BliNkEr] Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Quote Pokemon Pokopia | Reviews 10 - VGC 10 - CGM 10 - Gfinity 10 - TechRadar 10 - ScreenHub 10 - Screen Rant 9 - IGN 9 - LevelUp 9 - JeuxVideo 9 - Gamespot 9 - GamesRadar 9 - TheSixthAxis 9 - Game Informer 8 - GamePro 8 - Eurogamer 8 - Nintendo Life 6 - TheGamer MC: 89 OC: 90 Damn Das kommt übrigens diese Woche 2025 war doch fer nix... 1 Zitieren
hoochli Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Es würd mich irgendwie reizen, aber diese Hackfresse vom Ditto regt mich dermassen auf 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Hab zuerst gemeint das ist einfach "ein show-Charakter" für die Previews und man kann den dann selbst customizen... aber jo Zitieren
mänu Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März vor 4 Stunden schrieb Raphaelo: Man, Stardew Valley ist auch schon 10 Jahre alt. Fand das Video noch nett und ich konnte in Nostalgie von meiner Stardew Obsession schwelgen von damals. Tolles Game, ich hatte irgendwie auch nicht auf dem Schirm, wie viele Updates das bekommen hat. Ich habe mir letzhin die Mobile-Version gekauft und starte bald einen Run. Freue mich auf den Nostalgie-Trip. 3 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März 16 hours ago, hoochli said: Es würd mich irgendwie reizen, aber diese Hackfresse vom Ditto regt mich dermassen auf Zitieren
hoochli Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März Ditto selber ist ok, aber wenn ein anderes Vieh auch diese Augen hat, bekomm ich Hodenflattern 1 Zitieren
hoochli Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Am 28.1.2026 um 12:01 schrieb BliNkEr]: Gerne möchte ich noch ein kurzes Feedback zu Highguard geben, das seit dem Release vor 2 Tagen sehr polarisiert und für Diskussionen sorgt. ... Meiner Meinung nach müssen die Entwickler nun schnell pushen und auf (fundiertes) Player-Feedback reagieren, ansonsten könnte das Game in 1 Monat schon weg von der Fläche sein. Spielerzahlen auf Steam sind auch schon stark von 96'000 auf 8-17'000 gedropt momentan. Sicher etwas alarmierend. ... Bin auf die nächsten Tage gespannt... Wird am 12. März (nach rund 6 Wochen) einen auf Concord machen und offline gehen. Natürlich kacke für die Entwickler. Irgendwie hab ich nicht so ein gutes Gefühl für Marathon, auch wenn das glaub momentan besser ankommt. 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Jap, die Messe ist gelesen... zu Marathon bin ich bei dir, aber ich denke auch dass sich das länger halten wird. Aber DER Gral bzw. Ablösung vom aktuellen Mass aller Dinge (ARC Raiders) wirds wohl nicht werden / machen. Schade jo, hab zwar nur 2 Stunden gespielt (hatte jedoch Spass) und hätte mir vorstellen können, das Ding hie und da wieder zu starten. Hat nicht sollen sein... schade für die Devs, egal was man vom Spiel selbst gehalten hat. Zitieren
hoochli Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März War glaub auch mit dem Funding (oder eben nicht) von Tencent nicht ganz einfach. Zitieren
radiant Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März - News Mit Nachrichtensprecher Radolf Mit freundlicher Genehmigung von Boards wie NeoGAF, News-Legenden wie gamefront.de und Internet © ============================================================================ Ankündigung: Defender of the Crown: The Legend Returns Quote Nordcurrent Labs gibt bekannt, dass Black Tower Basement an Defender of the Crown: The Legend Returns (PS5, Xbox Series, Switch, PC) arbeitet. Es handelt sich um eine Neuauflage des Amiga-Klassikers Defender of the Crown (1986) von Cinemaware, der 2026 in Europa erscheinen soll. Defender of the Crown: The Legend Returns interpretiert das klassische Strategie-Abenteuer neu und versetzt die Handlung in ein mittelalterliches England im Chaos: Nach dem Tod des Königs und dem Diebstahl der Krone kämpft ein sächsischer Lord gegen rivalisierende normannische Adlige, um das Land zu vereinen und den Thron zurückzuerobern. Auf einer strategischen Weltkarte verwaltet er Territorien, stellt Armeen auf und führt diplomatische Kontakte, etwa zu der legendären Figur Robin Hood. Das Geschehen verbindet strategische Entscheidungen mit inszenierten Ereignissen wie Burgbelagerungen, Ritterturnieren oder Überfällen. Die Präsentation kombiniert 2,5D-Umgebungen, dynamische Beleuchtung und hochauflösende Pixel-Grafik. Drei Spielmodi stehen bereit: Der Retromodus orientiert sich eng am Original von 1986 und bewahrt dessen Aufbau bei moderner Stabilität, während der Klassikmodus eine zeitgemäße Neuinterpretation mit angepasster Optik und flüssigeren Mechaniken bietet. Hinzu kommt der Königreich-Modus, ein würfelbasiertes Roguelike-Abenteuer; dort stellt der Spieler taktische Decks zusammen und beeinflusst mit Würfeln den Verlauf prozedural erzeugter Kampagnen. Quote Das Original Defender of the Crown galt 1986 als grafisches Aushängeschild des Amiga. Spielerisch war der auf zwei Disketten - damals eine extreme Datenmenge - ausgelieferte Titel durchwachsen: Während die ASM (3/87) 9 von 12 Punkten vergab, kassierte das Spiel in der Happy Computer (Sonderheft 17) nur 43 von 100 Punkten. ============================================================================ Ankündigung: Remake von The 7th Guest Quote Vertigo Games gibt bekannt, dass Exkee an dem Mystery-Adventure The 7th Guest Remake (PS5, Xbox Series, Switch, PC) arbeitet; das Spiel soll 2026 in Europa auf den Markt kommen. Der legendäre Mystery-Titel wird jetzt als The 7th Guest Remake mit moderner Technik wiederbelebt und führt erneut in das unheimliche Anwesen des zurückgezogen lebenden Spielzeugmachers Henry Stauf. Sechs Gäste betreten das düstere Haus, während eine dunkle Macht über den Räumen liegt. Im Verlauf der Handlung entsteht die Frage nach der Identität des siebten Gastes und nach Staufs wahren Absichten. Während der Erkundung des Anwesens entdeckt der Spieler nach und nach Geheimnisse, öffnet neue Räume und stellt sich immer anspruchsvolleren Rätseln. Die Aufgaben sind eng mit der Geschichte verbunden und greifen Motive des Originals auf. Das Remake setzt auf hochwertige Grafik und nutzt neu aufgezeichnetes volumetrisches Video. Echte Schauspieler erscheinen als dreidimensionale Figuren innerhalb der Spielwelt und verstärken die erzählerische Inszenierung. Gleichzeitig verändert sich die Villa dynamisch. Räume wirken lebendig, optische Illusionen täuschen die Wahrnehmung, und in dunklen Winkeln verbergen sich weitere Hinweise auf die Ereignisse im Haus. Quote The 7th Guest wurde erstmals 1993 von Trilobyte und Virgin Interactive Entertainment für den PC veröffentlicht. Neben Myst galt The 7th Guest als "Killer App", das CD-ROMs für Computer populär gemacht hat. Die ASM (8/93) vergab in ihrem Test 10 von 12 Punkten, die Power Play (7/93) 70 % und die PC Player (6/93) 62 %. ============================================================================ Ankündigung: Frameover entwickelt The 9th Dragon Quote Headup gibt bekannt, dass Entwickler FrameOver an dasm Actionspiel The 9th Dragon (PS5, Xbox Series, Switch, PC) arbeitet. Der Spieler wird in The 9th Dragon in das neonbeleuchtete Hongkong der 1980er-Jahre versetzt, in die gefährliche Kowloon Walled City. Sie übernehmen die Rolle von Rookie, einem neuen Mitglied einer Elite-Polizeieinheit, angeführt von Mei, die tiefe Verbindungen zur Unterwelt besitzt. Die Spieler navigieren durch enge Apartments, Gassen und versteckte Korridore, kämpfen mit einem brutalen Nahkampfsystem, setzen Pistolen, Uzis, Schrotflinten und Flammenwerfer ein und nutzen die Umgebung taktisch. Entscheidungen beeinflussen Rookies moralische Ausrichtung, vom Hero bis zum Anti-Hero, und bestimmen den Verlauf der Geschichte. Neben Kämpfen erkunden Spieler Dächer, Kabel und Seilrutschen, entdecken Geheimnisse, sammeln Comics für neue Kampftechniken und enthüllen versteckte Lore. Rund 20 Gegnertypen und acht Bosse stellen sich in etwa zehn Stunden intensiver Action. Alle Missionen lassen sich erneut spielen, um alternative Wege und Storyverläufe zu erleben. Release: TBA (Europa) Das sieht mit seiner glanzpolierten Retro-Voxel-Optik ziemlich geil aus und hört sich soundtracktechnisch auch so an. Wird mal im Auge behalten. ============================================================================ Releasetermin - WILL: Follow The Light erscheint am 28. April 2026 ============================================================================ Releaseltermin - BrokenLore: Follow erscheint am 01. Juni 2026 ============================================================================ Releasetermin - Apheleon erscheint am 28. April 2026 Zitieren
Sirius Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März D.O.R.F. hat (endlich) eine Kickstarter-Kampagne. Basis-Ziel wurde bereits erreicht. Verfolge das Game schon länger und habs nun auch unterstützt. 25$ für das Basis-Spiel finde ich fair, Zitieren
hoochli Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Epic Games Cuts About 1,000 Jobs Across Company Amid ‘Fortnite’ Slump https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-03-24/fortnite-maker-epic-games-cuts-about-1-000-jobs-across-company Die Industrie ist einfach nur noch kaputt Zitieren
radiant Geschrieben 24. März Geschrieben 24. März Auch Fortnite läuft wohl nicht ewig gut. Natürlich hat es grössere Entlassungen und/oder Studioschliessungen schon immer gegeben, aber das Ausmass und der Umfang der Entlassungen hat schon ein Niveau erreicht, wo ein einfaches Schulterzucken kaum mehr auszureichen scheint. Nicht ganz sicher, ob es nicht auch zumindest teilweise daran liegt, dass Studios bis zum geht nicht mehr analog der Production Values aufgeblasen wurden. Entwicklungskosten von einer Viertelmillarde und mehr können auf Dauer nur gestemmt werden, wenn die Einnahmen ziemlich schnell die Ausgaben nicht nur decken, sondern deutlich übersteigen. Das führt dann wohl auch dazu, dass das nur wenige Studios können (Rockstar). Es gibt also noch das Indie-Spektrum, den noch einigermassen gesunden Mittelstand, sofern er nicht einem übertriebenen Konglomerat wie Embracer & Co. angehört - und die ganz grossen. Für die dazwischen ist es irgendwie gefährlich. Die grossen, die wanken, entlassen einfach mal ein paar 100 oder 1000 Leute und kündigen sich "gesund". Was natürlich auch sein kann: Am 31.03.2026 endet das Geschäftsjahr. Eine hervorragende Art, um die Zahlen noch aufzupolieren... Zitieren
radiant Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Starship Troopers: Ultimate Bug War! https://store.playstation.com/de-ch/concept/10016557 Verdammt das Game ist schon draussen... KEINE... ZEIT Zitieren
radiant Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Remaster vom Remaster... heitere Bringt endlich Neues zum 2024 angekündigten Nachfolger! Zitieren
Issy Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Remaster vom Remaster… Ist das ein 1. April Scherz? Zitieren
radiant Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März 9 minutes ago, Issy said: Ist das ein 1. April Scherz? Noch nicht Zitieren
radiant Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April In 3 Tagen soll es ein MS-Showcase o.ä. geben, wobei die Enthüllung von Metro 2039 erwartet wird. Mal gespannt! In Exodus habe ich irgendwie nicht so recht reinfinden können. Zitieren
radiant Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Interessante Einblicke in die Videospielgeschichte. Zum einen die Marktsituation, als MS mit der Xbox ins Konsolenbusiness eingestiegen ist und sich besonders japanische Entwickler bedeckt halten wollten mit allfälligen Xbox-Plänen - gleichzeitig aber durchaus einverstanden damit waren, Sony den Markt nicht alleine zu überlassen. Dann - etwas aktueller - die Hintergründe zu Pete Hines Weggang von Bethesda nach der Übernahme durch MS. jeweils via Gamefront https://www.gaming.firezidechat.com/p/firezide-chat-with-pete-hines-631f3bdb9eb02986 Quote Ehemaliger Xbox Vice President Ed Fries: Spiele-Entwickler wollten kein Sony-Monopol 13.04.26 - Ed Fries, der ehemalige Xbox Vice President of Game Publishing, hat Einblicke in die Anfangsphase der Xbox gegeben und dabei strategische Spannungen in der Videospiele-Branche gegenüber The Expansion Pass geschildert. Fries leitete das Team, das 2001 die erste Xbox veröffentlichte. Zu dieser Zeit galt der Markteintritt von Microsoft als riskant, weil zuvor mehrere andere Konsolen gescheitert waren. Gespräche mit japanischen Entwicklern wie Square Enix, Capcom, Konami und Tecmo hätten gezeigt, dass viele Publisher und Entwickler-Studios Wettbewerb für Sony zwar begrüßten, ihre Unterstützung für Xbox jedoch vorsichtig dosierten. "Ich bin regelmäßig nach Japan gereist und habe mich mit Konami, Capcom, Square und Sega getroffen. Mit einigen konnten wir Vereinbarungen treffen, mit anderen nicht. Nach meinem Weggang konnten zwar Deals mit Square abgeschlossen werden, doch die Gespräche waren stets schwierig, da man Sony Konkurrenz machen wollte, ohne die Unterstützung für Xbox zu offen zu zeigen. Es durfte nicht zu offensichtlich sein, dass Xbox unterstützt wird", sagt Fries. Eine offene Parteinahme wurde deshalb vermieden. Square Enix lehnte etwa eine Exklusivität von Final Fantasy aus wirtschaftlichen Gründen ab. Es gab aber trotzdem einzelne Kooperationen, z.B. mit Tecmo und den Dead or Alive-Spielen. Laut Fries seien sie auch als Signal an Sony zu verstehen gewesen, um eine marktbeherrschende Stellung der PlayStation zu verhindern: "Das geschah gewissermaßen, um Sony etwas unter Druck zu setzen, weil man sich Wettbewerb wünschte. Andernfalls würde ein Monopol entstehen, und Monopole machen bekanntlich, was sie wollen." Quote Pete Hines verließ Bethesda nach Xbox-Übernahme aus Unzufriedenheit mit der neuen Ausrichtung des Publishers 13.04.26 - Pete Hines, ehemaliger Head of Publishing von Bethesda Game Studios, hat seinen Ausstieg aus dem Unternehmen mit einer grundlegenden Entfremdung von der strategischen Ausrichtung begründet. In einem Interview mit FIreZideChat erklärte er, er habe das Gefühl gehabt, Bethesda sei Teil von etwas, das nicht authentisch sei. Hines verließ Bethesda 2023 nach 24 Jahren, kurz nach der Veröffentlichung von Starfield (PS5, Xbox Series, PC) und im Anschluss an die Übernahme des Mutterkonzerns ZeniMax Media durch Microsoft im Jahr 2021 für USD 7,5 Mrd. "Es war wirklich schwer, mein Team zu verlassen und sie nicht mehr regelmäßig zu sehen", sagte Hines. "Ich bin geblieben, weil dieser Ort mich noch gebraucht hat. Doch ich bin an einen Punkt gekommen, an dem ich zwar gebraucht wurde, aber nicht mehr das Gefühl hatte, das tun zu können, was nötig gewesen wäre, um diesen Ort richtig zu führen, die Menschen zu schützen und das zu bewahren, was wir gemeinsam aufgebaut haben - einen äußerst effizienten und gut geführten Videospielentwickler und Publisher." Nach eigenen Angaben habe er den Abschied bereits nach der Auslieferung von Starfield geplant, blieb jedoch länger im Unternehmen, da sich der Zeitplan durch wiederholte Verschiebungen verzögerte. Gleichzeitig schilderte er zunehmende Spannungen im Zuge der Integration in den Microsoft-Konzern: Besonders die strategische Neuausrichtung und interne Entscheidungen hätten seine Rolle eingeschränkt. "Und als ich es nicht mehr schützen konnte und sah, wie es beschädigt wurde, auseinanderfiel und - ehrlich gesagt - schlecht behandelt wurde, habe ich gesagt, dass ich nicht einfach dasitzen und zusehen werde, wie das direkt vor meinen Augen passiert. Ich denke, ich habe alles getan, was ich tun konnte. Das ist nicht der Zeitpunkt und auch nicht die Art und Weise, wie ich es beenden wollte, aber das lag letztlich nicht bei mir. Irgendwann war meine psychische Gesundheit so belastet, dass ich einfach gesagt habe: Ich kann nicht mehr." Er sprach zudem von wachsender Unzufriedenheit über den Umgang mit etablierten Entwicklungs- und Veröffentlichungsprozessen sowie über die Frage nach Konsistenz zwischen Ankündigungen und Umsetzung. Im Rückblick bezeichnete Hines die Phase nach der Übernahme als sehr belastend. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April Seit 2 Tagen im Early Access und geht gut ab bisher was Spielerzahlen / Reviews betrifft (90% positiv momentan auf Steam). Habs gestern gekauft aber eigentlich zur "zum Testen" (bereits wieder erstattet). Ab und zu "muss" so einer sein Hab 1.7 Stunden reingesteckt aus purer "Gluscht" - das könnte ein sehr cooles Survival-Crafting-Game sein/werden. Warte aber dann doch lieber auf Version 1.0, was aber sicher noch bis 2028 dauert gemäss Kommentaren des Entwicklers. Behalts aber mal im Auge Für diejenigen, die voll auf Crafting und diese Art Games abfahren ist's aber wohl schon jetzt im Early Access ein Pflichtkauf! Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai Sehr geiler Support von Funcom. Das sieht schon verdammt toll aus! Das Update ist übrigens komplett kostenlos 1 Zitieren
Doendoe Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Order of the Sinking Star, das Spiel von Jonathan Blow, bekommt ab Montag eine Demo auf Steam. Die werde ich mir so hart reinziehen wie eine Linie zwischen zwei Cüpli an einem Zürcher Anwaltsapéro. 2 Zitieren
Recommended Posts