Naryoril Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Fickel hat noch eine Zweit- respektive Drittklasse als Magier/Heiler. Hat bei den kleinen Schafen schon ganz gut funktioniert ... Ich meinte eigentlich eher als Hauptklasse... Mein Monk Equip ist ja gut genug um fast jeden Content im Spiel anzugehen (ja, ich habe viel zu viel gespielt ), daher kann ich mich ruhig auf eine zweite Klasse konzentrieren. Wurde es mittlerweilen eigentlich geändert und man kann sich als (nicht vollständige) Gruppe im Duty Roulette anmelden? Zitieren
ploher Geschrieben 16. Mai 2014 Autor Geschrieben 16. Mai 2014 freundin will als main heilerin werden. erwartungsgemäss kann es aber noch eine sehr lange zeit dauern, bis sie in die höheren levelgefilde vorstossen wird (gleiches gilt für mich, mache mir einen barden) Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 ich bin ja ab heute abend offiziell black mage! also nix mit heilen. Zitieren
Xamd Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Gibt's Jäger oder Schurken oder was ähnliches? Mal ein MMO ohne irgendwelche Vorkentnisse starten, super wird's! Zitieren
radiant Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Gibt's Jäger oder Schurken oder was ähnliches? Mal ein MMO ohne irgendwelche Vorkentnisse starten, super wird's! Willkommen im Club Hier hast du die verschiedenen Klassen: http://de.finalfantasyxiv.com/pr/game/#!/classes Krieger-Klassen: http://de.finalfantasyxiv.com/pr/game/#!/war Magier-Klassen: http://de.finalfantasyxiv.com/pr/game/#!/magic Und hier noch die zusätzlichen Handwerker: http://de.finalfantasyxiv.com/pr/game/#!/hand und Sammler: http://de.finalfantasyxiv.com/pr/game/#!/land Ich bin Pikenier und Marodeur (beides Krieger-Klassen) und zusätzlich noch Gerber (Handwerksklasse) Zitieren
Naryoril Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Gibt's Jäger oder Schurken oder was ähnliches? Mal ein MMO ohne irgendwelche Vorkentnisse starten, super wird's! Das Pendant zum Schurken wäre der Monk (Pugilist am Anfang): Leichte bis mittlere Rüstung, wenig Leben, eher schwache aber schnelle Melee Angriffe, stark abhängig von der Position zum Gegner (Rückseite/Flanke) und insgesamt das höchste Damage Potential von allen Klassen. Es ist aber sehr schwierig das ganze Potential auszuschöfen und in relativ vielen Bosskämpfen schlicht unmöglich. Beim Jäger wirds schwieriger, wenn wir jetzt vom WoW Jäger ausgehen: Der Bogenschütze in FFXIV ist der Barde (Archer), er übernimmt eine Hybridfunktion zwischen DPS und Support und ist in vielen Raids unabdingbar/eine riesige Hilfe, der Damage Output kann jedoch mit den anderen DPS Klassen nicht (mehr) mithalten. Das Pet hat jedoch eine andere Klasse, der Scholar/Summoner (zu Beginn Arcanist). Der Arcanist ist auch eine Ausnahme in der Beziehung, dass er in 2 Richtungen Promoten kann. Der Summoner ist in WoW mit einem Warlock zu vergleichen. Der Scholar hingegen ist ein Heiler. Im Vergleich zum White Mage ist der Scholar besser in Gruppenheilung, aber schlechter in Single Target Heals (kann auch umgekehrt sein, bin mir nicht mehr sicher), in 8 Mann Gruppen ist es am Besten wenn man je einen White Mage und einen Scholar hat. Zitieren
radiant Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 :pfft:Natürlich Beschwörer! Dann viel Spass beim Hocharbeiten Dazu brauchst du ACN 30, THM 15 http://www.ffxivinfo.com/job/summoner.php Arcanist/Druide auf Stufe 30 und Thaumaturge/Hermetiker auf Stufe 15 Zitieren
Xamd Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Ok, danke. Ich bleibe mir selber treu. Bisher in den MMOs immer den Beschwörer gespielt. Im Aion sogar den blöden Spiritmaster, die Pets konnten nicht mal mitfliegen. Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Ich bin aufm weg zum Angelnden Barden Den Faustkämpfer hab ich jedenfalls bald auf 15, dann gehts mit dem lvl 18 Waldläufer und der Hauptstory weiter... Kann man eigentlich nur die Main Story von der Startstadt ausgehend machen oder auch die, die in ner anderen Stadt starten? Zitieren
Naryoril Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Ich bin aufm weg zum Angelnden Barden Den Faustkämpfer hab ich jedenfalls bald auf 15, dann gehts mit dem lvl 18 Waldläufer und der Hauptstory weiter... Kann man eigentlich nur die Main Story von der Startstadt ausgehend machen oder auch die, die in ner anderen Stadt starten? Nur die von der Startstadt. Allerdings laufen die verschiedenen Storys bei lvl 20 zusammen (und teilen sich dann minimal je nach dem welcher Grand Company man sich anschliesst). Zitieren
Xamd Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Nur die von der Startstadt. Allerdings laufen die verschiedenen Storys bei lvl 20 zusammen (und teilen sich dann minimal je nach dem welcher Grand Company man sich anschliesst). Wäre noch gut zu wissen: Ich habe was von den Verbündeten/Gruppierungen gelesen, es hat aber keinen Einfluss welche man wählt fürs zusammenspielen oder? Auch kann ich alle Völker auswählen wenn ich mit euch zusammenspielen möchte? Zitieren
radiant Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Wäre noch gut zu wissen: Ich habe was von den Verbündeten/Gruppierungen gelesen, es hat aber keinen Einfluss welche man wählt fürs zusammenspielen oder? Auch kann ich alle Völker auswählen wenn ich mit euch zusammenspielen möchte? Welche Rasse du wählst, beeinflusst die Wahl deines Startstaates. Deinen Startstaat kannst du erst ab den Lvl 15-Storyquests verlassen und dich dann an den jeweiligen Orten mit anderen Spielern treffen. Andersrum funktioniert es natürlich aber auch folgendermassen: Ich kann ja schon alle drei Staaten besuchen - und dann mit dir zusammen Quests spielen, die in deinem Staat handeln. Egal wie tief dein Level ist. Wenn ich mich aber zurückwarpe in einen anderen Staat, wirst du mir nicht folgen können, auch dann nicht, wenn du in meiner Gruppe bist. Dazu müsstest du den Ort schon mal besucht haben. Aber ja: Grundsätzlich spielt es keine Rolle, welche Klasse und welche Rasse du wählst. Sofern der entsprechende Spieler ein gewisses Level erreicht hat, kann er alle Welten besuchen. Zitieren
Naryoril Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Welche Rasse du wählst, beeinflusst die Wahl deines Startstaates. Deinen Startstaat kannst du erst ab den Lvl 15-Storyquests verlassen und dich dann an den jeweiligen Orten mit anderen Spielern treffen. Andersrum funktioniert es natürlich aber auch folgendermassen: Ich kann ja schon alle drei Staaten besuchen - und dann mit dir zusammen Quests spielen, die in deinem Staat handeln. Egal wie tief dein Level ist. Wenn ich mich aber zurückwarpe in einen anderen Staat, wirst du mir nicht folgen können, auch dann nicht, wenn du in meiner Gruppe bist. Dazu müsstest du den Ort schon mal besucht haben. Aber ja: Grundsätzlich spielt es keine Rolle, welche Klasse und welche Rasse du wählst. Sofern der entsprechende Spieler ein gewisses Level erreicht hat, kann er alle Welten besuchen. Das stimmt so nicht ganz. Das Startgebiet ist nicht abhängig von der Rasse, sondern von der Startklasse. Ein Pugulist startet immer in Ul'dah, egal zu welcher Rasse er gehört, ein Lancer immer in Girdania usw. Ausserdem gibt es auch einen Landweg zwischen Girdania und Ul'dah, den man, wenn man denn unbedingt will, schon von Anfang an gehen kann. Es macht allerdings nicht viel Sinn da die Main Story sich in den ersten 15 leveln rund um die eigene Startstadt abspielt. Ob es ausser Luftschiff noch einen andere Weg (via Boot) nach Limsa gibt weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ein Vorteil vonwegen zusammenspielen ist die Tatsache, dass ein Charakter alle Klassen haben kann, und alle separat leveln. Wenn Radi und co so um lvl 30 rum sind werde ich wohl meinen Account reaktivieren und dann mit ihnen als Paladin spielen, der ist dann ein waschechter lvl 35 char, obwohl er gleichzeitig auch ein lvl 50 Monk ist. Dadurch kann man gut auch mit leuten zusammen spielen, die ein tieferes level haben. Ok, ich bekomme 50% mehr XP als ein normaler lvl 35 char Und sobald man in eine Instanz geht wird man übrigens zurückgestuft, das Maximal Level ist Dungeon-Mindest-Level + 4 (oder wars 3?). Man hat dann auch nur die Skills zur Verfügung, die man auf dem Level hatte, was ziemlich verwirrend sein kann. Zitieren
radiant Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Das stimmt so nicht ganz. Das Startgebiet ist nicht abhängig von der Rasse, sondern von der Startklasse. Ein Pugulist startet immer in Ul'dah, egal zu welcher Rasse er gehört, ein Lancer immer in Girdania usw. Rasse / Klasse / Masse... .sag ich doch, mein ich doch Zitieren
Xamd Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Ich spiele einfach drauf los. :megusta:Ich hoffe ich hab es morgen. Ansonsten wirds hald Montag. Zitieren
Naryoril Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Ich spiele einfach drauf los. :megusta:Ich hoffe ich hab es morgen. Ansonsten wirds hald Montag. Du wirst in Limsa Lominsa starten Aber nein, es gibt keine verfeindeten Spieler-Fraktionen in diesem Game. Sie konkurrenzieren sich zwar, aber stehen zusammen gegen einen gemeinsamen Feind. Wenn man mit der Main Story fertig ist kann man die Fraktion (Grand Company) auch wechseln. Zitieren
ushan Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Ist die Mainstory interessant für normalerweise Solisten wie mich, oder ists nur schmückendes Beiwerk? Zitieren
radiant Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 (bearbeitet) Wie's mich grad herrgöttisch anscheisst, heute Abend ans Sound of Hollywood zu gehen :rage: .. Ist die Mainstory interessant für normalerweise Solisten wie mich, oder ists nur schmückendes Beiwerk? Dachte, ich hätte dir diese Frage bereits beantwortet, worauf du das Spiel bestellt hast Wie gesagt, weil MMO handelt es sich storytechnisch nicht um ein FF VII - IX, aber sie ist interessant genug, um sie stetig weiterzuverfolgen. Zumal man immer auch schön belohnt wird für abgeschlossene Mainquests . Ebenso ist das Verfolgen der Story natürlich notwendig, um irgendwann mal aus dem eigenen Startstaat herauszukommen (mit Ausnahme von Naryorils beschriebenem Weg). Ich würd sie allgemein etwas höher ansiedeln als nur schmückendes Beiwerk, zumal ziemlich umfangreich und in einigen pompösen Filmsequenzen präsentiert. bearbeitet 16. Mai 2014 von radiant Zitieren
Naryoril Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 wenn man will kann man FFXIV durchaus als normales singleplayer RPG mit multiplayerelementen ansehen. Die Story bewegt sich im Rahmen der früheren FF spiele in Sachen Inhalt und Umfang. Die Main Story darf man allerdings auf keinen Fall vernachlässigen, auch wenn sie einem überhaupt nicht intressiert, denn viele Features (z.B. Städtereisen oder Reiten) und Instanzen werden via Main Story freigeschaltet. Jemand den nur der Singleplayer Aspekt interessiert wird sich allerdings für die Instanzen, die man für die Main Story abschliessen muss, zwangläufig mit anderen Spielern zusammentun müssen. Zitieren
ushan Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Danke ihr beiden. Ach ich freue mich so @radi stimmt ja, ich bin recht zerstreut in letzter Zeit. Sorry. Zitieren
radiant Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 @Fickel/Nakira: Da es bei mir heute wohl eher länger dauert, bis ich wieder online kommen kann: Seit ihr eventuell um 17.00 Uhr schon daheim und online? Bis 17.30 Uhr hätte ich Zeit, danach muss ich weg .. Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 bin wohl erst so gegen 17.30h zuhause. zudem müssen wir ja 4 leute sein. Zitieren
radiant Geschrieben 16. Mai 2014 Geschrieben 16. Mai 2014 Ah, ok... na, wird schon irgendwie klappen Zitieren
Recommended Posts