Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Anti-Aliasing geht übrigens nur mit einem entsprechenden Eintrag über die .ini.

Dafür sieht es jetzt auch klasse aus, Performance ist recht gut, zwischen 25 und 60 fps (VSync), für meine Kiste auf Full HD und max. Details absolut zufriedenstellend.

• Antworten 1.2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geschrieben
Wenns Fraktionen intern ist ok, aber falls tatsächlich das Imperium mit der Republik fröhlich Ball spielt ist's einfach nur daneben. Bzw sehr sehr behindert.

Regst du dich jetzt über den Spielmodi an sich auf oder das fraktionsübergreifend gegeneinander gespielt wird?!? :dumbduck:

Geschrieben
Regst du dich jetzt über den Spielmodi an sich auf oder das fraktionsübergreifend gegeneinander gespielt wird?!? :dumbduck:

1. Fraktion die gegeneinander Krieg führen spielen nicht zusammen Ball.

2. Punkt 1 zerstört die Atmosphäre des Spiels.

3. Ballspiele sowie alle anderen "battleground" modi und ähnliches haben nichts mit PvP zu tun.

4. Die ganzen WoW kiddys die sowas gut finden ruinieren alle neuen Games.

Mittlerweile muss ich ja minecraft online spielen um noch halbwegs normale PvP Zustände zu haben.

Geschrieben
habs mir mal vorbestellt. konnte/kann (?) die beta aber leider nicht spielen. hab eigentlich gedacht dass ich mich mmo rpgs für immer abgeschlossen hab vor 6 jahren, aber ja mal gucken! star wars + bioware ist irgendwie pflicht.

:bigwillie:

1. Fraktion die gegeneinander Krieg führen spielen nicht zusammen Ball.

2. Punkt 1 zerstört die Atmosphäre des Spiels.

3. Ballspiele sowie alle anderen "battleground" modi und ähnliches haben nichts mit PvP zu tun.

4. Die ganzen WoW kiddys die sowas gut finden ruinieren alle neuen Games.

Mittlerweile muss ich ja minecraft online spielen um noch halbwegs normale PvP Zustände zu haben.

Gut, dann verstehe ich dich nun was du meinst. Dann wäre das eventuell was für dich?

http://www.youtube.com/watch?v=MkZmemH3sVM

:sweetjesus:

Geschrieben

Schwachsinn. Dann gehe Ultima Online / Age of Conan / Darkfall (System wie UO / EvE / Asherons Call) / EvE Online etc. spielen.

Geschrieben

Hm, die PvP Schlacht sieht jetzt aber trotzdem irgendwie geil aus.

Weiss jemand ob dem Spiel eine Trial-Version à 10 Tage oder so beiliegt?

Zwei Kollegen von mir holen es sich, dann könnte ich da evtl. einen abstauben um das Spiel trotzdem mal anzustesten.

Geschrieben
;38295']Hm' date=' die PvP Schlacht sieht jetzt aber trotzdem irgendwie geil aus.

Weiss jemand ob dem Spiel eine Trial-Version à 10 Tage oder so beiliegt?

Zwei Kollegen von mir holen es sich, dann könnte ich da evtl. einen abstauben um das Spiel trotzdem mal anzustesten.[/quote']

Nope, voraussichtlich gibt es derzeit keine Möglichkeit mehr das Spiel anzutesten. Lediglich vorletztes Wochenende hattest du die Chance dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

KiLLu's Beta-Fazit

So, nachdem der Stresstest ja leider mehr oder weniger an mir vorbeizog, nutzte ich dieses Wochenende, um mir ToR selbst auch etwas genauer anzuschauen.

Um es vorweg zu nehmen, es fällt mir äusserst schwer, meine Begeisterung auch nur irgendwie zurückhalten zu können, ich möchte es im Folgenden dennoch versuchen :ugly:.

+ Die Spielwelt

Es scheint sich abzuzeichnen, dass die Spielwelt sehr, sehr gross ausfällt. Bereits die beiden Startplaneten, die für jede Klasse zur Verfügung stehen, beschäftigen für rund 20 Stunden. Da wird mir beinahe schlecht, wenn ich schaue, dass auf der Galaxy Map rund ein Duzend weitere Planeten verfügbar sind :ugly:.

Aber Grösse ist ja bekanntlich nicht alles. Am meisten umgehauen hat mich, wie detailverliebt alles aufgebaut ist und welch eigenständigen Look die verschiedenen Planeten zueinander aufweisen. Das ist anders als in anderen Fantasy-MMOs, wo alles doch relativ ähnlich aussieht.

Der StarWars-Fundus wird hier perfekt ausgeschöpft.

screenshot_2011-12-05dnklv.jpg

screenshot_2011-12-031srx2.jpg

Zwei Bilder von Dromund Kaas

+ Die Story

Das ist mit einem Wort bahnbrechend für MMORPG-Verhältnisse. Das Krasseste ist m.E., dass ich nichtmal die (angeblich) beste Storyline mit dem Inquisitor angefangen habe und mich diese bereits regelmässig geflashed hat -und das nota bene nur im Prolog! So soll besonders im weiteren Verlaufe der Handlung das Gebotene nochmals massiv gesteigert werden. Auch die Storyline des Kopfgeldjägers und Schmugglers werden extrem gelobt. Also auch ausserhalb der Machtklassen ist für jede Menge Spannung gesorgt.

Die Cutscenes sind brilliant vertont - da erblasst schon so manches SP-RPG. Die Cutscenes erinnern vom Stil her am ehesten an jene von Mass Effect und Dragon Age. Da sieht man BioWares Handschrift sehr gut.

Ich kann nicht genug betonen, was das für ein Quantensprung im Genre ist. Die Erzählqualität ist ganz weit oben im Bereich Rollenspiel ganz allgemein. Und mit 8 verschiedenen Klassen erhält man hunderte Stunden Story, das kann ich jetzt bereits klarstellen.

screenshot_2011-12-05rvks6.jpg

Mein Beta-Char

+ Das Gameplay

ToR erfindet das spielerische Rad nicht neu, ja. Aber die Suchtspirale ist einfach sofort da. BioWare ist es zumindest in der Startphase gelungen (habe bis Lvl 18 von 50 gespielt), eine perfekte Mischung aus Quests, Sammelsucht, Dialogen und Story zu finden. Die Abwechslung bleibt imo stets gewahrt - und das wieder in einem MMORPG!

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass elendes Farmen für Quest-Gegenstände (nicht aber mitunter für Mats und Equipment) entfällt. Selbst zehn Artefakte, die man für eine Fetchquest erlooten muss, sind schnell beisammen.

Ebenfalls hervorragend ist das Companion-Feature. Die Begleiter, die so etwas wie aufgeblasene Pets sind im Vergleich zu WoW, können für einen Trash-Loot verkaufen, Berufe ausüben und erweisen sich auch im Kampf als potente und gut funktionierende Gefährten. Dazu kommt, dass sie alle auch ihre spezifischen Quests und Geschichten erzählen - ob diese an die Qualität der Begleiter von Kotor, DA oder ME heranreicht, wird sich noch zeigen müssen. Aber motivierend sind sie bereits jetzt allemal.

Als letztes nettes Feature ist mir der StarWars-klassische Hell-/Dunkel-Aspekt ins Auge gestochen. Viele Quests lassen sich unterschiedlich lösen, was teilweise zu drastischen Konsequenzen für den Questausgang führen kann. Auch auf die optische Entwicklung hat die Gesinnung Einfluss. Dazu kommt, dass gewisse Gegenstände nur von guten, andere nur von bösen Spielern getragen werden können. Auch das sorgt für zusätzlichen Wiederspielwert.

Der einzige negative Punkt, der mir auffiel, ist, dass es sich ausserhalb der heroischen Gebiete etwas zu einfach spielt. Man kann zwar schon sterben, aber wer konzentriert bei der Sache ist, wird bei 08/15-Mobs und Quests wenig Probleme haben.

+ Stabilität

Bereits beim Stresstest ist es mir aufgefallen und auch nun konnte ich es erneut bestätigen. Das Spiel läuft - ohne Witz - absolut perfekt. Super Latenzzeiten, keine Abstürze, wenig Bugs und eine gute Performance lassen andere Konkurrenten vor Neid grün anlaufen. Dieses Spiel ist bereits fertig und reift nicht erst beim Kunden.

Klar, es gibt noch viele Kleinigkeiten, die ausgemerzt werden können, und Tweaks, die vorgenommen werden müssen. Aber die Spielerfahrung ist bereits jetzt perfekt.

+ Die StarWars-Atmosphäre

Mehr Star Wars geht einfach nicht!

? PVP

Kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen. Das Balancing schien mir im Low-Level-Bereich gegeben, aber das stellt ja auch in den seltensten Fällen ein Problem dar. Es zeichnet sich ab, dass jede Klasse individuelle Vorteile besitzen wird, was für die Abwechslung auf jeden Fall gut ist.

Aber alles andere wird sich noch zeigen müssen.

- Raumschlachten

Hier kommt es drauf an, was man erwartet. Sie sind nicht schlecht gemacht, aber es ist schlicht und ergreifend bloss ein Mini-Spiel, welches als etwas halbgarer StarFox-Verschnitt unrund ins Hauptspiel integriert wurde m.E.

Wer also gross angelegte Raumgefechte in Echtzeit gegen andere Spieler erwartet, ist hier sicher falsch. Vielleicht kommt das ja mal mit einem Addon, aber derzeit ist das schlicht nicht vorhanden. Darum ist mir auch noch nicht ganz ersichtlich, warum das Schiff relativ umfangreich aufgerüstet werden kann. Das spricht womöglich tatsächlich dafür, dass noch etwas in Planung ist.

screenshot_2011-12-050ejr8.jpg

Jeder Spieler erhält nach dem Prolog sein eigenes Raumschiff

- Interface

Es ist funktional und übersichtlich. Aber damit hat es sich auch schon. Das UI ist klobig und wenig anpassungsfreudig. Da werden wohl erst Mods Abhilfe schaffen. Ich werde vermutlich nicht umsteigen, weil das Standardinterface für meine Bedürfnisse ausreichend ist. Aber ich weiss, dass es einigen Spielern zu wenig sein wird.

- Technisch veraltet

Ich finde das Spiel absolut schön, da es einen für mich passenden Artstyle besitzt und mit schönen Effekten und wunderbar designten Planeten aufwartet. Aber rein technisch betrachtet ist es mässig. Das merkt man an den polygonarmen Figuren und der etwas angestaubten Engine recht gut.

Aber schöner als WoW etwa ist es allemal und läuft dafür auch auf den meisten PCs passabel.

- Der Tag hat nur 24 Stunden

'nuff said.

Fazit

Leute, die meine Posts bereits länger verfolgen, wissen ja mittlerweile, worauf ich ungefähr stehe. Auch MMOs bin ich ja prinzipiell nicht abgeneigt, aber dummerweise sind sie mir im Regelfalle schlicht und ergreifend zu blutleer und seelenlos. Die Jagd nach Equipment und noch grösseren Raids ist für mich auf Dauer nur bedingt motivierend.

ToR bietet letzteres auch. Es wäre verfehlt zu sagen, dass es ein SP-Game ist, welches als nette Dreingabe eine Multiplayer-Komponente aufweist. The Old Republic ist ein waschechtes MMORPG!

Aber die wahren Qualitäten zeigen sich natürlich in den BioWare-typischen Domänen - den Quests, der Handlung, der Atmosphäre, der Spielwelt, der Detailverliebtheit, etc. pp.

Darüber hinaus gelingt dem Spiel der Spagat, Tiefgang aufzuweisen und dennoch sehr zugänglich zu sein. Das Spiel kann man - wenn man sich denn losreissen kann - auch bloss eine halbe Stunde spielen.

Jetzt kann ich mich einfach nicht mehr länger zurückhalten: DAS IST DAS BESTE MMO, DAS ICH JE GESPIELT HABE UND ICH WEISS JETZT SCHON, DASS ICH HUNDERTE, WENN NICHT TAUSENDE STUNDEN FÜR DIESES BRILLIANTE SPIEL HINBLÄTTERN WERDE.

LOVE THE OLD REPUBLIC!

Ich kann nicht mehr sagen, jeder Gamer muss von mir aus gesehen da mal reingeschaut haben. Ich finde es schlicht und ergreifend überwältigend.

Fertig.

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben
Debi hani mr so Miöi gä :(

Nach meiner Hyperei zweifelt wohl jeder verständlicherweise meine objektive Meinung an :ming:

Doch Killu hat es auf den Punkt gebracht mit dem Pro- und Contra. Kann mich voll und ganz anschliessen, gut geschrieben! :heil:

... und der letzte Teil des Reviews... wo er recht hat............ :cookie:

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist offenbar bestätigt :circle:.

Alle, die ihren Preorder Code bis zum 2. Dezember eingelöst haben, kriegen den vollen Early Access und können am 15. loslegen :circle:.

15.12.11 - the day I lost my RL confirmed

EDIT: Offenbar ist es doch noch nicht sicher.

Gerüchten zufolge kriegen aber alle CE-Besitzer volle 5 Tage.

EDIT2: Stimmt offenbar auch nicht, wurde vorhin von Reid dementiert :ugly:.

EDIT3: Das ist der aktuelle Stand:

Early access details leaked. (Not official, but this is coming from a Bioware source.)

Pre-ordered( July/august/CE edition=5days)

Sept=4days

Oct=3days

Nov=2days

Dec= 1day

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben

Quelle?? Laut Stephen Reid soll ja eh noch diese Woche die Meldung über den Early Access raus. Finde es nur ein wenig dreist das sie immer noch mit den 'bis zu 5 Tagen früher spielen' werben obwohl sie wissen dass das überhaupt nicht mehr möglich ist.

Geschrieben

Tolles Review, gut geschrieben und schliesse mich an. Zum Glück hab ich die 4 Tage zwischen 26. und 31. frei genommen. Werde in dieser Zeit vermutlich das Haus nur in Notfällen verlassen. :kitteh:

Jetzt kann ich mich einfach nicht mehr länger zurückhalten: DAS IST DAS BESTE MMO, DAS ICH JE GESPIELT HABE UND ICH WEISS JETZT SCHON, DASS ICH HUNDERTE, WENN NICHT TAUSENDE STUNDEN FÜR DIESES BRILLIANTE SPIEL HINBLÄTTERN WERDE.

LOVE THE OLD REPUBLIC!

:ugly:

Geschrieben
Ist das was wog jetzt schon am 15. Verschickt nun das volle Spiel oder nur der preordercode?

Das volle Spiel. Sofern du das Spiel jetzt vorbestellst erhälst du den Preordercode allerdings sofort.

Soweit ich verstanden habe enthält das volle Spiel dann den finalen Code den du nach der Early Access Phase, also am 20.12. brauchst. Daher wird das Spiel einige Tage früher verschickt damit am 20. auch alle den finalen Code haben.

Kann man dich also auch im Kreise der Vorbesteller willkommen heissen? :coolface:

Geschrieben
Das volle Spiel. Sofern du das Spiel jetzt vorbestellst erhälst du den Preordercode allerdings sofort.

Soweit ich verstanden habe enthält das volle Spiel dann den finalen Code den du nach der Early Access Phase, also am 20.12. brauchst. Daher wird das Spiel einige Tage früher verschickt damit am 20. auch alle den finalen Code haben.

Kann man dich also auch im Kreise der Vorbesteller willkommen heissen? :coolface:

Klar. Same procedure as every year. Mmorpg kaufen -> Rumhypen und behaupten es wäre das beste mmorpg seit ewig -> nach 2 bis max 3 Monaten es nie mehr anfassen.