Jump to content

Far Cry 5 (Multi)


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb hoochli:

Ich werde wahrscheinlich heute abend damit starten. Die ersten 15 Minuten sollen ziemlich mindblowig sein, danach relativ normale FC-Kost.

 

Wenigstens muss man jetzt nicht mehr 15 Honey Badger don't give a shit häuten, um sich ein Schminktäschchen zu basteln.

Das wäre ja schon mal ein Anfang.

 

Ich warte noch bissel ab - vom Setting her fänd' ich es ja geil. Aber ich hab's bei FC3 und 4 gesehen - irgendwann war mir die Formel halt einfach zu blöd. Aber bin sehr gespannt auf eure Eindrücke. Wenn's ne massive Veränderung zu den Vorgängern gibt, bin ich wahrscheinlich wieder an Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Review-Thread

 

Zitat

With new gameplay mechanics, overhauled progression systems, a strong narrative, and the Guns/Friends for Hire system, Far Cry 5 is the overhaul that the series desperately needed. It is easily the best of the series, and represents a positive step in a new direction. Come for the storyline, stay for the co-op chaos.

 

"Best in the series" liest man auch anderweitig.

 

Allerdings...

 

Zitat

This speaks to a deeper problem, albeit one that emerges from the same central flaw of being stretched too thin: Thematically, Far Cry 5 is such an inconsistent mess of ideas that there is hardly a recognizable through line at all. Instead, the game gestures towards ambiguity as if looking for a shield to save itself with.

This is a game that undeniably knows that Donald Trump is president, but cannot decide if that fact should be punchline or key plot device. When, in two different scenes, cult leaders make oblique references to “America’s leadership” or the failures of the person “who’s in charge” as proof of the American empire’s final days, the game reaches for sincere relevance. But an hour later, you’ll be recovering the notorious piss tape from a Russian spy in a pun-filled quest.

In some moments, it feels as if Far Cry 5 wants to take a neutral position and represent some true complexity of rural America. Take, for instance, the fact that various characters will speak to their various opinions about the country’s gun culture, with some disappointed in our addiction to assault rifles and others “not getting the big deal” about guns.

Yet when facing more obviously troubling truths, like the racism and xenophobia that swept Trump into office, Far Cry 5 hedges its bets. Mission after mission, NPC after NPC, there is a sense throughout the game that Ubisoft wants to make sure you're laughing along with them regardless of why you're laughing.

In one case, a white quest giver complains asked me if I was “One of those eye-talians,” who she was concerned were stealing her jewelry. The joke, of course, is that racism is bad, and that this is a particularly unlikely form of racism, since Italian-Americans have been largely assimilated into white culture. Of course, the truth is that very similar statements are actually made about people of color regularly, especially those in service sector jobs. The irony is that if she'd followed through and said “Hispanics," if there had been no comedy alibi for the racism, the game would have the genuine ability to test what players thought their characters would do. Instead, we got "eye-talians."

Or consider the fact that the surprising racial diversity of the game’s cult, which I explored in my interview with creative director Dan Hay last month, means that the Project at Eden’s Gate never quite assumes the stature of the primarily white militias that the game’s developers heavily emphasized their original pitch. It’s a point only further extended by the fact that you work directly for one such militia for a good third of the game, but due to the poor job of characterization and worldbuilding, you never learn what the militia stands for, why it came into being, or what it would be doing if not for the Project at Eden’s Gate.

That last question—what would Hope County be if not for the cult?—haunts Far Cry 5, and its inability to address it directly hobbles any meaning that could be gleaned from some of the game’s more surprising twists. Which isn’t to say that you can’t interpret the game’s story or that there won’t be a million theory videos about what is going to be one of the year’s most talked about (and most unearned) endings. But it does mean that any final interpretation wiggles out of grasp, deferred for lack of clarity.

After all, what are we to make of the Project and Eden’s Gate, itself? At key moments, when you and the resistance score key blows against them, the game offers us a brief vista of the nearby area, lit by fireworks and decorated by the raising of an American flag waving in the breeze.

Yet Joseph preaches in front of a modified American flag, and the cult’s leaders are as American as they come: A business savvy self help guru, a military vet, and a sort of pop-culture-and-drug wielding micro-celebrity. Their entire mobilizing purpose is an anxiety about the collapse of the American system, and the appeal they make for joining the cult is the ability to escape the stress of your daily news feed. Honestly, what could be more American than the Project at Eden’s Gate?

Perhaps, in a different game, the message would be clear: You, player, are the agent of the broken status quo. You’re the one working for conspiracy theorists who complain about globalists and politicians who grouse about “Obama-loving libtards.” You’re defending a culture where every member of Hope County has individually invested in a personal bunker that will never be able to provide them a life of safety and comfort, while the Project supports a collectivist vision of survival. The cult is nothing more than a scapegoat, a whipping boy for all of the problems of Hope County and America writ large.

But Far Cry 5 doesn't earn that reading. Instead, this is a game where, in search of shock, one of the cult leader’s rips the flesh off of a living victim and staples it to the wall. It’s a game that leans all the way into debunked “brainwashing” view of cults, despite Ubisoft hosting interviews with expert consultants who emphasize that cults work through social pressure, not drugs and programming. It’s a game that retreats from its own moments of sincerity, which is a shame, because in the rare cases where it spends time with some of its slightly more restrained characters, you can genuinely see what a better version of Far Cry 5 might look like. Instead, we got this version, one wrapped in a safety blanket of disinterest and reference-as-punchline.

 

Auch kein Recommended von Eurogamer:
 

Zitat


This is the core truth of Far Cry, a series that still has a lot going for it, but remains in serious need of a revamp. It is a moribund apparatus of conquest that is unable to tell any story other than the rise to power of a well-armed outsider over a lushly imagined, exoticised realm, however urgently it might try.


 

Die einen sagen der Wechsel ist da - die anderen sagen das Gegenteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja noch nie in Montana, aber ich glaube kaum, dass einem da innerhalb von fünf Minuten drei Schwarzbären, zwei Wölfe und ein Puma über den Weg laufen :ugly:

 

Hab jetzt ca. vier Stunden gespielt und es ist Far Cry, wie man es seit dem dritten Teil kennt. Eigentlich bin ich schon lange auf dem Weg zur nächsten Hauptmission, aber alle 20 Meter wird man abgelenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten zwei Stunden, die ich eher im gemütlichen Tempo hinter mich gebracht habe, bin ich durchaus angetan. Mir gefielen der Einstieg – insbesondere dessen Inszenierung – und die stufenweise (Wieder-)einführung ins leicht abgeänderte Far-Cry-Gameplay ausgezeichnet. Eine völlige Neuerfindung des Konzepts darf man freilich nicht erwarten. Es als billigen Reskin zu bezeichnen, halte ich angesichts des neuen Settings (inklusive interessanter Charaktere) und der Erweiterungen (Flugzeuge, Buddy-System) als ziemlich fehl am Platz.

 

Der einzige, deutliche Negativpunkt ist bisher die KI. Die reisst einen regelmässig mit dämlichen Aktionen (Beispiel: in ein Fahrzeug sitzen und volle pulle in die nächste Wand krachen) aus der Immersion heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/26/2018 um 17:53 schrieb radiant:

This speaks to a deeper problem, albeit one that emerges from the same central flaw of being stretched too thin: Thematically, Far Cry 5 is such an inconsistent mess of ideas that there is hardly a recognizable through line at all. Instead, the game gestures towards ambiguity as if looking for a shield to save itself with.

...also so wie fast jedes Far Cry bis jetzt? Dass Gameplay und Ubigeschichten nicht miteinander harmonieren sollten wir eigentlich schon seit Far Cry 2 wissen, das Argument "Da hätte man mehr machen können!!1!" gilt so ziemlich für fast jedes FC für welches Ubi selbst verantwortlich ist, oder haben schon wieder alle vergessen wie unzeremoniell man in FC3 den Vaas damals ins Jenseits geschickt hat? Finde es etwas seltsam dass offenbar jeder über die Story jammert währen die vorherigen FC's genau den gleichen Murks abgezogen haben.

 

Die konsistentisten betreffend Setting und Story waren bis jetzt Far Cry 1 und Blood Dragon, die waren aber auch ganz klar auf übertrieben und doofe Sprüche ausgelegt und wären warscheinlich jeweils ein prima Plot für einen billigen 80er Jahre Action Streifen gewesen. Die Serie hat ihre Wurzeln bei einer Story bei der es um einen bösen Wissenschaftler ging der fiese Mutanten auf einer Inselkette gezüchtet hat.

 

vor 12 Stunden schrieb DirtEHarry:

Nach den ersten zwei Stunden, die ich eher im gemütlichen Tempo hinter mich gebracht habe, bin ich durchaus angetan. Mir gefielen der Einstieg – insbesondere dessen Inszenierung – und die stufenweise (Wieder-)einführung ins leicht abgeänderte Far-Cry-Gameplay ausgezeichnet. Eine völlige Neuerfindung des Konzepts darf man freilich nicht erwarten. Es als billigen Reskin zu bezeichnen, halte ich angesichts des neuen Settings (inklusive interessanter Charaktere) und der Erweiterungen (Flugzeuge, Buddy-System) als ziemlich fehl am Platz.

 

Der einzige, deutliche Negativpunkt ist bisher die KI. Die reisst einen regelmässig mit dämlichen Aktionen (Beispiel: in ein Fahrzeug sitzen und volle pulle in die nächste Wand krachen) aus der Immersion heraus.

Finde den Einstieg nach dem Prolog um einiges weniger lästig, man ist wesentlich zügiger im Spiel drin als als noch in 3 oder 4. Auch ist das Inventar der Shops wesentlich besser und es gibt nun keine merkwürdigen Limiten mehr bei den Waffenaufsätzen wo man sich nicht alles dranschrauben konnte und bei bei 4 zumindest immer auf etwas verzichten musste.

Das LMG ist immernoch gottlos zu stark, aber, naja, ist halt ein LMG :ugly:

 

KEINE GOTTVERDAMMTEN TÜRME. War man mal an einer Location wird diese automatisch aufgedeckt und man kann, wenn es einen entsprechenden Punkt hat, auch direkt dorthin wieder Schnellreisen. So muss das sein.

 

So die wichtigsten Skills hat man nun auch von Anfang an und muss sich nicht jeden kleinen Murks freischalten. Takedowns funktionieren auch von vorne, selbst wenn der Gegner weiss wo man sich befindet ist auch sehr nett.

 

 

PC Version läuft soweit tiptop alles bis zum Anschlag hochgedreht und läuft, sogar gefühlt besser als 3 und 4. Schwierig zu erklären, aber die meisten Waffen fühlten sich etwas träge an wenn man mit der rechten Maustaste auf das Visier gewechselt hat, als ob die Maus sich beim genauen Zielen verlangsamt hat. Das Problem hab ich in FC5 nun nicht mehr. Ausserdem: Motion Blur lässt sich ausstellen und es gibt einen FOV Slider der über 90 geht. Preiset den Herrn, Halleluja.

 

 

Die KI, ja die ist offensichtlich oftmals grauenhaft überfordert mit dem was auf dem Schirm passiert. Wenn sie und man selber zu Fuss unterwegs ist geht es noch einigermassen, sobald aber Fahrzeuge ins Spiel kommen krachen die gerne von selbst in die Bäume :ugly:

Generell habe ich das Gefühl dass auf den Strassen wesentlich mehr los ist als früher. Man kann manchmal keine 20 Meter in eine Richtung fahren ohne dabei auf eine Patroullie zu stossen und auch wenn man irgendwo tief in einem Wald ist wird garantiert irgendwo rumgeballert. Selbst abseits auf den Feldern draussen gurken die bösen Buben in Traktoren rum. Bekomme leichte FC2 Flashbacks.... So ruhige Momente hat man praktisch nur in den befreiten Siedlungen.

 

 

Aber sonst, soweit gefällt es mir wesentlich besser als noch 3 und 4. Man kann sich aufs wesentliche, die Missionen konzentrieren und muss sich nicht mit unnötigem Ballast wie Türme klettern und jagen rumschlagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grafikstil des "Intros" ist sehr nett anzusehen. Danach scheint das Spiel iwie in den Openworld-Mode zu schalten. 

Ich hoffe der etwas düstere Ton bleibt in weiteren Sequenzen erhalten. Auf alle Fälle kann ich über die Optik nicht meckern, sieht wirklich toll aus auf One X.

 

Was mir auffällt, dass das Gameplay etwas polierter daherkommt als in FC4. Animationen und allgemein der Look passen in FC5 besser zusammen. FC4 war mir zu leer, oder anders gesagt es war zu weitläufig. Ich hatte dort glaub nach 35h etwa die Hälfte der Map aufgedeckt :ugly:..

 

Bei FC4 fand ich das Setting einerseits richtig gut. Dieser spirituelle Himalaya-Style wurde toll präsentiert - denke aber als Leinwand für Gameplay war es nicht der perfekt gewählte Ort. Man muss die Stille von Bergen mögen :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' jetzt ein paar Stündli gespielt. Gefällt mir äusserst gut.

 

Geile Map, keine ficking Türme mehr! Ja, man kann's nicht genug erwähnen. Sieht sehr schick aus und läuft sauber (PS4 Pro). "Slickes" Gameplay. 

 

Das Thema dieses Ablegers um den abgedrehten Kult finde ich geil. Auch schon ein paar interessante Charaktere kennen gerlern. Ein paar Mainquests sind bereits gemacht, unterhält bis jetzt wirklich gut. Auch ein den ein oder anderen Sidequest... mein Favorit bis jetzt ist das "Testical Festival".. :ugly: :rofl:

 

Sonst ist's so die mehr oder weniger übliche Far Cry Kost eigentlich (welche mir schon immer iwie gefallen hat... ausser da die Höhlenmensch-Speer-Version hab' ich gekonnt ausgelassen :ugly:).

Aber dann auch ganz nett aufgefrischt mit Sachen die verschwunden sind (eben, Türme, das Jagen etc. was Xerxes schon alles aufgezählt hat) und aber auch Additionen wie z.bspl. die Rekrutierungen, was das herangehen von Liberations interessanter machen kann. Cool. 

 

Dann halt aber schon den ein oder anderen Bug erlebt. Einer zwang mich sogar zum neustart. Und zwar lief von der gerade abgeschlossenen Mainmission die dramatische Musikuntermahlung einfach weiter.  

Das verdammte Orchester wollte einfach nicht aufhören zu donnern... Das war.. relativ störend da ich von den Leuten mit denen ich sprechen wollte unter all dem dramatischen Gedöns nicht verstanden habe. :ugly: Neustart und gut war. 

 

Und dann die KI... hach ja, die ist relativ Grenzwertig. Musste bis jetzt zwar meistens eher Lachen wegen deren selten dämlichen Aktionen - aber das muss besser. 

 

Joa.. sonst, Momol. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ich glaube ich mag dieses Spiel viel zu sehr :mushy:

 

Es ist mir erst wesentlich später aufgefallen dass es gar keine Minimap mehr gibt :ugly:

Das ist glaube ich eine der besten Änderungen die sie machen konnten. Kenne die Map nun wesentlich besser als noch zu FC3/4 Zeiten wo man einfach dem Strich auf der Karte gefolgt ist und nicht wirklich auf die eigentliche Spielwelt geachtet hat.

 

Hab mich etwas genervt dass das Spiel manchmal fast zu leicht wird wenn man die Gegner markieren und sie dann dank den roten Silhouetten perfekt durch Wände und sonstige solide Objekte sieht, was manche der Liberations halt einfach viel zu einfach macht. Kurz ins Optionsmenü geschaut und tatsächlich, man kanns ausschalten :circle:

Durch die einzelnen Outposts schleichen wird so grad wesentlich spannender und auch in Feuergefechten muss man sich nun eher darauf achten wo man hinschiesst und kann sich nicht auf die roten Dreiecke über ihren Köpfen verlassen.

 

Die Schaufeln, ja, sich mit denen ein bisschen anzufreunden lohnt sich tatsächlich. Die können die dicken gepanzerten Buben mit LMG oder Flammenwerfern mit einem Treffer zu Boden bringen. Spart etwas an Munition... :ugly:

 

Am 3/30/2018 um 14:18 schrieb Ruffneck:

... und aber auch Additionen wie z.bspl. die Rekrutierungen, was das herangehen von Liberations interessanter machen kann. Cool.

Wusste erst nicht was ich von denen halten soll und war erst mehrheitlich solo unterwegs, dann irgendwann gemerkt dass man ja auch Perkpunkte bekommt wenn die Followers eine gewisse Anzahl Kills machen und dann hab ich doch mal einen von denen mitgenommen. Muss sagen, bin etwas überrascht, die KI von denen funktioniert ganz ok und auch wenns mal etwas wilder zu und hergeht kommen sie selber recht gut zurecht und man muss sie nicht die ganze Zeit babysitten.

Auch quatschen sie gerne mal etwas über die Location bei der man sich befindet oder wenn man mit zwei von denen im Auto hockt reden sie manchmal sogar miteinander. Nicht alles was sie sagen macht unbedingt wirklich Sinn, aber das System ist ganz nett.
 

 

Am 3/30/2018 um 14:18 schrieb Ruffneck:

Dann halt aber schon den ein oder anderen Bug erlebt. Einer zwang mich sogar zum neustart. Und zwar lief von der gerade abgeschlossenen Mainmission die dramatische Musikuntermahlung einfach weiter.  

Das verdammte Orchester wollte einfach nicht aufhören zu donnern... Das war.. relativ störend da ich von den Leuten mit denen ich sprechen wollte unter all dem dramatischen Gedöns nicht verstanden habe. :ugly: Neustart und gut war.

Genau das gleiche ist mir auch schon passiert, bei mir gings dann aber weg als ich den Fallschirm nach einem langen Wingsuit Gleitflug zu spät geöffnet habe :ugly:

 

 

Am 4/1/2018 um 16:46 schrieb Bull3t:

Man wird halt schon von sehr viel abgelenkt. Von der Story haben wir noch nicht viel gesehen :ugly: . 

Von der muss man auch nicht viel sehen...

Habe soweit John links unten und Faith rechts unten auf der Map abgeschlossen und jesses, die Hauptsegmente mit Faith waren wirklich grauenhaft schwach. Nicht weil sie Far Cry Typisch nicht mit dem Resten zusammenpassen, das war zu erwarten, jedoch war die Story um Faith einfach nur lame, ich kanns ohne zu spoilern nicht anders sagen. Gerade bei der merkt man dass es vermutlich nicht die beste Idee war den eigentlichen Spieler durch eine stumme Pantomime zu ersetzen. Nicht dass die Typen aus den vorherigen Spielen besonders viel interessantes zu sagen hatten, beim Inselaffen und Hymalaya Klettermax wusste man allerdings wenigstens was ihnen gerade durch den Kopf geht und das fehlt hier halt komplett.

Hoffe Jacob im Norden wird nun wieder etwas besser, aber soweit ich das sehe wohl eher nicht.

 

Far Cry 52018-3-30-16-55-11.jpg

Far Cry 52018-4-1-20-3-15.jpg

Far Cry 52018-4-2-21-28-43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xerxes:

Oh Gott, ich glaube ich mag dieses Spiel viel zu sehr :mushy:

Nach dem ersten Anspielen gefällt es mir auch immer besser. Der Sprung ins kalte Openworld-Wasser ist halt wiedermal zu spüren (v.a. zuviele Dialoge und Infos) aber wenn man sich auf Looten oder Erledigen von Quests fokussiert entfaltet sich das Spiel recht gut. V.a. die Szenerie hat es mir angetan. Wenn die tiefstehende Sonne durch die Landschaft blitzt :sabber:

 

Interessante Analyse von eurogamer. Die Eindrücke um 5:50 :mushy: 

 

 

Schön zu sehen, dass die One X Version die Leistung in einer Openworld (auf einer nicht-von-MS-Engine) umsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds einfach krass, wie man alle 5 Meter mit irgendwas beschossen/beworfen/angegriffen wird. Ich habe glaub noch keine einzige richtige Hauptquest gemacht, weil ich immer wieder abgelenkt werde :ugly:

 

Und im Gegensatz zu xerxes vermisse ich die Minimap, vorallem wegen den lootbaren Gegenständen am Boden wie Pflanzen, Felle und tote Gegner. Manchmal suche ich recht lange den Boden ab, bis ich alles gefunden habe. Bei 3, 4 und Primal war das recht einfach mit den Kreuzen auf der Minimap. (Ich hoffe, das patchen sie noch rein zum Ein- oder Ausschalten :ugly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xerxes:

 Muss sagen, bin etwas überrascht, die KI von denen funktioniert ganz ok und auch wenns mal etwas wilder zu und hergeht kommen sie selber recht gut zurecht und man muss sie nicht die ganze Zeit babysitten.

Auch quatschen sie gerne mal etwas über die Location bei der man sich befindet oder wenn man mit zwei von denen im Auto hockt reden sie manchmal sogar miteinander. Nicht alles was sie sagen macht unbedingt wirklich Sinn, aber das System ist ganz nett.
 

 

Die KI ist das was mich am meisten stresst. Ich habe Jess Black schon etliche Kopfschüsse verpasst weil Sie mir spontan vor's Gewehr gelaufen ist (aber wenn ich direkt auf Sie ziele gleich einen Aufstand machen.. :ugly:). Bei einer Automission sind Cheeseburger und Boomer mitgerannt und immer unter's Missionsauto gekommen. Der Pyromane richtet mehr Schaden an als er nützt und der zweite Begleiter macht sichs dann auch noch im Feuer gemütlich und geht drauf. Das Gelaber kann ich auch nicht mehr hören. Oder wenn etwas relevantes erzählt wird und plötzlich qasselt noch der Begleiter irgendetwas belangloses drüber... :angry:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...