Jump to content
radiant

Final Fantasy VII Remake

Recommended Posts

zwischenablage028ds1h.jpg

 

Es war einer der, wenn nicht DER Running Gag der Videospielgeschichte... und fast kein Gerücht wurde in den letzten 10 Jahren so oft aufgewärmt und neu entfacht wie das vom Final Fantasy VII Remake! Schon einige Male von offizieller Seite her dementiert - wenn nicht demontiert, weil augenscheinlich unmöglich zu entwickeln -, schon einige Male auch von offizieller Seite her betrollt (siehe die Wiederveröffentlichung des Originals für PS4)....

 

Aber... es kommt. Wirklich... es wird kommen :fap:

 

tumblr_lvgoi7mkmp1qdlkgg.gif

 

System(e): Erst auf PS4, später dann vermutlich PC & Xbox One

Hersteller: Square Enix

Entwickler: Square Enix

Release: Wissen die Götter (2016/2017 -> 20 Jahre FF VII)

 

 

Ich erlaube mir kurz meinen Post zur FF VII-Endless-Love-Nostalgie reinzukopieren... es gibt Gründe dafür, warum unzählige Fans so auf ein Remake gehofft haben - und es nun endlich bekommen!

Um es ganz kurz zu machen: Final Fantasy VII markierte nicht nur einen Wendepunkt in der Präsentation japanischer Rollenspiele, sondern auch den Durchbruch des Genres in der westlichen Welt. Klar erschien hier ab und an mal ein Final Fantasy, aber erst ab Teil VII erschienen sie auch regelmässig hier und wurden zu Hits.

Aber warum Final Fantasy VII?

Ursprünglich erst noch als Tech-Demo fürs Ulta 64 (später N64) "präsentiert", wandte sich Squaresoft von Nintendo ab - auch wegen der halt wirklich veralteten Cartridge-Technologie (selbst wenn sie Vorteile bot - Ladezeiten!). Final Fantasy VII hätte in der angedachten Form wohl auf 30 Cartridges ausgeliefert werden müssen und hätte produktionstechnisch wie aber auch bezüglich Kundenfreundlichkeit als Fiasko geendet. Ergo erschien es exklusiv für die PlayStation und wurde dort zur "Megaton" :).

 

Die Gründe dafür sind mannigfaltig! Als eines der ersten RPGs setzte es auf vorgerenderte Hintergründe und sorgte so für optischen Bombast, an dem man sich nicht satt sehen konnte. Dazu kam eine wirklich hervorragende, emotional mitreissende und hochinteressante Story, die Materielles mit Magischem vermischte eine Atmosphäre aufbaute, die sich auch heute noch mit modernen Meilensteinen messen kann. Ich sag's dir Ushi - die Story würde dich, auch heute noch, umhauen. Dazu dieser unfassbare Charme und Witz der Charaktere... der böse Shinra-Konzern, der die Mako-Energie des Planeten aufsaugt und ihn so langsam ausbluten und sterben lässt. Alles aus Profit- und Machtgeilheit. Gepaart mit genetischen Experimenten - Sephiroth, der einen massiven Mama-Komplex hat!!!! - ergibt sich hier eine scheiss explosive Mischung, die auch heute noch begeistert. Das Kampfsystem ist zeitlos gut und auch heute noch motivierend, wenngleich es gameplaytechnisch vielleicht weniger gut gealtert ist - Digi-Steuerung halt. Aber: Ich persönlich finde, man kann sich Teil VII auch heute noch problemlosgeben - und ich würde dir Original-Version, die etwas aufgepeppt noch in diesem Jahr auch für die PS4 erscheinen wird, ans Herz legen. Das MUSST du gespielt haben! Ich kauf's mir wahrscheinlich auch nochmal

 

Du wirst es als RPG-Fan lieben! Das garantiere ich dir.

 

Epik wurde mit FF VII einfach neu definiert. Umfang, Atmosphäre, Charaktere, Emotionen, Präsentation, Kampfsystem, Minispiele, Soundtrack... holy shit! Das hat 1997 einfach alles weggeblasen!

 

[spoiler=Aeris - aber um Himmels Willen lies es nicht!]Aeris... das Blumenmädchen... sie mag Cloud Strife, den Hauptcharakter, und Cloud mag sie.... es ist eine schöne Beziehung zwischen ihnen...

 

...im Verlaufe der Story.... geschieht... nun ja.. Sephiroth...und dieser Sephiroth..

 

[spoiler=...]tötet Aeris....

 

 

... damals wie heute ein sehr emotionaler Moment, der viele Spieler damals in Schockstarre zurückliess...

 

Eigentlich braucht's dazu keine weiteren Worte... jeder sollte wissen oder weiss, wie wichtig Final Fantasy VII war, welchen Einfluss es auf ein ganzes Genre hatte, was die PlayStation dem Game zu verdanken hat(te)... das hier war - wie auch Ocarina of Time oder Metal Gear Solid - ein massiver Meilenstein! Und es ist einer der Gründe, warum wir Videospiele so lieben!

 

Ich weiss, dass sich SE dieser schweren Verantwortung bewusst ist - und auch, dass sie es nicht entwickeln würden, wenn sie nicht selbst daran glauben würden, das richtige zu tun. Es ist ein schweres Erbe, ganz ohne Zweifel. So ein Spiel remaked man nicht einfach so. Und trotzdem hoffe ich, dass sie's nicht verbocken. Völlig klar ist, dass es zu Neuerungen / Änderungen kommen muss, das ist auch gut und wichtig so. Richtig umgesetzt müssen sie werden. Ich bin extrem gespannt.

Edited by radiant

Share this post


Link to post
Share on other sites

FF 7 hat aber halt schon extrem viele Stellen, die aus heutiger Sicht wohl etwas komisch rüberkommen. Das Bienenhaus, Nanaki Undercover auf einem Boot, als man anderen Soldaten beibringt wie man ne coole Pose machen sollte oder auch eine gewisse Szene mit einem Delphin. :ugly:

 

Mal schauen, wie das alles umgesetzt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
FF 7 hat aber halt schon extrem viele Stellen, die aus heutiger Sicht wohl etwas komisch rüberkommen. Das Bienenhaus, Nanaki Undercover auf einem Boot, als man anderen Soldaten beibringt wie man ne coole Pose machen sollte oder auch eine gewisse Szene mit einem Delphin. :ugly:

 

Mal schauen, wie das alles umgesetzt wird.

 

Wieso - ist doch witzig... vor allem im Kontext passend :circle:.. und wie du sagst.. heisst ja nicht, dass sie auch genau so im Remake vorkommen werden :). Vielleicht ist es eine komplette Neuinterpretation mit Bezügen aufs Original.. das aber dieselbe Atmosphäre und Epik aufweisen kann.. :). Sieht man auch schön im Trailer mit den Kindern auf der Rutschbahn :)...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin halt gespannt, wie sie das Game umsetzen wollen und dem jüngeren Publikum zu gefallen (Stichwort Kampfsystem) und trotzdem ihre Magie vom Original nicht verlieren.

 

Ich bleib immer noch skeptisch, bin aber sicherlich auch einer der wenigen, der lieber Originale hat und durchzockt auf nem alten System, als neue Versionen.

 

Sie müssen es einfach gut machen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wieso - ist doch witzig... vor allem im Kontext passend :circle:.. und wie du sagst.. heisst ja nicht, dass sie auch genau so im Remake vorkommen werden :). Vielleicht ist es eine komplette Neuinterpretation mit Bezügen aufs Original.. das aber dieselbe Atmosphäre und Epik aufweisen kann.. :). Sieht man auch schön im Trailer mit den Kindern auf der Rutschbahn :)...

 

Na wenn die aber fehlen, fehlt halt schon auch irgendwie das, wieso man sich so gerne an FF 7 wieder erinnert. Von allen FF's ist's halt schon das schwerste für ein Remake.

 

Ich hoffe, man kann die Ritterrunde überspringen. :ming:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nanaki undercover!!! das hab ich völlig vergessen. :rolleyes:

Wenn sie solche Szenen mit dem dafür nötigen Humor umsetzen, wird das super!

 

Haben sie den Port überhaupt noch gemacht oder war das wirklich der Troll des Jahrzehnts?

 

Ich kanns jedenfalls kaum erwarten. Für mich war FF VII schon immer "dieses eine Game". Und ich geb Radi Recht...kann mir kaum vorstellen, dass sie das halbbatzig machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bin halt gespannt, wie sie das Game umsetzen wollen und dem jüngeren Publikum zu gefallen (Stichwort Kampfsystem) und trotzdem ihre Magie vom Original nicht verlieren.

 

Ich bleib immer noch skeptisch, bin aber sicherlich auch einer der wenigen, der lieber Originale hat und durchzockt auf nem alten System, als neue Versionen.

 

Sie müssen es einfach gut machen...

 

Hmm, also das solche Kampfsysteme immer noch klappen können hat man mit Lost Odyssey gesehen. Glaube auch, dass man dabei bleibt, es funktioniert immer noch sehr gut.

 

 

Nanaki undercover!!! das hab ich völlig vergessen. :rolleyes:

Wenn sie solche Szenen mit dem dafür nötigen Humor umsetzen, wird das super!

 

Haben sie den Port überhaupt noch gemacht oder war das wirklich der Troll des Jahrzehnts?

 

Ich kanns jedenfalls kaum erwarten. Für mich war FF VII schon immer "dieses eine Game". Und ich geb Radi Recht...kann mir kaum vorstellen, dass sie das halbbatzig machen.

 

Auch die ganze Geschichte mit Cait Sith ist super. :circle:

 

Der erscheint wohl schon noch, aber man hat schon länger nix mehr davon gehört.

Share this post


Link to post
Share on other sites

:circle:

Ich hoffe das Kampfsystem wird nicht gross verändert.

Bravery Default hat SE gezeigt dass rundenbasiertes Kampfystem nach wie vor gern gespielt wird.

 

Das Observatorium wird wunderschön.

:happytears:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gerade an Radis und Deftis Szenenpickerei sieht man, dass man es unmöglich allen Recht machen kann. Neulinge werden schreien "Mein Gott, ist das veraltet" und Veteranen "Mümümü, warum mussten sie unbedingt DAS verändern?!" :ugly:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zur Aussage "Man kann sich FFVII auch heute noch problemlos geben" (bezogen auf die Originalfassung), da bin ich mir nicht so sicher. Die Grafik ist extrem schlecht gealtert und sieht aus heutiger Sicht einfach beschissen aus. Das sieht mit der 2D Grafik von FFVI deutlich besser aus.

 

Auch finde ich persönlich FFVI das bessere Game allgemein, was hauptsächlich an der Story liegt. Die FFVII Story ist in vielen Belangen ein konfuses Chaos, vor allem ab dem Punkt da Cloud "durchdreht". Das Kampfsystem der beiden Games ist ja grundsätzlich recht ähnlich.

 

Aber ich bin auch gespannt wie sie das nun umsetzen und freue mich drauf.

 

Ich hoffe vor allem dass sie die ursprünglichen Kompositionen beibehalten, natürlich neu arrangiert und aufgenommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun - wenn man's damals gespielt hat und weiss, was auf einen zukommt... dann kann man's noch problemlos spielen.. ich sage ja nicht, dass es perfekt spielbar ist. Aber halt eben noch spielbar. Klar ist die reine Digi-Steuerung heute ein Graus. Wird aber wohl hoffentlich beim PS4-Release geändert.

 

Dennoch.. selbst als Neuling kann man sich dran wagen. Es ist KEINESfalls schlimmer als die Tomb Raider (I-III)-Steuerung.... meine Fresse... UNSPIELBAR!

 

Trau dich, Ushi :mushy:..... und klar, allen Recht machen kann's man nie... absolut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Trau dich, Ushi :mushy:..... und klar, allen Recht machen kann's man nie... absolut.

 

Zuerst mal FF10 durchspielen. Nachher schaue ich mal...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und Ich weis schon heute ich werde f. meine Verhältnisse wieder rotz und wasser heulen bei der nanaki und seto szene ...

:sad:

 

Für mich ist 7 nicht der beste teil wegen der story und der charaktere die sind genial aber andere ffs bekamen das auch hin (speziell der 6er). Das Materiasystem schlägt sie aber einfach alle...!! So flexibel und motivierend war kein 2tes je wieder! Was man dabei alles ausprobieren konnte und miteinander verlinken, passende ausrüstung mit genügend slots vorausgesetzt es war gigantisch ... !!!

Edited by Hlaine

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zuerst mal FF10 durchspielen. Nachher schaue ich mal...

 

Tu es. Bin auch gerade dran.:thumbsup:

Bin jetzt in der Story im letzten Abschnitt. Ab Mt. Gagazet zieht der Schwierigkeitsgrad dermassen krass an. <3

:megusta:Bin mit Yuna, Rikku, Tidus und Wakka unterwegs.

Jetzt muss ich irgendwie Lulu durchboxen damit Yuna die besten Elementzauber lernt.

 

Ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade an Radis und Deftis Szenenpickerei sieht man, dass man es unmöglich allen Recht machen kann. Neulinge werden schreien "Mein Gott, ist das veraltet" und Veteranen "Mümümü, warum mussten sie unbedingt DAS verändern?!" :ugly:

 

Wenn man die Szenen gesehen hat, weiss man eben, dass die schwer umzusetzen sind für die heutige Zeit. :ugly:

Resident Evil hatte ja auch ein paar Szenen, die vielleicht etwas komisch rübergekommen sind, sie haben es aber gut umgesetzt und das Spiel selbst noch erweitert und teilweise verbessert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
"When we announced the HD port, the PC port on the PS4, we weren't sure when we wanted to announce the remake," Nomura said elsewhere in the interview. "The production was underway then, so there's no real connection between the timing of the two FF7s coming to PS4. We've announced several different titles coming to the PlayStation 4 like World of Final Fantasy and Kingdom Hearts 3."

 

Hätte ich jetzt nicht gedacht - und somit war's der ultimative Troll damals :lol:.. die wussten schon, dass es kommen wird und arbeiteten auch schon daran :lol:

 

http://www.eurogamer.net/articles/2015-06-17-it-seems-like-final-fantasy-7s-remake-wont-lose-so-much-of-the-crazy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und noch zur angesprochenen "old vs. new"-Angelegenheit.. ich denke, es ist ganz klar, dass bei einem Remake gewisse Änderungen vorgenommen werden müssen und nicht alles so ganz originalgetreu umgesetzt werden kann. Schon nur wegen der optischen Perspektive.

 

When asked if the remake, in development for PlayStation 4, will follow the Final Fantasy VII narrative exactly or feature new elements, director Tetsuya Nomura gave GameSpot an ambiguous answer.

 

“We’ve announced an HD port version on the PlayStation 4, and then we have the remake coming to PS4,” Nomura said through a translator. “You’ll have this extremely, very, very pretty FFVII existing on the same plane. We feel that if that happens, it’s like, why have the same exact game?

 

We think that if a game is on a certain platform and that platform becomes obsolete, then we’d recommend playing the new port version,” he added.

 

Die scheinen wirklich zu wissen, worum's geht :)... in this remake I trust :ugly:.. oder so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Remake zusammen mit dem Port anzukündigen hätte keinen Sinn gemacht.

Ich glaube wir Gamer verkennen hier und da, dass es für Studios in erster Linie ein Job und ein Business ist.

 

Was das Remake angeht, schön zu sehen dass es gut um das Remake steht. Wird sicherlich einige Jahre an Entwicklung in Anspruch nehmen bzw genommen haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

laut Nomura werden die leichtherzigen Szenen aber beibehalten...wie z.B. die Cross-Dressing Szene :rofl: hoffe das kommt in Full HD nicht zu creepy rüber

Share this post


Link to post
Share on other sites
laut Nomura werden die leichtherzigen Szenen aber beibehalten...wie z.B. die Cross-Dressing Szene :rofl: hoffe das kommt in Full HD nicht zu creepy rüber

 

:lol:.. sehr gut :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist mit dem FF7 Remaster welches im letzten Dezember an der PlayStation Experience angekündigt wurde? Erscheint das noch auf der PS4?

Ich habe gerade extrem Lust bekommen das alte Spiel wieder zu zocken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was ist mit dem FF7 Remaster welches im letzten Dezember an der PlayStation Experience angekündigt wurde? Erscheint das noch auf der PS4?

Ich habe gerade extrem Lust bekommen das alte Spiel wieder zu zocken.

 

Ja, das HD "Remaster" / respektive der PC-Port von vor ein paar Jahren kommt glaube ich diesen Dezember auf die PS4 :)....

Share this post


Link to post
Share on other sites
laut Nomura werden die leichtherzigen Szenen aber beibehalten...wie z.B. die Cross-Dressing Szene :rofl: hoffe das kommt in Full HD nicht zu creepy rüber

 

Ich denke nicht dass es creepy rüberkommen wird, bei den FF typischen androgynen charaktermodellen wird cloud vermutlich eine sehr hübsche Frau abgeben ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber nur wenn man, wie im original, alle möglichen Optionen voll ausschöpft und nicht nur Kleid und Perrücke hat. :ugly: heisses schnittchen :crazytroll:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...