC nicht einfach aus Prinzip ab mit dem Gedanken "das käme eh viel teurer um meinen PC aufzurüsten", denn damit verbaut ihr euch selbst eine allenfalls bessere Plattform für den gleichen Preis. Vielen Dank für deinen Beitrag, das ist wirklich interessant. Denke aber auch wie Doendoe, dass ein ziemlich grosser Teil der PC "Gamer" eben so Facebook/Browsergame-Spieler sind. Unterschätze aber die PC Userbase im Ganzen vielleicht doch etwas, eben weil ich in meinem Umkreis relativ wenig PC Gamer kenne. vor 13 Minuten schrieb BliNkEr]: Ist halt bei jedem etwas unterschiedlich, kenne z.B. viele die keine Konsole haben Ich bin mit PC + PS + Switch bestens bedient Das ist so. Ich bin auch glücklich mit PS & Switch. Wüsste ehrlich gesagt nicht für was ich einen Gaming-PC bräuchte und hätte eh zu wenig Zeit. Passt so für mich vollends. Item, ich glaube wir sind ein wenig vom ursprünglichen Thema abgekommen. Wer ist gehypt für die Box? Zitieren
Schnegge Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Ich! ^^Wird bei mir Day 1 Kühlschrank. 2 Zitieren
hoochli Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Gehypt bin ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr, aber ich werde sie sicher vorbestellen. 2 Zitieren
mono Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 vor 1 Stunde schrieb XoliX: Wer ist gehypt für die Box? Nein eigentlich nicht. Dito PS5. Mich hypen nur noch die Spiele und da sehe ich im Moment noch nichts für mich Relevantes. Die neue Konsolengeneration wird vermutlich erst 2021 ein Thema für mich. Zitieren
Issy Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Ich bin da bei mono - mein Hype steht bei beiden Konsolen so gut wie auf 0. Wird wohl seit langem der erste Generationenwechsel, wo ich keine der Konsolen zum Release kaufen werde. Bei mir hängt es auch stark von den Spielen ab und da sehe ich noch nichts zum Release, was mir ein System verkaufen könnte. 2 Zitieren
Detoee Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Ich bin schon etwas gehypet. Wäre auch irgendwie wieder ready gewesen wieder mal eine Xbox zu kaufen. Das bisher gezeigte behält mich aber eher auf der PS Seite. Als sie in der Präsentation den PS5 Controller und später die Konsole gezeigt haben hatte ich Gänsehaut so gehypet war ich. Und ja, die Games halt... Finde es immer noch etwas wunderbares eine neue Konsole auszupacken und das zu zelebrieren. 1 Zitieren
Recommended Posts