Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Lolita (1962) von Stanley Kubrick

8/10. Immer noch sehr witziger Film der sich inhaltlich recht nahe an die Romanvorlage von Nabokov hält.

Das Casting ist hervorragend und Peter Sellers brilliert als Quilty. Allerdings muss ich bei meiner ganzen Begeisterung für Kubrick dennoch anmerken, dass das Buch hier wesentlich besser ist und der Witz von der brilliant erzählten, eloquenten Gedankenwelt von der tragischen Figur des Humbert Humbert herrührt. Trotzdem recht unterhaltsam.

Skyfall (Kino)

2x mal gesehen und restlos begeistert 9/10.

Nachdem Marc Forster "Quantum Trost" verhunzt hat und ich ihm persönlich verbieten würde überhaupt einen James Bond im Kino auch nur anzusehen, ist Skyfall ein Lichtblick. Brilliant gespielt, spannend inszeniert sehen wir hier einen Bond Bösewicht der anderen Art der sich aber perfekt in den Kanon einfügt. Der DP Roger Deakins versteht es die Kamera unglaublich beeindruckend zu führen was er auch schon bei "No country for old men" bewiesen hat. Sam Mendes ist ein überragender Regiesseur und man sieht dass die Jungs wegen dem Streik genügend Zeit hatten um am Drehbuch zu feilen.

Grossartig.

Geschrieben

Skyfall

Tolle Bilder, sehr stimmige Musik (das klassische Bond Theme), einen genialen Bösewicht (Joker anyone?) und viele Explosionen.

Dazwischen gibts Englischen Humor, wobei das Wort "bloody" doch ein bisschen zu oft gebraucht wurde.

Die Neuauflage von Q passt ebenfalls in die heutige Zeit, es hätten aber doch ein paar Gadgets mehr sein dürfen.

Eher enttäuscht war ich vom Intro, da hätte man was besseres machen können.

Aber etwas was nicht hätte passieren dürfen:

[spoiler=...]Wieso meuchelt man das Bondgirl nach der Hälfte des Filmes? :rage:

Alles in allem, ein guter Film, es wurde aber meiner Meinung nach etwas zuviel Potential vergeudet.

Daher gibts 8.5/10

Geschrieben
Skyfall

.....

Aber etwas was nicht hätte passieren dürfen:

[spoiler=...]Wieso meuchelt man das Bondgirl nach der Hälfte des Filmes? :rage:

[spoiler= ]Die war ja gar nicht das Bondgirl. M war das Bondgirl hier :likeasir:

Silva war schon sehr Joker-like.

Geschrieben

Angels' Share

War gestern im Kino und hab mir Angels' Share angeschaut, die erste Hälfte ist absolut top und einfach göttlich. Zwar werden viele Witze auf Kosten der Aussenseiter gemacht aber trotzdem werden sie nie blossgestellt und sind immer sympathisch.

Die zweite Hälfte wirkt leider etwas gesucht und konstruiert aber man geht wenigstens mit einem guten Gefühl nach Hause.

Absolute Empfehlung für Schnägg (schottische Randständige mit einer absolut abgefuckten Aussprache). Ohne Untertitel hätte ich nicht all zuviel verstanden.

:lol:

8/10

Geschrieben
Angels' Share

War gestern im Kino und hab mir Angels' Share angeschaut, die erste Hälfte ist absolut top und einfach göttlich. Zwar werden viele Witze auf Kosten der Aussenseiter gemacht aber trotzdem werden sie nie blossgestellt und sind immer sympathisch.

Die zweite Hälfte wirkt leider etwas gesucht und konstruiert aber man geht wenigstens mit einem guten Gefühl nach Hause.

Absolute Empfehlung für Schnägg (schottische Randständige mit einer absolut abgefuckten Aussprache). Ohne Untertitel hätte ich nicht all zuviel verstanden.

8/10

Danke für das Review! Werde den Film am Montag mit einer weiblichen Begleitung schauen gehen...meinst du wenn man keinen Bezug zu dem Land hat, ist es eher eine tiefere Wertung? Den Film hab ich schon lange auf dem Radar, oh gott freue ich mich darauf! DEN muss man einfach im O-Ton schauen! :circle:

Geschrieben
Danke für das Review! Werde den Film am Montag mit einer weiblichen Begleitung schauen gehen...meinst du wenn man keinen Bezug zu dem Land hat, ist es eher eine tiefere Wertung? Den Film hab ich schon lange auf dem Radar, oh gott freue ich mich darauf! DEN muss man einfach im O-Ton schauen! :circle:

Man sieht nicht sehr viel von Glasgow selbst ausser ein, zwei bekannten Orten und später im Film sind sie fast nur noch in den Highlands, die sind einfach wunderschön.

Entscheidender ist der Humor, der ist teilweise ziemlich derb und es hat auch ein paar ziemlich traurige Momente dabei, sollte also auch mit weiblicher Begleitung passen obschon Männer, Bier und ein Flachmann mit Whisky sicher die beste Kombination ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Man sieht nicht sehr viel von Glasgow selbst ausser ein, zwei bekannten Orten und später im Film sind sie fast nur noch in den Highlands, die sind einfach wunderschön.

Entscheidender ist der Humor, der ist teilweise ziemlich derb und es hat auch ein paar ziemlich traurige Momente dabei, sollte also auch mit weiblicher Begleitung passen obschon Männer, Bier und ein Flachmann mit Whisky sicher die beste Kombination ist.

Edinburgh kommt ja auch noch vor und wenn man noch die Highlands sieht, ist das Perfekt!

edit: da noch der IMDB Link: http://www.imdb.com/title/tt1924394/

bearbeitet von Schnegge
Geschrieben
Angels' Share

8/10

Woah thx für den Tipp, hab grad den Trailer geschaut und hach, der Akzent ist soooo geil :circle:

Wird geschaut!

Geschrieben

Endlich auch Skyfall gesehen.

Hat mir wahnsinnig gut gefallen. Tolle Bilder, sehr gut gespielt. Javier Bardem war für mich einer der besten Bösewichte aller Zeiten. Dort wo er zum ersten Mal auftaucht (In diesem Serverraum)und die Geschichte der Ratten erzählt mit dem anschliessenden Dialog mit Bond war grossartig.

Allgemein haben mir die Figuren sehr gut gefallen. Vom Wildhüter bis zum Bondgirl hatten alle etwas cooles an sich.

War kurzweilig und tolle Unterhaltung. Gehört für mich in die Top-drei der Bond Reihe.

Für mich eine 9/10

Geschrieben

The Dark Knight Rises

Fand ihn hammer geil, sehr schönes "Ende" - im Film und der Trilogie. Hatte zwar seine Längen, aber fand ich nicht weiter schlimm.

Von mir aus sollen Nolan-Bale ruhig noch einen weiteren raushauen, Stoff gibt's ja genug und wenn das Ende so eintreffen sollte wie ich denke, wär's umso schöner.

Jetzt wird erstmal Batman Arkham City wieder installiert und morgen werden paar Zeichentrickfilme geschaut :sabber:

Geschrieben
The Dark Knight Rises

Fand ihn hammer geil, sehr schönes "Ende" - im Film und der Trilogie. Hatte zwar seine Längen, aber fand ich nicht weiter schlimm.

Von mir aus sollen Nolan-Bale ruhig noch einen weiteren raushauen, Stoff gibt's ja genug und wenn das Ende so eintreffen sollte wie ich denke, wär's umso schöner.

Jetzt wird erstmal Batman Arkham City wieder installiert und morgen werden paar Zeichentrickfilme geschaut :sabber:

Meiner Meinung nach ist The Dark Knight Rises genau so gut wie The Dark Knight. Und das Ende fand ich absolut perfekt. Aber eine Fortsetzung sehe ich nicht. Höchstens mit Robin, aber nicht von Nolan. Vielleicht gibt es in Zukunft irgendwann wieder einen Reboot. Ob er allerdings angesichts dieser Meistertrilogie eine Chance hat bezweifle ich stark.

Geschrieben

Cloud Atlas

Wertung 7.5/10

Dieser Film ist sehr schwierig zum bewerten. Er basiert auf einem recht erfolgreichen Buch von David Mitchell. Ich selber habe es nicht gelesen aber von dem was ich gehört habe sind die Handlungen sehr ähnlich, nur das Ende wurde teilweise etwas versüsst.

Im Film geht es um eine Kette von 6 Geschichten welche von ca. dem 18 Jahrhundert bis in die postapokalyptische Zukunft reicht. Diese Geschichten werden abwechselnd erzählt und sind jeweils von den gleichen Schauspielern besetzt. Der grösste Spass des Films kommt dann gerade davon versuchen die einzelnen Schauspieler zu erkennen (Halle Berry Tom Hanks etc.). Obwohl der Film doch knapp 3 Stunden dauert fand ich ihn eigentlich nie langweilig sondern eher unterhaltsam.

Das Problem ist, dass die einzelnen Geschichten nur sehr lose miteinander verbunden sind, ein roter Faden ist kaum zu erkennen. Das hat mich ein bisschen davon aufgehalten, wirklich im Film zu versinken. Die Schauspieler gefielen mir alle sehr gut mit der Ausnahme von Hugo Weaving der meiner Meinung nach diesmal wieder seine "Agent Smith" Masche abzieht.

Teilweise ist das Makeup sehr gut, teilweise lenkt es aber auch zu sehr von der Story ab. Aber sicher mal etwas anderes, ein Werk welches nicht perfekt ist aber durchaus mal für einen Kinoabend geeignet ist.

Vielleicht vorher mal den Trailer anschauen. Der Film wird auf alle Fälle sehr polarisieren.

(Fanatische Tom Hanks Fans können einen halben Punkt addieren)

Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Review. Ich überlege mir zuerst das Buch zu lesen... Was ist eigentlich das Grundthema? Liebe? Hoffnung? Wiedergeburt? Hast du Tree of Life gesehen? Empfehle ich dir wärmstens ^_^

@tread

J. Edgar

Ein Film über den Aufbau des FBI und eine "Charakterstudie" des Erfinders. Di Caprio ist äusserst überzeugend. Der Film zeichnet ein Bild einer Persönlichkeit die einfach nicht zu greifen ist. 50 Jahre und 8 Päsidenten haben seinen Weg bestimmt. Ein Wahnsinniger, der sogar für seine engsten Menschen zeitlebens ein Mysterium blieb.

7 von 10

bearbeitet von ushan
Geschrieben

The last House on the Left

Nicht mein Fall. Der Film wurde als Horror kategorisiert. Gesehen habe ich einen Rape-Thriller..

Der Schluss 'rundet' den Film mit einem platzenden Schädel in einer Mikrowelle ab :ugly: .

Keine Wertung da Fehlkauf.

Geschrieben

They live

Schräger Film aus den 80ern. Gestern zum ersten mal was von dem gehört und heute geschaut. Hat mir aber gut gefallen von der Aussage her, auch wenn die Handlung eigentlich nicht riesig ist. Genial ist die unnötige und lange Kampfszene wegen der Brille :ugly:, eher tragischer Schluss (viele Tote) aber das endgültige Ende ist wiederum ganz witzig...

^_^

Geschrieben

Frailty

Ziemlich gut und ziemlich düster. Von Anfang bis Ende wird man mit WTF-Momenten bombardiert und der Film zeigt schön, wozu religiöser "Wahn" führen kann. Insbesondere der Druck, der dabei auf den beiden Kindern lastet, wird dabei sehr gut rüber gebracht. Die Verzweiflung, dem eigenen Vater dabei zuzusehen, wie er vollends den Verstand verliert. Die Hilflosigkeit, der man als Kind dabei ausgesetzt ist. Wirklich schön umgesetzt. Nur gegen Ende hin wurde ich ein wenig entäuscht. Da wollt Paxton wohl zu viel und der Plot nimmt die eine oder andere (für mich) nicht all zu befriedigende Wendung. Ein bisschen weniger wäre da definitiv mehr gewesen, doch all zu gross trübt es den Filmgenuss nicht.

Traue mich kaum, all zu viele Worte zum Film zu äussern, gehört definitiv zu den Streifen, die am besten wirken, wenn man nicht mal den Trailer kennt. Am besten einfach mal reinschauen und sich überraschen lassen.

Geschrieben
Schönes Review. Ich überlege mir zuerst das Buch zu lesen... Was ist eigentlich das Grundthema? Liebe? Hoffnung? Wiedergeburt? Hast du Tree of Life gesehen? Empfehle ich dir wärmstens ^_^

@tread

J. Edgar

Ein Film über den Aufbau des FBI und eine "Charakterstudie" des Erfinders. Di Caprio ist äusserst überzeugend. Der Film zeichnet ein Bild einer Persönlichkeit die einfach nicht zu greifen ist. 50 Jahre und 8 Päsidenten haben seinen Weg bestimmt. Ein Wahnsinniger, der sogar für seine engsten Menschen zeitlebens ein Mysterium blieb.

7 von 10

Ich kenne Tree of Life und finde ihn auch eigentlich ganz gut. Auch hier ist die Ambition des Regiesseurs jederzeit ersichtlich. Er macht was er will und zieht es durch. Wenn dir solche Themen gefallen, könnte vielleicht auch Cloud Atlas etwas für dich sein. Das zentrale Thema scheint mir dort eine relative vage "Wir sind alle verbunden" Message zu sein. Ansonsten ist mir hier keine übergreifende Moral aufgefallen.

J Edgar hat mir eigentlich nicht gefallen. Dazu war er trotz des ungalublich interessanten Themas zu trocken, die Beleuchtung war katastrophal (Man sah kaum die Gesichter) und gewisse Make Up Effekte waren viel zu fake. Aber Di Cpario spielt hier sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Dark Knigt Trilogy (Alle Nolan Batman Teile)

Ich muss anmerken, dass ich alle Teile schon einmal gesehen hatte, aber noch nie nacheinander. Ich habe nur ein paar Batman Comics gelesen (Year One) und alle anderen Batman Realverfilmungen gesehen.

Für mich ist die Trilogie grundsätzlich die beste Adaption von Batman. Da kann auch Tim Burton definitiv nicht mehr mithalten (wobei ich ehrlich gesagt froh bin keinen Danny Elfman Score mehr zu haben, der Typ macht mich einfach nervös, sorry). Die menschlichen Themen die hier behandelt werden sind sehr eindrücklich und das Heldentum und die Definition desselben werden von verschiedenen Blickpunkten her beleuchtet.

Bale macht seine Sache sehr gut wobei man sagen muss, dass Batman in Anbetracht der starken Bösewichte fast zu verblassen droht. Hier gibt die Vorlage natürlich sehr viel her (im Gegensatz zu, sagen wir mal, Spiderman). Die männlichen Akteure sind hervorragend besetzt wobei ich aber ein bisschen Mühe mit den Rachel Dawes Schauspielerinnen habe. Hier wurde nicht sonderlich gut gespielt und optisch geben sie auch nicht soviel her (was natürlich Geschmackssache ist).

Die einzelnen Teile zu bewerten unterlasse ich hier mal wobei ich den ersten Teil filmisch am Besten finde (die Story hat hier am wenigsten Logiklöcher und hält besser zusammen). Der zweite lebt vor allem von der unglaublichen Performance von Ledger (RIP) der wohl den besten Comic Bösewicht aller Zeiten mimt. Beim dritten Teil gefiel mir überraschend Anne Hathaway als Catwoman am Besten. Sie bot den Witz der im dritten Teil etwas fehlte. Alles wirkte bedeutungsschwanger, zumal vielleicht sogar abgedroschen. Bane war physisch sehr präsent und hat viel mit den AUgen alleine rübergebracht. Die Stimme ist geschmacksache, fand ich persönlich sehr gut. Sicherlich als Meisterwerk zu betrachten. Was mir nicht gefiel war

das Ende

[spoiler=Spoiler]der Talia Twist und deren Tod war einfach nur lächerlich IMO und hat dem Charakter Bane geschadet. Cotillard hat im Film auch überraschend miserabel gespielt

Als Trilogie gebe ich dem ganzen 9/10

bearbeitet von rats_nest
Spoiler Tag falsch gesetzt