Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Darksiders2.jpg

 

darksiders 2

 

 

+ richtig cooler hauptprotagonist

+artstyle

+schöne unterschiedliche welten

+klasse soundtrack

+lootsystem

+ein paar super dungeons...........

 

- ........was man leider nicht von allen sagen kann

- kampfsystem hat null tiefe

- viel zu einfach (auch auf apokalyptisch)

- viele bugs + glitches

- das ende (wtf?!)

 

 

fing super an, aber wurde mit jeder stunde leider schwächer.

hier wurde eindeutig extrem viel potenzial verschenkt.

für das, dass man hier fast 3 jahre zeit investiert hat, wurde einfach zu wenig neues intergriert.

es hätte ein episches action-adventure werden können (was es über eine gewisse zeitspanne auch wirklich ist).

ich persönlich würde trotzdem gerne einen nachfolger sehen, nur nächstes mal bitte ohne so viele patzer.

 

 

 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Of The Ninja

mark-of-the-ninja-boxart21.jpg

 

+ tolle Stealthmechaniken

+ intuitives UI

+ perfekte Steuerung

+ viel zu entdecken in den Levels (Skillpoints, andere Routen)

+ abwechslungsreiche Challenge-Räume

+ perfekte Adaption von 3D Stealth zu arcadigem 2D Stealth

+ motivierende Challenges und Punktesystem

+ NewGame+ mit höherem Schwierigkeitsgrad und weniger UI Benachrichtigungen

+ sehr guter Umfang (10+ Stunden für einen Durchgang)

 

- Story sehr belanglos

- KI sehr rudimentär (keine verschiedenen Alarmzustände)

 

Mark Of The Ninja ist ein ziemlich ausgezeichnetes Stealth Game. Klei Entertainment hat nach zwei mässigen Shank's hier wirklich was tolles geschaffen. Die Art wie das 2D Gameplay auf Stealth getrimmt wurde, ist imo wirklich fantastisch. Unterstützt durch ein ganz tolles UI, welches einem alle Informationen gibt die man braucht. Man hat nie den kleinsten Zweifel was das Game einem mitteilen will. Dazu kommt noch die nahezu perfekte Steuerung, welches wirklich jede Aktion einwandfrei umsetzt. Auch die Art wie man mit der KI spielen kann, sie an der Nase herumführen oder gar terrorisieren kann bis sie komplett durchdrehen und auf alles schiessen was sich bewegt. Alle diese Mechaniken sorgen schliesslich dafür, dass man sich einfach wie ein verdammt guter Ninja fühlt. Dazu kommt auch noch ein tolles Score-System, welches "Geister-Durchgänge" fördert, sprich nie gesehen werden und niemanden töten und Levelspezifische Challenges welche den Spieler ermutigen alle Spielstyle auszuprobieren.

 

Das NewGame+ welches danach noch zur Verfügung steht, rundet das Paket dann noch wunderbar ab. Mit eingeschränkter Sicht (man sieht nur noch das in Blickrichtung) und viel weniger Feedback vom Spiel was man gerade macht, stellt noch die definitive Prüfung dar ob man das Spiel und seine Mechaniken verstanden. Ich mache dort jedenfalls noch meinen Geister-Playthrough und ich könnte nicht zufriedener mit dem Spiel. Kleine Abzüge gibts für die sehr belanglose Story, welche lediglich in den letzten 5 Minuten noch gross was probiert und die rudimentäre KI. Die KI merkt sich halt einfach nichts und hat auch keine Alarmzustände wie man es anderen Stealth Games gewohnt ist, macht aber im Endeffekt auch nicht so viel, da dadurch auch viel nerviger Trial & Error gespart wird. Wenn man keinen perfekten Durchgang will, kann man auch ohne Probleme weiterspielen nachdem man entdeckt wird.

 

Mark Of The Ninja ist ein Pflichtkauf für jeden Stealth oder Ninja Fan. Ein sehr befriedigendes Gameplay kombiniert mit ner ganz tollen Präsentation ergeben durchaus eines der besten und motivierendsten Arcade Spiele in diesem Jahr. Schade wird es obwohl es von MS gepublisht wird, kaum beworben und bekam auch nen Stealth-Release am Freitag. Aber mittlerweile sollte man es von dem Krüppelverein ja gewohnt sein.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sleeping Dogs (Xbox 360)

 

solide open-world-action mit einer schön erzählten geschichte, viel abwechslung und gutem umfang. das spiel ist weder originell noch (künstlerisch) "wertvoll" in irgendeiner art; es ist "einfache" unterhaltung für zwischendurch, mehr will es wohl auch nicht sein. schade ist, dass man sich zufrieden gegeben hat, bekannte elemente zu übernehmen. es ist GTA, mit dem kampfsystem von batman, dem cover-system von gears, der parkoursteuerung von assassins creed, schliesslich alles nach hongkong verpflastert. der fall liegt ganz ähnlich wie das von mir zuletzt durchgespielte darksiders 2: auch hier fehlt einfach das, was es letztlich unverwechselbar macht. es ist unkreativ, eine zusammenstellung von bekannten spielelementen, copy & paste. auch hier sind die übernommenen spielelemente leider nicht auf dem niveau der originale.

immerhin ist die welt wirklich detailliert und athmosphärisch, weshalb es von mir doch noch überdurchschnittliche

 

 

6/10

 

 

bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Walking Dead - Episode 3

 

Wie auch schon Teil 1 und 2, hervorragend!! In dieser Episode hatte man wohl am meisten Interaktionsmöglichkeiten und die Vorschau macht soo Lust auf Episode 4.

Etwas vom besten, das ich jemals gespielt habe. MUSS einfach JEDER spielen, bitte!

 

9.5/10 für die bisher erschienenen Episoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sleeping Dogs (PC)

 

Hab ja im Vorfeld überhaupt nix vom Spiel gewusst und vor ein paar Wochen begonnen. Bin ziemlich überrascht!

Die Stadt ist sehr lebendig, es gibt viel zu tun. Das System mit den Schreinen für die Gesundheit und den Getränken, die Boosts verleihen find' ich gut.

Gefallen hat auch die Story. Wei als cooler Hauptprotagonist und etliche Nebencharakteren. Leider sind diese etwas blass im Vergleich zu anderen so Titeln wie GTA. Wei sticht wirklich als einziger hervor.

Die Missionen sind spannend und ziemlich abwechlungsreich. Am besten gefallen hat mir das Kampfsystem mit Händen und Füssen. Packt Wei seine Martial-Arts Künste einmal raus, gehts ab!

Die Kämpfe sehen super aus und das Kampfsystem ist simpel, aber sehr passend. Ich hatte jedenfalls immer eine helle Freude, gab es wieder ein paar Kämpfe. Es sieht einfach saucool aus und läuft flüssig.

Sehr hart, aber teils toll anzusehen sind die "Environmental-Finisher". Gegen Schluss gibts ein paar ganz fiese, überhaupt zieht der Gewaltgrad gegen Schluss massiv an.

Aufgrund des Szenarios und der Umstände in der Story aber total passend imo.

 

Die Zwischensequenzen sind nett vertont, vor allem fand ich den Mix zwischen Englisch und Chinesisch super. Trägt sehr viel zur Atmosphäre bei.

 

Auch mit 2 oder 4 Rädern gehts ab. Die Steuerung mag vielleicht nicht so gut sein und die Fahrphysik ist teilweise etwas hakelig.

Kam aber trotzdem sehr gut damit zurecht, die Rennen die ich gemacht habe waren kein Problem.

 

Steuerung ist perfekt auf dem PC. Überhaupt ist die Umsetzung sehr gelungen!

HD-Texture Pack noch via Steam und das Spiel sieht super aus. Lief auf meiner doch mittlerweile etwas älteren Kiste recht gut mit 40fps+ auf hohen Einstellungen.

In-Game Komfort ist auch vorhanden. Wegmarken setzen, Schreine anzeigen lassen, Missionen durchschalten etc.

Die erworbenen Karren sind an jeder beliebigen Garage jederzeit abhol- und fahrbereit. Taxis gibts auch, falls man mal keine Lust haben sollte selber Gas zu geben.

 

Bin rundum zufrieden mit Sleeping Dogs. Das Szenario verdient sowieso einen kräftigen Bonus von mir, das Spiel hat mir eigentlich viel mehr Spass gemacht als ein GTA muss ich ehrlich sagen.

Jeder der sich für Open-World Spiele interessiert und mit dem Szenario Hong-Kong etwas anfangen kann, nur zu!

 

Könnte jetzt noch weiterspielen und alles Zeugs holen, aber das lass ich zur Zeit mal. Reizt mich bei so Titeln eher weniger...

 

Ouh ja der Soundtrack!! Ganz klasse!

 

8.5/10

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walking dead episode 3 (ps3)

 

woah, war das wieder ein erlebnis. absolut fantastisch, erneut. das writing, die athmosphäre, die dramaturgie, die charaktere... spitzenklasse.

 

kommt m.E. aber nicht ganz an die zweite episode ran.

 

9/10

 

Keine massiven technischen Probleme gehabt? 4players bescheinigte der PS3-Version deshalb satte 40% :crazytroll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher nur Episode 1 gespielt und fand es ebenfalls sehr gut! Was mich aber stört ist, dass die Entscheidungen nicht wirklich eine grosse Rollen spielen, zB...

[spoiler=...]

... ist es auf der Farm total egal ob man das Kind oder den Jungen Mann retten will, der Mann stirbt und das Kind überlebt immer! Lediglich die darauf folgenden Dialoge sind dann ein wenig unterschiedlich, aber vom Spielverlauf her scheint es keine Rolle zu spielen für was man sich entscheidet!

 

 

Das wusste ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht direkt, ich hab mir direkt nach dem durchspielen noch das Gameplay von Rocketbeans angeschaut um eben zu sehen, ob und inwiefern sich der Spielverlauf durch eine andere Spielweise verändert. Ob das in den nächsten Episoden anders aussehen wird kann ich jetzt natürlich nicht sagen, aber als ich das Video gesehen habe war ich schon ein wenig entäuscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine massiven technischen Probleme gehabt? 4players bescheinigte der PS3-Version deshalb satte 40% :crazytroll:

 

soundbugs, sonst nichts. hatte aufgrund des reviews auch schon angst.

 

 

@berserk:

 

die von dir genannte stelle ist aber auch enorm wichtig. ich meine, das ganze spiel baut danach darauf auf. könnte man an dieser stelle tatsächlich entscheiden, dann würde sich wirklich der gesamte verlauf der geschichte ändern. ich meine episode 3 zb dreht sich fast vollständig darum.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wie gesagt, das kann ich ja nicht wissen. ;-)

 

Hab gerade eben Episode 2 durchgespielt und versteht mich nicht falsch, mir gefällts auch ausgesprochen gut! Wiederum fiel mir auch in der zweiten Episode auf, dass meine Entscheidungen keinen grossen Einfluss nehmen:

[spoiler=...]Wieso fragt man "mich" überhaupt, ob ich zur Farm mitgehen will bzw. ob ich das für eine gute Idee halte, wenn ich schlussendlich trotzdem in diese Richtung "gedrängt" werde?

Gerade hier hätte man es doch auch ein wenig anders gestalten können wenn man eben NICHT mitgehen will, so im Stile dass man in der Nacht überfallen wird oder was anderes, da gäbs viele Möglichkeiten!

 

 

Mir komt hier die Entscheidungsfreiheit einfach ein wenig vorgegaukelt vor was ich äussert schade finde, das Spiel bleibt aber trotzdem sehr spannend und unterhaltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metal Gear Solid 3: Snake Eater HD Edition

 

ps3_metalgearcollection.jpg

 

Uiuiuiuiui, endlich habe ich dieses inzenierungstechnische Meisterwerk mal durchgespielt! Hab mir das Spiel dafür ja auch nur 3x kaufen müssen :ugly:

 

Was soll ich gross sagen, die Story ist natürlich der Hammer und wird auch extrem ansprechend in den zahlreichen und auch langen Zwischensequenzen präsentiert. Und wenn das typische MGS-Theme einsetzt, hagelt's einfach nur noch Gänsehaut! So sehr die Story, die akkustische Umsetzung, die Inszenierung auch gefallen mag... es gibt natürlich auch Punkte, die weniger gut gefallen und sich wohl nicht nur in diesem MGS-Spiel aufdrängen. Ich persönlich finde, das schleicherische Gameplay ist in einem Splinter Cell besser, ja packender umgesetzt. Ich habe oft wirklich Mühe mit der Übersicht gehabt. Besonders dann natürlich, wenn man im Gras am Boden lang und Feinde um mich herumschlichen... wenn's meherere sind, hat man schlichtweg fast keine Chance, alles im Überblick zu behalten, weil die Kamera im Dickicht als Ego-Ansicht fixiert ist. Oder habe ich da irgendwas verpasst? Wie gehabt, die Schleicherei finde ich in einem Splinter Cell viel angenehmer und übersichtlicher. Zumal Snake am Boden oft nicht das macht, was ich von ihm will (drücke ich nach vorne, kriecht er nach hinten und umgekehrt... das ist das altmodische Resident Evil-Gameplay, wie ich es überhaupt nicht mag :ugly:). Dennoch gibt es natürlich ein paar wirklich spannungsgeladene Momente, wo diese Schwächen nicht wirklich zum Zuge kommen.

 

Technisch ist der Titel - sagen wir mal behäbig gut gealtert. An einigen Stellen - insbesondere beim Texturmatsch in Gebäuden und im Dschungel, sieht man dem Titel sein Alter verdammt gut an - in anderen Sequenzen macht das Spiel - allen voran in den Zwischensequenzen - noch eine recht gute Figur. Alles in allem hat ihm die HD-"Frisch"zellenkur sicherlich gut getan! Ein 10/10-Meisterwerk ist es für mich aber aufgrund der Schwächen im Gameplay - die tun sich im Gegensatz zur Präsentation eben offenkundig auf - aber nicht. Dafür aber eine sicherlich hochverdiente

 

8.5/10

 

Jetzt folgen dann zum ersten Mal Peace Walker und ebenfalls zum dritten Mal Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty :happytears: - bin auf die weiteren Storytwists gespannt (am Ende von Teil 3 tut sich ja so einiges auf) :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scaled.php?server=399&filename=b0001eqad608lzzzzzzzfd5.jpg&res=landing

 

Metal Gear Solid: The Twin Snakes

 

Ist mein erstes Mal mit Metal Gear Solid 1 und man merkt natürlich sofort, wieso es halt dieses genredefinierende Meisterwerk war. Ich kann mir nur schwer vorstellen, was für eine Offenbarung dieses Spiel zum Release gewesen sein muss. Aber hält das alles bis heute noch stand? Najaaaa :ugly:

 

Also ich muss zugeben, das Writing ist teilweise nicht gut gealtert. Die Dialoge sind manchmal wirklich wirklich mies, ab und zu konnte ich zwar noch darüber lachen, aber es gab auch Fälle wo es einfach nur... :badpokerface: ... war. Glücklicherweise wirds besser je länger man spielt und die Kernstory fand ich wirklich sehr interessant und es hatte ein paar sehr gute Szenen dabei. Sniper Wolf oder Endkampf waren wirklich super. Auch grossartig war dieser 4. Mauer brechende Kram, haha, echt grossartig teilweise. Ein Problem mit der Storypräsentation kommt wohl vom Remake: Zu viele SlowMo Shots, ich glaube es gibt in dem Spiel keine Cutscene die nicht ohne Zeitlupe auskommt.

 

Gameplay selber hat mir per se auch nicht wirklich Spass gemacht. Aber ich habe einfach zu viel Splinter Cell gezockt um da ein gutes Statement abzugeben. Fand es oftmals einfach hakelig und etwas mühsam. Die Bosskämpfe waren super inszeniert, aber hatten teilweise ewigs viel Lebenspunkte und machten auch nicht so Spass beim Spielen. Die Steuerung ist wohl noch eines der Grössten Probleme mit dem Spiel. Ziemliche Katastrophe, Doppelbelegungen und alles Wüste kommt da auf einen zu. Kurios an der Sache ist, dass das Digikreuz nicht genutzt wird. Man hätte also vier weitere Knöpfe zur Verfügung gehabt :ugly: . Ach und es hat ziemlich schreckliches Backtracking drin, Gott zum Glück leben wir in einer Zeit wo so ein Design nicht mehr als akzeptabel bezeichnet wird.

 

Anyway, finde ich es jetzt ein schlechtes Spiel? Ich glaube nicht, zumindest habe ich das Ding in einem Rutsch durchgespielt und das schaffen wirklich nicht viele Games. Hat einfach nen guten Spielfluss, eine sehr interessante Story und da ich es eh auf Einfach gezockt habe, kam mir das Gameplay nie in den Weg. Ich sehe warum es so eine riesige Fanbase hat, ich selber werde das aber wohl kaum als besten Metal Gear Titel bezeichnen ^^.

 

Wertung ka, ist wirklich schwierig für mich :ugly: . Ich denke sowas um die 7/10 fühlt sich wohl richtig an für meine Gefühle mit dem Spiel. Und jetzt fresst mich auf!

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mark-of-the-ninja-logo.jpg

 

mark of the ninja (xbla)

 

das game ist wieder einmal der beweis dafür, was für wunderbare spieleperlen auf xbla released werden.

ich hatte im vorfeld so gut wie gar nichts über das spiel gelesen, geschweige den gesehen.

umso mehr hat mich die 2d-stealth mechanik dann vom hocker gehauen.

vom leveldesign (bis auf ein paar ganz kleine ausnahmen), gameplay, sounddesign,

bis hin zum artstyle ist es wirklich nahezu perfekt.

 

unbedigt zocken das ding!

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

ps3_metalgearcollection.jpg

 

Obwohl Twin Snakes und MGS 2 auf der selben Engine basieren, muss man schon ein Argument dafür machen, dass es halt MASSIV besser funktioniert, wenn das Game auch für diese Mechaniken gemacht wurde. Jedenfalls funktionierten viele Sachen besser und mein allgemeiner Eindruck übers Spiel ist euch sehr gestiegen.

 

Die ersten zwei Stunden fand ich besonders grossartig. Der Tanker Level schaut auch heute noch verflucht gut aus und die KI hat mich teilweise wirklich überrascht. Diese minütlichen Rapporte, Wachen welche die Fussspitze sehe die von einer Wand hervorlugt, wie sie versuchen Meldung zu machen wenn man gesehen wird, alles gutes Zeug. Oder auch dort wo man sich bei der Präsentation durchschleichen muss, echt guter Shit. Danach hat das Pacing aber wirklich nen massiven Einbruch, der Raiden Twist war natürlich kein Shock mehr für mich und ich hatte auch nicht so viele Probleme damit. Doch plötzlich läuft das Gameplay ein paar Tacken langsamer, der Colonel kommt plötzlich mit irgendwelchen Turtorials und dann darf ich da auf dieser Station rumhuren und Bomben mit nem Eisspray einsprühen, wtf?! Wird dann aber wieder schnell besser und steigert sich dann halt nur noch. Gegen Ende wirds wirklich verrückt und der Kampf gegen Solidus war noch ziemlich cool.

 

Gameplay selber machte mir immer noch nicht zu jeder Zeit Spass. Ich weiss nicht ob das noch wird, aber eben die Steuerung ist einfach einen Tick zu überladen und hakelig. In Kombination mit den festen Kamerawinkel wirds teilweise einfach frustig, weil man oft einfach nicht sieht was auf einen zu kommt. Dafür ist die Abwechslung im Gameplay etwas besser, man macht schon immer wieder ein paar coole neue Sachen. Die dümmste Designentscheidung fand ich aber das mit den Nodes. Ohne Map ists wirklich furchtbar mit der Orientierung und es nervt einfach, dass ich bei jeder neuen Zone noch schnell an nen Computer musste. In Sachen Bosskämpfe gefielen mir die aus dem Erstling doch etwas besser. Der Kampf gegen die Metal Gear Rays hätte mich dann noch fast zum Unterbruch von meinem Marathon gebracht, war imo ziemlicher Bullshit ^^.

 

Alles in allem sehr guter Titel, habe die 13 Stunden Spielzeit quasi am Stück gespielt und das sollte wohl genug darüber sagen. Werde langsam richtig euphorisch der Serie gegenüber und ich kanns kaum erwarten mit Snake Eater anzufangen!

 

8.5/10

 

Btw. WAS ZUR HÖLLE SOLLEN DIESE VERFICKTEN BODENPLATTEN DIE SICH LÖSEN? Man was läuft mit Kojima, bin da wirklich ein paar mal runtergefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omfg, Metal Gear Solid 2 :sabber:.

Macht zwar keinen Sinn, aber vielleicht kauf ich mir die HD-Collection ja auch noch :ugly:.

 

@ Kritikpunkte von raphy:

Das mit den nodes war halt pure Absicht, ich denke, Kojima wollte, dass man zu Beginn eines neuen Abschnitts besonders vorsichtig umgeht und der Spieler das Gefühl hat, er sei besonders unterlegen.

Fand das jeweils ziemlich spannend.

Mit der überladenen Steuerung wirds indes übrigens nicht besser :ugly:.

 

Aber alles in allem finde ich das auch heute absolut angemessen; mir sind solche Designentscheidungen immer noch lieber als dieser elende Trend zum Autoplay (automatisierte Jump'n'Run-Einlagen à la UC oder AC oder Quicktimeevents, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...