Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Outcast: A New Beginning

 

Als Fan des Voxelerstlings von 1999 und glücklicher Fan des Remakes Second Contact habe ich mich wahnsinnig auf A New Beginning gefreut. Ich habe es beinahe in einem Ruck durchgespielt und muss schon sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Sequel bin. Adelpha ist so schön wie eh und jeh. Die Story ist eigenständig genug um neue Gamer anzusprechen und hat gleichzeitig genügend Callbacks, die alten Hasen wie mir die Tränchen in die Augen treiben.

Das beste am Game ist das neue Waffen-Customization-Feature, mit dem man die Schusspistole und das Gewehr in beinahe endlose Varianten durch verschiedene Module ausbauen kann. Die einzelnen Module sind zusätzlich noch in drei Stufen upgradebar. So hatte ich eine automatische Pistole mit zielsuchenden Geschossen und ein Gewehr mit Sludge Damage, abprallenden Kugeln und Heilungseffekt pro Kill. Das zweitbeste Feature ist der neue Wingsuit in Kombination mit dem Boost. Mit den entsprechenden Power Ups wird man eigentlich zu Iron Man und kann so gigantische Entfernungen in Windeseile zurücklegt.

 

Der Rest des Games dreht sich um die Vereinigung der 6 Talaner-Dörfer für den Endkampf gegen die Invasoren. Um das zu erreichen muss man in jedem Dorf aushelfen und viele Quests absolvieren, die mit Quests aus anderen Dörfern verwoben sind. Diese zusammenhängenden Quests lassen wirklich das Gefühl aufkommen, einen Widerstandskampf zu organisieren. Äusserst unterhaltsam sind sie auch wegen dem genialen Humor im Spiel. Wenn Cutter seine cringigen Oneliner raushaut und die Talner alles wörtlich nehmen, habe ich öfter ziemlich mitgelacht:

 

"Ich bin Rumbar, Häuptling von Sappa."

"Moment mal, dein Name ist Rumbar?"

"Ja, Rumbar, Sohn von Tekilabar!"

"Ach, ihr seid einfach die Besten!"

 

"Wie gehts denn so? Alles Bombe, bei Dir?"

"Gehen? Wieso gehen? Du kommst doch gerade. Und was für eine Bombe? Wo ist sie? Bei den Yods!"

 

Herrlich!

 

Musikalisch ist das Spiel auch ein Ohrenschmaus. Es ist zwar alles etwas janky, ab und zu clippen Feinde weg, es gibt Screen Tearing, eine sehr unstete Framerate und sich überlagernde Gespräche - ein AA-Titel halt. Trotzdem hat er mir super viel Spass gemacht. Bei einem Preisnachlass bedenkenlos zugreifen.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x1_NSwitchDS_StrangeHorticulture.jpg

 

Der kleine Pflanzen-rätsler hat mir richtig gut gefallen. Es errinert ganz leicht an Obra Dinn vom zuweisen her, ist aber natürlich viel einfacher, dafür hat das Spiel eine Story die einige Wendungen und Abzweigungen parat hat inklusive Waldhexen, Kult und Dämonen.

Ich kanns nur jedem ans Herz legen der solche Spiele ein bisschen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final Fantasy 7 Rebirth

 

Pro

+ wahnsinnig gute Inszenierung

+ 1a Zwischensequenzen

+ Kampfsystem!!

+ sympathische Charaktere

+ Sephiroth!! :D

+ mitunter lustige Minispielchen

+ Fähigkeiten, die Elementschaden verursachen aber keine MP kosten

+ Synergie-Fähigkeiten

 

+- gewaltige Openworld

+- die anderen Minispielchen (3D Brawler lool)

 

Contra

- Kapitel 13 :ugly:

- gezwungene, locked Party (bedarf, dass gewisse Anzahl an Materia immer und überall bei jedem ausgerüstet werden sollte)

- Gold Saucer (war für mich reiner Filler)

 

War wieder ein Brett von einem Titel und eine schöne Reise. Auch Teil 2 lässt es sich nicht nehmen, mit immens starker Inszenierung aufzuwarten (vor allem das letzte Finale Kapitel ist insane), dabei aber die Story immer noch gut und spannend verpackt.

Den Wechsel der Charaktere innerhalb Szenen fand ich zwar eine gute Idee, jedoch war das hin- und her switchen von Materia (wenn man so wie ich die Dinger nie kauft oder gross findet) etwas mühselig. Immerhin gibts nun auch Kombi-Materia und die Fähigkeiten lassen ebenfalls Elementar-Schaden zu, die nur ATB Balken kosten. 

 

Die Open-World hat mich zu Beginn gut unterhalten, in den ersten beiden Gebieten hab ich viel respektive fast alles gemacht. Aber ab dem 3. Gebiet war ich etwas müde davon (jaja ich weiss, ich als OW-Heini sollte das doch geil finden) aber ne, mich hat hier in erster Linie die Story interessiert. Also hab ich, zugegebenermassen, dann auch gepusht und war relativ "fix" durch. Wers mag kann hier gerne 80h+ verweilen, mir passts nach 35h :ugly: 

 

Kapitel 13 im "Labyrinth" fand ich grausig, immerhin hat das Finale dann vollends entschädigt. Was für ein Kampf und Sephiroth ist sowas von cool. Dem will man eigentlich gar nicht böse sein :D Auch der Vergnügungspark "Gold Saucer" empfand ich als reinen Platzhalter. Natürlich ists schön und sehr aufwendig gemacht, aber böh, hätte es für mich nicht gebraucht^^

 

Mir hat das "schlauchige, geradlinige FF7 Remake" tatsächlich einen Zacken besser gefallen. Mit dieser Meinung bin ich wohl bei 2% der Gamer, aber ich sag wies ist. Da war ständig Action, eine Cutscene nach dem anderen und bam... ist eher mein Ding :) 

 

Aber natürlich ist Rebirth auch verdammt gut. Es hat mich sehr gut unterhalten und ist schon in der oberen Klasse im Bereich JRPG angesiedelt bei mir definitiv ^^

 

Der 3. Teil dürfte laut letzten Aussagen vom Entwickler bis Ende 2027 folgen spätestens, ich bin gespannt und werde sicherlich auch diesen spielen.

 

image.thumb.png.23b677fc07c4670c7d236ed994a60a1d.png

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tell Me Why

Die Thematik wäre nicht so meins, doch schlussendlich hat es mir gut gefallen. Alaska ist hübsch und die Story ist interessant, wenn auch ab und zu mit dem Zaunpfahl gewunken wird. 8/10

 

Twin Mirror

Neee das war irgendwie nix. Die Geschichte ist unglaublich vorhersehbar, die MindPalaceMechanik ist mehr nervig als cool und der Hauptcharakter ist einfach ein Arschloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom Come Deliverance (PS5)

 

Was für ein Spiel :gasp:

Am Schluss hab ich schon ein Tränchen vergossen.

 

Die Mainstory habe ich abgeschlossen und ich habe jetzt im Epilog die Möglichkeit weiterhin Sidequests zu machen oder einfach ein bisschen in der Welt herum zu reiten. Ich habe ausserdem noch 2 DLCs offen, die ich machen werde, bevor ich ganz abschliesse. 
Oh mann, jetzt freu ich mich noch viel mehr auf den zweiten Teil! Das wird ein Fest :circle:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persona 3 Reload

 

Gestern abend flimmerte der Abspann über den Bildschirm. Es war eine tolle Reise! Ich habe wieder Figuren getroffen, die ich nie vergessen werde: das alte Paar mit dem Bücherladen, der sterbende junge Mann, das Mädchen auf dem Spielplatz, der Hund, Aegis! Auch die Geschichte war bis zuletzt höchst emotional und spannend - gefiel mir sogar (viel) besser als bei Persona 5. Irgendwie kann ich gar nicht viel mehr darüber sagen - ja, die Musik ist der asbolute Oberhammer, visuell ist es auch wieder absolutes Nonplusultra was den Style und die Präsentation angeht. Aber das ist ja eh klar, wo soll ich da also noch mit meinen Formulierungen einen Mehrwert liefern? Und doch ist da irgendwas - etwas was ich einfach nicht in Worte kleiden kann. Die Persona-Games machen etwas mit mir, was ich einfach nicht beschreiben kann. Ich kann nur sagen, dass ich inständig hoffe, dass auch Persona 4 ein solches Remake bekommt und ich kann mir nicht mal  im Entferntesten vorstellen, wie Persona 6 werden wird, wenn es dann vermutlich im Laufe des nächsten Jahres erscheinen soll. Atlus trifft mit dieser Serie bei mir punktgenau ins Schwarze! Meine Lieblingsfranchise ohne Zweifel! Und die NPCs fühlen sich für mich wie echte Menschen, wie echte Freunde an, die ich jetzt schon vermisse! Junpei! Genau wie mit Riuji in Persona 5. Ich weiss, dass es Wahnsinn ist, aber für mich sind das wirklich fast Freunde, die sich von echten Freunden kaum gross unterscheiden :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon's Dogma 2 [PC]

 

Pro

+ wuchtig in Szene gesetzte Kämpfe

+ Abenteuer en masse (jede «Route» enthält viele kleine Events)

+ «Ringgemeinschafts-Gefühl» mit den 3 Pawns in der Party

+ schöne Welt, die mehrere Biome enthält

+ coole Kämpfe gegen Greifen und/oder Drachen

+ abwechslungsreiche Vocations (Klassen)

+ Endgame hat eine coole Mechanik

 

Contra

- miese Performance in grossen Städten (CPU-seitig überhaupt nicht optimiert)

- Story wortwörtlich fürn Arsch (hat auf einem Klopapier Platz) und ist uninteressant

- NPC’s blass, ohne Emotionen, ohne «Tiefe»

- Schnellreise zu Beginn ohne Portkristalle arg eingeschränkt

- Quests haben kaum spannende Momente

- Sprüche der Pawns wiederholen sich viel zu oft

- Gewicht-Limit kann manchmal nerven

- Zugang zum «Endgame» (muss man auch drauf kommen erst mal)

 

Anhand der Punkte sehe ich DD2 klar als Abenteuer-Spiel, wo man seine eigene Geschichte schreibt, an. Ich habe immer noch keinen Plan, um was es überhaupt in dem Spiel ging. Die Story ist dermassen langweilig und hat mich zu keiner Sekunde interessiert. Ergo sind auch die Quests eher mau. Mehr als zum markierten Marker laufen, irgendwas machen lag bei mir nicht drin.

 

ABER: der Weg jeweils dorthin, ja holla die Waldfee! Da trumpft DD2 schon sehr auf und macht einen überaus guten Job. Man ist wirklich eine kleine Ringgemeinschaft, die aufbricht, Monster metzelt (nicht zu wenige), rastet, plaudert und Schätze in abgelegenen Orten und Höhlen entdeckt. Das haben Capcom schon ganz gut hingekriegt und jeder kleine Marsch kann zu einem grossen Event voller spannenden Encounter führen.

Auch geil, wenn man ein Greif runterstützt und den «Flixbus» aka Oxcart zerbrerstet. Chaos und Spass garantiert.

 

Ich habe gut 44 Stunden mit dem Spiel verbracht inklusive Endgame. Mag vielleicht hie und da etwas unterlevelt gewesen sein aber dank der OP Bubble vom Mystic Spearhead war jeder Fight machbar xD

 

Dass das Spiel auf Konsolen und eben leider auch PC «beschissen» läuft ist schade. Capcom habens bis heute nicht gepackt, einen Performance-Patch (ok, PS5 hat RT toggle erhalten aber thats it) zu veröffentlichen. Ich war kurz echt am Überlegen, ob ich das Teil erst später weiterspielen soll, hab dann aber seit dem 4090 Upgrade den Gedanken wieder ignoriert. In den grossen Städten läufts zwar immer noch scheisse (ist halt effektiv ein CPU-Problem), aber Openworld war natürlich kein Problem. Von daher hab ichs durchgezogen, trotzdem schade ist ein weiteres, unfertiges Produkt auf die Spieler losgelassen worden.

 

Gameplay-technisch aber ist DD2 echt gelungen und macht Spass. Ich hab den Erstling nie gespielt (abgesehen von 2 Stunden auf der PS3 lul) und kann keine Vergleiche ziehen. Wäre mir aber heute wohl zu altbacken, vor allem nach dem doch sehr ansehnlichen 2. Teil.

Ich hatte gut Spass, für GotY reichts aber definitiv nicht.

 

Empfehlenswert!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Like a Dragon: Infinite Wealth

 

GFfAs0TWYAEqQQd?format=jpg&name=large

 

Ich habe bereits einiges dazu geschrieben im entsprechenden Thread, ich bin sehr zufrieden mit dem Titel. Eine gelungene Fortsetzung des sanften Reboots der Serie. Die neuen Elemente der Serie werden konsequent und gelungen weiterentwickelt, wie z.B. das Kampfsystem oder die neue Spielwelt. Auch toll: das Spiel nimmt überraschend viel von der Vergangenheit der Serie mit und krönt die mit einem wirklich schönen Abschluss.

 

Hawaii als neuer Schauplatz hat mir sehr gefallen und die Höllenstadt Honolulu bringt viele coole Dynamiken in die Geschichte mit ein. Die Story ist massiv und ich hatte das Gefühl über die 70 Stunden eine richtige Reise mit all den tollen Charakteren machen zu können. Vielleicht ist das Spiel dann letzten Endes auch etwas zu überladen mit all seinen Themen, aber darüber kann ich persönlich gut hinwegsehen.

 

Infinite Wealth ist ein Spiel, welches meiner Meinung nach sehr gut den Spagat zwischen dem Neuen und dem Altbewährten macht und auch beides entsprechend würdigt. Ich als sehr langjähriger Fan der Serie konnte mir fast kein besseres Spiel vorstellen und ich bin enorm zufrieden mit dem Endprodukt.

 

5/5

 

Und dann brauchte ich mal wieder ein paar kurze Games :ugly: 

 

Pepper Grinder

 

GLO9gO5bgAAoVMp?format=jpg&name=large

 

pepper-grinder-game.gif

 

Ich sah Spielmaterial ähnlich wie obenstehendes Gif und das Spiel hatte mich eigentlich schon. Ein schneller, abwechslungsreicher und anspruchsvoller 2D-Plattformer. Man hat einen Bohrer und kann quasi durch viele Teile vom Level "schwimmen". Es fühlt sich grossartig an und macht mächtig Spass.

 

Das Spiel ist auch gut gefüllt kreativen und abwechslungsreichen Einfällen. Obwohl es mit 3-4 Stunden Spielzeit relativ kurz ist, ist es randvoll mit neuen Levelideen, Twists auf dem Gameplay und bietet 4 sehr coole Endbosse (welche mir aber dann auch einen Ticken zu schwierig waren).

 

Top-Plattformer, kann ich wirklich sehr weiterempfehlen. 

 

4/5

 

 

Open Roads

 

GLxr7q-XQAE9D7o?format=jpg&name=4096x409

 

Als nächstes grosses Fullbright-Spiel vor einigen Jahren angekündigt, dann lange in der Entwicklung und der letzte grosse Brocken waren dann das Wegtreten vom Studioleiter und Übergang von der Entwicklung zum "Open Roads Team". Es war wohl eine sehr turbulente Zeit und Studioleiter Steve Gaynor scheint jetzt wohl auch nicht die beste Führungskraft gewesen zu sein, zumindest was man aus den News dazu liest. Aber item, mich hat das Spiel wegen seinen Ursprüngen dennoch interessiert und ich war gespannt, was Open Roads zum Genre dieser "Story Exploration"-Games beiträgt.

 

Vom fertigen Produkt war ich persönlich dann aber etwas ernüchtert. Ich fand zwar die Geschichte oder die Rahmung von Mutter und Tochter auf einem Roadtrip ganz interessant und dank der guten Vertonung wird dies auch sehr gut rübergebracht. Die Road Trip Komponente ist aber für mich eher im Hintergrund gewesen, zumindest in meinem Verständnis von so einer langen Fahrt. Dazu fand ich die Sequenzen wo man in "Gone Home"-Manier einen Ort erkundigt und Briefe liest, dann doch eher zu simpel gehalten. Ich hätte mir da schon etwas mehr Interaktivität oder auch ganz einfach mehr Inhalte gewünscht. Das Vorbild Gone Home wirkt - zumindest in meiner Erinnerung - einfach interaktiver und spannender zu entdecken. 

 

Hinzu kommen ein paar echt komische technische Mängel bei der Steuerung. Es spielte sich teilweise einfach etwas "verbuggt".

 

Es war eine gute Geschichte, aber von einem ehemaligen Studio das mit Gone Home und Tacoma meines Erachtens doch sehr prägend für das Genre war, war es für mich einfach etwas zu wenig.

 

3/5

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.d4e9011eaeba6b09b884bb0f2cd50607.png

 

Ein sehr schönes Indie-Game vom Madrider Studio Out of the Blue. 
7 Stunden, Rätsel, Verfolgungsjagden und eine Plot-Twist gespickte Story. Das Game ist nicht schwer, auch wenn ein paar Rätsel ein paar Minuten Hirnschmalz-Anstrengungen benötigt haben. Es geht hier ganz klar um die Story. Wer ist Freund, wer ist Feind?

 

Wer Truman Show mag, findet sicher gefallen an American Arcadia. Und keine Angst, damit ist nichts gespoilert.

5/5

 

bearbeitet von Loijz
  • Like 1
  • Moonface 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yakuza Kiwami 2 (PC)

 

ContentScreenshot2024_04.29-11_30_27_82.thumb.png.465adf4b299f5b0769ec3730314a8c73.png

 

Fazit:

 

Von den drei beendeten Yakuza-Titeln war Kiwami 2 bisher mein Favorit. Die neue Engine, das sehr flüssige Kampfsystem und die sehr spannende Story haben mich wirklich bestens unterhalten. Ausserdem haben mich die beiden grossen Minigames (Majima Construction & Cabaret Grand Prix) zig Stunden gekostet, weil sie einfach so süchtig machend waren. Insgesamt hat es bei Yakuza Kiwami 2 für etwas mehr als 30 Stunden höchsten Unterhaltungswert gereicht, wofür ich wirklich dankbar bin.

 

Ein von A bis Z grossartiges Spiel und ich hoffe, ich kann jetzt mit der Remastered-Collection wenigstens halbwegs klarkommen, da es wohl doch ein deutlicher Rückschritt werden wird.

 

9/10

 

ContentScreenshot2024_04.28-23_32_56_30.thumb.png.b39e2855956117d2323723b326f6829b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...