hoochli Geschrieben 5. Juni 2025 Geschrieben 5. Juni 2025 Steht genau so auf der Schachtel.. Zitieren
Issy Geschrieben 5. Juni 2025 Geschrieben 5. Juni 2025 vor 1 Stunde schrieb Smea: Mariokart bundle hat nur einen download code.... Das war aber bereits im Vorfeld bekannt. Stand doch so im Produktebeschrieb…🤷♀️ Zitieren
Smea Geschrieben 5. Juni 2025 Geschrieben 5. Juni 2025 2 hours ago, hoochli said: Steht genau so auf der Schachtel.. Ich schaue/lese seit jahren keine konsolen schachtel mehr an. Habe nur bundle gesehen und zugeschlagen. naja vielleicht gibt es später noch eine physische deluxe version mit dlc maps etc. Wie bei mk8. Streckenbegrenzung ist leider teilweise immer noch vorhanden....muss wohl mal bei den einstellungen nachschauen, ob man da noch was einstellen/deaktivieren kann. Zitieren
XoliX Geschrieben 5. Juni 2025 Geschrieben 5. Juni 2025 Ach Release Day ist doch immer wieder etwas spezielles. Den ganzen Tag gefreut und dann zu Hause natürlich sobald als möglich gestartet. Super erster Eindruck - wird sicher viel laufen und ich hoffe auf viele tolle Spiele. 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 6. Juni 2025 Geschrieben 6. Juni 2025 + wunderbar grösserer Bildschirm der selbst "nur" mit LCD-Technik sich nicht vor der OLED verstecken muss + HDR + Joy-Con Magnete sind ein Segen, die "alten" werde ich nie vermissen und das Gefummele beim Ab- und Anbringen ist Geschichte + E-Shop dünkt mich etwas flüssiger nun und besser zum Navigieren + suuper Stand! Die OLED hat's ja auch schon super gemacht aber hier wurde nochmals in Feintuning investiert. Viele Positionen nun möglich. + Menü etc. alles vertraut und man ist direkt "drin" + Switch 2 Pro-Controller meiner Meinung nach noch besser in der Hand als der Einser. Echt geil ❤️ (Kauftipp!!) + 4K via Docking-Station am TV + USB-C Anschluss zusätzlich OBEN (endlich Nintendo...) + Einstellung, den Akku bis etwa 90% "nur" zu laden um die Batterielebenszeit zu verlängern (habs mal eingestellt, glaub das bringt schon was auf Dauer) - Akku scheint relativ schnell zu schrumpfen (bei gröberen Titeln wie Cyberpunk wohl noch schneller) - Wie viele Male muss ich mich via QR-Code einloggen, um eine Änderung hier und da zu machen? ja (weniger Konsole per se, Nintendo halt ) - das mitgelieferte HDMI-Kabel ist etwas gar knapp bemessen von der Länge her (kommt natürlich auf Position / HDMI-Ports des TV's an aber hätte gute 30cm mehr vertragen können) nicht getestet / noch kein Feedback: "Maus-Steuerung" Ihr seht, deutlich mehr Positives als Negatives. Der Preis mag auf den ersten Blick etwas saftig sein, aber für mich hat sich die "chöifs-Mentalität" wieder mal gelohnt. Top Gerät, mit dem ich sicher viele Stunden Spass haben werde! Mögen geile Games erscheinen ❤️ Mit MK World und TotK (gott es sieht so gut aus, kein Vergleich zu 2023) bin ich aber erstmals bestens bedient. 5 Zitieren
ushan Geschrieben 6. Juni 2025 Geschrieben 6. Juni 2025 Das Ding sieht schon sehr edel aus - im Vergleich zur Switch 1. Schönes Gewicht, angenehme Haptik, gute Grösse, super Magneteffekt für die Controller, sehr schönes Menu mit Hintergrundmusik. Generell ein Quantensprung für Nintendo. 2 Zitieren
radiant Geschrieben 6. Juni 2025 Autor Geschrieben 6. Juni 2025 Ich teile eure ersten Eindrücke zum System praktisch allesamt. Ein wirklich cooles Gerät, toll verarbeitet mit toller Haptik, wobei die Oberfläche der Analogsticks etwas "glitschig"/rutschig wirkt. Aber sind ansonsten sehr bequem und fühlen sich toll an. + Verarbeitung + Grösse + Haptik + "Snappy" Feeling des Systems und Geschwindigkeit im eShop + Einfache Einrichtung, auch wenn, ja, viel mit QR-Codes gearbeitet wird + Einbindung von Smartphone und Co. allerdings sonst super easy und es funktioniert einfach + Die Magnete funktionieren tatsächlich super + Die Maus-Funktion der Joy-Cons funktioniert sogar auf dem Hosenbein + Maus-Steuerung besonders bei den MiniGames in der Switch 2 Welcome Tour (ja ich hab's gezogen, eigentlich ein No-Brainer beim vermuteten Umfang...) sehr gut, flüssig und genau. + die Erklärvideos sowie Quiz-Runden bei der Welcome Tour sind wirklich super toll gemacht + Pro Controller mal wieder eine Granate - auch wenn er teuer geworden ist. Mal sehen, wozu ich GL und GR brauchen werde + Handheld-Bildschirm angenehm gross und völlig egal ob OLED oder nicht Negatives habe ich noch nichts. Die HDR-Kritiken kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen, da bislang nur wenige Entwickler ihre Games mit HDR so richtig gut zum Leuchten gebracht haben. Hier Kritik zu üben wirkt wie nach der goldenen Nadel im Heufhauen zu suchen. Und das HDMI-Kabel ist für mein Set-up schlicht und ergreifend lang genug :). "Negativ" bislang einzig, dass der Bilder-Upload in die Switch App auf dem Smartphone nicht sofort passiert und selbst wenn die Funktion in der App aktiv ist, der Upload nicht automatisch erfolgt, sondern auf der Konsole in der Alben-Applikation erst nochmals zusätzlich aktiviert werden muss. It's a Nintendo. Zitieren
radiant Geschrieben 6. Juni 2025 Autor Geschrieben 6. Juni 2025 Gesammelte Ersteindrücke zu den ersten Titeln und Apps Habe mir ja gleich wieder alle Switch Online Retro Applikationen gezogen (N64, N64 Mature, Mega Drive, SNES, NES, Game Boy, Game Boy Advance) plus natürlich gleich die GameCube-App. Wie vermutet war F-Zero GX das erste Spiel auf der Switch 2, da Mario Kart World ja erst noch heruntergeladen werden musste. Alter Schwede.. so ein tolles Spiel. Immer noch. Rennspiel-Perfektion. Speed, Performance, Design, Optik, Umfang, Präzision der Steuerung, knackiger Anspruch, Story-Mode, Customizing, Item-Shop, Piloten-Profile... unfassbar, was die vor bald 25 Jahre da reingepackt haben und wie gut (!!! - man kann es nicht genug betonen) das heute immer noch aussieht. GameCube was something else. FAST Fusion Shin'en haben es wieder getan. Absolut würdiger Vertreter des Future-Racing-Genres und ich würde sogar meinen, einer der besten und anspruchsvollsten. Und das bei einem absolut konkurrenzvernichtenden Preis. Kommt natürlich nicht an den oben genannten Genre-Primus heran, aber es ist schon sehr beachtlich, was so ein kleines Team stemmen kann. Switch 2 Welcome Tour Ich dachte ja erst, dass es ein schlechter Scherz sein muss, ein 10er-Nötli für eine Tech-Demo zu verlangen. Schliesslich hat sogar Sony Astro's Playroom der PS5 kostenlos beigelegt. Aber ich denke, und was man so sieht und hört.. dass das hier mehr als gerechtfertigt ist. Zumal einige der Herausforderungen durchwegs knackig sind und mehrere Versuche benötigen werden. Ich weiss noch nicht, ob ich das Maus-Feature der Joy-Cons übermässig viel brauchen werde, aber hier ist es einmal mehr toll umgesetzt. Tears of the Kingdom Das für Online-Mitglieder immerhin kostenlose Update (kostet sonst nen 10er) rundet Tears of the Kingdom optisch deutlich auf.. zwar können Schatten etc. immer noch flimmern, aber das ganze ist nun deutlich schärfer und höher aufgelöst, und, mein Gott... 60fps.. das Switch-Original kann man im Vergleich dazu unmöglich spielen, wenn man alle Tassen im Schrank hat. Mario Kart World ...zeigt einmal mehr, dass Nintendo schlicht die Könige des Fun-Racer-Genres sind. Mario Kart World vereint beinah fast alles, was Mario Kart in den letzten bald 35 Jahren so herausragend gemacht hat. Tolle Open World, die nicht sooo leer ist, wie sie auf den ersten Blick scheint. Sie zu erkunden macht Spass und man entdeckt immer etwas. Wandernde Toads, snowboardfahrende Shy-Guys, P-Schalter, gut versteckte und teils nicht so einfach zu erreichende Peach-Münzen, man kann so sämtliche Strecken erkunden, die sich nahtlos in die Welt einfügen - und, was die Strecken betrifft, so gibt es ein Widersehen mit alten Bekannten mit neuem Touch, die sie zu einer neuen Erfahrung machen. Das Spielgefühl ist wieder erste Sahne. Nur was die Online-Features betrifft, sind Nintendo noch nicht so ganz im Jahre 2025 angekommen. Einstellmöglichkeiten wie von Blink3r schon angemerkt für die Lobbys lassen sich missen. Ansonsten mehr als würdiger Starttitel, der auf der anderen Seite aber auch nicht sooo viel neu macht und gewiss nicht die Meilensteinmerkmale bisheriger Starttitel oder Nintendo-Perlen aufweist. Es ist nicht wegweisend in dem Sinne. Aber locker auf Hit-Kurs. Dass man es bei dem Fahrerfeld - und ich meine, wir haben von Kühen, Krabben, Cheep-Cheep-Fischen und Pinguinen alles dabei, was kreucht und fleucht - nicht schafft, King Bob-Omb als spielbaren Charakter einzufügen, grenzt an Irrsinn. Bislang einzig spielbar im Smartphone-Ableger, für den man sich nicht wirklich zu interessieren braucht, aber in keinem einzigen, richtigen Mario Kart. Die grösste Enttäuschung für meinen Sohn, der sich sehr auf diesen Charakter gefreut hätte, und hier leer ausgeht. Ich leide mit ihm. Schliesslich haben wir auch King Boo-Hoo... was soll das Nintendo. LIEFERT DAS GEFÄLLIGST NACH! Ansonsten hat auch der bald 6jährige unfassbar viel Spass.. ihr solltet das Gekreische und Gejaule hören Man muss bei aller Fairness aber auch sagen, dass sich Nintendo, was das Launch-Line-up betrifft, durchaus etwas hat lumpen lassen. Nur ein grosser Titel zum Start, auch wenn das neue Donkey Kong in den Startlöchern steht. Metroid Prime 4 ebenfalls. Dennoch... da hätte ich mehr erwartet. Zeit genug war da. Und die Dritthersteller? ...sind wir mal ehrlich. Die mit Abstand "grösste und aufwendigste Produktion" im Line-up ist Cyberpunk 2077.. .mittlerweile auch schon 5 Jahre alt. Ansonsten mal wieder Re-Releases und wenig, was zum Kauf anregt. - Bravely Default? Ok, aber "nur" ein Remaster - Civilization 7 -> nur Switch 2 Edition - Cyberpunk 2077 -> siehe oben - Hitman -> alles schon gehabt - Hogwarts Legacy -> Gähn - Rune Factory -> Switch 2 Edition, gähn - Sonic X Shadow Generation -> auch nix neu - Split Fiction -> immerhin neu in der Switch-Familie - Breath of the Wild -> Switch 2 Edition - Tears of the Kingdom -> Switch 2 Edition - Yakuza 0 Director's Cut -> der Name sagt's. Aber wohl immerhin mit anständiger Performance - FAST Fusion ist da fast herausraugend, allerdings in einem Genre-Bereich, der das Spiel wohl nicht zum System Seller avancieren lässt. Man hatte 8 Jahre Zeit... ACHT JAHRE Zitieren
Naryoril Geschrieben 6. Juni 2025 Geschrieben 6. Juni 2025 vor 3 Stunden schrieb radiant: - Rune Factory -> Switch 2 Edition, gähn Man muss ihm aber zugute halten dass es ein neues Game ist und kein Port. Das Game kam gestern auf Switch 1, 2 und Steam raus. Und Rune Factory hat doch einige Fans. Aber ja, ein System Seller ist es nicht. 1 Zitieren
TheDarkness Geschrieben 10. Juni 2025 Geschrieben 10. Juni 2025 Der Akku eurer Switch 2 geht zu schnell leer? Schuld ist wohl ein Anzeigefehler − so behebt ihr ihn Wenn ihr großes Pech habt, müsst ihr eure Switch 2 womöglich allerdings zur Reparatur schicken..... .....Und jetzt hat sich auch noch ein Bug bei der Akkulaufzeit eingeschlichen. Das gibt Nintendo selbst zu und liefert einen Fix gleich mit..... https://www.gamestar.de/artikel/switch-2-akku-bug,3434390.html Zitieren
Whoisfoxmulder Geschrieben 12. Juni 2025 Geschrieben 12. Juni 2025 Hab einfach noch kein Kaufargument für mich gefunden. Die Switch 1 fristet seit über einem Jahr ihr Dasein in der Dock, unangetastet seit dann. Wenns mal ein Superschnapperl gibt vielleicht. Oder ein Ocarina of Time Remake. Vorher...naja. Zitieren
radiant Geschrieben 15. Juni 2025 Autor Geschrieben 15. Juni 2025 On 6/12/2025 at 8:52 PM, Whoisfoxmulder said: Hab einfach noch kein Kaufargument für mich gefunden. Die Switch 1 fristet seit über einem Jahr ihr Dasein in der Dock, unangetastet seit dann. Wenns mal ein Superschnapperl gibt vielleicht. Oder ein Ocarina of Time Remake. Vorher...naja. Der Switch 2 eShop läuft deutlich schneller 1 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 16. Juni 2025 Geschrieben 16. Juni 2025 Bei mir war das Teil seit Launch täglich im Gebrauch und ich bin doch sehr zufrieden damit . Ich war ja zuerst auch etwas skeptisch, ob ich die Konsole brauche. Mittlerweile bin ich aber doch froh zugeschlagen zu haben. Sehr positiv für mich: - Feeling im Handheld-Modus. Alles wirkt stabiler, wertiger, mehr aus einem Guss und besser durchdacht. Die neuen Joycons sind genial und ich persönlich sehe im Vergleich zum OLED auch nicht ein wahnsinniges Downgrade beim Display. 90% der Zeit spiele ich im Handheld Modus und es fühlt sich wie ein richtiges Upgrade an. - 4K Dock ist aber gleichzeitig auch nett, die neue Performance ist spürbar. - Alles läuft besser, es hat fast schon "neue Grafikkarte im PC Vibe". Fast alle Spielen haben entweder direkt oder indirekt einen Performance Boost. Plus die offiziell gepatchten Spiele können sich sehenlassen. Ich habe auch bereits wieder mehrere Stunden in Splatoon 3 investiert, das hat ein schönes Update bekommen. Aber gleichzeitig habe ich auch Bowser Fury nachgeholt. - sehr glatter Datentransfer und wunderbare "Cross-Gen-Kombatibilität". So einfach ging es noch nie bei einer Konsole, es ist quasi als ob man ein neues Handy kauft. Kurzer Setup und ich kann genau da weitermachen wo ich aufgehört habe. Sogar meine Animal Crossing Insel hats rüber geschafft, das war beim letzten Transfer wesentlich mühsamer. Kritische Punkte: - Launch-Lineup ist quasi nicht da (wenn man nur immer das neuste Spielen will...). Für mich jetzt nicht so ein Faktor, da ich auch Multi-Plattform-Spiele auf dem Ding zocke und generell ewig lange Merklisten von Games habe, das ich realistischerweise eh nie mehr in meinem Leben den Satz sagen muss "ich habe nichts zu spielen". Und hey, die Switch Welcome Tour sollte einfach kostenlos sein. So wird die wunderbare Beigabe mit einem sehr faden Nachgeschmack versehen. - Akku-Laufzeit ist doch spürbar kürzer als bei der OLED. Bisher noch nicht so am Thema, aber am Freitag sitze ich 5 Stunden im Zug und bin gespannt wie sich das dann so verhält. - ich will farbige Joycons 💔 Viel drauf gezockt, ein gelungenes System und ich freue mich sehr, wurde das nun hardwaremässig endlich mal auf den neusten Stand gebracht. Das wird eine tolle Konsole 4 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 16. Juni 2025 Geschrieben 16. Juni 2025 (bearbeitet) Auch bei mir ist die Konsole (fast) jeden Tag seit Launch in Betrieb, auch wenns nur für eine schnelle Session Mario Kart oder TotK ist Macht einfach Spass, classy Nintendo-feeling halt ^^ Spiele aber konträr zu Raphi zu 90% im Docked-Modus, Handheld noch fast gar nicht Aber da ich in 2 Wochen für 2.5 Wochen verreise, kommt die Switch 2 natürlich mit und wird auch im HH ausgiebig gezockt. bearbeitet 16. Juni 2025 von BliNkEr] 1 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 16. Juni 2025 Geschrieben 16. Juni 2025 Hier ist auch noch ein sehr ausgiebiger Reddit Post welcher die Unterschiede der Spiele zwischen Switch 1 / Switch 2 auflistet: 2 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 16. Juni 2025 Geschrieben 16. Juni 2025 Ich habe noch nicht allzu viele Stunden mit der Switch 2 verbracht, aber für mich hat sie all meine Erwartungen erfüllt. Es ist eine sich modern anfühlende Switch. Mehr wollte ich gar nicht und ist nicht nötig. Für den Dauergebrauch unterwegs lohnt es sich wohl jeweils, eine kleine Powerbank dabei zu haben, ist ja aber nicht weiter schlimm. Zitieren
Naryoril Geschrieben 18. Juni 2025 Geschrieben 18. Juni 2025 (bearbeitet) Nintendo ist scheinbar dran von Konsolen die Onlineverbindung zu verweigern, wenn darauf gewisse Dinge gemacht wurden, z.B. wenn eine MIG in der Konsole verwendet wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind MIG Dinger, welche der Switch vorgaukeln eine offizielle Cardridge zu sein, auf der man aber beliebige Games aufspielen kann. In der Praxis heisst das vor allem: Raubkopien von Games. Leute die ihre MiG von der Switch 1 in die Switch 2 geschoben haben, haben jetzt das Problem, dass sämtliche Onlineverbindungen jetzt verweigert werden. Wenn man ein Factory Reset macht, ist die Konsole quasi gebrickt. Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen. Aber man muss jetzt bei Second Hand Konsolen gewaltig aufpassen. https://www.ign.com/articles/nintendo-launches-opening-salvo-in-war-against-switch-2-game-pirates-as-mig-switch-users-report-online-service-bans bearbeitet 18. Juni 2025 von Naryoril Zitieren
Doendoe Geschrieben 18. Juni 2025 Geschrieben 18. Juni 2025 Meine Cartridge von Captain Toad: Treasure Tracker wird weder von meiner OLED noch von meiner Switch 2 gelesen. Nun, ich weiss nicht, ob ich Mitleid will, aber ich hätte gerne mein Spiel wieder, ohne ein zweites Mal dafür bezahlen zu müssen... Zitieren
hoochli Geschrieben 18. Juni 2025 Geschrieben 18. Juni 2025 Die Cartridge von Mario 3D World musste ich gestern auch zweimal einlegen, bevor sie erkannt wurde.. Kontakte gereinigt, nehm ich an? Zitieren
Doendoe Geschrieben 18. Juni 2025 Geschrieben 18. Juni 2025 4 minutes ago, hoochli said: Die Cartridge von Mario 3D World musste ich gestern auch zweimal einlegen, bevor sie erkannt wurde.. Kontakte gereinigt, nehm ich an? Ja, habe ich. Bin auch mit Isopropanol dahinter. Wollte einfach nicht. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 18. Juni 2025 Geschrieben 18. Juni 2025 (bearbeitet) 3 hours ago, Doendoe said: Meine Cartridge von Captain Toad: Treasure Tracker wird weder von meiner OLED noch von meiner Switch 2 gelesen. Nun, ich weiss nicht, ob ich Mitleid will, aber ich hätte gerne mein Spiel wieder, ohne ein zweites Mal dafür bezahlen zu müssen... Was hat das jetzt mit dem Post von Naryo zu tun? bearbeitet 18. Juni 2025 von BliNkEr] Zitieren
Doendoe Geschrieben 18. Juni 2025 Geschrieben 18. Juni 2025 10 minutes ago, BliNkEr] said: Was hat das jetzt mit dem Post von Naryo zu tun? Das hat insofern damit zu tun, dass es durchaus berechtigte Anliegen gibt, warum man auf alternative Wege ausweichen möchte, um Software abzuspielen. Das gilt insbesondere im Zeitalter der digitalen Inhalte, die jederzeit verschwinden können (bspw. der Fall mit P.T., die Löschung von Büchern aus persönlichen Bibliotheken durch Amazon, die Löschung von TV Shows durch Sony...), aber auch für physische Inhalte, wie man das an meinem Beispiel gut erkennen kann. Insofern bin ich mit seiner Pauschal-Rundumschlag-Meinung nicht einverstanden, wenngleich ich seine Ansicht teile, dass es wohl oft für weniger legitime Anliegen gebraucht wird. Insbesondere bin ich nicht mit implizierten Billigung von Nintendos Massnahmen einverstanden. 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 18. Juni 2025 Geschrieben 18. Juni 2025 2 minutes ago, Doendoe said: aber auch für physische Inhalte, wie man das an meinem Beispiel gut erkennen kann Also meinst du geht gar nix mehr? Messe gelesen? nie wieder erkannt? Das ist scheisse ja, aber lese ich jetzt von dir zum ersten Mal son Fall. Soll nix beschönigen, aber jo... Zitieren
Goldstein Geschrieben 18. Juni 2025 Geschrieben 18. Juni 2025 Ich denke interessanter wäre es über die Zeit hinweg, zB wie PS2 Discs von einer Playstation 2 noch gelesen werden können. Dass es auch bei neuen Games immer wieder Montagsexemplare gibt, ist halt einfach statistisches Pech, spricht aber nicht unbedingt für eine schlechte Haltbarkeit des Datenträgers per se Zitieren
Recommended Posts