Jump to content

Call of Duty: Ghosts


Recommended Posts

Nun ja, die Franchise wird immer noch grösser, trotz Jahre währender Stagnation. Es ist nicht einmal die fehlende Abwechslung im Singleplayer, der Action auf eine "billige" Art darbietet und nach 5 Stunden fertig ist. Es ist nicht einmal die Technik, die derart überholt ist, dass man Ghosts fast nicht als Current und schon gar nicht als Next-Gen Spiel bezeichnen darf. Auch den Stillstand im Multiplayer kann man verkraften. Das Spiel wird verkauft, also hat es definitiv seine Daseinsberechtigung.

 

Bei mir ist es vielmehr, wofür es steht. Grossevents werden in London veranstaltet. Die (generellen) Medien sprechen vom definierenden Titel für das Medium Games, wobei sie auf eine kritische Hinterfragung verzichten. Zwar wird gerne die Gewaltkeule geschwungen, aber sie sprechen dem Spiel den Status in seinem Medium nie ab - sie stellen ihn in keinster Weise überhaupt infrage.

 

Schliesslich nervt mich seine Struktur, die Art wie mit den billigsten Belohnunen Spieler an der Stange gehalten werden. Mittlerweile orientieren sich alle Games an der Verhaltens- und Belohnungspsychologie, aber nur Call of Duty (vielleicht auch WoW, keine Ahnung, noch nie gespielt) treibt es auf die Spitze, nur dieses Game beherrscht das Metier so gut, dass es geradezu zynisch ist. Krawall hat mal einen interessanten Artikel darüber verfasst, denn ich euch wärmstens empfehle. Da die Seite inzwischen nicht mehr verfügbar ist, hier aus dem Cache:

 

[spoiler=Die versaute Generation]

 

 

 

Call of Duty steht für vieles, was schlecht ist. Nicht für alles. CoD macht durchaus Spass und somit vieles richtig, doch mittlerweile ist es nur die Marke die zieht. Braucht es wirklich ein neues Call of Duty, jedes Jahr? Ein paar frische Maps und einen neuen Zombiemodus kann man per Add-on nachliefern. Zudem es ist verantwortlich für viele negativen Einflüsse im Gaming, genauso wie Arkham Asylum verantwortlich ist für das "ich seh durch Wände"-Feature. Das Wort Callofdutysierung ist Gang und Gäbe und bezeichnet die Ausrichtung vieler einst prägenden Serien hin zum Einheitsbrei.

 

CoD macht Spass, und letztendlich ist es wohl das, was zählt, aber wegen all das :up: hängt es mir gehörig zum Hals raus.

 

Edit: Ach ja, und bevor jemand kommt "Lass Fans einfach ihren Spass haben", möchte ich hinzufügen, dass jeder, der das Spiel kauft, halt auch ein wenig mitverantwortlich ist.

 

Schöner Text. Ich hab irgendwo mal geschrieben, dass ich CoD als Phänomen sehe. Vielleicht war das davor noch WoW - ich erinnere mich an die Zahl "6 Millionen Onlinespieler".

Momentan ist das denke ich eher CoD. Die ganze Werbemaschinerie ist gewaltig dahinter. Aber es ist eine Momentaufnahme. Beim Superbowl läuft auch Werbung für andere Spiele.

 

Was London betrifft, ist es glaub mit einem Japan in Europa vergleichbar. Oft liest man von UK hier UK dort. Nicht verwunderlich, wenn London mit Umgebung soviele Einwohner hat wie die gesamte Schweiz. Es ist ein Gamingmekka. Für mein Empfinden war es erfrischend zu sehen die letzten Tage, dass Gaming dort ein Medium wie Filme und Kino zu sein scheint. Was dann aber als "Game der Masse" zu gelten scheint ist wie du anschneidest ein anderes Thema. Aber das Problem hat auch Hollywood. Wenn Filme nur aus Blockbuster wie Harry Potter oder Twilight bestünden, dann ohne mich.

 

Ich verstehe beide Seiten; Die Begeisterung dahinter aber auch das Nasenrümpfen demgegenüber, wenn CoD als "das Game" gehandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 370
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich glaube Harry stört sich vor allem daran, dass hier oft auf Stammtisch-Niveau gepoltert wird, ohne das viele überhaupt eine Ahnung von den Spielen haben. Habe noch nicht viele "informierte" Statements über die Franchise gehört :ugly: .

 

 

Habe mir jetzt mal die Giantbomb Coverage gegeben. Infinity Ward scheint wohl wirklich einfach das falsche Studio für den nächsten grossen CoD-Titel zu sein. Nach dem überraschend frischen Black Ops 2, scheint das schon zwei Schritte zurück zu sein.

 

Jedenfalls das CoD auf das sich alle Konkurrenten freuen können, das könnte das erste Jahr werden, wo die Marke auch langsam beim Mainstream an Schaden erhält. Bin aber definitiv gespannt was Treyarch jetzt macht, BO2 war wohl so ambitiös wie zuletzt Modern Warfare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parallelen zu Halo 4 sind so markant. Man könnte meinen IW hat die Serie gerade frisch übernommen und überhaupt nichts verstanden und alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Der MP ist absolut grauenhaft. Die Maps sind zu gross und machen überhaupt keinen Sinn. Die Grafik ist grauenhaft, Gegner erkennt man nur schwer. Es sieht aus als wäre alles eine Textur. Man stirbt viel zu schnell, es ist als würde man Hardcore spielen. Man nimmt CTF aus dem Spiel und ersetzt es mit Blitz, das nicht mal einen Capture Timer hat. Man nimmt SND aus der Spielliste aber lässt es in Custom. Das absolut grossartige Hardpoint aus BO2 wird nicht übernommen. League Play auch nicht. Black Ops 2 hat sich einen ziemliche kompetitive Szene aufgebaut, Ghosts könnte sie gleich wieder ersticken. 343 hatte bei H4 wenigstens noch die ausrede das es ihr erstes Halo war, IW hat die nicht.

 

Ich habe ja schon nicht viel erwartet, aber das man diese Erwartungen noch unterbieten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Maps Sinn machen oder nicht kann ich nach so kurzer Zeit nicht sagen, aber mir gefällts, dass sie wieder etwas grösser sind...ansonsten haben wir sehr ähnliche Kritikpunkte...

 

Die grösse würde für Groundwars Sinn machen, aber die Playlist gibts ja nicht mal mehr weil es die Current Gen anscheinend nicht mehr hinbekommt....Ich urteile aber bei solchen Spiele immer eher aus der "kompetitiven" Sicht(4vs4), ich bin kein grosser Public Fan. Kann mir schon vorstellen das sie da nicht all zu schlimm sind. Wenn sie wenigstens schön anzusehen wären :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow IW hat ja massig geschlampt bei er PC Version, schaut euch mal die Hardwareanforderungen an :lol:

 

Min. 6gb Ram..:ugly: Und anscheinend lauft es auch auf Highend PC (Mit Titan Graka) nur knapp mit 90 FPS und zum Teil drops bis zu 45fps :ugly:

 

Kein Wunder läuft es auf der One nur mit 720p, IW kriegt es einfach nicht besser hin :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geile ist, die 6 giga Ram braucht's gar nicht. Ist nur ein dämlicher Hardlock. Das Spiel selber kommt aber über grosse Strecken mit 2 giga aus :ugly: (ist schon ein Crack im Umlauf, der den Hardlock aufhebt). Dann so Standards wie FOV-Slider, Mouse-Einstellungen und andere Nebensächlichkeiten einfach mal gar nicht erst einbauen :ugly: Ich hoff andere "Next"-Gen Titel nehmen sich daran kein Beispiel :nervous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geile ist, die 6 giga Ram braucht's gar nicht. Ist nur ein dämlicher Hardlock. Das Spiel selber kommt aber über grosse Strecken mit 2 giga aus :ugly: (ist schon ein Crack im Umlauf, der den Hardlock aufhebt). Dann so Standards wie FOV-Slider, Mouse-Einstellungen und andere Nebensächlichkeiten einfach mal gar nicht erst einbauen :ugly: Ich hoff andere "Next"-Gen Titel nehmen sich daran kein Beispiel :nervous:

 

Ja und Activision hat bereits dafür gesorgt, das der Fix nicht verbreitet werden darf (..viel Erfolg damit :ugly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kein Wunder läuft es auf der One nur mit 720p, IW kriegt es einfach nicht besser hin :ugly:

 

Klar - jeder Angestellte mit Fähigkeitsausweis arbeitet jetzt ja auch bei Respawn :crazytroll:...

 

Ne du, ich werd mit Ghosts wohl kaum warm. Nach allem, was ich über das Dingen gesehen und gelesen habe, geht auch der Teil aussen vor. Selbiges gilt übrigens auch für Battlefield 4. Der einzige Ego-Shooter, der mich zur Zeit wirklich anmacht, ist Killzone: Shadow Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da sieht die PS4 Version aber doch deutlich besser aus. Bin schon auch etwas enttäuscht über die Grafik. Teilweise scheint es als wäre MW3 besser gewesen vom grafischen her.

 

Bin immernoch der Meinung, dass die meisten Maps nicht wirklich gelungen sind. Aber wenn man sie langsam etwas kennengelernt hat kann man gut damit umgehen. Und nach wie vor ist die L115 meine Lieblingswaffe. Sniper ftw :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parallelen zu Halo 4 sind so markant. Man könnte meinen IW hat die Serie gerade frisch übernommen und überhaupt nichts verstanden und alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Der MP ist absolut grauenhaft. Die Maps sind zu gross und machen überhaupt keinen Sinn. Die Grafik ist grauenhaft, Gegner erkennt man nur schwer. Es sieht aus als wäre alles eine Textur. Man stirbt viel zu schnell, es ist als würde man Hardcore spielen. Man nimmt CTF aus dem Spiel und ersetzt es mit Blitz, das nicht mal einen Capture Timer hat. Man nimmt SND aus der Spielliste aber lässt es in Custom. Das absolut grossartige Hardpoint aus BO2 wird nicht übernommen. League Play auch nicht. Black Ops 2 hat sich einen ziemliche kompetitive Szene aufgebaut, Ghosts könnte sie gleich wieder ersticken. 343 hatte bei H4 wenigstens noch die ausrede das es ihr erstes Halo war, IW hat die nicht.

 

Ich habe ja schon nicht viel erwartet, aber das man diese Erwartungen noch unterbieten kann...

 

Phuu, bin ich froh, hab ich mir das Spiel nicht gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...