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Nintendo Wii U- & Wii-Thread


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  • 1 month later...
Uuuuund es bestätigt sich, dass nur ein Player den neuen Controller hat und die anderen mit der Wiimote spielen. Mann, fail Nintendo. .____.

 

Nein, das bestätigt das überhaupt nicht. Wenn du den Trailer genau ansiehst, fällt dir auf, dass der Wii U-Controller noch verkabelt ist - hat damit zu tun, dass es wohl noch keine finalen Dev-Kits gibt. Der Trailer wurde übrigens nicht offiziell veröffentlicht, sondern wäre nur für interne Zwecke gedacht gewesen.

 

Hier der Rest: http://www.gbase.ch/wii/news/11956/Rayman-Legends-Trailer-war-f%c3%bcr-interne-Zwecke-53253.html

 

Möglich, dass nicht mal alles im Trailer gezeigte im finalen Spiel zu finden sein wird. Allerdings zeigt das Video dennoch, was mit der Wii U (und auch nur einem unterstützten Tablet-Controller) möglich ist. Der eine Spieler verschiebt die Plattformen auf dem Touchscreen, die anderen drei kommen im Level weiter. Vom Konzept her noch recht spannend. Überhaupt: Für die Wii U und den Controller gilt das folgende: E3 abwarten.. dann erst wird die finale Form der Konsole enthüllt.

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Q: gamefront.de

Wii U: Nintendo will zunächst Core Gamer ansprechen

 

02.05.12 - Nintendo will mit der Wii U zunächst die Core Gamer ansprechen, bevor man die Gelegenheitsspieler ins Auge fasst. Das erklärt Firmenpräsident Satoru Iwata gegenüber Analysten und Investoren.

 

Nintendo hat zwar mit der Wii neue Kundenschichten erschlossen und viele "Casual Gamer" ins Boot geholt, doch war das am Ende nicht so profitabel wie erhofft: Die Neukunden spielten nicht andauernd und kauften deshalb auch nicht ständig neue Spiele.

 

Im Gegenzug wurden "Core Gamer" (Intensivspieler) vernachlässigt. Bei ihnen entstand das Gefühl, dass die Wii für sie keine passende Konsole ist. Obwohl es auch Spiele für "Core Gamer" gab, ignorierten sie die Konsole. Sollte sich der Gedanke "Das ist keine Konsole für mich" einmal in den Köpfen der Spieler verankert haben, dann kann man dieses Image fast nicht mehr los werden.

 

Bei der Wii U will sich Nintendo deshalb zuerst um die "Core Gamer" kümmern und sie stärker in den Mittelpunkt stellen als damals bei der Wii. Anschließend will man die "Casual Gamer" ansprechen, um am Ende beide Zielgruppen gewinnen zu können. Die Wii U soll zum Weihnachtsgeschäft 2012 in Europa erscheinen.

Da bin ich doch mal gespannt... :megusta:

bearbeitet von Arthas
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Toll und wenn dann die Hardware Zahlen wieder in Ordnung sind, gibts wieder 3 Core Titel pro Jahr :lamy: .

 

Nintendo - sympathisch wie eh und je :happytears:

 

Ach lass doch deinen Zynismus stecken :ugly:

 

Man sieht doch schon anhand der letztjährigen Trailermontage, dass so ziemlich jeder Dritthersteller mit Core-Titeln auf den Zug aufspringt. Bleibt einfach zu hoffen, dass das auch so bleiben wird. Dürfte auf der E3 nebst Rayman Legends wohl noch die eine oder andere Überraschung geben. Und wie gesagt - die Retro Studios. Die arbeiten bestimmt an was ziemlich genialem (vielleicht die Metroid Prime HD Trilogy :ugly:? )

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Ach lass doch deinen Zynismus stecken :ugly:

 

Man sieht doch schon anhand der letztjährigen Trailermontage, dass so ziemlich jeder Dritthersteller mit Core-Titeln auf den Zug aufspringt. Bleibt einfach zu hoffen, dass das auch so bleiben wird. Dürfte auf der E3 nebst Rayman Legends wohl noch die eine oder andere Überraschung geben. Und wie gesagt - die Retro Studios. Die arbeiten bestimmt an was ziemlich genialem (vielleicht die Metroid Prime HD Trilogy :ugly:? )

 

Naja, im Endeffekt läufts halt wieder darauf hinaus, dass die WiiU mit den anderen NextGen Konsolen wohl wieder nicht mithalten kann. Was man bisher an Hardware Specs gehört hat, wirds ja kaum besser als die Specs von der PS3. Dann läuft man einfach wieder in die Zwickmühle, das Multititel in der nächsten Gen wieder nur schwer realisierbar sind. Auch nehme ich nicht an, dass Nintendo viel vom Wii Pfad weggehen wird. Schon der Name spricht Bände :ugly: .

 

Und eine Montage bleibt halt eine Montage, beim 3DS wars ja das selbe Spiel. Da dachte ich, das wird der geilste Handheld aller Zeiten. Und jetzt? 3 Titel darauf durchgespielt und das Interesse an dem Ding ist gleich Null. Verzeih mir meinen Zynismus, aber Nintendo hat mir in den letzten Jahren absolut keinen Grund gegeben, mich da auf die nächste Konsole zu freuen.

 

Retro Studios arbeitet hoffentlich an was gutem, ich persönlich fand ja Donkey Kong Country Returns von ihnen nicht so der Hammer. Was aber auch viel mit der dämlichen Steuerung zu tun hatte. Weisst du was ganz genial wäre? Wenn Retro Studios einen Zelda Ableger machen könnte, das wäre mal frischer Wind den die Serie brauchen könnte. Aber nachdem der letzte Teil so gute Wertungen bekam (aus welchem Grund auch immer, das Ding war in meinen Augen einfach verdammt mies), sehen sie wohl keinen Grund die Serie in andere Hände zu geben :ugly: .

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Naja, im Endeffekt läufts halt wieder darauf hinaus, dass die WiiU mit den anderen NextGen Konsolen wohl wieder nicht mithalten kann. Was man bisher an Hardware Specs gehört hat, wirds ja kaum besser als die Specs von der PS3. Dann läuft man einfach wieder in die Zwickmühle, das Multititel in der nächsten Gen wieder nur schwer realisierbar sind. Auch nehme ich nicht an, dass Nintendo viel vom Wii Pfad weggehen wird. Schon der Name spricht Bände :ugly: .

.

 

Ehm... KEIN Entwickler (ausser vielleicht Nintendos eigene) verfügt derzeit über finale Dev-Kits - oder nicht das ich wüsste. Genau so viele, wie behaupten, die Wii U sei schwächer, behaupten auch, sie sei einiges stärker. Und da vertraue ich SEGA mehr als irgend einem Furzentwickler! Wie leistungsfähig sie wirklich ist, werden wir an der E3 sehen - und die Zelda-Techdemo sah ja wohl pornös aus!

 

Der Name ist - zumindest gerüchteweise - ja auch noch nicht final. Vielleicht, auch ich würde das begrüssen, wird der ja noch geändert. Übrigens: Jede "Next Gen-Konsole), die zuerst veröffentlicht wird, mag technisch den nachfolgenden Konkurrenzsystemen hinterherhinken. Aber ich persönlich glaube, dass sich alle drei womöglich nicht massiv viel nehmen werden bzw. die Entwickler Engines verwenden werden, die auf allen drei Systemen funktionieren. Immerhin: 1080p wird bei jedem Spiel vorausgesetzt - und da die Konsole insgesamt zwei Bilder (TV- und Controller) berechnen muss, wird sie wohl was unter der Haube haben.

 

DKC Returns: Ja, schade war einfach, dass es keine Classic Controller Pro-Unterstützung gab. Ansonsten ein brillantes Jump 'n' Run! Es wäre sehr geil, wenn das nächste Zelda von ihnen käme. Die können echt was! Übrigens: Nicht bei allen kam Skyward Sword SO fantastisch an ;).

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Nintendo Defense Force :ilied:

 

Aus einer technischen Perspektive werden die Multititel schon wegen Dx11 nicht umgesetzt werden können: Wenn bei der WiiU tatsächlich eine modifizierte Version des R770 eingesetzt wird, dann wird - unabhängig davon wie stark man diesen Chip taktet - die Basis maximal Dx10.1 sein (also faktisch Dx 9). Die Spiele und Hardware der aktuellen Gen basieren ja noch auf der Dx 9-Schnittstelle. Selbst jene PC-Titel, die DirectX 11-Features aufweisen, sind keine von Grund auf designten Dx11-Titel.

 

Demgegenüber ist schon bestätigt, dass die neuen Geräte von MS und Sony auf Chips der aktuellen Dx 11-Generation setzen werden. D.h. wir werden so oder so einen grossen grafischen Sprung sehen, den die WiiU definitiv nicht mitmachen kann, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten. Multiplattformtitel werden mit hoher Wahrscheinlichkeit also wieder ein Sorgenkind bei Nintendo sein, einfach weil sie nicht ohne weiteres geportet werden können. Same procedure folglich wie in der jetzigen Gen.

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Ich hoffe sehr, dass das 3DS-Problem nicht auch hier der Fall sein wird.

Neue Hardware ist halt was ganz spezielles. Fans wollen Titel, die dieses System prägen bzw ausmachen. U-Ports und 2-3 Coretitel in der Pipeline, die dann erst später oder in einem Jahr erscheinen, sind mir ehrlich gesagt zu wenig. Ich merke es zumindest beim 3DS.

Multiplayer-Gimmicks bei einem Rayman sind denke ich schon innovativ. Aber wenn wir ehrlich sind wollen wir doch alle Zelda, Metroid, Mario in der nächsten Generation.

 

Darksiders 2 ist wahrscheinlich einer dieser genannten Coretitel. Da diese Games super auf den günstigen Konsolen laufen (PS360 mittlerweile ja 169-249.-) sehe ich in solchen Titeln keine Systemseller für Wii U.

Sollte Nintendo wirklich mit so kleinen Teams weitermachen wie in der Wii-Ära, werden sie imo nicht gross was ändern können an der Anzahl an wirklichen Coretiteln.

Ich denke irgendwo muss sich Nintendo wohl einfach etablieren müssen - erneut. Wie jedes System.

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Jaja, Defence Force etc. - aber Nintendo ist ja nicht grundsätzlich blöd! Iwata hat bereits mehrfach bekundet, dass von Anfang an grosse Spiele bereit stehen werden bzw. sollen. Nintendo hat da sicherlich das eine oder andere Ass im Ärmel. Und auch Dritthersteller dürften von Anfang an mit dabei sein.

 

Bezüglich Controller: Schliesse mich da Bullets Meinung an, erweitere aber noch: Wenn wir ehrlich sind, wollen wir alle einfach einen stinknormalen Controller. Keine Bewegungssensoren, keine Bildschirme - einfach nur einen bequemen Controller und eine Konsole, die State-of-the-Art-Technik bietet und uns grafisch alle wegbläst.

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Ach, ich glaube das hier aus dem E3-Thread wird durchaus eintreten:

 

wiiudissapointmeanbr9hktt.gif

 

Mit einer Onlineplattform und Drittentwicklern wird imho schon Software erscheinen, wo man etwas damit rumspielen kann.

Es soll nicht so klingen als wolle ich Nintendo runterputzen. Doch erneut "hey, wir haben viele coole Coregames" - habe ich von Reggie & Co schon zu lange gehört.

Immerhin: Titel wie Mario Galaxy 3 werden schon kommen, bin ich überzeugt. So in 1-2 Jahren :coolface:

 

 

Auf der Wii habe ich übrigens wohl länger mit dem Classic Controller gespielt als mit der Wiimote

 

80 Std RPG mit Fuchteln. Da hättest du ja am Ende einen Tennisarm :gasphand:

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Ich habe nichts gegen die Bewegungssteuerung, für meinen Geschmack gibts/gab es einfach zu wenig Titel, die davon profitierten.

Insofern ist es ein Armutszeugnis für Nintendo, dass der Port von Resi 4 (EIN PORT!) für mich mit die beste Spielerfahrung bot, wenn es um die Steuerung ging. Was für ein göttliches Spiel es doch war :sabber:! Shattered Memories liegt noch rum, welches sich auch sehr gut steuern soll (Taschenlampe :sabber:) damit, freue mich auch noch darauf.

 

Ich hätte übrigens gerne ein neues Wind Waker-Zelda. Cell Shading muss nicht sein, aber ich will wieder mit einem Schiff über den Ozean fahren und den Windströmungen folgen. Man war das ein legendäres Spielgefühl. Von all den Zelda-Games, welche ich bisher gezockt habe (zugegebenermassen bin ich sicher nicht der grösste Crack hier :ugly:), ist es das, welches mir am besten in Erinnerung bleibt.

bearbeitet von KiLLu
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