Jump to content

Recommended Posts

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Naja von meinen Bekannten weiss eigentlich jeder das ich in so Sachen ein Nerd bin... :ugly: Viele Kollegen kommen auch auf mich zu wenn sie zu Games/PC ne frage haben, hab damit auch kein Problem. Oder wenn sie wieder mal den Computer geschrottet haben fragen sie mich ob ich es wieder einrichten kann, natürlich gegen eine Entschädigung. :ming: Auf der anderen Seite sage ich jetzt auch nicht im Ausgang wenn ich mit einer am reden bin das ich Online gegen andere zocke, ich denke das wirkt (leider) auf den ersten Moment bei vielen immer noch abschreckend. Und obwohl ich sehr gerne zocke hat es bei mir nie die höchste Priorität, ich ziehe das RL dem zocken immer vor. Mir würde jetzt nie in den Sinn kommen am Wochenende zu Hause zu bleiben und zu zocken anstatt mit Kollegen raus zugehen. Man sieht mir eigentlich auch nicht an das ich innerlich ein riesen Nerd bin. Was ich einfach ein bisschen vermisse, ist halt mit Kollegen wie hier über solche Themen zu reden die mich interessieren, das fand ich auch am WoG Treffen so geil, weil nunmal jeder die gleichen Interessen hatte :thumbsup:

Geschrieben
Videospiele sind also schon längst ein kultureller Bestandteil einer jeden fortschrittlichen Gesellschaft. Dennoch werden sie vor allem von alters- und geistesschwachen Politikern und so weiter nicht als solcher anerkannt.

Eher von gewissen jungen Politik-Schlampen als von altersschwachen Politikern.

Musste gesagt sein.

Geschrieben
Naja von meinen Bekannten weiss eigentlich jeder das ich in so Sachen ein Nerd bin... :ugly: Viele Kollegen kommen auch auf mich zu wenn sie zu Games/PC ne frage haben, hab damit auch kein Problem. Oder wenn sie wieder mal den Computer geschrottet haben fragen sie mich ob ich es wieder einrichten kann, natürlich gegen eine Entschädigung. :ming: Auf der anderen Seite sage ich jetzt auch nicht im Ausgang wenn ich mit einer am reden bin das ich Online gegen andere zocke, ich denke das wirkt (leider) auf den ersten Moment bei vielen immer noch abschreckend. Und obwohl ich sehr gerne zocke hat es bei mir nie die höchste Priorität, ich ziehe das RL dem zocken immer vor. Mir würde jetzt nie in den Sinn kommen am Wochenende zu Hause zu bleiben und zu zocken anstatt mit Kollegen raus zugehen. Man sieht mir eigentlich auch nicht an das ich innerlich ein riesen Nerd bin. Was ich einfach ein bisschen vermisse, ist halt mit Kollegen wie hier über solche Themen zu reden die mich interessieren, das fand ich auch am WoG Treffen so geil, weil nunmal jeder die gleichen Interessen hatte :thumbsup:

Ist bei mir fast exakt gleich :cookie:

Kann ich fast genau so unterschreiben!

Geschrieben
Mir würde jetzt nie in den Sinn kommen am Wochenende zu Hause zu bleiben und zu zocken anstatt mit Kollegen raus zugehen.

Jede cha mache was er wott, will ... der Rest dürfte bekannt sein. :biglaugh:

Wenn's für dich persönlich nicht in Frage kommt, okay. Was mich einfach nervt sind Leute (oft selber Zocker), die meinen, sie müssen andere blöd anmachen ("Haha, Vollnerd, häsch kei Kollege? Kei Real Life?", nur weil sie mal ein Wochenende lang zuhause bleiben und gamen. Ist nicht auf dich bezogen - echt nicht - aber habe es schon genug oft erlebt.

Geschrieben
Jede cha mache was er wott, will ... der Rest dürfte bekannt sein. :biglaugh:

Wenn's für dich persönlich nicht in Frage kommt, okay. Was mich einfach nervt sind Leute (oft selber Zocker), die meinen, sie müssen andere blöd anmachen, nur weil sie mal ein Wochenende lang zuhause bleiben und gamen. Ist nicht auf dich bezogen - echt nicht - aber habe es schon genug oft erlebt.

Darum schreibe ich ja "Mir würde..." ich hab kein Problem wenn das andere machen. Soll ja eben jeder das machen, was ihm zusagt. ;)

Geschrieben

Zum Glück bin ich aus dem Alter raus wo man jedes Wochenende "mit Kollegen raus" muss um ein RL zu haben :ming:

Gibt nicht viel besseres als ab und zu am Samstagabend ne Bottle Wein zu kippen und ein Rollenspiel zu zocken. Skyrim wird so gespielt werden.

Dafür mal durch die Woche ein gepflegtes Feierabendbier trinken gehen.

Geschrieben
Zum Glück bin ich aus dem Alter raus wo man jedes Wochenende "mit Kollegen raus" muss um ein RL zu haben :ming:

Gibt nicht viel besseres als ab und zu am Samstagabend ne Bottle Wein zu kippen und ein Rollenspiel zu zocken. Skyrim wird so gespielt werden.

Dafür mal durch die Woche ein gepflegtes Feierabendbier trinken gehen.

Hell yes - Morrowind und Oblivion habe ich so gezockt. Bei Morrowind noch mit ner lustigen Zigarette ab und zu, bei Oblivion wars dann häufig ne fette Zigarre :pokerface:

Geschrieben

Das D3 T-Shirt hab ich grad an :ugly:

Zum Thema:

Bin da eigentlich immer offen und sage den Leuten auch, was meine Hobbys sind. Dazu gehören halt auch Videospiele.

Hat bisher nie gross für blödes Gerede gesorgt. Hab zwar ein paar Kumpels die ab und zu blöde Sprüche darüber verlieren aber naja, die zocken auch nur Fifa bei anderen :roll: (soll jetzt nichts gegen Fifa sein^^).

Aber hab auch sonst genug Hobbys, gamen ist nur eines davon... meiner Meinung nach sollten sich aber gewisse Medienplattformen mal gründlicher übers Gaming informieren, bevor sie den viel gelesenen Stuss rausbringen.

Leider wird halt viel immer schubladisiert, nicht nur dieses Thema...

Geschrieben
;3195']schubladisiert

Ich wollte am Mittag auch was dazu schreiben, habe es aber lassen. Um auf das Zitat zurückzukommen: ich denke es liegt genau an dem.

Soll jeder das Hobby ausüben, das ihm liegt. Wer darüber was verlieren muss - njoa. "Stören" sollte es im Prinzip ja niemanden.

Schubladisierung oder sagen wir Gruppierungen sind einfach da in der Gesellschaft. Wer aus der 0815-Reihe tanzt wird vom Mob komisch angeguckt. Aber hey, es muss zum Glück nicht jede/jeder 0815 sein :thumbsup:

Ich finde aber das Thema hat schon gebessert. Games sind ingesamt imo auch viel zugänglicher geworden.

Geschrieben

Eigentlich "lieber nicht" - aber würde mich interessieren, was dieser Schmöker preisgeben würde.

Also ich hab das Buch gefunden: „Lob der Schule“ von Joachim Bauer.

Soweit ich mich erinnern kann, geht es darum, wie man Kinder für Schule motiviert, dass Disziplin alleine dafür nicht ausreicht u.s.w.

Es kann natürlich sein, dass die Zitate ein wenig aus dem Kontext gerissen sind, ich habe einfach mal die markierten Stellen rausgepickt (keine grosse Lust mehr, mich noch mehr in das Buch zu vertiefen^^). Ich weiss einfach noch, dass ich mich während dem Lesen teilweise recht aufgeregt habe.

[spoiler=Zitat]„Heranwachsende stundenlang dem Fernsehen oder Bildschirmspielen zu überlassen ist ein Begabungszerstörungsprogramm erster Klasse. Es lässt Kinder nicht nur intellektuell, sondern auch hinsichtlich ihrer Kreativität und Emotionalität verkümmern.

[spoiler=Zitat]„Kein vernünftiger Mensch kann Medien grundsätzlich ablehnen angesichts der unendlich vielen Möglichkeiten der Information, Unterhaltung und kreativen Nutzung, die sie bieten. Doch fatalerweise sind es nicht nur die sinnvollen Medienangebote, die sich durchgesetzt haben. Mit einer bis heute ansteigenden Tendenz sind mit den Medien auch Gewaltmodelle in den Massenmarkt für Jugendliche eingedrungen und haben sich dort etabliert. Zunächst tauchten brutale Gewalt enthaltende Filme auf, später dann in zunehmendem Masse sogenannte Killerspiele für den Computer, bei denen Jugendliche am Bildschirm in eine hochgradig realistisch aufbereitete virtuelle Welt eintauchen und dort – mit der Hand an der Spielkonsole – selbst zu handelnden Akteuren werden. Als solche haben sie viele Optionen: Sie können dort andere Menschen jagen, erwürgen, erschiessen, ihnen mit dem Messer die Kehle durchschneiden, sie mit der Kettensäge angreifen und ihre Körper zerfetzen. Begleitet wird dies alles vom Schreien und Röcheln der Opfer und gekrönt durch den Blick auf die blutüberströmten, vom Spieler getöteten Menschenopfer.(...) Was kein >>Trieb<< ist, kann jedoch (...) zum erlernten Verhalten werden: Killerspiele erhöhen die Gewaltbereitschaft.

[spoiler=Zitat]„Und wenn inzwischen knapp eine Million meist männliche jugendliche >>Intensivspieler<< täglich stundenlang vor dem Computer Krieg spielen und andere Menschen jagen und abmurksen, dann ist auch das eine Zukunftsvision, die wir der Jugend mit auf den Weg geben. Deshalb wird es nicht dabei bleiben, dass immer mehr Problemjugendliche ausrasten.“

[spoiler=Zitat]„Viele Schulversager wären in der Lage, an der Spielekonsole eines Computers jeden PISA-Test mit Bravour zu bestehen, vorausgesetzt, es gäbe einen PISA-Test für Killerspiele.“

[spoiler=Zitat]„In einem Land, in dem man – um einer umsatzträchtigen Industrie nicht in die Quere zu kommen – zulässt, dass mehrere hunderttausend Kinder und Jugendliche, anstatt angeleitet, gefördert und gefordert zu werden, am Computer Folter und Mord ‚spielen’, wirkt ein ‚Lob der Disziplin’ geradezu bizarr.“

Es kann sein, dass einige Aussagen irgendwo einen wahren Kern haben (den ich selbst jedoch nicht erkenne); doch in was für ein Licht er das Medium für den Leser stellt, finde ich einfach schrecklich. Wenn das Laien, z.b. Eltern (für die ist das Buch ja geschrieben) lesen, wird das Kind bestimmt keine Konsole mehr zu Gesicht bekommen.

(Quelle: Bauer, J. Lob der Schule, HEYNE Verlag)

Geschrieben
Also ich hab das Buch gefunden: „Lob der Schule“ von Joachim Bauer.

Vielen Dank für deine Mühen nuuna :thumbsup:

Beim ersten Spoiler war ich ja mehr oder weniger noch einverstanden mit seinen Ausführungen, wobei das Wort "verkümmert" etwas am Ziel vorbeischiesst - vor allem wenn es nur auf medialen Genuss beschränkt wird. Erwähnt dieser Joachim Bauer in seinem Buch auch nur mit einem Wort die Verantwortung und Erziehungspflicht der Eltern?

Im zweiten Spoiler besitzt er gar die Frechheit, Videospiele nur mit (virtuellem) Morden, Würgen und abstechen zu assoziieren. Und gerade am Beispiel der "Amok"läufer in Deutschland sieht man doch, dass nicht Videospiele der Grund für solche Ausraster sind, sondern ein minderwertiges soziales Gefüge. Die Täter wurden gemobbt, gehänselt, geschlagen, ausgestossen. Aber ich schweife da etwas vom Thema ab - zumal "Amokläufer" sowieso das falsche Wort für einen Täter ist, der seine Tat geplant hat und eiskalt durchzieht. Aber nun ja, in den "Medien" wird sowas nun mal so bezeichnet, auch wenn's falsch ist, gell Herr Bauer`?