Jump to content

Capture the Dev - Der Übernahme-Thread


Recommended Posts

Es muss nichts heissen, aber Sony hat From Software in letzter Zeit relativ häufig in irgend einem Zusammenhang erwähnt :ugly: 

 

 

 

Soweit ich weiss, gehören From Software aktuell zu Kadokawa Games (halten 80% der Anteile) - und Sony hat sich anfang letzten Jahres mit 5% Anteilen eingekauft. Und selbstverständlich haben From Software und die PlayStation Studios immer mal wieder Händchen gehalten zusammen (Demon's Souls, BloodBorne).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, radiant said:

Es muss nichts heissen, aber Sony hat From Software in letzter Zeit relativ häufig in irgend einem Zusammenhang erwähnt :ugly: 

 

 

 

Soweit ich weiss, gehören From Software aktuell zu Kadokawa Games (halten 80% der Anteile) - und Sony hat sich anfang letzten Jahres mit 5% Anteilen eingekauft. Und selbstverständlich haben From Software und die PlayStation Studios immer mal wieder Händchen gehalten zusammen (Demon's Souls, BloodBorne).

 

Ich würde es mir nicht wünschen, Sinn ergäbe es aber allemal. Allerdings habe ich so das Gefühl, dass Sony und From aktuell nicht gerade die besten Freunde sind. Seit Bloodborne hört man nichts von einer Beziehung, und kein weiteres From-Game wird von PS gesponsored. Die Beziehung ist derart nicht vorhanden, dass es nicht mal einen 60 FPS Patch für Bloodborne gibt! Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass der Release vom Demon's Souls Remake nicht leicht war für From. Dass ihr Baby von jemand anderem aufpoliert wurde, ohne dass sie etwas hätten sagen oder tun können. Unter Umständen hat Sony nicht einmal ihren Segen eingeholt (würde es Jim zutrauen). Daher erachte ich es als eher unwahrscheinlich, dass Sony From kauft bzw. sich From von Sony kaufen lässt. Aber mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mir hingegen wünschen. 2 Spiele aus dem FS Portfolio sind eh schon exklusiv. Ausserdem will ich Vergeltung - wenn sich MS ein Dutzend grosser Franchises krallen kann und sie zukünftig hinter eine Abo-Gebühr locked, möchte ich dass Sony der xbox-Spielerschaft auch etwas weg nimmt, was dann auch wirklich weh tut. Primitiv, aber so ist es halt :coolface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man kann wenigstens von Microsoft sagen, dass sie ihre IPs gut verwalten.

Halo Infinite fans buy nail polish for exclusive skin, only to find it's for Forza

 

Freue mich, Binden zu kaufen, um exklusive Rüstung in TES 6 zu ergattern. :circle:

 

Dies gesagt, warum Vergeltung @ushan? Was kriegst du davon? Du bist ja nicht Sony. Deine Ehre wurde ja nicht gekränkt. Warum willst du jemanden irgendetwas wegnehmen? Reicht ja, dass Unternehmen das schon von sich aus tun. Gibt ja mehr als genug Alternativen. 1. Eine Xbox kaufen. 2. Diese Spiele halt nicht spielen - gibt ja mehr als genug Auswahl. Material wird dir sicherlich nicht ausgehen. 3. Sich einem anderen Hobby widmen. (Letzteres wird bei mir zunehmend Realität.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Doendoe:

Nun, man kann wenigstens von Microsoft sagen, dass sie ihre IPs gut verwalten.

Halo Infinite fans buy nail polish for exclusive skin, only 

 

Dies gesagt, warum Vergeltung @ushan? Was kriegst du davon? Du bist ja nicht Sony. Deine Ehre wurde ja nicht gekränkt. Warum willst du jemanden irgendetwas wegnehmen? Reicht ja, dass Unternehmen das schon von sich aus tun. Gibt ja mehr als genug Alternativen. 1. Eine Xbox kaufen. 2. Diese Spiele halt nicht spielen - gibt ja mehr als genug Auswahl. Material wird dir sicherlich nicht ausgehen. 3. Sich einem anderen Hobby widmen. (Letzteres wird bei mir zunehmend Realität.)

 

Natürlich bin ich nicht Sony. Ich wurde einfach bisher von Sony besser bedient. In der vorletzten Gen hatte ich die PS3 und die 360. Von beiden Lagern kamen gute Eigen- oder Auftragsexclusives. Bei der 360 denke ich immer noch mit Freude an Blue Dragon, Mass Effect, The Lost Odyssey, Halo 3, Halo Reach, Halo ODST, Ace Combat 6, Alpha Protocol, Fable 3, Gears 2 und 3, Infinite Undiscovery zurück. Es gab so vieles, was mich am Redmonter Spieleportfolio begeisterte. Bei der PS3 war es auch so - MGS4, Resistance 1-3, Killzone 2 und 3, Eternal Sonata, Demons Souls, Infamous 1 und 2, Little Big Planet, Puppeteer, Ratchet & Clank, Tales of Xillia 1 und 2, Uncharted 1 bis 3.

Beide haben kreiert und dadurch zum Kauf animiert.

In der letzten Gen blieb ich bei Sony. Deren Eigenkreationen sprachen mich mehr an, die grossen Franchises kamen eh auf allen Platformen. Jetzt hat einfach MS das Gefühl, dass Abozahlen pushen am besten geht, wenn man den Markt aufkauft und exklusiv macht.

 

Insofern stehe ich tatsächlich vor den von dir angesprochenen Alternativen.

 

1. Kommt bis auf weiteres nicht in Frage. Die Eigenkreationen bleiben grösstenteils aus, abgesehen von dem Zugpferdduo Halo und Forza. 

 

2. Werde mich wohl tatsächlich damit abfinden müssen, dass ich einen Grossteil meiner Lieblingsfranchises nicht mehr spielen werde. Das Spielmaterial wird mir nicht ausgehen, aber insbesondere das Bethesda Portfolio werde ich sehr vermissen

 

3. Anderes Hobby aka mehr lesen habe ich wieder ausgebaut.

 

Ich hoffe einfach, dass Sony weiter macht wie bisher. So lange MS nur die Franchises exklusiv hält hole ich mir keine Box oder Abo ins Haus. Wenn dann wieder etwas von Grund auf Neues kommt, werde ich es mir vielleicht noch überlegen. Kauft Phil Spender hingegen weiter den kompletten Markt trocken, werde ich wohl über kurz oder lang mit Zocken aufhören oder zu Nintendo wechseln :coolface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ushan:

Eternal Sonata,

 

Ist nur ein kleines Detail, ich möchte es dennoch kurz richtigstellen: Eternal Sonata war erstmal 1 Jahr XBox 360 exklusiv, genau so wie Tales of Vesperia. Im Gegensatz zu Vesperia kam die PS3 Fassung von Eternal Sonata dann aber auch in den Westen.

 

 

Und zurück zu Topic:

In einem Bloomberg Interview hat der CEO von Nintendo gesagt dass sie nicht auf Einaufstour gehen wollen. Er sagte, dass der Erfolg von Nintendo in ihren selbstentwickelten Spielen liege. Ein Zukauf einer grossen Zahl von Leuten ohne die Nintendo DNA würde der Firma keinen Mehrwert bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Naryoril said:

Und zurück zu Topic:

In einem Bloomberg Interview hat der CEO von Nintendo gesagt dass sie nicht auf Einaufstour gehen wollen. Er sagte, dass der Erfolg von Nintendo in ihren selbstentwickelten Spielen liege. Ein Zukauf einer grossen Zahl von Leuten ohne die Nintendo DNA würde der Firma keinen Mehrwert bringen.

 

Was sind dann die Erwartungen des Fragestellers? Dass Nintendo in Panik ausbricht? Nintendo hat absolut keinen Stress. Ihre Pläne sind auf Jahrzehnte ausgelegt, sie besitzen die ikonischsten Marken der Games-Branche und ihre Spiele erleiden keinen Wertzerfall. Nintendo beobachtet und lacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, radiant said:

Nintendo? Und was ist mit dem hochgelobten Indie-Markt im Sinne der kleinen 10-Personen-Teams und ewiger Pixel-Optik? :ugly:

Ja, es ist ein Prozess. Womöglich einer, der hoffentlich gar nicht erst abgeschlossen wird. Aber klar, noch kann man auf Nintendo setzen, und auf viele kleine Entwickler, die das Medium in vielen kleinen Belangen immer ein Stück weiterbringt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich irgendwann nur noch die Switch mit Nuclear Throne nutze. Die Frage ist, wie viel geht, bis ich mich vom Hobby abwende. Diese Frage kann natürlich nur jeder für sich selbst beantworten. Ich für meinen Teil merke, wie das Interesse langsam sinkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Gab in letzter Zeit wieder ein paar Übernahmen - sogar Nintendo rückt mit einem Monster-Deal auf dem Schachbrett vor :circle:  ... /nicht.

 

:ugly: 

 

Quote

Tencent gibt bekannt, dass man das polnische Unternehmen 1C Entertainment gekauft hat.

1C Entertainment ist eine internationale Gruppe mit Hauptsitz in Warschau und Niederlassungen in ganz Europa, die sich um die Produktion und den Vertrieb von Spielen sowie um Dienstleistungen für Videospielentwickler kümmert. 1C Entertainment hat über 100 Spiele erfolgreich auf den Markt gebracht, darunter Serien wie King's Bounty, Men of War und Space Rangers. Das Unternehmen veröffentlicht Videospiele für alle Plattformen über sein globales Partnernetzwerk digital und im Einzelhandel.

Seine Tochtergesellschaft QLOC bietet erstklassige Dienstleistungen für die größten Akteure der Videospielindustrie - unter anderem EA, Capcom, Warner Bros., CD Projekt Red, Activision und Bandai Namco. Das breit gefächerte Angebot von QLOC umfasst Co-Development, Testing und Lokalisierung. Zu seinem Portfolio gehören Titel wie Devil May Cry, Dark Souls Remastered, Mortal Kombat, Cyberpunk 2077, Hellblade und viele mehr.

Tencent ist ein chinesisches multinationales Technologie-Konglomerat. Es ist der weltweit größte Anbieter von Videospielen, sowie eines der finanziell wertvollsten Unternehmen. Der Konzern gehört zu den größten Social-Media-, Venture-Capital- und Investment-Unternehmen.

Zu seinen Dienstleistungen gehören soziale Netzwerke, Musik, Webportale, E-Commerce, mobile Spiele, Internetdienste, Zahlungssysteme, Smartphones und Multiplayer-Online-Spiele.

 

 Übersicht Tencent:

 

Tencent ist Besitzer von

Riot Games, Funcom, Leyou, Wake Up Interactive, Sharkmob und der Sumo Group.

 

Das Unterehmen hält Beteilungungen an

Kadokawa (Mutterkonzern von From Software) in Höhe von 6,86 %, Supercell (84 %), Marvelous (20 %), Yager (Mehrheit), Frontier (9 %), Dontnod (22,63 %), Fatshark (36 %), Epic Games (40 %), Activision Blizzard (5 %), Ubisoft (5 %), Roblox (k.A.), PlatinumGames (k.A.), Discord (k.A.), Turtle Rock Studios, Inflexion Games, uvm.

 


 

Quote

 

THQ Nordic kauft Metricminds

24.02.22 - THQ Nordic gibt bekannt, dass man das in Frankfurt ansässige Unternehmen Metricminds GmbH gekauft hat.

Metricminds ist ein einzigartiger Dienstleister für animierte Inhalte. Mit der gleichen Technologie, die auch bei der Produktion von Spielen zum Einsatz kommt (Game Engines), erstellt das Studio animierte Inhalte für verschiedene Zwecke. Das Hauptgebiet ist die Produktion von Cinematics für Spiele, doch das Team erstellt auch Trailer und andere animierte Inhalte.

Zu den wichtigsten Projekten, an denen das Studio gearbeitet hat, gehören: Horizon (1 und 2), Dying Light, Borderlands 2, The Surge (1 und 2), EVOLVE, Batman Arkham Origins, Tarzan 3D, Darksiders III, The Remnant: From the Ashes, uvm.

 

 

 

Nintendo mit der "Gehörten die nicht eh schon zu Nintendo?"-Übernahme:


 

Quote

 

Nintendo übernimmt SRD Co., Ltd

24.02.22 - Nintendo gibt bekannt, dass man SRD Co., Ltd übernommen hat. Das japanische Unternehmen wurde 1979 gegründet, ist ein langjähriges Partner- und Support-Studio und wird jetzt zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Nintendo.

Die Übernahme soll voraussichtlich am 01.04.22 abgeschlossen sein. SRD arbeitet bereits seit etlichen Jahren mit Nintendo zusammen, hat u.a. an Animal Crossing: New Horizons, New Super Mario Bros. U, Super Mario Maker, Pokémon Shining Pearl & Pokémon Brilliant Diamond, zahlreichen Zelda-Spielen, uvm. mitgearbeitet.

 

 

Nochmals Tencent:


 

Quote

 

Tencent kauft Inflexion Games

22.02.22 - Tencent gibt bekannt, dass man Inflexion Games von Improbable gekauft hat. Der Hauptsitz von Inflexion Games liegt in Edmonton, Kanada.

Dort wird CEO Aaryn Flynn weiterhin die Geschäfte leiten, während das Studio sein Survival-Crafting-Spiel Nightingale (PC) entwickelt. Das Spiel gehört ab sofort zum Tencent-Label Level Infinite; es soll später im Jahr 2022 im Early Access für PC erscheinen.

Tencent ist ein chinesisches multinationales Technologie-Konglomerat. Es ist der weltweit größte Anbieter von Videospielen, sowie eines der finanziell wertvollsten Unternehmen. Der Konzern gehört zu den größten Social-Media-, Venture-Capital- und Investment-Unternehmen.

Zu seinen Dienstleistungen gehören soziale Netzwerke, Musik, Webportale, E-Commerce, mobile Spiele, Internetdienste, Zahlungssysteme, Smartphones und Multiplayer-Online-Spiele.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...