ushan Geschrieben 28. Juni 2023 Geschrieben 28. Juni 2023 vor 8 Minuten schrieb Doendoe: Lies: Kein langfristiges Player-Engagment machen die Spiele wertlos für den Gamepass. Verstehe ich das richtig: wenn so ein Studio MS First Party wird, sind ja die Games permanent im Gamepass und nicht temporär wie bei allen anderen nicht First Party Entwicklern? Deswegen warscheinlich der Wert "langfristiges Player-Engagement". Weil wenn auch solche Spiele nach einer Weile aus dem GP verschwinden, ist ja das mit dem langfristiges Engagement ein unsinniges Argument, oder? Danke für die Klärung schon mal. Zitieren
Doendoe Geschrieben 28. Juni 2023 Autor Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) Meine Lesart ist unabhängig davon, wie lange die Spiele im GP bleiben. Wenn Limbo ein Jahr im GP bleibt, hast du es trotzdem nach 2-3h durch. Dafür zahlst du kein GP. Oder es braucht 10 Limbos, damit du einen Monat GP zahlst. Ein CoD spielst du aber das ganze Jahr lang, und das Spiel könnte den GP praktisch alleine tragen. Edit: "Wertlos" ist natürlich etwas überspitzt. Es gibt dem GP Prestige und eine Anmutung von Vielfalt. Derselbe Trick funktioniert auch bei Sony mit seinen Blockbuster-Exclusives. Der feine Unterschied ist: Den Content und Vielfalt für die Sony-Konsole produzieren Dritte und Kunden bezahlen ihn direkt. Microsoft muss den Content für den GP zwingend "vorkaufen", damit überhaupt etwas im Abo ist. Und weil dies ein Abo ist, das regelmässig Geld von den Kunden will, müssen diese langfristig - sprich: über die Zeit, nicht über die Qualität - gebunden werden. Dieser Mechanismus legt bei der Content-Auswahl eine gewisse Strategie bzw. eine spezifische Art von Spiel nahe... bearbeitet 28. Juni 2023 von Doendoe 4 Zitieren
ushan Geschrieben 28. Juni 2023 Geschrieben 28. Juni 2023 Bleibt jedenfalls spannend wer sich das übrige Freiwild noch krallt: MS durch nukleare Rundumschläge mit der vollen Kriegskasse, Sony mit gezielten Investitionen und Kleinübernahmen wie bisher oder halt die bösen Saudis (Embracer), Chinesen (Tencent), Google oder Amazon. Edit: Jim Ryan übertreibt genau so massiv wie The Lies of Phil: https://www.eurogamer.de/publisher-lehnen-den-xbox-game-pass-einstimmig-ab-behauptet-der-playstation-chef Edit 2: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39777/2205195/Starfield-Exklusive_Veroeffentlichung_ist_nicht_anti-kompetitiv_laut_Jim_Ryan.html Erstaunlich auch wieder die Diskussion: Sony: Es besteht die grosse Gefahr, dass MS nach und nach den ganzen Bethesda-, Blizzard-, Activision Katalog exklusiv für den Gamepass macht. MS: Call of Duty wird weiter auf der PS bleiben. Sony: Was ist mit Wolfenstein? Doom? Anderen Titeln aus dem Bethesda- oder Activision-Portfolio? Titel die bisher immer multiplatform waren? MS: Ich schwöre, dass Call of Duty weiter auf der PS erscheinen wird. FTC: Ok! Perfekt! Sony: Aber was ist mit den anderen Titeln, neben Call of Duty? MS und FTC: Call of Duty wird weiterhin für die PS erscheinen. 1 Zitieren
TheDarkness Geschrieben 28. Juni 2023 Geschrieben 28. Juni 2023 Microsoft = Krebs und Malaria der Industrie Zitieren
ushan Geschrieben 28. Juni 2023 Geschrieben 28. Juni 2023 vor 36 Minuten schrieb TheDarkness: Microsoft = Krebs und Malaria der Industrie Diese Aussage kann ich so noch nicht zu 100 Prozent validieren. Sollte der Deal aber durchkommen (wovon ich ausgehe) und sollte dann jeder grosse Folgetitel eines etablierten, zum Teil jahrzehntealten Multiplatformfranchises exklusiv für das MS-Ökosystem erscheinen (wovon ich ausgehe), ohne Call of Duty natürlich (wovon ich ausgehe), dann werde ich das natürlich bestätigen. Im Moment glauben wir aber den schwammigen und nichtssagenden Formulierungen aller beteiligten Manager, den CoD-Schwüren und dem Umstand, dass betriebsinterne Finanzkorrespondenzen und Pläne für feindliche Übernahmen, sowie das Assessment von Übernahmekandidaten nur bedeutungslose Gedankenspielereien ohne jede Konsequenz sind. Und wir glauben natürlich auch, dass MS durch den Kauf von Zenimax die Zukunft des Gamings gerettet hat, weil Sony sich nach einer zeitlichen Exklusivität von Bethesdas Starfield erkundigt hat. Zitieren
TheDarkness Geschrieben 28. Juni 2023 Geschrieben 28. Juni 2023 Ich hatte die 360 der Play 3 vorgezogen und sie Bauten wirklich was geniales auf mit genialen Spielen, leider haben sie nicht weiter darauf gebaut was ich sehr schade finde Zitieren
ushan Geschrieben 29. Juni 2023 Geschrieben 29. Juni 2023 https://www.eurogamer.de/bobby-kotick-bereut-es-call-of-duty-nicht-auf-die-switch-gebracht-zu-haben Interessant vor allem der Schluss: CoD wäre auf der nächsten Nintendokonsole möglich, sobald Activision die Spezifikationen hat. Als ob Nintendo Spezifikationen und DevKits zur Verfügung stellen würde, wenn Activision MS-First-Party ist... Als ob die Konkurrenz dann zu MS rennt mit den Geheimspezifikationen... Edit: Und noch mehr geleakte Infos: https://www.ign.com/articles/the-last-of-us-2-and-horizon-forbidden-wests-budgets-revealed-ftc-documents?utm_campaign=trueAnthem%3A+Trending+Content&utm_medium=trueAnthem&utm_source=facebook Zitieren
ushan Geschrieben 30. Juni 2023 Geschrieben 30. Juni 2023 Neues aus der FTC-Front: The Lies of Phil hat schon vor 2 Jahren befohlen, dass alle zukünftigen Veröffentlichungen von Zenimax xbox-exklusiv werden. Das heisst nicht nur neue IPs sondern auch bestehende. Damit kann man sich von Wolfenstein, Doom, Fallout, Elder Scrolls, Dishonered, Prey etc. verabschieden. Exklusivität geht vor Profitabilität! Wer jetzt ernsthaft denkt, dass CoD multiplat bleiben wird oder der Hase bei der Blizzard/Activision Übernahme anders laufen wird, muss Harry heissen... Gleichzeitig hat er öffentlich immer wieder gelogen, man würde von Fall zu Fall entscheiden. So sieht es aus. Alles natürlich für die Spieler! https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39777/2205214/Starfield-Phil_Spencer_legte_fest_dass_alle_Bethesda-Spiele_exklusiv_werden.html Zitieren
Limality Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 Quote Die US-Aufsichtsbehörde FTC will sich mit der juristischen Niederlage im Streit um den Kauf des Videospiele-Riesen Activision Blizzard durch Microsoft nicht abfinden. Man werde gegen die Entscheidung, den Deal nicht mit einer einstweiligen Verfügung zu blockieren, in Berufung gehen, teilte die Federal Trade Commission in der Nacht zum Donnerstag mit. Der Xbox-Konzern Microsoft will sich mit dem 69 Milliarden Dollar teuren Zukauf beliebte Videospiele wie «Call of Duty», «Overwatch» und «Candy Crush» sichern. Gericht lehnt einstweilige Verfügung ab Die Wettbewerbshüter der FTC reichten im Dezember eine Klage ein, um den Deal zu verhindern. Sie sind der Ansicht, dass Microsoft zu viel Marktmacht im Videospiele-Geschäft bekommen würde. Die Richterin Jacqueline Scott Corley aus San Francisco kam jedoch zu dem Schluss, die FTC habe diese Annahme nicht ausreichend belegen können, um eine einstweilige Verfügung zu rechtfertigen. Microsoft und Activision Blizzard hatten sich ursprünglich eine Frist bis zum 18. Juli gesetzt, um die Anfang 2022 angekündigte Übernahme abzuschliessen. Dafür wird die Zeit knapp, denn neben dem US-Gerichtsverfahren gibt es auch ein Veto der britischen Wettbewerbsaufsicht CMA. Sie machte deutlich, dass die Unternehmen für ihre Zustimmung einen Deal mit veränderten Rahmenbedingungen ausarbeiten müssten, der erneut geprüft würde. Und weiter geht's Zitieren
ushan Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 https://www.eurogamer.net/tencent-to-become-majority-shareholder-in-dying-light-studio-techland Soll mir recht sein, so lange es nicht zu the Lies of Phil kommt. Zitieren
ushan Geschrieben 27. Juli 2023 Geschrieben 27. Juli 2023 Sony hat den Vertrag mit MS unterschrieben. CoD wird auch die nächsten 10 Jahre auf der PS erscheinen. Alles andere nicht. Congrats, MS. Endlich habt ihr Spiele... 1 Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 18 Stunden schrieb ushan: Endlich habt ihr Spiele... true...mal schauen ob sie irgendwann auch so schlau sind die Games nach Zeitexlusivität auf die PS zu bringen so wie Sony seine Titel neu ja auch auf den PC bringt. Wahrscheinlich dauert das ebenfalls wieder eine Dekade, bis sie zu diesem Entschluss finden. Zitieren
ushan Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb Nevermind: true...mal schauen ob sie irgendwann auch so schlau sind die Games nach Zeitexlusivität auf die PS zu bringen The Lies of Phil wird das niemals tun, er argumentiert ja jetzt schon, dass die Games im Gamepass weit über das X-Box-Ökosystem hinaus spielbar sind und somit dank MS ein viiiiiiiiiiiel grösseres Publikum erreicht wird, was im Sinne aller Spieler ist. Was ich auch noch bezeichnend finde, dass er auf die Frage nach der fehlenden Minecraft-Version für PS, herumheult Sony hätte MS keine Dev Kits geschickt... Ja, was denkt er denn? Dass Sony jetzt alle ihre technischen Spezifika der grössten Konkurrenz aushändigt? Und intern ist ja eh schon befohlen, dass Bethesda Games ausschliesslich exklusiv sein werden. Dasselbe wird man dann nächstes Jahr hinsichtlich Actibliz erfahren... Hauptsache den FTC belügen und durchkommen. Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 Achso das hatte ich nicht mitgeschnitten. Jaja ihr Gamepass wird mal noch ihr Grab sag ich. Finde die Strategie von Sony nachhaltiger. Keine Day1 Titel im Pass. So bleiben die Verkäufe trotzdem hoch und auch attraktiv. Für mich hat diese "alles im Abo-Mentalität" einfach nur begrenzt seinen Reiz. Ich spiele Titel im PS Abo, welche mir unter dem Radar (ja auch eine gute Game Two Folge) entwischt sind. Aber die grossen Titel hole ich mir nach wie vor zum oder bald nach Release. Es ist einfach ein wirklich armseeliger Versuch von MS trotzdem ihr Gaming Business irgendwie noch weiter anzukurbeln. Viel schöner wäre es attraktive First Pary MS Titel zu sehen. 1 Zitieren
Naryoril Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 22 Minuten schrieb Nevermind: Viel schöner wäre es attraktive First Pary MS Titel zu sehen. Genau genommen wird es genau das werden. Alle Bethesda, Activision und Blizzard Games sind First Party MS Titel Ja, mir ist klar, dass du etwas anderes damit gemeint hast. 1 Zitieren
ushan Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 vor 29 Minuten schrieb Naryoril: Genau genommen wird es genau das werden. Alle Bethesda, Activision und Blizzard Games sind First Party MS Titel Ja, mir ist klar, dass du etwas anderes damit gemeint hast. Und dann fragt sich MS warum Sony keine Dev Kits schickt Zitieren
Limality Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 1 hour ago, ushan said: Dass Sony jetzt alle ihre technischen Spezifika der grössten Konkurrenz aushändigt? Interessanter Fakt: Weil die MLB ihr lizenziertes Game (MLB The Show) auch für die Xbox veröffentlichen wollte, musste das Sony Studio (San Diego) auch für die Xbox entwickeln und hat somit Zugang zu Xbox Dev Kits erhalten 😂 2 Zitieren
ushan Geschrieben 12. September 2023 Geschrieben 12. September 2023 Embracer will, Gerüchten zu Folge, Gearbox verkaufen. Ich wette MS steht schon mi dem Geldkoffer bereit... 1 Zitieren
radiant Geschrieben 12. September 2023 Geschrieben 12. September 2023 Nicht sicher, ob sie bis zur finalen Übernahme von Activision Blizzard noch irgend etwas anderes kaufen wollen/können . Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 12. September 2023 Geschrieben 12. September 2023 Embracer will, Gerüchten zu Folge, Gearbox verkaufen. Ich wette MS steht schon mi dem Geldkoffer bereit...Du solltest mal eine neue Schallplatte auflegen, denn ich glaube, die jetzige hat einen Sprung. 3 Zitieren
ushan Geschrieben 13. September 2023 Geschrieben 13. September 2023 vor 8 Stunden schrieb DirtEHarry: vor 15 Stunden schrieb ushan: Embracer will, Gerüchten zu Folge, Gearbox verkaufen. Ich wette MS steht schon mi dem Geldkoffer bereit... Du solltest mal eine neue Schallplatte auflegen, denn ich glaube, die jetzige hat einen Sprung. Wir reden dann weiter, wenn die News kommt 😘 Zitieren
ushan Geschrieben 13. Oktober 2023 Geschrieben 13. Oktober 2023 Gratulation an MS - der Deal ist durch. Jetzt können die Korken knallen und dannach ist wer fällig? Ubi? EA? Take 2? Embracer? Publisher aller Länder vereinigt euch! Phil erwartet euch mit offenen Händen! Konkurrenz belebt ja das Geschäft - zumindest so lange Konkurrenz eben existiert... Zitieren
El Cuberino Geschrieben 13. Oktober 2023 Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb ushan: und dannach ist wer fällig? Ubi? EA? Take 2? Embracer? 2 Zitieren
radiant Geschrieben 31. Januar 2024 Geschrieben 31. Januar 2024 Nachfolgend noch eine Übernahmemeldung (war jetzt logisch / nachvollziehbar) Square Enix wird Tokyo RPG Factory vollständig übernehmen und integrieren, wie Gamebiz meldet. Square Enix wird als fortbestehendes Unternehmen alle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten von Tokyo RPG Factory erben, das wiederum aufgelöst wird: Tokyo RPG Factory wird daher aufhören als eigenständige Einheit zu existieren. Tokyo RPG Factory ist eine Tochtergesellschaft von Square Enix. Sie wurde 2014 gegründet. Zu den entwickelten und veröffentlichten Spielen gehören I Am Setsuna (PS4/PS Vita/Switch/PC, 2016), Lost Sphear (PS4/Switch/PC, 2017) und Oninaki (PS4/Switch/PC, 2019). Zitieren
radiant Geschrieben 8. Februar 2024 Geschrieben 8. Februar 2024 Klingt nicht per se nach Übernahme, aber nach grösserer Beteiligung: Disney erwirbt für USD 1,5 Mrd. Anteile an Epic Games / Disney-Spiele- und Entertainment-Universum mit Fortnite angekündigt 08.02.24 - Die Walt Disney Company wird eine Beteiligung in Höhe von USD 1,5 Mrd. an Epic Games erwerben. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam an einem völlig neuen Disney-Spiele- und Entertainment-Universum arbeiten, das mit Fortnite verbunden ist und darauf abzielt, die Reichweite der Disney-Geschichten und -Erfahrungen zu erweitern. Das neue Universum wird Geschichten und Charaktere von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, Avatar und anderen integrieren. Spieler können eigene Geschichten erstellen und Inhalte teilen, unterstützt von der Unreal Engine. Die Führungskräfte beider Unternehmen äußerten sich positiv über die Zusammenarbeit und betonten das Potenzial, die Fans auf innovative Weise zu begeistern. Disney und Epic Games haben bereits Hunderte von Millionen von Spielern durch die Integration von Fortnite-Inhalten, die Zusammenarbeit im Rahmen von Saisons, In-Game-Aktivierungen und Live-Events angesprochen, darunter der Marvel Nexus War mit Galactus, der mehr als 15,3 Mio. Spieler gleichzeitig anlockte. https://thewaltdisneycompany.com/disney-and-epic-games-fortnite/ 1 Zitieren
Recommended Posts