Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Teil 1 war damals was neues, hatte hammergrafik und eine gute story. Teil 3 hat nichts davon, zumal 2012 der allgemeine Anspruch an ein Spiel eh ein anderer ist als vor 11 jahren. Einfach Stupides Ballern und dann nicht mal gut. Gegner stehen nach nem halben Magazin oder einem Kopfschuss wieder auf und Brutal ist es nicht die Bohne. Stumpfes Moorhuhn-Geknalle ist das genaue Gegenteil vom brutalen Shooter den MP gerne wäre. 1 Kill in GTA4 ist 100x gewalttätiger als 1000 in max payne und diese fade und emotionslose arcade-gewalt ist leider der einzige Inhalt des Games. MP3 ist damit wie ein beschissener, fader 90er Jahre Actionfilm - in der zensierten RTL version.

 

Diese Punkte kann ich halt nicht nachvollziehen. Gerade die Story fand ich verglichen mit all dem modernen Kriegsszenario-Crap dieser Generation um Welten besser.

Auch die Shootouts spielen sich doch flüssig und dynamisch, wenn du mal in der Actionlandschaft sonst herumschaust.

 

Es ist psychologisch nicht so eindringlich wie die ersten beiden Teile, aber das hat auch mit den Trends der aktuellen Generation zu tun.

 

Und was die Gewalt anbelangt, bin ich wohl halt weniger abgebrüht als du, mir wars jedenfalls das eine oder andere Mal mulmig zumute (z.B. dort, wo der Gigolo verbrannt wurde oder wie die Geiseln behandelt worden sind, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ernsthaft meint die Stories in den vorderen Teilen seien "gut" gewesen, sollte sich die Titel nochmal näher anschauen. Ich meine, sie wurden toll präsentiert, aber was da vor allem bei Teil 1 für total lächerliche Plottwists eingebunden werden :userious:

 

:stare:

 

Es gab wenig bessere Stories in Shootern in der gesamten Game-Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stare:

 

Es gab wenig bessere Stories in Shootern in der gesamten Game-Geschichte...

 

Dann hast du wohl nicht viele Games gespielt :P. Ich meine die Story ist grossartig präsentiert und alles, Max ist ein super Erzähler und ich liebe ja auch das Spiel. Aber wenn man sich die Geschichte mal genauer anschaut... Satanisten Bund, militärische Superdroge die an Pennern ausprobiert wird und die dann Maxs Familie umbringen, eine Geheimgesellschaft die alle Fäden zieht, geheime Militärische Anlagen... Das ist also eine der besten Stories in der Videogamegeschichte? :lol:

 

Beim zweiten Teil lassen sich glücklicherweise etwas von dem albernen Unsinn fallen, fand die Story dort auch entsprechend besser ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl nicht viele Games gespielt :P. Ich meine die Story ist grossartig präsentiert und alles, Max ist ein super Erzähler und ich liebe ja auch das Spiel. Aber wenn man sich die Geschichte mal genauer anschaut... Satanisten Bund, militärische Superdroge die an Pennern ausprobiert wird und die dann Maxs Familie umbringen, eine Geheimgesellschaft die alle Fäden zieht, geheime Militärische Anlagen... Das ist also eine der besten Stories in der Videogamegeschichte? :lol:

 

Beim zweiten Teil lassen sich glücklicherweise etwas von dem albernen Unsinn fallen, fand die Story dort auch entsprechend besser ^^.

 

Achtest du dich nur auf die einzelnen Inhalte oder betrachtest du zwischendurch auch die Zusammenhänge und den gesamten Storyverlauf. Sie war ausserordentlich gut, nenn mir konkret 5 Beispiele besserer Stories in Shootern, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lord of the Rings: War in the North (PC)

 

The-Lord-of-the-Rings-War-in-the-North-Power-of-Three-Behind-the-Scenes-Trailer-Banner-614x239.jpg

 

 

Der Norden Mittelerde's ist wirklich cool gemacht. Die bekannten Locations wissen zu gefallen und auch Neues ist sehr schön gestaltet.

Die Sprecher sind zwar nicht die Originalen (englisch), aber meist ganz okay - abgesehen von Aragorn, was die sich bei dem gedacht haben ist mir ein absolutes Rätsel.

In War in the North spielen die Greife (Griffins) eine grössere Rolle. Die sind allesamt vertont, was anfangs etwas komisch wirkt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Auch wirklich toll animiert.

Die Geschichte? Naja, nicht der Rede wert. Aber es ist eigentlich egal was im Norden passiert, weil's das im Süden eh nicht toppen kann :ugly: das gilt auch für die drei "Helden"...ha!

 

Ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber es spielt alles keine Rolle wenn man es neben das Gameplay-Design stellt. Das ist absolut unterirdisch.

Wenn man das non-plus-ultra des "Schlechten" der letzten Jahre in Sachen Spiele zusammen tut, kommt genau sowas dabei raus.

 

Schlauchlevels, Leveldesign direkt aus der Hölle und das wohl deplatzierteste Kampf-System der letzten Jahre. Wenn es man einzeln betrachten ist es ja verkraftbar, aber zusammen...

Das Kampf-System ist sowas von seicht, dass ich gleich nach 10 Minuten eigentlich keine Lust mehr hatte. Es gibt genau 3 (!) Spezialattacken bzw. "Combos" (wobei das eine riesige Übertreibung ist).

Sind die denn wenigstens stark? Nicht wirklich. Konter-Attacken oder Combos im eigentlichen Sinne gibt's überhaupt keine. Beim Level-Design war wohl der Plan "desto mehr Trolle, desto besser!".

Auch das ging mal völlig nach hinten los, weil diese Kämpfe absolut langweilig und repetitiv sind.

 

Da ich's alleine gespielt habe, muss ich noch erwähnen dass die CPU's Kamerden zum schlechtesten gehören was ich seit langem erleben durfte.

 

5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@req

Hab mal im Dumbfuck weitergemacht ;).

 

@BrawleR

Schade ist das nix geworden, habe das auch schon ne Weile im Auge, aber nun kann ich es wohl langsam von der Wunschliste löschen :ugly: . Jedoch habe ich gehört, dass das Spiel durchaus Qualitäten im Coop hat, die einzelnen Fähigkeiten können sich anscheinend gut ergänzen bei gutem Teamwork. Aber mit Bots kommt man wohl nicht auf diese Erfahrung ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch habe ich gehört, dass das Spiel durchaus Qualitäten im Coop hat, die einzelnen Fähigkeiten können sich anscheinend gut ergänzen bei gutem Teamwork. Aber mit Bots kommt man wohl nicht auf diese Erfahrung ^^.

 

 

Es kann gut sein dass es besser funktioniert und nicht so eintönig und nervig/unfair (an manchen Stellen) ist. Das Kampf-System bleibt allerdings wie's nun mal ist, egal wie viele Spieler einen unterstützen :unhappy: ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut sein dass es besser funktioniert und nicht so eintönig und nervig/unfair (an manchen Stellen) ist. Das Kampf-System bleibt allerdings wie's nun mal ist, egal wie viele Spieler einen unterstützen :unhappy: ^^

 

Haha, tja wieder ein Fall von verschenktem Potential. Weiss noch wie man den Titel vor ein paar Jahren noch so als Geheimtipp nach der E3 rumgereicht hat. Schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assassin's Creed: Revelations

 

+ viel Abwechslung

+ Hookblade bringt neue Dynamik ins Gameplay

+ grosser Teil der Ausrüstung bereits zum Beginn verfügbar

+ Story war überzeugend und zur Abwechslung auch verständlich

+ interessante Puzzle Levels im Animus

+ guter Einsatz von kleinen Script Sequenzen bei Story Missionen

+ überraschend viele Mechaniken und Gameplayelemente vorhanden

+ Altaiir Story Bogen wird sehr toll beendet

+ älterer Ezio überzeugt

 

- wenig wirklich neue Ideen

- Tower Defence und Bomben bauen überzeugt nur bedingt

- Konstantinopel als Schauplatz imo weitaus weniger interessant als in den Vorgängern

- Kampfsystem sehr anspruchslos

- Steuerung nachwievor nicht optimal

- Storymodus deutlich kürzer als in früheren Teilen

- Wirtschaft lässt sich immer noch ziemlich leicht aushebeln

- Spiel im Gesamten nicht wirklich anspruchsvoll

 

Die Verjährlichung der Franchise zeigt zwar definitiv seine Spuren, aber ich bin der Meinung das gerade aus einer storytechnischen Sicht, Ubi mit Revelations das beste AC geschaffen hat. Der Altaiir Story Bogen wird ziemlich toll beendet und es ist grandios wie man immer wieder Kapitel aus seinem Leben spielen kann. Es gewinnt überraschend viel Tiefe von nem Charakter, welchen man eigentlich schon fast vergessen hat. Auch Ezio ist nicht mehr diese überhebliche Rotznase aus seiner früheren Zeit, sondern scheint mit dem Alter auch etwas an Klasse gewonnen zu haben. Auch muss ich Kudos dafür geben, dass die Writer diesen Clusterfuck von Story wirklich gut entwirren konnten.

 

Gameplaymässig ists halt wirklich das bekannte Assassins Creed. Durch drei Titel innerhalb kürzester Zeit hat man auch eine wirklich beeindruckende Menge an Gameplaymechaniken und Missiönchen zu erledigen, jedoch hatte ich persönlich kaum Motivation für diese. Es fehlte mir persönlich ein wenig der Anreiz diese zu erledigen. Positiv zu erwähnen ist aber das Hookblade, mit dem Haken holt man eine schöne neue Dynamik in die Klettersequenzen. Teilweise kommt man brutal schnell ne Wand rauf, hab diese kleine Änderung wirklich sehr begrüsst. Darüber hinaus sind die Story Missionen in diesem Teil imo sehr gelungen. Hatte ein paar interessante Momente, nutzte auch überraschend viele Scripts und diese teilweise sehr gut. Dafür leider auch die mit Abstand kürzeste Kampagne in der ganzen Serie, bin da überraschend schnell durchgekommen.

 

Für Fans der Geschichte ist Teil 3 der Teil 2 Saga (:ugly: )imo garantiert einen Blick wert, es hat sehr interessante Momente und ist wohl der erste Assassins Creed Teil welcher kein mieses Ende hat. Ich war zur Abwechslung mal zufrieden wie sich das Ganze aufgelöst hat und bin auch zum ersten Mal in einer langen Zeit wieder interessiert an der Story. Das Gameplay ist zwar am stagnieren, aber in Sachen Story ist die Serie mit diesem Teil auf ihrem absoluten Höhepunkt. Teil 3 kann kommen!

 

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Raphy! Mir war es allein wegen der hervorragenden Story in Revelations sogar eine 9 wert. Meiner Meinung nach der beste teil der sog. Ezio-Trilogie ^_^

 

Nä, das war Brotherhood für mich. Das hat mir in Sachen Gamplay auch noch ziemlich viel Spass gemacht, Revelations ist halt schon arg mehr vom selben. Ausserdem war Rom und das Umland halt ein wesentlich interessanteres Setting für mich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Darkness II (PC)

 

Fast in einem Stück durchgespielt. Das war einfach klasse! Ein wirklicher gelunger zweiter Trip im Leben von Jackie Estacado.

 

Vom Gameplay her ist es ein meilenweiter Fortschritt zum Vorgänger. Es ist eingängig und knackig, im späteren Spielverlauf durchaus fordernd.

Visuell? Ein Meisterwerk meiner Meinung nach. Da hat's mir ab und zu schon die Kinnlade runtergehauen, besonders auf dem Friedhof (Kirche, Himmel, Beleuchtung...einfach alles!)

Die Soundtracks bzw. die Untermalung sind sehr stimmig, kommt eigentlich immer die richtige Stimmung zur Geltung.

 

Ich fand's ein geniales Abenteuer. Es hätte etwas länger sein können, zum Meisterwerk fehlt nun mal etwas die Tiefe.

Nichtsdesto trotz eines der besten Spiele die ich seit langem gespielt habe!

 

8.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps3_specopstheline.jpg

Spec Ops -The Line PS3

 

 

Genre: Actionspiel

Entwickler: Yager Development

Publisher: 2K Games

 

Umfang: 15 Kapitel +Epilog

Spielzeit: ca. 8 Std. ( Schwierigkeitsgrad "normal")

 

+ Dubai :-)

+ Story

+ 3 verschiedene Endsequenzen

+ Gute Inszenierung und ne ziemliche geile Atmosphäre

+glaubwürdige Charaktere

+ teilweise kommt richtiges "mittendrin-Gefühl" auf

+hübsche Grafik, mit einigen guten Effekte

+4 Schwierigkeitsgrade

+ fair gesetzte Checkpoints

+ solide KI-Teamkameraden

+ Insgesamt gute Steuerung

+ Cooler Soundtrack

+moralische Entscheidungen...

 

 

-....diese haben allerdings keinen grossen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf, ausser beim Ende

- einige Frustpassagen

- wenig Möglichkeiten bei den "Teambefehle" (Angreifen, Blendgranate werfen und heilen)

- wenig Taktik gefordert

- KI-Gegner

-Insgesamt wenig neues

 

 

Hab das Teil innert kürzester Zeit durchgezockt und hatte durchaus meinen Spass damit :cookie: Das lag u.a. an dieser dichten und verstörende "Stimmung"! Zudem müsst ihr in einigen Abschnitte selber Entscheidungen treffen, dies hat allerdings keinen allzu grossen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf (ausser beim Ende).

 

Die Gegner KI ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die Deckung nutzen sie selten sinnvoll aus und stürmten meistens einfach mal drauf los. Die KI der Teamkameraden war insgesamt ganz Ok. Sie gehorchen meistens, aber auch hier gabs manchmal kleinere Aussetzter. Zudem sind nur 3 Befehle möglich (Angreifen, Blendgranate werfen und heilen).

 

Bei der Steuerung gibts nicht viel zu meckern, ausser bei der "Deckung" da hatte ich manchmal etwas Probleme...

Grafisch siehts ziemlich hübsch, die Schauplätze wurden schön umgesetzt. Weniger schön ist das Tearing und einige matschige Texturen.

 

In der dt. Version ist es übrigens auch möglich, die Sprachausgabe auf English umzustellen ;-)

 

Fazit:

Ein erfischendes Setting, eine spannende Story dazu diese unglaubliche Atmosphäre! Spec Ops ist ein gutes Actionspiel, spielerisch bietet dieser Titel aber nicht viel neues!

 

 

7.8/10

Diese Wertung bezieht sich nur auf den SP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spelunky_xbla_top.png

 

spelunky (xbla)

 

nach rund 560 toden hab ich das spiel endlich beenden können. :happytears:

 

lasst euch von dem doch recht knuffeligen style nicht täuschen.

hinter der fassade steckt eines der schwersten games, die ich persönlich jemals gezockt habe.

noch nie habe ich derartig geflucht beim zocken und das will was heissen. :ugly:

es verlangt einem alles ab und wenn man mal einen fehler macht

heisst es meistens game over und man startet wieder von ganz vorne.

 

da das spiel jedes mal komplett neue levels generiert hat man immer eine andere ausgangslage.

das ist dann aber für mich ebenfalls auch der einzige negativpunkt;

ein paar layouts sind einfach nur :impossibru:.

 

trotzdem jeder der die geduld aufbringt und wieder mal eine richtige herausforderung sucht,

muss hier einfach zuschlagen.

 

für mich eines der besten games die man auf xbla finden kann!!!

 

9.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir fast so vor, wie den Kopf so lange an die Wand schlagen bis die Wand zerbricht :ugly: . Aber gut gemacht, hast du es mit oder ohne Abkürzungen geschafft? ^^

 

 

Bei mir wurde gestern folgendes fertig:

 

Psychonauts

1-psychonauts_box.jpg

 

+ verdammt kreatives und abwechslungsreiches Leveldesign

+ charmante Story

+ sehr viel Humor

+ herrlich abgefahrene und quirlige Charaktere

+ viele verschiedene Psykräfte

+ viel zu entdecken

+ überrascht den Spieler immer wieder von neuem.

+ sehr gut gemachte Steam-Version

 

- zu einfach

- Plattforming ist manchmal etwas unpräzise

- Einstieg gibt sich etwas zäh

 

Psychonauts war schon lange auf meiner To-Do-Liste, jetzt konnte ich es endlich mal beenden und ich könnte nicht zufriedener damit sein. Es ist eines der kreativsten und witzigsten Spiele welches ich in einer langen Zeit gespielt habe. Der Humor ist wirklich gut, hat tolle Witze drin und die Situationen werden mit steigender Spielzeit immer abgefahrener. Die einzelnen Charaktere sind durchs Band grossartig, jedes Kind hat was witziges zu erzählen und was man später an verrückten Typen trifft, ist echt unglaublich.

 

Das mit Abstand grossartigste an Psychonauts ist aber die Kreativität, mit der die einzelnen Levels geschaffen wurden. Da man für die Ausbildung eigentlich immer in die Köpfe anderer Charaktere steigt, weiss man nie, was auf einen zukommt. Mal stapft man als Godzilla Klon durch eine Metropole, versucht sich in den Gedankengängen durch die Kontrollen der überaus misstrauischen Polizei zu kommen oder man findet sich plötzlich mitten in einer Discowelt wieder. Mehr will ich auch nicht verraten, weil die Überraschungen die immer wieder auf den Spieler warten, gehören einfach zu den grössten Stärken vom Spiel.

 

Mit der herzlichen Story, dem tollen Writing und der schieren Kreativität hat sich Psychonauts gleich sofort nen Platz in meinem Herzen gesichert. Hat seinen Status als Kult-Klassiker mehr als verdient und Fans von Plattformern sollten dieses kleine Juwel garantiert nicht verpassen. Für mich wohl definitiv das beste Werk aus dem Hause Doublefine :thumbsup:

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gut gemacht, hast du es mit oder ohne Abkürzungen geschafft? ^^/B]

 

mit abkürzungen, was aber eigentlich fast schwerer ist, da man so gut wie keine items hat für den endkampf.

bin aber schon ein paar mal von anfang an bis ans ende gekommen, aber jedes mal hat mich olmec geplättet. :rage:

kommt schon noch. gibt ja noch so viele sachen zu entdecken. :happytears:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metro 2033 (PC)

 

Tjo, wohl ein weiteres Spiel der Marke "nett gedacht aber nicht ganz so gut gemacht".

Das Spiel protzt mit einer sehr schönen Optik. Ich fand sie zwar nicht wirklich den Hardware-Forderungen gerechtfertigt, aber das Design der postapokalyptischen Welt ist definitv ansehnlich.

Viel zu sehen gibt's die allerdings nicht, meist spielt Metro 2033 nämlich unter der Erde ab. Dort glänzen hingegen vor allem die Lichteffekte.

 

Nun, das Gameplay ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat man sehr viel Freiräume. Man kann das Spiel wirklich so spielen wie man will.

Es gibt immer wieder Situationen wo man sich ohne grosses Aufsehen seinen Weg durch den Untergrund bahnen kann.

 

Nicht so gut ist hald die Spielmechanik. Das Zielen ist schwammig und ungenau, die Kollisionsabfrage von den Waffen meist ein Witz.

Beim Design finde ich diese Visionen völlig überflüssig und Fehl am Platz. Ich weiss immer noch nicht was das jetzt genau sollte.

Für den Nachfolger hat man hoffentlich die Produktion ein wenig angehoben. Ein gewisser Sprecher hat hier sicher 10-15 Leute synchronisiert, am Schluss dann noch einen Colonel mit einfach etwas tieferer Stimme :ugly:

 

 

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atelier Meruru: The Apprentice of Arland

 

Ich will hier nicht gross ins Detail gehen und gehe davon aus, dass alle die sich für Meruru interessieren Totori bereits gespielt haben. Deswegen zähle ich einfach die wichtigsten Unterschiede/Gemeinsamkeiten zum Vorgänger auf:

 

Wiederkehrende Charaktere (spielbar): Totori, Mimi, Gino, Sterk, Rorona (so halb)

Wiederkehrende Charaktere (nicht Spielbar): Pamela, Hagel, Filly

Andere wiederkehrende Charaktere: Esty (die Rezeptionistin aus Rorona) ist ebenfalls spielbar, Gio (aus Rorona) ist in New Game+ spielbar soweit ich weiss, Astrid (aus Rorona) führt einen Laden, Hom (m und w, aus Rorona) helfen wieder bei der Synthese, verbrauchen aber keine Materialien mehr.

 

Im Gegensatz zu Totori gibt es nur noch eine Stadt und anstatt Adventurer Punkte gibt es nun Development Points (inkl. Ranking aufstiegen). Diese kann man dann in Facilities investieren (z.B. dass Shops mehr waren führen) um das Königreich Arls weiter voranzutreiben. Ansonsten ist der allgemeine Ablauf sehr ähnlich wie in Totori, man muss zu gewissen Zeitlimiten die Bevölkerung genug ausgebaut haben (indem man die Aufgaben für Development Points löst, im Ranking aufsteigt oder Facilities baut). Auch im Detail gab es wenige Veränderungen. Im Allgemeinen ist Meruru spielerisch viel näher an Totori dran als dieses an Rorona und imo sind beide gleich gut.

 

Wer Totori gespielt hat und seine Freude dran hatte kann ruhig zugreifen.

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quantum-Conundrum-Wallpaper.jpg

 

quantum conundrum (xbla)

 

+abwechslugsreiche und durchdachte rätsel

+nette physik

+charmanter stil

+gute musikuntermalung

+ike

 

-zu kurz

-zu einfach

-steuerung beim springen nicht optimal

-abruptes und unbefriedigendes ende

 

hat mir gut gefallen das ganze. auch hier finde ich den preis mit 1200 msp wieder zu hoch angesetzt.

fans von abgefahrenen rätsel und portal können trotzdem bedenkenlos zugreifen!

 

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...