Primal/Hate Geschrieben 28. November 2011 Geschrieben 28. November 2011 Ein singleplayer RPG hat mit nem mmorpg mal wirklich soviel zu tun wie Milch mit Bier. Schwachsinn! Du sagst es ja in deinem Satz. Der einize Unterschied liegt im Singleplayer, sonst bedienen sich Beide bei den selben Spielmechaniken, was das Questen/Farmen/Skillen etc. betrifft. Bier - Milch Vergleich:ming: Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 28. November 2011 Geschrieben 28. November 2011 (bearbeitet) Schwachsinn! Du sagst es ja in deinem Satz. Der einize Unterschied liegt im Singleplayer, sonst bedienen sich Beide bei den selben Spielmechaniken, was das Questen/Farmen/Skillen etc. betrifft. Bier - Milch Vergleich:ming: Wtf, die spielmechaniken sind nicht im geringsten ähnlich. Bei sp geht's um Story, Quests, Kampfmechanik etc. während es beim mmorpg um skills, Interaktion, PvP, crafting usw geht. Alle mmorpgs der letzten Jahre haben die selbe Mechanik aber was hat bitte fable mit Maß Effects gemein? Das ist wie CoD mit C&C vergleichen - wenn du meinen Milch Vergleich nid magst. bearbeitet 28. November 2011 von Edelbrecht Zitieren
Primal/Hate Geschrieben 28. November 2011 Geschrieben 28. November 2011 Wtf, die spielmechaniken sind nicht im geringsten ähnlich. Bei sp geht's um Story, Quests, Kampfmechanik etc. während es beim mmorpg um skills, Interaktion, PvP, crafting usw geht. Ich beinahe jedem RPG ist "Craften" integriert und die Skills spielen eine genau so grosse Rolle wie in MMO's. Aber ich merke schon, du spielst deine MMO's wohl sehr PVP bezogen. Zitieren
Goldstein Geschrieben 28. November 2011 Autor Geschrieben 28. November 2011 Dazu kommt ja, dass ToR bewusst die Tugenden eines SP-RPGs einbringen möchte, weshalb ein Vergleich schon berechtigt ist. Zitieren
Moek Geschrieben 28. November 2011 Geschrieben 28. November 2011 Wtf, die spielmechaniken sind nicht im geringsten ähnlich. In welcher (digitalen ) Welt lebst du? Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 28. November 2011 Geschrieben 28. November 2011 Ich beinahe jedem RPG ist "Craften" integriert und die Skills spielen eine genau so grosse Rolle wie in MMO's. Aber ich merke schon, du spielst deine MMO's wohl sehr PVP bezogen. Klar, Quests usw. dienen in einem mmorpg allein dem exp machen, exp's dienen dem leveln und das Level dient dem PvP. Swtor habe ich ja noch nicht gespielt aber zumindest bis jetzt gabs noch kein mmorpg bei dem es sich gelohnt hätte Questtexte zu lesen, meine Güte in den guten mmorpgs wie daoc gabs nicht mal wirklich Quests. Bin auch sehr misstrauisch deswegen was Swtor angeht weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie man SP Elemente in en mmorpg integrieren kann ohne das mmorpg Feeling zu zerstören. Mal sehen. Zitieren
Jack Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Naja, bei WoW gab es durchaus Questtexte die sich gelohnt haben zu lesen. Nur wie du bereits angedeutest hat macht das nur niemand, da sich halt beim MMO Faktor alles um "Zeit" dreht. Jeder möchte der schnellste auf der höchsten Stufe sein um eben PvP oder den Endcontent zu bestreiten. Darum werden die guten Quests auch SW keinen grossen Vorteil verschaffen, da eben die Gruppe, welcher das wichtig ist, viel zu klein ist. Zitieren
Arthas Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Ich denke einfach, dass sich MMOs darin unterscheiden, dass sie schlichtweg für mehr als einen Spieler ausgelegt sind und eigentlich erst interessant werden im Endcontent, während (Single-)RPGs mehr auf die Story setzen können und auch etwas weniger eingeschränkt sind von der Grafik z.B. Dass Crafting, Skills, etc. in beiden Spielen integriert ist, das lässt sich nicht bestreiten, aber die Spiele, welche du angesprochen hast (Dark Souls & Skyrim) kann ich nun ehrlich gesagt mit keinem MMORPG vergleichen, das ich kenne, weil sie sich einfach viel zu unterschiedlich spielen. edit: gestern noch kurz etwas mit dem Raumschiff rumgeflogen und hab innerhalb kürzester Zeit 2 Levels gemacht... Zitieren
-Spooky- Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Um es auf den Punkt zu bringen. ToR muss man nichts lesen, außer du liest im QL noch einmal nach (was absolut nicht nötig ist, außer du lässt einen 10 jährigen spielen). Die gesprochene Dialoge kommen KotoR ziemlich nahe, auch was die späteren Auswahlmöglichkeiten (gut / böse) anbelangt. In diesem Punkt haben sie die Synergie aus SP / MP recht gut benutzt, auch was Gruppendialoge anbelangt (krit. Dialogtreffer mit einem Wert über 100). Du kannst jedes MMO im "Single"player spielen, aber wozu spielt man dann Multiplayer? Sinn? Habe ich bis heute nicht verstanden. Zitieren
banana Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Anscheinend ist die Macht nicht jedem hier wohlgesonnen. Zitieren
-Spooky- Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Die Macht schon und eine Wahl hat man immer. Zitieren
banana Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Also ich sehe in diesem Spielprinzip einfach im Endcontent einige Probleme aber ich lass mich überraschen. Es ist möglich, dass das Spiel schnell langweilig und eintönig wird, bis jetzt bin ich aber noch voll am hypen und freue mich riesig auf das Spiel, welches trotz all dem "blabla alle MMOs gleich blafasel" eine gewisse Individualität bietet. Zitieren
Fleus Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 (bearbeitet) Meiner Meinung nach vergesst ihr beim MMOPRG und SP-RPG Vergleich auch den Aspekt der Produktion und Reproduktion von Inhalten. Versetzt euch doch einfach bei solchen Projekten immer in die Situation der Entwickler. Ein Beispiel: Ein Spiel mit dem Umfang von TOR (mind. 8x 200h) und beispielsweise der Grafik und Atmosphäre von Skyrim ist meiner Meinung nach unmöglich zu produzieren. Wieso? Bis der ganze TOR Umfang an Skyrim angeglichen ist (und dieser Umfang braucht eben ein MMOPRG) ist so viel Zeit vergangen, dass die Grafik schon wieder altbacken wirkt wie bei Spielen vor 3-4 Jahren. Vor allem wenn man bedenkt das die Entwickler auf dieser Basis ökonomisch sinnvolle Addons rausbringen müssen. Denn heute kann sich kein MMOPRG mehr leisten 2 Jahre auf ein Addon zu warten. Der Look, der nun vielen sauer aufstösst, und in vielerlei Hinsicht auch tod wirkt (wie keine Vögel oder andere Tiere) ist zum einen weil eine zeitlosere Variante gewählt werden musste und zum anderen sehe ich das Problem der toten Atmosphäre weil Bioware damit beschäftigt war die Grafik in den letzten Monaten die Grafik MASSIV aufzubessern. Ein Screenshotvergleich von 2009 und 2011 reiche ich gerne nach, die Foren sind derzeit leider inaktiv. Deshalb glaube ich auch daran bzw hoffe es, dass sich an der Atmosphäre auch noch etwas tut. Die Prioritäten hinsichtlich des Release sind einfach grösser saubere Texturen zu präsentieren als wie noch ein paar Alien-Hasen und Reelein die hin und her hüpfen einzufügen (was WoW auch macht und nicht mehr). Das sind immer Elemente die im Nachhinein das kleinste Problem sind nachzubauen. Zu den Instanzierungen: Auch hier sollte noch abgewartet werden wie sich das ganze entwickelt. Während des Beta-Weekends habe ich im Startgebiet bestimmt an die 50 Leute am selben Fleck gesehen die versucht haben die ersten Quests zu lösen. Das ging lagfrei - zumindest bei mir. Hätten sich da 300 Spieler eingefunden hätte es meinen Spass, und bestimmt auch euren, in den ersten Minuten massiv ausgebremst. Je mehr die Verteilung der Spieler fortschreitet wäre es toll die Instanzierungen aufzulösen. Zumindest in den Städten! So nun halte ich die klappe, ich hasse es selbst so grosse Beiträge lesen zu müssen bearbeitet 29. November 2011 von Fleus Zitieren
-Spooky- Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Stimme ich dir schon zu. Die Engine muss auf alten Maschinen ebenso laufen, wie auf Hi End System. Das ist eben ein Fakt, den Blizzard mit seinen Engines schafft. UND WoW Classic war alles andere als sauber, geschweige denn hübsch. Selbst heute spielen Leute noch Ultima Online und MUD (Multi User Dungeon) - kaum wegen der GFX .. *höhö* Gameplay vor Grafik sollte eigentlich immer die Devise sein. Wer eine Cryengine 3 in einem MMO erwartet, der muss auf Mechwarrior Online warten. *nuff said* Zitieren
Goldstein Geschrieben 29. November 2011 Autor Geschrieben 29. November 2011 Weiss nicht, was ihr an der Grafik auszusetzen habt? Finde, es sieht absolut angemessen aus. Zitieren
ploher Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 Weiss nicht, was ihr an der Grafik auszusetzen habt?Finde, es sieht absolut angemessen aus. finde ich allerdings auch. Zitieren
banana Geschrieben 29. November 2011 Geschrieben 29. November 2011 RIESENTEXT So nun halte ich die klappe, ich hasse es selbst so grosse Beiträge lesen zu müssen tl;dr? Zitieren
Fleus Geschrieben 1. Dezember 2011 Geschrieben 1. Dezember 2011 tl;dr? Hey ich hätte noch eine Idee wie wir LG'ler etwas besser koordinieren könnten das wir schlussendlich alle auf dem selben Server landen. Bis übermorgen hat man noch Zeit Gilden zu gründen und Mitglieder einzuladen welche dann ins Spiel importiert werden. Soweit ich mitbekommen habe besteht einfach der Vorteil darin das für alle Spieler einer Gilde dann einfach ein Server zugeteilt wird. Jedes einzelne Gildenmitglied, so habe ich es verstanden, kann aber diese Zuteilung auch ablehnen und sich auf einem anderen Server niederlassen. Deshalb habe ich mir gedacht das ich eine Gilde eröffnen würde damit einige von hier bestimmt auf dem selben Server sein werden. Wie schaut es bei euch aus, besteht interesse daran? Man müsste sich einfach auf einen Servertyp einigen. Ich und vier andere die bereits zugesagt hätten, würden PvP Server bevorzugen. Daher würden wir das mal fixieren. Wie sieht es bei euch aus, hat jemand interesse an der Sache? Zusagen müssten einfach schnell kommen weil übermorgen deadline ist. Hier werden noch einige Fragen dazu beantwortet: http://www.swtor.com/de/gilden/faq#q3 Und was noch wichtig ist: Es wird natürlich von niemandem erwartet in der Gilde zu bleiben. Wenns euch Spass macht umso besser, wer aber nacher gleich wieder raus will, kann das natürlich tun. Zitieren
-Spooky- Geschrieben 1. Dezember 2011 Geschrieben 1. Dezember 2011 Wir haben unsere Gilde, gebt einfach den Namen für ein Bündnis durch - diese werden dann ggf. auf den selben Server transferiert. Zitieren
Fleus Geschrieben 1. Dezember 2011 Geschrieben 1. Dezember 2011 Wir haben unsere Gilde, gebt einfach den Namen für ein Bündnis durch - diese werden dann ggf. auf den selben Server transferiert. Ist mit "wir" der grossteil der LG-Community gemeint? Zitieren
Moek Geschrieben 1. Dezember 2011 Geschrieben 1. Dezember 2011 Ich bin bereits in einer Gilde, wir werden auf ''Odacer-Faustin Academy'' landen. (Imperium) Zitieren
Arthas Geschrieben 1. Dezember 2011 Geschrieben 1. Dezember 2011 Ich glaube, so "gross" ist die LG Community gar nicht für dieses Game, nur einige Nasen. Und da ein paar davon vllt. Republik sind und andere schon Gilden haben, wird es relativ schwer. Aber wir können von mir aus einfach mal auf demselben Server (Imperium) sonst anfangen, ich glaube nämlich nicht wirklich daran, dass ich nach den 30 Tagen noch gross das Game spiele. edit: Ich möchte natürlich auch auf einem PvP Server spielen, sowas ist mir wichtig, dass es kein PvE oder RPG Server ist. Zitieren
Fleus Geschrieben 1. Dezember 2011 Geschrieben 1. Dezember 2011 Ich glaube, so "gross" ist die LG Community gar nicht für dieses Game, nur einige Nasen. Und da ein paar davon vllt. Republik sind und andere schon Gilden haben, wird es relativ schwer. Aber wir können von mir aus einfach mal auf demselben Server (Imperium) sonst anfangen, ich glaube nämlich nicht wirklich daran, dass ich nach den 30 Tagen noch gross das Game spiele. edit: Ich möchte natürlich auch auf einem PvP Server spielen, sowas ist mir wichtig, dass es kein PvE oder RPG Server ist. Das sie nicht gross ist denke ich auch, hab eher an die 6-7 Nasen hier gedacht die ab und zu Postings von sich geben. Und ob republik oder imperium ist ja im prinzip wurst. Beide Fraktionen können ja auf dem selben Server erstellt werden. Und klaro, wenn sich nicht noch 2-3 melden richtet man sich einfach an den Server der z.B. Berserks oder Spookys Gilde zugeteilt wird. Soweit ich mitbekommen habe erhalten die Gilde ja im Voraus Bescheid auf welchem Server sie landen werden. Zitieren
Goldstein Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Geschrieben 1. Dezember 2011 Für eine LG-Gilde wären wir wohl zu wenige. Aber wir könnten uns ja alle gleichermassen einer schon bestehenden Gilde anschliessen. Zitieren
Fleus Geschrieben 1. Dezember 2011 Geschrieben 1. Dezember 2011 Für eine LG-Gilde wären wir wohl zu wenige. Aber wir könnten uns ja alle gleichermassen einer schon bestehenden Gilde anschliessen. Eben, fünf wären wir schon ohne LG'ler. Aber dein Vorschlag wäre mir auch recht. Zitieren
Recommended Posts