Jump to content

Xbox Series X


Recommended Posts

vor 40 Minuten schrieb Doendoe:

Microsoft verfolgt eine völlig andere Strategie als Sony. Je nachdem entspricht dies auch dem Zeitgeist. Aber ich glaube nicht, dass es das ist, was sich Gamer alter Schule wünschen. Nur sind Gamer alter Schule nicht in der Mehrheit. Persönlich glaube ich, dass es viel Lärm um Nichts geben wird (Achtung: womöglich sogar auf Twitter, eher als auf einschlägigen Foren) und Microsoft durchaus seine (profitable) Nische finden wird. 


Ja kann gut sein dass sie mit dem Gamepass regelrecht zu einem Netflix der Spieleindustrie werden wollen. Kann sicherlich funktionieren, aber stellt sich jedoch die Frage ob das attraktiv genug bleibt mit einer handvoll MS exklusiven Titeln und Indiespielen. Die Thirdparty Triple A Titel kommen ja wenn dann erst später ins Sortiment hinzu.


Ich sehe jedoch gerade dass Stalker 2 auch im Gamepass inkludiert ist, was ein starkes Zeichen ist. Ob das so durch die Bank auch auf andere Titel zutreffen wird muss die Zukunft zeigen.

 

Ich persönlich schätze jedoch mehr die Vielzahl an PS exklusiven Titel, die mir nunmal sehr gefallen und die ich auch nicht missen möchte.

 

Ansich würde ich so ein art Netflix für Spiele sicherlich gutheissen, jedoch stellt sich die Frage bei solchen Angeboten ob auch genügend Auswahl stets gegeben ist und ob vor allem stets genügend reizvolle Spiele hinzukommen.


Edit:

Bei einem solchen Modell werden auch der Sinn von only digital Konsolen erkennbarer, zumindest für mich.

 

Kann gut sein, dass dies die Zukunft der Videospielindustrie wird, doch mit den vielen Playern im Geschäft auch irgendwie zweifelhaft (EA, Ubi, MS, Sony, Bethesda, Activision Blizzard, Epic Games etc.). Ob da alle mal zusammen finden und einen grossen Dienst gemeinsam auf die Beine stellen ist fraglich. Oder halt eben dass einer einen Dienst equivalent zu Netflix schaffen kann? 

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eines aus dieser Präsentation klar geworden ist, dann das: Xbox ist keine Konsole mehr, Xbox ist ein Service. Damit einher geht die Art Spiel, die Microsoft dafür pusht. Grosse Open Worlds, die tröpfchenweise mit Inhalten gefüllt werden, damit der Spieler nicht einfach in 10 Stunden durch die Kampagne heizt und dann Tschüss sagt. Dass es in die Richtung geht, zeigt Halo Infinite. Und da Fable eben nur als "Fable" und Forza Motorsport nur als "Forza Motorsport" angekündigt wurden, gehe ich schwer davon aus, dass auch mit diesen Franchises ähnlich verfahren wird. Sie bilden dann quasi das Grundgerüst, weshalb man im Gamepass bleiben soll. So wäre zumindest eine Strategie erkennbar.

 

Nun würde diese Strategie aber erfordern, dass man um diese "Säulen" von Spielemarken einen Hype entfacht. Und das gelang in dieser Präsentation schlichtweg nicht. Die Demo zu Halo liess jeglichen Magic Moment vermissen, der einem die Kinnlade runterjagt oder zumindest emotional irgendwie berührt. Es wirkte einfach generisch. Vielleicht, weil Story und Gameplay so krass voneinander getrennt waren. Dialog – Gameplay – Monolog. Nur schon irgendwelche Funksprüche hätten die Sequenz aufgepeppt. Irgendwas, das dem Ganzen zumindest einen Hauch von ATMOSPHÄRE verleiht. So bin ich einfach der ballernde Hanswurst, dessen Taten keine Sau zu jucken scheint.

 

Da hätte man noch darüber hinweg sehen können, wenn Fable oder Forza was Geiles in Spielszenen gezeigt hätten. Haben sie nicht. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass beide Spiele cool werden. Vielleicht ist Corona so krass dazwischengegrätscht, dass sowohl Playground als auch Turn 10 nicht mehr für die Show liefern konnten. Ich bin fast schon so weit, es zu hoffen. Immerhin stimmten bei beiden Clips, was stimmen muss: Der englische Humor bei Fable, die Technik bei Forza. Dass es letzteres aber nicht zum XSX-Launch schafft, hat mich erstaunt und enttäuscht.

 

Ja, die Show war arm an echten Highlights. Ich muss letztlich dennoch sagen, dass ein paar Spiele drunter waren, die mich gluschtig gemacht haben. Everwild sah super aus. Man weiss einfach immer noch nicht, was man darin genau macht. Psychonauts 2 hatte Charme, Avowed wirkte bitzeli wie ein Sykrim-Klon, dafür atmosphärisch dicht. The Gunk bot eine nette Optik und kommt von einem Studio (u.a. Steamworld Dig), das was drauf hat. Den Gamepass haben sie mir damit jedenfalls verkauft. Die XSX nocht nicht.

 

Das liegt vor allem daran, dass bei MS eine grosse Dissonanz zwischen Sagen und Zeigen herrscht. Sie sprechen zwar gebetsmühlenartig von der stärksten Konsole (wohl dem Xbox-One-Trauma geschuldet), präsentieren aber nicht die Spiele, die am besten aussehen oder Gameplay-Konzepte verfolgen, die vorher nicht möglich waren. Das hat Sony einfach besser gemacht.

 

 

  • Like 10
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Beiträge radi und harry.

Kann mich da nur anschliessen, auch ich war von der Präsentation enttäuscht. 

Obs für "die Masse" aufgeht wird sich dann zeigen. Avowed fand ich am interessantesten irgendwie, auch wenn man nix gesehen hat :ugly:

Forza das einzige Game welches wirklich nach Next-Gen aussah, der Rest eher "ok" und "wischi-waschi" (vielleicht wars auch die Streamqualität per se). 

 

Auf Stalker 2 können sich Konsoleros hingegen freuen ;)

 

Halo dasselbe wie immer imo, Everwind viel zu wenig gezeigt. Generell, Halo Infinite war die einzige Gameplay-Demo von allen Games... schade :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb radiant:

 

- Das DontNod-Game... hat glaub ich auch keinen vom Hocker gerissen

 

Inwiefern jetzt? 

 

Also ich bin echt gespannt auf DontNod's neustes Abenteuer und bin mir ziemlich sicher, dass sie hier wieder ein tolles Spiel auf die Beine stellen werden :circle: 

 

Ansonsten war die gestrige Präsentation einfach nur Peinlich! 🙈

 

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DirtEHarry:

Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass Halo das erste "Nextgen"-Launchgame war, zu dem wir eine längere Gameplay-Demo gesehen haben. Die Ubisoft-Titel mal aussen vor gelassen.

Die Pandemie und der Termindruck erleichtern es jedenfalls sicher nicht, eine Bombendemo zusammenzustellen.

Mein Problem ist eher, dass eben Halo nicht nur Nextgen, sondern auch auf der One läuft... wenn ich mir da die Spielszenen anschaue, hat das halt nichts von Nextgen, verglichen mit einigen PS5 Trailern. Klar fährt MS ne andere Strategie, aber genau deshalb gabs für mich bei Halo Gameplay keinen Wow-Effekt. Und ich mag Halo wirklich. ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist eher, dass eben Halo nicht nur Nextgen, sondern auch auf der One läuft... wenn ich mir da die Spielszenen anschaue, hat das halt nichts von Nextgen, verglichen mit einigen PS5 Trailern. Klar fährt MS ne andere Strategie, aber genau deshalb gabs für mich bei Halo Gameplay keinen Wow-Effekt. Und ich mag Halo wirklich. ;(
Gut, aber das waren Trailer und keine Gameplay-Demos. Soweit ich mich erinnere, war Ratchet die einzige. Und da wissen wir noch gar nicht, wann es erscheinen soll.

Ich will jetzt überhaupt nichts schönreden, was MS gezeigt oder eben nicht gezeigt hat. Die Show war enttäuschend. Aber wenn wir Vergleiche anstellen, müssen sie schon fair sein.

Sicher ist, dass Sony das weit bessere Marketing hat als Microsoft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsi gut.  Die Pandemie jetzt heranzuziehen.. Ich weiss nicht. Wie du ja sagst - bei Sony geht's ja auch. Und wie lange ist Halo Infinite jetzt schon in Entwicklung? 4 Jahre? 5? Und das ist "alles", was man zeigen konnte?

 

Ratchet hat vielleicht kein auf die Sekunde genaues Releasedatum (Halo ja auch nicht :coolface:), aber da kannst doch jetzt sicher sein, dass der Titel nicht erst 2 Jahre nach PS5-Release kommt. Ich würde auf Launch-Window tippen. Und Gameplay gab's by the way auch zu Gran Turismo 7. Wenn man einigen Quellen vertrauen will, dann war auch der Horizon 2-Trailer kein Target-Render.

 

Von der Pandemie sind alle betroffen. Ist ja ne Pandemie. Aber einige bekommen's auf die Reihe, andere nicht. Aber ich glaube langsam wirklich auch, dass MS analog Nintendo eine andere Strategie verfolgen wird. Ein anderes Ökosystem im Sinn hat, welches abseits von Konsolengenerationen auf Spielerfang geht. Sie werden damit sogar höchstwahrscheinlich Erfolg haben. Und der Erfolg wird ihnen recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb radiant:

Aber ich glaube langsam wirklich auch, dass MS analog Nintendo eine andere Strategie verfolgen wird. Ein anderes Ökosystem im Sinn hat, welches abseits von Konsolengenerationen auf Spielerfang geht. Sie werden damit sogar höchstwahrscheinlich Erfolg haben. Und der Erfolg wird ihnen recht geben.

Denke auch... MS wird auf die Amis abziehlen und sich dort weiterhin gut verkaufen. Zudem werden sie sicherlich mit dem Gamepass weitere PC-Spieler gewinnen, sobald die ersten Series X/PC Games erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

da ab 15.09 die gamepass spiele auf Android spielbar sind, hat da jemand einen tipp bzgl. controller für das Handy? eins zum anstecken a la joycon oder eins zum das handy oben drauf schnallen? 

 

oder bin ich grad im komplett falschen unterforum? 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...