Jump to content

Xbox Series X


Recommended Posts

  • 1 month later...

Wie wahrscheinlich ist es, unser aller Meinung nach, dass MS auch voll in die nächste Konsolengeneration investiert? Wenn ich mir anschaue, wie wenig es den Konzern kümmert, ob Series-Konsolen verfügbar sind oder nicht (speziell im Hinblick auf die leistungsstärkere X), stellen sich mir schon diverse Fragen. Sowohl Nintendo als auch Sony tun alles in ihrer Macht stehende, um Lieferengpässe auszubeineln. MS scheint da einen völlig anderen Fokus zu haben. Wie im Starfield-Faden schon erwähnt mögen das Abo-Modelle wie Game Pass und verstärkter Fokus auf das Öko-System als Ganzes (inkl. PC- und Cloud-Gaming) sein.

 

Davon mal abgesehen, dass das klassische Konsolen-Konzept vielleicht ohnehin nur noch eine bis zwei Generationen Bestand haben könnte: Liegt es im Bereich des Möglichen, dass MS dieses Standbein vielleicht schon in der nächsten Generation fallen lässt? Allenfalls noch ein Streaming-Device zur Verfügung stellt, damit man nur noch rein digital auf Inhalte zugreifen könnte? Liegt der Fokus auf der totalen User-Kontrolle? Kein Disc-Eigentum mehr?

 

Zumindest bei Sony und Nintendo sehe ich diese düstere Zukunft noch nicht. Beide investieren nicht so heftig in andere Bereiche wie MS, obwohl beide mit Switch Online und den PS Plus-Modellen ähnliche "Abo-Fallen" und Spiele-Services anbieten. Nintendo wird wohl als längstes den klassisch-traditionellen Konsolenmarkt bedienen - und der Erfolg mit der Switch gibt ihnen grundsätzlich recht. Sony hat mit der PlayStation ein Brand, das spätestens seit der PS2 multimedial aufgestellt ist (obwohl die erste PlayStation ja auch Musik-CDs abspielen konnte.. der Saturn ebenfalls). Dennoch stand Gaming - auch auf Disc - immer im zentralen Fokus.

 

Aber MS?.... da bin ich mir echt nicht sicher, ob das ganze Marketing-Geschwafel rund um "nie hatten wir mehr geile Games" / "nie hatten wir ein grösseres Angebot" etc. einfach darüber hinwegtäuschen soll, dass die MS-Zukunft im 100% kontrollierbaren Streaming- und Download-Sektor liegt. Spannenderweise ist das die Firma, die auch massiv in Bereiche wie Abwärtskompatibilität bis hin zur ersten Xbox investiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. passend zum Thema:

 

Microsoft soll angeblich die Veröffentlichung einer Xbox Series X ohne Laufwerk in Betracht ziehen. Das sagte Shpeshal Nick im neuesten XboxEra Podcast.

Außerdem soll Microsoft planen, irgendwann im Jahr 2025 "andere Hardware" zu veröffentlichen. Worum es sich bei dieser "anderen Hardware" handelt, wurde nicht gesagt. Microsoft hat den Bericht nicht bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm…ich denke die nächste Generation wäre zu früh, aber ja, hoffe es natürlich nicht…wobei dieses cloud-gaming schon immer näher an uns herantritt.

Wenn ich Steam oder all die streaming Dienste oder auch meine eigene Sammlung anschaue, neigt sich diese „Physische-Besitz-Ära“ gefühlt schon in die Richtung Laufwerklos…meine diese Generation ist ja auch in zwei Varianten erschienen.

Seit der letzten Präsentation von MS bin ich zwar positiv gestimmt für die Zukunft aber mal schauen.

…ich würd ja den Gamepass auf der Switch feiern! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Microsoft gibt offenbar das Prinzip, dass ein Spiel auf der Seires S und Series X die gleichen Spielinhalte haben muss auf:

 

Baldur's Gate 3 wird auf der Series S keinen Split Screen Multiplayer Modus haben.

 

 

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite ist es gut, dass BG3 so auch auf der XBox erscheinen kann (noch irgendwann 2023), denn genau die Tatsache, dass Larian auf der Series S den Split Screen nicht hinkriegt, ist der Grund, wieso das Spiel bisher gar keinen Termin hatte. Und die aktuelle Konsolengeneration wird jetzt in geringerem Masse durch die Existenz der Series S zurückgebunden.

Auf der anderen Seite ist es eine katastrophale Botschaft und heisst, dass die Käufer der Series S belogen wurden. Die Series S ist jetzt quasi offiziell nicht mehr eine Series X mit etwas schlechterer Grafik, aber dennoch eine vollwertige "NextGen" Konsole, sondern nur noch etwas abgespecktes. Wie verklickert man jetzt den Kunden übersichtlich, was ein Spiel auf welcher Konsole kann? Ausserdem kann jetzt auch nicht mehr behauptet werden, dass die Series S die aktuelle Konsolengeneration zurückgebunden hat. Offensichtlich gibt es Sachen, die sich auf den anderen 2 Konsolen machen lassen, auf der Series S aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fühlt sich halt schon ein bisschen nach „Nach Hause kommen“ an. War ja XBox-Jünger der allerersten Stunde. Hab Anfangs 2000er sogar einen Club aus Feierabend-Zockern gegründet… wir waren die „No Kids On The Box“ und waren grenzübergreifend ein wilder Haufen aus ü 30ern die einfach Spass am Zocken hatten und sich in manchmal grösseren, manchmal kleineren Grüppchen trafen um nächtelang online zu zocken. Daraus ergaben sich Freundschaften, legendäre Real-Life Partys an der längsten Theke der Welt in Düsseldorf und Pärchen die sich durch den Club kennenlernten haben sogar geheiratet. 
 

Doch dann war halt plötzlich Sony Trumpf mit geilen Exclusivs und M$ machte einen Fehler nach dem anderen. 

 

Somit ist die X seit Jahren die erste MS-Konsole die ich wieder neu gekauft habe. 

 

Mein Gamertag gibt es noch, alles fühlt sich irgendwie vertraut an und Dank Gamepass weiss ich gar nicht wo ich Anfangen soll 😅

 

Irgendwie fühlt sich das nach einer guten Entscheidung an. 

 

IMG_3739.thumb.jpeg.8d12f05ff11f6a2469c747db2f67043c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es wurde noch nichts offiziell bestätigt...

 

Nächstes Jahr soll ein überarbeitetes Xbox Series S+X-Modell veröffentlicht werden. Dabei soll die Series X nur noch Digital, mehr Speicher (2TB) und schnellerem WI-FI ausgestattet sein. Ausserdem wurden weitere Infos bezüglich zukünftige Spiele und die nächste Xbox-Generation geleakt. 

 

Quelle: GamePro.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The "real plans"... na da sind wir doch mal gespannt :ugly:

 

 

 

Team,
Today, several documents submitted in the court proceedings related to our proposed acquisition of Activision Blizzard were unintentionally disclosed. I know this is disappointing, even if many of the documents are well over a year old and our plans have evolved.
I also know we all take the confidentiality of our plans and our partners' information very seriously. This leak obviously is not us living up to that expectation. We will learn from what happened and be better going forward. We all put incredible amounts of passion and energy into our work, and this is never how we want that hard work to be shared with the community. That said, there's so much more to be excited about, and when we're ready, we'll share the real plans with our players.
In closing, I appreciate all of the work that you pour into Team Xbox to surprise and delight our players. In the days and weeks ahead, let's stay focused on what we can control: continuing the amazing success of Starfield, the upcoming launch of the incredible and accessible Forza Motorsport, and continuing to build games, services and devices that millions of players can enjoy.
Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich konnte nun rund 5 Stunden mit dem neuen Forza Motorsport verbringen und hier einige Eindrücke:

 

  • Was mir extrem gut gefällt, ist das Fahrverhalten; nicht nur lässt sich der Simulationsgrad sehr gut an die Bedürfnisse des Einzelnen anpassen, ganz grundsätzlich ist das Fahrverhalten hervorragend. Ich würde sagen, hier ist Forza absolut auf Augenhöhe mit Gran Turismo.
  • Sehr gut ist auch der Fuhrpark mit seinen meines Wissens rund 500 Autos, die allesamt hervorragend modelliert sind. Rein vom Look her gefällt mir Gran Turismo etwas besser, das ist aber eine rein stilistische Frage. Wo Forza definitiv die Nase vorn hat ist beim Motorensound. Die Autos klingen variabel, kräftig und realitätsnah - kein Vergleich zu den GT7-Staubsaugern
  • Der Karrieremodus verfolgt mit dem Levelsystem für einzelne Fahrzeuge, mit welchem sich mit jedem Aufstieg neue Tuning-Teile freischalten lassen, ein interessantes und motivierendes Grundkonzept. Es scheint aber relativ monoton und grindlastig zu sein. Kein Vergleich zu den vergleichsweise abwechslungsreichen Challenges in Gran Turismo (Fahrprüfungen für unterschiedliche Lizenzklassen, etc.). Hier würde ich dem Singleplayer-Modus von GT7 ganz leicht den Vorzug geben.
  • Den Multiplayer habe ich noch nicht ausgetestet.
     

Insgesamt ist Forza Motorsport auf den ersten Blick echt gelungen. Würde mich freuen, wenn wir hier im Forum ein paar Leute für spannende Online-Races zusammentrommeln könnten :thumbsup: 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

You're about to get an exciting look at some of the incredible games ahead with Xbox, as we present a new edition of Developer_Direct. On Thursday, January 18 at 12pm PT / 3pm ET / 8pm UK, fans will get an inside look at a selection of highly anticipated games coming to Xbox Series X|S, PC, and Game Pass. Shortly after, ZeniMax Online Studios will host The Elder Scrolls Online 2024 Global Reveal at 1pm PT / 4pm ET / 9pm UK to preview 2024's biggest update.

Presented by the game creators themselves, Developer_Direct offers an in-depth look at upcoming titles, how they're being created, and who's creating them. We'll visit MachineGames in Sweden to check in on their Indiana Jones game, swing by Obsidian's Irvine offices to see more from Avowed, head to Oxide Games' Maryland home to learn about Ara: History Untold, and take a trip to Cambridge, England to see Senua's Saga: Hellblade II from Ninja Theory. Please note that while this show won't have updates on games from Activision Blizzard, you can look forward to news from those teams later this year.

 

 

Ok.. auf Indiana Jones bin ich echt gespannt!

 

Zu Hellblade II jetzt bitte mal konkretes Gameplay.

 

Senua's Saga: Hellblade II: Ninja Theory take us behind the scenes at their studio in Cambridge to give us some insight on how they are crafting Senua's Saga: Hellblade II. The team will speak to the ambition and meticulous care involved in creating Senua's journey of survival.

 

Oh... Oder auch nicht :ming:

 

Developer-Direct-2024-5039dcadfcd5ef079bf1.thumb.jpg.a6e1abe32454864bdf9639db8864536a.jpg

 

 

"I wonder if MachineGames will win Best Indy Game at the Game Awards this year."

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...