ushan Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Geschrieben 27. Januar 2015 Viel dramatischer finde ich das Preview von Kotaku: - Allgemeines "been there, done that"-Feeling - sehr verknorztes Crafting und Brauen - fummelige Steuerung - grauenhafte Camera in Innenbereichen - stellenweise Einbrüche in den 1-stelligen (!!!) Framerate-Bereich auf allen Systemen - c.a. 1 Stunde Tutorial, das praktisch nur aus Zwischensequenzen bestünde... Wenn das auch nur teilweise stimmt, müssen wir unsere Erwartungen ziemlich runterschrauben... Zitieren
radiant Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 - c.a. 1 Stunde Tutorial, das praktisch nur aus Zwischensequenzen bestünde... Arghs.. bitte nicht. Da werden gleich Erinnerungen an AC III wach. Ich hasse aufgezwungene Tutorials mit Unterbrüchen alle 5 Sekunden. Zitieren
kyleson Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Arghs.. bitte nicht. Da werden gleich Erinnerungen an AC III wach. Ich hasse aufgezwungene Tutorials mit Unterbrüchen alle 5 Sekunden. vielleicht bauen sie ja eine Skip-Funktion ein - Tutorial Speedrun! Das mit der Framerate macht mir bedeutend mehr Sorgen, da das Tutorial nach einer Stunde(?) fertig sein wird... allerdings gehe ich davon aus, dass sie bis Mai noch daran arbeiten werden... Kamera von innenbereichen...ich nehme an, dass das wichtigste am Spiel in der Landschaft stattfindet, daher interessiert mich das nur mässig. Auch wenn man heutzutage eigentlich eine frei schwenkbare Kamera als standard ansehen dürfen sollte. das craften und brauen ist mir piepegal. Zitieren
Naryoril Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 und das mit der Steuerung dürfte sich wohl erledigen wenn man das Game auf der richtigen Plattform spielt: dem PC Zitieren
Moragor Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 und das mit der Steuerung dürfte sich wohl erledigen wenn man das Game auf der richtigen Plattform spielt: dem PC :lamy: Zitieren
ploher Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 4players-Vorschau (leider nicht von Luibl, daher mit Vorsicht zu geniessen) http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/33882/81021/0/The_Witcher_3_Wild_Hunt.html Zitieren
ushan Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Geschrieben 27. Januar 2015 4players-Vorschau (leider nicht von Luibl, daher mit Vorsicht zu geniessen) http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/33882/81021/0/The_Witcher_3_Wild_Hunt.html Keine Angst - das Review kommt dann von Liubl: - "Warum sehe ich keine Auswirkungen meines Tuns in dieser schrecklich schönen aber schrecklich öden und statischen Welt?" - "Warum wandert der Witcher nicht für 10 Jahre ins Gefängnis, wenn er einen unschuldigen Passanten ermordet?" - "Warum reagiert niemand um mich herum, wenn ich etwas stehle? Wäre es so schwierig gewesen Scharia-Strafen einzuführen? Beispielsweise: bei Diebstahl - Hand ab..." - "Wenn ich nach dem Pferd pfeife materialisiert es sich 1 Sekunde später 2 Meter hinter mir, obwohl bis vor ein paar Sekunden noch weit und breit kein Pferd zu sehen war!" - "Diese und andere unverzeihliche Designentscheidungen reissen mich immer wieder aus der Immersion!" - Wertung - 52% Zitieren
ploher Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) Keine Angst - das Review kommt dann von Liubl: - "Warum sehe ich keine Auswirkungen meines Tuns in dieser schrecklich schönen aber schrecklich öden und statischen Welt?" - "Warum wandert der Witcher nicht für 10 Jahre ins Gefängnis, wenn er einen unschuldigen Passanten ermordet?" - "Warum reagiert niemand um mich herum, wenn ich etwas stehle? Wäre es so schwierig gewesen Scharia-Strafen einzuführen? Beispielsweise: bei Diebstahl - Hand ab..." - "Wenn ich nach dem Pferd pfeife materialisiert es sich 1 Sekunde später 2 Meter hinter mir, obwohl bis vor ein paar Sekunden noch weit und breit kein Pferd zu sehen war!" - "Diese und andere unverzeihliche Designentscheidungen reissen mich immer wieder aus der Immersion!" - Wertung - 52% Und zu Recht! Die Entwickler wollen sich gegenseitig mit der schieren und stupiden Grösse ihrer offenen Welt (ich kann diesen Begriff mittlerweile überhaupt nicht mehr hören) überbieten, und vergessen dabei, dass kleine, dafür hoch detaillierte und in sich stimmungsvolle Gebiete, in denen jede Handlung Konsequenzen nach sich zieht, doch viel immersiver (und daher zweifelsohne besser) wären. edit: Im Übrigen ist wirklich nicht nachzuvollziehen, weshalb heute kein Rollenspiel mehr darauf bedacht ist, die Konsequenzen der spielerischen Handlungen überzeugend zu inszenieren. bearbeitet 27. Januar 2015 von ploher Zitieren
kyleson Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 edit: Im Übrigen ist wirklich nicht nachzuvollziehen, weshalb heute kein Rollenspiel mehr darauf bedacht ist, die Konsequenzen der spielerischen Handlungen überzeugend zu inszenieren. diesbezüglich setze ich all meine Hoffnungen auf ein künftiges Fallout...wenn die das je ankündigen. und dann auch fehlerfrei (bugfrei) umsetzen. Zitieren
ushan Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Geschrieben 27. Januar 2015 Und zu Recht! Die Entwickler wollen sich gegenseitig mit der schieren und stupiden Grösse ihrer offenen Welt (ich kann diesen Begriff mittlerweile überhaupt nicht mehr hören) überbieten, und vergessen dabei, dass kleine, dafür hoch detaillierte und in sich stimmungsvolle Gebiete, in denen jede Handlung Konsequenzen nach sich zieht, doch viel immersiver (und daher zweifelsohne besser) wären. edit: Im Übrigen ist wirklich nicht nachzuvollziehen, weshalb heute kein Rollenspiel mehr darauf bedacht ist, die Konsequenzen der spielerischen Handlungen überzeugend zu inszenieren. Man kann es auch überdramatisieren. Wir reden hier immer noch von Spielen, die der sog. Spielelogik unterliegen. Was euch und Liubl vorschwebt ist eine umfassende fotorealistische Lebenssimulation (in allen Aspekten - Rechtsordnung, Politik, Sozialwesen etc.) in einem Rollenspielsetting - sowas hat es nie gegeben und wird es auch in den nächsten 10 Jahren nicht geben. Diese Vorstellung/Wunschdenken als Idealbild bei RPG-Reviews heranzuziehen und in der Folge mit niedrigen Wertungen umherzuschmeissen und abzustrafen ist himmeltraurig und absolut unseriös. Und es macht den Liubl in meinen Augen zu einem Kleinkind, dass stur behauptet es gäbe die eierlegende Wollmilchsau auch ausserhalb der eigenen Fantasie Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Man kann es auch überdramatisieren. Wir reden hier immer noch von Spielen, die der sog. Spielelogik unterliegen. Was euch und Liubl vorschwebt ist eine umfassende fotorealistische Lebenssimulation (in allen Aspekten - Rechtsordnung, Politik, Sozialwesen etc.) in einem Rollenspielsetting - sowas hat es nie gegeben und wi es auch in den nächsten 10 Jahren nicht geben. Diese Vorstellung/Wunschdenken als Idealbild bei RPG-Reviews heranzuziehen und in der Folge mit niedrigen Wertungen umherzuschmeissen und abzustrafen ist himmeltraurig und absolut unseriös. Und es macht den Liubl in meinen Augen zu einem Kleinkind, dass stur behauptet es gäbe die eierlegende Wollmilchsau auch ausserhalb der eigenen Fantasie Man sollte meinen, dass du dich noch an Games wie BG etc. erinnerst. Diese Games damals waren nunmal viel atmosphärischer und glaubhafter dank vieler kleiner Details die Luibl heute eben vermisst. Alles was gefordert wird ist die Rückkehr zu gewissen RPG-Standards und den Stopp des Zerfalls des Genres. Zitieren
ushan Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) Man sollte meinen, dass du dich noch an Games wie BG etc. erinnerst. Diese Games damals waren nunmal viel atmosphärischer und glaubhafter dank vieler kleiner Details die Luibl heute eben vermisst. Alles was gefordert wird ist die Rückkehr zu gewissen RPG-Standards und den Stopp des Zerfalls des Genres. Nö, habe Baldurs Gate nie gespielt. Mein erstes RPG war Morrowind - so bin ich ins Genre gekommen. Und es macht es in meinen Augen nicht viel weniger traurig, dass man einem Gamedesign von vor 10-15 Jahren nachweint und dabei vergisst oder ausklammert welche anderen Unzulänglichkeiten die älteren Titel hatten, Hauptsache die paar Details stimmen wieder. Manchmal sollte auch der Liubl die verklärende Rosa Brille abnehmen... Und das Gefettete klingt wie eine Volksinitiative "Stopp dem Zerfall des Genres" #PRGICAAA (Puristische Rollenspieler gegen die industrielle Casualisierung von Triple A-Titeln) bearbeitet 27. Januar 2015 von ushan Zitieren
ploher Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Man kann es auch überdramatisieren. Wir reden hier immer noch von Spielen, die der sog. Spielelogik unterliegen. Was euch und Liubl vorschwebt ist eine umfassende fotorealistische Lebenssimulation (in allen Aspekten - Rechtsordnung, Politik, Sozialwesen etc.) in einem Rollenspielsetting - sowas hat es nie gegeben und wird es auch in den nächsten 10 Jahren nicht geben. Diese Vorstellung/Wunschdenken als Idealbild bei RPG-Reviews heranzuziehen und in der Folge mit niedrigen Wertungen umherzuschmeissen und abzustrafen ist himmeltraurig und absolut unseriös. Und es macht den Liubl in meinen Augen zu einem Kleinkind, dass stur behauptet es gäbe die eierlegende Wollmilchsau auch ausserhalb der eigenen Fantasie Das sehe ich etwas anders. Es geht einfach um den Grundsatz: Qualität statt Quantität. Heutzutage scheint es, es ginge schlicht nur noch darum, sich und andere hinsichtlich der schieren Grösse der Welt auszustechen. Es ist nicht überraschend, dass z.B. Bioware bereits bekannt gegeben hat, ME 4 soll nochmals grösser werden als das in dieser Hinsicht schon total übertriebene DA Inquisition. Anstatt immer noch mehr und noch grössere Gebiete zu entwickeln, sollte man sich einfach auf das Wesentliche konzentrieren, die Entwicklungszeit sinnvoller nutzen, zu alten Genre-Tugenden zurückkehren. Das hat nichts mit übertriebenen Erwartungen zu tun. Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich hoffe, The Witcher 3 lässt sich von dieser problematischen Entwicklung hin zu schierer (aber seelenloser) Grösse nicht beirren und rückt Erzählung, Atmosphäre und Glaubhaftigkeit ins Zentrum. Zitieren
ushan Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) Dass ein ME4, welches in einer Galaxie spielen soll, grösser ausfällt als ein Kontinent auf der Welt sollte selbstverständlich sein. Ich verstehe schon was ihr meint, aber Open World ist nicht = Open World. Es gibt einen grossen Unterschied zwischen "sinnloser" Beschäftigungstherapie a la AC, Shadow of Mordor und Far Cry und grösstenteils nachvollziehbaren Dimensionen bei DA:I, oder GTA 5 ... bearbeitet 27. Januar 2015 von ushan Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Nö, habe Baldurs Gate nie gespielt. Mein erstes RPG war Morrowind - so bin ich ins Genre gekommen. DAS erklärt natürlich so einiges. Wer von einer Sache nur das Mittelmass kennt und nie die Hochform erlebt hat, kann natürlich weder wissen was verloren ging, noch je objektiv bewerten, da ihm das obere Ende des Massstabs fehlt. Zum Glück gibts für solche wie dich jetzt ja die Neuauflage. Spiel das! Damit bist du dann auch gerüstet für Pillars of Eternity. Los! Zitieren
ushan Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Geschrieben 27. Januar 2015 Mal gucken, ob ich den Nerv dazu habe. Bin eben ein paar Mal drauf reingefallen, wenn irgend jemand sagte "Spiel das! Das ist das beste überhaupt! Auch noch nach 20 Jahren!" und dann legt man es ein und "Ooookaayyy...". Obiges gilt natürlich für alle Spiele, ausser Star Wars... Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Mal gucken, ob ich den Nerv dazu habe. Bin eben ein paar Mal drauf reingefallen, wenn irgend jemand sagte "Spiel das! Das ist das beste überhaupt! Auch noch nach 20 Jahren!" und dann legt man es ein und "Ooookaayyy...". Obiges gilt natürlich für alle Spiele, ausser Star Wars... wart bist BG2 EE das nächste mal 5.- im Sale kostet. Zitieren
Naryoril Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 @Ploher: in dem Fall bist du hoffentlich grosser Gothic (1 + 2) und Risen fan, die Spiele machen genau das was du hier verlangst: keine übermässig grosse, aber extrem Detailreiche Welt bei der alles von Hand modelliert wurde und es überall etwas zu entdecken gibt. Ausserdem haben es die NPC überhaupt nicht gern wenn sie sehen dass du etwas klaust oder einfach so in ihren Häusern herumspazierst. @Baldur's Gate: Ich habe das Spiel zwar zig mal angefangen, habe es aber nie zu Ende gebracht, es wurde einfach immer irgendwann zu langweilig. Zitieren
Goldstein Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Kann das Geleier auch nicht mehr hören. Die letzten 15 Jahre haben zahlreiche ausgezeichnete RPGs hervorgebracht, die in ihrer Konzeption und spielerischen Ausrichtung ganz unterschiedlich waren. Diese engstirnige, eindimensionale Idealvorstellung, wie ein RPG auszusehen hat und frappant an "Früher war alles besser" erinnert, ist eines wahren RPG-Zockers einfach nicht würdig. Und das sage ich als Zocker mit grundsätzlich grosser Skepsis gegenüber dem Openworld-Genre. Zitieren
hoochli Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Bei Divinity kann man glaub jeden NPC umbringen und sich so die Story verbauen.. Zitieren
Chinchilla Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Bin froh, habe ich nicht diese Anforderungen wie der Ritter. So kann ich Unwissender viel mehr Spiele geniessen. Zitieren
ploher Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) @Ploher: in dem Fall bist du hoffentlich grosser Gothic (1 + 2) und Risen fan, die Spiele machen genau das was du hier verlangst: keine übermässig grosse, aber extrem Detailreiche Welt bei der alles von Hand modelliert wurde und es überall etwas zu entdecken gibt. Ausserdem haben es die NPC überhaupt nicht gern wenn sie sehen dass du etwas klaust oder einfach so in ihren Häusern herumspazierst. @Baldur's Gate: Ich habe das Spiel zwar zig mal angefangen, habe es aber nie zu Ende gebracht, es wurde einfach immer irgendwann zu langweilig. Bin ich, mit der Einschränkung, dass die neuen Risen-Teile leider nicht mehr an die Qualität der alten Piranha Bites-Titel anknüpfen konnten; bei weitem nicht. Das World Design sucht aber sogar bei den neusten Ablegern immer noch seinesgleichen. @Killu: Früher war nicht alles besser, auch nicht im RPG-Genre. Aber der neuste Trend, schlicht jedes Spiel, unabhängig davon, ob es dafür geeignet ist, ums Verrecken in eine Open World zu verpflanzen, ist einfach nicht nachvollziehbar. Inquisition ist dafür - wie für viele andere problematische Trends im Genre (Stichwort: MMO-Questdesign) - das beste Beispiel. Meine Hoffnungen für The Witcher 3 sind deshalb umso höher; ich möcht endlich wieder atmosphärische, erzählerisch starke Rollenspielkost; keinen weiteren Spielplatz, in dem bedeutungsloses Fast-Food serviert wird. bearbeitet 27. Januar 2015 von ploher Zitieren
Goldstein Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Inquisition war in allen Belangen ein sehr guter Titel, insofern ist das Beispiel ein schlecht gewähltes. Zitieren
killerfisch Geschrieben 30. Januar 2015 Geschrieben 30. Januar 2015 Hab nun mit dem zweiten Teil von The Witcher angefangen. Gefällt mir momentan besser als der erste Teil, vorallem wegen der Steuerung. Zitieren
Recommended Posts