Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Marvel's Midnight Suns

 

?imw=2048&imh=1152&ima=fit&impolicy=Lett

 

Seit Dezember 22 hat mich das Spiel immer wieder begleitet und obwohl ich oft abgelenkt wurde, ich fand immer wieder zu dem Titel zurück. Firaxis und ihre Rundenstrategie Games haben einfach einen grossen Platz in meinem Spieler-Herzen.

 

Midnight Suns ist ja ein bisschen anders geworden, als ein XCOM mit Marvel Charakteren. Viel mehr ist es mit seinen RPG Elementen und dem Management Aspekt wohl am ehesten mit einem Fire Emblem Three Houses oder Persona zu vergleichen. Zumindest war es für mich ein vergleichbaren Strudel an Gameplay-Loop verbunden. Ich hatte gewaltigen Spass mit dem Management-Aspekt vom Spiel, dort eine neue Fähigkeit, dort ein neues Beziehungslevel erreichen und da ein Geheimnis in der Hubwelt aufdecken. Es machte mir richtig viel Laune. Die Story und die Dialoge sind teilweise etwas albern, aber ich hatte meinen Spass damit und das Spiel nimmt sich selbst auch nicht zu ernst. Es war eine unterhaltsame Comic-Geschichte, wo es sehr viel um das berüchtigte F-Wort geht. Freundschaft :ugly:

 

Bei den Taktik-Kämpfen mochte ich es sehr, wie das Spiel die Superhelden darstellt und man sich während den Kämpfen tatsächlich mächtig fühlt. Es geht weniger um schwierige Einzelbegegnungen, sondern das man nicht überwältigt von Gegnermassen wird. Runde für Runde die Gegnerschaft im Auge zu behalten und einzelne Gegner auszuschalten machte mir viel Spass. Und dann gibt es dennoch Bosskämpfe und die sind dann auch im richtigen Masse fordernd und abwechslungsreich. Man merkt, Firaxis hat viel Erfahrung in diesem Bereich und kann auch Abseits von XCOM spannende Challenges bieten.

 

Besonders hervorheben möchte ich noch den DLC. Der Season-Pass ist zwar ziemlich teuer, aber er hat mein Spieldurchgang sehr bereichert. Einerseits sind die zusätzlichen Superhelden cool, andererseits bereichert die DLC-Kampagne die reguläre Kampagne durch neue Gegner und Mechaniken. Für mich war es auch toll, weil über die Monate immer wieder neue Charaktere und Sachen dazu kamen. Es hat sich toll ins Hauptspiel eingefügt.

 

Firaxis hat mit Midnight Suns ein super Taktik-Spiel geschaffen. Für mich als Fan der Vorlage und Fan von Taktik-Spielen kann ich echt nicht viel daran aussetzen. Es war ein tolles Erlebnis und ich kann es wärmstens weiterempfehlen.

 

5/5

 

 

Armored Core VI

 

?imw=2048&imh=1152&ima=fit&impolicy=Lett

 

Nach all den Jahren mit diversen Souls-Spielen konnte ich dieses Jahr mal ein anderes From Software kennenlernen und ach wie gut das getan hat.

 

Armored Core VI war ein bombastisches Action-Feuerwerk, wo From Software ihre Vergangenheit mit den neueren Titeln verbindet und ein durch und durch tolles Spiel abliefert. Ich mochte die tollen und riesigen Bosskämpfe, die Anpassungen der Mechs und die kurzweiligen Missionen.

 

Ich hatte bisher überhaupt keine Erfahrung mit der Serie, aber auch ohne Vorkenntnisse hatte ich sehr grossen Spass damit. Ich würde auch sehr gerne noch ein NewGame+ Run davon starten, vielleicht finde ich ja irgendwo die Zeit dafür… :) 

 

5/5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies of P – wie sich Bloodborne’s kleiner Bruder (fast) an die Genre-Spitze "lügt"...

 

Das mysteriöse Ergo, tief unter der Erde, ist reines Leben. Für die Stadt Krat und deren gewiefte Geschäftsmänner eröffnet es, als unendliche Energiequelle, ungeahnte Möglichkeiten. Meister Geppetto trauert gleichsam um seinen Sohn Carlo, der bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist und beginnt Puppen zu bauen, zuerst eine Namenlose, dann P – im Versuch sein Kind Carlo zurückzubringen. Mit Hilfe von Lorenzini Venigni, einem paradiesischen Tausendsassa und Technikgenie, revolutioniert Geppettos Puppenkunst Krats Wirtschaft. Angetrieben vom Ergo, wird die Puppenproduktion hochgefahren und die Stadt bald mit kostenlosen Arbeitskräften in allen Bereichen geflutet. Den Puppen werden vier Regeln einprogrammiert: 1. Eine Puppe befolgt immer die Befehle der Schöpfer (-> Bürger von Krat), 2. Eine Puppe darf niemals einen Schöpfer verletzen, 3. Alle Puppen dienen den Bürgern und der Stadt Krat, 4. Eine Puppe kann niemals lügen. Für die Bürger Krats beginnt ein sorgloses Leben in reinstem Luxus – Krat wird zur reichsten Stadt der Welt und schickt sich an die ganze Welt zu revolutionieren. Doch auch die geheimnisvollen Alchemisten haben das Ergo für sich entdeckt und experimentieren damit, um die nächste menschliche Evolutionsstufe zu erreichen. Am Vorabend der geplanten Puppen-Weltausstellung bricht plötzlich der Puppenwahnsinn aus und es kommt zum Blutbad, als die Puppen ihre Programmierung ignorieren, ihre Meister erschlagen und fortan marodierend durch die Strassen ziehen. Gleichzeitig breitet sich eine mysteriöse Versteinerungskrankheit aus, welche die überlebenden Menschen zuerst langsam und qualvoll versteinern lässt und sie anschliessend in Ergo verwandelt. P wird von der blauen Fee Sophia geweckt und zum Hotel Krat gerufen. Dort will sie ihm erzählen was wirklich passiert. Ausserdem ist Geppetto verschwunden. Unsere Reise beginnt.

 

Allein schon die Prämisse des Spiels, sowie das Intro erinnern ungemein an das unverkennbare grosse Vorbild Bloodborne. War es dort das alte Blut, so ist es hier Ergo. Kämpft Yharnam mit der Bestienplage, wird Krat von der Versteinerungskrankheit geplagt. Beide Städte fallen dem Wahnsinn anheim. Später kommen bei beiden Spielen kosmische Elemente hinzu – bei P weniger als in Bloodborne. Round 8 und Neowiz haben ihre Hausaufgaben perfekt gemacht. Lies of P ist der Titel, der am nächsten an ein Bloodborne-Sequel dran ist (erzählerisch und spielerisch), ja – Lies of P ist gar das Bloodborne 2, dass wir wohl nie bekommen werden.

 

Wer schon einmal ein FS-Spiel gespielt hat, insbesondere Bloodborne oder Sekiro, wird sich sofort zurechtfinden. Das Gameplay ist ein Mix aus Sekiros paradezentrierten Gameplay und Bloodbornes Ausweich- bzw. Lebensauffüllelement. Wir erkunden die einzelnen Bezirke der Stadt Krat aber viel fokussierter, kompakter und geleiteter als das noch in Yharnam der Fall war. In Lies of P gibt es einen Weg und nicht mehrere. Trotzdem finden wir ständig Abkürzungen, sodass die Illusion einer Open World entsteht. Bonfires, hier Stargazer genannt, finden sich überall fair verteilt. Manch Minibosse säumen unseren Weg hin zu den eigentlichen Level-Endbossen und dahinter geht es dann schon direkt weiter mit dem nächsten Weltabschnitt – die Stadt selbst, eine Fabrik, ein Sumpf, ein Wald, eine Höhle. So weit so bekannt. Doch es gibt noch weitere Parallelen – wir sammeln Ergo statt Blutphiolen und damit steigen wir in der Stufe aus, kaufen ein oder verbessern unsere Waffen und Ausrüstung.      

 

Auch das Kampfsystem ist sofort bekannt – starke und schwache Angriffe, Invincibility-Frames, Dodge Rolls, Fable Arts, Throwables, Consumables etc. – ermöglichen viele unterschiedliche Kampfstile. Drei Besonderheiten kommen hinzu – zum einen verfügt P über eine Armprothese, die sich ähnlich wie in Sekiro mit verschiedenen Upgrades versehen lässt. So können wir im Laufe des Spiels auf einen Flammenwerfer, eine Energieentladung, einen Granatwerfer und noch ein paar andere Funktionen zurückgreifen. Zweitens: alle Waffen (mit Ausnahme der Bosswaffen) lassen sich in Klinge und Griff auseinandernehmen und beliebig kombinieren: der Feuerdolch kann zum Beispiel zu einem Speer gemacht werden, oder die Klinge eines Grossschwertes auf einen Dolchgriff montiert werden, was zahllose spassige Möglichkeiten eröffnet und durchaus mit den Trickwaffen von Bloodborne vergleichbar ist. Drittens – das System der p-Organe. Neben dem gewöhnlichen Leveln von Standardattributen mittels Ergo, gibt es in Lies of P noch die Möglichkeit, Quartz in ein spezielles Perksystem zu investieren, welches nicht nur Kampfvorteile bietet, sondern beispielsweise das Inventar erweitert oder den Einsatz und die Anzahl der Gesundheitspacks (Plasma Cells) ausbaut. All diese Möglichkeiten erlauben unendliche Strategien, verlangen aber auch Einiges an Einarbeitung, bis man gewisse Funktionen verstanden hat und / oder sich auf eine bestimmte Herangehensweise fokussiert.

 

Bei einigen Bosskämpfen lässt sich sogar ein ähnlicher Helfer wie in Elden Ring herbeirufen, der uns bei schweren Kämpfen unterstützt. Diesen können wir sogar mit einem eigenen System buffen, heilen und anderweitig unterstützen.

 

Während des Abenteuers treffen wir, From-typisch, viele schrullige und mysteriöse Figuren, die teilweise in unseren Hub (Hotel Krat) zügeln und ihre Shops aufmachen. Generell ist Hotel Krat zusammen mit dem Jägertraum aus Bloodborne und dem Feuerbandschrein aus Dark Souls 1 wohl einer der angenehmsten und schönsten Orte in Froms (und "Nicht-Froms") Portfolio an apokalyptischen Welten. Man kann hier Gespräche führen, Schallplatten hören, je nach Menschlichkeit eine Katze streicheln… Menschlichkeit?! Moment mal – was genau ist damit gemeint? Nun – in einem düsteren Spiel, in dem Pinocchio die Hauptfigur ist, muss es doch auch um Lügen gehen? Das tut es natürlich – immer wieder werden wir, im Rahmen von Haupt- und Nebenquests, vor die Wahl gestellt lieber zu lügen oder mit den unangenehmen Wahrheiten herauszurücken. Wir erinnern uns an das vierte Puppengesetz: eine Puppe kann niemals lügen. Aber ist das wirklich so? Was wenn das Lügen an sich ein menschliches Merkmal ist? Was wenn vom Lügen abhängt, ob wir real sind oder nur ein besserer Roboter oder einfacher Sklave? Und was macht das Lügen eigentlich mit uns, wenn vor Nervosität das Herz schneller zu schlagen beginnt, bzw. die Zahnräder flüstern? Ist P überhaupt eine Puppe?     

 

Würde «From Software» auf der Packung stehen, jedermann würde es sofort glauben. Lies of P würde als ein Meisterwerk gefeiert werden und auch ich musste mir immer wieder, während dem Spielen, in Erinnerung rufen, dass hier nicht Myazaki selbst die Finger im Spiel hatte. Es ist absolut erstaunlich wie perfekt die Entwickler nicht nur den Look und das Gameplay, sondern auch den Feel von FS eingefangen haben. Ein besseres Kompliment kann man den Entwicklern wohl nicht machen.

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch einige negative Punkte aufzählen: die Gebiete sind häufig klein und nicht sehr verzweigt. Ab und zu geniesst man den Flow, nur um sich dann mit einem unerwarteterweise absurden Schwierigkeitsanstieg konfrontiert zu sehen. Bisweilen grenzt es sogar etwas an das Unfaire. Und auch die grossen Levelbosse sind, mit 1-2 Ausnahmen, eher fad und nicht sehr erinnerungswürdig. Vor allem letzteres ist wohl die grösste Schwäche des Spiels. Hier hätten mehr Mut und Kreativität dem Spiel merklich gutgetan. So bleibt andererseits aber auch Verbesserungspotential für eine unbedingt wünschenswerte und in den Post Credit-Scenes bereits schon angeteaserte Fortsetzung erhalten. Was ich mir ebenfalls wünschen würde, wäre eine ausgebaute Multiplayer-Komponente mit friendly summoning. Einige Bosse waren vom Schwierigkeitsrang her nämlich ziemlich grenzwertig.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Serie weitergeht und kann das Spiel jedem FS-Fan wirklich wärmstens empfehlen.

  • Like 7
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AC Mirage

 

super schön kompakt und back to the Roots was schleichen, erkunden und meucheln angeht.

Danke Ubisoft, gerne mehr davon. Ich brauche keine 200h Open World Allmachtsphantasien wenn ich ein AC spiele..lieber so was kleines und feines wie das jetzt.

 

Bin fast rundum zufrieden und hätte gerne noch 1-2 Bösewichte erdolcht...so muss das sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moss

 

Gerade habe ich das erste Buch beendet. Was für ein Erlebnis. Das ist das bisher schönste VR-Game, welches ich gespielt habe. Da steckt so viel Herz und Liebe drin. Alleine schon die Welt mit all den kleinen liebevoll gestalteten Details. Die Beleuchtung, die Musik. Und dann die Animationen. Allen voran natürlich die kleine Maus Quill.

Ich bin hin und weg. 🥰

Eine klare Kaufempfehlung von mir. Wer eine VR-Brille sein Eigen nennt, kommt eigentlich gar nicht an Moss vorbei. Gehört in jede VR-Bibliothek 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spider-Man: Miles Morales

 

F9Dk3-BWAAAPcaJ?format=jpg&name=4096x409

 

Noch kurz vor dem Launch von Spidey 2 habe ich diesen Titel nachgeholt. Ein schönes 1.5 Sequel, welche dem Charakter von Miles Morales sehr gerecht wird. Ich finde es eine gute Idee, wie die bestehende Welt vom Erstling dazu genutzt wird, um eine neue Geschichte zu erzählen. Und diese Geschichte ist richtig gut, hat mich toll unterhalten.

 

Beim Gameplay gibt es in Bezug zum ersten Spider-Man keine grossen Veränderungen. Ich muss jedoch sagen, dass mir die Elektro Skills und die Möglichkeiten der Crowd Control daraus, sehr gut gefallen haben. Es peppt den Combat entsprechend auf und macht die Kämpfe etwas lebendiger. Die Kämpfe sind mir im normalen Spider-Man mit der Zeit etwas verleidet, vor allem in den DLCs und hier ist es was ganz anderes.

 

Plus-Punkte gibt’s bei mir auch für das winterliche Setting. Für meinen Geschmack weihnachtet es definitiv zu wenig in vielen Spielen.

 

Schönes Spiel, hat mir Spass gemacht!

 

4/5

 

F9Dk3O-WcAAOQkC?format=jpg&name=4096x409

 

 

 

Lies of P

 

F6VezFsXsAA5xce?format=jpg&name=4096x409

 

Ich habe im Thread ja bereits einiges dazu geschrieben, aber hier nochmal: Für mich ist Lies of P definitiv eine der grossen Überraschungen in diesem Jahr. Nach meinem Gusto fallen „Souls-Likes“ immer etwas flach aus, vor allem wegen zu wenig eigener Identität oder zu wenig Schliff im Gameplay. Lies of P konnte mich in diesen beiden Belangen aber wirklich gut überzeugen. Das koreanische Studio liefert hier ein sehr kompetentes Spiel ab und ich hatte eine ziemlich gute Zeit damit.

 

Das tolle Setting, die eigenen "Spins" auf bekannte Mechaniken und ein relativ motivierendes Skill-System (wobei dem gegen Ende vom Spiel irgendwie ein bisschen die Luft ausgeht). Storymässig tut es auch mal gut, wenn es keine obskure schräge Geschichte ist, sonder klar erzählt und richtig schönem roten Faden. Hach, war das schön.

 

In Punkto Gegnervielfalt, Leveldesign und auch Bossdesign steht es für mich immer noch ein paar Tacken hinter der Vorlage. Aber das muss auch nichts heissen, ich denke es spricht in diesem Fall auch für eine realistische Einschätzung der Entwickler, nicht gleich alles grösser und besser machen zu wollen.

 

Ein sehr gutes „Souls-Like“, ich bin froh, habe ich dem Titel eine Chance gegeben. Nicht auch zuletzt auch deswegen, weil es Day One auf Gamepass verfügbar war :)

 

4/5

 

F8K5deAXcAA7HqH?format=jpg&name=4096x409

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marvels spider-man 2

 

Spider-Man-2-scaled.jpg

 

Eins vorneweg ich bin absolut nicht fähig ein Spider man Spiel objektiv einzuordnen; zu sehr bin ich mit Peter, Miles, Gwen und Co aufgewachsen. Denk ich an Spider Man hab ich sofort die Titelmelode der Zeichentrickserie im Kopf und ein wohliges Gefühl im Bauch.

 

 

Soviel dazu.

 

Spider-man 2 ist für mich das (fast*) perfekte Spidey Spiel geworden.

Nie hatte ich soviel Spass mich durch eine Open World fortzubewegen wie hier. Das neu eingeführte Feature hat nicht nur die ganze Fortbewegung im Spiel auf links gedreht, sondern wurd direkt auch in einigen Gameplay passagen ziemlich geil eingesetzt. Ich habe praktisch nie fast Travel benutzt, obwohl dieser Name hier verdient ist und man ohne merkbare Unterbrechung zwischen Locations und den Spinnen hin und her wechselt. Was das angeht könnte hier die neue Benchmark gesetzt worden sein.

Die Story an sich war schon nach wenigen Stunden völlig ausser Kontrolle und eskalierte von Stunde zu Stunde immer mehr bis hin zu einem Ende das nicht nur sehr emotional war, sondern auch gleich das Fundament für den vierten Teil legt. Auch mid/end credit Scenes zeigen deutlich in welche Richtung es gehen kann, wenn man die Comics kennt.

 

Spoilerfrei ist leider nicht allzuviel schreibbar, aber man spielt 4+ verschiedene Charaktere , Peter & Miles bekommen neue spassige Fähigkeiten und einige der Nebenmission sind für mich wieder absolut wunderbar geschrieben und fahren mit einem auf der emotionalen Achterbahn spazieren. Das Spiel setzt allerdings auch vorraus, dass man beide Vorgänger inkl. DLCs durch hat um den ganzen Payoff zu haben.

 

Mein Fazit ist deckungsgleich mit GamesRadar, daher zitiere ich sie direkt.

"Marvel's Spider-Man 2 improves on its predecessor across the board, while saluting the superhero genre over the last 30 years as a whole. With a captivating narrative and unrivaled spectacle, it's the quintessential superhero game, in story and mechanical terms."

 

Für mich ein Must play und eine klare 14/10 Spinnen

 

 

(*=das fast hat rote Haare)

bearbeitet von Insanitysoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Fast Travel unfassbar faszinierend -  wie man fliessend und ohne Ladebildschirm den Standort wechselt und zwar punktgenau dahin, wo man auf der Map draufklickt und die Figur sich sogleich mit Momentum in Bewegung befindet ist einfach sensationell. Auch Kraven, den ich nicht kannte, finde ich affengeil als Gegenspieler - was für ein Biest! Wirklich super Spidey-Game!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alan Wake Remastered

 

F9iXszbXkAA2kWU?format=jpg&name=4096x409

 

Die Vorfreude auf Alan Wake 2 ist gross und ich wollte mich nochmal mit diesem tollen Spiel vertraut machen. Als es damals auf der Xbox erschienen ist, habe ich das Teil 3x durchgespielt und alle Achivements geholt. Von dem her, war es eine schöne Rückkehr in viel Vertrautes :)

 

Gewisse Punkte sind nicht so schön gealtert, teilweise sind die Dialoge etwas arg trashig und die Geschichte hat auch seine Längen. Aber die Synthese aus Survival und Action funktioniert auch weiterhin hervorragend. Wenn man im Wald von verschieden Taken umzingelt ist und behäbig um sein Leben rennt... Es ist auch nach über 10 Jahren immer super spielbar und unterhält sehr gut. Das Spiel mit dem Licht und Crowd Control, macht Spass und gibt mir als Spieler auch immer etwas Widerstand. Die Momente wo plötzlich aus dem Schatten Gegner auftauchen oder wie die Schatten besiegter Gegner noch heimtückisch in der Welt "ausflimmern", es ist eine sehr tolle Stimmung im Spiel.

 

Ein schöner Klassiker von Remedy, gut WIederaufgelegt mit dem Remaster. Jetzt freue ich mich sehr auf die Fortsetzung!

 

4/5

 

F9iXrRjXcAAeGFM?format=jpg&name=4096x409

 

F9iXvUHWcAAkh51?format=jpg&name=4096x409

 

Ich habe es mit dem Entwickler-Kommentar von Sam Lake gespielt. Die Implementation vom Kommentar ist zwar etwas holprig, die Sachen fangen plötzlich an zu spielen, ohne Pause, spezifische Trigger oder sonst was. Aber das Gesagte war interessant.

 

Einerseits redet er über die Verbindungen zu Control und andererseits auch viel über den kreativen Prozess für Alan Wake. Eine spannende Aussage fand ich, dass er zu Zeiten von Max Payne 1 und 2 nie in New York war und auch bei Alan Wake noch nie in diesen Regionen von Washington war. Das fand ich interessant, da die Spiele von Remedy immer sehr von einem bestimmten Ort handeln und diesen auch immer als Star behandeln. Sam Lake meinte dazu nur, dass ihn die Unkenntnis einer Lokalität ja auch die Freiheit als Geschichten-Erzähler gibt und er je besser er etwas kennt, ja auch gehemmter ist, etwas dann so darzustellen. Vielleicht ist es ja auch der Grund, warum mir Remedys-Erzählstil so zusagt. Statt in der Realität verankert, nimmt es mehr die popkulturellen Eckpunkte von den USA. Und da haben wir als Europäer je einfach einen anderen Blick auf die USA. Das war eine gute Begleitung zum erneuten Durchgang :) 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spider-Man 2

 

Übers Wochenende auch beendet und ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Einfach nur wow - noch nie hatte ich mehr Spass an der Fortbewegung in einem Game. Und dann stimmt auch noch das ganze Drumherum. Dieses Gaming Jahr ist so dermassen verrückt! Spider-Man 2 wird wohl GOTY bei mir. Und das trotz Baldurs Gate 3, Lies of P, dem Resi 4 Remake, Armored Core 6, FF16, TotK, Dead Island 2, Jedi Survivor, Atomic Heart, Super Mario Bros Wonder, Hogwarts und dem Dead Space Remake...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assassins Creed Mirage (PC)

Bin mit der Story durch, es fehlen noch 6 Achievements für die 100% (die aber schnell und sicher noch geholt werden).

 

Ich fand Mirage zu Beginn gut, im Mittelteil ziemlich stark und gegen Ende etwas "meh". Das Ende ist konfus as fuck, irgendwas hab ich mir zusammengereimt aber bin trotzdem verwirrt xD Najo, AC-Storys waren ja schon immer over the top. 

Der Epilog zog sich dementsprechend auch wie Kaugummi. Auch die beiden Missionen "Tail the Messenger" (Story und Sidequest) waren der pure Hass -.- Da hab ich doch viel lieber "catch the thief", aber bleibt seit längerem auch Doendoe verwehrt.

 

Die Fähigkeiten / Skills sind jedoch cool, das Meucheln und insbesondere Schleichen macht deutlich mehr Spass als in den 3 RPG's zuvor. Mirage ist aber auch klar darauf ausgelegt. 

 

Die Grösse der Map fand ich überraschend gut und gross genug gelungen. Habs sogar kleiner befürchtet.

 

Performance auf PC ist ok, ab und zu hatte ich weirde stutterer aber UBI und PC halt.

Auch UBIconnect ist der grösste Rotz, das nächste AC wird ziemlich sicher wieder auf der PS5 geholt. 
Seit Valhalla und dem Weggang von Steam gehts da eh bergab... 

 

Insgesamt solides AC! Für Fans empfehlenswert, für andere fifty-fifty Entscheid :D

 

Nun will ich AC in JAPAN, schnell schnell ❤️

 

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spider-Man 2 (PS5)

Holla die Waldfee... die Konsole lässt mal wieder ihre Muskeln spielen, und das dank Insomniac, die einfach ganz genau wissen, wie man die Hardware ansteuern muss. Ladezeiten? Gibt es nicht? Riesige und detaillierte Spielwelt und Ray-Tracing in JEDEM Grafikmodus, das sich nicht deaktivieren lässt und man trotzdem eine Performance geboten werden, die nicht anders als rock solid bezeichnet werden kann? Gibt es.

 

Was es leider auch wieder gibt, sind relativ belanglose Nebenmissionen, wie im anderen Thread schon angemerkt fragwürdig überpowerte Charaktere (MJ) und speziell im letzten Storydrittel VIEL zu umfangreich angelegte Gegnerwellen... eigentlich fehlt in gewissen Szenen nur noch der Einblender "Wave 1.. Wave 2...Wave 3..."... es will manchmal einfach nicht aufhören und ... ist... zu ... viel...des...Guten. Trotzdem. Bei Spider-Man darf es manchmal etwas abgedreht sein und das Spiel hat um Längen mehr Spass gemacht als der letzte Hollywood-Streifen (No Way Home..  *würg*).  Hier trifft technische Raffinesse auf super flüssiges Gameplay - da kann man fast nur seinen Hut ziehen. Persönlich hab ich es praktisch die ganze Zeit im 120hz-Container bei 40fps und uncapped VRR gespielt. Null, aber wirklich null Probleme diesbezüglich. Ein zwei kleinere Bugs, die mich auch schon mal dazu zwangen, einen Spielstand neu zu laden, das war's dann aber auch schon. Wobei "Spielstand laden" hier eine Beleidigung darstellt. Es fühlt sich exakt so an wie damals auf dem N64 - Ladezeiten gibt es schlichtweg nicht.

 

Sicherer und wohlverdienter GOTY-Anwärter... es war und ist ein verrücktes Spielejahr.

 

 

Witzig: Björn meinte noch vor wenigen Tagen "wirsch es nie beände"... als ich ihm gestern einen Screenshot von der Story-Abschluss-Trophäe geschickt habe, bekam ich nur ein runzliges "Die" von ihm :okay: 

 

Ich hätte jetzt gerne einen Venom- oder noch besser Carnage-Ableger... aber erst mal wird wohl Teil 3 kommen :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, radiant said:

Holla die Waldfee... die Konsole lässt mal wieder ihre Muskeln spielen, und das dank Insomniac

Insomniac lässt Sonys bisherige Top-Studios - Santa Monica, Naughty Dog - ziemlich schlecht dastehen. Erstere haben nur eine schlechtere, katastrophal gepaced-te Version des 2018er GoW zustande gebracht. Zweitere nicht einmal das, und sind stattdessen auf das Niveau eines Bluepoint gesunken. 

 

image.thumb.png.d877095575f5a6aad3c066e787861756.png

bearbeitet von Doendoe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Far - Changing Tides

 

Da es gratis im PSN Katalog erhältlich ist, testete ich es mal aus. Kannte den Vorgänger nicht und ging ohne grosse Erwartungen an das Spiel.

 

Muss sagen: Was für ein tolles Spiel für eine kleine schweizer Schmiede. Zwischendurch braucht es ein etwas langen Atem (gerade wenn ich in Persona irgendwohin tauche und dann merke, dass es sich nicht lohnt). Vielleicht bin ich auch selber schuld, weil ich dem Radar zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe :D Die Story ist ein wenig kryptisch da man weder Briefe findet, noch Dialoge führen kann mit irgendjemanden. Vielleicht wäre hier schon die Voraussetzung den Vorgänger zu kennen. Aber die Spielmechaniken sind wirklich frisch und greifen schön ineinander. Auch der Stil entspricht mir sehr - nix da high-polished aber bei den wichtigen Details merkt man die Liebe zum Spiel.

 

Für mich ein solides 3/5

 

 

bearbeitet von Nevermind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nevermind:

Far - Changing Tides

 

Da es gratis im PSN Katalog erhältlich ist, testete ich es mal aus. Kannte den Vorgänger nicht und ging ohne grosse Erwartungen an das Spiel.

Muss sagen: Was für ein tolles Spiel für eine kleine schweizer Schmiede. Zwischendurch braucht es ein etwas langen Atem (gerade wenn ich in Persona irgendwohin tauche und dann merke, dass es sich nicht lohnt). Vielleicht bin ich auch selber schuld, weil ich dem Radar zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe :D Die Story ist ein wenig kryptisch da man weder Briefe findet, noch Dialog führen kann mit irgendjemanden. Vielleicht wäre hier schon die Voraussetzung den Vorgänger zu kennen. Aber die Spielmechaniken sind wirklich frisch und greifen schön ineinander. Auch der Stil entspricht mir sehr - nix da high-polished aber bei den wichtigen Details merkt man die Liebe zum Spiel.

 

Für mich ein solides 3/5

 

 

 

Ich habe bisher nur den ersten Teil gespielt. Der zweite ist aber bereits seit geraumer Zeit in meiner Library. Auch im ersten Teil wird sehr wenig zur Story erzählt. Man bekommt in den letzten 10-15 Minuten ein paar Hints, welche aber auch sehr grossen Interpretationsspielraum geben. 
Schlussendlich ist es wohl einfach durch irgendetwas verursachte Postapokalyptische Zeit, in der man möglichst Überleben möchte XD. 

 

Der erste Teil hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin auf Changing Tides gespannt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alan Wake 2

 

Ein absoluter Fiebertraum von einem Spiel mit audiovisuellen Spielereien, wie ich sie noch nie gesehen habe! Die Story ist ein verknoteter Hirnfick - gleichzeitig extrem prätentiös und absolut genial. Insgesamt gefielen mir Saga's Abschnitte besser als Alan's. 

Auf immer legendär bleiben wird wohl der We Sing-Abschnitt...

 

Show me the Champion of Light!

I will show you the Herald of Darkness!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...