Jump to content

Recommended Posts

Zitat

 

Neue Infos zur PS5 Abwärtskompatibiltät, Boost-Modus und zum Konto-Management

 

30.09.20 - Neue Informationen zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5, zur Kontoverwaltung und vieles mehr sind durch den Quelltext der PlayStation Store-Website bekannt geworden.

Der Reddit USer Kgarvey hat sich den Quellcode der Website angeschaut und entdeckte einige Fehlermeldungen, die auf Firmware Updates hindeuten, die im Laufe der Zeit mehr PlayStation 4-Spiele auf der PlayStation 5 spielbar machen werden. Es wurde auch ein Hinweis zum Boost-Modus entdeckt.

Diese Informationen sind im webbasierten PlayStation Store bei Ansicht des Quelltextes zu finden:

Abwärtskompatibilität

- "Wenn Sie PS4-Spiele auf PS5 spielen, sind einige Funktionen, die auf PS4 vorhanden sind, möglicherweise nicht verfügbar. Siehe www.playstation.com/ps5-backwards-compatibility für weitere Einzelheiten."

- "Dieses PS4-Spiel wird von der aktuellen Systemsoftware Ihrer PS5 nicht unterstützt. Wir arbeiten weiter daran, mehr PS4-Spiele auf der PS5 spielbar zu machen. Aktualisieren Sie Ihr PS5-System, und versuchen Sie dann, das Spiel zu spielen."

- "PS5-Boost-Modus aktiviert"

Teilen der Konsole

- "Wenn die Einstellung "Konsolenfreigabe und Offline-Spiel" für Ihr PS5-System aktiviert ist, können Spieler ab 18 Jahren, die kein PS Now-Abonnent sind, PS Now-Spiele sowohl über das Verknüpfungssymbol des Spiels (das auf dem PS5-Startbildschirm angezeigt wird) als auch in der PS Now-App spielen."

Lässt man den spezifischen PS Now-Text weg, so deutet dies darauf hin, dass die PS5 das "Primary"-Kontomodell der PS4 in irgendeiner Form vorziehen wird, bei dem ein PSN-Konto als "primär" bezeichnet werden kann und andere Benutzer von derselben Konsole aus auf seine Einkäufe und Abonnementinhalte zugreifen können.

Cross-Gen Party Chat

- "Nachrichten- und Sprach-Chat mit Freunden über PS4, PS5 und PlayStation App".

Cloud Speicher

- "PlayStation Plus-Cloud-Speicher können mit Hilfe der Saved-Data-Management-Funktion auf PS5 manuell auf PS Now und umgekehrt übertragen werden."

Wunschzettel

- "Ihr Wunschzettel ist auf dieser Website nicht verfügbar. Sie finden ihn auf PS5."

Sonstiges

- Partys können bis zu 100 Personen umfassen.

- Man kann Videoclips, Alben, Künstler, Wiedergabelisten und Titel auf PS5 freigeben.

- Der Spieler kann einen so genannten "Takedown" starten.

- Man kann die Namen und Bilder einer Party ändern.

- Im PlayStation Store wird angezeigt, welche Spiele auf PS Plus, PS Now und in der PS Plus Collection vorhanden sind.

Sony hat sich zu diesen Angaben nicht offiziell geäußert.

 

 

:cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 15:38 schrieb radiant:

Also hier mal, was gem. WoG / Internet zum Start der PS5 an Games erhältlich sein sollte (oder kurz darauf):

 

- Astro's Playroom (vorinstalliert auf jeder Konsole) ²

- Assassin's Creed: Valhalla**

- Call of Duty: Black Ops - Cold War**

- Cyberpunk 2077 (als PS4-Version mit Day 1-PS5-Patch)**

- Demon's Souls ²

- Destruction AllStars ²

- Destiny 2: Beyond Light**

- Devil May Cry 5 Special Edition*

- FIFA 21 (yes!!!)**

- Godfall ²

- Just Dance 2021 (@littlejoey)**

- Maneater**

- Marvel's Spider-Man: Miles Morales**

- NBA 2K21**

- Observer: System Redux**

- Planet Coaster: Console Edition

- Sackboy: A Big Adventure ²

- Yakuza: Like A Dragon (via PS4 Backwards Compatibility -> native PS5-Version später, da zeitexlusiv für Series X)**

- Watch Dogs: Legion (gem. WoG am 24.11.2020)**

- Bugsnax (2020) ** ²

- Immortals: Fenyx Rising (dummer Name, 03.12.2020)**

- Puyo Puyo Tetris 2 (08.12.2020)**

- MXGP 2020 (10.12.2020)**

- Marvel's Avengers**

- Dirt 5 (vermute mal 19.11.2020, aber noch nix bestätigt)**

- Fortnite (Launch oder?)**

- Outriders (2020)**

- Overcooked! All You Can Eat (2020)**

- WRC 9 (2020)**

- Hitman 3 (20.01.2021)**

- Ride 4 (21.01.2021)**

- Far Cry 6 (18.02.2021)**

- Riders Republic (25.02.2021)**

- Blood Bowl 3 (02/2021)**

- Control Ultimate Edition (wehe das kauft einer, 02/2021)**

- Rainbow Six: Siege (evtl Start, aber sicher 2020)**

- Kena: Bridge of Spirits (Q1 2021)** ²

- Jett: The Far Shore (2020)

- Quantum Error (2020)

 

 

Potentielle Blockbuster für 2021 mit oder ohne genauem Datum:

- Dying Light 2 (2021)**

- Ghostwire: Tokyo (2021) ²

- God of War II: Ragnarök (2021) ²

- Gran Turismo 7 (2021) ²

- GTA V Re-Remaster (2021)**

- GTA V Online (gratis für ne Zeit lang)² **

- Final Fantasy XVI (2021, eher 2022 :P ) ²

- Hogwarts Legacy (2021)**

- Horizon II: Forbidden West (2021)** ²

- Ratchet & Clank: Rift Apart (2021, hoffe aber mal Q1) ²

- Resident Evil Village (03/2021)

- The Lord of the Rings: Gollum (2021)

- The Witcher 3 (2021)**

 

 

Rest:

- Aragami 2 (2021)

- Balan Wonderworld (26.03.2021)**

- Battlefield 6 (2021)

- Chivalry 2 (2021)

- Chorus: Rise As One (2021)**

- Deathloop (05/2021) ²

- Dragon Age 4

- Graven (2021)

- LEGO Star Wars: The Skywalker Saga (31.05.2021)**

- Little Nightmares 2 (2021)**

- Metal Hellsinger (2021)

- Pragmata (2022)

- Project Athia (TBA) ²

- Rainbow 6: Quarantine (2021)

- Returnal (03/2021)

- Scarlet Nexus (2021)

- Solar Ash (2021)

- Suicide Squad: Kill the Justice (2022)

- The Elder Scrolls Online (TBA)

- Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 (2021)**

- Warframe (2021)

 

* digital / as download only

** cross gen

² (Konsolen-)exklusiv oder zeitexklusiv

 

Technisch betrachtet sind die folgenden Games ebenfalls Starttitel.. aber sind im Grunde nur PS4-Games, die Teil der PlayStation Plus Collection sind und für jedes Plus-Mitglied vom Start weg auf der PS5 spielbar sein werden (hoffentlich mit Verbesserungen):
 

  PS Plus Collection on PS5 (Unsichtbaren Inhalt anzeigen)

 

God Of War - 45GB

Monster Hunter: World - 49GB

Final Fantasy XV - 100GB

Fallout 4 - 26.2GB

Mortal Kombat X - 33.5GB

Uncharted 4 - 63GB

Ratchet and Clank - 26.4GB

Days Gone - 38GB

Until Dawn - 46GB

Detroit: Become Human - 41.4GB

Battlefield 1 - 110GB

Infamous Second Son - 24GB

Batman: Arkham Knight - 58GB

The Last Guardian - 15GB

The Last Of Us Remastered - 47GB

Persona 5 - 19.51GB

Resident Evil 7 - 20.7GB

Bloodborne - 32.75GB

 

 

 

 

Falls noch irgendwo ein Fehler drin ist oder ich was vergessen habe.. bitte kurz melden. Aber es ist praktisch alles Cross Gen :lol: 

 

Und ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, Games mit gratis Next-Gen-Update zu taggen. Einfach nochmals als Warnung: KAUFT NICHT CONTROL!

Würde wohl Kena eher in die untere Liste nehmen. Q1 2021 könnte März oder allenfalls noch später werden, so ungenau wie es derzeit ist. Aber ok, es ist wohl auch kein potentieller Blockbuster, ich weiss nicht nach welchem Schema du es genau sortiert hast. Thematisch oder nach Release.

 

Ich warte jedenfalls schon sehnlich darauf, Kena endlich vorbestellen zu können. :ugly:

 

Achja, Stray fällt mir da noch ein: 2021 ** 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joey hat's ja schon im Dirt5-Thread gemeldet... offenbar wird's einige Games geben, bei denen man die Spielstände nicht von der PS4- in die PS5-Version übertragen kann, selbst wenn man kostenlos von der PS4- auf die PS5-Fassung upgraden kann.

 

Nebst Dirt 5 wird auch Maneater dieses Problem haben:


 

Zitat

 

Maneater: Spielstände von Xbox One auf Next-Gen übertragbar, nicht von PS4

 

01.10.20 - Tripwire gibt bekannt, dass sich die Spielstände des Actionspiels Maneater (PS4, Xbox Series, PS4, Xbox One) von der Xbox One auf die Xbox Series übertragen lassen. Dazu gehören auch Achievements.

Auf der PlayStation 5 ist dies nicht der Fall: Wer von der PS4-Version ein Upgrade auf die PS5-Version durchführt, kann seinen Spielstand, die Statistiken und Trophies nicht auf die Next-Gen-Konsole übertragen.

In einer Erklärung heißt es, dass es sich bei Maneater auf Xbox Series X|S nicht um eine andere Applikation bzw. ein anderes Spiel handelt. Auf der PlayStation 5 ist es allerdings eine separate Applikation / ein anderes Spiel.

Maneater wird ein Starttitel am 10.11.20 (Xbox Series) und 19.11.20 (PS5) in Europa sein.

 

MS hat das mit Smart Delivery clever gelöst und wohl ein einheitliches Save-File-System auf die Beine gestellt. Bei Sony handelt es sich im Falle von Dirt 5 und Maneater wohl um jeweils zwei verschiedene SKUs. Ist jetzt für mich persönlich, und nur von Maneater ausgehend, kein grosses Problem, da ich dort eh schon alles erledigt und die Platin abgestaubt habe. Notfalls gibt's halt nochmals Platin.. oder ich schau halt einfach mal nur rein, wie die Verbesserungen mit 4k, HDR und Raytracing aussehen.

 

Aber eigentlich is es ja ein Witz.. die Spielinhalte sind komplett dieselben und es müsste doch verflixt noch eins möglich sein, via PS Plus Cloud die Spielstände in PS5-kompatible Files umzuwandeln. Ich seh das Problem echt gerade nicht :ugly:  

 

Sony glaubt wohl echt an den "Generationenwechsel" :lol:

 

Und eine einheitliche Regelung dafür scheint es nicht zu geben... bei Miles Morales lassen sich die Spielstände übertragen:


 

Zitat

 

Spider-Man Miles Morales: Spielstand von PS4 auf PS5 übertragbar

 

29.09.20 - Der Spielstand des Actionspiels Spider-Man Miles Morales (PS5, PS4) lässt sich von der PS4 auf die PS5 übertragen, wenn man ein Upgrade durchführt. Das bestätigt James Stevenson, Community Manager von Insomniac Games. Release: 19.11.20 (Europa)

 

 

... also keine Ahnung, ob's am Unvermögen der Entwickler liegt... oder sonst was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für ein "Remaster" (ist ja kein Remake") steckt da schon einiges an Arbeit drin. Und da ich das Original kaum gespielt habe, hol ich mir vielleicht auch die Edition, die das Remaster sowie Miles Morales enthält. Auch wenn ich nicht wirklich mit dem Pfad, den Sony da eingeschlagen hat, einverstanden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für ein "Remaster" (ist ja kein Remake") steckt da schon einiges an Arbeit drin. Und da ich das Original kaum gespielt habe, hol ich mir vielleicht auch die Edition, die das Remaster sowie Miles Morales enthält. Auch wenn ich nicht wirklich mit dem Pfad, den Sony da eingeschlagen hat, einverstanden bin.
Chöifs
Isch e hammer game
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär schon fast dafür, dass man das einfach bleiben lässt (oder es richtig macht). Ich mein.. hast ne neue Konsole, also willst neue Games drauf zocken. Halbbatzige Übergangslösungen braucht keiner. Und ich kauf mir auch nicht haufenweise Spiele, starte die auf der PS4, spiel paar Stunden und warte dann ein halbes Jahr, bis ich die PS5 hole, um mir dann ein Gratisupdate zu ziehen. Ich mein.. die zock ich dann halt auf der PS4 durch und gut ist.

 

Im Falle von Dirt 5 eh auch bissel behindert. Wenn ich eh schon weiss, dass ich ne PS5 am 19. November auf sicher habe, kann ich auch noch 2 Monate warten mit dem Kauf und mir dann gleich die PS5-Fassung holen. So geil auf Dirt 5 bin ich jetzt auch nicht, dass ich das ums Verrecken schon in Oktober noch für ne 7 Jahre alte Konsole kaufen müsste, wenn's in Kürze für Next Gen kommt.

 

Aber eben.. ganz oder gar nicht.. und da hat Sony definitiv versagt (huiuiui Harry.. geht runter wie Öl was? :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb radiant:

Und eine einheitliche Regelung dafür scheint es nicht zu geben... bei Miles Morales lassen sich die Spielstände übertragen:

 

... also keine Ahnung, ob's am Unvermögen der Entwickler liegt... oder sonst was..

Ich glaube schon :ugly: Bei Dirt5 sagten sie ja "Auf PlayStation können deine Playgrounds-Kreationen übertragen werden, andere Spielfortschritte (Karriere, Währung, gespeicherte Lackierungen) jedoch nicht. Wenn sich das ändert, werden wir dich darüber informieren!"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Little_JoeY:

Ich glaube schon :ugly: Bei Dirt5 sagten sie ja "Auf PlayStation können deine Playgrounds-Kreationen übertragen werden, andere Spielfortschritte (Karriere, Währung, gespeicherte Lackierungen) jedoch nicht. Wenn sich das ändert, werden wir dich darüber informieren!"

 

 

Eben.. es is komisch. Sony selber kanns mit Miles Morales. Die Maneater- und Dirt 5-Devs können's nicht? Sperrt Sony gewisse Zugänge für Entwickler oder was? :lol:

 

Und die Sache mit der Währung / Lackierung / Playgrounds bei Dirt 5 -> die werden wohl gesondert bei Codemasters selber auf nem Server gespeichert... und sind dann so oder so kompatibel, weil ein und dasselbe Spiel. Aber Fortschritt / PS4-Save Files.. das sind konsoleninterne Dinge... und da scheint's zu hapern. Aber dann noch einmal: Warum können's die einen und die andern nicht?

 

Da muss Sony definitiv mal ne Aussage dazu machen :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Goldstein:

So viel Neues kannst Du zum Launch auf der PS5 nun auch nicht spielen :ugly:

Paar Sachen schon :).

 

Astro's Playroom (vorinstalliert auf jeder Konsole) ²

- Assassin's Creed: Valhalla**

- Call of Duty: Black Ops - Cold War**

- Cyberpunk 2077 (als PS4-Version mit Day 1-PS5-Patch)**

- Demon's Souls ² (ok.. Remake)

- Destruction AllStars ²

- FIFA 21 (yes!!!)**

- Godfall ²

- Just Dance 2021 (@littlejoey)**

- Marvel's Spider-Man: Miles Morales**

- NBA 2K21**

- Sackboy: A Big Adventure ²

- Yakuza: Like A Dragon (via PS4 Backwards Compatibility -> native PS5-Version später, da zeitexlusiv für Series X)**

- Watch Dogs: Legion (gem. WoG am 24.11.2020)**

- Bugsnax (2020) ** ²

- Immortals: Fenyx Rising (dummer Name, 03.12.2020)**

- Puyo Puyo Tetris 2 (08.12.2020)**

- MXGP 2020 (10.12.2020)**

- Dirt 5 (vermute mal 19.11.2020, aber noch nix bestätigt)**

 

Sind jetzt keine Spiele, die schon erschienen sind, sondern halt um den Launch der neuen Konsolen herum erscheinen. Wenn du die alle an einem Tag spielen kannst - schön für dich :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...