Jump to content

VoD Diskussionsthread (Netflix, Amazon, Sky)


Recommended Posts

32 minutes ago, ushan said:

Disney ist eine Evil Corporation. Da ist es mir ganz egal was Killu sagt. Und Bezahlinhalte zusätzlich über einen Bezahlinhalt anzubieten kann auch nur kranken Schweinen wie denen einfallen, die auch kein Problem damit hatten Star Wars zur Schlachtbank zu führen, um ihre dreckige Politik zu promoten. :lol:

Ja, eben, es ist Dir egal, weil es Disney ist :ugly:. Das rechtfertigt es aber weder aus einer rechtlichen noch, zumindest nach meiner Auffassung, aus einer moralischen Warte.

 

Ob etwa gut gepriced ist oder nicht, ist was komplett anderes. „Ich klaue, weil ich es zu teuer finde, auch wenn ich es mir eigentlich leisten könnte“ ist auch nicht gerade ein super zündendes Argument :ugly:.

 

Ich will niemandem ans Bein pissen, mir geht es nur darum, dass Torrents und andere illegale Quellen mit solchen Argumenten nicht unbedingt legitimiert werden können.

 

Das einzige für mich zündende Argument pro Filesharing ist Verfügbarkeit: Wenn etwas lokal nicht angeboten wird und auch nicht angeboten werden kann (zB viele von Fansubber gesubbede Anime, die es nie in den Westen schaffen), kann ich es irgendwo verstehen - und dort entsteht auch kein Schaden für die Betroffenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, rechtlich gesehen gibt es GAR KEINE Argumente pro gratis Filesharing. Und über das Verhältnis von Moral und Turbokapitalismus müssen wir glaube ich nicht wirklich ernsthaft diskuttieren. Abseits der Rechtlichkeit haben Torrents absolut ihre Daseinsberechtigung. Die Inanspruchnahme muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch moralisch nicht so glasklar aus meiner Sicht: Die heutige, offenbar zumindest hier vertrene Einstellung, dass man immer alles haben darf/will und gleichzeitig auch noch eigenmächtig darüber entscheiden darf, ob man dafür dann vielleicht auch bezahlen mag oder nicht, ist ganz bestimmt nicht nur eine Frage der persönlichen Vertretbarkeit. Weil es alle betrifft, ist es ein Thema für die öffentliche Diskussion und alle Betroffenen (Produzenten wie Konsumenten) sollten sich hier auf einen gangbaren Weg verständigen.

 

Es gibt jedenfalls weder ein Grundrecht noch irgendeine Ethik, die es mir telquel erlauben würde, alles gratis konsumieren zu können, nur weil wir im Kapitalismus leben. „Ich erlaube es mir, weil ich persönlich damit klarkomme“ ist keine Ethik sondern im besten Fall Selbstlegitimation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Goldstein:

Die heutige, offenbar zumindest hier vertrene Einstellung, dass man immer alles haben darf/will und gleichzeitig auch noch eigenmächtig darüber entscheiden darf, ob man dafür dann vielleicht auch bezahlen mag oder nicht, ist ganz bestimmt nicht nur eine Frage der persönlichen Vertretbarkeit.  

Der Master of Media kauft eh fast alles. Einiges wurde zugegebenermassen vorher gratis angetestet und dann ganz kapitalistisch und rechtlich einwandfrei erworben. Oder meinst Du ich kaufe mir den P5-Anime für 200 Franken blind?

 

Ich lasse mir nichts vorwerfen. Ausser vielleicht bei TLOU2. Da hätte ich liebend gern vorher gewusst, dass das halbe Spiel...egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ushan:

Disney ist eine Evil Corporation. Da ist es mir ganz egal was Killu sagt. Und Bezahlinhalte zusätzlich über einen Bezahlinhalt anzubieten kann auch nur kranken Schweinen wie denen einfallen, die auch kein Problem damit hatten Star Wars zur Schlachtbank zu führen, um ihre dreckige Politik zu promoten. :lol:

 

Du musst das so sehen es handelt sich um ein Pre Kino Fassung die es nun im Streamdienst gibt. Disney weis nicht wieviele Personen bei dir auf der Couch sitzen. Vielleicht laden deine Kids den halben Freundeskreis ein um Mulan zuschauen? Das wären dann pro Nase im Kino schon ein paar Fränkli in der Summe.

 

Für mich alleine zum schauen sind die 30Flocken klar viel zu teuer und da lass ich es dann auch sein. Als event. im großen kreis wiederum sind die 30 Flocken ok ... dafür das es sich um einen Kinofilm handelt.

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gut - ein TV-Sender, der ne Film-Lizenz kauft, weiss auch nicht, wieviele Personen bei Hlaine eingeladen sind, um sich Armageddon anzuschauen.

 

Ich hatte jetzt z.B. nie Teleclub abonniert (lässt sich ja auch über Swisscom TV beziehen allenfalls). Und da sind Kinofilme auch nach relativ kurzer Zeit verfügbar oder? Da bezahlst ja auch ne Flat oder? Und nicht pro Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb radiant:

Aber gut - ein TV-Sender, der ne Film-Lizenz kauft, weiss auch nicht, wieviele Personen bei Hlaine eingeladen sind, um sich Armageddon anzuschauen.

 

Ich hatte jetzt z.B. nie Teleclub abonniert (lässt sich ja auch über Swisscom TV beziehen allenfalls). Und da sind Kinofilme auch nach relativ kurzer Zeit verfügbar oder? Da bezahlst ja auch ne Flat oder? Und nicht pro Film?

 

Gut Free TV Film Lizenzen kosten warscheinlich kaum mehr was. Dark Knight läuft ja alle paar Wochen mal im Free TV.

 

Der Unterschied ist, dass bei Teleclub und Co. Filme laufen, bei denen die Kinoticketeinnahmen schon eingespielt sind. Bei Mulan ist das nicht der Fall. Bei grossen Filmen, die einen Kino Start haben, ist der Gesamtanteil an Einnahmen durch Kinotickets bestimmt nicht unerheblich. Gerade bei Filmen für die grosse Leinwand (Tenet, Star Wars, Blockbuster) kann man heute nur schwer auf einen Release im Kino verzichten.

 

Ob sich dann Netflix Blockbuster wie Tyler Rake: Extraction (65 Mio Kosten) finanziell heute schon rechnen ist wohl schwierig zu sagen. Da ist Mulan mit 200 Mio schon noch ein anderes Kaliber.

 

Darum haben es vermutlich heute kleinere Studios, die für Netflix oder fürs Kino kleinere Filme produzieren vermutlich einfacher, da einerseits ein kleineres finanzielles Risiko besteht und man zig Möglichkeiten für den Vertrieb hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es war eigentich solange gut, bis sie wussten, dass sie eine SW Trilogy machen dürfen (die sie jetzt ja auch nicht mehr machen dürfen) und unterstützung von Martin hatten.

HBO wollte mehr Staffeln (oder zumindest eine massiv grössere finale Staffel ) aber die beiden lehnten es ja ab

bearbeitet von Insanitysoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...