Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

So wie ich das verstanden habe folgen ja die Staffeln auch nicht stur den entsprechenden Bänden, oder? Scheint jedenfalls stellenweise ziemlich vorzugreifen, bzw. Handlungsstränge aus verschiedenen Büchern zusammenzunehmen?

Jedenfalls lasse ich mir von der Freundin die Bücher zum geburi schenken. Staffel 2 und 3 auf BD habe ich mir soeben bestellt ^_^

Geschrieben
Du wirst begeistert sein, wahrscheinlich die beste Fantasy Literatur unserer Zeit.

Für mich hat es fast etwas zu wenig Fantasy drin. Anstatt das endlose Morden zwischen den Häusern wüsste ich gern mehr über die Targaryans, Drachen, White Walker etc. Ansonsten ist das ganze GoT eher mit Krieg und Frieden vergleichbar als mit Fantasy.

Geschrieben

Das isch ebä s Guete dra... White Walkers sing guet und rächt als Bedrohigs, aber suscht also nid grad glich interessant wiä all diä Psychos...

Und d Targaryans werded jo scho deckt... sind nach mim Gfühl ehnder halt am Cho... d Drachä wachsed und so... münd sich halt nicht nur im Script etabliere, sondern tatsächlich i de Gschicht sälber. Isch au scho viel passiert i dem Strang.

Und ich ha chli gmischti Gfühl derä Hübschä Damä gägänüber. Ich mein isch jo alles super, aber isch scho fascht echli heftigi Weschtlich geprägti Wältretterverklärig, vor allem au wemer d Bilder dezuä aluegt.

Und schiis Phantasiesprochä diä ganz Zit.

Geschrieben

Die Magie kommt schleichend zurück in diese Welt, angefangen mit dem erscheinen des Kometen am Himmel.

Drachen werden geboren, Untote erheben sich, unerklärliche Ereignisse passieren und sogar Kleinigkeiten wie Seefeuer gewinnt plötzlich die vergangene Stärke zurück wie vor hunderten von Jahren.

Liebend gern würde ich hier mit den coolsten Spekulationen und Theorien um mich werfen.

Ich verspüre sowieso ständig den Drang über Das Lied von Eis und Feuer zu diskutieren.:ugly:

@Gormuur:

Mal luege ob sich eusi hübsch Dame bim Weltäverbessäre au behaupte chan...:circle:

Die händ tatsächlich für Game of Thrones e eigni Sprach erfunde mit mehrere hundert Wörter.:ugly:

Geschrieben

Und ich ha chli gmischti Gfühl derä Hübschä Damä gägänüber. Ich mein isch jo alles super, aber isch scho fascht echli heftigi Weschtlich geprägti Wältretterverklärig, vor allem au wemer d Bilder dezuä aluegt.

Und schiis Phantasiesprochä diä ganz Zit.

Mir ist es auch erst so aufgefallen, als in der einen Szene, als sie Sklaven befreite und diese zu ihr wiederholt "Mother" sagten, meine MiWo meinte "Ds isch scho chly grad ä rassistischi Szene, nid?"

Ihre Absichten sind schon nicht ganz durchschaubar. Gut möglich, dass sie weiss, wie man die Sklaven so manipulieren kann, dass sie freiwillig ihr folgen. Letztendlich tun ja alle trotzdem nur das, was sie ihnen sagt. Weil sie's nicht anders kennen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn ja jetzt auch die Bücher und somit die in der Serie teils unausgesprochenen Gedanken des POV Casts...

Aber finde der Dani aus der Serie kann man die Ihr selbstauferlegten Mission als Befreierin der Sklaven aufzumarschieren schon so abnehmen.

[spoiler=S0403 Arya]

Die Szene von Arya und dem Hound gefiel mir diesesmal in der Art und Weise überhaupt nicht. Da bietet Ihnen wer Geld, Nahrung und ein Dach über dem Kopf an und ein altbekannter Clegane Charakterzug macht mal wieder alles zunichte. Aber so langsam muss es auch mit dem Storyzweig weitergehen und dafür ist eine gewisse Spannung zwischen Arya und dem Hound von nöten... diese ist hiermit wohl eingeleitet... Bin gespannt wie sich der Weg der beiden in der TV Serie trennt, ein 1:1 Ablauf mit den Büchern ist ja so nun nicht mehr möglich.

Ob der Hound auch einen großen TV Abgang wie einst Yoren "arrr i hate crossbows they need to long to load..." erhält ... verdient hätte es der Charakter und Schauspieler aufjedenfall :mushy:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben (bearbeitet)
Mir ist es auch erst so aufgefallen, als in der einen Szene, als sie Sklaven befreite und diese zu ihr wiederholt "Mother" sagten, meine MiWo meinte "Ds isch scho chly grad ä rassistischi Szene, nid?"

Ihre Absichten sind schon nicht ganz durchschaubar. Gut möglich, dass sie weiss, wie man die Sklaven so manipulieren kann, dass sie freiwillig ihr folgen. Letztendlich tun ja alle trotzdem nur das, was sie ihnen sagt. Weil sie's nicht anders kennen....

Ich weiss ja nicht wie sie in den Büchern rüberkommt, aber in der Serie ist ihre Entwicklung ziemlich gelungen wie ich finde - von der Tauschware "Targaryan-Schwester" bis hin zur Khaleesi. Dann nochmal von vorne, Mother of Dragons, Mhysa etc.

Man sieht ihrem Verhalten nach an, dass sie einer mächtigen Herrschaftsdynastie entstammt, die nicht nur zwischenzeitlich und versehentlich kurz an die Macht kommt, sondern Jahrhunderte geherrscht hat. Sie zeigt Strenge und Kaltblütigkeit, wenn es nicht anders geht und Wohlwollen und Menschlichkeit setzt sie als manipulatives Mittel ein, was in den Augen ihrer Untertanen pseudodemokratische Ausmasse annimmt. Und natürlich ist es eine Wahl vor welcher sie die "befreiten" Menschen stellt. Sie können aus freien Stücken mitkommen oder nicht. Dass sich die meisten dennoch entscheiden ihr zu folgen ist die Folge ihres vorauseilenden Rufes und ihres herrschaftstypischen Charismas. Und natürlich auch weil die "Befreiten" nichts mit ihrer "Freiheit" anfangen können. Ich bin hochgespannt wie sie taktieren und lavieren wird, wenn sie mit ihrer Armee endlich nach Westeros kommt. In meinen Augen ist sie eh die einzige, der man den Iron Throne überhaupt zutrauen kann. Alle anderen wollen nur auf den Thron, um sich dort dann gepflegt einen abzuwixen.

bearbeitet von ushan
Geschrieben (bearbeitet)
Man sieht ihrem Verhalten nach an, dass sie einer mächtigen Herrschaftsdynastie entstammt, die nicht nur zwischenzeitlich und versehentlich kurz an die Macht kommt, sondern Jahrhunderte geherrscht hat. Sie zeigt Strenge und Kaltblütigkeit, wenn es nicht anders geht und Wohlwollen und Menschlichkeit setzt sie als manipulatives Mittel ein, was in den Augen ihrer Untertanen pseudodemokratische Ausmasse annimmt. Und natürlich ist es eine Wahl vor welcher sie die "befreiten" Menschen stellt. Sie können aus freien Stücken mitkommen oder nicht. Dass sich die meisten dennoch entscheiden ihr zu folgen ist die Folge ihres vorauseilenden Rufes und ihres herrschaftstypischen Charismas. Und natürlich auch weil die "Befreiten" nichts mit ihrer "Freiheit" anfangen können. Ich bin hochgespannt wie sie taktieren und lavieren wird, wenn sie mit ihrer Armee endlich nach Westeros kommt. In meinen Augen ist sie eh die einzige, der man den Iron Throne überhaupt zutrauen kann. Alle anderen wollen nur auf den Thron, um sich dort dann gepflegt einen abzuwixen.

Ihr war der Thron ja eigentlich egal, sie wollte zwischendurch ja gemütlich mit Drogo zusammenleben und war glücklich. Erst als dieser ermordet wurde, wollte sie Rache nehmen. Gegen wen genau, weiss man (und sie wohl auch) nicht. Ebenso weiss man nicht, was sie von der damaligen Rebellion hält. Wie wichtig ist es ihr, den Namen Targaryan wieder zu Grösse zu verhelfen? Ich persönlich denke, dass sie Westeros komplett erobern möchte und zumindest King's Landing "säubert". Ihre jetzigen Anhänger werden dann die neue Bevölkerung.

Ganz interessant finde ich auch noch, dass sie als letzte ihres Hauses und wohl auch dessen "Retterin" die drei Drachen als Parallele zum ersten Targaryan-Herrscher aufweist. Ist wohl eine Anspielung auf irgendeinen "Kreislauf".

bearbeitet von Seve
Geschrieben

Also dieso zusammenhänge sehe ich jetzt nicht... mit dem Tod von Drogo hat das doch nichts zu tun...

Sie sieht sich einach als einzige wirkliche Anwärterin, wie so mancher auch, und hat eine etwas andere Philosophie als so mancher andere... eben auch weil sie sich dazu bestimmt sieht, und das gar nicht erst in Frage stellt.

Mir gings bei meinem Einwand im übrigen auch gar nicht so um die Person und die Idee ansich, sondern mehr um Script und Umsetzung (was vielleicht schon auch etwas mit dem Charakter und der Geschichte zu tun hat).

Es hat so etwas kitschiges das teilweise nur knapp am Lächerlichen vorbeischrammt, und dann so Bilder wie eben z.B. das von Dysto erwähnte.

Geschrieben
Also dieso zusammenhänge sehe ich jetzt nicht... mit dem Tod von Drogo hat das doch nichts zu tun...

Ich habs nicht mehr wirklich im Kopf, aber das lief doch so ab: Drogo wollte nicht in Westeros einmarschieren. Als Dani jedoch das Ziel eines Attentäters wurde, beschloss er, es doch zu tun. Da er dabei starb (keine Ahnung mehr wie genau), ist nun auch Dani sauer auf Westeros. :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

[bABANA][/bABANA]

Ich habs nicht mehr wirklich im Kopf, aber das lief doch so ab: Drogo wollte nicht in Westeros einmarschieren. Als Dani jedoch das Ziel eines Attentäters wurde, beschloss er, es doch zu tun. Da er dabei starb (keine Ahnung mehr wie genau), ist nun auch Dani sauer auf Westeros. :ugly:

Tönt spannend, ist aber glaube ich nicht so wirklich Game of Thrones :ugly:

[spoiler=mol in en Spoiler obwohls rächt vo vorgeschter isch...Sicherheitshalber]Also der erste Teil stimmt, nachdem Drogo den Bruder von Daenerys umgebracht hatte (dem er ja Versprochen hatte zu helfen), hatte er keine Lust mehr, und nach dem ersten versuchten Attentat, hatte er seine Meinung wieder geändert. Gestorben ist er allerdings genau genommen indem Daenerys in Erstickte, weil er nur noch Regungslos dahinwegetierte. Er hatte sich bei einer Konfrontation mit einem Untertan der kein Gefallen daran fand dass Daenerys die "Beute" in Form von Sklaven nicht den Kriegern überlassen wollte eine Schnittwunde zugezogen. Daenerys wollte dass eine der gerettenten Frauen im helfe, die hat allerdings nciht so viel Fürsorge übrig wie sie angibt. Drogos Zustand verschlechterte sich, weil die Wunde enzündete, Daenerys bat die Frau sein Leben mit Magie zu retten, sie tat es, aber danach war er eben zwar Lebendig, aber Teilnahmlos. Die Frau hatte nie die Absicht ihm zu helfen, weil sie trotz der Rettung einen zu grossen Hass verspührte.

Daenerys hat sich an ihr dann aber unmittelbar gerächt, indem sie sie verbrannt hat (im selben Feuer in dem sie die Drachen "ausbrütetete".

Daenerys wollte aber glaube ich immer zurück.

bearbeitet von Gormuur
Geschrieben

[spoiler=Daynaris Targaryan]Danis älterer Bruder hat sie mit Drogo zwangsverheiratet, um an seine Armee zu kommen. Die zwei sind die letzten Thronerben ihres Hauses (DAS Herrschaftsgeschlecht Westeros' schlechthin). Der ältere Bruder ist aber mindestens so dekadent wie Joffrey und ihm fehlt Danis Geduld, taktisches Geschick und Weltoffenheit. Sie schafft den Aufstieg zur Khaleesi und findet sich an Drogos Seite ab, wobei sogar Liebe entsteht. Sie realisiert glaube ich langsam, dass das Schicksal sie als Thronerbin formt. Zuerst als sie Dracheneier erhält. Später als sie entdeckt, dass sie feuerresistent ist und nicht ihr Bruder. Als sie dann plötzlich die letzte Targaryan ist entscheidet sie sich definitiv nach Westeros zu ziehen um das Haus Targaryan wieder her zu stellen und den Eisenthron zu übernehmen. Ganz nebenbei konsolidiert sie allmählich ganz Essos unter ihrer Führung und könnte somit erstmals beide Kontinente vereinen. Sie brachte Drogo aus liebe um, um ihn aus dem Wachkoma zu erlösen, welches ihm die Bluthexe verpasste. Das war auch der Moment in welchem das Misstrauen und die Konsequenz neben die Güte und Demut in ihr Weltbild traten. Rache übt sie immer unmittelbar aus. Bei Westeros geht es ihr nicht um Rache sondern um ihre legitime Herrschaft. So kommt es zumindest in der Serie rüber. Wie es in den Büchern ist weiss ich nicht.

Geschrieben

Kollege und ich haben zu tief gegraben im Internet...

:ohgod:Ich bin sprachlos...was uns tatsächlich bevorstehen könnte.

[spoiler=Dany Targaryan]Ushan sieht das richtig, jedoch möchte ich hier noch erwähnen das ein wichtiger Aspekt ihrer Persönlichkeit zu wenig oder gar nicht gezeigt wird. Man bedenke das sie immer noch ein Mädchen im Altern von ~16 Jahren ist, dementsprechend fehlt es ihr massiv an Erfahrung. Da sie natürlich von sich aus den gebührenden Respekt erhalten will zeigt sie sich immer sehr selbstbewusst und bestimmend.

Dysto hat etwas interessantes erwähnt:

Geschrieben
Kollege und ich haben zu tief gegraben im Internet...

:ohgod:Ich bin sprachlos...was uns tatsächlich bevorstehen könnte.

[spoiler=Dany Targaryan]Ushan sieht das richtig, jedoch möchte ich hier noch erwähnen das ein wichtiger Aspekt ihrer Persönlichkeit zu wenig oder gar nicht gezeigt wird. Man bedenke das sie immer noch ein Mädchen im Altern von ~16 Jahren ist, dementsprechend fehlt es ihr massiv an Erfahrung. Da sie natürlich von sich aus den gebührenden Respekt erhalten will zeigt sie sich immer sehr selbstbewusst und bestimmend.

Dysto hat etwas interessantes erwähnt:

[spoiler=Targaryan]Und eben - ich glaube, dass sie auch Westeros erobern wird und somit Westeros und Essos geeint den White Walkern gegenüber stehen werden. Mit Hilfe der Drachen und ihres Feuers sollte die Schlacht zwischen Lebenden und Toten dann einigermassen gewinnbar sein. Warscheinlich wird auch Bran in irgendeiner Form im Endkampf mitmischen, da er ja der einzige Warg ist, der Menschen übernehmen kann. Vielleicht sogar die/den Führer der White Walker. ^_^

Ich wünsche mir einfach dass das Abschlachten zwischen den Häusern aufhört :sad: Das nimmt mich immer ziemlich mit, wie da ganze Dynastien ausgelöscht werden...

Geschrieben
[spoiler=spoiler]

Hab aber das "Gemetzel" am ende von S03 nicht so schlimm gefunden. Einzig um die Amputörin/Amputeuse? (hab den namen leider vergessen) hats mich gereut.

[spoiler=Spoiler]Ich fand das verdammt heftig! Es ging mir aber auch nicht um solche "Schockmomente" sonder wie sich die ganze Geschichte abspielen könnte. Wenns wirklich so passiert wie die meistgefeierte und sehr überlegte Theorie (in Betonung auf gefeiert:ugly:) dann werden solche Szenen sowieso Nebensache...Boah...ich glaube wirklich da wird was ganz Grosses auf uns zu kommen.

So fertig mit den Spoilern meinerseits! Die Versuchung ist zu stark.:ugly: Wie schon gesagt will ich den Thread hier nicht zupflastern, falls jemand die Bücher gelesen hat -> Allzeit bereit fürs diskutieren.

:megusta:

Geschrieben
[spoiler=Spoiler]Ich fand das verdammt heftig! Es ging mir aber auch nicht um solche "Schockmomente" sonder wie sich die ganze Geschichte abspielen könnte. Wenns wirklich so passiert wie die meistgefeierte und sehr überlegte Theorie (in Betonung auf gefeiert:ugly:) dann werden solche Szenen sowieso Nebensache...Boah...ich glaube wirklich da wird was ganz Grosses auf uns zu kommen.

So fertig mit den Spoilern meinerseits! Die Versuchung ist zu stark.:ugly: Wie schon gesagt will ich den Thread hier nicht zupflastern, falls jemand die Bücher gelesen hat -> Allzeit bereit fürs diskutieren.

:megusta:

bezüglich des spoilers. fand es einfach völlig überrissen was für ein medienhype und -aufgeschrei desswegen veranstalted wurde. vielleicht hab ich es aber auch genau wegen dem gehype nicht mehr so tragisch genommen.

Geschrieben
bezüglich des spoilers. fand es einfach völlig überrissen was für ein medienhype und -aufgeschrei desswegen veranstalted wurde. vielleicht hab ich es aber auch genau wegen dem gehype nicht mehr so tragisch genommen.

Absolut gerechtfertigt!

GoT lässt einfach jedes Fantasy-Nerd Herz höher schlagen.

:fh: