Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

@radiant

Das ist halt der Zeitgeist:

- Fakten sind irrelevant, Gefühle stehen über alles.

- ein Diskurs ist nur möglich, wenn am Schluss MEINE Meinung akzeptiert wird.

- jede Kritik ist toxisch. Unzufriedene Fans (!) sind Trolle

- Kritik gegen Dritte ist immer ein persönlicher Affront

- Deal with it or get cancelled!

:boss:

Geschrieben

Das Rad der Gerüchte dreht sich und dreht sich und...

Auf das nachfolgende ist wohl aktuell höchstens ein feuchter Furz zu geben... 2026/2027 ist ohnehin ein nicht unrealistischer Zeitraum. Auch für Sony.

Unbestätigt: Next-Gen Xbox für 2026 geplant

06.02.24 - Microsoft soll für 2026 weiterhin die Veröffentlichung seiner Next-Gen Xbox planen. Das will der YouTuber Colteastwood erfahren haben.

Es soll zwei Varianten der Xbox geben: Eine klassische, sehr leistungsstarke High-End Konsole und einen Switch-ähnlicher Handheld mit Docking-Station. Die Switch-ähnliche Konsole soll preiswerter sein und von Microsofts Surface-Team entwickelt werden.

Der Handheld wird alle Xbox-Spiele nativ darstellen können und eine eingebaute Steuerung besitzen. Bei diesem System soll es sich um die Hybrid-Cloud-Console mit Touch Screen handeln, über die schon öfter berichtet wurde.

Microsoft hat die Angaben nicht bestätigt oder kommentiert.

Geschrieben

(FYI)

@XcloudTimdog

explains why Microsoft made this decision to go third-party

- Tim has heard that Call of Duty may not be coming to game pass.

- Hardware sales have not met the projected sales and the CFO got spooked.

- In the last three months of last year, they had consoles for $350 and no one cared.

- Xbox One was more wanted than Series consoles.

- They said the hardware is dead, and they are seeing declines in hardware year over year.

- Game pass is unsustainable; the market they have is not enough to offset the cost.

- Tim heard from someone at Microsoft that you may not like Xbox when they get Activision. They want ROI.

- He heard that Xbox has an insane showcase with tons of games, but everyone is going to be saying asterisks.

- The leaks happened because a Microsoft employee who didn't want this to happen leaked it, so there would be a public outcry.

- Microsoft now has no problem buying more companies in the future if all games go to all platforms.

- Tim thinks they will go all-digital, with ads on game pass (pre-roll or at the end of a chapter e.g. Like a Dragon) and AI community managers.

Timdogs Vermutung: MS wird zum Überpublisher, geht all digital und multiplatform...

Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/xbox-leaks-zeichnen-duesteres-bild-fuer-die-zukunft,3408066.html

Geschrieben (bearbeitet)

Seit geleaked ist, dass MS die Series X zu einer Digital Only Konsole machen will und das durch diverse andere Faktoren bekäftigt wird (z.B. Abschaffung der Abteilung für den Betrieb von physischen Games, oder dass Händler keine XBox Games mehr im Laden führen), ist bei mir das Gefühl gereift, dass MS aus dem Konsolenmarkt aussteigen wird und es keinen Nachfolger zur XBox Series geben wird.

Was ich für mich damit nicht vereinbaren kann, ist der Gamepass. MS hat in den letzten Jahren alles andere in den Dienst von Gamepass gestellt, die ganze Strategie auf Gamepass ausgerichtet und ein extrem attraktives Angebot für den durchschnittlichen Gamer geschaffen. Der Gamepass ist DAS Argument, sich eine XBox zuzulegen. Ein Aussteig aus dem Konsolenmarkt passt da nicht hinein, zumindest solange sie Gamepass nicht auf Systemen von Sony und/oder Nintendo anbieten können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese beiden da mitmachen. Und ich glaube nicht, dass der PC alleine ausreicht, da ein Gaming PC doch einiges teurer ist als eine Konsole und den grossen Mainstream nicht wirklich erreicht.

Vorausgesetzt die von ushan zitierte Aussage, dass Gamepass ein Verlustgeschäft ist, ist korrekt, würden da einige Puzzleteile zusammenfallen. Dann hätte sich MS mit seiner Strategie komplett verspekuliert und bräuchte eine grundlegende Neuausrichtung. Gleichzeitig würde auch die Hürde, dass der Ausstieg aus dem Konsolenmarkt wegen dem Fokus auf Gamepass keinen Sinn macht, ebenfalls wegfallen. Dann würde es tatsächlich Sinn machen, dass MS einfach zu einem grossen Publisher wird im Konsolenbereich.

Aber eben, das ist unter der Voraussetzung, dass Gamepass sich für MS tatsächlich nicht lohnt. Ich geniesse die von ushan zitierten Aussagen mit einer sehr sehr grossen Portion Skepsis.

Ich vermute, dass dieser Event/Stream/Ankündigung von nächster Woche einiges an Aufschluss bringen wird, wenn Sie denn wirklich substanzielles über die Vision zur Zukunft der Marke XBox sagen werden.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte bei der News "ah endlich machen sie den Schritt". In den Spencer Interviews der letzten Jahre fand ich es schon ein paar Mal angetönt und es ist doch irgendwie auch logisch. Ich finde das Messaging von MS in der Hinsicht etwas komisch, sie sind immer etwas reaktiv statt proaktiv unterwegs.

Da gleich den Untergang der Konsole zu prognostizieren, halte ich etwas für verfrüht.  Wenn man den aktuellen Trend mit diesen Handheld-Konsolen verfolgt, wäre ich nicht überrascht, wenn das einer der nächsten grossen Würfe wäre. So eine schöne Gamepass/Xbox Integration in nem Handheldgerät wäre wohl nicht uninteressant. Und irgendwann ist ja auch noch so eine ganze Konsole geleakt.

Und letzten Endes, finde ich Fanboy Kultur das absolut dümmste in meinem Hobby und bin froh, wenn mit so einer Entscheidung paar Fanboys von der Oberfläche gekratzt werden. Es wird sie niemand vermissen und je schneller wir die Plattform-Krieger überwinden, desto besser. Von dem her, hoffe ich auf weitere PC-Ports von Sony. Diese Grenzen sollen aufweichen und am besten gleich verschwinden :) 

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben
Am 6.2.2024 um 08:14 schrieb radiant:

Absolut einverstanden - verstehe nicht, wieso man denkt, ich würde unironischerweise haten und andere runtermachen. Mein Gott ich hatte selber, IMMER, alle Systeme :lol:... Xbox 360 war peak gaming!

Ich kann ja verstehen, dass man sich angegriffen FÜHLT, aber mein Gott... Es ist eine Konsole, hinter der ein Multi-Milliarden-Konzern steht, der sich einen feuchten Dreck um die schert, die, wie ich übrigens auch, von Beginn weg dabei sind, und letztlich das Aktionärswohl über alles stellt.

Für MS und co. sind es Gelddruckmaschinen - für uns sind die Systeme Leidenschaft.

Leidenschaft & Emotionen, ich glaub das kennen auch ehemalige Sega „Fanboys“.

Meine Angst besteht genau da, dass meine 20-Jährige Treue, Leidenschaft und viele Freunde einfach weg sind. Eine ganze Community, welche mich oder auch die xbox seit etlichen Jahren begleiten, wären dann einfach passé. Ich verstehe absolut, dass man das nur bedingt nachvollziehen kann oder man uns einfach in den „Fanboy-Müll“ topf schmeisst, aber mich oder harry beschäftig das halt enorm. 

Ich wäre extrem traurig, gäbe es die Marke Xbox nicht mehr, für mich würde eine kleine Welt zusammenbrechen. 

Aber eben, Ball flach halten und abwarten…

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Schnegge:

Leidenschaft & Emotionen, ich glaub das kennen auch ehemalige Sega „Fanboys“.

Meine Angst besteht genau da, dass meine 20-Jährige Treue, Leidenschaft und viele Freunde einfach weg sind. Eine ganze Community, welche mich oder auch die xbox seit etlichen Jahren begleiten, wären dann einfach passé. Ich verstehe absolut, dass man das nur bedingt nachvollziehen kann oder man uns einfach in den „Fanboy-Müll“ topf schmeisst, aber mich oder harry beschäftig das halt enorm. 

Ich wäre extrem traurig, gäbe es die Marke Xbox nicht mehr, für mich würde eine kleine Welt zusammenbrechen. 

Aber eben, Ball flach halten und abwarten…

Es sagt ja auch niemand etwas dagegen, dass einem die Marke etwas bedeutet oder dass man deren Verlust betrauern würde.

Die Frage ist, wieso es Leute gibt, und ich beziehe mich hier nicht auf dieses Forum, welche die Konkurrenz hassen und runter machen.

Aber das ist nicht nur ein Phänomen im Gaming, schaut euch z.B. mal den Fussball an un die Krawalle, die es dort immer wieder gibt.

Ok, ich kann verstehen wenn man frustriert ist, wenn das eigene Team verliert (im Fussball kann es keine 2 Gewinner geben, im Gaming kann man aber auch gut für mehrere Seiten sein), aber was sich dort zeigt geht weit weit darüber hinaus und erfüllt imo die gleichen emotionalen Bedürfnisse wie das hating im Gaming.

Was auch immer diese Bedürfnisse sind, ich kann sie nicht nachvollziehen oder verstehen, aber offensichtlich existieren sie bei manchen Leuten.

Geschrieben

Aber der GP bleibt ja, die Konsole auch - im Moment ist nur die Rede von Multiplatveröffentlichungen von einigen MS "Exclusives"... Da muss man mMn nicht den Tod der X-Box oder das Ende von MS so wie wir es kennen heraufbeschwören. Ich sehe das eher als Nägel mit Köpfen. Spencer hat in der Vergangenheit immer wieder davon gebrabbelt, dass Exclusives auf anderen Konsolen erscheinen werden und das "case by case" entschieden wird. Dann kamm lange Zeit nichts darüber und jetzt wieder. Thats all! Irgendwie steigert sich das Internet gerade in einen unglaublichen Fatalismus rein.

Abwarten was nächste Woche kommt und dann herrscht vermutlich etwas Gewissheit. Vielleicht schluckt ja MS einen weiteren Riesenfisch. Dann werden wieder Jubelrufe aus dem grünen Lager kommen. :nixweiss:

Geschrieben

Exklusive auf den anderen Konsolen wäre ja noch in Ordnung, nur welchen Anreiz hat den noch die Xbox Konsole? Ist es für MS überhaupt noch sinnvoll die Konsole zu produzieren? Das ist meine Angst, aber eben, ich meide aktuell das Internet diesbezüglich.

Ich glaube/hoffe, es läuft auf ne digitale Konsole mit Handeld aus, dass wäre für mich absolut i.O.

Ich hab ja auch alle Konsolen und liebe alle davon, für mich braucht es diesen Konkurrenzkampf unter den Herstellern, den zwischen den Lagern aber absolut nicht!

Aber eben, abwarten…

Geschrieben
29 minutes ago, Schnegge said:

nur welchen Anreiz hat den noch die Xbox Konsole? Ist es für MS überhaupt noch sinnvoll die Konsole zu produzieren?

Eben.. Game Pass. Der scheint ja diversen Leuten zu genügen. Insbesondere den Amis, die sich kaum mehr als GP Ultimate leisten können und sich die Xbox ohnehin schon auf Pump mit der 4. Kreditkarte geholt haben. DER Markt existiert ja mittlerweile.

Am Store selbst ändert sich ja auch nichts, vermutlich. Die Games kommen ja trotzdem auf die Xbox.

Oder kämen... Punkt 3rd Party: Wozu für ein System entwickeln, das sich nicht verkauft? Das könnte ein Knackpunkt werden. Es sei denn... PC Game Pass. Und die Nähe der Xbox-Entwicklerkits zur PC-Umgebung. Ports dürften vergleichsweise kostengünstig sein.

Ich bin echt gespannt, wohin die Reise gehen wird.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Schnegge:

für mich braucht es diesen Konkurrenzkampf unter den Herstellern, den zwischen den Lagern aber absolut nicht!

Leider schliesst sich das gegenseitig aus...

Geschrieben

Scheint eine Erfindung von Gamestop zu sein, gemäss Insider. Der Post wurde inzwischen auch gelöscht und ein neuer Post benennt den "Xbox Game Pass".

Grad etwas viel Hysterie hier... Mich verwundert die reaktive Kommunikation bzw. gar der Mangel an Kommunikation aus Redmond. Phil müsste wissen, wie das Spiel läuft und versuchen, die Marke zu schützen. "Next week" ist eine seeehr lange Zeitspanne, die bis zu 13 Tage dauern kann (Montag dieser bis Sonntag folgender Woche). Das ist eine verdammt lange Zeit, um das Internet alleine zu lassen. Mutig. 

Geschrieben
1 hour ago, Doendoe said:

Mutig

...und riskant.

Vielleicht ist der Grund dafür ja recht banal und man ist rund um die Uhr damit beschäftigt, an der Wortwahl zu feilen :ugly:... Ernsthaft jetzt.. Phil und Co. werden dafür Stunden mit der PR-Abteilung verbraten.

Und ich denke, es ist ihnen sehr wohl bewusst, dass es keine geile Idee ist, das Internet sich selbst zu überlassen.. ein Fest für jeden halbgaren Leaker, der Halbwahrheiten für bare Münze verkauft und dafür mit hunderttausenden von Klicks belohnt wird .

Mit tun auch die eigenen Mitarbeiter bei Xbox und den einverleibten Studios leid. Der Grossteil davon wird zeitgleich mit uns über Änderungen in Kenntnis gesetzt werden. Sie arbeiten nun ohne funktionierenden Kompass..

Geschrieben

Verstehe ich nicht, dieses „ungewisse/unsicherhei“ wächst im Internet wie der T-Virus und gedeiht zu einem mächtigen Geschwür von Interpretationen, Spekulationen und Troll-Einlagen…was für eine toxische Mischung.

Mein Rezept: LG Forum only, bis Phil sich meldet…

Geschrieben
On 2/7/2024 at 12:08 PM, Schnegge said:

Exklusive auf den anderen Konsolen wäre ja noch in Ordnung, nur welchen Anreiz hat den noch die Xbox Konsole? Ist es für MS überhaupt noch sinnvoll die Konsole zu produzieren? Das ist meine Angst, aber eben, ich meide aktuell das Internet diesbezüglich.

Ich glaube/hoffe, es läuft auf ne digitale Konsole mit Handeld aus, dass wäre für mich absolut i.O.

Ich hab ja auch alle Konsolen und liebe alle davon, für mich braucht es diesen Konkurrenzkampf unter den Herstellern, den zwischen den Lagern aber absolut nicht!

Aber eben, abwarten…

Ist es mit den jetzigen Absatzzahlen noch sinnvoll in eine Konsole zu investieren? Die PS5 verkauft sich  2:1 und von der Switch sprechen wir am besten gar nicht. Da braucht es eine neue Strategie um mitzuhalten, einfach so weitermachen wie bisher und in einem Rennen mitmachen, das nun bereits seit 2 Generation kein Rennen mehr ist, ist ja irgendwie auch witzlos.

Ich nehme an, MS doppelt einfach noch mehr auf ihrem Cloud und mehrere Plattformen-Zeug nach. Und das Zeug funktioniert beeindruckend gut.

Ich habe ja nun Like a Dragon Infinite Wealth auf der Xbox geholt und ich finde es ziemlich cool, wie mühelos das Spielen zwischen PC, Handy und Xbox funktioniert. Ich schalte die Xbox ab, starte es am PC und zack, der Spielstand kommt mühelos mit. 

https://www.razer.com/de-de/mobile-controllers/razer-kishi-v2

Ich habe mir das aus Neugierde noch den neuen Razer Kishi geholt und das Streaming von Xbox zu Handy funktioniert richtig gut. Ich kann im Handy-Netz da locker Yakuza spielen und treffe sogar ab und zu die Timings in den Attacken :ugly: . Klar, etwas das Reflexe oder sowas braucht, ist wohl eher ungeeingnet, aber hier ist es echt stark. Endlich ist mein gigantisches Handy auch für etwas gut :lamy: 

Und eben das einfache Wechseln zum PC ist für mich auch praktisch, manchmal muss man Kompromisse bei der Freigabe vom Fernseher machen und so kann ich mich dann ins Büro verziehen.

Ich bin wirklich beeindruckt ab der Funktionalität und wie einfach alles geht.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Here we go!

Xbox Business Update: Offizieller Xbox Podcast Special Edition am 15. Februar

12.02.24 - Microsoft Gaming wird am 15.02.24 um 21:00 Uhr (MEZ) eine Sonderausgabe des offiziellen Xbox-Podcasts auf YouTube veröffentlichen. Darin werden CEO Phil Spencer, Präsidentin Sarah Bond und Studiochef Matt Booty über "Neuigkeiten aus dem Xbox-Geschäft" sprechen.

In dem Podcast wird Microsoft Gaming seine Vision für die Zukunft von Xbox vorstellen: Xbox plant angeblich, dass mehrere seiner First-Party-Spiele in Zukunft auch auf konkurrierenden Plattformen erscheinen werden.

https://x.com/Xbox/status/1757102346000286155?s=20

Ein fucking Podcast :lol:

Wie der hier?

...oder nur Audio?

Geschrieben

https://www.theverge.com/2024/2/12/24067370/microsoft-xbox-playstation-switch-games-future-hardware

- The first two games that are set to appear on rival consoles are Hi-Fi Rush and Pentiment, according to sources. Microsoft is also currently planning to launch Sea of Thieves on non-Xbox platforms later this year, with other first-party titles also under consideration.

- Launching Xbox games on PlayStation or Nintendo Switch is a seismic shift in strategy, and not one that Microsoft will have taken lightly. It will give Microsoft more reach for its first-party games and an opportunity to generate more gaming revenue, but it also comes with plenty of risks.

- after 20-plus years of Xbox hardware, it seems inconceivable that Microsoft would suddenly walk away from the device ecosystem that drives its Xbox platform and revenues. Instead, I suspect Microsoft will have a vision that distracts from some select Xbox games heading to rival platforms.

- If you can play Xbox games anywhere — including PC, the cloud, the Nintendo Switch, and the PS5 — then why would you want an Xbox? That’s the big question that Microsoft needs to answer on Thursday.

Mal schauen, was da effektiv alles dabei rauskommt. Sicher ist, dass ich mir das (an-)gespannt in voller Länge geben werden.

Nachdem wir uns nun über 20 Jahre lang an das noch vor 25 Jahren undenkbare 3er-Gespann NINTENDO SONY MICROSOFT gewöhnen durften und wegen der Macht der Gewohnheit die Dinge als "gegeben" betrachtet haben, ist ein Wandel irgendwie verdammt schwer vorstellbar. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie auf Hardware verzichten werden.. aber eben...

Geschrieben

Ich fände es auch sehr schade. Xbox stand (abgesehen von der Base Xbox One) immer für Premium-Hardware im Konsolensektor. Die Ur-Box, die 360 und jetzt die Series X sind absolute Topgeräte. Aber nachvollziehbar wäre es halt schon, wenn man bedenkt, dass MS in den Hard- und Softwareverkäufen seit nunmehr 10 Jahren die Nr. 3 ist und man mit dem Gamepass einen klaren Philosophiewechsel vollzieht…

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb radiant:

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie auf Hardware verzichten werden.. aber eben...

Phil Spencer hat sich diesbezüglich schon geäussert:

"So berichtet die Journalistin Shannon Liao, dass Phil Spencer bei einem Townhall-Meeting gegenüber Mitarbeitern betont habe, dass Microsoft weiter Konsolen herstellen wolle und auch die Xbox-Marke ein Teil dieser Strategie sei." 

Quelle: Golem

Ein weiteres Gerücht, das derzeit die Runden macht

Eine neue Konsole mit hybriden Funktionalitäten, wie man es bereits von der Switch her kennt, fände ich sehr cool! 

Quelle: PCGameshardware

Geschrieben

Es macht natürlich Sinn, dass man die Strategie anpasst, wenn die Zahlen nicht den Erwartungen entsprechen. Man muss sich heutzutage ja dem Markt anpassen, sonst ist man schnell aus de Business.

Ich fände es auch extrem schade, wenn sie keine eigene Hardware mehr bringen. Dachte aber vielleicht, dass sir auf Streaming umstellen könnten, d.h. Handheld und Konsole sind eher billige Möglichkeiten, um den ganzen GP Inhalt zu streamen und die Leistung virtuell zur Verfügung gestellt wird.

Aber bin nun mal gespannt was geht. Denke ein Halo oder Forza werden sie schon im GP behalten und nicht auf PS bringen, aber so schlimm ist es ja nicht, wenn sie andere Spiele auf mehreren Plattformen bringen. Bin auch sehr glücklich, dass Sony mit 3 Jahren Verzögerungen ihre Spiele im Steam Store bringen.

Bin mal auf den Podcast gespannt.