Jump to content

Capture the Dev - Der Übernahme-Thread


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Quote

 

Unbestätigt: NetEase soll Quantic Dream kaufen

31.03.22 - Das chinesische Technologie-Unternehmen NetEase soll angeblich den französischen Entwickler Quantic Dream (Detroit: Become Human PS4) kaufen. Das behauptet Tom Henderson auf Exputer.com.

Eine offizielle Ankündigung soll voraussichtlich im Sommer 2022 erfolgen, teilen die nicht näher genannten Quellen gegenüber Exputer mit. NetEase hatte 2019 bereits eine Minderheitsbeteiligung an Quantic Dream erworben, doch jetzt will der Konzern 100 % an dem Entwickler übernehmen.

Weder NetEase noch Quantic Dream haben den Bericht bestätigt oder kommentiert.

 

 

 

China wird je länger wie mehr zum Big Player in der Industrie. Man hört und sieht zwar nicht all zu viel von ihnen, von ein paar Exponaten mal abgesehen. Aber die Beteiligungen und/oder Übernahmen seitens chinesischer Konzerne häuft sich mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aspyr gibt bekannt, dass man Beamdog kaufen wird. Aspyr (Star Wars: Knights of the Old Republic Remake PS5) ist ein Tochterunternehmen von Saber Interactive, das wiederum zur Embracer Group gehört.

Beamdog ist ein kanadischer Videospielentwickler und Publisher, der 2009 von BioWare-Mitbegründer Trent Oster und dem ehemaligen BioWare Lead Programmer Cameron Tofer gegründet wurde. Beamdogs Distributionsservice wurde im Juli 2010 gestartet.

Zu den Spieleveröffentlichungen gehören MDK2 (Wii), MDK2 HD, Baldur's Gate: Enhanced Edition, uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ein "witziges" Kapitel innerhalb jüngster Übernahmen:


 

Quote

 

Embracer Group schließt Onoma, ehemals Square Enix Montreal

02.11.22 - Die Embracer Group hat Onoma, früher bekannt als Square Enix Montreal, nur etwa einen Monat nach der Ankündigung der Umbenennung des Studios geschlossen. Das berichtet Jason Schreier von Bloomberg unter Berufung auf "mit der Situation vertraute Personen".

Berichten zufolge hat das Unternehmen seine Mitarbeiter heute darüber informiert, dass einige von ihnen zum Schwesterstudio Eidos Montreal wechseln werden.

 

 

 

Und abseits des Hauptkampfschauplatzes:

 

Frontier Developments übernimmt Complex Games

Quote

02.11.22 - Frontier Developments gibt die Übernahme von Complex Games, einem in Kanada ansässigen Spieleentwicklungsstudi. Complex Games hat zuletzt das rundenbasierte taktische RPG Warhammer 40.000: Chaos Gate - Daemonhunters (PC) entwickelt.

Dies ist die erste Übernahme eines Entwicklungsstudios durch Frontier. Die Akquisition ist eine Fortsetzung des Engagements des Unternehmens für Wachstum und Expansion, die das Portfolio von Frontier an führenden Genre-Titeln weiter ausbaut und gleichzeitig einen zentralen Entwicklungsstandort für Frontier in Manitoba, Kanada, schafft, einer Region mit einem umfangreichen und wachsenden Talentpool für die Videospielentwicklung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem EA bekannt gab, dass Project Cars eingestellt wird...


 

Quote

 

Nach Project CARS-Aus: Slightly Mad Studios Gründer kritisiert Electronic Arts

09.11.22 - Der Gründer und ehemalige CEO der Slightly Mad Studios, Ian Bell, hat Electronic Arts nach der Entscheidung des Publishers, die Project Cars-Serie einzustellen, kritisiert.

Bell gründete das in London ansässige Rennspielstudio Slightly Mad im Jahr 2009 und führte das Unternehmen durch den 30-Millionen-Dollar-Verkauf an Codemasters ein Jahrzehnt später sowie die 1,2 Milliarden Dollar teure Übernahme von Codemasters durch EA im Februar 2021.

Er verließ die Slightly Mad Studios im Oktober 2021 mit der Begründung, dass es an der Zeit sei, sich zurückzuziehen, "da die Zukunft des Studios nun gesichert ist".

Gestern teilte EA mit, dass die Entwicklung der Project Cars-Serie von Slightly Mad eingestellt wird. Das wird erhebliche Auswirkungen auf die über 160 Mitarbeiter des Unternehmens haben. Bell schrieb gestern Abend: "EA ist weiterhin der Hammer... Ich habe meinen Teil gesagt, und ich stehe zu jedem Wort, das sie durch ihr Handeln immer wieder beweisen. Wie sehen die Zahlen (Entschuldigung, ich meine Menschen, mit Hoffnungen, Träumen und Familien) am Ende Eurer Tabellenkalkulation aus?"

EA hatte zuvor bestätigt, dass die Mitarbeiter von Slightly Mad nach Möglichkeit zu anderen EA Sports- und Rennspielen versetzt werden sollen.

 

 

Nicht dass es nicht schlimm ist... aber come on... sein Studio an EA verkaufen und sich danach darüber beschweren, dass EA wie EA agiert? :ugly:  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirtEHarry:

Er hat das Studio an Codemasters verkauft. Die wurden dann von EA geschluckt und da hatte er wohl schlicht keinen Einfluss, verliess das Studio ja auch kurz darauf. Also darf er sich schon kritisch zur Schliessung des Studios äussern, war ja sein Baby.

Das beisst sich allerdings mit diesem Teil von Radis Zitat:

Zitat

Er verließ die Slightly Mad Studios im Oktober 2021 mit der Begründung, dass es an der Zeit sei, sich zurückzuziehen, "da die Zukunft des Studios nun gesichert ist".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aussage beisst sich mit dem Zitat? Bell kann ja zum Zeitpunkt des Abgangs tatsächlich noch gedacht haben, dass das Studio zwar nicht in guten, aber finanziell sicheren Händen ist. Für mich klingt es allerdings mehr wie die typische PR-Abtritts-Begründung, mit der die wahren Gründe unter den Teppich gekehrt werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Eine weitere nicht irrelevante Übernahme findet zur Zeit statt:


 

Quote

 

Atari kauft die Nightdive Studios

23.03.23 - Atari wird die Nightdive Studios kaufen, wie das Unternehmen mitteilt.

Mit dieser Übernahme wird Atari seine große Bibliothek an eigenem geistigen Eigentum bereichern, die proprietäre Technologie von Nightdive nutzen und die Publishing-Fähigkeiten von Night Dive einsetzen, um Ataris auf Retro fokussierte Wachstumsstrategie zu unterstützen.

Der Kaufpreis für Nightdive setzt sich zusammen aus einem anfänglichen Betrag von USD 10 Mio., der bei Abschluss der Übernahme zur Hälfte in bar und zur Hälfte in Atari-Aktien zu zahlen ist, sowie einem Earn-Out von bis zu USD 10 Mio., der in den nächsten drei Jahren in Abhängigkeit von der künftigen Leistung von Nightdive in bar zu zahlen ist.

Es wird erwartet, dass die Übernahme der Nightdive Stuidios im April 2023 abgeschlossen sein wird.

 

 

Atari hat gewiss ein Händchen für Retro Stuff - und ich hoffe, sie lassen Nightdive das nötige Kapital sowie den Kreativfreiraum zukommen, damit sie weiterhin "ihren Scheiss" machen können. Ein nicht so funktionierendes Händchen hat der Laden ja, wenn es um Hardware geht.... ich hoffe mal, die gehen nicht wieder Pleite :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Quote

 

Epic Games kauft Horizon Chase-Macher Aquiris

19.04.23 - Epic Games gibt bekannt, dass man das brasilianische Entwickler-Studio Aquiris (Horizon Chase-Serie) gekauft hat. Epic Games hatte bereits im April 2022 in Aquiris investiert; gleichzeitig wurde ein Multi-Game-Publishing-Vertrag für zukünftige, noch unangekündigte Multiplattform-Spiele unterzeichnet.

Das Aquiris-Team wird das Fundament von Epic Games Brasil bilden, dem ersten Epic-Studio in Lateinamerika. Aquiris wurde 2007 gegründet und ist vor allem für seine Spiele wie Wonderbox und die Horizon Chase-Reihe bekannt.

Das Entwickler-Team von Aquiris mit Sitz in Porto Alegre wird sich Epic Games anschließen, um bahnbrechende Inhalte und soziale Erfahrungen in Fortnite zu entwickeln.

 


 

Quote

 

Sega bestätigt Kauf von Angry Birds-Macher Rovio

17.04.23 - Sega gibt bekannt, dass man ein Übernahmeangebot zum Erwerb von Rovio Entertainment durch Segas hundertprozentige britische Tochtergesellschaft Sega Europe Limited und Sega Sammy Holdings unterbreiten wird.

Im Rahmen des Übernahmeangebots beabsichtigt Sega, alle ausstehenden Aktien und Optionen von Rovio zu einem Preis von EUR 9,25 pro Aktie und EUR 1,48 pro Option zu erwerben, d.h. insgesamt EUR 706 Mio. Die Akquisition ist eine freundliche Übernahme, da der Vorstand von Rovio dem Übernahmeangebot zugestimmt und Unterstützung für das Übernahmeangebot ausgedrückt hat.

Die Akquisition wird voraussichtlich im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2024 abgeschlossen sein, was Ende September 2023 entspricht.

 

 

 

Zwei weitere Übernahmen :cookie: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mal wieder Zeit meinen (derzeitigen) absoluten Hass auf MS und XBox zu erwähnen. Jetzt da der Activision Merger wohl doch durchkommt, fühle ich mich berufen mal wieder zu erwähnen, wie schäbig ich MS Versuche finde, sich im Wettbewerb auf die vorderen Plätze einzukaufen. Inwiefern der Activision-Merger das Cloud Computing von MS pusht und das schlussendlich allen zu Gute kommt weiss ich nicht, aber offenbar hat MS die zuständigen Stellen mit solchen Argumenten eingelullt. Dazu kommen noch "geläuterte" 10 Jahres Deals und Absichtserklärungen nach links und rechts, die einfach nicht ernst genommen werden sollten. Eine Absichtserklärung ist keine Verpflichtung. Selbst wenn, könnte MS eine solche trotzdem verletzen und anschliessend einfach eine Busse zahlen - wen interessierts, wenn das Monopol schon da ist. Und nach 10 Jahren wird dann eh alles Gamepass-exklusiv bzw. MS-exklusiv., dann sind die Absichtserklärungen auch nichts mehr wert.

 

Ich wünschte MS würde sich den Erfolg verdienen - wie Sony und Nintendo. Nicht einen auf Opfer machen ("Our goal is not to outconsole Sony or Nintendo", "We lost the most important console generation - the one where people build up their online collections."), sondern durch gute Produkte Marktanteile sichern. MS fährt die komplett umgekehrte Strategie: Marktanteile kaufen und dann kommt einfach nichts, dafür dann aber exklusiv...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well... @ushan da gab es mal in der Geschichte ein wirklich berühmtes Motto was sich, für eine Zeit lang, als sehr effektiv herausstellte

 

Zitat

Kriege führen mögen andere, du, glückliches Österreich, heirate...

 

Mal schauen ob Microsoft dann über die Zeit auch so ein prägnantes Inzestkinn ausbildet... :ugly:

 

Jedenfalls ist die Sache ja nicht vom Tisch.

UK: 👎 (Im Rekurs)

EU: 👍

US: noch am entscheiden... FTC hat aber schon mit Klage gedroht, falls 👍

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was ich darauf antworten soll. :ugly: Ich bin ja auch nicht der grösste Fan der Übernahme, wie ich schon an anderer Stelle ausgeführt habe. Identitätsstiftend ist das alles sicher nicht, im Gegenteil. Dennoch frage ich mich, wo deine Emotionalität diesbezüglich begründet liegt. Activision ist doch mittlerweile so ziemlich der unbeliebteste Publisher, ausser Call of Duty, das hier im Forum auch nicht mehr den besten Ruf geniesst, bringt man ja fast nichts mehr zustande. Activision sah sich aktiv nach Käufern um, Microsoft hatte halt das passende Sümmchen parat. Hätte MS sich jetzt gesunde und beliebte Firmen wie Capcom oder Sega einverleibt, könnte ich den Aufschrei viel eher verstehen.

 

Und natürlich sind die Verträge mit Nintendo sowie PC- und Cloud-Gaming-Anbietern in erster Linie ein Mittel, um die Regulatoren zu besänftigen. Aber nutzlos sind die sicher nicht, 10 Jahre sind in der Welt das Gamings ein sehr lange Zeit. In der Zeitrechnung von Activision sind das immerhin 10 Call of Duty Spiele. :ugly:Keiner von uns hat eine Ahnung, wie der Markt und die Machtverhältnisse dann aussehen werden. Ich mein, vor ziemlich genau 10 Jahren zerstörten Mattrick und Co. die Marke Xbox nachhaltig, und bei Nintendo liefs mit der Wii U auch nicht gerade rosig.

 

Was mich eher nachdenklich stimmt, ist die Rolle von Playstation diesbezüglich. Die haben ja gegenüber den Behörden verlauten lassen, dass sich ihr Konsolengeschäft nicht davon erholen würde, wenn Call of Duty (gleichzeitig mit PS5 oder sogar PS Plus!) im Gamepass erscheint. Wenn das alles nicht nur Theater ist, um den Deal zu blocken, dann müsste der aktuelle Marktdominator die Nachhaltigkeit seines Geschäftsmodells doch etwas hinterfragen, oder nicht?

 

Bei den aktuellen Marktanteilen wäre MS zudem absolut doof, würde es bestehende Marken wie Call of Duty, Diablo oder Elder Scroll's als Exklusivtitel bringen und auf die Einnahmen durch Playstation-Spieler verzichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DirtEHarry:

Activision ist doch mittlerweile so ziemlich der unbeliebteste Publisher, ausser Call of Duty, das hier im Forum auch nicht mehr den besten Ruf geniesst, bringt man ja fast nichts mehr zustande.

Du vergisst den Blizzard Teil von Activision-Blizzard. Auch wenn mir persönlich Blizzard seit dem Diablo 3 Echtgeld Auktionshaus und der dazugehörigen Verschandelung von Diablo 3 gestohlen bleiben kann, und Blizzard auch seither einige andere ganz grobe Böcke geschossen hat (z.B. WC3 Reforged), hat Blizzard aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen bei vielen, auch hier im Forum, immer noch einen hervorragenden Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Naryoril:

Du vergisst den Blizzard Teil von Activision-Blizzard. Auch wenn mir persönlich Blizzard seit dem Diablo 3 Echtgeld Auktionshaus und der dazugehörigen Verschandelung von Diablo 3 gestohlen bleiben kann, und Blizzard auch seither einige andere ganz grobe Böcke geschossen hat (z.B. WC3 Reforged), hat Blizzard aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen bei vielen, auch hier im Forum, immer noch einen hervorragenden Ruf.

 

Da hast du natürlich recht, vor allem bei PC-Spielern. Und dieser Plattform bleiben die Spiele auch nach einer allfälligen Übernahme sicher erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir in gewissen Punkten einfach nicht so sicher wie Du, Harry. Bleibt aber eh nichts als abzuwarten. Und ich sehe Deine Argumente auch schon, finde sie einfach nicht sehr überzeugend.

 

Mich persönlich verliert MS jedenfalls einfach mit diesen Aktionen und diesem Auftreten. Wenn mir eine Marke oder Firma auf Dauer unsympathisch wird, dann lerne ich mit der Zeit auch zu verzichten, wenn die Alternative scchlicht fehlt. Vor einem Jahr holte ich mir sogar die Series X, weil ich so sehr Starfield entgegenfieberte. Naja - die Konsole dreht jetzt mmittlerweile bei Radi, Starfield ist mir komplett egal, die restlichen Bethesdamarken habe ich mittlerweile erfolgreich verdrängt (Doom, Wolfenstein, Fallout, TES, Prey, Dishonored) und vom ganzen Blizzard Activision Katalog gibt es zwar ein paar Titel, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, aber auch auf diese kommt es mir em Endeffekt nicht an. Ich finde es einfach schade, wenn  einem etwas weggenommen wird, nicht weil es sich überlebt hat und einfach verschwindet, sondern weil der Zugang vorsätzlich eingeschränkt wird, bzw. eine Paywall den bis anhin vielfältigen Zugang einschränkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

https://www.gameswelt.de/playstation-5/news/sony-keine-infos-fuer-activision-bei-microsoft-deal-320983

 

Sony wird keine Infos zu neuen Konsolen und keine zukünftigen Developper Kits an Activision / Blizzard ausliefern, wenn der MS-Deal über die Bühne geht.

Absolut konsequent. Microsoft gibt ja auch keine eigenen Developper Kits an Sonys First Party Studios :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant der Kommentar zu 11bit Studios/Frostpunk: 3 Mio. Spieler sind nicht genug und das Game ist zu nischig. 

 

Oder Playdead: “Zu lange Entwicklungszeit für die kurzen Spiele.” Lies: Kein langfristiges Player-Engagment machen die Spiele wertlos für den Gamepass.

 

Live-Service Shooter und Racing it is, then…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...