Jump to content

Games-Smalltalk


Recommended Posts

Am 18.1.2019 um 19:54 schrieb Ruffneck:

Ich mach's mal hier rein:

 

 

Ein fantastisches Video über Ocarina Of Time und dessen Symbolik. Majora's Mask ist ja schon auch düster und traurig, jedoch... aber seht selbst. :) 

An sich schon sehr interessant zu schauen und wer's gespielt und geliebt hat (oder das noch tut) kriegt noch eins mit dem Nostalgiehammer auf den Denkapparat! :sad: :mushy: 

Wunderschönes Video!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bull3t:

Auf diese Übersicht gestossen:

 

newzoo_2018_global_gam5j9u.png

 

vor 2 Stunden schrieb Bull3t:

 

Phone Games machen 41% aus, damn :ugly:

(draufklicken macht es etwas grösser)

Und wir regen uns über Ingame Shops, Lootboxen, Pay-to-Win und schäbige Monetarisierungspraktiken auf... Einfach traurig :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Somnium:

Bei Mobile Games ist das Risiko mittlerweile viel geringer als bei PC oder Konsolen Games, weil ziemlich genau vorhergesagt werden kann, wieviele Einnahmen ein Titel generieren wird noch bevor die eigentliche Produktion gestartet ist. Die anderen Plattformen sind da noch viel riskanter. 

Ich denke auch dass man bei Mobile auf viel mehr Daten zurückgreifen kann. Geschätzt sind zwischen 2-3 Milliarden Smartphones im Umlauf:

https://www.statista.com/statistics/330695/number-of-smartphone-users-worldwide/

(* siehe unten)

 

Zweithandys oder Businessphones aussen vor - die Zahlen sind gegenüber 50-100 Mio verkauften Konsolen fast nicht vergleichbar. Geschweige denn wie sich die Kosten um Distribution verteilen.

Was ein Candy Crush kostet und was es abwirft, würde mir wohl schlecht werden :ugly: . Wie sieht es eigentlich mit Indie auf Mobile aus? Kann mir vorstellen es ist einfacher als Einsteiger auf PC zu entwickeln.

 

 

vor 1 Stunde schrieb ushan:

Und wir regen uns über Ingame Shops, Lootboxen, Pay-to-Win und schäbige Monetarisierungspraktiken auf... Einfach traurig :sad:

Wie das weitergehen wird nach den Fortnites und Blackouts, die das Prinzip auf Konsolen/PCs ummünzen. Nachzügler incoming?

Ich meine, es gibt schon länger MMOs oder diese Arena-Brawler mit 5v5. Insofern nicht neu, aber mit Fortnite als Phänomen ein Musterbeispiel wie ein Gratisgame abgehen kann.

 

Imo kann ich mit beiden Welten leben wenn sie gut umgesetzt werden. Schade sind dann einfach Titel wie SW Battlefront 2 oder dass sich Marken wie C&C/Diablo/Alien am Mobilemodell orientieren. Ein kleiner Teil in mir freut sich nicht auf die E3 :ugly:

 

 

 

(*) /edit

ok der war jetzt nicht schlecht. Die Website fragt mich jetzt nach einem Abo 588$ für ein Jahr damit ich die Daten lesen kann :lol:

Auf den Säulen stand, dass 2019 um die 2.7 Mia Mobilephones auf dem Markt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Bull3t said:

Zweithandys oder Businessphones aussen vor - die Zahlen sind gegenüber 50-100 Mio verkauften Konsolen fast nicht vergleichbar. Geschweige denn wie sich die Kosten um Distribution verteilen.

Was ein Candy Crush kostet und was es abwirft, würde mir wohl schlecht werden :ugly: . Wie sieht es eigentlich mit Indie auf Mobile aus? Kann mir vorstellen es ist einfacher als Einsteiger auf PC zu entwickeln.

 

Mobile Games werden auch auf dem PC entwickelt, oftmals mit der selben Engine. :P Du bist auf mobile halt ein bisschen limitierter, was die Leistung der Hardware angeht, aber bei Einsteigern fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Bei mobile Games ist jedoch die qualitative Erwartungshaltung geringer und auch was den Spielumfang angeht, was Anfängern ein bisschen den Druck nimmt.

 

Ist aber mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Ich würde nie ein mobile Game entwickeln und ich habe Freunde, die nie ein PC Spiel machen würden. ^^

Von Indie Games leben zu können, ist mittlerweile auf allen Plattformen sehr schwer geworden. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/20/2019 at 7:30 PM, Bull3t said:

Imo kann ich mit beiden Welten leben wenn sie gut umgesetzt werden. Schade sind dann einfach Titel wie SW Battlefront 2 oder dass sich Marken wie C&C/Diablo/Alien am Mobilemodell orientieren. Ein kleiner Teil in mir freut sich nicht auf die E3 :ugly: 

 

Da biste nicht alleine :ugly:

Nicht nur deswegen sondern weil dieses Jahr sicher Game Streaming in irgend einer Art in die Startlöchern gehen wird, da bin ich mir sicher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xerxes:

Da biste nicht alleine :ugly:

Nicht nur deswegen sondern weil dieses Jahr sicher Game Streaming in irgend einer Art in die Startlöchern gehen wird, da bin ich mir sicher.

Was die Konsoleninfos angeht bin ich auch etwas skeptisch v.a. was man so liest. Das beste wäre imo wenn es einen Typ mit Discdrive und jeweils einen ohne plus Streaming geben würde. Dass PS5 und Xbox2 gänzlich auf Discs verzichten kann ich mir fast nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bull3t:

Das beste wäre imo wenn es einen Typ mit Discdrive und jeweils einen ohne plus Streaming geben würde. Dass PS5 und Xbox2 gänzlich auf Discs verzichten kann ich mir fast nicht vorstellen.

Darauf wird's wohl vielleicht auch hinauslaufen. Komplett discless wird die nächste Gen ziemlich sicher noch nicht sein. Zu früh.

 

Gemunkelt wird ja auch bezüglich einer "Pro"-Version von Anfang an und einer technisch schwächeren, aber voll kompatiblen normalen je Hersteller.

 

Mal sehen was es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Bull3t said:

Was die Konsoleninfos angeht bin ich auch etwas skeptisch v.a. was man so liest. Das beste wäre imo wenn es einen Typ mit Discdrive und jeweils einen ohne plus Streaming geben würde. Dass PS5 und Xbox2 gänzlich auf Discs verzichten kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

42 minutes ago, radiant said:

Darauf wird's wohl vielleicht auch hinauslaufen. Komplett discless wird die nächste Gen ziemlich sicher noch nicht sein. Zu früh.

 

Gemunkelt wird ja auch bezüglich einer "Pro"-Version von Anfang an und einer technisch schwächeren, aber voll kompatiblen normalen je Hersteller.

 

Ja absolut, zu früh noch für diesen Käse.

Die Vorbereitungen laufen aber schon, bzw. wird es wohl schon einen Grund haben wieso MS den Gamepass, EA Access und Sony mit PSNow um die Ecke kommen. Spiele im Abo ist ja genau das worauf diese Subscription Dinger hinauslaufen werden. Gekoppelt mit Streaming wäre das natürlich perfekt. Für die grossen natürlich, in die Röhre gucken werden dann wohl aber die kleinen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell mit Subscription und Streaming ist ja schon im Umlauf mit unter anderem Utomik. Das Modell begeistert niemanden in der Entwicklergemeinde wirklich, weil dort das Geld anhand gespielten Minuten pro Spiel  an die Entwickler aufgeteilt wird. Was die Auszahlungen angeht reden wir hier von Cents, selbst bei etablierten Indies. Es gibt noch ein paar weitere die mit dem Netflix Modell experimentiert haben, aber niemand hat es bisher geschafft damit "gross" zu werden. 

 

Das einzige Abomodell, welches was taugt (aus Entwicklersicht), ist momentan Humble Monthly, da dort aufgrund der vielen Benutzer und die Kopplung mit Steam schnell mal 500k keys in dem Umlauf kommen und dies enorme Vorteile auf den Steam Algorithmus haben kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe PS Now zu Beginn probiert, als ich einen Gratismonat hatte. Das war eine reine Katastrophe. Ich versuchte, Red Dead Redemption darauf zu spielen, doch Marston reagierte locker eine halbe Sekunde nach meinem Input. Kürzlich gab es wieder eine Aktion: PS Now für 1.-. Dachte ich mir, was kann schon schief gehen? Nun, ich habe den einen Stutz verloren. Kurz vor Ende des Monats habe ich das Ding mal gestartet. Red Dead gewählt und siehe da: Das waren keine Anfangsschwierigkeiten, das war kein Ansturm von Gamern, die das mal ausprobieren wollten: PS Now ist scheisse.

 

Bezweifle, das Streaming 2019 oder 2020 gross durchstarten wird. Schon gar nicht mit Sonys lächerlichem PSN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Doendoe:

Ich habe PS Now zu Beginn probiert, als ich einen Gratismonat hatte. Das war eine reine Katastrophe. Ich versuchte, Red Dead Redemption darauf zu spielen, doch Marston reagierte locker eine halbe Sekunde nach meinem Input. Kürzlich gab es wieder eine Aktion: PS Now für 1.-. Dachte ich mir, was kann schon schief gehen? Nun, ich habe den einen Stutz verloren. Kurz vor Ende des Monats habe ich das Ding mal gestartet. Red Dead gewählt und siehe da: Das waren keine Anfangsschwierigkeiten, das war kein Ansturm von Gamern, die das mal ausprobieren wollten: PS Now ist scheisse.

 

Bezweifle, das Streaming 2019 oder 2020 gross durchstarten wird. Schon gar nicht mit Sonys lächerlichem PSN.

Die sollen die PS5 gefälligst backwards compatible machen. Alles andere ist scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Doendoe said:

PS Now ist scheisse.

https://remoteplay.dl.playstation.net/remoteplay/lang/de/index.html

 

Klappt wohl besser, da Kumpel Dragon Quest fast ausschliesslich auf langen Zugfahrten auf dem Laptop gezockt hat.

Auch hier ist das Internet aber natürlich ein Faktor, und halt nur PS4 Games vom System zu Hause...

 

Wird aber auch noch länger dauern bis sich das halbwegs etabliert, bin da deiner Meinung.

 

1 minute ago, ushan said:

Die sollen die PS5 gefälligst backwards compatible machen. Alles andere ist scheisse.

und this :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Now stand jetzt ist nicht zu gebrauchen

 

Auflösung ist glaub ich auf 720p limitiert oder? Geht allerhöchstens "gut" für langsame Spiele. Ich hab' F1 2017 oder so ausprobiert (als PS4-Titel)... und bei Rennspielen, wo Framerate halt eben wichtig ist, taugt das überhaupt nix. Höchstens vielleicht, um vor nem definitiven Kauf mal was auszuprobieren.

 

Zitat

However, the specs don't alter when streaming PlayStation 4 games, meaning that the standard 1080p framebuffer gets a 720p downscale before encoding, then it's blown up to the display output set on the client. The result for PS4 titles is undoubtedly softer owing to the resolution downscale, but image quality is affected in other ways too

 

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-playstation-nows-ps4-game-performance-analysed

 

Aber hat PS Now jetzt nicht auf ne Download-Funktion? Da sieht's ja dann anders aus als bei Streaming, die Auflösung wäre glaube ich auch nicht limitiert und alles was es braucht, ist ein aktives Abo analog PS Plus.

 

https://www.playstation.com/de-ch/get-help/help-library/services/playstation-now/streaming-downloading-ps-now-games-ps4/

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Spiele-PS4-PlayStation-Now-Offline-Funktion-Download-9121222.html


 

Zitat

 

Welche Auflösungen werden für heruntergeladene PS Now-Spiele unterstützt?

Ein über PlayStation Now heruntergeladenes Spiel wird mit seiner nativen Auflösung auf der PS4 ausgegeben.

 


 

Zitat

 

Welche PS Now-Spiele können heruntergeladen werden?

Hunderte von PS4-Spielen können auf deine PS4 heruntergeladen werden, wobei jeden Monat mehr hinzugefügt wird. Wenn du die Spiele von PlayStation Now durchsuchst, siehst du im oberen Breich des Spiel eine Markierung, wenn ein Spiel herunterladbar ist.

 

Du kannst so viele Spiele herunterladen, wie du möchtest, abhängig vom verfügbaren PS4-Systemspeicherplatz.

 

Wenn du ein heruntergeladenes Spiel spielen möchtest, musst du mindestens einmal pro Woche eine Verbindung zu PSN herstellen, damit wir dein PlayStation Now-Abonnement validieren und den Zugriff auf das Spiel aufrechterhalten können.

 

Daten werden nicht automatisch zwischen gestreamten und heruntergeladenen PS Now-Spielen übertragen.

 

Diese Funktion ist nicht für Windows- oder MacOS-Computer verfügbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite wird gesagt für Streaming sollen die Bandbreiten genügen während auf der anderen Seite für über 300.- und darüber "Gaming" Monitore verkauft werden die Reaktionszeiten von unter 4ms haben. Ja was denn nu? Seit den letzten Jahren ging es (fast) immer aufwärts mit den Auflösungen und Frameraten, es soll wahnsinnige geben die sogar auf 4K Monitoren spielen.

Irgendwo müssen sie beim Streaming die Latenz kompensieren und das wird nur auf Kosten der Bildrate und Auflösung gehen und da dann 1080p/60FPS erreichen, vergiss es.

 

...gut, auf der anderen Seite ist das auch eine Industrie die findet erst ein gestochen scharfes Bild zu rendern und es dann via Motion Blur mit Vaseline vollzukleistern wäre eine super sache.

2 hours ago, BliNkEr] said:

https://remoteplay.dl.playstation.net/remoteplay/lang/de/index.html

 

Klappt wohl besser, da Kumpel Dragon Quest fast ausschliesslich auf langen Zugfahrten auf dem Laptop gezockt hat.

Auch bei einem DQ fällt mir das auf wenn ich die Kamera in einem grösseren Gebiet um 180 Grad drehe und bei der Hälfte dieser Drehung die Framerate kurz einbricht und erst einen Moment braucht um sich zu erholen.

Klar, Laptop im Zug ist ein anderer Use-Case als wenn ich daheim auf dem Chefsessel sitzte, trotzdem kann man das auch auf unterwegs anderst lösen.

 

20 minutes ago, radiant said:

Aber hat PS Now jetzt nicht auf ne Download-Funktion? Da sieht's ja dann anders aus als bei Streaming, die Auflösung wäre glaube ich auch nicht limitiert und alles was es braucht, ist ein aktives Abo analog PS Plus.

Oder anders gesagt, "Ja Streaming ist Mist, hier zieht die Spiele einfach runter" :ugly:

 

 

16 hours ago, Somnium said:

Das Modell mit Subscription und Streaming ist ja schon im Umlauf mit unter anderem Utomik. Das Modell begeistert niemanden in der Entwicklergemeinde wirklich, weil dort das Geld anhand gespielten Minuten pro Spiel  an die Entwickler aufgeteilt wird. Was die Auszahlungen angeht reden wir hier von Cents, selbst bei etablierten Indies. Es gibt noch ein paar weitere die mit dem Netflix Modell experimentiert haben, aber niemand hat es bisher geschafft damit "gross" zu werden. 

Auszahlung anhand gespielter Minuten klingt gruselig. Falls das Schule machen sollte sehe ich jetzt schon wie jedes Spiel versuchen wird die Spielzeit künstlich zu strecken nur um die gespielte Zeit nach oben zu drücken. Wasn das für ein Mist?

 

16 hours ago, Somnium said:

Das einzige Abomodell, welches was taugt (aus Entwicklersicht), ist momentan Humble Monthly, da dort aufgrund der vielen Benutzer und die Kopplung mit Steam schnell mal 500k keys in dem Umlauf kommen und dies enorme Vorteile auf den Steam Algorithmus haben kann.  

 

Humble Monthly ist ja auch kein Streaming Dings sondern sonst so ein Abo Ding, oder?

 

 

 

Dieser Streaming Quark stinkt und ich mag ihn nicht.

 

:radiface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hat jemand hier diesen Racer auf dem Radar? Sieht irgendwie noch cool aus und erscheint auch schon bald. SciFi-Arcade-Racer, der für PC, PS4, Xbox One und auch Switch erscheint im März.

 

Wie ne Mischung aus Dethkartz, Split/Second und WipEout 2048 (respektive dem Intro dazu... welches die Evolution des Motorsports relativ schön aufgezeigt hat, im futuristischen Sinne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heavy Rain-Macher Quantic Dream entwickelt wieder Multiplattform

https://www.vg247.com/2019/01/29/quantic-dream-going-multi-platform-netease/

Chinesen NetEase mit erneutem Anteilkauf. Die haben schon 100 Mio in Bungie gebuttert damit Jene unabhängig werden..

 

Resident Evil 2 shipped 3 million copies in its first week

https://www.vg247.com/2019/01/29/resident-evil-2-shipped-3-million-copies/

 

Starbreeze Ex-CEO macht Mitarbeiter für den Misserfolg von Walking Dead verantwortlich

https://www.vg247.com/2019/01/28/starbeeze-ceo-blames-his-own-devs-for-failure-of-the-walking-dead/

Er wurde wegen den schlechten Verkäufen gefeuert. Jetzt macht er als ehemalig Verantwortlicher das Team schlecht. n1 Vorgesetzter :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb radiant:

 

 

Hat jemand hier diesen Racer auf dem Radar? Sieht irgendwie noch cool aus und erscheint auch schon bald. SciFi-Arcade-Racer, der für PC, PS4, Xbox One und auch Switch erscheint im März.

 

Wie ne Mischung aus Dethkartz, Split/Second und WipEout 2048 (respektive dem Intro dazu... welches die Evolution des Motorsports relativ schön aufgezeigt hat, im futuristischen Sinne).

Jop, wenn die Bewertungen einigermassen gut sind, hol ichs sicher für die Switch. Brauche etwas Arcade Racer und neven Horizon Chase Turbo ist das n ganz heisser Kandidat für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass. Also Mobile überrascht mich weniger, aber dass:

  • Handhelds so gut wie keine Bedeutung mehr haben (gut wobei,, zählt die Switch dazu?)
  • PC als Plattform besser dasteht als Konsolen
  • sich VR doch langsam aber sicher etabliert (gerade im Vergleich zu Handhelds)

Eigentlich schade, dass der Mobile-Markt den Handhelds so zusetzt. Die Spielkonzepte für unterwegs werden so einfach immer noch simpler, weil die entsprechenden Eingabe-Möglichkeiten einfach fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...