dysto Geschrieben 14. Oktober 2015 Geschrieben 14. Oktober 2015 Hab's gestern noch installieren und die Patches runterladen können - mehr war leider nicht möglich. Aber heute .... Freu dich drauf. Ich weiss jetzt schon, dass es eines der wenigen Spiele sein wird, die ich zu Ende spielen werde. Allein wegen der interessanten Geschichte und den unterschiedlichen Enden möchte ich unbedingt wissen, wie "meine" Geschichte ausgehen wird. Einzelne Personen und natürlich Geralt und Plötze habe ich schon lieb gewonnen. Es ist fast wie ein interaktiver Film, den ich zum Teil mitbestimmen kann. Sowas wollte ich als Kind schon immer haben. Ich freu mich schon mein persönliches Feedback zu schreiben. Zitieren
radiant Geschrieben 14. Oktober 2015 Geschrieben 14. Oktober 2015 Alle kostenlosen Zusatzquests und sonstigen DLCs habe ich auch gleich noch installiert. Wenn's schon kostenlos ist .... Fand das Kärtchen der Entwickler noch nett... mit dem Dankesagen für den Produktekauf. Sehr sympathisch . War das schon beim Vorgänger so? Mag mich grad nicht daran erinnern Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 14. Oktober 2015 Geschrieben 14. Oktober 2015 das kampfsystem einfach ignorieren und die story und die welt geniessen. so wirst du deine freude an dem spiel haben. Zitieren
radiant Geschrieben 14. Oktober 2015 Geschrieben 14. Oktober 2015 das kampfsystem einfach ignorieren und die story und die welt geniessen.so wirst du deine freude an dem spiel haben. Ja gut, das war schon in Teil 2 nicht das Beste - aber fand's da jetzt nicht etwa störend oder so. Wenn's wie in Teil zwei ist - und das gesehene Steuerschema im Menü deutet darauf hin -, dann juckt's mich nicht gross Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 (bearbeitet) Soooo, Eindruck nach 2h im Spiel... + Spielwelt, Design, Atmosphäre... absolut grandios! + Optische Qualität über sehr weite Strecken fantastisch + Morgen-/Abenddämmerung! + Augenscheinlich verdammt grosser Umfang + Erzählerisch top, tolle Dialoge + Sprachlich wunderbar detailreich (Tatortaufnahme, Geschlechtsbestimmung von Greifen etc.) + Yennifer .. mein erster Witcher-3-Screenshot ist eine Aufnahme von ihrem A..... Mir sind allerdings auch schon bald negative Dinge aufgefallen: - Unübersichtliche, zuweilen hektische Kämpfe - Mühsames Bestätigen/Aufnehmen von Objekten/Aktivieren mit X-Taste - Etwas unnatürliches Steuerungsmuster für Geralt mit dem linken Stick (irgendwie viel zu locker ) - Zumindest zu Beginn (uneingearbeitet) zu komplizierte Menügestaltung (Inventar, Alchemie, Rüstungsbau etc.) - So wie's ausschaut, artet es gameplayseitig in Pflanzen- und Materialsammlerei aus. Grundsätzlich: Ich bin scheisse nochmal beeindruckt von dem, was CDPR hier technisch/optisch/designseitig/erzählerisch abgeliefert hat. Das ist hier alles auf einem verdammt hohen Niveau, man wird regelrecht in die Welt hineingezogen. Sie ist so lebendig, natürlich, homogen, einladend. Es ist ein Traum. Und ich bin mir sicher, dass die oben erwähnten Kritikpunkte den Spielspass nicht auf einer unerträglichen Stufe stören werden.. Dennoch... zu Beginn wird man mit Textboxen / Tutorials fast schon erschlagen, was in Verbindung mit den eher unübersichtlichen Menüs, was von mir aus betrachtet auch schon ein Kritikpunkt am zweiten Teil ist, nicht gerade von Vorteil scheint. Und weil man die Menüs so zugeschachtelt hat, musste man wohl auch die Schriftgrösse auf ein Minimum reduzieren, was einem bequemen Einarbeiten auch nicht gerade zugute kommt. Und wenn ich sehe, welches Material wofür vonnöten ist, dann schwant mir da schon böses bezüglich aufkommendem Sammelsurium Das bisher schwerwiegendste allerdings ist dieses spielflusszerstörende und nur selten gut funktionierende Betätigen von X... ihr wisst schon, X drücken um Dinge einzusammeln, X drücken um aufs Pferd aufzusteigen, X drücken um Türen zu öffnen, X drücken um Personen anzusprechen.... in 90% der Fälle klappt das nicht auf Anhieb - und man muss vil X drücken um besagte Aktionen auszuführen. Das Spiel reagiert hier schlicht einfach nicht. Wenn ich an eine Pflanze laufe und X drücke, passiert nix... ich muss stehen bleiben, die Pflanze angaffen und dann X drücken. Wenn ich am unteren Bildschirmrand noch "X drücken um Aufzunehmen" lese, mich bewege und dabei X drücke, passiert nix. Also Geralt um 180° drehen, Pflanze anvisieren, stehen bleiben, X drücken. Dasselbe mit Personen... manchmal geht's, manchmal nicht. Manchmal kann ich aufs Pferd aufsteigen, wenn es sich und ich mich noch bewege, manchmal müssen wir beide stehen bleiben... das ist sowas von obermühsam und ich verstehe überhaupt nicht, wie sowas beim sonst so hohen Production Value durchgegangen ist . Das Kampfsystem selbst ist jetzt nicht sooo scheisse und schon aus Teil 2 bekannt.... allerdings funktioniert das Gegneranvisieren auch nicht immer 100%ig und die Kämpfe gegen mehrere Gegner sind zuweilen zu hektisch.. klar muss man damit rechnen, dass ein zweiter Wolf nicht damit wartet anzugreifen, nur weil man grad mit seinem Kumpel beschäftigt ist, aber die Angriffe erfolgen oftmals aus dem Off und sind somit nicht blockbar - geschweige denn, dass man noch rechtzeitig ausweichen könnte. Auch die Trefferabfrage ist eher suboptimal gelöst und ich werde getroffen obwohl ich - meiner Meinung nach - rechtzeitig ausgewichen bin ... Das sind so 3 Dinge, die mich auf Anhieb ziemlich stören: - Überladene Menüs - Hektik in Kämpfen - und das schlimmste: Dieses vermasselte Aktivieren der X-Taste Ansonsten bin ich absolut davon überzeugt, dass ich hier eine Spielspassbombe vor mir habe... ich freue mich abartig auf das Erforschen der Welt, die Missionen und Sidequests... Geralt ist einfach eine coole Sau... Weder Held noch Antiheld, einfach ein Hexer, der nach Lust und Laune mal hilft, mal das Arschloch mimt und dann und wann auch einen Kompromiss aus Selbstsucht und Güte anstrebt. Wenige andere Spielfiguren / Hauptcharaktere vermitteln mir das Gefühl, situativ handeln und reagieren zu können... Bei Mass Effect z.B. bin ich entweder böse oder gut - und "muss" das dann konsequent sein, weil es sich sonst falsch anfühlt. Hier wäre es falsch, nicht alle Optionen auszuprobieren und eben situativ zu entscheiden. Der Titel hat beste Chancen, in nächster Zeit noch in meine Top 50 zu kommen. Aber eben - ich hoffe schwer, dass die Entwickler zumindest die Reaktionsabfrage der X-Taste noch korrigieren... es ist mir ein Rätsel, wie sowas durchkommt .... und von den Spielern auch noch kaum kritisiert wird .. für mich eine grosse Komforteinbusse. Da ich mit Patch 1.10 eingestiegen bin, kam ich direkt in den Genuss einer flüssigen Bildwiederholrate sowie No-Tearing bearbeitet 15. Oktober 2015 von radiant Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Guter Ersteindruck Das mit der "X"-Taste hab ich ebenfalls in einem meiner ersten Posts nach Release kritisiert. Das Problem das ich empfinde ist, dass Geralt beim Laufen meist noch 1-2 Schritte mehr macht nach dem Loslassen des Sticks. Dann ploppt das "X" kurz auf, aber man ist dann schon einen Tick zu weit vom zu betätigen Objekt entfernt. Allerdings ist mir dies nur in den ersten Stunden aufgefallen. Sobald man drin ist und mit der Steuerung vollends vertraut ist, ist mir das kaum mehr passiert. Bin sicher, dass sich das bei dir auch "legen" wird. Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Danke Ich hoffe es doch - aber zumindest jetzt passiert das auch im Innern von Gebäude, wo man nicht rennen kann. Da bewegt er sich automatisch langsamer. Ist einfach schade .. Zitieren
ushan Geschrieben 15. Oktober 2015 Autor Geschrieben 15. Oktober 2015 Angry Joes Review geht auch darauf ein - vor allem bei den verdammten Kerzen die neben fast jedem NPC stehen - statt ein Gespräch zu beginnen zündet man ein paar mal die Kerzen an bzw. löscht sie bis man im korrekten Winkel für die Gesprächsoption steht... @radi Wenn du auf leicht spielst musst du so gut wie keine Kräuter und anderes aufsammeln. Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich hatte gegen Schluss meiner Anspielsession sogar das Problem, dass Geralt nicht aufs Pferd aufsteigen konnte, weil daneben ein NPC stand - und ich hatte nur die Option, mit X ein Gespräch zu beginnen :ugly... dann 100m wegrennen, Plötze rufen, dann ging's @Ushi: Spiele auf der zweiten Stufe... also "Normal". Wie genau wirkt sich "leicht" denn aus? Man braucht die Materialen ja trotzdem, um Rüstungen/Waffen herzustellen ? Oder ändert sich das grundlegend? bearbeitet 15. Oktober 2015 von radiant Zitieren
dysto Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Ich hab mich jetzt die ganze Zeit gewundert, warum ihr von X sprechg, bis mir einfiel, dass ihr wohl auf der PS spielt. Bei mir ist es ja die A Taste. Und ja, die verdammten Kerzen überall! Neben Wegweisern, neben Türen, neben Büchern. Das mit dem Wählen der Objekte ist teilweise so mühsam. Es ist als gäbe es nur einen einzigen Milimeter Winkel, bei dem die Wahltaste funktioniert. Einmal war ich so verzweifelt, dass ich nicht auf Plötze steigen konnte, weil zwei Betrunkene sich an ihr rieben, dass ich halt einfach davon rannte und sie neu rufen musste. Und einmal brauchte ich 5 Minuten, um eine verschlossene Tür auf dem Boden zu öffnen, weil einfach die Taste nicht aufploppte. Aber das wollte ich alles eigentlich auch erst am Schluss schreiben Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 + Optische Qualität über sehr weite Strecken fantastisch Die restlichen Strecken sind aber übel Zitieren
Iggy Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 (bearbeitet) Guter Junge radi! Dass mit mit x, x, x... ist mir anfangs auch negativ aufgefallen, habe mich dann aber etwas daran gewöhnt. Ist aber auf jeden Fall alles andere als gut gelöst... Habe das Spiel auch auf normal durchgespielt. Das macht die Kämpfe, wenn man sich schön an die Levelvorschläge hält, nicht wirklich fordernd, aber meinen Spass hatte ich trotzdem. Crafting ist imo grösstenteils sekundär... ich habe anfans einfach drauf losgespielt und etwa jedes 3 Kraut und was weiss ich mitgenommen... im letzten Drittel des Spiels habe ich dann auch angefangen Hexer Stuff zu schmieden und so hielt sich das Sammeln von unzähligen Gegenständen bei mir in Grenzen! Hatte so dann natürlich schon vieles beisammen... bearbeitet 15. Oktober 2015 von Iggy Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Ich hab mich jetzt die ganze Zeit gewundert, warum ihr von X sprechg, bis mir einfiel, dass ihr wohl auf der PS spielt. Bei mir ist es ja die A Taste. Und ja, die verdammten Kerzen überall! Neben Wegweisern, neben Türen, neben Büchern. Das mit dem Wählen der Objekte ist teilweise so mühsam. Es ist als gäbe es nur einen einzigen Milimeter Winkel, bei dem die Wahltaste funktioniert.Einmal war ich so verzweifelt, dass ich nicht auf Plötze steigen konnte, weil zwei Betrunkene sich an ihr rieben, dass ich halt einfach davon rannte und sie neu rufen musste. Und einmal brauchte ich 5 Minuten, um eine verschlossene Tür auf dem Boden zu öffnen, weil einfach die Taste nicht aufploppte. Aber das wollte ich alles eigentlich auch erst am Schluss schreiben Geht halt im Hype alles unter ... War vielleicht auch ein bisschen gehyped, aber dadurch, dass ich noch etwas gewartet habe und es mir sozusagen in Ruhe gekauft habe, konnte ich etwas pragmatischer an das Abenteuer gehen. Die restlichen Strecken sind aber übel Lol... das ist ein gezoomter Ausschnitt .. so sieht die Spielumgebung neben der Spielfigur ganz bestimmt nicht aus. Als ich zu Beginn des Spiels auf den Balkon der Burg ging, hat's mich fast verblasen... so eine geile, detaillierte Aussicht... diese Bergwelt!!! Zitieren
dysto Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Geht halt im Hype alles unter ... War vielleicht auch ein bisschen gehyped, aber dadurch, dass ich noch etwas gewartet habe und es mir sozusagen in Ruhe gekauft habe, konnte ich etwas pragmatischer an das Abenteuer gehen. Hä? Was hat das mit dem Hype zu tun? Kapier deine Antwort nicht. Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Hä? Was hat das mit dem Hype zu tun? Kapier deine Antwort nicht. Ach war mehr ein unterschwelliges Sticheln .. Mag sein, dass das mit X / A vielen aufgefallen ist, aber es wird im Hype-Sturm selten bis nicht erwähnt, weil alles so geil und so .. wieso wolltest du bis zum Schluss warten, um sowas zu erwähnen ? Zitieren
Loijz Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Das Menü hat mich Anfangs auch ziemlich erschlagen. Man gewöhnt sich daran und mit gewissen Kniffs ist man da auch schnell unterwegs. Allerdings denke ich, dass es halt wirklich für PC ausgelegt ist. Mit dem rechten Joystick, kann man von der linken auf die rechte Bildschirmseite Switchen (Beim Kauf, Schmieden, etc.). mit Wischbewegungen auf dem Pad, kann man direkt in das gewünschte Menü steuern. Weiss aber gerade nicht mehr welche Bewegung was bewirkt, da ich seit Wochen leider nicht mehr gespielt habe (lange draufbleiben - Map; nach links - Alchemie; usw.) Das mit dem X drücken ist mir auch eher negativ aufgefallen. Aber Pflanzen sammle ich eh schon lange nicht mehr ein. Das geht beim Händler einfacher und so teuer sind die nun auch wieder nicht. Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Mit dem rechten Joystick, kann man von der linken auf die rechte Bildschirmseite Switchen (Beim Kauf, Schmieden, etc.). Danke für den Tipp - klingt extrem nützlich ! Zitieren
dysto Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Ach war mehr ein unterschwelliges Sticheln .. Mag sein, dass das mit X / A vielen aufgefallen ist, aber es wird im Hype-Sturm selten bis nicht erwähnt, weil alles so geil und so .. wieso wolltest du bis zum Schluss warten, um sowas zu erwähnen ? Weil ich erst am Schluss eine allgemeine Zusammenfassung meiner Sicht auf das Spiel und vor allem meine persönliche Spielweise und Geschichte schreiben wollte. Jetzt bin ich ja erst noch mittendrin. Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Bin gespannt Radi was Du nach ca. 20 Stunden sagst. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich Mad Max schlussendlich mehr begeistert. Ging mir auch so... am Anfang war ich von Witcher extremst begeistert. Doch leider wandelte sich mein Empfinden mit zunehmender Spielzeit und am Schluss hatte ich nicht mal mehr Bock, die Hautpquest zu Ende zu spielen. Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Bin gespannt Radi was Du nach ca. 20 Stunden sagst. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich Mad Max schlussendlich mehr begeistert. Ging mir auch so... am Anfang war ich von Witcher extremst begeistert. Doch leider wandelte sich mein Empfinden mit zunehmender Spielzeit und am Schluss hatte ich nicht mal mehr Bock, die Hautpquest zu Ende zu spielen. Das Potential ist IMO riesig... aber dass CDPR eben gerade bei einigen wichtigen Feinheiten gepatzt hat, ist mir schleierhaft. Wenn ich bei Mad Max Schrott aufsammle, dann wird er auch aufgesammlt. Ich kann 1m davon entfernt stehen, X drücken, und Max kniet sich sofort hin und macht. Egal in welchem Winkel ich stehe.... wenn das nur beim Hexer so funktionieren würde Aber eben, auch hier ist die Welt fantastisch... die Quest bis jetzt super gemacht und ja... denke schon, dass es mich durchwegs motivieren wird Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Kurze Frage noch: Ich habe zu Beginn die Option "Spielstand aus Teil 2 simulieren" angewählt... ähm... wann genau kommt das? Konnte noch nirgends Entscheidungen aus dem zweiten Teil nachempfinden oder Geschehnisse entsprechend lenken. Zitieren
dysto Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Wo bist du denn jetzt in der Geschichte/örtlich? Ich hatte den 2. Teil zwar nie gespielt, aber ich glaube, das hat auch Einfluss auf Beziehungen zu Personen, die man wieder trifft. Wie sie dich mögen oder so. Denke, das kommt alles noch. Ich hab ständig das Gefühl, jetzt schon huren-weit zu sein, nur um paar Stunden später zu merken, dass noch viel mehr kommt! Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Ja eben, natürlich noch ziemlich am Anfang.. Weissfeld / Weissstadt oder wie das Kaff heisst. Dann den Garnisonskommandeuer der Nilfgaarder besucht wegen dem Greif. Bin noch Lvl 2 und habe die Zutaten für die Greif-Falle beisammen. Die Quest empfiehlt allerdings Lvl 3, deshalb gehe ich noch ein wenig Sidequests abfarmen. Aber wenn du 70h auf dem Zähler hast - musstest du noch nie Entscheidungen für den Vorgänger treffen? Bei Teil 2 kam das gleich zu Beginn, mit dem Gefängnisverhör. Find's bisserl komisch... hab bei der Option ganz sicher "Ja, simulieren" gewählt Bin bis jetzt 1x gestorben, ganz am Anfang in der Burg, als ich den Balkon betrat. Wollte auf die Balkonbrüstung springen, damit ich nen netten Screenshot machen kann und bin dann runtergefallen ... Zitieren
dysto Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Woher soll ich wissen, welche Entscheidungen was mit dem 2. Teil zu tun hatten? Vielleicht fehlen mir eben Entscheidungsmöglickeiten, weil ich nichts synchronisiert habe? Bei dir könnte es somit individualisierter sein, über das Spiel verteilt. Ok. habe soeben gelesen, dass einem in Wyzima, wenn man nichts importiert hat, Fragen zur Geschichte gestellt werden, um den Spielstand des 2. Teils zu simulieren. Wenn du einen Spielstand importiert hast, fällt das vielleicht eben weg. Und so weit bist du noch nicht. Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2015 Geschrieben 15. Oktober 2015 Teil 2 habe ich auf der 360 gespielt Teil 3 jetzt auf der PS4 Daher die Wahl der Simulation. Da kann man logischerweise nix synchronisieren/importieren. Ah, ok... also das kommt demnach noch und ist jetzt für aktuelle Witcher 3-Geschehnisse noch nicht relevant. Danke fürs Raussuchen . Edit: Im Spielverlauf landet ihr dann relativ bald nach Beendigung des "Tutorial-Gebiets" Weißgarten bei einem Barbier. Die Szene hat mit der Kampagne zu tun, ihr könnt sie also nicht verfehlen. Habt ihr den simulierten Spielstand aktiviert (was wir euch stark empfehlen!), werdet ihr beim Haareschneiden über eure Vergangenheit befragt. Wie diese Fragen lauten und welchen Einfluss sie auf den Handlungsverlauf von The Witcher 3 nehmen, zeigt euch das folgende Video. Aber Achtung, diese Informationen enthalten zum Teil SPOILER! ... dann bin ich beruhigt. Zitieren
Recommended Posts